Rot gegen Hübner zu Unrecht?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  9. Min.: Rot gegen Hübner zu Unrecht? | von jannase  VAR
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Thema Ayhan | von Joto654
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Zu Unrecht gegebene Rote Karte für 1899 Hoffenheim

Ayhan geht im eigenen Strafraum nach einem vermeintlichen Schlag von Hübner zu Boden. Lag hier eine Tätlichkeit vor?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 13 x Veto

 Rot gegen Hübner zu Unrecht?  - #41


06.06.2020 18:10


Peachum


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 827

Für mich rot für Ayhan. Gelb fordern ist gelb. Rot fordern ist grob unsportlich und kann mich Rot bestraft werden. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot gegen Hübner zu Unrecht?  - #42


06.06.2020 18:11


Chillhelm


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 03.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 153

@jannase

- Veto
Zitat von jannase
Finde sowas sollte eine Sperre für Ayhan geben. Sowas unsportliches, da fehlen mir die Worte...


Dem kann ich mich nur anschließen und traurig, dass sowas auch noch belohnt wird.

Schlimm genug, dass Storks es nicht gesehen hat, aber dass Dingert sich nicht rührt, ist selbst für ihn (mMn mittlerweile mit großem Abstand der schlechteste und unsouveränste SR in Deutschland) ein Armutszeugnis.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot gegen Hübner zu Unrecht?  - #43


06.06.2020 18:12


Zirkusaffe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 10.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 2484

- Veto
Für mich niemals rot und extrem unsportlich von Ayhan, Wahnsinn. Ich kann Hübners Reaktion im Interview nach dem Spiel absolut nachvollziehen, eine wirkliche Schande. Mal sehen, wie das noch weiter geht.



++++ Redbull verleiht Flügel - Leipzig gibt Außenstürmer ab ++++


2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot gegen Hübner zu Unrecht?  - #44


06.06.2020 18:16


Siemprewerder


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 01.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 511

@Chillhelm

- Veto
Zitat von Chillhelm
Zitat von jannase
Finde sowas sollte eine Sperre für Ayhan geben. Sowas unsportliches, da fehlen mir die Worte...


Dem kann ich mich nur anschließen und traurig, dass sowas auch noch belohnt wird.

Schlimm genug, dass Storks es nicht gesehen hat, aber dass Dingert sich nicht rührt, ist selbst für ihn (mMn mittlerweile mit großem Abstand der schlechteste und unsouveränste SR in Deutschland) ein Armutszeugnis.

Storks eifert ihm aber nach....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot gegen Hübner zu Unrecht?  - #45


06.06.2020 18:18


Rudelrocker


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 10.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 186

Nie und nimmer Rot

- Veto
hab es auch erst in der Zusammenfassung gesehen..  unglaublich. So eine Karte muss doch überprüft werden?? 
Eigentlich gehört Ayhan für so etwas für den Rest der Rückrunde gesperrt. Absolut unsportlich



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot gegen Hübner zu Unrecht?  - #46


06.06.2020 18:19


Uwe0366


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 30.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 949

@Taruiezi

- Veto
Zitat von Taruiezi
Hübners Arm liegt auf der Brust, Ayhan schlägt sich den Arm des Gegenspielers selbst ins Gesicht und welzt sich dann am Boden. 
Das ist definitiv keine rote Karte, nichtmal Gelb. Für mich kann Ayhan hier Gelb sehen für den Versuch einer Täuschung des Schiedsrichters.


Dass Ayhan sich den Arm von Hühner selbst ins Gesicht schlägt, kann ich überhaupt nicht erkennen. Für mich ist die Entscheidung vertretbar.

Korrektur: Nach nochmaliger Betrachtung der Bilder sieht es doch seltsam aus. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot gegen Hübner zu Unrecht?  - #47


06.06.2020 18:20


joachga


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.11.2018

Aktivität:
Beiträge: 130

- Veto
Es gehört schon viel Phantasie dazu, einen bewussten Schlag ins Gesicht von Ayhan zu erkennen. Eine rote Karte ist zu hart, gelb hätte es allemal getan. Allerdings ist die Hand nach einer schwungvollen Aufwärtsbewegung unbestreitbar im Gesicht, was für mich erklärt, dass der VAR nicht eingreift.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot gegen Hübner zu Unrecht?  - #48


06.06.2020 18:24


Feldverweis


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 29.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 561

Boah, wie wiederlich! 
Für solchen ********** fehlen mir echt die Worte!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot gegen Hübner zu Unrecht?  - #49


06.06.2020 18:27


John Doe


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 26.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 982

SR und VAR sehbehindert?

- Veto
Eine derartige Szene schaue ich mir als SR definitv an, bevor ich was endgültig mache.

Düsseldorf scheint heute bereits Weihnachten feiern zu dürfen. Erst die rote Karte, dann der zweifelhafte Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot gegen Hübner zu Unrecht?  - #50


06.06.2020 18:28


JulGarKi


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 09.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 134

Deine Abstimmung

- Veto
@Chillhelm
Du hast dafür abgestimmt das die rote Karte für Hühner berechtigt sei, denke du hast dich da vertan, wenn ich deinen Kommentar lese



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot gegen Hübner zu Unrecht?  - #51


06.06.2020 18:31


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3856

Gab es da nach dem Spiel bessere Bilder? Ich habe nochmal versucht, die bisher vorhandenen zu verlangsamen.





Mit diesen Bildern ist es denkbar, dass Ayhan Hübners Arm hochzieht, wirklich erkennen kann ich das aber nicht. Da bin ich gespannt auf bessere Bilder.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot gegen Hübner zu Unrecht?  - #52


06.06.2020 18:36


mazah


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 03.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 1551

@Junior

- Veto
Zitat von Junior
Gab es da nach dem Spiel bessere Bilder? Ich habe nochmal versucht, die bisher vorhandenen zu verlangsamen.





Mit diesen Bildern ist es denkbar, dass Ayhan Hübners Arm hochzieht, wirklich erkennen kann ich das aber nicht. Da bin ich gespannt auf bessere Bilder.

Die Skylupe bei aSaT war sehr hilfreich und hat die oscarreife Leistung von Ayhan aufgelöst.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot gegen Hübner zu Unrecht?  - #53


06.06.2020 18:38


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3856

@mazah

Zitat von mazah
Die Skylupe bei aSaT war sehr hilfreich und hat die oscarreife Leistung von Ayhan aufgelöst.


Danke, die müsste dann ja in der Online-Zusammenfassung hoffentlich auch dabei sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot gegen Hübner zu Unrecht?  - #54


06.06.2020 18:38


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3856

@John Doe

Zitat von John Doe
Eine derartige Szene schaue ich mir als SR definitv an, bevor ich was endgültig mache.

Düsseldorf scheint heute bereits Weihnachten feiern zu dürfen. Erst die rote Karte, dann der zweifelhafte Elfmeter.


Feiern verbietet sich leider bei dem Ergebnis.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot gegen Hübner zu Unrecht?  - #55


06.06.2020 18:41


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3856

@morningsun

Zitat von morningsun
Zitat von Junior
Zitat von morningsun
Klare Schauspieleinlage von Ayhan, was auch definitiv eine Karte ist, was auch nicht zum ersten Mal passiert.


Kannst du mal aufzählen?

Wir reden hier über eine Unsitte, die im Fußball heutzutage verbreitet ist. Nicht wenige bezeichnen so etwas als clever und loben/befeuern dieses Verhalten. Ich bin mir sicher, dass wir eine Beteiligung von ihm an einem Gerangel finden werden (wo er versucht etwas rauszuholen), wenn wir fleißig suchen. Er ist mit solchen Aktionen sicher nicht alleine, keine Frage aber genau so etwas macht den Fußball kaputt. Ich erwarte, dass solch ein Verhalten verurteilt wird unabhängig von der Vereinszugehörigkeit.

Wenn ich Trainer wäre, würde ich solch einen Spieler mindestens für das nächste Spiel aus dem Kader streichen!
 


Mit anderen Worten: Deine Aussage, dass er sowas nicht zum ersten Mal macht (oder war das nicht auf Ayhan bezogen?), basiert auf keinerlei Fakten?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot gegen Hübner zu Unrecht?  - #56


06.06.2020 18:45


JulGarKi


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 09.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 134

@Junior

- Veto
Zitat von Junior
Gab es da nach dem Spiel bessere Bilder? Ich habe nochmal versucht, die bisher vorhandenen zu verlangsamen.





Mit diesen Bildern ist es denkbar, dass Ayhan Hübners Arm hochzieht, wirklich erkennen kann ich das aber nicht. Da bin ich gespannt auf bessere Bilder.


MMn hat Hühner den Arm mit etwas Druck an Ayhans Schulter anliegen, um zu erkennen ob Ayhan sich in seinem Rücken davonschleicht. 
Ayhan will sich davon freimachen und drückt deswegen Hübners Arm hoch. Die 3 Tatsachen, dass er 1. die aktive Bewegung ausführt die zum "Gesichtswischer" Hübners führt,
2. Er schon bevor ihn die Hand überhaupt trifft mit seinem rechten Bein einknickt, weil er genau weiß was kommt,
und schließlich 3. Er Hübners Arm ab der Hälfte der Szene selbst greift um zu simulieren Hübners Arm hätte ihm einmal quer durchs Gesicht geschlagen, sorgen aber mMn dafür das hier überhaupt kein Zweifel daran besteht das das eine astreine Schwalbe ist. Mit Blick auf die  Spielzeit und die Führung muss man Ayhan hier klare Absicht unterstellen, was eigentlich mit einer empfindlichen Sperre seitens der DFL geahndet werden sollte. Hühner gehört in jedem Fall nicht vom Platz und ergo nicht gesperrt, aus der Position wäre er auch übrigens niemals in der Lage gewesen bewusst Ayhan zu treffen....



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot gegen Hübner zu Unrecht?  - #57


06.06.2020 18:45


yannick811
yannick811

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

yannick811
Mitglied seit: 21.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1759

@Junior

Zitat von Junior
Gab es da nach dem Spiel bessere Bilder? Ich habe nochmal versucht, die bisher vorhandenen zu verlangsamen.





Mit diesen Bildern ist es denkbar, dass Ayhan Hübners Arm hochzieht, wirklich erkennen kann ich das aber nicht. Da bin ich gespannt auf bessere Bilder.


Tatsächlich sieht es verlangsamt auf dem unteren GIF für mich so aus, als würde Ayhan zwar Hübners Arm nach oben drücken, dieser die Bewegung dann aber "fortführt". Wahrscheinlich um sich loszureißen, wenn er dadurch dann aber den Gegner im Gesicht trifft, ist Rot zumindest eine Möglichkeit.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot gegen Hübner zu Unrecht?  - #58


06.06.2020 18:46


LoXXe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.05.2020

Aktivität:
Beiträge: 663

- Veto
Klare Fehlentscheidung, da Ayhan durch das Gerangel den Kontakt selbst auslöst. Was er danach draus macht ist grob unsportlich und dafür gehört er mindestens für den Rest der Saison gesperrt. 

Die zweite skandalöse Schiedsrichterleistung und VAR-Leistung diesen Spieltag. Durch diese und die Elfer-Entscheidung wurde das Spiel schon ordentlich verpfiffen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot gegen Hübner zu Unrecht?  - #59


06.06.2020 18:48


esiebert


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 06.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 2

Das ist das Problem des Fußballs in 2020

Eine ganz ganz krasse Szene, die für mich so ein wenig das "Problem" des Fußballs in der Gegenwart verkörpert.
Gäbe es den VAR nicht, fiele es mir schwer, dem Schiedsrichter hier einen Vorwurf zu machen, denn in Realgeschwindigkeit und nur aus dem peripheren Sehen heraus ist das sicher schwer zu erkennen, aber der Fakt, dass er sich genau diese Wiederholungen hätte ansehen können um eine andere Entscheidung zu treffen, wiegt für mich persönlich emotional viel tiefer als das frühere "So ein Idi..."-Gebrabbel vor dem TV oder im Stadion und dann gehts halt weiter - weil man mit Fehlentscheidungen nun mal leben muss - plus, man rechnet wahrscheinlich auch nicht zwingend mit solchen Unsportlichkeiten wie das Selbstherbeiführen einer Tätlichkeit.

Fehlentscheidungen trotz oder gar aufgrund VAR tun finde ich aber richtig und umso mehr weh, besonders aus so einer groben Unsportlichkeit heraus, und DAS macht dann auch irgendwie den Sport kaputt. Ekelhaft. Und dass sich der SR so eine Szene, die in der 9. Spielminute stets Spielentscheidend, in diesem Fall möglicherweise Saisonentscheidend ist (Düs gg. FCU letzter Spieltag beispielsweise), nicht noch einmal anschaut, hat immer so einen leicht arroganten Beigeschmack. Ich habe nach so einer Szene immer kurz "keinen Bock" mehr auf Fußball - und das war früher nicht so. Da waren die Fehlentscheidungen eben einfach Teil des Spiels - und jetzt wirkt das alles irgendwie willkürlicher, gleichzeitig in Teilen aber auch "bewusst" willkürlicher (schwer zu beschreiben).

Zur Szene:
Ich versuche es trotz "Vereinsbrille" neutral zu betrachten.

* Die Armbewegung von Hübner beginnt erst oder exakt in der Millisekunde in welcher der Düsseldorfer den Arm des Hoffenheimers nach oben bewegt. Das ist entweder ein großer Zufall oder es geht keine Bewegung des Hoffenheimer aus

* Optisch hat der Arm des Hoffenheimers 0,0 Spannung, wird also nicht bewusst bewegt

* Die Kopfdreh- und Sinkbewegung des Düsseldorfers beginnt schon während der Armbewegung - im Regelfall erfolgt erst der "Schlag" und nach einer menschlichen Reaktionszeit erfolgt der Fall

* Das Bein des Düsseldorfers knickt völlig grundlos vor irgendeinem Kontakt ein

Für mich sprechen alle Indizien dafür, dass der Düsseldorfer den Arm des Hoffenheimers bewusst in sein Gesicht führt - ein "Geschworenensportgericht" würde hier sicher in einem Indizienprozess eine Unsportlichkeit des Düsseldorfers erkennen :-)

Eine gerechtfertigte rote Karte für Hübner ist es auf gar keinen Fall.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot gegen Hübner zu Unrecht?  - #60


06.06.2020 18:56


Gul Dukat


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 14.10.2017

Aktivität:
Beiträge: 89

- Veto
Die rote Karte ist ein Witz. Was denkt sich der VAR dabei!?



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Sehe keinen Grund hier Rot zu geben

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Das ist einfach keine rote Karte.

-
Wallmersbacher
1. FC Nürnberg-Fan

Ich hätte nicht mal auf Foul entschieden, für mich schlägt Ayhan sich hier den Arm von Hübner selbst in Richtung Gesicht.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Ayhan schiebt sich Hübners Arm hier mE selbst ins Gesicht und lässt dann noch eine schöne Einlage folgen. Für mich keine Tätlichkeit und somit keine Rote Karte

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Ärgerlich für Hoffenheim. Hübner wird hier nicht aktiv, sondern Ayhan selbst.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Der Schlag in Ayhans Gesicht basiert nicht auf einer aktiven Bewegung Hübners, sondern wird - ob absichtlich oder unabsichtlich - durch Ayhan gesteuert. Keine Tätlichkeit demnach.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Der Ursprung ging mMn von Ayhan aus. Von Hübner kommt höchstens ein leichtes Schieben. Das ist keine Karte.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Für mich kein Platzverweis, da Ayhan sich den Arm von Hübner unabsichtlich(?) selbst ins Gesicht hebelt.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Hübner legt den Arm auf die Brust, Ayhan schlägt ihn nach oben in sein Gesicht und schauspielert dann rum, als wäre er geschlagen worden. In keinem Fall rot.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Richtig unsportliche Aktion von Ayhan. Für mich liegt hier keinerlei Grund für einen Platzverweis für Hübner vor.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Er drückt in maximal weg. MMn kein Ansatz für eine Tätlichkeit.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Der Feldverweis ist überzogen. Für mich ist das keine Tätlichkeit und zu wenig um einen Spieler des Feldes zu verweisen.

×

06.06.2020 15:30


5.
Hennings
16.
Dabbur
61.
Zuber
76.
(11er)
Hennings

Schiedsrichter

Sören StorksSören Storks
Note
5,8
Fortuna Düsseldorf 4,5   5,8  1899 Hoffenheim 6,0
Thorben Siewer
Markus Schüller
Nicolas Winter
Christian Dingert
Michael Emmer

Statistik von Sören Storks

Fortuna Düsseldorf 1899 Hoffenheim Spiele
4  
  5

Siege (DFL)
0  
  2
Siege (WT)
0  
  3

Unentschieden (DFL)
2  
  1
Unentschieden (WT)
1  
  1

Niederlagen (DFL)
2  
  2
Niederlagen (WT)
3  
  1

Aufstellung

Karaman 83.
Kastenmeier
Ayhan
Zimmermann 66.
Gelbe Karte Hennings
Gelbe Karte Hoffmann 66.
Stöger
Gelbe Karte Bodzek 66.
Gelbe Karte Suttner
Berisha 66.
Thommy
Bicakcic 
Samassékou 
62. Zuber 
85. Posch 
Nordtveit  Gelbe Karte
85. Skov  Gelbe Karte
71. Dabbur 
Baumann 
Hübner  Rote Karte
Rudy 
62. Baumgartner 
Gießelmann  66.
Ofori  66.
Morales  66.
Zimmer  66.
Kownacki  83.
62. Bebou
85. Grillitsch Gelbe Karte
62. Kaderábek
85. Bogarde
71. Kramaric Gelbe Karte

Alle Daten zum Spiel

Fortuna Düsseldorf 1899 Hoffenheim Schüsse auf das Tor
34  
  13

Torschüsse gesamt
25  
  8

Ecken
7  
  1

Abseits
1  
  0

Fouls
13  
  15

Ballbesitz
68%  
  32%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema