Rot für Dembele

Relevante Themen

 Strittige Szene
  90. Min.: Rot für Dembele | von PatrickB2109
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Spielweise Hertha | von don_riddle
  Mitchell Weiser | von wisslord
  Weiser | von philip.bar
  Abpfiff nach 4:19 | von Neon
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Reguläre Rote Karte nicht gegeben für Bor. Dortmund

Nach dem Foul von Weiser grätscht ihm Dembele von hinten in die Beine. Ist das rot für Dembele?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 5 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 9 x Veto

 Rot für Dembele  - #121


12.03.2017 12:10


etso


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 13.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 480

@madra2006

- Veto
Zitat von madra2006
Zitat von assasine94-2
Zitat von Adlerherz
Zitat von assasine94-2
Zitat von Adlerherz
Ja, er geht hart rein. Und bei abgebrochenem Spiel ist das mehr als nur unnötig.
ABER es ist weder überhart, noch Absicht. Dass er Weiser so unpraktisch trifft, ist genauso Pech, wie es Glück ist, dass Weiser durch den Schuss grade Schwung nach oben hat und nichts passiert.
Unnötige Situation, die schlecht verlief, aber gut endete. Für mich reicht gelb.


Nicht überhart? Wie viel Härte hätte es für dich denn sein dürfen, damit wir von überhart sprechen könnten?
Ich bin übrigens auch kein Fan davon den foulenden dafür zu belohnen, dass er nur mit Glück keine schlimme Verletzung seinem Gegner zugefügt hat.

In der Regel bin ich da auch kein Fan von, aber wenn das Foulspiel selbst schon mehr Pech ist, dann sollte man es nicht übertreiben.
Dembele hatte schon mehrere Aktionen, für die er rot verdient hätte, aber hier mMn nicht.


Ich seh halt nur wirklich gar nichts, das für Pech in diesem Fall spricht, er rutscht nicht vorher weg, wie anfangs ständig behauptet, sondern erst, nachdem er Weiser trifft. Dieser riesige Schritt ergibt eigentlich überhaupt keinen Sinn, genausowenig scheint er überhaupt zu versuchen den Ball zu bekommen, zumindest bräuchte ich dafür wohl auch meine Handinnenflächen in der Richtung des Balls und nicht an der Brust von Weiser. Hier spricht für mich wirklich alles für klares Inkaufnehmen einer schweren Verletzung und es wäre einfach ein viel zu großer Zufall, dass Dembele hier plötzlich ohne Absicht einen Schritt über gefühlt 2 Meter macht, der dann auch noch ganz unglücklich mit der Sohle nach vorne (und nicht nach unten, wo ich bei einem Schritt eine Sohle vermuten würde) am Sprunggelenk des Gegners endet. Und wenn dann eben Weiser nicht glücklicherweise wegrutscht, da er durch seine Aktion nur sehr leicht auf dem Boden steht, wäre Dembele wohl auch nicht mit weggerutscht, sondern hätte deutlich länger und nochmal schmerzhafter Wohl das Sprunggelenk durchgetreten.


Demebele will einfach nur verhindern, dass Weiser den Ball wegschlägt. Daher macht er natürlich einen großen Schritt um schnell an den Ball zu kommen. Man kann im Video ganz eindeutig sehen dass Dembele nur an den Ball will. Da Weiser den Ball sehr schnell wegschlägt kommt Dembele zu spät. Und nicht weil er an Weiser will oder was auch immer...

Langsam wird so abstrus...


Setz bitte deine Vereinsbrille ab - Danke



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Dembele  - #122


12.03.2017 12:11


svenex
svenex

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 3000

Ungestüm von Dembele? Gantz sicher, aber Absicht zu unterstellen und damit eine Tätlichkeit, ist mMn zu weit hergeholt.
Zunächst muss man ja auch berücksichtigen, warum Dembele diesen Ausfallschritt macht, und zwar einzig und allein um die Unsportlichkeit Weisers zu verhindern und den Ball abzufangen. In den bewegten Bildern ist gut zu erkennen, wie Dembeles Blick die ganze Zeit auf dem Ball ist und eben nicht auf Weisers Knöchel um ihn genau dort zu treffen.
Sonst müsste ja jegliche Aktion, die nach Unterbrechung des Spiels gegen den Gegner stattfindet und bei der ein Kontakt stattfindet als Tatlichkeit geahndet werden.

Grundsätzlich bin ich der Meinung, das Spieler, die nach einem "Foul" sich zweimal oder mehr um die eigene Achse drehen kann, sich nicht richtig weh getan hat. Eine Regel, die in dieser Saison insbesondere auf Dembele zutrifft! Da er ja leider sehr gerne Bodenpirouetten dreht und es schlimmer aussehen lassen möchte als es war. Unwürdig, wie ich finde.
Weiser wurde hier empfindlich getroffen, wollte hier aber trotzdem mehr draus machen um die Rote Karte zu ziehen.

Alles in allem geht für mich daher Gelb für beide in Ordnung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Dembele  - #123


12.03.2017 12:12


etso


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 13.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 480

@svenex

- Veto
Zitat von svenex
Ungestüm von Dembele? Gantz sicher, aber Absicht zu unterstellen und damit eine Tätlichkeit, ist mMn zu weit hergeholt.
Zunächst muss man ja auch berücksichtigen, warum Dembele diesen Ausfallschritt macht, und zwar einzig und allein um die Unsportlichkeit Weisers zu verhindern und den Ball abzufangen. In den bewegten Bildern ist gut zu erkennen, wie Dembeles Blick die ganze Zeit auf dem Ball ist und eben nicht auf Weisers Knöchel um ihn genau dort zu treffen.
Sonst müsste ja jegliche Aktion, die nach Unterbrechung des Spiels gegen den Gegner stattfindet und bei der ein Kontakt stattfindet als Tatlichkeit geahndet werden.

Grundsätzlich bin ich der Meinung, das Spieler, die nach einem "Foul" sich zweimal oder mehr um die eigene Achse drehen kann, sich nicht richtig weh getan hat. Eine Regel, die in dieser Saison insbesondere auf Dembele zutrifft! Da er ja leider sehr gerne Bodenpirouetten dreht und es schlimmer aussehen lassen möchte als es war. Unwürdig, wie ich finde.
Weiser wurde hier empfindlich getroffen, wollte hier aber trotzdem mehr draus machen um die Rote Karte zu ziehen.

Alles in allem geht für mich daher Gelb für beide in Ordnung.


Für eine Tätlichkeit muss keine Absicht vorliegen.

Bitte ARgumentation auf entsprechendem Regelwerk aufbauen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Dembele  - #124


12.03.2017 12:14


madra2006


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 01.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 28

@etso

- richtig entschieden
Zitat von etso
Zitat von madra2006
Zitat von assasine94-2
Zitat von Adlerherz
Zitat von assasine94-2
Zitat von Adlerherz
Ja, er geht hart rein. Und bei abgebrochenem Spiel ist das mehr als nur unnötig.
ABER es ist weder überhart, noch Absicht. Dass er Weiser so unpraktisch trifft, ist genauso Pech, wie es Glück ist, dass Weiser durch den Schuss grade Schwung nach oben hat und nichts passiert.
Unnötige Situation, die schlecht verlief, aber gut endete. Für mich reicht gelb.


Nicht überhart? Wie viel Härte hätte es für dich denn sein dürfen, damit wir von überhart sprechen könnten?
Ich bin übrigens auch kein Fan davon den foulenden dafür zu belohnen, dass er nur mit Glück keine schlimme Verletzung seinem Gegner zugefügt hat.

In der Regel bin ich da auch kein Fan von, aber wenn das Foulspiel selbst schon mehr Pech ist, dann sollte man es nicht übertreiben.
Dembele hatte schon mehrere Aktionen, für die er rot verdient hätte, aber hier mMn nicht.


Ich seh halt nur wirklich gar nichts, das für Pech in diesem Fall spricht, er rutscht nicht vorher weg, wie anfangs ständig behauptet, sondern erst, nachdem er Weiser trifft. Dieser riesige Schritt ergibt eigentlich überhaupt keinen Sinn, genausowenig scheint er überhaupt zu versuchen den Ball zu bekommen, zumindest bräuchte ich dafür wohl auch meine Handinnenflächen in der Richtung des Balls und nicht an der Brust von Weiser. Hier spricht für mich wirklich alles für klares Inkaufnehmen einer schweren Verletzung und es wäre einfach ein viel zu großer Zufall, dass Dembele hier plötzlich ohne Absicht einen Schritt über gefühlt 2 Meter macht, der dann auch noch ganz unglücklich mit der Sohle nach vorne (und nicht nach unten, wo ich bei einem Schritt eine Sohle vermuten würde) am Sprunggelenk des Gegners endet. Und wenn dann eben Weiser nicht glücklicherweise wegrutscht, da er durch seine Aktion nur sehr leicht auf dem Boden steht, wäre Dembele wohl auch nicht mit weggerutscht, sondern hätte deutlich länger und nochmal schmerzhafter Wohl das Sprunggelenk durchgetreten.


Demebele will einfach nur verhindern, dass Weiser den Ball wegschlägt. Daher macht er natürlich einen großen Schritt um schnell an den Ball zu kommen. Man kann im Video ganz eindeutig sehen dass Dembele nur an den Ball will. Da Weiser den Ball sehr schnell wegschlägt kommt Dembele zu spät. Und nicht weil er an Weiser will oder was auch immer...

Langsam wird so abstrus...


Setz bitte deine Vereinsbrille ab - Danke


Du machst es Dir viel zu einfach...wenn von Dir sonst nichts kommt ist das ein wenig dünn...

Dembele hatte in der Vergangenheit durchaus einige Aktionen, für die er hätte rot sehen können.

Diese gehört definitiv nicht dazu. Sagte sogar irgendwo hier ein Bayern-Fan. So viel zum Thema Vereinsbrille.

Viele Grüße

Mark



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Dembele  - #125


12.03.2017 12:15


etso


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 13.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 480

- Veto
Tätlichkeit
Eine Tätlichkeit liegt vor, wenn ein Spieler einen Gegner abseits des Balls übermäßig hart oder brutal attackiert.

Als Tätlichkeit gelten auch übertriebene Härte oder Gewalt gegen eigene Mitspieler, Zuschauer, Spieloffizielle oder sonstige Personen.

Zu Tätlichkeiten kann es auf oder neben dem Spielfeld und bei laufendem oder unterbrochenem Spiel kommen.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Dembele  - #126


12.03.2017 12:16


etso


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 13.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 480

@madra2006

- Veto
Zitat von madra2006
Zitat von etso
Zitat von madra2006
Zitat von assasine94-2
Zitat von Adlerherz
Zitat von assasine94-2
Zitat von Adlerherz
Ja, er geht hart rein. Und bei abgebrochenem Spiel ist das mehr als nur unnötig.
ABER es ist weder überhart, noch Absicht. Dass er Weiser so unpraktisch trifft, ist genauso Pech, wie es Glück ist, dass Weiser durch den Schuss grade Schwung nach oben hat und nichts passiert.
Unnötige Situation, die schlecht verlief, aber gut endete. Für mich reicht gelb.


Nicht überhart? Wie viel Härte hätte es für dich denn sein dürfen, damit wir von überhart sprechen könnten?
Ich bin übrigens auch kein Fan davon den foulenden dafür zu belohnen, dass er nur mit Glück keine schlimme Verletzung seinem Gegner zugefügt hat.

In der Regel bin ich da auch kein Fan von, aber wenn das Foulspiel selbst schon mehr Pech ist, dann sollte man es nicht übertreiben.
Dembele hatte schon mehrere Aktionen, für die er rot verdient hätte, aber hier mMn nicht.


Ich seh halt nur wirklich gar nichts, das für Pech in diesem Fall spricht, er rutscht nicht vorher weg, wie anfangs ständig behauptet, sondern erst, nachdem er Weiser trifft. Dieser riesige Schritt ergibt eigentlich überhaupt keinen Sinn, genausowenig scheint er überhaupt zu versuchen den Ball zu bekommen, zumindest bräuchte ich dafür wohl auch meine Handinnenflächen in der Richtung des Balls und nicht an der Brust von Weiser. Hier spricht für mich wirklich alles für klares Inkaufnehmen einer schweren Verletzung und es wäre einfach ein viel zu großer Zufall, dass Dembele hier plötzlich ohne Absicht einen Schritt über gefühlt 2 Meter macht, der dann auch noch ganz unglücklich mit der Sohle nach vorne (und nicht nach unten, wo ich bei einem Schritt eine Sohle vermuten würde) am Sprunggelenk des Gegners endet. Und wenn dann eben Weiser nicht glücklicherweise wegrutscht, da er durch seine Aktion nur sehr leicht auf dem Boden steht, wäre Dembele wohl auch nicht mit weggerutscht, sondern hätte deutlich länger und nochmal schmerzhafter Wohl das Sprunggelenk durchgetreten.


Demebele will einfach nur verhindern, dass Weiser den Ball wegschlägt. Daher macht er natürlich einen großen Schritt um schnell an den Ball zu kommen. Man kann im Video ganz eindeutig sehen dass Dembele nur an den Ball will. Da Weiser den Ball sehr schnell wegschlägt kommt Dembele zu spät. Und nicht weil er an Weiser will oder was auch immer...

Langsam wird so abstrus...


Setz bitte deine Vereinsbrille ab - Danke


Du machst es Dir viel zu einfach...wenn von Dir sonst nichts kommt ist das ein wenig dünn...

Dembele hatte in der Vergangenheit durchaus einige Aktionen, für die er hätte rot sehen können.

Diese gehört definitiv nicht dazu. Sagte sogar irgendwo hier ein Bayern-Fan. So viel zum Thema Vereinsbrille.

Viele Grüße

Mark


Ich habe hier im Thread schon genügend argumentiert, aber bei euch gehen einem dann die Argumente aus, wenn die Brille nicht abgesetzt wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Dembele  - #127


12.03.2017 12:32


assasine94-2


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 1758

@madra2006

- Veto
Zitat von madra2006
Dembele hatte in der Vergangenheit durchaus einige Aktionen, für die er hätte rot sehen können.

Diese gehört definitiv nicht dazu. Sagte sogar irgendwo hier ein Bayern-Fan. So viel zum Thema Vereinsbrille.

Viele Grüße

Mark


Ich bin gerade nochmal jeden Beitrag kurz durchgegangen und du liegst falsch. Es gab nur ganz zu Anfang (als man nur die Verzerrende und Verfälschende Sicht von der Seite auf die Aktion (Seite im Sinne von Kamera an der Seitenlinie) hatte) Bayern-Fans, die sich nicht sicher waren, aber einen harten Einsatz gesehen haben, nachdem dann die Bilder von vorne gesichtet wurden ist die Meinung einhellig klar rot. 

Und um mal zu deinen Aussagen zu kommen: 
Daher macht er natürlich einen großen Schritt um schnell an den Ball zu kommen

Er macht keinen großen Schritt, er springt und zwar deutlich und ich glaube nicht, dass Dembele mit seinem Fuß unter Weisers Körpermittelpunkt stehen muss um mit seinem Oberkörper und den Armen an Weiser heranzukommen, da hätten ein halb so großer Sprung locker gereicht, wenn man dafür den Oberkörper nach vorne bringt. 
Da Weiser den Ball sehr schnell wegschlägt kommt Dembele zu spät.

Und weil Weiser den Ball 80cm (grobe Schätzung anhand meiner Größe) weiter vorne mit seinem Fuß wegschlägt, wollte das Dembele mit den Armen gegen die Brust verhindern? Er kommt nicht zu spät, er hat in der Aktion niemals auch nur die Chance auf den Ball gehabt so wie er am Ende agiert. 
Jetzt zieht Weiser aber voll durch und trifft Dembele mit seinem Bein voll Dembeles Arme 

Er trifft mit seinem Oberschenkel den rechten, sehr tiefen, Arm von Dembele, der deutlich in der Unterenhälfte des Bauches zudrückt. 


Alles worauf du dich ansonsten beziehst ist das ständige wiederholen, dass es mit Sicherheit keine Absicht war. Wobei du mir dann auch erklären darfst, warum Dembele mit seiner Sohle so voran tritt, denn wie schon relativ früh in der Diskussion der Frankfurter MKsge92 bemerkte, würde Dembele aber mal so dumm in den Rasen treten bei dieser Fußhaltung, dass er wohl "seinen Fuß 10 cm im Rasen versenken würde, wenn da nicht Weisers Fuß wäre." Alleine das schließt für mich einen Zufall quasi komplett aus. 
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Dembele  - #128


12.03.2017 12:33


haifischflossensuppe
haifischflossensuppe

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1810

- richtig entschieden
Für mich ist das Gelb



Relativ großzügige Linie bei roten Karten. Strenge Auslegung dagegen bei Gelb und Handelfmeter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Dembele  - #129


12.03.2017 12:35


seven72


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 19.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 306

@svenex

- Veto
Zitat von svenex
Sonst müsste ja jegliche Aktion, die nach Unterbrechung des Spiels gegen den Gegner stattfindet und bei der ein Kontakt stattfindet als Tatlichkeit geahndet werden.


Dem ist bereits so.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Dembele  - #130


12.03.2017 12:42


madra2006


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 01.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 28

@etso

- richtig entschieden
Zitat von etso
Zitat von madra2006
Zitat von etso
Zitat von madra2006
Zitat von assasine94-2
Zitat von Adlerherz
Zitat von assasine94-2
Zitat von Adlerherz
Ja, er geht hart rein. Und bei abgebrochenem Spiel ist das mehr als nur unnötig.
ABER es ist weder überhart, noch Absicht. Dass er Weiser so unpraktisch trifft, ist genauso Pech, wie es Glück ist, dass Weiser durch den Schuss grade Schwung nach oben hat und nichts passiert.
Unnötige Situation, die schlecht verlief, aber gut endete. Für mich reicht gelb.


Nicht überhart? Wie viel Härte hätte es für dich denn sein dürfen, damit wir von überhart sprechen könnten?
Ich bin übrigens auch kein Fan davon den foulenden dafür zu belohnen, dass er nur mit Glück keine schlimme Verletzung seinem Gegner zugefügt hat.

In der Regel bin ich da auch kein Fan von, aber wenn das Foulspiel selbst schon mehr Pech ist, dann sollte man es nicht übertreiben.
Dembele hatte schon mehrere Aktionen, für die er rot verdient hätte, aber hier mMn nicht.


Ich seh halt nur wirklich gar nichts, das für Pech in diesem Fall spricht, er rutscht nicht vorher weg, wie anfangs ständig behauptet, sondern erst, nachdem er Weiser trifft. Dieser riesige Schritt ergibt eigentlich überhaupt keinen Sinn, genausowenig scheint er überhaupt zu versuchen den Ball zu bekommen, zumindest bräuchte ich dafür wohl auch meine Handinnenflächen in der Richtung des Balls und nicht an der Brust von Weiser. Hier spricht für mich wirklich alles für klares Inkaufnehmen einer schweren Verletzung und es wäre einfach ein viel zu großer Zufall, dass Dembele hier plötzlich ohne Absicht einen Schritt über gefühlt 2 Meter macht, der dann auch noch ganz unglücklich mit der Sohle nach vorne (und nicht nach unten, wo ich bei einem Schritt eine Sohle vermuten würde) am Sprunggelenk des Gegners endet. Und wenn dann eben Weiser nicht glücklicherweise wegrutscht, da er durch seine Aktion nur sehr leicht auf dem Boden steht, wäre Dembele wohl auch nicht mit weggerutscht, sondern hätte deutlich länger und nochmal schmerzhafter Wohl das Sprunggelenk durchgetreten.


Demebele will einfach nur verhindern, dass Weiser den Ball wegschlägt. Daher macht er natürlich einen großen Schritt um schnell an den Ball zu kommen. Man kann im Video ganz eindeutig sehen dass Dembele nur an den Ball will. Da Weiser den Ball sehr schnell wegschlägt kommt Dembele zu spät. Und nicht weil er an Weiser will oder was auch immer...

Langsam wird so abstrus...


Setz bitte deine Vereinsbrille ab - Danke


Du machst es Dir viel zu einfach...wenn von Dir sonst nichts kommt ist das ein wenig dünn...

Dembele hatte in der Vergangenheit durchaus einige Aktionen, für die er hätte rot sehen können.

Diese gehört definitiv nicht dazu. Sagte sogar irgendwo hier ein Bayern-Fan. So viel zum Thema Vereinsbrille.

Viele Grüße

Mark


Ich habe hier im Thread schon genügend argumentiert, aber bei euch gehen einem dann die Argumente aus, wenn die Brille nicht abgesetzt wird.


Du bist also immer noch der Meinung ich hätte eine Vereinsbrille auf? Dann kann ich Dir nicht helfen...

Alleine schon diese Verallgemeinerung "bei euch" sagt schon alles aus und zeigt, dass mit Dir nicht gut zu diskutieren ist...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Dembele  - #131


12.03.2017 12:43


assasine94-2


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 1758

@svenex

- Veto
Zitat von svenex
Ungestüm von Dembele? Ganz sicher, aber Absicht zu unterstellen und damit eine Tätlichkeit, ist mMn zu weit hergeholt.
Sonst müsste ja jegliche Aktion, die nach Unterbrechung des Spiels gegen den Gegner stattfindet und bei der ein Kontakt stattfindet als Tatlichkeit geahndet werden.


Also das letzte Mal, als ich mir die Regel zur Tätlichkeit angesehen habe, habe ich die Wörtchen "absichtlich" oder "Vorsatz" oder ähnliches nicht gefunden, außer beim Einsatz von Arm und Ellenbogen gegen das Gesicht. 

Der wichtige Punkt für eine Tätlichkeit ist die "übermäßige Härte" oder "Brutalität" der Aktion, weswegen auch dein zweiter Punkt so eben nicht als Argument standhält. Und ich hoffe nicht, dass wir mittlerweile so weit sind, die Aktion von Dembele nicht als "übermäßig Hart" oder "brutal" zu bezeichnen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Dembele  - #132


12.03.2017 12:44


bompf


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 28.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 21

- Veto
https://imgur.com/a/Iycg4

Ziemlich rüdes Einsteigen von Dembele, vor allem in anbetracht der Tatsache, dass das Spiel unterbrochen war. Auch wenn keine Absicht vorliegen mag, ist eine rote Karte m.E. hier nicht zu hart.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Dembele  - #133


12.03.2017 12:47


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@bompf

- Veto
Zitat von bompf
https://imgur.com/a/Iycg4

Ziemlich rüdes Einsteigen von Dembele, vor allem in anbetracht der Tatsache, dass das Spiel unterbrochen war. Auch wenn keine Absicht vorliegen mag, ist eine rote Karte m.E. hier nicht zu hart.


Selbe Aufnahme bzw. Perspektive habe ich eben auch gesehen. In Anbetracht dessen, dass das Spiel auch unterbrochen war ist das für mich eine klare rote Karte.

Tritt auf das Sprunggelenk und Verletzung in Kauf genommen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Dembele  - #134


12.03.2017 12:56


Sayno


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 22.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 106

@seven72

- Veto
Zitat von seven72
Zitat von svenex
Sonst müsste ja jegliche Aktion, die nach Unterbrechung des Spiels gegen den Gegner stattfindet und bei der ein Kontakt stattfindet als Tatlichkeit geahndet werden.


Dem ist bereits so.


Zur Entscheidungsfindung wäre es nett, wenn du deine These mit Beispielen und oder Regelauszügen untermauern würdest, denn mir ist diese Betrachtungsweise nicht bekannt.

Zu Diskutieren ist in meinen Augen, ob das Einsteigen von Dembele gegen Weiser überhart ist.

Ein Spieler, der im Kampf um den Ball von vorne, von der Seite oder von hinten mit einem oder beiden Beinen in einen Gegenspieler hineinspringt und durch übertriebene Härte die Gesundheit des Gegners gefährdet, begeht ein grobes Foul.

Eine Tätlichkeit liegt vor, wenn ein Spieler einen Gegner abseits des Balls übermäßig hart oder brutal attackiert.


Grüße aus Düsseldorf



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Dembele  - #135


12.03.2017 12:59


Meliodas


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 05.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 41

@Sayno

- Veto
Zitat von Sayno
Zitat von seven72
Zitat von svenex
Sonst müsste ja jegliche Aktion, die nach Unterbrechung des Spiels gegen den Gegner stattfindet und bei der ein Kontakt stattfindet als Tatlichkeit geahndet werden.


Dem ist bereits so.


Zur Entscheidungsfindung wäre es nett, wenn du deine These mit Beispielen und oder Regelauszügen untermauern würdest, denn mir ist diese Betrachtungsweise nicht bekannt.

Zu Diskutieren ist in meinen Augen, ob das Einsteigen von Dembele gegen Weiser überhart ist.

Ein Spieler, der im Kampf um den Ball von vorne, von der Seite oder von hinten mit einem oder beiden Beinen in einen Gegenspieler hineinspringt und durch übertriebene Härte die Gesundheit des Gegners gefährdet, begeht ein grobes Foul.



Eine Tätlichkeit liegt vor, wenn ein Spieler einen Gegner abseits des Balls übermäßig hart oder brutal attackiert.


Grüße aus Düsseldorf


Offene Sohle, Gestrecktes Bein, Sprung, Treffer oberhalb des Knöchels

Das ist überhart



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Dembele  - #136


12.03.2017 12:59


don_riddle
don_riddle

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

don_riddle
Mitglied seit: 22.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 4757

@etso

Zitat von etso
@don_riddle

Ich finde es relativ schwach, als Mitglied des Kompetenzteams offensichtlich falsche Bewertungen abzugeben.

http://imgur.com/a/Iycg4

Man sieht deutlichst, dass er nicht erst ausrutscht und dann tritt - er tritt erst und rutscht daraufhin aus, weil das Bein von Weiser nachgibt

Das ist so eine 100%ig klare rote Karte - es ist erschreckend, dass wir hier so lange drüber diskutieren, nur weil es Dortmund ist und Dortmund nie Schuld hat. 


Joah, das mit dem wegrutschen war ein Irrtum. Das hätte man mir aber auch mit einem vernünftigen Ton sagen können.

Zudem finde ich deinen letzten Satz gelinde gesagt lächerlich. 



KT 2010 - 2021


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Dembele  - #137


12.03.2017 13:01


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Sayno

- Veto
Zitat von Sayno
Zitat von seven72
Zitat von svenex
Sonst müsste ja jegliche Aktion, die nach Unterbrechung des Spiels gegen den Gegner stattfindet und bei der ein Kontakt stattfindet als Tatlichkeit geahndet werden.


Dem ist bereits so.


Zur Entscheidungsfindung wäre es nett, wenn du deine These mit Beispielen und oder Regelauszügen untermauern würdest, denn mir ist diese Betrachtungsweise nicht bekannt.

Zu Diskutieren ist in meinen Augen, ob das Einsteigen von Dembele gegen Weiser überhart ist.

Ein Spieler, der im Kampf um den Ball von vorne, von der Seite oder von hinten mit einem oder beiden Beinen in einen Gegenspieler hineinspringt und durch übertriebene Härte die Gesundheit des Gegners gefährdet, begeht ein grobes Foul.



Eine Tätlichkeit liegt vor, wenn ein Spieler einen Gegner abseits des Balls übermäßig hart oder brutal attackiert.


Grüße aus Düsseldorf


Abseits des Balles? Auch das wäre mir neu.
Das hier von Dembele ist durchaus sowohl übermäßig hart als auch brutal. Ebenso hat er die Gesundheit von Weiser mehr als nur gefährdet (Tritt auf das Sprunggelenk). Es sind alle Punkte gegeben, wonach ein Platzverweis die korrekte Entscheidung ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Dembele  - #138


12.03.2017 13:06


Heinzek


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 26.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 16

Vertretbare Entscheidung

- richtig entschieden
Es ist keine klare Aktion gegen Weiser zu sehen, er will meiner Meinung nach den Ball und foult Weiser dabei fahrlässig. Für eine klare Tätlichkeit bedarf es meiner Meinung nach einer klareren Aktion in Richtung/gegen Weiser.
Für mich nicht eindeutig zu erkennen, daher ist die Schiedsrichterentscheidung vertretbar und somit korrekt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Dembele  - #139


12.03.2017 13:15


madra2006


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 01.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 28

- richtig entschieden
Nach mehrmaligem schauen aller Videos: meines Erachtens nach unbeabsichtigt von Dembele. Er will klar an den Ball, nimmt aber mit dem großen Schritt in Kauf Weiser zu treffen und trifft ihn auch.

Da keine Relevanz ob Absicht oder nicht hätte man hier rot geben können. Ich muss meine Meinung daher revidieren.

Dembele muss sich definitiv mehr unter Kontrolle haben. Ich hoffe das lernt er noch.

Mea culpa




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Dembele  - #140


12.03.2017 13:16


assasine94-2


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 1758

@don_riddle

- Veto
Zitat von don_riddle

Joah, das mit dem wegrutschen war ein Irrtum. Das hätte man mir aber auch mit einem vernünftigen Ton sagen können.


Hat man dir auch, man könnte jetzt auch sinnieren, warum du den einen Post nimmst, der sich etwas im Ton vergriffen hat. 

Dennoch bin ich ehrlich gesagt nicht mit deiner Begründung einverstanden, jetzt bist du so weit, dass du zwar zugibst, dass er nicht vorher weggerutscht ist nur redest du jetzt davon, dass die Aktion "nicht übermäßig brutal" war. Mal davon abgesehen, dass es einen Unterschied wohl zwischen "übermäßige Härte" und "Brutalität" gibt, du da aber wohl einfach nur beides durcheinander geworfen hast. Wie genau soll für dich übermäßige Härte aussehen, wenn ein Sprung mit Stollen voraus ins Sprunggelenk noch nicht als "übermäßige Härte" zu deklarieren ist? Alles unter Bein durch ist noch vertretbar? 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Dembélés Treffer unten ist zwar keine Absicht, aber dennoch gesundheitsgefährdend und damit übermäßig hart. Das ist dann rotwürdig.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Das Spiel ist bereits unterbrochen und Dembele geht das Risiko ein seinen Gegenspieler zu verletzen. Den Treffer oberhalb des Knöchels hätte ich mit Rot bestraft.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Dembele springt völlig übermotiviert in Weiser rein. Ich möchte ihm keine Absicht unterstellen, aber die Tatsache, wie er Weiser trifft (Stollen voraus, oberhalb des Schuhs), ist für mich gleichbedeutend mit Rot.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Ob Absicht oder nicht mit etwas Pech geht bei Weiser mehr kaputt als ihm Lieb ist. Für mich ist dieser Tritt gesundheitsgefährdend und daher zwingend Rot (!)

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Dembele sieht dass Weiser Zeit schindet und schubst ihn weg, dabei trifft er ihn mMn unabsichtlich. Gelb (für beide) ist hier angemessen.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Für rohes Spiel müsste der Ball im Spiel sein,für Tätlichkeit bräuchten wir Absicht.Er will schubsen und den Ball aufhalten,dafür ist gelb angemessen.Der Treffer unten ist unabsichtlich und für mich wegen dem unvorhersehbaren Ballwegschießen nicht planbar

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Für mich keine Absicht von Dembele, aber dennoch ein klassischer Fall von offener Sohle oberhalb des Knöchels. Für mich daher eine Rote Karte

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich keine Absicht von Dembele. Natürlich trifft er ihn, aber das ist mMn keine rücksichtslose Aktion. Deswegen finde ich Gelb hier korrekt.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Ich unterstelle Dembele mal keine Absicht und ich bin froh, dass es für Weiser gut ausgegangen ist. Aber nicht die Verletzung gibt das Strafmaß vor, sondern auch der Versuch und hier muss es Rot für Dembele geben.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Dembele trifft Weiser hier zwar am Knöchel aber für mich liegt hier keine Absicht vor. Durch den langen Schritt und das Ballwegschlagen von Weisers treffen sich die beiden am Fuß. Es sieht zwar sehr rüde aus von Dembele aber für mich ist das kein Rot.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Sicher ungeschickt und ohne Absicht(daher keine Tätlichkeit): Dennoch würde ich den Treffer oberhalb des Knöchels als rohes Spiel auslegen. Die Tatsache, dass das Spiel schon unterbrochen ist, macht die Aktion sicher nicht besser.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Für diese Aktion kann ohne weiteres rot gezeigt werden. Ich denke, dass dies Reaktion auf das Foul und das Ballwegschlagen ist und gezielt ausgeführt wird. Der Kontakt beginnt oberhalb des Knöchels.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Dembele will Weiser schubsen und trifft den Fuß von Weiser. Das ist mMn nicht übermäßig brutal und somit gelb die richtige Entscheidung.

×

11.03.2017 15:30


11.
Kalou
55.
Aubameyang
71.
Plattenhardt

Schiedsrichter

Robert HartmannRobert Hartmann
Note
3,3
Hertha BSC 3,3   3,1  Bor. Dortmund 3,8
Markus Häcker
Markus Schüller
Florian Badstübner

Statistik von Robert Hartmann

Hertha BSC Bor. Dortmund Spiele
19  
  11

Siege (DFL)
7  
  6
Siege (WT)
7  
  8

Unentschieden (DFL)
5  
  3
Unentschieden (WT)
3  
  1

Niederlagen (DFL)
7  
  2
Niederlagen (WT)
9  
  2

Aufstellung

Jarstein
Pekarík
Gelbe Karte Langkamp
Brooks
Plattenhardt
Stark
Skjelbred
Haraguchi 90.
Darida
Kalou 82.
Ibisevic 66.
Bürki 
Ginter  Gelbe Karte
Bartra  Gelbe Karte
Schmelzer 
76. Castro 
Kagawa 
Weigl 
Guerreiro 
76. Durm 
Aubameyang 
83. Schürrle 
Allagui  90.
Mittelstädt  82.
Gelbe Karte Weiser  66.
76. Dembélé Gelbe Karte
76. Pulisic Gelbe Karte
83. Merino

Alle Daten zum Spiel

Hertha BSC Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
4  
  3

Torschüsse gesamt
9  
  12

Ecken
4  
  8

Abseits
2  
  2

Fouls
6  
  16

Ballbesitz
52%  
  48%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema