Rot Bakalorz

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Vorschläge der Community
  45. Min.: Abseits vor dem 0:2? | von McSquarepants
 Allgemeine Themen
  Rot Bakalorz | von do-mz
  Immer wieder Wolfgang Stark | von Schnils
  Reus verletzt | von FCB_2000

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Rot Bakalorz  - #121


23.11.2014 17:29


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ muratti72 @ hrub

Zitat von muratti72
Schon mal was von Tatsachenentscheidung gehört? Foul wurde mit einer gelben Karte geahndet und das war es dann auch! Oder willst jetzt jedes geahndete Foul vors Sportgericht ziehen?


Du weißt aber schon, was ein Konjunktiv ist, oder?

Zitat von hrub
Warum sollten "Stars" besonders geschützt werden? Da würde nämlich erst mal die Frage gestellt werden müssen, ab wann ein Fußballer ein "Star" ist und wer dies festlegt? Ich finde, dass jeder Fußballer auf dem Platz diesen geforderten "Schutz" genießen sollte. Jedes Foul sollte den gleichen Regularien unterliegen und Pfiffe sowie Karten sind nicht nach Namen, sondern nach dem Geschehenen zu beurteilen. Zusammenfassend finde ich die Forderung von einem gewissen U.H. aus M. an der I. also schlichtweg falsch!


Schon klar. Das war aber das heutige Thema für das Dopa-Fon. Und es wäre mir neu, dass Uli da die Themen festlegt...



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Bakalorz  - #122


23.11.2014 18:37






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

glatt rot

angriff auf die gesudheit des spielers ! das hat auch nichts mehr mit zweikampf zu tun. das ist einfach nur blöd.
gute besserung marco !

PS.: Auch wenn es dem bvb nichts nützt, fand es ganz stark von stark seinen fehler zuzugeben ! ...ist ja auch nicht alltäglich



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Bakalorz  - #123


23.11.2014 18:56


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ kennet1000 @LordHorst; Stichwort "Keine Absicht"

Zitat von kennet1000
Zitat von svenex
Man sollte Stark allerdings hoch anrechnen, dass er das im Nachhinein selber als Fehlentscheidung sieht:

http://www.sport1.de/de/fussball/fussball_bundesliga/newspage_987351.html


Hilft Reus aber trotzdem Nichts!

Und inwiefern hätte Reus eine Rote Karte weitergeholfen?

Zitat von LordHorst
Zitat von Hagi01
Zitat von LordHorst

Damit hast du schon fast die Frage beantwortet, die ich hätte stellen wollen: Müsste ein Schiri (hätte er denn Videomaterial vorliegen), die Tatsache, dass der Spieler über den Ball rutscht nicht "mildernd" berücksichtigen? Andererseits bleibt die Gesundheitsgefährdung natürlich die Gleiche...

Nein, das ist dann eine Sache des Sportgerichts.


Also würde eine Sperre im hier vorliegenden Fall eventuell nicht ganz so hart ausfallen? Wie lange würdest du Bakalorz denn sperren, wenn du entscheiden müsstest?
 
Mit den Längen von Spielersperren habe ich mich nie beschäftigt, ist ja Sache des Sportgerichts und nicht der Schiris. Intuitiv würde ich sagen, drei Spiele.


Allgemein: Wer hier argumentiert mit "Er rutscht auf dem Ball aus und deshalb kann es keine Absicht sein", hat ein wesentliches Prinzip der Roten Karte wegen groben Foulspiels falsch verstanden: Da kommt es nicht darauf an, ob der Spieler das absichtlich macht oder nicht. Entscheidend ist einzig und allein die Gesundheitsgefährdung beim Gegner. Subjektiv reicht es, wenn Fahrlässigkeit hinsichtlich des Foulspiels allgemein (Nicht der Gesundheitsgefährdung!) vorliegt, sprich, das Foul an sich gepfiffen werden muss.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Bakalorz  - #124


23.11.2014 18:58


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@ Hagi01

Zitat von Hagi01

Und inwiefern hätte Reus eine Rote Karte weitergeholfen?


Auch "gar nichts", sag ich doch...

wesentliches Prinzip der Roten Karte wegen groben Foulspiels falsch verstanden


Lediglich wenn man es genau unter diesem Gesichtspunkt bewertet und genau das tun die User, die das ganz anders sehen, eben nicht. Also greift deine Aussage da überhaupt nicht.



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Bakalorz  - #125


23.11.2014 19:11


jumppa


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 26.10.2008

Aktivität:
Beiträge: 301

@ RicoKlopp

Zitat von RicoKlopp
Oh man Du weißt schon, dass grob fahrlässig für eine rote Karte reicht? Das war keine Absicht aber grob fahrlässig und leichtisinnig die Verletzung des Gegners in Kauf genommen..


Das würde bedeuten, dass er auch Rot hätte sehen müssen, wenn er Reus nicht getroffen hätte.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Bakalorz  - #126


23.11.2014 19:35


HSVNick


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 23.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 4

In meinen Augen eine korrekte Entscheidung von Wolfgang Stark. Keine rote Karte, gelb tut es auch.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Bakalorz  - #127


23.11.2014 20:52


Wasabi[Wolf]


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 694

@ HSVNick

Zitat von HSVNick
In meinen Augen eine korrekte Entscheidung von Wolfgang Stark. Keine rote Karte, gelb tut es auch.


Es ist manchmal schon interressant was manche so an auslegungen kennen, aber wenn sogar der Schiedsrichter dagt das etr einen Fehler gemacht hat, dann sollte man noch mal drüber nachdenken was man schreibt.

"Als ich nachher die Zeitlupe gesehen habe, habe ich mich selbst erschrocken und muss sagen: Rot wäre die richtige Entscheidung gewesen"

Das hat Stark selbst gesagt und eigentlich sollte er die Regeln kennen, auch wenn er hier (mal wieder) einfach nicht Richtig entschieden hat. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Bakalorz  - #128


23.11.2014 21:01


steve
steve

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 01.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 7

Hallo erstmal

Also für mich ist das ganz klar grobes Foulspiel und eine rote Karte... die Entstehung mit dem "über den Ball rutschen" ist sicher unglücklich...
Grobe Fouls
Ein Spieler begeht ein grobes Foul, wenn er bei laufendem Spiel im Kampf um
den Ball übermäßig hart oder brutal in einen Zweikampf einsteigt.
Gefährdet ein Spieler in einem Zweikampf die Gesundheit seines Gegners, ist
dies als grobes Foul zu ahnden.
Ein Spieler, der im Kampf um den Ball von vorne, von der Seite oder von hinten
mit einem oder beiden Beinen in einen Gegenspieler hineinspringt und durch
brutales Spiel die Gesundheit des Gegners gefährdet, begeht ein grobes Foul.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Bakalorz  - #129


23.11.2014 21:03


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ kennet1000

Zitat von kennet1000

Lediglich wenn man es genau unter diesem Gesichtspunkt bewertet und genau das tun die User, die das ganz anders sehen, eben nicht. Also greift deine Aussage da überhaupt nicht.

Unter welchem Gesichtspunkt diskutieren wir denn hier eine Rote Karte sonst? Notbremse ja wohl eher nicht.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Bakalorz  - #130


23.11.2014 21:29


jumppa


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 26.10.2008

Aktivität:
Beiträge: 301

@ steve

Zitat von steve
Also für mich ist das ganz klar grobes Foulspiel und eine rote Karte...


Genau so schaut's aus. Fährlässig oder Verletzung billigend in Kauf nehmen - alles Schwachsinnsargumente. Grobes Foulspiel. Rot. Punkt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Bakalorz  - #131


23.11.2014 22:23


andinho09


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 279

@ jumppa

Zitat von jumppa
Genau so schaut's aus. Fahrlässig oder Verletzung billigend in Kauf nehmen - alles Schwachsinnsargumente. Grobes Foulspiel. Rot. Punkt.


Präziser kann man es nicht sagen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Bakalorz  - #132


23.11.2014 23:00


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

@ jumppa

Zitat von jumppa
Genau so schaut's aus. Fährlässig oder Verletzung billigend in Kauf nehmen- alles Schwachsinnsargumente. Grobes Foulspiel. Rot. Punkt.


Wieso Schwachsinnsargument? Lese Dir doch besser mal die Fußballregeln durch.

„Übermäßige Härte“ liegt vor, wenn ein Spieler übertrieben hart in einen Zweikampf geht und die Verletzung des Gegners in Kauf nimmt.

„Übermäßige Härte“ zieht einen Feldverweis nach sich.



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Bakalorz  - #133


23.11.2014 23:14


jumppa


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 26.10.2008

Aktivität:
Beiträge: 301

@ hrub

Zitat von hrub
Wieso Schwachsinnsargument? Lese Dir doch besser mal die Fußballregeln durch.

„Übermäßige Härte“ liegt vor, wenn ein Spieler übertrieben hart in einen Zweikampf geht und die Verletzung des Gegners in Kauf nimmt.



„Übermäßige Härte“ zieht einen Feldverweis nach sich.


Aber trotzdem in dem Fall irrelevant. Wie schon geschrieben: Wenn er ihn nicht getroffen hätte, gäbe es diese Diskussion nicht. Oder: Stürmer im Sprint wird von einem Verteidiger aus vollen Lauf der Ball abgenommen. 1A-Tackling! Applaus!!! Wenn das Timing nicht passt, trifft er den Stürmer. Er nimmt also die Verletzung in Kauf.

In diesem Fall: Bakalorz trifft Reus. Grobes Foul. Rest nicht relevant (ob Rot oder nicht).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Bakalorz  - #134


23.11.2014 23:19


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

@ jumppa

Zitat von jumppa
Zitat von hrub
Wieso Schwachsinnsargument? Lese Dir doch besser mal die Fußballregeln durch.

„Übermäßige Härte“ liegt vor, wenn ein Spieler übertrieben hart in einen Zweikampf geht und die Verletzung des Gegners in Kauf nimmt.



„Übermäßige Härte“ zieht einen Feldverweis nach sich.


Aber trotzdem in dem Fall irrelevant. 

Nein ist es nicht. Ein grobes Foulspiel zeichnet sich doch aus, indem man die Verletzung des Gegners in Kauf nimmt. Wie definierst Du denn ein "grobes Foulspiel"?



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Bakalorz  - #135


23.11.2014 23:26


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ hrub

Zitat von hrub
Zitat von jumppa
Zitat von hrub
Wieso Schwachsinnsargument? Lese Dir doch besser mal die Fußballregeln durch.

„Übermäßige Härte“ liegt vor, wenn ein Spieler übertrieben hart in einen Zweikampf geht und die Verletzung des Gegners in Kauf nimmt.



„Übermäßige Härte“ zieht einen Feldverweis nach sich.


Aber trotzdem in dem Fall irrelevant. 

Nein ist es nicht. Ein grobes Foulspiel zeichnet sich doch aus, indem man die Verletzung des Gegners in Kauf nimmt. Wie definierst Du denn ein "grobes Foulspiel"?

"Gefährdet ein Spieler in einem Zweikampf die Gesundheit seines Gegners, ist dies als grobes Foul zu ahnden", S. 89. des Regelwerks. Da gibt es eben gerade kein "in Kauf nehmen" der Verletzung, sondern die rein objektive Frage, ob die Gesundheit des Gegenspielers durch das Foul gefährdet wird oder nicht. Völlig losgelöst von der Absichtsfrage.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Bakalorz  - #136


23.11.2014 23:29


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

@ Hagi01

Zitat von Hagi01
Zitat von hrub
Zitat von jumppa
Zitat von hrub
Wieso Schwachsinnsargument? Lese Dir doch besser mal die Fußballregeln durch.

„Übermäßige Härte“ liegt vor, wenn ein Spieler übertrieben hart in einen Zweikampf geht und die Verletzung des Gegners in Kauf nimmt.



„Übermäßige Härte“ zieht einen Feldverweis nach sich.


Aber trotzdem in dem Fall irrelevant. 

Nein ist es nicht. Ein grobes Foulspiel zeichnet sich doch aus, indem man die Verletzung des Gegners in Kauf nimmt. Wie definierst Du denn ein "grobes Foulspiel"?

"Gefährdet ein Spieler in einem Zweikampf die Gesundheit seines Gegners, ist dies als grobes Foul zu ahnden", S. 89. des Regelwerks. Da gibt es eben gerade kein "in Kauf nehmen" der Verletzung, sondern die rein objektive Frage, ob die Gesundheit des Gegenspielers durch das Foul gefährdet wird oder nicht. Völlig losgelöst von der Absichtsfrage.

Und was ist bei Dir der Unterschied zwischen "ich gefährde" und "ich nehme in Kauf"?

Siehe hier:
http://www.weltfussball.de/fussballregeln/12/1/



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Bakalorz  - #137


23.11.2014 23:31


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ hrub

Zitat von hrub
Zitat von Hagi01
Zitat von hrub
Zitat von jumppa
Zitat von hrub
Wieso Schwachsinnsargument? Lese Dir doch besser mal die Fußballregeln durch.

„Übermäßige Härte“ liegt vor, wenn ein Spieler übertrieben hart in einen Zweikampf geht und die Verletzung des Gegners in Kauf nimmt.



„Übermäßige Härte“ zieht einen Feldverweis nach sich.


Aber trotzdem in dem Fall irrelevant. 

Nein ist es nicht. Ein grobes Foulspiel zeichnet sich doch aus, indem man die Verletzung des Gegners in Kauf nimmt. Wie definierst Du denn ein "grobes Foulspiel"?

"Gefährdet ein Spieler in einem Zweikampf die Gesundheit seines Gegners, ist dies als grobes Foul zu ahnden", S. 89. des Regelwerks. Da gibt es eben gerade kein "in Kauf nehmen" der Verletzung, sondern die rein objektive Frage, ob die Gesundheit des Gegenspielers durch das Foul gefährdet wird oder nicht. Völlig losgelöst von der Absichtsfrage.

Und was ist bei Dir der Unterschied zwischen "ich gefährde" und "ich nehme in Kauf"?

Siehe hier:
http://www.weltfussball.de/fussballregeln/12/1/

"Ich nehme in Kauf" bezieht sich auf meine persönliche Vorstellung, während "ich gefährde" was rein objektives ist. Ich kann ja auch etwas gefährden, ohne es in Kauf zu nehmen und umgekehrt.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Bakalorz  - #138


23.11.2014 23:37


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

@ Hagi01

Die FIFA drückt sich da aber irgendwie anders aus.

Seite 9

http://de.fifa.com/mm/document/afdeveloping/refereeing/law_12_fouls_misconduct_de_47381.pdf



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Bakalorz  - #139


23.11.2014 23:46


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ hrub

Zitat von hrub
Die FIFA drückt sich da aber irgendwie anders aus.

Seite 9

http://de.fifa.com/mm/document/afdeveloping/refereeing/law_12_fouls_misconduct_de_47381.pdf

Schau mal auf Seite 64, da steht wieder dieses "Gesundheit des Gegners gefährdet"

Die von mir zitierte Regelstelle stammt übrigens auch aus den Auslegungen der FIFA und nicht aus den Anweisungen des DFB.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Bakalorz  - #140


23.11.2014 23:48


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

@ Hagi01

Zitat von Hagi01
Zitat von hrub
Die FIFA drückt sich da aber irgendwie anders aus.

Seite 9

http://de.fifa.com/mm/document/afdeveloping/refereeing/law_12_fouls_misconduct_de_47381.pdf

Schau mal auf Seite 64, da steht wieder dieses "Gesundheit des Gegners gefährdet"

Die von mir zitierte Regelstelle stammt übrigens auch aus den Auslegungen der FIFA und nicht aus den Anweisungen des DFB.

Na welche Seite ist jetzt die richtige? ;-)
Also ist laut FIFA zwischen "ich gefährde die Gesundheit meines Gegners" und "ich nehme eine Verletzung meines Gegners in Kauf" kein Unterschied? Ich bin doch ganz bei der FIFA...^^



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

22.11.2014 15:30


13.
Aubameyang
45.
Reus
60.
Rupp
77.
Großkreutz
82.
Saglik

Schiedsrichter

Wolfgang StarkWolfgang Stark
Note
4,6
SC Paderborn 3,7   4,3  Bor. Dortmund 5,7
Mike Pickel
Rafael Foltyn
Christian Dingert

Statistik von Wolfgang Stark

SC Paderborn Bor. Dortmund Spiele
4  
  23

Siege (DFL)
3  
  7
Siege (WT)
3  
  11

Unentschieden (DFL)
1  
  8
Unentschieden (WT)
0  
  4

Niederlagen (DFL)
0  
  8
Niederlagen (WT)
1  
  8

Aufstellung

Kruse
Rafa
Strohdiek
Hünemeier 35.
Gelbe Karte Hartherz 81.
Rupp
Ouali 46.
Gelbe Karte Bakalorz
Vrancic
Stoppelkamp
Koc
Weidenfeller 
Piszczek 
Subotic 
Ginter 
Durm 
Gündogan 
Kehl 
87. Mkhitaryan 
58. Kagawa 
67. Reus 
Aubameyang  Gelbe Karte
Gelbe Karte Saglik  81.
Heinloth  35.
Kachunga  46.
58. Großkreutz
67. Jojic
87. Ramos

Alle Daten zum Spiel

SC Paderborn Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
4  
  3

Torschüsse gesamt
8  
  8

Ecken
1  
  6

Abseits
1  
  5

Fouls
15  
  9

Ballbesitz
53%  
  47%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema