Rot Kaloc?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  49. Min.: Rot Kaloc? | von Junior  VAR

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Rot Kaloc?  - #1


24.02.2024 16:30


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3841

- Veto
Kaloc gibt seinem Gegenspieler einen leichten Ellbogen-Stoß, dieser geht zu Boden. Nach VAR-Hinweis sieht Welz sich die Szene an und entscheidet auf Gelb. Korrekt, oder hätte er Rot wegen einer Tätlichkeit sehen müssen?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
25 %

Veto:
75 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Kaloc?  - #2


24.02.2024 18:29


soulKSC


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 24.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 78

- Veto
Die VAR-Szene, darf aus meiner Sicht nie und nimmer mit Gelb geahndet werden. Wenn Welz die Szene im Spiel sieht und gelb gibt wäre das vielleicht noch nachvollziehbar gewesen, aber mit dem VAR-Eingriff und der Ansicht der Bilder ist die Szene doch recht eindeutig mit "Tätlichkeit" zu bewerten.
Eine Tätlichkeit ist gegeben, wenn der Spieler gewollt mit körperlicher Gewalt gegen einen Gegner vorgeht. Treten, Schlagen, Stoßen, Beißen und Spucken sind typische Vergehen.


Bei aller Liebe, aber abseits des Balles einem Gegenspieler mit dem Ellenbogen in die Magengrube zu schlagen ist einfach eine klare Tätlichkeit. Das ist für mich unbegreiflich und offnet Tür und Tor für alle möglichen Arten von Unsportlichkeiten.

Für mich hat Welz sich mit der Leistung eine Auszeit verdient.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Kaloc?  - #3


26.02.2024 10:14


Hans Peter Örding


Braunschweig-FanBraunschweig-Fan


Mitglied seit: 10.02.2024

Aktivität:
Beiträge: 12

- richtig entschieden
Initialisiert von dem Karlsruher Verteidiger der ihm vorher eine Art 'Rempler' von hinten gibt (aus der einen Perspektive sieht das mal dermaßen überflüssig und dämlich aus), wenn man dann hört bei nicht harten Tätlichkeiten sei Gelb vorgesehen ... Bin beim Schiri und VAR 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Kaloc?  - #4


26.02.2024 11:16


annold


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 04.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 27

@Hans Peter Örding

Zitat von Hans Peter Örding
Initialisiert von dem Karlsruher Verteidiger der ihm vorher eine Art 'Rempler' von hinten gibt (aus der einen Perspektive sieht das mal dermaßen überflüssig und dämlich aus), wenn man dann hört bei nicht harten Tätlichkeiten sei Gelb vorgesehen ... Bin beim Schiri und VAR 


ich werde aufgrund meiner Zugehörigkeit nicht abstimmen, dafür war die Szene nicht mehr ausschlaggebend genug,
aber nüchtern betrachtet ist ein Arbeiten mit dem Oberkörper ja durchaus erlaubt und findet man so bei nahezu jedem Eckball.
Natürlich sieht der "Stoß" mit dem Oberkörper erstmal dämlich aus, aber für mich völlig normal, bei anderen noch regelkonformen Szenen wird dabei auch noch um einiges mehr mit den Händen gearbeitet.

Aber was vom FCK Stürmer passiert ist nichts anderes als ein bewusster Schlag mit dem angewinkelten Ellenbogen.
Ob er dabei den Solarplexus trifft oder nicht und ob der Karlsruher Spieler aufgrund dessen in Atemnot kommt (was zumindest dem Augenschein nach der Fall war) hat dabei auch keine Relevanz.

Von daher darf es in meinen Augen da überhaupt keinen Spielraum geben, zumindest nach dem VAR Einsatz nicht.

(Ich glaube, dass die "Linie" des Schiris" hier in der Bewertung einer Szene ja nicht einfließen soll, aber da ich eh nicht abgestimmt habe, kann ich darauf auch noch eingehen.
Denn vor allem an dieser bemessen hätte sich die Frage nicht stellen dürfen, denn er hat außerordentlich kleinlich gepfiffen, u.a. auch eine Szene im Strafraum, bei dem sich zwei Lautrer über den Haufen liefen, wurde als Foul gewertet, eine gelbe Karte für Abwinken gab es zuvor auch, mit dieser wird dann diese Aktion gleichgesetzt, die mMn. doch ein ganz anderes Level an Bestrafung nach sich ziehen müsste)

EDIT:
"bin beim VAR" weiß ich nicht, ob das dann richtig wäre..
Der VAR hat sich ja eingeschaltet, weil es seiner Meinung nach falsch gewertet wurde (bzw, in dem Fall vom Schiri nicht gesehen).
Aber der wiederum sollte sich ja bei gelben Karten nicht einschalten.
Von daher gehe ich davon aus, dass es für ihn eher eine andere Entscheidung gewesen wäre.

Trotzdem ist es mir lieber, dass ein VAR im Fall wie diesem sagt "geh raus und siehs dir an" statt eine Empfehlung auszusprechen, ohne dass der Feld-Schiedsrichter die Situation noch einmal gesehen hat.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Kaloc?  - #5


26.02.2024 21:20


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3841

 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Kaloc?  - #6


27.02.2024 09:53


shagyou


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 20.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1402

- Veto
Zitat von Junior
https://youtu.be/v_nf6oPqINE?si=BgF_p-oa9HWwh5QL&t=140s


Im "normalen" Leben auch eine Straftat (Körperverletzung) also gebe ich hier auch glatt Rot!



 Melden
 Zitieren  Antworten


24.02.2024 13:00


51.
Wanitzek
58.
Matanovic
81.
Nebel
90+1.
Zivzivadze

Schiedsrichter

Tobias WelzTobias Welz
Eric Müller
Daniel Riehl
Patrick Kessel
Felix Zwayer

Statistik von Tobias Welz

1. FC K´lautern Karlsruher SC Spiele
8  
  5

Siege (DFL)
2  
  2
Siege (WT)
2  
  2

Unentschieden (DFL)
1  
  1
Unentschieden (WT)
1  
  1

Niederlagen (DFL)
5  
  2
Niederlagen (WT)
5  
  2

Aufstellung

Ache 71.
Krahl
Zolinski 62.
Gelbe Karte Kaloč 62.
Ritter
Gelbe Karte Kraus
Tomiak
Redondo
Gelbe Karte Elvedi
Zimmer
Tachie 62.
Bormuth 
Gondorf 
83. Wanitzek 
Franke 
83. Jung 
Nebel 
88. Matanovic 
Drewes 
Herold 
78. Rapp  Gelbe Karte
88. Burnic 
Opoku  62.
Stojilković  71.
Abiama  62.
Niehues  62.
83. Thiede
83. Brosinski
88. Schleusener
78. Jensen
88. Zivzivadze

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema