Rot für Ouwejan?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  41. Min.: Rot für Ouwejan? | von heinzknut
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Hofmann ist an Ouwejan vorbei, der reißt ihn kurz vor dem 16er um. Jablonski gibt Gelb. Ausreichend, oder ist das als klare Torchance zu werten und es hätte damit Rot geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Rot für Ouwejan?  - #41


15.08.2022 10:25


Marv
Marv

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 30.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 65

- richtig entschieden
Die Position ist zwar nah am 16er, aber sowohl die Ball- und Laufrichtung nach außen, die fehlende Kontrolle und zumindest ein Verteidiger, der noch eingreifen kann sprechen für mich gegen eine offensichtliche Torchance.
Insofern ist für mich gelb die richtige Entscheidung.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Ouwejan?  - #42


15.08.2022 11:45


Matze82


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 12.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 138

@CM_Punk

- richtig entschieden
Zitat von CM_Punk
Zitat von matze82
Also für Rot ist mir das zu wenig, zu weit aussen und wenn er mal die irgendwann die ballkontrolle gehabt hätte wäre unser Verteidiger auch zur stelle gewesen

Von welchem Verteidiger redest du? Ouwejan zählt hier nicht. Das hat Hagi vor kurzem hier erwähnt. Bei Betrachtung eines Fouls zählt der foulende Spieler nicht mehr. Du musst dir das also vorstellen, als wenn Ouwejan nicht dabei gewesen wäre. Und dann schau dir doch mal an, was nach dem Foul passiert. Der Ball hat seine komplette Geschwindigkeit verloren und Ouwejan hat sofort die Ballkontrolle. Das heißt ohne Ouwejan wäre Hofmann zentral im Strafraum am Ball gewesen.


Auch dann wäre er noch nicht direkt zentral im strafraum. Und Yoshida ist da ca 7meter daneben als das foul passiert ist, sprich er kann da sehr wohl noch eingreifen. Sry aber für mich definitiv keine rote Karte.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Ouwejan?  - #43


15.08.2022 11:55


shagyou


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 20.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1402

- richtig entschieden
Ich warte noch auf Bildmaterial, dass das überhaupt ein Foul war.

Ich hatte nur eine Wiederholung bei Sky gesehen, dort sah es für mich nur nach theatralischem Fall aus.

Also eigentlich müsste ich aktuell "veto" voten, weil dementsprechend die Gelbe eine Fehlentscheidung war, aber das gibt hier ja das Voting nicht her



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Ouwejan?  - #44


15.08.2022 11:59


shagyou


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 20.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1402

@objektivIstSubjektiv

- richtig entschieden
Zitat von objektivIstSubjektiv
Geil ist, dass bei Sky eine halbe Stunde über das Handspiel diskutiert wird, das absolut richtig als Handspiel nach VAR gewertet wurde, aber kein Wort über die mögliche Notbremse verloren wird... Qualitätsjournalismus halt. Kommt von Qual.

Lothar und der "Andere" haben doch direkt darüber diskutiert und gesagt, dass es nicht für mehr als Gelb reicht.
Aber wie gesagt, ich hab bisher leider nur die eine Wiederholung gesehen wo kein Foul zu erkennen war.
Ich musste leider grillen und konnte nur kurz auf den Bildschirm schauen, zuhören konnte ich aber die ganze Zeit



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Ouwejan?  - #45


15.08.2022 12:17


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3552

@Matze82

- Veto
Zitat von matze82
Zitat von CM_Punk
Zitat von matze82
Also für Rot ist mir das zu wenig, zu weit aussen und wenn er mal die irgendwann die ballkontrolle gehabt hätte wäre unser Verteidiger auch zur stelle gewesen

Von welchem Verteidiger redest du? Ouwejan zählt hier nicht. Das hat Hagi vor kurzem hier erwähnt. Bei Betrachtung eines Fouls zählt der foulende Spieler nicht mehr. Du musst dir das also vorstellen, als wenn Ouwejan nicht dabei gewesen wäre. Und dann schau dir doch mal an, was nach dem Foul passiert. Der Ball hat seine komplette Geschwindigkeit verloren und Ouwejan hat sofort die Ballkontrolle. Das heißt ohne Ouwejan wäre Hofmann zentral im Strafraum am Ball gewesen.


Auch dann wäre er noch nicht direkt zentral im strafraum. Und Yoshida ist da ca 7meter daneben als das foul passiert ist, sprich er kann da sehr wohl noch eingreifen. Sry aber für mich definitiv keine rote Karte.

Sieben Meter sind einfach nicht nah genug. Du siehst, dass der Ball nach dem Foul nahezu zentral im Strafraum ist und Ouwejan den Ball easy annimmt. Wie kommst du darauf, dass Yoshida es schafft die sieben Meter in einer Millisekunde zu überbrücken, zumal Hofmann weiter vorne als Ouwejan ist und damit noch ein Stück näher am Tor ist.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Ouwejan?  - #46


15.08.2022 15:18


Matze82


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 12.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 138

@CM_Punk

- richtig entschieden
Zitat von CM_Punk
Zitat von matze82
Zitat von CM_Punk
Zitat von matze82
Also für Rot ist mir das zu wenig, zu weit aussen und wenn er mal die irgendwann die ballkontrolle gehabt hätte wäre unser Verteidiger auch zur stelle gewesen

Von welchem Verteidiger redest du? Ouwejan zählt hier nicht. Das hat Hagi vor kurzem hier erwähnt. Bei Betrachtung eines Fouls zählt der foulende Spieler nicht mehr. Du musst dir das also vorstellen, als wenn Ouwejan nicht dabei gewesen wäre. Und dann schau dir doch mal an, was nach dem Foul passiert. Der Ball hat seine komplette Geschwindigkeit verloren und Ouwejan hat sofort die Ballkontrolle. Das heißt ohne Ouwejan wäre Hofmann zentral im Strafraum am Ball gewesen.


Auch dann wäre er noch nicht direkt zentral im strafraum. Und Yoshida ist da ca 7meter daneben als das foul passiert ist, sprich er kann da sehr wohl noch eingreifen. Sry aber für mich definitiv keine rote Karte.

Sieben Meter sind einfach nicht nah genug. Du siehst, dass der Ball nach dem Foul nahezu zentral im Strafraum ist und Ouwejan den Ball easy annimmt. Wie kommst du darauf, dass Yoshida es schafft die sieben Meter in einer Millisekunde zu überbrücken, zumal Hofmann weiter vorne als Ouwejan ist und damit noch ein Stück näher am Tor ist.


Wir können da noch 3tage weiter diskutieren und werden da nicht auf nen nenner kommen. Ich persönlich seh da keine rote karte. Wenn du da eine siehst ok



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Ouwejan?  - #47


15.08.2022 15:19


Chapucero22


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 04.10.2021

Aktivität:
Beiträge: 128

@CM_Punk

- richtig entschieden
Zitat von CM_Punk
Kurz vorm Foul berührt Hofmann den Ball und lenkt ihn Richtung Tor. Wer da von 'leicht nach außen' redet, hat einfach die Szene nicht gesehen.


Oh, das sehe ich anders. Wenn du dir die Wiederholung der Sportschau anguckst, siehst du, der Ball geht doch eher vom Tor weg als zum Tor hin. Eine Berührung von Hofmann kann ich nicht erkennen.

Aus meiner Sicht würde die "aussichtsreiche Torchance" erst entstehen, wenn eindeutig geklärt werden kann, ob noch ein Schalker in den Zweikampf bzw. zwischen Hofmann und Tor gekommen wäre. Das ist nicht klar erkennbar. Yoshida läuft sehr langsam, höchsten Thiaw hatte genug Tempo, um hin zu kommen.

Super schwierige Situation. Ich möchte es so formulieren - kann man eindeutig sagen, Hofmann wäre frei auf das Tor zugegangen und kein Schalker wäre mehr davor gekommen (Stichwort Ballverarbeitung)? Ich finde, es ist nicht eindeutig und daher richtig entschieden.
 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Ouwejan?  - #48


15.08.2022 16:43


shagyou


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 20.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1402

@Chapucero22

- richtig entschieden
Zitat von Chapucero22

Oh, das sehe ich anders. Wenn du dir die Wiederholung der Sportschau anguckst [...]


Die Sportschau erwähnt diese Szene überhaupt gar nicht in der Internet-Zusammenfassung und in der Sportschau im TV kann es ja gar nicht gezeigt worden sein, da es das 18:30 Uhr Spiel war.
Sport1 usw auch nix....

Ich würde gern mitdiskutieren, gibt es echt kein Video-Material zu dieser Szene ???



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Ouwejan?  - #49


15.08.2022 20:43


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414







 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Ouwejan?  - #50


15.08.2022 20:45


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414

Es geht vom Tor weg. Hofmann hat keine Ballkontrolle. Und zentral sind Spieler, die dann ggf. (weil er vom Tor wegläuft und erst den Ball kontrollieren muss) noch eingreifen können.
Dazu bin ich mir nichtmal sicher, ob der Griff an den Arm überhaupt für ein Foulspiel reicht. Für mich aber definitiv nicht Rot.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Ouwejan?  - #51


15.08.2022 20:59


satomi


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 30.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 1418

- richtig entschieden
das ist vielleicht gerade so als Foulspiel auslegbar, mit einer Notbremse hat das recht wenig zu tun. Wenn er pfeift, dann Gelb - hat er gemacht, passt so, weiter.



"Kontakt" / "Berührung" ≠ Foul


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Ouwejan?  - #52


16.08.2022 09:16


UP87


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 16.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 283

Also das Foulspiel ist für mich eindeutig. Er hakt sich bei Hofmanns Arm ein und da ist ein kurzes ruckartiges Ziehen deutlich zu sehen...
In Sachen Platzverweis wäre meine Einschätzung, dass er nicht weit abgedrängt ist und den Ball auch sehr einfach kontrolliert bekommt: hoppelt in seine Richtung weiter. Der Schalker hat ja auch quasi direkt Kontrolle. Gelb geht noch so gerade in Ordnung, aber rot wäre definitiv nicht falsch gewesen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Ouwejan?  - #53


16.08.2022 21:01


TretRollerGott


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 29.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 313

@UP87

- richtig entschieden
Zitat von UP87
Also das Foulspiel ist für mich eindeutig. Er hakt sich bei Hofmanns Arm ein und da ist ein kurzes ruckartiges Ziehen deutlich zu sehen...
In Sachen Platzverweis wäre meine Einschätzung, dass er nicht weit abgedrängt ist und den Ball auch sehr einfach kontrolliert bekommt: hoppelt in seine Richtung weiter. Der Schalker hat ja auch quasi direkt Kontrolle. Gelb geht noch so gerade in Ordnung, aber rot wäre definitiv nicht falsch gewesen.


Ruckartig war da nix, ein Ziehen gibt es aber natürlich. Für meinen Geschmack handelsüblich und nichts wildes. Das ist aber auch zu erwarten, wenn Hofmann regelwidrig die Arme quasi Jesus-mäßig ausstreckt.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Ouwejan?  - #54


19.08.2022 06:55


Cenar96


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 227

@Adlerherz

Zitat von Adlerherz
Es geht vom Tor weg. Hofmann hat keine Ballkontrolle. Und zentral sind Spieler, die dann ggf. (weil er vom Tor wegläuft und erst den Ball kontrollieren muss) noch eingreifen können.
Dazu bin ich mir nichtmal sicher, ob der Griff an den Arm überhaupt für ein Foulspiel reicht. Für mich aber definitiv nicht Rot.


Sry aber was das Kompetenzteam geraucht hat will ich mal wissen Hofmann lenkt den Ball mit einem Kontakt schon Richtung Tor nach dem Foul kann der Schalker den Ball auch ohne Probleme annehmen…



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Ouwejan?  - #55


19.08.2022 16:30


shagyou


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 20.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1402

@Cenar96

- richtig entschieden
Zitat von Cenar96
Zitat von Adlerherz
Es geht vom Tor weg. Hofmann hat keine Ballkontrolle. Und zentral sind Spieler, die dann ggf. (weil er vom Tor wegläuft und erst den Ball kontrollieren muss) noch eingreifen können.
Dazu bin ich mir nichtmal sicher, ob der Griff an den Arm überhaupt für ein Foulspiel reicht. Für mich aber definitiv nicht Rot.


Sry aber was das Kompetenzteam geraucht hat will ich mal wissen Hofmann lenkt den Ball mit einem Kontakt schon Richtung Tor nach dem Foul kann der Schalker den Ball auch ohne Probleme annehmen…

Ja, aber darum gehts doch. Als der Schalker Ouwejan den Ball annimmt, stehen zwei Schalker Abwehrspieler bereits näher zum Tor als Ouwejan.
PS: Nicht immer von dir auf andere schließen...



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

13.08.2022 18:30


29.
Zalazar
72.
Hofmann
78.
Thuram
90+3.
(11er)
Bülter

Schiedsrichter

Sven JablonskiSven Jablonski
Note
3,8
Schalke 04 2,8   3,9  Bor. M'Gladbach 4,7
Lasse Koslowski
René Rohde
Dr. Robin Braun

Statistik von Sven Jablonski

Schalke 04 Bor. M'Gladbach Spiele
13  
  12

Siege (DFL)
5  
  4
Siege (WT)
6  
  4

Unentschieden (DFL)
2  
  5
Unentschieden (WT)
1  
  5

Niederlagen (DFL)
6  
  3
Niederlagen (WT)
6  
  3

Aufstellung

Terodde 66.
Schwolow
Gelbe Karte Ouwejan
Gelbe Karte Král 85.
Bülter
Thiaw
Gelbe Karte Krauß
Gelbe Karte Zalazar 66.
Yoshida
Brunner
Mohr 60.
Itakura 
88. Koné  Gelbe Karte
Pléa 
Elvedi 
Scally 
88. Hofmann 
Thuram 
Sommer 
Bensebaini 
Kramer 
Neuhaus 
Larsson  60.
Latza  85.
Mollet  66.
Polter  66.
88. Friedrich
88. Herrmann Gelbe Karte

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema