Rot für Freiburg?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  33. Min.: Rot für Freiburg? | von syntex00
 Allgemeine Themen
  Leistung aus der Europa Liga mit nehmen. | von Fussballvonderstrasse
  1-0 Eigentor oder Grifos Tor? | von Egil Skallagrimsson

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Reguläre Rote Karte nicht gegeben für SC Freiburg

Palacios leitet einen Konter ein, er spielt den Ball ab, danach tritt ein Freiburger im mit offenen Stollen auf die Achillissehne, ist das glatt rot?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 3 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 6 x Veto

 Rot für Freiburg?  - #21


27.02.2023 14:13


Ball


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 1003

Wenn man die Rote Karte gegen Losilla als Maßstab nimmt, hätte sich Freiburg definitiv nicht über einen Platzverweis beschweren dürfen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Freiburg?  - #22


27.02.2023 16:16


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3847






 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Freiburg?  - #23


27.02.2023 16:34


sFüchsle


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 01.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 68

@syntex00

Zitat von syntex00
Palacios leitet einen Konter ein, er spielt den Ball ab, danach tritt ein Freiburger im mit offenen Stollen auf die Achillissehne, ist das glatt rot?


Eröffnung irreführend, er wird seitlich am Knöchel getroffen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Freiburg?  - #24


27.02.2023 16:38


VilsaLimette
VilsaLimette

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 15.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 251

- Veto
Klare Rote. Was zur Hölle hat Gregoritsch sich dabei gedacht? Absolut keine Chance auf den Ball, unabsichtlich wie hier von einigen argumentiert wird sieht das auch nicht aus. Das ist eine Rote mit mindestens 3 Spielen Sperre, da es so aussieht, als wenn Gregoritsch den Gegenspieler mit Absicht verletzten wollte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Freiburg?  - #25


27.02.2023 16:50


Michael2582


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 14.02.2022

Aktivität:
Beiträge: 17

- richtig entschieden
bei den ersten Reaktionen, dachte ich Gregerl hätte ihn fast umgebracht.
Weil ich kann beim besten Willen nicht erkennen, wo er mit Absicht von hinten mit offener Sohle auf die Achillesferse geht. 

Klares Foul, Gelb ja, rot nein. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Freiburg?  - #26


27.02.2023 16:50


Michael2582


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 14.02.2022

Aktivität:
Beiträge: 17

- richtig entschieden
bei den ersten Reaktionen, dachte ich Gregerl hätte ihn fast umgebracht.
Weil ich kann beim besten Willen nicht erkennen, wo er mit Absicht von hinten mit offener Sohle auf die Achillesferse geht. 

Klares Foul, Gelb ja, rot nein. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Freiburg?  - #27


27.02.2023 18:29


Südbarbar


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.11.2021

Aktivität:
Beiträge: 331

- Veto
pro Gelb: Trffer auf Knöchelhöhe außen aufs Sprunggelenk, Gregoritsch zieht sofortzurück, alser merkt, dass er auf demFuß des Gegners steht, keine klassische offenen sohle, mehr ein auf den Fuß treten

pro Rot: von hinten, keine Ausweichmöglichkeit für den Gefoulten, kein Zweikampf um den Ball, Gregoritsch schaut unmittelbar vor dem Tritt nochgenau dahin, wo der Fuß des Gegners ist, d.h. er hätte wissen müssen, dass da der Fuß des Gegners ist, auch wenn er am Ende versucht zurückzuziehen tritte zunächst doch mit vollem Gewciht im Laufen auf das Sprunggelenk des Gegners

Gelb u.a. für:
ein rücksichtsloses Vergehen begeht, das mit einem direkten Freistoß
geahndet wird,

Rot u.a. für:
Tacklings oder Zweikämpfe, die die Gesundheit des Gegners gefährden oder
übermäßig hart oder brutal ausgeführt werden, sind als grobes Foul zu ahnden.

Der Regeltext gibt hier durchaus eine Rote her, was ich persönlich auch gut  fände, denn hier fehlte wirklich nicht viel zu einer schweren Verletztung und vermeidbar war das Fpoul allemal, allerdings wird hier aktuell von den Schiris eher ein Großzügige Linie gefahren, was Rote Karten wg. brutalem Foulspiel betrifft, so dass Gelb hier sicher im ermessensspileraum liegt. Da aber gerfagt ist, wie ich entschieden hätte habe ich hier mit veto gstimmt, wohl wissend, dass tausend ähnliche Szenen auch nicht mit Rot sanktioniert wurden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Freiburg?  - #28


27.02.2023 18:37


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3044

@rolli

Zitat von rolli
Im Vergleich zu Kolo Muanis PV am Dienstag war das hier einer mit einer Dreimonatssperre.

Da hat der SR schon viel Augen zugedrückt.

Ein Unterschied liegt z.B. hier:
Kolo Muani agiert in einer eher übersichtlichen Situation. Gregoritsch wird seine Länge und Unbeweglichkeit zum Verhängnis: Der Gegner vor ihm führt ihn durch seinen Richtungswechsel in die Irre. Gelb m.E. ausreichend.
Wenn man die Regeln anpassen könnte, wären auch 10min. Denkpause angemessen.

 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Freiburg?  - #29


27.02.2023 18:38


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3044

@Junior

Danke für die Bilder. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Freiburg?  - #30


27.02.2023 20:03


Tammy


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 02.03.2022

Aktivität:
Beiträge: 662

- richtig entschieden
Für mich reicht gelb hier aus



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Freiburg?  - #31


27.02.2023 20:32


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5294

@woscsnh

- richtig entschieden
Zitat von woscsnh
Zitat von rolli
Im Vergleich zu Kolo Muanis PV am Dienstag war das hier einer mit einer Dreimonatssperre.

Da hat der SR schon viel Augen zugedrückt.

Ein Unterschied liegt z.B. hier:
Kolo Muani agiert in einer eher übersichtlichen Situation. Gregoritsch wird seine Länge und Unbeweglichkeit zum Verhängnis: Der Gegner vor ihm führt ihn durch seinen Richtungswechsel in die Irre. Gelb m.E. ausreichend.
Wenn man die Regeln anpassen könnte, wären auch 10min. Denkpause angemessen.

 
Ein Unterschied liegt doch ganz deutlich in der viel höheren Verletzungsgefahr: Achillessehne und umgedrehter Knöchel. Hier hatte Palacios alleine das Glück, daß er seinen aufgesetzten Fuß noch so drehen konnte, daß die Verdrehung des Gelenkes abgefedert wurde. Aber er hatte sein volles Gewicht auf dem Fuß zusammen mit dem Gregoritschs.

Ich will hier ja nicht das Wort reden für eine Dreimonatssperre, aber wenn man die Maßstäbe vom Dienstag anlegt, wäre hier Rot tatsächlich alternativlos. Für mich ist das in der Summe allerdings auch noch, wenn auch schon sehr dunkles, gelb.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Freiburg?  - #32


27.02.2023 20:48


rey200


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 14.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 361

kann man schon rot für geben, finde persönlich gelb reicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Freiburg?  - #33


28.02.2023 14:28


Fussballvonderstrasse


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 14.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 1049

@Michael2582

- Veto
Zitat von michael2582
bei den ersten Reaktionen, dachte ich Gregerl hätte ihn fast umgebracht.
Weil ich kann beim besten Willen nicht erkennen, wo er mit Absicht von hinten mit offener Sohle auf die Achillesferse geht. 

Klares Foul, Gelb ja, rot nein. 


Absicht hat keiner geschrieben.

Er trifft ihn von hinten.  Check
Er trifft ihn mit offener Solle. Check

Alleine das muss reichen. Wie man da nur Gelb sieht ist für mich nicht verständlich. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Freiburg?  - #34


28.02.2023 14:39


Fussballvonderstrasse


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 14.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 1049

@Tammy

- Veto
Zitat von tammy
Für mich reicht gelb hier aus


Wie beim Foul von euch gegen den Hoffenheimer den er 80 Meter hinterherlaufen und dann sag es war ja keine Absicht.

Dann kann man auch mehr Inhalt verlangen. 

Ist nicht böse gemeint. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Freiburg?  - #35


01.03.2023 04:51


Tammy


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 02.03.2022

Aktivität:
Beiträge: 662

@Fussballvonderstrasse

- richtig entschieden
Zitat von Fussballvonderstrasse
Zitat von tammy
Für mich reicht gelb hier aus


Wie beim Foul von euch gegen den Hoffenheimer den er 80 Meter hinterherlaufen und dann sag es war ja keine Absicht.

Dann kann man auch mehr Inhalt verlangen. 

Ist nicht böse gemeint. 
für mich ist das Argument offene Sohle in dieser Aktion irreführend da man sonst quasi nicht mehr laufen kann auf dieser Höhe ist das für mich kein Argument wäre das Bein unnatürlich hoch könnte man rot geben so finde ich das übertrieben 

Kurzfassung er läuft ihm auf (klar seine Schuld) und trifft ihn blöd (unglücklich) und für solche Aktion möchte ich einfach keine rote sehen (ja ich kenne die Auslegung des dfb aber persönlich halte ich diese für Realitätsfern und nicht im Sinne des Spiels)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Freiburg?  - #36


01.03.2023 09:23


Fussballvonderstrasse


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 14.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 1049

@Tammy

- Veto
Zitat von tammy
Zitat von Fussballvonderstrasse
Zitat von tammy
Für mich reicht gelb hier aus


Wie beim Foul von euch gegen den Hoffenheimer den er 80 Meter hinterherlaufen und dann sag es war ja keine Absicht.

Dann kann man auch mehr Inhalt verlangen. 

Ist nicht böse gemeint. 
für mich ist das Argument offene Sohle in dieser Aktion irreführend da man sonst quasi nicht mehr laufen kann auf dieser Höhe ist das für mich kein Argument wäre das Bein unnatürlich hoch könnte man rot geben so finde ich das übertrieben 

Kurzfassung er läuft ihm auf (klar seine Schuld) und trifft ihn blöd (unglücklich) und für solche Aktion möchte ich einfach keine rote sehen (ja ich kenne die Auslegung des dfb aber persönlich halte ich diese für Realitätsfern und nicht im Sinne des Spiels)


Ja ich kann dich verstehen aber wo setzt man dann wirklich die Grenze.

Es gibt genug Beispiele wo man sehr lange Diskutieren kann bis die Augen Bluten.

Ich spreche aus Erfahrung das die sogenannte Blutgräsche meistens vielleicht besser ist als ein unglücklich Treffer. ( bezogen auf die Verletzung ) so lang man die Aktion sieht.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Freiburg?  - #37


01.03.2023 10:04


Fussballvonderstrasse


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 14.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 1049

Ich sag nur Paolo Guerrero

- Veto
Für mich steht sich die Frage wo ich sagt das das absichtlich ist.

Ich habe mal hier den Spezialisten für so eine Aktion mal genannt. Ich möchte es auch nicht vergleichen.

Aber diese Aktion ist halt von Hinten und das Treffer Bild ist mit offener Solle. Der eine ist unglücklich der andere ist absichtlich.

Also sollte nach der Meinung von einigen alle drei Faktoren erfüllt werden? 

Das kann es nicht sein klar waren die 60er und 70er wilder und brutaler aber man kann ja nicht alles jetzt durch winken.

Und ich kann mir nicht vorstellen das 1 Profi ein absichtlich verletzen will in der Bundesliga. Deswegen immer wieder sagen das ist kein absichtlich Foul Schutz nicht vor der Strafe. 

Für mich is jetzt der Deckel drauf mal gucken was an Wochenende wieder auf allem Plätzen für Mist gepfiffen wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Freiburg?  - #38


01.03.2023 14:43


Tammy


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 02.03.2022

Aktivität:
Beiträge: 662

@Fussballvonderstrasse

- richtig entschieden
Zitat von Fussballvonderstrasse
Für mich steht sich die Frage wo ich sagt das das absichtlich ist.

Ich habe mal hier den Spezialisten für so eine Aktion mal genannt. Ich möchte es auch nicht vergleichen.

Aber diese Aktion ist halt von Hinten und das Treffer Bild ist mit offener Solle. Der eine ist unglücklich der andere ist absichtlich.

Also sollte nach der Meinung von einigen alle drei Faktoren erfüllt werden? 

Das kann es nicht sein klar waren die 60er und 70er wilder und brutaler aber man kann ja nicht alles jetzt durch winken.

Und ich kann mir nicht vorstellen das 1 Profi ein absichtlich verletzen will in der Bundesliga. Deswegen immer wieder sagen das ist kein absichtlich Foul Schutz nicht vor der Strafe. 

Für mich is jetzt der Deckel drauf mal gucken was an Wochenende wieder auf allem Plätzen für Mist gepfiffen wird.
Nein für mich ist die Gewichtung nur anders Absicht wiegt in für mich deutlich schwerer als Treffer
Sollte ein Spieler mit hohem Risiko versuchen den Ball zu spielen ist das für mich teilweise auch rot aber gerade hier ist das extrem unglücklich aber das passiert fast jede woche einem Spieler und so etwas sollte nicht spielentscheidend sein
Wenn es nur um Verletzungs gefahren geht müsste gefühlt jeder zweite luftzweikampf auch mit rot bestraft werden

zusaenfassung meiner Sichtweise 
Absicht (hohes risiko ohne realistische chance auf den ball) 80% rot dafür habe ich kaum Verständnis 
offene Stollen wenn unnatürlich hoch (höher als ein Fuß beim laufen muss) 70% rot kommt halt immer auf treffer etc an
von hinten für mich 5% rot dafür muss das Tempo schon gewaltig sein

Es gibt immer Ausnahmen aber so bewerte ich die meisten Fouls für mich gehört für rot etwas taktisches oder bösartiges dazu
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Freiburg?  - #39


01.03.2023 22:33


Fussballvonderstrasse


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 14.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 1049

@Tammy

- Veto
Zitat von tammy
Zitat von Fussballvonderstrasse
Für mich steht sich die Frage wo ich sagt das das absichtlich ist.

Ich habe mal hier den Spezialisten für so eine Aktion mal genannt. Ich möchte es auch nicht vergleichen.

Aber diese Aktion ist halt von Hinten und das Treffer Bild ist mit offener Solle. Der eine ist unglücklich der andere ist absichtlich.

Also sollte nach der Meinung von einigen alle drei Faktoren erfüllt werden? 

Das kann es nicht sein klar waren die 60er und 70er wilder und brutaler aber man kann ja nicht alles jetzt durch winken.

Und ich kann mir nicht vorstellen das 1 Profi ein absichtlich verletzen will in der Bundesliga. Deswegen immer wieder sagen das ist kein absichtlich Foul Schutz nicht vor der Strafe. 

Für mich is jetzt der Deckel drauf mal gucken was an Wochenende wieder auf allem Plätzen für Mist gepfiffen wird.
Nein für mich ist die Gewichtung nur anders Absicht wiegt in für mich deutlich schwerer als Treffer
Sollte ein Spieler mit hohem Risiko versuchen den Ball zu spielen ist das für mich teilweise auch rot aber gerade hier ist das extrem unglücklich aber das passiert fast jede woche einem Spieler und so etwas sollte nicht spielentscheidend sein
Wenn es nur um Verletzungs gefahren geht müsste gefühlt jeder zweite luftzweikampf auch mit rot bestraft werden

zusaenfassung meiner Sichtweise 
Absicht (hohes risiko ohne realistische chance auf den ball) 80% rot dafür habe ich kaum Verständnis 
offene Stollen wenn unnatürlich hoch (höher als ein Fuß beim laufen muss) 70% rot kommt halt immer auf treffer etc an
von hinten für mich 5% rot dafür muss das Tempo schon gewaltig sein

Es gibt immer Ausnahmen aber so bewerte ich die meisten Fouls für mich gehört für rot etwas taktisches oder bösartiges dazu
 


Ich kann das so akzeptieren das Problem ist jede Woche wird es aber anderes gepfiffen und das ist schlecht für die komplette Liga.

Ich kann mich an ein Spiel Leverkusen gegen Dortmund erinnern da hat Wenndell den Dortmunder schön versucht den Ball weg zu gräschen hat nicht geklappt hat sofort Gelb gegeben VAR griff sofort ein und hat rot gegeben was völlig richtig war.

1 Woche später wird beim Spiel Stuttgart gegen Leverkusen J.Brandt genau so weggefelx und da stellt sich der Schiri hin und sagt das es ein normaler 2 Kampf war. Deswegen sollte eine gleich bleiben Linie auch durch gezogen werden aber das ist nicht. 

Deswegen ist das Spiel für mich aber der 32 min verpfiffen.

VAR abschaffen dann leben wir mit den fehler auf den Platz als so win mist jede woche. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Freiburg?  - #40


01.03.2023 23:39


Tammy


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 02.03.2022

Aktivität:
Beiträge: 662

- richtig entschieden
Kann ich komplett verstehen und mich nervt es auch jede Woche für mich sind Handspiele da nochmal schlimmer in der zufälligkeit

Ich bin ein großer fan der langen Leine daher mein wunsch nach einer konstant lockeren linie aber im kern sind wir einer Meinung es muss eine möglichst einheitliche Linie bei den Schiedsrichtern geben aktuell gibt es extreme in beide Richtungen und viel dazwischen und keiner weiß was man im nächsten Spiel bekommt



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
yannick811
Bor. M'Gladbach-Fan

Er trifft ihn nicht voll, aber mit genug Intensität und auch in ausreichender Höhe. Eher Rot als Gelb.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich kein richtiger Volltreffer. Deswegen bin ich eher noch bei Gelb statt Rot.

-
DersichdenWolftanzt
RB Leipzig-Fan

Mit offener Sohle auf den Knöchel, das ist für mich ein grobes Foulspiel, weil dadurch die Gesundheit des Gegenspielers gefährdet wird. Daher eine klare rote Karte.

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Der Treffer am Fuß mit offener Sohle über dem Knöchel ist für mich rot.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Rot ist hier sicherlich möglich, genauso gibt es aber einen Spielraum nach unten. Der Kontakt passt nicht auf irgendeine Schablone, daher gehe ich bei einer Verwarnung mit.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Von hinten mit offener Sohle einen Tritt auf die Achillessehne. Ich wäre hier bei Rot.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Ohne Chance auf den Ball und ohne Notwendigkeit einfach mit offener Sohle von hinten reingelatscht, das ist für mich gesundheitsgefährdend und eher Rot als Gelb.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Gregoritsch tritt Palacios mit den Stollen auf den Knöchel. Das ist zwar nicht der klassische Volltreffer, aber auch mehr als ein Streifschuss und birgt die Gefahr, dass sich der Gegner beim Umknicken schwer verletzt. Für mich deshalb rotwürdig.

×

26.02.2023 15:30


28.
Grifo
67.
Azmoun

Schiedsrichter

Daniel SiebertDaniel Siebert
Note
3,2
SC Freiburg 3,0   3,3  Bayer Leverkusen 2,8
Jan Seidel
Rafael Foltyn
Patrick Alt

Statistik von Daniel Siebert

SC Freiburg Bayer Leverkusen Spiele
14  
  23

Siege (DFL)
5  
  9
Siege (WT)
5  
  10

Unentschieden (DFL)
4  
  7
Unentschieden (WT)
4  
  5

Niederlagen (DFL)
5  
  7
Niederlagen (WT)
5  
  8

Aufstellung

Gelbe Karte Gregoritsch 83.
Flekken
Kübler
Höfler
Höler
Ginter
Eggestein
Doan 25.
Lienhart
Sildillia
Grifo 84.
Kossounou 
Andrich 
46. Hložek 
Tapsoba 
Frimpong 
Palacios 
86. Azmoun 
Hradecky 
Bakker 
Demirbay  Gelbe Karte
66. Diaby 
Gelbe Karte Sallai  25.
Jeong  84.
Petersen  83.
46. Wirtz
86. Amiri
66. Schick

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema