Rot für Ouwejan?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  41. Min.: Rot für Ouwejan? | von heinzknut
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Hofmann ist an Ouwejan vorbei, der reißt ihn kurz vor dem 16er um. Jablonski gibt Gelb. Ausreichend, oder ist das als klare Torchance zu werten und es hätte damit Rot geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 9 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Rot für Ouwejan?  - #21


14.08.2022 08:34


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

@SGE-Bub

- Veto
Zitat von SGE-Bub
Zitat von Weserjung
Ball geht vom Tor weg, keine Ballkontrolle. Spieler hätte erst die Ballkontrolle erlangen müssen und danach hätten die 2 Schalker durchaus eingreifen können. Es handelte sich daher nicht um eine Notbremse, da ein unmittelbarer Torabschluss nicht möglich war.
.


Unparteiisch und gut beschrieben. Sehe ich absolut genau so!

Genau, "geht vom Tor weg"... das hört sich ja so an, als würde sich die Distanz zum Tor vergrößern. Mega unparteiisch und gut beschrieben.
"keine Ballkontrolle". Genau, weil unmittelbar nachdem Hofmann fällt hat der Verteidige die Ballkontrolle. Mega unparteiisch und gut beschrieben. Hört sich ja so an, als wäre es ein nur schwer zu erreichender Pass.
Die Schalker stehen auch mega gut zum Eingreifen, richtig unparteiisch und gut beschrieben, muss man sagen.
Und dass ein ummittelbarer Torabschluss ein Kriterium sein sollte, ist mir neu, aber mega unparteiisch und gut beschrieben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Ouwejan?  - #22


14.08.2022 08:36


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

@Flexx_

- Veto
Zitat von Flexx_
Also wenn das jetzt schon ne rote Karte sein soll, dann muss man gefühlt mind. einmal pro Spiel rot geben und ich glaube das will keiner. Ich glaube gelb ist hier absolut in Ordnung, sonst ist das wieder ein viel zu grosser Eingriff ins Spiel.

Vielleicht ist das Foul selbst ja schon ein viel zu großer Eingriff ins Spiel? Ich will solche Fouls nicht mit gelb geahndet sehen, egal auf welcher Seite. Wenn solche Fouls gemacht werden und mit rot bestraft werden, sind nicht die Regeln das Problem sondern die Spieler. Siehe Hradecky. Da hat irgendwie auch kein Kriterium zugetroffen, mit dem man hier jetzt versucht eine Torchance abzusprechen.

Ein gelbwürdiges Foul wäre das in meinem mega gut gephotoshopptem zweiten Bild.

Ach ja, und zeig mir doch bitte bei den anderen Spielen, die am Samstag stattgefunden haben, die vergleichbaren Szenen. Dürfte ja ein leichtes sein, bei der Unmenge an diesen Szenen, die es laut deiner Aussage gibt...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Ouwejan?  - #23


14.08.2022 10:15


John Doe


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 26.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 982

@Weserjung

Zitat von Weserjung
Zitat von john doe
In den DFB Regeln 22/23 liest sich die Passage der Regel 12 so:

"...Feldverweiswürdige Vergehen

Spieler, Auswechselspieler oder ausgewechselte Spieler, die eines der
folgenden Vergehen begehen, werden des Feldes verwiesen:
• Verhindern eines Tors oder Vereiteln einer offensichtlichen Torchance des
Gegners durch ein Handspielvergehen (mit Ausnahme des Torhüters im
eigenen Strafraum)
• Verhindern eines Tors oder Vereiteln einer offensichtlichen Torchance des

Gegners, dessen Gesamtbewegung auf das Tor des Täters ausgerichtet ist,

durch ein Vergehen, das mit einem Freistoß zu ahnden ist (ausgenommen

sind die Regelungen im dazugehörigen nächsten Abschnitt)...



Beachte die Beschreibung "...Gesamtbewegung auf das Tor des Täters".

Von einem "aussichtsreichen Angriff" lese ich das nichts...

Das ist ja auch alles richtig. Es setzt aber natürlich die Ballkontrolle voraus, die hier noch nicht gegeben ist. Es muss doch erst die Ballkontrolle erreicht werden und währenddessen sind doch die 2 Schalker Spieler in Bewegung und könnten doch evtl. noch eingreifen.


Sorry, aber in meinen Augen versuchst du Umstände zu kreieren, um deine (falsche) Ansicht zu untermauern. Nirgendwo ist von Ballkontrolle die Rede und wenn ich mir das typische Sprintduel vor Augen halte, wenn zwei Spieler einem Ball hinterher gehen, dann ist da 0 Ballkontrolle...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Ouwejan?  - #24


14.08.2022 10:18


John Doe


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 26.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 982

@SGE-Bub

Zitat von SGE-Bub
Zitat von Weserjung
Ball geht vom Tor weg, keine Ballkontrolle. Spieler hätte erst die Ballkontrolle erlangen müssen und danach hätten die 2 Schalker durchaus eingreifen können. Es handelte sich daher nicht um eine Notbremse, da ein unmittelbarer Torabschluss nicht möglich war.
.


Unparteiisch und gut beschrieben. Sehe ich absolut genau so!


Das ist, mit Verlaub, weder unparteiisch noch gut. Es ist falsch. Wozu verweise ich auf die aktuelle Regel?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Ouwejan?  - #25


14.08.2022 10:18


John Doe


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 26.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 982

@Flexx_

Zitat von Flexx_
Also wenn das jetzt schon ne rote Karte sein soll, dann muss man gefühlt mind. einmal pro Spiel rot geben und ich glaube das will keiner. Ich glaube gelb ist hier absolut in Ordnung, sonst ist das wieder ein viel zu grosser Eingriff ins Spiel.


Wie wäre es denn, wenn auch du dich an die Regel hälst und nicht deine eigene Sichtweise zum Maß der Dinge machst?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Ouwejan?  - #26


14.08.2022 10:42


Hasenfuß


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 16.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 78

joa, kann man rot geben. betonung liegt auf kann.
bin echt froh, dass nach dem skandal aus der letzten woche und den ganzen dingern in liga zwei nicht schon wieder ein kniffliges ding gegen uns entschieden wurde.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Ouwejan?  - #27


14.08.2022 10:47


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3063

@John Doe

- richtig entschieden
Zitat von john doe
Zitat von Weserjung
Zitat von john doe
In den DFB Regeln 22/23 liest sich die Passage der Regel 12 so:

"...Feldverweiswürdige Vergehen

Spieler, Auswechselspieler oder ausgewechselte Spieler, die eines der
folgenden Vergehen begehen, werden des Feldes verwiesen:
• Verhindern eines Tors oder Vereiteln einer offensichtlichen Torchance des
Gegners durch ein Handspielvergehen (mit Ausnahme des Torhüters im
eigenen Strafraum)
• Verhindern eines Tors oder Vereiteln einer offensichtlichen Torchance des

Gegners, dessen Gesamtbewegung auf das Tor des Täters ausgerichtet ist,

durch ein Vergehen, das mit einem Freistoß zu ahnden ist (ausgenommen

sind die Regelungen im dazugehörigen nächsten Abschnitt)...



Beachte die Beschreibung "...Gesamtbewegung auf das Tor des Täters".

Von einem "aussichtsreichen Angriff" lese ich das nichts...

Das ist ja auch alles richtig. Es setzt aber natürlich die Ballkontrolle voraus, die hier noch nicht gegeben ist. Es muss doch erst die Ballkontrolle erreicht werden und währenddessen sind doch die 2 Schalker Spieler in Bewegung und könnten doch evtl. noch eingreifen.


Sorry, aber in meinen Augen versuchst du Umstände zu kreieren, um deine (falsche) Ansicht zu untermauern. Nirgendwo ist von Ballkontrolle die Redeund wenn ich mir das typische Sprintduel vor Augen halte, wenn zwei Spieler einem Ball hinterher gehen, dann ist da 0 Ballkontrolle...

Natürlich steht das da: ohne Ballkontrolle (in manchen Fällen 'mögliche Ballkontrolle ')  keine offensichtliche Torchance.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Ouwejan?  - #28


14.08.2022 11:38


Tillynho


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 04.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 85

- richtig entschieden
Keine Notbremse.
Durch das geringere Lauftempo, welches durch den Zweikampf begründet ist, wäre der Gladbacher Spieler so oder so noch zu einem zusätzlichen Zweikampf gezwungen wurden. 
Daher keine Verhinderung einer klaren Torchance, gelb ausreichend.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Ouwejan?  - #29


14.08.2022 11:39






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Auch Collinas Erben kommen zu dem Schluß, dass die Gelbe Karte noch in Ordnung geht, da der Ball leicht nach außen geht und Hofmann noch keine Ballkontrolle hat.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Ouwejan?  - #30


14.08.2022 12:37


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3560

- Veto
Kurz vorm Foul berührt Hofmann den Ball und lenkt ihn Richtung Tor. Wer da von 'leicht nach außen' redet, hat einfach die Szene nicht gesehen.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Ouwejan?  - #31


14.08.2022 12:43


TopscoutHabibi


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 24.02.2022

Aktivität:
Beiträge: 22

- richtig entschieden
Gibt es auch bewegte Bilder zu der Szene?
Im Stadion sah es nach einen normalen Zweikampf Ohne Foul aus. 
Wenn das ein Foul war, dann auch eine rote Karte. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Ouwejan?  - #32


14.08.2022 13:30


John Doe


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 26.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 982

@woscsnh

Zitat von woscsnh
Zitat von john doe
Zitat von Weserjung
Zitat von john doe
In den DFB Regeln 22/23 liest sich die Passage der Regel 12 so:

"...Feldverweiswürdige Vergehen

Spieler, Auswechselspieler oder ausgewechselte Spieler, die eines der
folgenden Vergehen begehen, werden des Feldes verwiesen:
• Verhindern eines Tors oder Vereiteln einer offensichtlichen Torchance des
Gegners durch ein Handspielvergehen (mit Ausnahme des Torhüters im
eigenen Strafraum)
• Verhindern eines Tors oder Vereiteln einer offensichtlichen Torchance des

Gegners, dessen Gesamtbewegung auf das Tor des Täters ausgerichtet ist,

durch ein Vergehen, das mit einem Freistoß zu ahnden ist (ausgenommen

sind die Regelungen im dazugehörigen nächsten Abschnitt)...



Beachte die Beschreibung "...Gesamtbewegung auf das Tor des Täters".

Von einem "aussichtsreichen Angriff" lese ich das nichts...

Das ist ja auch alles richtig. Es setzt aber natürlich die Ballkontrolle voraus, die hier noch nicht gegeben ist. Es muss doch erst die Ballkontrolle erreicht werden und währenddessen sind doch die 2 Schalker Spieler in Bewegung und könnten doch evtl. noch eingreifen.


Sorry, aber in meinen Augen versuchst du Umstände zu kreieren, um deine (falsche) Ansicht zu untermauern. Nirgendwo ist von Ballkontrolle die Redeund wenn ich mir das typische Sprintduel vor Augen halte, wenn zwei Spieler einem Ball hinterher gehen, dann ist da 0 Ballkontrolle...

Natürlich steht das da: ohne Ballkontrolle (in manchen Fällen 'mögliche Ballkontrolle ')  keine offensichtliche Torchance.


Schau dir einfach mal das von mir gewählte Beispiel an und das entspricht genau der Situation, die hier diskutiert wird.
Willst du mir einreden, dass das keine offentsichtliche Torchance gewesen ist?

Nein, nicht wirklich, oder?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Ouwejan?  - #33


14.08.2022 16:38


Flexx_


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 28.09.2020

Aktivität:
Beiträge: 25

@John Doe

- richtig entschieden
Zitat von john doe
Zitat von Flexx_
Also wenn das jetzt schon ne rote Karte sein soll, dann muss man gefühlt mind. einmal pro Spiel rot geben und ich glaube das will keiner. Ich glaube gelb ist hier absolut in Ordnung, sonst ist das wieder ein viel zu grosser Eingriff ins Spiel.


Wie wäre es denn, wenn auch du dich an die Regel hälst und nicht deine eigene Sichtweise zum Maß der Dinge machst?


Die Regeln geben hier aber keine eindeutige Entscheidung her und dann darf ich ja wohl meine Meinung/Einschätzung sagen. Für dich zur Info die Frage des Threads ist immer noch: "Wie hättest du in der Szene entschieden".
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Ouwejan?  - #34


14.08.2022 17:54


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3129

@CM_Punk

Zitat von CM_Punk
Kurz vorm Foul berührt Hofmann den Ball und lenkt ihn Richtung Tor. Wer da von 'leicht nach außen' redet, hat einfach die Szene nicht gesehen.


Jep, das habe ich auch gedacht. Hofmann war auf dem Weg zum Tor, nicht davon weg.

Bleibt einfach der Eindruck, dass ohne die Ereignisse des letzten Wochenendes eine rote Karte deutlich eher hätte herausspringen können. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Ouwejan?  - #35


14.08.2022 19:32


fl04


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 07.11.2019

Aktivität:
Beiträge: 171

- richtig entschieden
Ganz schwierig finde ich. 
Hätte der SR hier direkt rot gezeigt wäre es halbwegs nachvollziehbar gewesen. Man KANN rot geben. Der VAR darf meiner Meinung nach nicht eingreifen, weil eine gelbe Karte auch keine 100%ige Fehltentscheidung ist. Daher geht das für mich so in Ordnung. Muss aber natürlich dazu sagen, dass ich als Gladbach Fan auch bei dieser (meiner Meinung nach) 50/50 Entscheidung auf Veto gehen würde.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Ouwejan?  - #36


14.08.2022 19:58


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

- Veto
Da bin ich bei dir, fl04, dass das nicht zwingend eine Szene für den VAR ist - auch wenn es schon genug "unklare" Fehlentscheidungen gab, die korrigiert wurden.

Der Farke hat es ganz gut in der PK gesagt: Der Jablonski hat vermutlich ruck zuck die gelbe Karte gezeigt um sich schnell aus der Affäre zu ziehen. Anstatt mal kurz über die Situation nachzudenken, vielleicht auch mal mit dem Assistenten zu sprechen...

Und bitte, lieber Schalker: Es ist so ziemlich jedem egal wie sehr ihr in der Vergangenheit verpfiffen wurdet. Eine Ungerechtigkeit macht die andere nicht wett. Sollen wir nächstes Spiel dann eine offensichtliche Ungerechtigkeit zu unseren gunsten bekommen? Was kann Hertha dafür? Dann sollen die die Woche drauf wieder mit Samthandschuhen angefasst werden, oder?

Nein, Ungerechtigkeiten kann man nicht ausgleichen.

Und wenn Collinas Erben die einzige Wahrheit, wozu braucht es dann noch diese Seite?



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Ouwejan?  - #37


14.08.2022 23:24


TretRollerGott


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 29.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 319

- richtig entschieden
Kann den Unmut hier schon verstehen. Von der Position her,  wäre es für mich zunächst auch rot gewesen.

Für mich ist das Eingreifen Ouwejan kein richtiges Foul. Ein Zweikampf, beide Spieler sind mit den Armen am Gegenspieler und es gibt ein kurzes Ziehen am Arm des Gladbachers. Wird im Spielverlauf dutzende Male nicht abgepfiffen und hier macht tatsächlich nur die Position der Spieler die eigentliche Brisanz aus. 

Nach exakter Regelauslegung wäre rot natürlich möglich gewesen. Für mich daher eine KANN Entscheidung. 
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Ouwejan?  - #38


15.08.2022 08:42


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3560

- Veto
Ich habs mir jetzt nochmal in der Spielzusammenfassung angeguckt und der Ball verliert durch die Berührung von Hofmann jegliche Geschwindigkeit. Hofmann wäre frei durch gewesen, das ist für mich eine KLARE rote Karte.

Hier sollte jemand vom @kt mal draufgucken und dann entsprechend strittig stellen.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Ouwejan?  - #39


15.08.2022 09:09


Matze82


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 12.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 139

- richtig entschieden
Also für Rot ist mir das zu wenig, zu weit aussen und wenn er mal die irgendwann die ballkontrolle gehabt hätte wäre unser Verteidiger auch zur stelle gewesen



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Ouwejan?  - #40


15.08.2022 09:42


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3560

@Matze82

- Veto
Zitat von matze82
Also für Rot ist mir das zu wenig, zu weit aussen und wenn er mal die irgendwann die ballkontrolle gehabt hätte wäre unser Verteidiger auch zur stelle gewesen

Von welchem Verteidiger redest du? Ouwejan zählt hier nicht. Das hat Hagi vor kurzem hier erwähnt. Bei Betrachtung eines Fouls zählt der foulende Spieler nicht mehr. Du musst dir das also vorstellen, als wenn Ouwejan nicht dabei gewesen wäre. Und dann schau dir doch mal an, was nach dem Foul passiert. Der Ball hat seine komplette Geschwindigkeit verloren und Ouwejan hat sofort die Ballkontrolle. Das heißt ohne Ouwejan wäre Hofmann zentral im Strafraum am Ball gewesen.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Ouwejan zieht da ganz kurz, aber da lässt sich Hofmann mMn auch zu leicht den Schneid abkaufen. Für mich gut entschieden.

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Der Ball geht eher nach außen und Hoffmann hat keine Ballkontrolle. In der Mitte stehen auch noch 2 Schalker für mich spricht mehr für gelb als für rot.

-
yannick811
Bor. M'Gladbach-Fan

Wenn Hofmann den Ball annimmt, kann wohl niemand mehr angreifen, auch wenn die Richtung nicht ganz zum Tor ist. Da allerdings nicht mal ansatzweise Ballkontrolle vorliegt, kann ich hier nicht auf Rot gehen.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Keine Ballkontrolle, zwei Schalker könnten wohl den Weg zum Tor noch kreuzen - für mich definitiv kein Rot.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Die Aktion gilt nicht dem Ball, Hofmann hat soviel Zeit den Ball anzunehmen ohne den Schalker und für mich hat der Gladbacher eine klare Torchance. Hier hätte ich Rot gezeigt.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Ball geht leicht nach außen weg, dazu befindet sich Hofmann eh schon seitlich versetzt am Strafraum mit Spielern in der Mitte auf gleicher Höhe. Für mich ist das nicht klar genug für eine Notbremse. Daher für mich Gelb.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Er müsste im Vollsprint den Ball annehmen und nur wenn das perfekt gelingt wäre er wahrscheinlich frei durch. Das ist deutlich zu viel Unsicherheit für eine Notbremse, daher ist gelb ausreichend.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Vom Tor weg, keine Ballkontrolle, evtl nichtmal Foul - kein Rot.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Eng, aber der Ball springt, ist also nicht ganz leicht zu kontrollieren und Hofmann geht eher nach außen. Auf dem Weg zum Tor müsste er deshalb mindestens noch an Schalkes linken IV vorbei. Damit für mich keine offensichtliche Torchance.

×

13.08.2022 18:30


29.
Zalazar
72.
Hofmann
78.
Thuram
90+3.
(11er)
Bülter

Schiedsrichter

Sven JablonskiSven Jablonski
Note
3,9
Schalke 04 2,8   4,0  Bor. M'Gladbach 4,7
Lasse Koslowski
René Rohde
Dr. Robin Braun

Statistik von Sven Jablonski

Schalke 04 Bor. M'Gladbach Spiele
13  
  12

Siege (DFL)
5  
  4
Siege (WT)
6  
  4

Unentschieden (DFL)
2  
  5
Unentschieden (WT)
1  
  5

Niederlagen (DFL)
6  
  3
Niederlagen (WT)
6  
  3

Aufstellung

Terodde 66.
Schwolow
Gelbe Karte Ouwejan
Gelbe Karte Král 85.
Bülter
Thiaw
Gelbe Karte Krauß
Gelbe Karte Zalazar 66.
Yoshida
Brunner
Mohr 60.
Itakura 
88. Koné  Gelbe Karte
Pléa 
Elvedi 
Scally 
88. Hofmann 
Thuram 
Sommer 
Bensebaini 
Kramer 
Neuhaus 
Larsson  60.
Latza  85.
Mollet  66.
Polter  66.
88. Friedrich
88. Herrmann Gelbe Karte

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema