Rot Bakalorz

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Vorschläge der Community
  45. Min.: Abseits vor dem 0:2? | von McSquarepants
 Allgemeine Themen
  Rot Bakalorz | von do-mz
  Immer wieder Wolfgang Stark | von Schnils
  Reus verletzt | von FCB_2000

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Rot Bakalorz  - #221


24.11.2014 19:27


Wasabi[Wolf]


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 694

@ kennet1000

Zitat von kennet1000
Zitat von CodyVoid
Ich denke man kann erst unglücklich über den Ball rutschen, wenn das Foul riskant ist. Sonst kann so etwas nicht passieren. 


Sehe ich nicht so. Ich selbst bin kürzlich erst, in einem eher unscheinbarem Zweikampf selbst auf den Ball getreten und habe mir da am Fuß sehr weh getan.
Da war nichts riskantes dabei, nur unglücklich erwischt.

Wenn Bakalorz den Ball weiter Unten erwischt, passiert da viel weniger, wenn er Reus dann überhaupt noch am Fuß trifft.
Umgeräumt hätte er ihn bestimmt schon. Das sieht man aber so oft, von daher empfinde ich das eher als normal.


Ok, jetzt verstehe ich nicht was das damit zu tun hat, das man selbst auf den Balltritt und sich selbst verletzt? Hat sich hier Bakalorz selbst Verletzt?

So und nun nochmal zum Thema, mal ehrlich sein Fuss war von anfangan zu hoch, sonst wäre dieser nicht auf dem Ball (den er sogar nur ganz leicht gestriffen hat) drauf gekommen sondern hätte ihn weg drücken müssen.

Daher haben wir doch sofort die Gesundheitsgefährdung, eine Krätsche in der höhe (ca. Durchmesser eines Fussballs: 21,5 Zentimeter) kann nichts anderes sein, die Stollen zeigen von anfangan recht weit hoch.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Bakalorz  - #222


24.11.2014 19:35


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@ Wasabi[Wolf]

Zitat von Wasabi[Wolf]
Ok, jetzt verstehe ich nicht was das damit zu tun hat, das man selbst auf den Balltritt und sich selbst verletzt? Hat sich hier Bakalorz selbst Verletzt?


Das diente als Hinweis, dass es nicht zwingend riskant sein muss, wie man den Ball erwischt.



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Bakalorz  - #223


24.11.2014 20:21


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@ kennet1000

Zitat von kennet1000
Zitat von Wasabi[Wolf]
Ok, jetzt verstehe ich nicht was das damit zu tun hat, das man selbst auf den Balltritt und sich selbst verletzt? Hat sich hier Bakalorz selbst Verletzt?


Das diente als Hinweis, dass es nicht zwingend riskant sein muss, wie man den Ball erwischt.


Ohne jeden Post zu lesen, kann ich mir nicht vorstellen, dass irgendwer behauptet hat, das den Ball treffen zwingend riskant ist. 

Wenn doch, sehe ich nicht, warum man so ne Aussage noch entkräften muss, dass tut sie doch alleine gut genug.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Bakalorz  - #224


24.11.2014 20:32


Rüpel
Rüpel

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Rüpel
Mitglied seit: 22.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 3854

@kennet

Ja, sehe ich auch so, im Gegensatz zu euren Formulierungen, die da weniger geistreich waren.

Lassen wir gut sein. Jeder hat sicher andere Definitionen von "geistreich".

Was sollte ich nachfragen? Ihr seid beim KT und da gehe ich definitiv davon aus, dass ihr zumindest wisst was ihr schreibt oder meint.
Das sind doch Begriffe, die hier jedem anderen User am Ende um die Ohren gehauen und zum Verhängnis in der Formulierung werden.

Richtig. Es wurde ja schon lange zugegeben, dass die Formulierungen unglücklich waren. Es gab aber auch die Möglichkeit, diese korrekt zu verstehen. Jeder, wie er will.
Ansonsten hakt man einmal nach. WIe LordHorst.

Den Begriff habe ich selber weit vorher schon aufgeführt und auch ausgeschlossen und nun argumentiert ihr auf einmal damit.

Du wirst verzeihen, dass ich nicht jeden deiner Beiträge als Referenz heranziehe.

Ich bin auch eine "Privatperson", aber ihr seid im KT der wahren Tabelle und das ist etwas ganz anderes, als das, womit du dich herausreden willst.
Ihr bestimmt mit euren Abstimmungen den Ausgang der Fehlentscheidungen, ihr formt die wahre Tabelle. Wenn euch das zu viel ist, einfach nach den Regeln zu argumentieren und ihr lieber Privatperson sein möchtet, dann hört doch bitte auf im KT und macht denen Platz, die das auch immer können.

Da gehe ich einfach nicht mehr drauf ein. Niemand hat hier Zeitmangel angeführt.

Hört bitte endlich damit auf hier immer neue Sachen zu erfinden! Das nervt.
Wenn ihr etwas falsch gemacht habt, sehe ich das nicht einmal als das Problem an, aber dieses ständige der meint "die Sonne ist ja auch irgendwie ein Mond" ist echt schlimm.

1) Erfindet hier niemand etwas.
2) S.o. Die Missverständlichkeit wurde bereits zugegeben.



Allergiehinweis: Voranstehender Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten! Falls sie keine Ironie vertragen, kontaktieren Sie bitte umgehend Ihren Hausarzt. Den interessiert das bestimmt genauso sehr wie mich. Danke!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Bakalorz  - #225


24.11.2014 20:39


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@ Ferrero

Zitat von Ferrero
Das Vergehen an sich ist rohes Spiel und wäre auch bei Eintritt einer weniger schwerwiegenden Folge von Anfang an mit FaD zu bestrafen gewesen.


In Ordnung, nur haben genau das Hagi (und auch andere) bestritten. Das habe ich kritisiert!

Zitat von Hagi
In dem Moment ist das noch keine Rote Karte, das ist klar. Wenn Bakarlorz danach auf dem Ball ausrutscht und Reus nur irgendwie leicht mit dem Oberschenkel umgrätscht, ohne dessen Gesundheit zu gefährden, ist das maximal eine Gelbe Karte wegen rücksichtslosen Spielens. Aber in dem Moment, in dem er Reus so wie oben beschrieben trifft, wird aus der Rücksichtslosigkeit eine Gesundheitsgefährdung und die ist als grobes Foul zu ahnden.





 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Bakalorz  - #226


24.11.2014 21:40


jumppa


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 26.10.2008

Aktivität:
Beiträge: 301

@ CodyVoid

Zitat von CodyVoid
Ein gewöhnliches Tackling trifft in der Regel immer den Ball weil es gut getimed ist.  Die Aktionen gehen dann zu meist direkt auf den Ball oder man wendet sie so an, dass sie beispielsweise den Weg des Balles oder den möglichen Torschuss abblocken. Hierbei ist die Gefahr für eine Verletzung einfach nicht da.


"weil es gut getimed ist". Und davon kann ein Abwehrspieler immer ausgehen? Die Spieler gehen immer ein mehr oder weniger großes Risiko ein. Und das bedeutet auch, dass ein Tackling immer eine gewisse Gefährdung der Gesundheit des Gegenspielers bedeutet. Weiterhin wird ein gut getimtes Tackling mit gestreckten Bein und Stollen voraus mindestens abgepfiffen.

Vereinfacht ausgedrückt: Rot, weil er ihn getroffen hat. Aber nicht, weil er fahrlässig gehandelt hat. Oder wäre das für dich ein klares Rot, wenn er Reus nicht getroffen hätte?!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Bakalorz  - #227


24.11.2014 22:02


Wasabi[Wolf]


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 694

@ jumppa

Zitat von jumppa
Vereinfacht ausgedrückt: Rot, weil er ihn getroffen hat. Aber nicht, weil er fahrlässig gehandelt hat. Oder wäre das für dich ein klares Rot, wenn er Reus nicht getroffen hätte?!


jup genau, so ist es sogar. wenn ich jemanden nicht Treffe ist das Gefähliches Spiel im normalfall, also kann sogar Gelb geben wenn ich ihn nicht Treffe, wenn ich ihn dann Treffe, dann sehe ich nicht warum es nicht ROT geben soll!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Bakalorz  - #228


24.11.2014 22:09


sge1998


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 17.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 206

Für mich meine rot, nichtmal "dunkelgelb", da Bakalorz hier ja wirklich nicht absichtlich auf Reus geht, sondern nur dadurch Reus trifft, da der Ball nachdem er ihn berührt verspringt und er seinen Fuß nicht in weniger als einer Sekunde in Luft auflösen kann! Somit ist gelb gerechtfertigt, rot aber zu viel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Bakalorz  - #229


24.11.2014 22:20


Wasabi[Wolf]


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 694

@ sge1998

Zitat von sge1998
Für mich meine rot, nichtmal "dunkelgelb", da Bakalorz hier ja wirklich nicht absichtlich auf Reus geht, sondern nur dadurch Reus trifft, da der Ball nachdem er ihn berührt verspringt und er seinen Fuß nicht in weniger als einer Sekunde in Luft auflösen kann! Somit ist gelb gerechtfertigt, rot aber zu viel.


nein, sonst kann ich als Spieler jedem die Beine Brechen sobald ich den Ball berühre, daher wie vorher schon oft geschrieben: "den Ball berührt" reicht hier einfach nicht um die RK weg zu lassen.

P.S. um absicht geht es hier nicht, wenn es Absicht wäre, dann wäre das eine Tätlichkeit



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Bakalorz  - #230


24.11.2014 22:36


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

@ Wasabi[Wolf]

Zitat von Wasabi[Wolf]
P.S. um absicht geht es hier nicht, wenn es Absicht wäre, dann wäre das eine Tätlichkeit

Das ist nicht richtig. Ein Foul begeht ein Spieler sogar meistens mit voller Absicht. Es bleibt trotzdem ein Foul.



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Bakalorz  - #231


24.11.2014 22:39


sge1998


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 17.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 206

@ Wasabi[Wolf]

Zitat von Wasabi[Wolf]
Zitat von sge1998
Für mich meine rot, nichtmal "dunkelgelb", da Bakalorz hier ja wirklich nicht absichtlich auf Reus geht, sondern nur dadurch Reus trifft, da der Ball nachdem er ihn berührt verspringt und er seinen Fuß nicht in weniger als einer Sekunde in Luft auflösen kann! Somit ist gelb gerechtfertigt, rot aber zu viel.


nein, sonst kann ich als Spieler jedem die Beine Brechen sobald ich den Ball berühre, daher wie vorher schon oft geschrieben: "den Ball berührt" reicht hier einfach nicht um die RK weg zu lassen.

P.S. um absicht geht es hier nicht, wenn es Absicht wäre, dann wäre das eine Tätlichkeit


Was ich dazu sagen will, darf ich trotzdem äußern, oder? Nur weil andere es anders sehen, heißt es nicht, dass ich es genau so sehe. Wenn beispielsweise Xhaka nur gelb (im Endeffekt war es zwar gelb/rot, aber das Foul war ja laut SR gelbwürdig) bekommt, dann war das hier auch nur gelb und nicht rot! Das von Xhaka in der 91. Minute war ein viel härteres Foul als dieses hier und eine Verletzung sagt nichts über die schwere eines Fouls aus, soll heißen, dass ein Spieler sich auch bei einem Rempler verletzten kann und somit für mehrere Wochen ausfällt und trotzdem muss es keine Rot geben für den, der stumpt. Bakalorz hat zwar nicht gestumpt, jedoch sehe ich hier keine große Relevanz für einen FaD.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Bakalorz  - #232


24.11.2014 22:39


jumppa


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 26.10.2008

Aktivität:
Beiträge: 301

@ hrub

Zitat von hrub
Das ist nicht richtig. Ein Foul begeht ein Spieler sogar meistens mit voller Absicht. Es bleibt trotzdem ein Foul.


Quatsch.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Bakalorz  - #233


24.11.2014 22:41


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ jumppa @hrub

Zitat von jumppa
Zitat von hrub
Das ist nicht richtig. Ein Foul begeht ein Spieler sogar meistens mit voller Absicht. Es bleibt trotzdem ein Foul.


Quatsch.

Kein Quatsch. Oder ist absichtliches Trikotziehen etwa eine Tätlichkeit?

Ich glaube aber, der Wasabi-Wolf wollte hier nicht allgemein sagen "Jedes absichtliche Foul ist eine Tätlichkeit", sondern setzt das in den Kontext dieses Fouls. Und da ist die Ansicht "Wenn das absichtlich geschieht, ist das kein grobes Foul mehr, sondern eine Tätlichkeit" mindestens gut vertretbar.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Bakalorz  - #234


24.11.2014 22:48


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@ Hagi01

Zitat von Hagi01
Und da ist die Ansicht "Wenn das absichtlich geschieht, ist das kein grobes Foul mehr, sondern eine Tätlichkeit" mindestens gut vertretbar.


Das bekommst du mit den Regeln aber nicht in Einklang, denn dazu müsste das ganze abseits des Balls geschehen!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Bakalorz  - #235


24.11.2014 22:49


jumppa


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 26.10.2008

Aktivität:
Beiträge: 301

@ Hagi01

Zitat von Hagi01
[Kein Quatsch. Oder ist absichtliches Trikotziehen etwa eine Tätlichkeit?


Deswegen geschehen doch nicht die meisten Fouls mit Absicht. Nichtmal bei diesem Fall kann man von Absicht sprechen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Bakalorz  - #236


24.11.2014 22:50


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

@ jumppa

Zitat von jumppa
Zitat von hrub
Das ist nicht richtig. Ein Foul begeht ein Spieler sogar meistens mit voller Absicht. Es bleibt trotzdem ein Foul.


Quatsch.

Du hast nie aktiv Fußball gespielt, oder?



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Bakalorz  - #237


24.11.2014 22:55


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ DerMazze

Zitat von DerMazze
Zitat von Hagi01
Und da ist die Ansicht "Wenn das absichtlich geschieht, ist das kein grobes Foul mehr, sondern eine Tätlichkeit" mindestens gut vertretbar.


Das bekommst du mit den Regeln aber nicht in Einklang, denn dazu müsste das ganze abseits des Balls geschehen!

Da hast Du Recht.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Bakalorz  - #238


24.11.2014 22:58


Wasabi[Wolf]


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 694

@ hrub

Zitat von hrub
Zitat von Wasabi[Wolf]
P.S. um absicht geht es hier nicht, wenn es Absicht wäre, dann wäre das eine Tätlichkeit

Das ist nicht richtig. Ein Foul begeht ein Spieler sogar meistens mit voller Absicht. Es bleibt trotzdem ein Foul.


Damit meinte ich, das wenn jemand mit absicht so ins Sprungelenk geht, dann ist das eine Tätlichkeit, den er will den gegner verletzen.

Bsp. Bin mal über eine Krätsche gesprunken die mit beiden Füssen voraus auf meine Beine gehen sollte, wurde nicht getroffen, schiri gabRot, habe es erst selbst nicht verstanden und er hat mir nach dem Spiel erklärt, das die Absicht und die Intension des Versuches ihm gereicht hat um das mit Rot zu ahnden und er nicht warten muss das ich im Krankenhaus liege um den SPieler vom Platz zu schicken.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Bakalorz  - #239


24.11.2014 22:59


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

@ Hagi01

Zitat von Hagi01
Oder ist absichtliches Trikotziehen etwa eine Tätlichkeit?

Oder jedes taktische Foul.

Zitat von Hagi01
Ich glaube aber, der Wasabi-Wolf wollte hier nicht allgemein sagen "Jedes absichtliche Foul ist eine Tätlichkeit", sondern setzt das in den Kontext dieses Fouls. Und da ist die Ansicht "Wenn das absichtlich geschieht, ist das kein grobes Foul mehr, sondern eine Tätlichkeit" mindestens gut vertretbar.

Sehe ich anders. Hier wäre es eh die gleiche Kartenfarbe, ob Tätlichkeit oder grobes Foulspiel. Aber ein SR kann bei einem groben Foulspiel unmöglich erkennen, ob zumindest das "grob" absichtlich geschehen ist. Daher ist es sowieso nur eine hypothetische Diskussion.



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Bakalorz  - #240


24.11.2014 23:02


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

@ Wasabi[Wolf]

Zitat von Wasabi[Wolf]
Zitat von hrub
Zitat von Wasabi[Wolf]
P.S. um absicht geht es hier nicht, wenn es Absicht wäre, dann wäre das eine Tätlichkeit

Das ist nicht richtig. Ein Foul begeht ein Spieler sogar meistens mit voller Absicht. Es bleibt trotzdem ein Foul.


Damit meinte ich, das wenn jemand mit absicht so ins Sprungelenk geht, dann ist das eine Tätlichkeit, den er will den gegner verletzen.

Bsp. Bin mal über eine Krätsche gesprunken die mit beiden Füssen voraus auf meine Beide gehen sollte, wurde nicht getroffen, schiri ging Rot, habe es erst selbst nicht verstanden und er hat mir nach dem Spiel erklärt, das die Absicht und die Intension des Versuches ihm gereicht hat um das mit Rot zu ahnden und er nicht warten muss das ich im Krankenhaus liege um den SPieler vom Platz zu schicken.

Bei einem groben Foulspiel kann es sich durchaus um ein absichtliches Foulspiel handeln. Das "grob" war wohl in 99% der Fälle nicht beabsichtigt, aber das Foul zu ziehen ist da schon realistisch. Natürlich gibt es auch gänzlich unabsichtliche Fouls, aber diese würde ich bei höchstens einem Drittel ansetzen.



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

22.11.2014 15:30


13.
Aubameyang
45.
Reus
60.
Rupp
77.
Großkreutz
82.
Saglik

Schiedsrichter

Wolfgang StarkWolfgang Stark
Note
4,6
SC Paderborn 3,7   4,3  Bor. Dortmund 5,7
Mike Pickel
Rafael Foltyn
Christian Dingert

Statistik von Wolfgang Stark

SC Paderborn Bor. Dortmund Spiele
4  
  23

Siege (DFL)
3  
  7
Siege (WT)
3  
  11

Unentschieden (DFL)
1  
  8
Unentschieden (WT)
0  
  4

Niederlagen (DFL)
0  
  8
Niederlagen (WT)
1  
  8

Aufstellung

Kruse
Rafa
Strohdiek
Hünemeier 35.
Gelbe Karte Hartherz 81.
Rupp
Ouali 46.
Gelbe Karte Bakalorz
Vrancic
Stoppelkamp
Koc
Weidenfeller 
Piszczek 
Subotic 
Ginter 
Durm 
Gündogan 
Kehl 
87. Mkhitaryan 
58. Kagawa 
67. Reus 
Aubameyang  Gelbe Karte
Gelbe Karte Saglik  81.
Heinloth  35.
Kachunga  46.
58. Großkreutz
67. Jojic
87. Ramos

Alle Daten zum Spiel

SC Paderborn Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
4  
  3

Torschüsse gesamt
8  
  8

Ecken
1  
  6

Abseits
1  
  5

Fouls
15  
  9

Ballbesitz
53%  
  47%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema