Rot Geiger berechtigt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  80. Min.: Rot Geiger berechtigt? | von Junior
 Vorschläge der Community
  33. Min.: Abseits beim 1:0 | von harrisking  VAR
 Allgemeine Themen

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Geiger foult Onisiwo von hinten und sieht Rot. Berechtigt?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 9 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 3 x Veto

 Rot Geiger berechtigt?  - #101


30.11.2020 16:26


Dinmohammadi


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 17.03.2018

Aktivität:
Beiträge: 66

@ObjektiverBeobachter

Zitat von ObjektiverBeobachter
Zitat von dinmohammadi

Also wenn er aus dieser Position die Grätsche angesetzt hätte wäre es gelb gewesen ? Wenn er aus der Position direkt hinter ihm in die Beine gegrätscht wäre und hätte ihn auch nur leicht erwischt, bin ich mir sicher da hätte fast jeder Schiri - meiner Erfahrung nach - auch Rot gegeben...


Mit welcher Begründung?
Solange er ihn nur leicht mit dem Spann und eben nicht mit den Stollen bzw. gestrecktem Bein erwischt ist das für mich grundsätzlich nicht übermäßig hart.

Hätte er eine Grätsche angesetzt, hätte er ihn wahrscheinlich tatsächlich nur noch von hinten treffen können. Ich glaube deshalb macht er es so, wie er es macht. Nämlich, damit er den Gegenspieler noch an der Vorderseite des Beines erwischen kann.


Da bin ich absolut anderer Meinung. Ich glaube nicht das er im Vollsprint gezielt versucht hat von hinten an der Vorderseite des Beines zu treffen, dann wäre er wirklich gut. Wenn du sagst "leicht mit dem Spann" hört ich das eher so an als wolle er ihn von hinten mit dem Spann streicheln. Er holt einfach aus und versucht ihn zu treffen, was ihm ja auch gelingt. Meiner Meinung nach ziemlich dämlich in dieser Position mit diesem Tor Abstand und vor allem ohne jegliche Chance auf den Ball und auch Rot halte ich anbetracht aller genannter Dinge für abo@*%! vertretbar und auch für grob unsportlich. Ich sehe hier wie gesagt kein leichtes touchieren, er foult ihn im Vollsprint und nicht in Zeitlupe und das da schonmal mehr passieren kann nimmt er absdolut in kauf



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Geiger berechtigt?  - #102


30.11.2020 16:43


DersichdenWolftanzt


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan

DersichdenWolftanzt
Mitglied seit: 14.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 619

- richtig entschieden
Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes hat den Geiger nach seinem Platzverweis am Sonntag im Spiel bei Mainz 05 für drei Partien gesperrt.
Die TSG hat das Urteil vom Montag bereits akzeptiert.

Damit ist klar, das man das Foul als grobes Foul gewertet hat.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Geiger berechtigt?  - #103


30.11.2020 16:43






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@GladbacherFohlen

Zitat von GladbacherFohlen

Eher aus der Rubrik "Tätlichkeit"


So sieht es auch der DFB Kontrollausschuss

TSG Hoffenheim: Drei Spiele Sperre für Dennis Geiger? - kicker

"Tätlichkeit in einem leichteren Fall mit einer Sperre von drei Meisterschaftsspielen"

Wie ich es schon gesagt habe, ein grobes Foulspiel liegt hier mE eben nicht vor, sondern einfach eine Tätlichkeit, ein bewusster Tritt gegen den Spieler ohne Chance auf den Ball.
Es ist schon absurd, wie einige hier dann von "Regelunkenntnis" reden und breit austeilen, dann aber der DFB genau mit der Meinung um die Ecke kommt, die sie vorher niedergemacht haben.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Geiger berechtigt?  - #104


30.11.2020 16:44






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@DersichdenWolftanzt

Zitat von DersichdenWolftanzt
Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes hat den Geiger nach seinem Platzverweis am Sonntag im Spiel bei Mainz 05 für drei Partien gesperrt.
Die TSG hat das Urteil vom Montag bereits akzeptiert.

Damit ist klar, das man das Foul als grobes Foul gewertet hat.


"Tätlichkeit in einem leichteren Fall mit einer Sperre von drei Meisterschaftsspielen"

Seh nix von grobes Foul.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Geiger berechtigt?  - #105


30.11.2020 17:07


Blindfuchs


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 18.05.2020

Aktivität:
Beiträge: 239

- richtig entschieden
Gutes Urteil. Nicht auszudenken, wenn wie hier argumentiert, jetzt taktische Fouls mit fiesen Tritten von hinten salonfähig gemacht würden. Genau das wäre die Konsequenz aus der Bestrafung mit einer gelben Karte gewesen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Geiger berechtigt?  - #106


30.11.2020 17:10


Tttrdd


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 05.03.2020

Aktivität:
Beiträge: 439

@Werner86

- Veto
Zitat von Werner86
Zitat von GladbacherFohlen

Eher aus der Rubrik "Tätlichkeit"


So sieht es auch der DFB Kontrollausschuss

TSG Hoffenheim: Drei Spiele Sperre für Dennis Geiger? - kicker

"Tätlichkeit in einem leichteren Fall mit einer Sperre von drei Meisterschaftsspielen"

Wie ich es schon gesagt habe, ein grobes Foulspiel liegt hier mE eben nicht vor, sondern einfach eine Tätlichkeit, ein bewusster Tritt gegen den Spieler ohne Chance auf den Ball.
Es ist schon absurd, wie einige hier dann von "Regelunkenntnis" reden und breit austeilen, dann aber der DFB genau mit der Meinung um die Ecke kommt, die sie vorher niedergemacht haben.
 


Der DFB blamiert sich die letzten Wochen nur wieder so gut er kann. Dann haben wir die nächsten Wochen viele rote Karten wegen "Tätlichkeiten" weil bei etlichen Grätschen und Fouls der Ball nicht erreicht werden kann.

Achja: Geiger drei Spiele Sperre, Nübel vier Spiele Sperre. Für ein in der Historie unvergleichliches Foul, bei dem nicht mal Schumacher gegen Battiston mithalten kann. Und dort hätte der Gegner schlimmste Verletzungen erleiden können.

Und, große Überraschung, der Ball war auch bei dieser Szene niemals spielbar. War irgendwo dennoch nur "grobes Foulspiel".

Naja, kann man eine Entscheidung nicht mit dem Regelwerk belegen, überlegt man sich halt was. Der SR hätte auf Nachfrage auf dem Feld niemals gesagt "ja die gab es für eine Tätlichkeit".

Wie sagte ein Spieler letzte Woche sinngemäß: Da entscheiden Leute, die haben noch nie Fußball gespielt und keine Ahnung von Bewegungssport.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Geiger berechtigt?  - #107


30.11.2020 17:17


Peachum


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 827

Sehe das ähnlich. Eine Tätlichkeit kann das garnicht sein. Eine Tätlichkeit ist eine brutale Aktion gegen den Gegenspieler außerhalb des Spielgeschehens. Wenn man hier nun begründet, dass es nur eine Sperre von 3 Spielen sind weil eine taktische Tätlichkeit vorliegt muss ich mich schon fragen, ob es noch peinlicher geht. Hier wurde eine strittige Szene auf dem Feld beurteilt und nun werden im Nachhinein alle Regeln missachtet, um hinter dem Schiri zu stehen. Gab es ja schon häufig; grade in Bezug auf passives Abseits, wo man nach 3 verschiedenen Spielen 3 komplett verschiedene Begründungen gehört hat die komischerweise immer die Entscheidung des Schiris deckten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Geiger berechtigt?  - #108


30.11.2020 17:19


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@Tttrdd

Zitat von Tttrdd
Zitat von Werner86
Zitat von GladbacherFohlen

Eher aus der Rubrik "Tätlichkeit"


So sieht es auch der DFB Kontrollausschuss

TSG Hoffenheim: Drei Spiele Sperre für Dennis Geiger? - kicker

"Tätlichkeit in einem leichteren Fall mit einer Sperre von drei Meisterschaftsspielen"

Wie ich es schon gesagt habe, ein grobes Foulspiel liegt hier mE eben nicht vor, sondern einfach eine Tätlichkeit, ein bewusster Tritt gegen den Spieler ohne Chance auf den Ball.
Es ist schon absurd, wie einige hier dann von "Regelunkenntnis" reden und breit austeilen, dann aber der DFB genau mit der Meinung um die Ecke kommt, die sie vorher niedergemacht haben.
 


Der DFB blamiert sich die letzten Wochen nur wieder so gut er kann. Dann haben wir die nächsten Wochen viele rote Karten wegen "Tätlichkeiten" weil bei etlichen Grätschen und Fouls der Ball nicht erreicht werden kann.

Achja: Geiger drei Spiele Sperre, Nübel vier Spiele Sperre. Für ein in der Historie unvergleichliches Foul, bei dem nicht mal Schumacher gegen Battiston mithalten kann. Und dort hätte der Gegner schlimmste Verletzungen erleiden können.

Und, große Überraschung, der Ball war auch bei dieser Szene niemals spielbar. War irgendwo dennoch nur "grobes Foulspiel".

Naja, kann man eine Entscheidung nicht mit dem Regelwerk belegen, überlegt man sich halt was. Der SR hätte auf Nachfrage auf dem Feld niemals gesagt "ja die gab es für eine Tätlichkeit".

Wie sagte ein Spieler letzte Woche sinngemäß: Da entscheiden Leute, die haben noch nie Fußball gespielt und keine Ahnung von Bewegungssport.


Ich frag mich immer noch warum diese Szene hier überhaupt mit Foulspielen verglichen wird, bei denen der Ball eventuell nur knapp verpasst und verfehlt wird. Es ist doch in dieser Szene mehr als offensichtlich, dass Geiger hier nicht den Ball im SInn hat. Packt er sich den Mainzer bei der Schulter oder hält ihn am Trikot fest reden wir hier über eine gelbe Karte und mehr nicht. Geiger tritt hier einfach nur nach dem Mann um diesen am Angriff zu hindern ohne jegliche Intention auf den Ball. Die ganze Bewegung ist dann eben auch kein "einfaches Beinstellen" welches wirklich häufig vorkommt, das ist mit der Ausholbewegung schon fast eher ein Schussversuch.



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Geiger berechtigt?  - #109


30.11.2020 17:23


Tttrdd


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 05.03.2020

Aktivität:
Beiträge: 439

@GladbacherFohlen

- Veto
Zitat von GladbacherFohlen
Ich frag mich immer noch warum diese Szene hier überhaupt mit Foulspielen verglichen wird, bei denen der Ball eventuell nur knapp verpasst und verfehlt wird. Es ist doch in dieser Szene mehr als offensichtlich, dass Geiger hier nicht den Ball im SInn hat. Packt er sich den Mainzer bei der Schulter oder hält ihn am Trikot fest reden wir hier über eine gelbe Karte und mehr nicht. Geiger tritt hier einfach nur nach dem Mann um diesen am Angriff zu hindern ohne jegliche Intention auf den Ball. Die ganze Bewegung ist dann eben auch kein "einfaches Beinstellen" welches wirklich häufig vorkommt, das ist mit der Ausholbewegung schon fast eher ein Schussversuch.
 

Und der Unterschied zu Nübel ist welcher genau? Also von Brutalität und Verletzungsgefahr abgesehen?

Edit: Ach nicht zu vergessen die vorangestreckten Fäuste gegen den Kopf. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Geiger berechtigt?  - #110


30.11.2020 17:29


Peachum


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 827

@GladbacherFohlen

Zitat von GladbacherFohlen
Zitat von Tttrdd
Zitat von Werner86
Zitat von GladbacherFohlen

Eher aus der Rubrik "Tätlichkeit"


So sieht es auch der DFB Kontrollausschuss

TSG Hoffenheim: Drei Spiele Sperre für Dennis Geiger? - kicker

"Tätlichkeit in einem leichteren Fall mit einer Sperre von drei Meisterschaftsspielen"

Wie ich es schon gesagt habe, ein grobes Foulspiel liegt hier mE eben nicht vor, sondern einfach eine Tätlichkeit, ein bewusster Tritt gegen den Spieler ohne Chance auf den Ball.
Es ist schon absurd, wie einige hier dann von "Regelunkenntnis" reden und breit austeilen, dann aber der DFB genau mit der Meinung um die Ecke kommt, die sie vorher niedergemacht haben.
 


Der DFB blamiert sich die letzten Wochen nur wieder so gut er kann. Dann haben wir die nächsten Wochen viele rote Karten wegen "Tätlichkeiten" weil bei etlichen Grätschen und Fouls der Ball nicht erreicht werden kann.

Achja: Geiger drei Spiele Sperre, Nübel vier Spiele Sperre. Für ein in der Historie unvergleichliches Foul, bei dem nicht mal Schumacher gegen Battiston mithalten kann. Und dort hätte der Gegner schlimmste Verletzungen erleiden können.

Und, große Überraschung, der Ball war auch bei dieser Szene niemals spielbar. War irgendwo dennoch nur "grobes Foulspiel".

Naja, kann man eine Entscheidung nicht mit dem Regelwerk belegen, überlegt man sich halt was. Der SR hätte auf Nachfrage auf dem Feld niemals gesagt "ja die gab es für eine Tätlichkeit".

Wie sagte ein Spieler letzte Woche sinngemäß: Da entscheiden Leute, die haben noch nie Fußball gespielt und keine Ahnung von Bewegungssport.


Ich frag mich immer noch warum diese Szene hier überhaupt mit Foulspielen verglichen wird, bei denen der Ball eventuell nur knapp verpasst und verfehlt wird. Es ist doch in dieser Szene mehr als offensichtlich, dass Geiger hier nicht den Ball im SInn hat. Packt er sich den Mainzer bei der Schulter oder hält ihn am Trikot fest reden wir hier über eine gelbe Karte und mehr nicht. Geiger tritt hier einfach nur nach dem Mann um diesen am Angriff zu hindern ohne jegliche Intention auf den Ball. Die ganze Bewegung ist dann eben auch kein "einfaches Beinstellen" welches wirklich häufig vorkommt, das ist mit der Ausholbewegung schon fast eher ein Schussversuch.

Du begründet es doch sogar. Er tritt ihn, um einen Angriff zu verhindern. Dann ist man night im Bereich einer Tätigkeit, sondern in einem Foulspiel. Und dann stellt sich die Frage nach groben Foulspiel, was sogar auch vom DFB verneint wurde. Es ist immer nur dann eine Tätlichkeit wenn sie nichts mit dem Sport zu tun hat. Jedem ist bewusst, dass es den Tritt aus taktischen Gründen gab. Deswegen auch die geringe Sperre. Der Widerspruch ist aber eben, dass eine Tätlichkeit nicht tsktusch sein kann. Du musst dich entscheiden:
Im Spielgeschehen = Foul
Außerhalb = Tätlichkeit 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Geiger berechtigt?  - #111


30.11.2020 17:32


ObjektiverBeobachter


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 17.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 201

@GladbacherFohlen

- Veto
Zitat von GladbacherFohlen

DFB-Regelwerk 2020/2021 (Link auch hier auf der Seite) S.81f.:
Grobes Foulspiel
Tacklings oder Angriffe/Zweikämpfe, die die Gesundheit des Gegners gefährden oder übermäßig hart oder brutal ausgeführt werden, sind als grobes Foul zu ahnden. Ein Spieler, der im Kampf um den Ball übermäßig hart von vorne, von der Seite oder von hinten mit einem oder beiden Beinen in einen Gegner hineinspringt oder die Gesundheit des Gegners gefährdet, begeht ein grobes Foul.

Tätlichkeit
Eine Tätlichkeit liegt vor, wenn ein Spieler ohne Kampf um den Ball übermäßig hart oder brutal gegen einen Gegner, Mitspieler, Teamoffiziellen, Spieloffiziellen, Zuschauer oder eine sonstige Person vorgeht oder vorzugehen versucht. Dies gilt unabhängig davon, ob ein Kontakt erfolgt ist. Ein Spieler, der ohne Kampf um den Ball einem Gegner oder einer anderen Person absichtlich mit der Hand oder dem Arm an den Kopf oder ins Gesicht schlägt, begeht eine Tätlichkeit, es sei denn, die eingesetzte Kraft war vernachlässigbar.

Für mich treffen hier vorallem die Stichworte "übermäßig hart" (Relativ eindeutiger Tritt) und das "ohne Kampf um den Ball" (der Ball ist schon längst nicht mehr Geigers Ziel, es geht ihm einzig und allein darum, den Gegner zu Fall zu bringen und den Angriff zu unterbinden.
Eher aus der Rubrik "Tätlichkeit", aber um auf deine Frage nochmal genauer einzugehen, es gibt wie du siehst durchaus einen Hinweis auf die Richtung des Tacklings im ABschnitt "grobes Foulspiel".


Danke dir, den Abschnitt hatte ich auch gelesen. Über "übermäßig hart" lässt sich ja definitiv streiten, die Entscheidung ist m.M.n. auch sehr knapp und auf keinen Fall eine klare Fehlentscheidung.

Allerdings ging es mir hauptsächlich darum, dass im Regelwerk m.M.n. alle Richtungen des Tacklings auf eine Stufe gestellt werden. Es ist also egal, ob der Spieler von vorne, hinten, oder der Seite kommt. Oder verstehe ich da den Regeltext falsch?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Geiger berechtigt?  - #112


30.11.2020 17:49


ObjektiverBeobachter


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 17.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 201

@Dinmohammadi

- Veto
Zitat von dinmohammadi

Da bin ich absolut anderer Meinung. Ich glaube nicht das er im Vollsprint gezielt versucht hat von hinten an der Vorderseite des Beines zu treffen, dann wäre er wirklich gut. Wenn du sagst "leicht mit dem Spann" hört ich das eher so an als wolle er ihn von hinten mit dem Spann streicheln. Er holt einfach aus und versucht ihn zu treffen, was ihm ja auch gelingt. Meiner Meinung nach ziemlich dämlich in dieser Position mit diesem Tor Abstand und vor allem ohne jegliche Chance auf den Ball und auch Rot halte ich anbetracht aller genannter Dinge für abo#%*@ vertretbar und auch für grob unsportlich. Ich sehe hier wie gesagt kein leichtes touchieren, er foult ihn im Vollsprint und nicht in Zeitlupe und das da schonmal mehr passieren kann nimmt er absdolut in kauf


Zum Zeitpunkt des Treffers ist das Bein des Gefoulten nach hinten ausgestreckt, das kann man dann schon gezielt von vorne/seitlich treffen, was er ja auch macht. 

Mit "leicht mit dem Spann" wollte ich auch ausdrücken, dass der Kontakt im Endeffekt m.M.n. nicht die Intensität hat, die man von einer "Kick"-Bewegung erwartet, sondern eher Vergleichbar mit einem normalen Tackling ist. 

Ich halte Rot auch für vertretbar, nur hätte ich persönlich eben keine gegeben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Geiger berechtigt?  - #113


30.11.2020 17:56


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@Tttrdd

Zitat von Tttrdd
Zitat von GladbacherFohlen
Ich frag mich immer noch warum diese Szene hier überhaupt mit Foulspielen verglichen wird, bei denen der Ball eventuell nur knapp verpasst und verfehlt wird. Es ist doch in dieser Szene mehr als offensichtlich, dass Geiger hier nicht den Ball im SInn hat. Packt er sich den Mainzer bei der Schulter oder hält ihn am Trikot fest reden wir hier über eine gelbe Karte und mehr nicht. Geiger tritt hier einfach nur nach dem Mann um diesen am Angriff zu hindern ohne jegliche Intention auf den Ball. Die ganze Bewegung ist dann eben auch kein "einfaches Beinstellen" welches wirklich häufig vorkommt, das ist mit der Ausholbewegung schon fast eher ein Schussversuch.
 

Und der Unterschied zu Nübel ist welcher genau? Also von Brutalität und Verletzungsgefahr abgesehen?

Edit: Ach nicht zu vergessen die vorangestreckten Fäuste gegen den Kopf. 


Über die Szene von Nübel müssen wir gar nicht diskutieren, das ist ein astreines brutales Foul und da waren die 4 Spiele noch sehr wohlwollend. Die beiden Szenen zu vergleichen hilft hier nur wenig weiter, genau wie der Vergleich zu "Allerweltsfouls" wie ein Trikotziehen oder Beinstellen. In der Art und Weise kann man das eventuell vergleichen, aber hier wurden mMn deutlich überharte Mittel gewählt, was aus der gelben eben eine rote Karte macht.



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Geiger berechtigt?  - #114


30.11.2020 17:56


Mastet
Mastet

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 30.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 1135

@Peachum

- richtig entschieden


Zitat von Peachum
Im Spielgeschehen = Foul
Außerhalb = Tätlichkeit 


Blödsinn. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Geiger berechtigt?  - #115


30.11.2020 18:02


Tttrdd


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 05.03.2020

Aktivität:
Beiträge: 439

@GladbacherFohlen

- Veto
Zitat von GladbacherFohlen
Zitat von Tttrdd
Zitat von GladbacherFohlen
Ich frag mich immer noch warum diese Szene hier überhaupt mit Foulspielen verglichen wird, bei denen der Ball eventuell nur knapp verpasst und verfehlt wird. Es ist doch in dieser Szene mehr als offensichtlich, dass Geiger hier nicht den Ball im SInn hat. Packt er sich den Mainzer bei der Schulter oder hält ihn am Trikot fest reden wir hier über eine gelbe Karte und mehr nicht. Geiger tritt hier einfach nur nach dem Mann um diesen am Angriff zu hindern ohne jegliche Intention auf den Ball. Die ganze Bewegung ist dann eben auch kein "einfaches Beinstellen" welches wirklich häufig vorkommt, das ist mit der Ausholbewegung schon fast eher ein Schussversuch.
 

Und der Unterschied zu Nübel ist welcher genau? Also von Brutalität und Verletzungsgefahr abgesehen?

Edit: Ach nicht zu vergessen die vorangestreckten Fäuste gegen den Kopf. 


Über die Szene von Nübel müssen wir gar nicht diskutieren, das ist ein astreines brutales Foul und da waren die 4 Spiele noch sehr wohlwollend. Die beiden Szenen zu vergleichen hilft hier nur wenig weiter, genau wie der Vergleich zu "Allerweltsfouls" wie ein Trikotziehen oder Beinstellen. In der Art und Weise kann man das eventuell vergleichen, aber hier wurden mMn deutlich überharte Mittel gewählt, was aus der gelben eben eine rote Karte macht.


Du meinst also ernsthaft der Ball war für Nübel klar spielbar?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Geiger berechtigt?  - #116


30.11.2020 18:02


Madara


Chemnitzer FC-FanChemnitzer FC-Fan


Mitglied seit: 29.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 337

- Veto
Die rote Karte ist in meinen Augen auch vertretbar, wenn sie auch nicht meinem Maßstab entspricht.

Nur die 3 Spiele sind wirklich zu viel. Speziell wenn man sich mal vor Augen hält für was es sonst 3 oder 4 Spiele Sperre gibt. Das steht in keinem Verhältnis. Hier macht man es sich auch zu einfach, wenn man mit dem "man kann die Szenen nicht 1zu1 vergleichen" Argument um die Ecke kommt.

Pongracic rammt letzte Saison dem Gegenspieler vor einer überhaupt ausgeführten Ecke den Ellebogen ins Gesicht - 3 Spiele Sperre
Wiederholungstäter(!) Nübel kassiert für sein ihr wisst schon - 4 Spiele Sperre
Kabac spuckt in Coronazeiten seinen Gegenspieler an - 4 Spiele Sperre

Allein im Vergleich zu diesen Szenen ist Geiger ein absoluter Chorknabe, aber hat jetzt trotzdem 3 Spiele, Glückwunsch DFB

Rot und 2 Spiele Sperre sind das für mich
 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Geiger berechtigt?  - #117


30.11.2020 18:12


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@Peachum

Zitat von Peachum
Du begründet es doch sogar. Er tritt ihn, um einen Angriff zu verhindern. Dann ist man night im Bereich einer Tätigkeit, sondern in einem Foulspiel. Und dann stellt sich die Frage nach groben Foulspiel, was sogar auch vom DFB verneint wurde. Es ist immer nur dann eine Tätlichkeit wenn sie nichts mit dem Sport zu tun hat. Jedem ist bewusst, dass es den Tritt aus taktischen Gründen gab. Deswegen auch die geringe Sperre. Der Widerspruch ist aber eben, dass eine Tätlichkeit nicht tsktusch sein kann. Du musst dich entscheiden:
Im Spielgeschehen = Foul
Außerhalb = Tätlichkeit 


Ich sehe das hier als eine Hybridszene, da hier der Aspekt "Kampf um den Ball" und "Abseits des Spielgeschehens" mMn ineinander übergehen. Letztendlich kann man hier mit einem überharten Einsteigen im Sinne eines groben Foulspiels argumentieren, da die Art und Weise wie Geiger hier zu Werke geht diese Kriterien mMn erfüllt. Bei dem Tempo und soweit weg von der Chance an den Ball zu kommen ist das in Verbindung mit einer Trittbewegung, die ich als durchaus intensiv betrachte einfach eine rote Karte.

Ich verstehe eben nicht, wie man diese spezielle Szene als einen Präzedenzfall dafür heranziehen sollte, die hier angewendete Auslegung auch auf wtlich andere Szenen zu übertragen wie das manche hier befürchten



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Geiger berechtigt?  - #118


30.11.2020 18:14


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@Tttrdd

Zitat von Tttrdd

Du meinst also ernsthaft der Ball war für Nübel klar spielbar?


Von "klar spielbar" ist hier keine Rede gewesen. Bei Nübel kann man aufgrund der Art der Szene imo auch in beide Richtungen argumentieren auch wenn ich speziell bei Nübel wie schon gesagt ein höheres Strafmaß angelegt hätte aufgrund der Einzigartigkeit der Szene



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Geiger berechtigt?  - #119


30.11.2020 18:18


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@ObjektiverBeobachter

Zitat von ObjektiverBeobachter

Danke dir, den Abschnitt hatte ich auch gelesen. Über "übermäßig hart" lässt sich ja definitiv streiten, die Entscheidung ist m.M.n. auch sehr knapp und auf keinen Fall eine klare Fehlentscheidung.

Allerdings ging es mir hauptsächlich darum, dass im Regelwerk m.M.n. alle Richtungen des Tacklings auf eine Stufe gestellt werden. Es ist also egal, ob der Spieler von vorne, hinten, oder der Seite kommt. Oder verstehe ich da den Regeltext falsch?


Achso das meintest du. Ja vom Regeltext alleine kann man das so auslegen. Es geht vermutlich einfach darum nochmal zu präzisieren, dass ein überhartes Foul aus jedweder Angriffsrichtung eben ein solches ist. Ich schätze, dass das einfach common-practice geworden ist, Fouls von hinten aufgrund der potenziell höheren Gefahr (angegriffener Spieler sieht die Attacke nicht kommen) nochmal ein wenig härter zu beäugen wobei man das Argument auch für Fouls und Tacklings von der Seite anlegen könnte



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Geiger berechtigt?  - #120


30.11.2020 18:22


Alsodoch
Alsodoch

Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 23.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 902

- richtig entschieden
Zwar wirkte der Einsatz des deutschen U-21-Nationalspielers gegen Karim Onisiwo in der Schlussphase der Partie zunächst wie ein taktisches Foul, um einen Konter der Rheinhessen zu unterbinden. Allerdings hatte der 22-Jährige keine Chance auf den Ball beim Tritt gegen Onisiwo, daher die Einstufung als Tätlichkeit statt rohem Spiel. Letzteres würde laut Rechts- und Verfahrensordnung eine Sperre von (mindestens) zwei Spielen nach sich ziehen. Eine Tätlichkeit wird normalerweise heftiger geahndet.
Als Referenz dürfte der Fall Tim Kister aus der Saison 2016/17 dienen. Der Sandhäuser hatte damals in einer ähnlichen Situation den Würzburger Marco Königs zu Fall gebracht und war zunächst wegen einer Tätlichkeit vom DFB-Sportgericht zu vier Spielen Sperre verdonnert worden plus deren zwei auf Bewährung.
Der SVS zog vor das Bundesgericht, das die Sperre auf drei Partien reduzierte. "Nach intensiver Auswertung aller Beweismittel war das Bundesgericht der Überzeugung, dass der Spieler lediglich den Gegenspieler zum Stolpern bringen wollte, um damit den Gegenangriff zu verhindern. Er traf zwar den Gegner letztlich stärker als gewollt, so dass bereits eine Tätlichkeit vorliegt. Allerdings war die konkrete Handlung noch am unteren Rand des für Tätlichkeiten vorgesehenen Strafmaßes", hieß es damals in der Begründung des finalen Urteils.

https://www.kicker.de/fall-kister-als-referenz-drei-spiele-sperre-fuer-geiger-791035/artikel



SC Rapide Wedding 1893 e.V.


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Rote Karte ist ok. Keine Chance auf den Ball und von unglücklich kann man da nicht sprechen. Der Tritt ist gezielt gegen den Mann und in der Konsequenz auch hart zu bestrafen.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Von hinten, ohne das der Ball überhaupt erreichbar gewesen wäre. Für mich ein grobes Foulspiel und damit eine rote Karte.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich ein grobes Foulspiel, was nichts mehr mit einem Gehfehler zu tun hat. Rot ist hier korrekt.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Geiger tritt seinem Gegenspieler ohne den Hauch einer Chance auf den Ball von hinten (!) mit recht hoher Intensität in die Beine. Das ist grobes Foulspiel oder gar Nachtreten. Die rote Karte erfolgte völlig zu Recht.

-
Wallmersbacher
1. FC Nürnberg-Fan

Tritt klar nur gegen den Gegenspieler ohne irgendeine Chance auf den Ball zu haben, hätte auch Rot gezeigt.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Keine Intuition zum Ball, hohe Fußgeschwindigkeit, Bein recht weit oben. Dass es nur zu geringer Kraftübertagung kommt, ist mE einem verschätzen zuzuschreiben, daher für mich versuchtes Treten (Rot), kein bloßes Beinstellen.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Für mich ist das schlicht zu wenig. Der Kontakt ist nicht gefährlich sondern recht kontrolliert. Klar, die Geschwindigkeit ist hoch, reicht mir am Ende aber nicht. Das ist für mich Gelb.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Sehe hier weder "brutal" noch "übermäßig hart" gegeben - das ist ein Gehfehler, aber selbst das nicht wirklich. Keinerlei Verletzungsgefahr. Gelb absolut ausreichend.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Für mich liegt aufgrund des fehlenden Ballbezugs und der doch nicht zu verachtenden Intensitäts des Tritts minimum ein grobes Foulspiel vor. Die rote Karte ist in meinen Augen korrekt

-
I bin I
Bayern München-Fan

Also alleine durch den "Kick" sehe ich das grobe Spiel gegeben. Für mich ist die rote Karte in Ordnung.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Von hinten in die Beine - da ist Rot nicht unbedingt komplett daneben. Mir hier aber doch zu hart, das ist näher am normalen Beinstellen als an einem Tritt und mit Gelb meiner Meinung nach ausreichend bestraft.

×

29.11.2020 18:00


33.
Quaison
62.
Bebou

Schiedsrichter

Sascha StegemannSascha Stegemann
Note
4,5
Mainz 05 2,0   4,5  1899 Hoffenheim 5,7
Dr. Martin Thomsen
Frederick Assmuth
Patrick Alt
Guido Winkmann
Christian Bandurski

Statistik von Sascha Stegemann

Mainz 05 1899 Hoffenheim Spiele
21  
  16

Siege (DFL)
7  
  5
Siege (WT)
7  
  4

Unentschieden (DFL)
6  
  4
Unentschieden (WT)
7  
  5

Niederlagen (DFL)
8  
  7
Niederlagen (WT)
7  
  7

Aufstellung

Mateta
Zentner
St. Juste
Öztunali 70.
Quaison 78.
Hack
Martins
Boëtius 86.
Niakhaté
Fernandes 79.
Brosinski 86.
Adams 
Samassékou 
54. Grillitsch 
Akpoguma 
Posch 
77. Baumgartner 
77. Bebou 
Baumann 
Sessegnon 
Geiger  Rote Karte
95. Kramaric 
Burkardt  70.
Martín  86.
Kunde  79.
Onisiwo  78.
Stöger  86.
77. Dabbur
54. Skov
95. Gacinovic
77. Rudy

Alle Daten zum Spiel

Mainz 05 1899 Hoffenheim Schüsse auf das Tor
14  
  14

Torschüsse gesamt
10  
  10

Ecken
5  
  5

Fouls
10  
  10

Ballbesitz
64%  
  64%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema