Rot gegen Hübner zu Unrecht?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  9. Min.: Rot gegen Hübner zu Unrecht? | von jannase  VAR
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Thema Ayhan | von Joto654
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Zu Unrecht gegebene Rote Karte für 1899 Hoffenheim

Ayhan geht im eigenen Strafraum nach einem vermeintlichen Schlag von Hübner zu Boden. Lag hier eine Tätlichkeit vor?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 13 x Veto

 Rot gegen Hübner zu Unrecht?  - #101


06.06.2020 20:22


mazah


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 03.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 1553

@Junior

- Veto
Zitat von Junior
Zitat von Sayno

Also das tut mir richtig leid für die Hoffenheimer, die wurden bei dem Ergebnis wortwörtlich um den Sieg betrogen.


Dass Hoffenheim das Spiel anderenfalls definitiv gewonnen hätte, sehe ich so nicht. Was man sagen kann, ist, dass es so ein anderes Spiel war.


Das würde ich so unterschreiben. Wer weiß, wie es weitergegangen wäre? Vielleicht fällt kein 1:1, vielleicht erleidet Thommy keinen Schwächeanfall? ;-)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot gegen Hübner zu Unrecht?  - #102


06.06.2020 20:32


John Doe


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 26.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 982

@Junior

- Veto
Zitat von Junior
Zitat von John Doe
Eine derartige Szene schaue ich mir als SR definitv an, bevor ich was endgültig mache.

Düsseldorf scheint heute bereits Weihnachten feiern zu dürfen. Erst die rote Karte, dann der zweifelhafte Elfmeter.


Feiern verbietet sich leider bei dem Ergebnis.


Kann ich nachvollziehen... Aber das ist ähnlich wie auf Schalke. Die Oberen machen so viele Fehler, als würden sie es auf einen neuerlichen Abstieg anlegen. Täte mir sehr leid.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot gegen Hübner zu Unrecht?  - #103


06.06.2020 20:36


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3884

@John Doe

Zitat von John Doe
Zitat von Junior
Zitat von John Doe
Eine derartige Szene schaue ich mir als SR definitv an, bevor ich was endgültig mache.

Düsseldorf scheint heute bereits Weihnachten feiern zu dürfen. Erst die rote Karte, dann der zweifelhafte Elfmeter.


Feiern verbietet sich leider bei dem Ergebnis.


Kann ich nachvollziehen... Aber das ist ähnlich wie auf Schalke. Die Oberen machen so viele Fehler, als würden sie es auf einen neuerlichen Abstieg anlegen. Täte mir sehr leid.


Für mich liegt es höchstens zum Teil an den "Oberen", aber das ist eine andere Diskussion. ;-)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot gegen Hübner zu Unrecht?  - #104


06.06.2020 20:47


SpanischerWasserhund


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 09.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 522

@Junior

- Veto
Zitat von Junior


Danke für diese Perspektive. Vorher war ich der festen Überzeugung, dass Ayhan den Arm von Hübner nicht selbstständig zum eigenen Gesicht befördern konnte. Den Schiedsrichter will ich aber ein Stück weit in Schutz nehmen, in allen anderen Perspektiven ist es nicht zu erkennen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot gegen Hübner zu Unrecht?  - #105


06.06.2020 20:52


CallisErbe


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 17.02.2020

Aktivität:
Beiträge: 207

Ach krass. In der Halbzeit bei Sky wurde die Szene 1-2 mal gezeigt und es war für mich total verständlich da rot zu zeigen. Daher konnte ich die Aufregung der Hoffenheimer nicht nachvollziehen.

Aber in der Wiederholung/den gifs hier wird deutlich was passiert ist. Keinerlei Spannung in Hübners Arm. Ayhan schlägt sich im Prinzip selbst. Niemals rot für Hübner.

Gelb für Ayhan und eine saftige Geldstrafe.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot gegen Hübner zu Unrecht?  - #106


06.06.2020 21:22


Phoenix


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 04.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 717

- Veto
Unfassbar unsportliche Szene von Ayhan. Ich würde mich abgrundtief schämen, und dann hat das auch noch Erfolg.

Jetzt könnte die DFL endlich mal Eier beweisen und Hübner freisprechen + Ayhan sperren. Aber wahrscheinlich ziehen die wieder den Schwanz ein.



4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot gegen Hübner zu Unrecht?  - #107


06.06.2020 21:27


mazah


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 03.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 1553

- Veto
Je länger ich nachdenke, desto unfassbarer ist, dass dieser Betrugsversuch trotz VAR erfolgreich war. Sowohl Storks als auch Dingert gehören für den Rest der Saison aus dem Verkehr gezogen. Dingert weil er als VAR nichts gesehen hat, Storks weil er es sich nicht selbst nochmal angeschaut hat.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot gegen Hübner zu Unrecht?  - #108


06.06.2020 21:34


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@mazah

Zitat von mazah
Je länger ich nachdenke, desto unfassbarer ist, dass dieser Betrugsversuch trotz VAR erfolgreich war. Sowohl Storks als auch Dingert gehören für den Rest der Saison aus dem Verkehr gezogen. Dingert weil er als VAR nichts gesehen hat, Storks weil er es sich nicht selbst nochmal angeschaut hat.

Warum sollte er es sich ansehen? Gab es etwa einen Hinweis von außen, dass er einen Review durchführen soll? 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot gegen Hübner zu Unrecht?  - #109


06.06.2020 21:38


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2074

- Veto
die SR würde ich hier schon in schutz nehmen wollen. nach dem was man zuerst wahrgenommen hat und vielleicht auch zunächst an material für ne minute hatte, ist es möglich, dass man nicht alles erkennen konnte.
für uns, stunden später mit maximalen vergrößerungen und lupen jedoch dann schon.
für das spiel natürlich schade und maximal bitter für hübner und hoffenheim, aber ich hoffe, dass hier nachträglich noch etwas passiert. ich finde, dass es nicht sein kann, dass derjenige, der die eigentliche unsportlichkeit begeht straffrei bleibt, während derjenige, der eigentlich nichts dafür kann weiterhin gesperrt bleibt. da sollte im nachhinein wirklich noch etwas geschehen.....

für die szene hier allerdings: grob unsportlich und zwar von ayhan. hier gäbe es zwar regeltechnisch "nur" eine gelbe karte aber ich hätte ihn dafür liebend gerne selbst vom feld geschickt. das geht so überhaupt nicht!



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot gegen Hübner zu Unrecht?  - #110


06.06.2020 21:47


Runner-King


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 29.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 846

- Veto
Dann stellt sich der Trainer Rösler auch noch nach dem Spiel hin und mokiert sich darüber, dass die Hoffenheimer ja auch schauspielerten und sich mehrmals am Boden wälzten um Zeit zu schinden. Zeit schinden ist nicht schön, aber legal. Noch dazu, wenn man ungerechtfertigt einer weniger ist. Und wer hat denn z. B. in Köln, als man 2:0 führte, nicht Zeit geschunden? Im Gegensatz dazu, durch Hinterhältigkeit einen Platzverweis zu provozieren, ist nicht legal. Pfui Herr Rösler! (Sportschau Interview) 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot gegen Hübner zu Unrecht?  - #111


06.06.2020 21:49


mazah


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 03.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 1553

@SCF-Dani

- Veto
Zitat von SCF-Dani
Zitat von mazah
Je länger ich nachdenke, desto unfassbarer ist, dass dieser Betrugsversuch trotz VAR erfolgreich war. Sowohl Storks als auch Dingert gehören für den Rest der Saison aus dem Verkehr gezogen. Dingert weil er als VAR nichts gesehen hat, Storks weil er es sich nicht selbst nochmal angeschaut hat.

Warum sollte er es sich ansehen? Gab es etwa einen Hinweis von außen, dass er einen Review durchführen soll? 

Du liegst richtig. Der Fehler ist tatsächlich viel mehr bei Dingert. Ich gehe davon aus, dass Hübner seine Sicht der Dinge erklärt hat. Dann muss man erwarten können, dass dies so gecheckt wird. Wenn dann von Dingert nichts zurückkommt, kann Storks tatsächlich nichts machen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot gegen Hübner zu Unrecht?  - #112


06.06.2020 21:55


FCB4EVER


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 17.05.2018

Aktivität:
Beiträge: 1390

Den Düsseldorfer müsste man sperren. Frechheit sowas auch noch zu belohnen.

Unglaublich, da der Ref da reinfällt.




1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot gegen Hübner zu Unrecht?  - #113


06.06.2020 22:50


Funkemariesche


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 18.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 723

- Veto
Kaan Ayhan laut Kicker:
"Ich habe eine Faust gespürt im Gesicht, der erste Instinkt und Impuls war bei mir, dass ich relativ deutlich eine Faust gespürt habe. Dann habe ich gemerkt, dass es nicht ganz so doll weh tut. Die Rote  Karte kann man so geben."

Ayhan hat also etwas bebraucht, um zu merken, dass "es nicht ganz so doll weh tut". Da lag er aber schon auf dem Boden, sich vor Schmerzen windend.  
Wenigstens hat er dann gemerkt, dass er niemanden bitten muss, mal zu pusten. 

Er drückt Hübners Arm nach oben und knickt ein mit den Knien, schon bevor er den "Instinkt und Impuls" hat, "relativ deutlich eine Faust" zu spüren. Unfassbar! Das ist ein einziger dreister Betrug.

Das Schlimme ist, dass die Regularien die Betrüger schützen. Mit Schauspielerei kann man sich einen entscheidenden Elfmeter ergaunern oder durch einen frühen Platzverweis für den Gegner einen möglicherweise spielentscheidenden Vorteil erschwindeln. Dem gegenüber steht allein das Risiko, gelb zu bekommen. Das steht doch in keinerlei Verhältnis.

Die Tendenz der Sportgerichtsbarkeit, die Schiedsrichter zu schützen, indem man ihre Rot-Entscheidungen durch Sperren bestätigt, lässt nichts Gutes für Hübner erahnen. Auf Sperren verzichtet man in der Regel nur dann, wenn durch Bilder belegt wird, dass es eindeutig keine Berührung gab. Wenn es irgendeine Berührung gibt, wie auch immer sie aussieht und zustande kommt, folgt man normalerweise der Entscheidung des Schiedsrichters.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot gegen Hübner zu Unrecht?  - #114


06.06.2020 22:50






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@CallisErbe

Zitat von CallisErbe
Ach krass. In der Halbzeit bei Sky wurde die Szene 1-2 mal gezeigt und es war für mich total verständlich da rot zu zeigen. Daher konnte ich die Aufregung der Hoffenheimer nicht nachvollziehen.

Aber in der Wiederholung/den gifs hier wird deutlich was passiert ist. Keinerlei Spannung in Hübners Arm. Ayhan schlägt sich im Prinzip selbst. Niemals rot für Hübner.

Gelb für Ayhan und eine saftige Geldstrafe.


Ging mir in der Tat genau so. Unfassbar.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot gegen Hübner zu Unrecht?  - #115


06.06.2020 22:52


blottok


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 22.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 648

- Veto
Der haut sich den Arm selbst ins Gesicht, muss der VAR doch sehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot gegen Hübner zu Unrecht?  - #116


06.06.2020 22:56


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@csfue91

Zitat von csfue91
Zitat von CallisErbe
Ach krass. In der Halbzeit bei Sky wurde die Szene 1-2 mal gezeigt und es war für mich total verständlich da rot zu zeigen. Daher konnte ich die Aufregung der Hoffenheimer nicht nachvollziehen.

Aber in der Wiederholung/den gifs hier wird deutlich was passiert ist. Keinerlei Spannung in Hübners Arm. Ayhan schlägt sich im Prinzip selbst. Niemals rot für Hübner.

Gelb für Ayhan und eine saftige Geldstrafe.


Ging mir in der Tat genau so. Unfassbar.

Jep, mir auch
Wieso greift in solch einer Szene der VAR nicht ein? Im Keller muss diese Szene doch kontrolliert worden sein?



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot gegen Hübner zu Unrecht?  - #117


06.06.2020 23:06


Dio


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 511

- Veto
Das ist mir von der Intensität her zu wenig für eine rote Karte.



Beim Thema Handspiel sollte einzig und alleine entscheidend sein, ob es für den Spieler zumutbar war das Handspiel zu vermeiden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot gegen Hübner zu Unrecht?  - #118


06.06.2020 23:29


SpanischerWasserhund


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 09.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 522

@mazah

- Veto
Zitat von mazah
Zitat von SCF-Dani
Zitat von mazah
Je länger ich nachdenke, desto unfassbarer ist, dass dieser Betrugsversuch trotz VAR erfolgreich war. Sowohl Storks als auch Dingert gehören für den Rest der Saison aus dem Verkehr gezogen. Dingert weil er als VAR nichts gesehen hat, Storks weil er es sich nicht selbst nochmal angeschaut hat.

Warum sollte er es sich ansehen? Gab es etwa einen Hinweis von außen, dass er einen Review durchführen soll? 

Du liegst richtig. Der Fehler ist tatsächlich viel mehr bei Dingert. Ich gehe davon aus, dass Hübner seine Sicht der Dinge erklärt hat. Dann muss man erwarten können, dass dies so gecheckt wird. Wenn dann von Dingert nichts zurückkommt, kann Storks tatsächlich nichts machen.

Wo kommen wir denn hin, wenn ein Schiedsrichter jede Szene überprüfen muss, nur weil ein Spieler die Szene anders sieht. Hier wurde eine falsche Entscheidung getroffen, ja. Aber was du forderst ist unrealistisch und nicht umsetzbar.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot gegen Hübner zu Unrecht?  - #119


06.06.2020 23:38


mazah


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 03.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 1553

@SpanischerWasserhund

- Veto
Zitat von SpanischerWasserhund
Zitat von mazah
Zitat von SCF-Dani
Zitat von mazah
Je länger ich nachdenke, desto unfassbarer ist, dass dieser Betrugsversuch trotz VAR erfolgreich war. Sowohl Storks als auch Dingert gehören für den Rest der Saison aus dem Verkehr gezogen. Dingert weil er als VAR nichts gesehen hat, Storks weil er es sich nicht selbst nochmal angeschaut hat.

Warum sollte er es sich ansehen? Gab es etwa einen Hinweis von außen, dass er einen Review durchführen soll? 

Du liegst richtig. Der Fehler ist tatsächlich viel mehr bei Dingert. Ich gehe davon aus, dass Hübner seine Sicht der Dinge erklärt hat. Dann muss man erwarten können, dass dies so gecheckt wird. Wenn dann von Dingert nichts zurückkommt, kann Storks tatsächlich nichts machen.

Wo kommen wir denn hin, wenn ein Schiedsrichter jede Szene überprüfen muss, nur weil ein Spieler die Szene anders sieht. Hier wurde eine falsche Entscheidung getroffen, ja. Aber was du forderst ist unrealistisch und nicht umsetzbar.

Es geht um eine Tätlichkeit bei der Tatsache und Wahrnehmung des Schiedsrichters meilenweit auseinander liegen. Dies passiert selten bei einer Tätlichkeit! Wir sprechen hier nicht von jeder Szene. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot gegen Hübner zu Unrecht?  - #120


06.06.2020 23:49


Gimlin
Gimlin

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan

Gimlin
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 2463

@Phoenix

Zitat von Phoenix

Jetzt könnte die DFL endlich mal Eier beweisen und Hübner freisprechen + Ayhan sperren. Aber wahrscheinlich ziehen die wieder den Schwanz ein.


Als Poldi damals von einem Herthaner in den Schwitzkasten genommen wurde und dafür vom Platz flog, hat Richter Lorenz den Rahmen ja vorgegeben. Sinngemäß:
So lange der Spieler an der Situation beteiligt war, die zum Platzverweis geführt hat, bleibt die Sperre auch bestehen. Denn eine komplett falsche Bewertung der Szene ist kein offensichtlicher Irrtum und den brauch es für eine Aufhebung der Sperre. Da wirklich ein Arm von Hübner im Gesicht von Ayhan war, sehe ich auch nicht warum die Sperre aufgehoben worden sollte. 



Berti Vogts : >> Die Kroaten sollen ja auf alles treten, was sich bewegt - da hat unser Mittelfeld ja nichts zu befürchten.


1  Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Sehe keinen Grund hier Rot zu geben

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Das ist einfach keine rote Karte.

-
Wallmersbacher
1. FC Nürnberg-Fan

Ich hätte nicht mal auf Foul entschieden, für mich schlägt Ayhan sich hier den Arm von Hübner selbst in Richtung Gesicht.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Ayhan schiebt sich Hübners Arm hier mE selbst ins Gesicht und lässt dann noch eine schöne Einlage folgen. Für mich keine Tätlichkeit und somit keine Rote Karte

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Ärgerlich für Hoffenheim. Hübner wird hier nicht aktiv, sondern Ayhan selbst.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Der Schlag in Ayhans Gesicht basiert nicht auf einer aktiven Bewegung Hübners, sondern wird - ob absichtlich oder unabsichtlich - durch Ayhan gesteuert. Keine Tätlichkeit demnach.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Der Ursprung ging mMn von Ayhan aus. Von Hübner kommt höchstens ein leichtes Schieben. Das ist keine Karte.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Für mich kein Platzverweis, da Ayhan sich den Arm von Hübner unabsichtlich(?) selbst ins Gesicht hebelt.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Hübner legt den Arm auf die Brust, Ayhan schlägt ihn nach oben in sein Gesicht und schauspielert dann rum, als wäre er geschlagen worden. In keinem Fall rot.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Richtig unsportliche Aktion von Ayhan. Für mich liegt hier keinerlei Grund für einen Platzverweis für Hübner vor.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Er drückt in maximal weg. MMn kein Ansatz für eine Tätlichkeit.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Der Feldverweis ist überzogen. Für mich ist das keine Tätlichkeit und zu wenig um einen Spieler des Feldes zu verweisen.

×

06.06.2020 15:30


5.
Hennings
16.
Dabbur
61.
Zuber
76.
(11er)
Hennings

Schiedsrichter

Sören StorksSören Storks
Note
5,8
Fortuna Düsseldorf 4,5   5,8  1899 Hoffenheim 6,0
Thorben Siewer
Markus Schüller
Nicolas Winter
Christian Dingert
Michael Emmer

Statistik von Sören Storks

Fortuna Düsseldorf 1899 Hoffenheim Spiele
4  
  5

Siege (DFL)
0  
  2
Siege (WT)
0  
  3

Unentschieden (DFL)
2  
  1
Unentschieden (WT)
1  
  1

Niederlagen (DFL)
2  
  2
Niederlagen (WT)
3  
  1

Aufstellung

Karaman 83.
Kastenmeier
Ayhan
Zimmermann 66.
Gelbe Karte Hennings
Gelbe Karte Hoffmann 66.
Stöger
Gelbe Karte Bodzek 66.
Gelbe Karte Suttner
Berisha 66.
Thommy
Bicakcic 
Samassékou 
62. Zuber 
85. Posch 
Nordtveit  Gelbe Karte
85. Skov  Gelbe Karte
71. Dabbur 
Baumann 
Hübner  Rote Karte
Rudy 
62. Baumgartner 
Gießelmann  66.
Ofori  66.
Morales  66.
Zimmer  66.
Kownacki  83.
62. Bebou
85. Grillitsch Gelbe Karte
62. Kaderábek
85. Bogarde
71. Kramaric Gelbe Karte

Alle Daten zum Spiel

Fortuna Düsseldorf 1899 Hoffenheim Schüsse auf das Tor
34  
  13

Torschüsse gesamt
25  
  8

Ecken
7  
  1

Abseits
1  
  0

Fouls
13  
  15

Ballbesitz
68%  
  32%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema