Rot für Olkowski?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  54. Min.: Rot für Olkowski? | von GladbacherFohlen
  54. Min.: Elfmeter Hoffenheim | von TomTomHH
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Aytekin | von haifischflossensuppe
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Reguläre Rote Karte nicht gegeben für 1. FC Köln

Olkowski bringt als letzter Mann Mark Uth im Strafraum zu Fall und sieht dafür die gelbe Karte. Hätte es stattdessen Rot geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 3 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 7 x Veto

 Rot für Olkowski?  - #21


06.11.2017 18:36


Hope


SC Paderborn-FanSC Paderborn-Fan


Mitglied seit: 21.05.2017

Aktivität:
Beiträge: 344

@Gimlin

Zitat von Gimlin
Zitat von Hope


Alles in allem, klar rot, leider eine Fehlentscheidung und ich verstehe nicht, warum der VAR da jetzt wieder nicht eingegriffen hat.   


Aytekin hat sich die Szene doch angeschaut im Stadion und kam zu Gelb. Die Diskussion wird auch nicht über die Aktion an sich gegangen sein, sondern lediglich über die Farbe.


Oh, dann sorry für die Aussage. Ich hatte das in der Zusammenfassung nicht gesehen, nur dass er nicht sofort Gelb gab. Okay, hätte ich drauf kommen können. Dann ist es aber für mich noch unverständlicher. Hm, gab es vieleicht neue interne Anweisungen des DFB, was noch unter "ballbezogen" fällt?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Olkowski?  - #22


06.11.2017 18:45


Hope


SC Paderborn-FanSC Paderborn-Fan


Mitglied seit: 21.05.2017

Aktivität:
Beiträge: 344

@bjoern

Zitat von bjoern
Zitat von Hope
Zitat von bjoern
der Regel nach ist es rot.

wobei ich dringenden Änderungsbedarf bei der Regel sehe.
Analog der Regelung beim Eingreifen des Torwarts sollte der SR auch in solchen Situationen eine Wahlmöglichkeit erhalten.
Aufgrund der geringen Intensität halte ich Elfmeter und gelb in diesem Fall für die absolut korrekte Entscheidung.


Wenn Du sagst, es sei nach der Regel Rot, wie kommst Du dann auf eine korrekte gelbe Karte? Auch gibt es keinen Unterschied zwischen TW und VT. Besteht beim Foul Ballbezug, ist es gelb im Strafraum, für TW und für VT (eine definitiv sehr richtige und für den Fußball nicht unwichtige Änderung). Olkowski´s Rempler steht aber in keiner Weise im Zusammenhang mit einer ballbezogenen Aktion, deswegen Rot.
Dass bei einer Notbremse die Intensität des Verstoßes eine Rolle spielen sollte kann ich nicht nachvollziehen. 

Alles in allem, klar rot, leider eine Fehlentscheidung und ich verstehe nicht, warum der VAR da jetzt wieder nicht eingegriffen hat.   


wenn du den zweiten (ausführlicheren) Teil meiner Ausführungen nicht ignoriert hättest, hätte sich deine Frage erübrigt.


Ich habe es nicht ignoriert, bin doch auch auf Intensität und die auch beim Feldspieler bestehende "Wahlmöglichkeit" eingegangen. Nur wenn Du schreibst "Nach der Regel war es Rot" dann muss Deine Entscheidung auch Rot lauten. Persönliche Vorstellungen/Wünsche darf man ja äußern, aber wenn die Regel eindeutig ist, sollte die eigene Entscheidung nicht davon abweichen, solange die Regel nicht entsprechend den eigenen Vorstellungen abgeändert wurde. 
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Olkowski?  - #23


06.11.2017 21:21


bjoern


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 29.01.2017

Aktivität:
Beiträge: 420

@Hope

- richtig entschieden
Zitat von Hope
...

Ich habe es nicht ignoriert, bin doch auch auf Intensität und die auch beim Feldspieler bestehende "Wahlmöglichkeit" eingegangen. Nur wenn Du schreibst "Nach der Regel war es Rot" dann muss Deine Entscheidung auch Rot lauten. Persönliche Vorstellungen/Wünsche darf man ja äußern, aber wenn die Regel eindeutig ist, sollte die eigene Entscheidung nicht davon abweichen, solange die Regel nicht entsprechend den eigenen Vorstellungen abgeändert wurde. 
 


ich formuliere es anders:
Indem Herr Aytekin sich hier bewusst entscheidet gegen diese fest gelegte Regel zu verstoßen demonstriert er, dass auch er hier Anpassungsbedarf bei der Regel sieht. Dieses Verhalten befürworte ich und deshalb vote ich für "korrekt entschieden".
Ich kann aber auch absolut nachvollziehen, dass sich der Großteil hier an der feststehenden Regel orientiert und für eine rote Karte votet. Würde ich im Normalfall auch machen und meine Stimme wird an diesem Abstimmungsergebnis nicht viel ändern. Auch das kt wird letztendlich wohl bei ner roten Karte raus kommen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Ohne den Rempler wäre es nicht nur eine klare Torchance sondern ein klares Tor. Hier hätte es rot geben müssen.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Kein Foul = keine Karte

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Da Uth den Ball nur noch hätte einschieben müssen, liegt die Vereitelung einer klaren Torchance vor. Die Aktion Olkowskis war auch nicht ballbezogen. Somit hätte es Rot geben müssen.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Für mich kein Foulspiel, somit auch kein Rot.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Uth geht zwar nach außen weg, aber der Ball ist noch in seiner Reichweite und das Tor ist leer, weshalb er nur noch einschieben müsste. Olkowskis Stoßen ist nicht ball-, sondern gegnerbezogen, also für mich Rot.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Änderung: Kein Foulspiel für mich, also auch keine Karte

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Olkwoskis Aktion ist nicht auf den Ball bezogen. Für mich eine Notbremse und damit auch Rot.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Für mich trotz des eher leichten Vergehens die Verhinderung einer klaren Torchance ohne wirklichen Ballbezug. Daher hätte ich hier Rot gezeigt.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Uth ist nur leicht seitlich versetzt und kann das Tor mühelos erzielen. Einen Ballbezug der Abwehraktion kann ich auch nicht erkennen. Auch wenn's hart wirkt: Das ist für mich ein Platzverweis.

×

05.11.2017 15:30


9.
Geiger
56.
Wagner
80.
Wagner

Schiedsrichter

Deniz AytekinDeniz Aytekin
Note
3,3
1. FC Köln 3,4   3,3  1899 Hoffenheim 3,0
Christian Dietz
Eduard Beitinger
Dr. Arne Aarnink
Daniel Siebert

Statistik von Deniz Aytekin

1. FC Köln 1899 Hoffenheim Spiele
26  
  29

Siege (DFL)
9  
  10
Siege (WT)
9  
  11

Unentschieden (DFL)
6  
  9
Unentschieden (WT)
7  
  6

Niederlagen (DFL)
11  
  10
Niederlagen (WT)
10  
  12

Aufstellung

Horn
Gelbe Karte Olkowski
Maroh
Heintz
Rausch
Gelbe Karte Osako
Lehmann 79.
Özcan 59.
Gelbe Karte Bittencourt
Guirassy
Zoller 67.
Baumann 
Akpoguma 
Vogt  Gelbe Karte
Posch 
Grillitsch 
77. Geiger 
Demirbay  Gelbe Karte
67. Amiri 
Schulz 
Uth 
82. Wagner  Gelbe Karte
Gelbe Karte Jojic  59.
Handwerker  67.
Sörensen  79.
77. Polanski
67. Kramaric
82. Nordtveit

Alle Daten zum Spiel

1. FC Köln 1899 Hoffenheim Schüsse auf das Tor
4  
  9

Torschüsse gesamt
10  
  16

Ecken
7  
  6

Abseits
1  
  3

Fouls
15  
  15

Ballbesitz
42%  
  58%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema