Rot für Sokratis (82.)

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  35. Min.: Elfmeter | von 4players
 Allgemeine Themen
  Gelb gegen Herrmann? | von Scaphoid
  Chancenverwertung ... | von viperxx72xx
  Danke Kramer ... | von viperxx72xx
  Rot für Sokratis (82.) | von jehens
  Verletzung Sokratis | von viperxx72xx
  Vorteilsauslegung? | von BenSchreck

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Rot für Sokratis (82.)  - #1


09.11.2014 20:21


jehens


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 16.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 97

Ungeachtet der Tatsache dass Dortmund diesen Sieg absolut verdient hat, die Szene mit Sokratis fand ich heftig.

Das war genau so ein Spielzug, der in dieser Saison zu Gladbacher Toren führt und Traore und Kruse wären mit Dampf Richtung Dortmunder Tor gelaufen, Traore (der den Ball bekam) mit sehr viel Platz vor sich. Zum einen also die Kritik am Schiri, dass er da nicht den (GANZ klaren) Vorteil laufen lässt.

Zum zweiten die Art der Bestrafung, Sokratis kommt deutlich zu spät, das gestreckte Bein geht auch nicht flach am Boden in Richtung eines Balles (der schon deutlich weg war) sondern er streckt das Bein auf Kniehöhe durch mit dem Stollen voraus, mit dem einzigen Zweck, den Körper des Gegners zu treffen (und somit eine mögliche schwere Verletzung in Kauf zu nehmen). Dass er sich dabei selbst verletzt, ist fast Karma - ändert jedoch nichts daran dass das in meinen Augen sehr übertriebene Härte ist, zudem ein taktisches Foul und ebenfalls deutlich eine Verletzung des Gegners in Kauf genommen wurde.

Schiri ansonsten sehr gut, aber diese Entscheidung wirft einen Schatten... (und hätte durchaus - aber nicht im Sinne der WT - ein 1:1 zur Folge haben können bzw das Spiel für die letzten 10 Minuten kippen. (Auch wenn es nicht gerecht gewesen wäre auf die ganze Spielzeit)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Sokratis (82.)  - #2


09.11.2014 20:28






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Klar rot

Dicht an Körperverletzung. Vielleicht fällt er ja so lange aus, wie er gesperrt worden wäre. Auch wenn uns das nichts mehr bringt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Sokratis (82.)  - #3


09.11.2014 20:37


svenex
svenex

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 3000

Also entweder Rote Karte wg. "Notbremse" oder wg. dem vermeintlich brutalem Foul?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Sokratis (82.)  - #4


09.11.2014 20:41


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4932

@ jehens

Zitat von jehens
Ungeachtet der Tatsache dass Dortmund diesen Sieg absolut verdient hat, die Szene mit Sokratis fand ich heftig.

Das war genau so ein Spielzug, der in dieser Saison zu Gladbacher Toren führt und Traore und Kruse wären mit Dampf Richtung Dortmunder Tor gelaufen, Traore (der den Ball bekam) mit sehr viel Platz vor sich. Zum einen also die Kritik am Schiri, dass er da nicht den (GANZ klaren) Vorteil laufen lässt.

Zum zweiten die Art der Bestrafung, Sokratis kommt deutlich zu spät, das gestreckte Bein geht auch nicht flach am Boden in Richtung eines Balles (der schon deutlich weg war) sondern er streckt das Bein auf Kniehöhe durch mit dem Stollen voraus, mit dem einzigen Zweck, den Körper des Gegners zu treffen (und somit eine mögliche schwere Verletzung in Kauf zu nehmen). Dass er sich dabei selbst verletzt, ist fast Karma - ändert jedoch nichts daran dass das in meinen Augen sehr übertriebene Härte ist, zudem ein taktisches Foul und ebenfalls deutlich eine Verletzung des Gegners in Kauf genommen wurde.

Schiri ansonsten sehr gut, aber diese Entscheidung wirft einen Schatten... (und hätte durchaus - aber nicht im Sinne der WT - ein 1:1 zur Folge haben können bzw das Spiel für die letzten 10 Minuten kippen. (Auch wenn es nicht gerecht gewesen wäre auf die ganze Spielzeit)



Über das Foul und die Bestrafung habe ich mit Freunden auch diskutiert, es sah schon sehr heftig aus, aber Gelb ist mMn noch in Ordnung.

In einer Sache muss ich dir aber widersprechen, der Schiri darf in dieser Szene den Vorteil nicht geben. Der Schiri ist verpflichtet das Spiel zu unterbrechen, falls ein Spieler eine schlimmere Verletzung hat, dies ist unabhängig davon ob er selbst "Schuld" an der Verletzung ist oder nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Sokratis (82.)  - #5


09.11.2014 20:41


Osram


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 18.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 409

Ich tue mich sehr schwer hier von Klar oder glatt Rot zu sprechen.

Für mich vorliegende Fakten:
- Es war ein taktisches Foul
- Es war die vereitelung einer guten Chance, keiner klaren
- Es war ein hartes Foul
- Das gestreckte Bein knapp unterhalb Kniehöhe ist ist schon arg fahrlässig
- Aus dem Punkt zuvor leite ich ab, das Sokratis eine Verletzung des Gegners in Kauf nahm, vielleicht aber nicht beabsichtigte.

Aus den, für mich, vorliegenden Fakten ziehe ich raus das die Gelbe Karte das Mindeststrafmaß war, Sokratis sich aber auch über Rot nicht hätte beschweren dürfen.

Ich denke Felix Brych hat dem ganzen zu Gute geheißen, daß das Spiel nicht so hart war, wie zum Beispiel Leverkusen:HSV.

@fohlino
Dein WUnsch geht garnicht, Ich als Bayernfan war zutiefst bestürtzt als sich Reus verletzte, nach der WM. Mann wünscht NIEMANDEM eine lange Verletzung. Das gehört sich einfach nicht. Bei aller Feindschaft und Missgunst, das ist ein absolutes No-Go



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Sokratis (82.)  - #6


09.11.2014 20:42


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

Sokratis kommt zwar mit ordentlich Tempo in den Zweikampf aber keinesfalls eine rote Karte. Gelb für taktisches Foul war es eher für mich.



96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Sokratis (82.)  - #7


09.11.2014 20:49






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Osram

Zitat von Osram


@fohlino
Dein WUnsch geht garnicht, Ich als Bayernfan war zutiefst bestürtzt als sich Reus verletzte, nach der WM. Mann wünscht NIEMANDEM eine lange Verletzung. Das gehört sich einfach nicht. Bei aller Feindschaft und Missgunst, das ist ein absolutes No-Go

Wo steht, dass ich ihm die Verletzung wünsche? Da steht doch eindeutig vielleicht und nicht hoffentlich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Sokratis (82.)  - #8


09.11.2014 20:50


Osram


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 18.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 409

@ fohlino

Zitat von fohlino
Zitat von Osram


@fohlino
Dein WUnsch geht garnicht, Ich als Bayernfan war zutiefst bestürtzt als sich Reus verletzte, nach der WM. Mann wünscht NIEMANDEM eine lange Verletzung. Das gehört sich einfach nicht. Bei aller Feindschaft und Missgunst, das ist ein absolutes No-Go

Wo steht, dass ich ihm die Verletzung wünsche? Da steht doch eindeutig vielleicht und nicht hoffentlich.


Ich weiß du hast es nicht geschrieben, aber es kam für mich so rüber, sorry falls es dich angriff, wenn du wünschst nehme ich es raus.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Sokratis (82.)  - #9


09.11.2014 21:03


d0g1am.


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 1266

Ich glaube das sah spektakulärer aus, als es wirklich war, weil der Gladbacher (zum Glück!) weit über die Grätsche springt. Die Grätsche kam nicht von hinten, zudem hat sich Brych mit Karten ja allgemein mit Karten zurückgehalten. Allein Hahn ist mehrfach mit gestrecktem Bein voraus in den Mann und ist ohne Gelb davon gekommen...
Notbremse war es auch nicht, taktisches Foul hingegen schon. Von daher geht Gelb hier für mich auf jeden Fall in Ordnung!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Sokratis (82.)  - #10


09.11.2014 21:12


Scaphoid


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 03.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 328

Für mich ist es ein taktisches Foul. Sokratis will Hahn stoppen und wählt die Variante, ihm ein Bein zu stellen. Die Sohle war aber nicht offen, noch trifft er den Gladbacher höher als am Knie. Das Ganze sieht in der Tat spektakulär und hart aus, aber ich finde nicht, dass man hier nur ansatzweise über eine Rote Karte diskutieren kann. Das ist eine klare Gelbe, aber ich kann hier weder die Verhinderung einer klaren Torchance, noch ein überaus rüdes Foulspiel erkennen. Demnach hat Brych hier korrekt entschieden. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Sokratis (82.)  - #11


09.11.2014 21:27






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Beinhartes taktisches Foul. Für mich war gelb hier noch im Rahmen, aber das war schon an der Grenze.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Sokratis (82.)  - #12


09.11.2014 21:34


andinho09


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 279

Nix da

Habe mir schon gedacht, dass dank Marcel Reif das Thema hier kommt ;-)

Vorweg: ich kann absolut nachvollziehen, dass man sich an dieser Stelle besonders aufregt, da es
a) sehr gefaehrlich und spektakulaer aussieht, und
b) natuerlich einen Vorteil nimmt, den man vielleicht haette ummuenzen koennen.

Trotzdem sollte man hier schon auf das Geschehen blicken: es liegt keine Absicht den Gegner zu verletzen vor (damit meine ich: kein gestrecktes Bein oder Stollen voran), sondern ein taktisches Foul, dass den Gegner zu Fall bringt. Die Geschwindigkeit laesst es sehr hart aussehen.

Natuerlich steht diese Szene fuer sich, aber wenn man die Linie von Brych im gesamten Spielverlauf sieht, dann sind die Gladbacher Spieler sehr gut davongekommen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Sokratis (82.)  - #13


09.11.2014 22:26


18604life


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 30.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 1123

Also, isoliert betrachtet, könnte man hier sicherlich über ne rote Karte reden. Alledings muss man sagen, dass Brych insgesamt sehr großzügig war (v. a. Gladbach gegenüber), was die Kartenverteilung angeht. Da hätten sich bspw. Herrmann, Hahn, Nordveit oder Stranzl nicht über Gelb bzw. Gelb-Rot beschweren dürfen. Von daher find ich es nur gerecht, Sokratis hier nicht glatt Rot zu zeigen. Streng genommen ist es schon lächerlich genug, dass Dortmund mehr Karten kriegt als Gladbach, obwohl die sich über mindestens 2/3 des Spiels nur mít z. T. ziemlich heftigen Fouls zu helfen wussten...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Sokratis (82.)  - #14


09.11.2014 22:53






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Für mich eine gelbe Karte. Gerade bei der Linie des Schiedsrichters, der Kungfu-Einlagen mit Treffer Sohle voraus überhalb des Knies lediglich ermahnt.
Was ich nicht ganz nachvollziehen kann, wie soll Sokratis mit offener Sohle voraus in den Mann gegangen sein, wenn er sich das Wadenbein bricht? Der Kontakt kam ja auch mit dem Unterschenkel zusammen, was die Stollen in der Bewertung einiger hier zu suchen haben, erschließt sich mir hier nicht ganz.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Sokratis (82.)  - #15


09.11.2014 23:24


rafa87


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 01.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 552

In Echtzeit habe ich auf sofort gedacht, dass das eine Rote Karte war. Die Zeitlupe zeigt meiner Meinung nach aber, dass Rot zu hart gewesen wäre. Gelb reicht in diesem Fall aus, auch wenn es eher dunkel- als hellgelb war.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Sokratis (82.)  - #16


09.11.2014 23:50


Naynwehr
Naynwehr

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.09.2008

Aktivität:
Beiträge: 2002

Hier hätte man Rot geben können, da er nur auf den Mann geht und zudem auf höhe des Knies reingeht, das kann genauso üble Verletzungen geben wie mit gestrecktem Bein oberhalb des Knies zu treffen, da Knieverletzungen schlechter bis nie komplett ausheilen.
Gelb zu geben war hier denke ich aber die richtige Entscheidung da es a) der Linie entsprach, und b) dann doch eher als taktisches Foul einzuordnen war.

Hoffe dass Sokratis recht schnell wieder aufm Platz steht, die Sperre im nächsten Spiel ist wohl sein geringstes Problem



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Sokratis (82.)  - #17


10.11.2014 07:07


erfolgsfan
erfolgsfan

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan

erfolgsfan
Mitglied seit: 10.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 3517

Gelb ist hier mMn vertretbar. Rot hätte ich eher Immobile für die Aktion kurz vor Schluss im Gladbacher Strafraum gezeigt, da war die Sohle offen und die Chance den Ball zu spielen nahezu null.



Zitat von wölfin: "Unsere offizielle Beschreibung lautet übrigens "Bier, High Heels und Herr Gründel""


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Sokratis (82.)  - #18


10.11.2014 09:21


ronaldiego1991


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 03.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 3

Sokratis hat hier doch keinen Anstand gemacht auch nur ansatzweise den Ball treffen zu wollen!
Er trifft Hahn knapp unterm Knie. Ich weiß ja nicht, ob ich einen übergroßen Unterschenkel habe, aber ein normaler Fußball reicht bei mir nicht bis zum Knie...
Wer so in den Zweikampf geht nimmt die Verletzung des Gegners billigend in Kauf und handelt mindestens grob fahrlässig. Für mich muss es hier zwingend eine rote Karte geben.
Hätte Sokratis hier die rote Karte gesehen, wäre es vrs. nicht zu dem brutalen Foul von Immobile im Strafraum von Gladbach gekommen, was man auch durchaus mit der roten Karte hätte ahnden können. So ließ der Schiri den Dortmundern alle Freiheiten...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Sokratis (82.)  - #19


10.11.2014 09:31


Ferrero


Mainz 05-FanMainz 05-Fan

Ferrero
Mitglied seit: 21.04.2009

Aktivität:
Beiträge: 2534

...

Rot wäre vertretbar gewesen. Zwei Gründe:
1. völlige Aussichtslosigkeit den Ball zu spielen
2. Hohe Intensität des Tritts (Das der Beweis dafür der eigene Bruch des Wadenbeins ist, ist natürlich tragisch)

Um eine zwingende Rote Karte handelt es sich mMn nicht.

@folinho: Werd erwachsen.



"Hallo Dirk, weißt du was? Wenn ich Du wär', wär' ich lieber ich." Ansgar Brinkmann


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Sokratis (82.)  - #20


10.11.2014 09:58


Paulistano


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1148

Meiner Meinung nach ist die Entscheidung in Ordnung. Üner Rot hätte sich Sokratis trotzdem nicht beschweren können. 

Das war für mich pure Absicht. Er hatte keine Chance auf den Ball musste den Angriff aber unbedingt stoppen. Das war seine letze Chance. Das war auf jeden Fall ein grobes Foulspiel, wenn man bedenkt, dass er auf Kniehöhe in Hahn reinrauscht. 

Gemessen an den Entscheidungen vorher, wo der Schiedsrichter relativ wenig Karten gegeben hat, kann man das noch vertreten. Für mich kirschgelb, das heißt, bei der nächsten Aktion runter



Vai Corinthians


 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

09.11.2014 17:30

Schiedsrichter

Dr. Felix BrychDr. Felix Brych
Note
3,3
Bor. Dortmund 2,1   3,4  Bor. M'Gladbach 4,2
Mike Pickel
Stefan Lupp
Sascha Stegemann

Statistik von Dr. Felix Brych

Bor. Dortmund Bor. M'Gladbach Spiele
35  
  33

Siege (DFL)
22  
  12
Siege (WT)
22  
  13

Unentschieden (DFL)
9  
  8
Unentschieden (WT)
7  
  7

Niederlagen (DFL)
4  
  13
Niederlagen (WT)
6  
  13

Aufstellung

Weidenfeller
Piszczek
Subotic
Gelbe Karte Sokratis 84.
Gelbe Karte Durm
Bender
Kehl
Mkhitaryan
Kagawa 73.
Reus 88.
Aubameyang
Sommer 
Korb 
Stranzl 
Jantschke 
Domínguez 
75. Herrmann 
Kramer  Gelbe Karte
46. Nordtveit  Gelbe Karte
Hahn 
64. Raffael 
Kruse 
Großkreutz  73.
Ginter  84.
Gelbe Karte Immobile  88.
46. Wendt
64. Hazard
75. Traoré

Alle Daten zum Spiel

Bor. Dortmund Bor. M'Gladbach Schüsse auf das Tor
5  
  0

Torschüsse gesamt
9  
  1

Ecken
7  
  0

Abseits
8  
  1

Fouls
8  
  11

Ballbesitz
57%  
  43%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema