Rot für Ibisevic?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  23. Min.: Foul an Langkamp. | von Jaschaa1
 Vorschläge der Community
  18. Min.: Rot für Ibisevic? | von freshBSC
  27. Min.: 1:0 Foul beim 1:0 | von foebis04
 Allgemeine Themen
  Überragendes 2:1 | von Ferrero

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Rot für Ibisevic?  - #21


17.10.2015 22:14


Ole Rasmussen
Ole Rasmussen

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 31.08.2011

Aktivität:
Beiträge: 16

@ foebis04

- Veto
Zitat von foebis04

Ibisevic hat keine Chance den Ball zu treffen. Deshalb ist Rot ok


Welche Chance hatte Geis in der zweiten Halbzeit. gegen Baumjohann den Ball zu spielen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Ibisevic?  - #22


18.10.2015 01:14


fumaku


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 19.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 669

@Ole Rasmussen

Das von Geis war ein Taktisches Foul im Mittelfeld, wofür es bereichtigt Gelb gab. Willste jetzt kleinkariert werden?
Ibisevic hat Meyer rabiat die Beine weggehauen. So dämlich und dumm, das wird dann halt eben mit der Card Rogue bestraft und fertig. Wenns dir nicht passt, setz mal die Vereinsbrille ab.
Rohes Spiel = Rot.



Ein Leben lang, Blau und Weiß ein Leben lang!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Ibisevic?  - #23


18.10.2015 08:03






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Rot ist mMn völlig angebracht. Er hat gar keine Chance auf den Ball und trifft nur den Gegner.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Ibisevic?  - #24


18.10.2015 10:57


JuliusC


Dynamo Dresden-FanDynamo Dresden-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 58

- Veto
Der kam halt etwas zu spät ... ist eh nicht der schnellste. Aber gleich rot? Übertrieben ...



Bayern-Troll


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Ibisevic?  - #25


18.10.2015 15:22


Knappe


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 29.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 154

Die rote Karte ist da zwingend, so wie Ibisevic da angerauscht kommt braucht er sich auch nicht wundern. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Ibisevic?  - #26


18.10.2015 15:54


ReCo88


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 08.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 941

@ Mueggi

Zitat von Mueggi
Ich enthalte mich bei der Abstimmung, weil die Rote für mich keine klare Fehlentscheidung ist. Trotzdem halte ich sie zu hart. 
Das Foul findet im Niemandsland statt, Meyer wusste, dass da ein Spieler ist, der, sobald er den Weg kreuzt, wohl zu Tackling ansetzen wird, es kann für ihn also nicht aus dem Nichts kommen. Das Foul ist nicht direkt von hinten, sondern seitlich hinten, daher wird auch nicht direkt der Fuß hinten, sondern an der Seite getroffen. 
Ja, Ibisevic kommt viel zu spät, ich bin jedoch der Meinung, er war durchaus gewillt zum Ball zu kommen, er ist nur auf Grund der Geschwindigkeit einfach klar zu spät und trifft natürlich nur den Mann.
Alles in allem hätte man hier wohl aber durchaus gelb vertreten können, eine klare Absicht den Spieler verletzten zu wollen, was hier ja augenscheinlich einige sehen wollen, kann ich nun wirklich beim Besten Willen nciht erkennen.
Man muss aber auch sagen, im Grunde ist die rote Karte eine Bestrafung für die Dummheit in der Szene dort so rein zu gehen. Klar, S04 läuft einen Konter, aber es sind noch genug Mitspieler hinter dem Ball und können ncoh eingreifen. Es wäre also nicht nötig gewesen hier so risikoreich reinzugehen. Da die rote Karte halt nciht vollkommen aus der Luft gegriffen ist, hat Ibisevic uns damit einen Bärendienst erwiesen...


Ich finde die Argumentation im ersten Teil deines Beitrags recht komisch.
Das Foul ist weniger schlimm, wenn ein Spieler weiss das jemand hinter oder seitlich neben ihm läuft und er erahnen könnte, dass dieser ihn einfach mit Anlauf umtritt?
Ist es also Meyers Schuld das es die rote Karte gab, hätte er stehen bleiben sollen im Wissen, dass Ibisevic ihn abräumen könnte?

Im Stadion fand ich die rote Karte auch noch übertrieben, nach den Zusammenfassungen kann man aber sagen, dass man die geben kann, aber nicht muss. Denke keine Fehlentscheidung, so darf man einfach nicht in den Gegner springen. Zusätzlich passierte dieses Foul noch in einem Abschnitt des Spiels, wo es gerade ziemlich hektisch war (kurz vorher 2 gelbe Karten)...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Ibisevic?  - #27


19.10.2015 09:38


Monkyman


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 10.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 25

Also wenn hier wieder alle Rot sehen wollen für den spieler dann verstehe ich nicht warum Höwedes nicht auch vom platz gehen muss!
Er hat das gleiche 2x mal im spiel gemacht! Das erste mal in der Hälfte von Hertha und da wurde er nur ermahnt und beim zweiten mal hat er dann gelb bekommen....also warum sieht dann der  Herthaner gleich Rot in der 18 min bei seinem ersten foul?!
Ich sage nicht das es keine Karte ist aber rot ist einfach zu viel.

Wenn das rot gewesen ist müssten in jedem Bundesligaspiel 2-4 leute mit rot runter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Ibisevic?  - #28


19.10.2015 10:13


Ferrero


Mainz 05-FanMainz 05-Fan

Ferrero
Mitglied seit: 21.04.2009

Aktivität:
Beiträge: 2534

- richtig entschieden
Keine Chance den Ball zu spielen, was auch gar nicht versucht wird, extrem hohe Intensität. Rote Karte ist richtig, alles andere wäre falsch gewesen.



"Hallo Dirk, weißt du was? Wenn ich Du wär', wär' ich lieber ich." Ansgar Brinkmann


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Ibisevic?  - #29


19.10.2015 13:10






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Keine Fehlentscheidung


Rot ist sicherlich vertretbar, aber ob es diese rote Karte auch für eine Heimmannschaft gibt?
In der geschlossenen Veltins-Arena jedenfalls keine gute Strategie von Ibisevic.

Man kann sich grundsätzlich fragen, ob beim Schließen des Daches (im Oktober!) nicht nur der SR, sondern auch der Gegner zustimmen müsste. Die Schalker Spieler waren jedenfalls nach dem Spiel begeistert von der Athmosphäre.
Fritz Walter und ich hätten lieber im Regen gespielt. Mein Fußball ist ein Outdoor und das sollte so bleiben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Ibisevic?  - #30


19.10.2015 13:13


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6028

@ Doppelsechs

Zitat von Doppelsechs
Man kann sich grundsätzlich fragen, ob beim Schließen des Daches (im Oktober!) nicht nur der SR, sondern auch der Gegner zustimmen müsste. 

Ähm wie?
Soviel ich weiss entscheidet Schalke allein.
Da das Stadion als Halle gilt.

Für Stadien wie Frankfurt entscheidet der Schiri.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Ibisevic?  - #31


19.10.2015 13:49






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ adler88

Zitat von adler88
Ähm wie?
Soviel ich weiss entscheidet Schalke allein.
Da das Stadion als Halle gilt.

Für Stadien wie Frankfurt entscheidet der Schiri.


Ich vertrau hier mal TuT, der behauptet hat, Marco Fritz habe das abgenickt.
Habe selbst nicht mit dem SR sprechen können, war in München.....

Aber TuT hat aber auch sonst größtenteils Blödsinn von sich gegeben, vielleicht auch in dieser Sache. Dafür gibt's schon nen eingenen Thread.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Ibisevic?  - #32


19.10.2015 15:41


PaSaLiC


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 24.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 18

Rot ist zu hart, meiner Meinung nach.

Muss man nicht geben kann man aber.

Es war früh und Ibisevic verschätzt sich. 

Mit den Worten: "Jetzt kriegst du Gelb aber bei der nächsten Aktion fliegst du" kann man dieses Foul auch ahnden...

naja was solls...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Ibisevic?  - #33


20.10.2015 09:45


Anakin9673


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 19.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 553

- richtig entschieden
Den schönsten Kommentar dazu hab ich von einem anderen VfB-Fan vernommen:
"Jetzt darf auch Hertha BSC Berlin diese Erfahrung machen: Wer Ibišević in der Startelf hat, läuft Gefahr, mit 10 Mann vom Platz zu gehen."

Für mich war das eine klare rote Karte, absolut unnötiges und sehr hartes Einsteigen.

Sehr Schade, Vedad ist als Stürmer für mich einer der besten in der Bundesliga. Aber wenn der Gegner den Ball hat, ist er eine Gefahr für die eigene Mannschaft.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Ibisevic?  - #34


20.10.2015 11:26






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Keine Gesundheitsgefährdung

Ich verweise hier gerne mal auf die Diskussion zum Ballarabi/Rode Foul in der letzten Saison.

http://www.wahretabelle.de/forum/bellarabi-rot/23/8491?page=8&spieltag=14&saisonId=202


Zitat von Hub
Abschließend von mir zum eigentlichen Diskussionspunkt zwischen uns: Ein Kunde von mir ist langjähriger FIFA-Schiedsrichter gewesen. Da ich ihn heute eh geschäftlich kontaktieren musste, habe ich die Gelegenheit genutzt (was ich doch öfters ausnutze^^), um ihm zwei Fragen zu stellen.
1. Punkt: Gesundheitsgefährdung - wie ist hier der Beurteilungsansatz bzw der Maßstab? (ich hatte die Frage analog unserer Diskussion sehr ausführlich gestellt)
2. Punkt: Wie sieht er die SR-Entscheidung von Kircher bei dieser Szene?
Seine Antwort:

Zu deinen Punkten bezüglich Fußball kann ich aus Zeitgründen heute nur kurz eingehen. Der Punkt "Eine Verletzung in Kauf nehmen" bzw. die "Gesundheitsgefährdung" steht im Mittelpunkt für die Beurteilung eines groben Foulspiels und somit für einen möglichen Platzverweis. Diese "Gesundheitsgefährdung" ist sehr eng gefasst. Ein Schiedsrichter hat in diesem Zusammenhang zwei wesentliche Punkte zu berücksichtigen: WO wird der Gefoulte getroffen und WIE wird er getroffen. Zum WO: Kommt der Tritt von hinten? Welcher Teil des Körpers wird getroffen? Zum WIE (was noch wichtiger ist): Trifft der Foulende den Gefoulten beispielsweise mit seinen Stollen? Trifft er ihn mit gestreckten Bein und offener Sohle? Daraus ergibt sich die Verletzungsgefahr. Beim Foul von Bellarabi an Rode war es regeltechnisch richtig Gelb zu geben, da der Punkt Gesundheitsgefährdung nicht erfüllt ist. Er berührt seinen Gegner mit dem Bein. Trotzdem kann ich ein Stückweit verstehen, wenn hier einer aus Emotionen heraus die Rote Karte fordert. Wenn Du weitere Fragen hast, melde dich einfach.


Eine rote Karte wurde damals absolut und endgültigausgeschlossen. Mir fehlt in diesem Zusammenhang aber der mediale Aufschrei zu der Ibisevic/Meyer-Szene, schließlich wurde Schalke ja unberechtigterweise ein Spiel "gegen zehn" geschenkt, was das Ergebnis doch beeinflusst haben könnte... Was meinen denn hagi, hrub und rb71 zu dieder Szene?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Ibisevic?  - #35


20.10.2015 15:34






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Vier Spiele Sperre für Ibisevic

http://www.ligainsider.de/vedad-ibisevic_101/vier-spiele-sperre-fuer-ibisevic-127920/

Kann man wahrscheinlich so schon geben (Wiederholungstäter und so^^)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Ibisevic?  - #36


20.10.2015 17:08


lux88


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 17.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 244

@ fumaku

Zitat von fumaku
Card Rogue


Mit der Schurken-Karte?!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Ibisevic?  - #37


21.10.2015 16:21


hot_rod


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 44

@ Runner-King

Zitat von Runner-King
Aber sowas von! Wobei ein Bayern Spieler da sicher nur Gelb gesehen hätte...
und wenn ein bayern spieler so gefoult worden wäre hätte es garnichts gegeben.
ausser vllt ein lob vom schiri, falls sich der bayern spieler schwer verletzt...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Ibisevic?  - #38


22.10.2015 11:11


Mueggi
Mueggi

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 13.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 501

@ ReCo88

Zitat von ReCo88
Zitat von Mueggi
Ich enthalte mich bei der Abstimmung, weil die Rote für mich keine klare Fehlentscheidung ist. Trotzdem halte ich sie zu hart. 
Das Foul findet im Niemandsland statt, Meyer wusste, dass da ein Spieler ist, der, sobald er den Weg kreuzt, wohl zu Tackling ansetzen wird, es kann für ihn also nicht aus dem Nichts kommen. Das Foul ist nicht direkt von hinten, sondern seitlich hinten, daher wird auch nicht direkt der Fuß hinten, sondern an der Seite getroffen. 
Ja, Ibisevic kommt viel zu spät, ich bin jedoch der Meinung, er war durchaus gewillt zum Ball zu kommen, er ist nur auf Grund der Geschwindigkeit einfach klar zu spät und trifft natürlich nur den Mann.
Alles in allem hätte man hier wohl aber durchaus gelb vertreten können, eine klare Absicht den Spieler verletzten zu wollen, was hier ja augenscheinlich einige sehen wollen, kann ich nun wirklich beim Besten Willen nciht erkennen.
Man muss aber auch sagen, im Grunde ist die rote Karte eine Bestrafung für die Dummheit in der Szene dort so rein zu gehen. Klar, S04 läuft einen Konter, aber es sind noch genug Mitspieler hinter dem Ball und können ncoh eingreifen. Es wäre also nicht nötig gewesen hier so risikoreich reinzugehen. Da die rote Karte halt nciht vollkommen aus der Luft gegriffen ist, hat Ibisevic uns damit einen Bärendienst erwiesen...


Ich finde die Argumentation im ersten Teil deines Beitrags recht komisch.
Das Foul ist weniger schlimm, wenn ein Spieler weiss das jemand hinter oder seitlich neben ihm läuft und er erahnen könnte, dass dieser ihn einfach mit Anlauf umtritt?
Ist es also Meyers Schuld das es die rote Karte gab, hätte er stehen bleiben sollen im Wissen, dass Ibisevic ihn abräumen könnte?

Im Stadion fand ich die rote Karte auch noch übertrieben, nach den Zusammenfassungen kann man aber sagen, dass man die geben kann, aber nicht muss. Denke keine Fehlentscheidung, so darf man einfach nicht in den Gegner springen. Zusätzlich passierte dieses Foul noch in einem Abschnitt des Spiels, wo es gerade ziemlich hektisch war (kurz vorher 2 gelbe Karten)...


Das habe ich so ja nicht gesagt, Meyer trifft an der Aktion sicherlich keienrlei Schuld, im gegenteil.
Aber es ist ein Unterschied, ob ich weiß, dass da ein Gegenspieler ist oder ob ein Foul von hinten, für den Gefoulten aus dem nicchts kommt. 
Durch das Kreuzen von Meyer weiß er, dass der Gegner zum Tackel ansetzen kann, das ist komplett unterbewusst. Und der Körper bereitet sich unterbewusst auf die Möglichkeit vor und hat eine andere Spannung. Beim klassischen Floul von hinten, wo der gefoulte den Gegenspieler nicht gesehen hat, fehlt meistens genau die Spannung, deswegen kommt es bei solchen Fouls auch viel häufiger zu schweren Verletzungen.
Diese Argumentation ist ja nichts neues.
Dass das keine Legitimation ist jemanden so umzusensen ist doch klar. Auch dass die Rote vertretbar ist. Das sage ich ja auch. Ich sage nur, dass ich denke, dass 'Dunkelgelb' mit der Ermahnung, das beim nächsten 'Pups' der Spieler gehen muss, hätte in bei dem Foul für mich auch noch getan.
Alles in allem bleibt es dabei, eine vollkommen unnötige Aktion von Ibisevic, die am Ende vielleicht zählbares gekostet hat...



Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört jemand zu werden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Ibisevic?  - #39


23.10.2015 13:26


haifischflossensuppe
haifischflossensuppe

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1789

- richtig entschieden
Absolut unverständlich wie man darüber übrhaupt diskutieren kann.
Die Karte war so rot, roter geht es nicht.
Das war ganz klar seine Absicht, einen Schalker in diesem Spielzug abzuräumen.
Er hatte es ein paar Sekunden zuvor schon bei einem anderen probiert, aber nicht hinbekommen.
Ibisevic tickt halt manchmal einfach aus.
(7 Rote in seiner Karriere sprechen da eine deutliche Sprache)

P.S. In dem Zusammenhang habe ich eine Sperre von 4 Spielen erwartet. Eine Reduzierung wäre absolut nicht angebracht.



Relativ großzügige Linie bei roten Karten. Strenge Auslegung dagegen bei Gelb und Handelfmeter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


17.10.2015 15:30


27.
Höwedes
73.
Kalou
90.
Meyer

Schiedsrichter

Marco FritzMarco Fritz
Note
3,2
Schalke 04 2,5   2,8  Hertha BSC 5,6
Dominik Schaal
Marcel Pelgrim
Patrick Alt

Statistik von Marco Fritz

Schalke 04 Hertha BSC Spiele
24  
  26

Siege (DFL)
7  
  7
Siege (WT)
8  
  9

Unentschieden (DFL)
6  
  4
Unentschieden (WT)
7  
  1

Niederlagen (DFL)
11  
  15
Niederlagen (WT)
9  
  16

Aufstellung

Fährmann
Riether
Gelbe Karte Höwedes
Matip
Aogo
Gelbe Karte Geis
Goretzka 76.
Sané
Meyer
Choupo-Moting
Gelbe Karte di Santo
Jarstein 
Weiser 
Langkamp  Gelbe Karte
Lustenberger 
Plattenhardt 
81. Haraguchi  Gelbe Karte
Darida  Gelbe Karte
Skjelbred 
46. Cigerci 
Ibisevic  Rote Karte
90. Kalou 
Höjbjerg  76.
81. Hegeler Gelbe Karte
81. van den Bergh
46. Baumjohann
90. Brooks

Alle Daten zum Spiel

Schalke 04 Hertha BSC Schüsse auf das Tor
8  
  6

Torschüsse gesamt
16  
  8

Ecken
7  
  6

Fouls
18  
  14

Ballbesitz
56%  
  44%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema