Rote Karte Bellarabi

Relevante Themen

 Strittige Szene
  75. Min.: Rote Karte Bellarabi | von creative
 Allgemeine Themen
  Schiedsrichterleistung | von creative
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Reguläre Rote Karte nicht gegeben für Bayer Leverkusen

Bellarabi greift nach einen Zweikampf Massimo ins Gesicht und sieht hierfür Gelb. Im Anschluss daran führt er noch eine Diskussion mit dem Schiedsricher. 1. hätte es für den Griff ins Gesicht Rot geben müssen? 2. wenn nein: hätte es Gelb und somit Gelb-Rot für die Diskussion geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 4 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 8 x Veto

 Rote Karte Bellarabi  - #61


04.10.2020 22:16


Skippi


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 05.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 640

Interessant

- Veto
Also mich hätte ja brennend interessiert, was passiert wäre, wenn nach dem Tor z.B. Kempf zu Bellarabi gegangen wäre und ihn an der Nase geschnappt hätte...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Bellarabi  - #62


04.10.2020 23:07


PPardo


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 197

Also meine Meinung:

Mir ist das für rot nicht ganz eindeutig genug. Das war kein Schlag, das war keine sonderlich intensive schmerzhafte Berührung.

Auf der anderen Seite ist es schon eine sehr dunkelgelbe Karte, man kann halt in der Wiederholung nicht sehen, wie fest der Griff um die Nase ist.

Insgesamt: Dafür kann man rot geben, man kann dafür auch so gerade noch gelb geben. Deshalb enthalte ich mich mal.

Wo ich mich anschließe: Wirklich doofe Aktion von Bellarabi. Wer so den Kontakt zum Gegenspieler sucht und ihm an der Nase rumhantiert... jenseits des normalen Fußballspiels auch ein super Vorbild in Coronazeiten...also ein großer Philosoph und Intellektueller wird Bellarabi in diesem Leben nichtmehr (Humor).

Edit: Erinnert mich irgendwie an Ribery die Aktion. Der hat für sowas auch nie rot gesehen ...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Bellarabi  - #63


04.10.2020 23:32


luciferxl


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 01.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 4

- Veto
Ich weiß garnicht, wieso so manche die gelbe Karte für Massimo fragwürdig finden. Er zieht Bellarabi am Arm nachdem dieser an ihm vorbei läuft, weshalb beide überhaupt erst aneinander geraten. Somit ist er an der Situation beteiligt und dies gehört für mich mit gelb bestraft.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Bellarabi  - #64


05.10.2020 00:19


blottok


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 22.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 648

@creative

Zitat von creative
Bellarabi bohrt Massimo in der Nase. Hätte er hier für die Rote Karte sehen müssen?
  

Rot ja, Aber keine lange Sperre. Aus der Situation heraus hätte ich gelb gesagt, aber wenn du sowas nicht mit rot bestrafst hast du jedes Spiel zig Nasendreher. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Bellarabi  - #65


05.10.2020 02:02


Der Hans


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 354

Schwierig

Puh, finde das recht schwierig. Ich will für so etwas definitiv eine rote Karte sehen. Das Gesicht des Gegners ist absolut tabu, außer es handelt sich offensichtlich um eine freundschaftliche Geste (z.B. Trösten). Allerdings wüsste ich nicht, welche Regel für ein feldverweiswürdiges Vergehen herangezogen werden könnte.

Ich finde daher dass 
1) hier den Regeln entsprechend auf korrekt bewertet entschieden werden sollte und
2) Die Regeln dringend überarbeitet gehören, damit solche Vergehen zukünftig mit Rot bewertet werden. 

Ein Griff ins Gesicht ist meines Erachtens weit schlimmer und übergriffiger als beleidigende Worte oder Gesten. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Bellarabi  - #66


05.10.2020 06:01


Mastet
Mastet

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 30.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 1136

- richtig entschieden
Für mich persönlich wäre es ein Feldverweis!

Ob der dann Regelkonform ist, ist eine andere Sache. Eine Tätlichkeit ist es definitiv nicht, dafür fehlt die Intensität oder Brutalität. Eine beleidigende Geste sehe ich darin auch nicht, da kennt man ja z.B. den altbekannten Mittelfinger. Für mich ist es eher eine Provokation im Rahmen des "Erlaubten" um nicht vom Platz zu fliegen. Somit stimme ich für "Richtig entschieden". 
​​​​​​



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Bellarabi  - #67


05.10.2020 09:07


BlinderHesse


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 401

@Der Hans

- Veto
Zitat von Der Hans
Ich finde daher dass 
...
2) Die Regeln dringend überarbeitet gehören, damit solche Vergehen zukünftig mit Rot bewertet werden.


Und wenn wir ausnahmsweise einmal dabei sind sinnvolle Regeln einzuführen, bitte gleich noch die rote Karte für das nicht-unabsichtliche Anfassen des Schiedsrichters.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Bellarabi  - #68


05.10.2020 09:16


Egil Skallagrimsson


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 09.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 591

Ich hätte Bellarabi hier wahrscheinlich auch Rot gezeigt. Dieses alberne Gehabe immer...und das Gesicht des Gegners sollte tabu sein.

Offensichtlich geben die Regeln aber die gezeigte gelbe Karte durchaus her – Stichwort mangelnde Intensität. Es scheint also keine Fehlentscheidung im Sinne der Regeln zu sein.

Kurzer Hinweis noch an die Bayernfans, die sich über Bellarabi aufregen: Ein Ribery hat in der Vergangenheit ja auch mehrfach gezeigt, dass solche Vergehen nicht zu Platzverweisen führen *Zwinkersmiley*
Mir geht Bellarabi sowieso selbst gehörig auf den Sack. Kann nicht so schwer sein, sein Temperament mal zu zügeln.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Bellarabi  - #69


05.10.2020 09:46


rausgeholt


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 29.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 129

@luciferxl

Zitat von luciferxl
Ich weiß garnicht, wieso so manche die gelbe Karte für Massimo fragwürdig finden. Er zieht Bellarabi am Arm nachdem dieser an ihm vorbei läuft, weshalb beide überhaupt erst aneinander geraten. Somit ist er an der Situation beteiligt und dies gehört für mich mit gelb bestraft.


Ich weiß nicht welches "am Arm ziehen" Du hier siehst. Massimo machtfür mich hier nahezu nichts. Das von Dir beschriebene am Arm ziehen ist eine Mischung aus Ball fangen und unkoordinierter Bewegung, schlimmstenfalls an den Arm fassen. Der Ball wird hier im übrigen schon unflätig von Bellarabi in die Richtung von ihm geworfen. Hier beide mit gelb zu bestrafen ist schon fragwürdige Regelauslegung. Aber sehr häufig das gewählte Maß, wenn zwei aneinander geraten.

Ich finde die gelbe Karte für Bellarabi kann man mit einem Auge zudrucken noch als dunkelstes gelb durchgehen lassen. Aber dann gehört er für das lamentieren nach der Szene mit gelb-rot vom Platz geschickt.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Bellarabi  - #70


05.10.2020 11:41


creative
creative

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 25.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 7384

Ohne einheitliche Linie, gönnte beiden Teams die lange Leine, ließ dadurch viele strafwürdige Fouls ungeahndet, hätte z.B. Bellarabi für dessen Nasenzwicker gegen Massimo (75.) Rot zeigen müssen.


https://www.kicker.de/4667083/spielinfo/vfb-stuttgart/bayer-04-leverkusen



Kämpfen und Siegen! #Wehrle Raus! #Adrion Raus! #Raus mit Claus!!!!!!!!!!! #FCFairPlay Raus!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Bellarabi  - #71


05.10.2020 19:22


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3269

Mir fehlt da jetzt auch die Intensität.
Das ist für mich vergleichbar mit einem Tätscheln.

Allerdings muss ich auch sagen, dass das Regelwerk diesbezüglich gern angepasst werden dürfte.
Spiel unterbrochen oder Abseits eines Zweikampfes dem Gegner ins Gesicht fassen muss nun echt sein.
Das ist eine reine Provokation.
So etwas sollte deutlich unterbunden werden.

Ich will die besten Fußballer sehen und nicht die, die am besten mit doofen Tricks agieren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Bellarabi  - #72


05.10.2020 19:22


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Der Hans

Zitat von Der Hans
Puh, finde das recht schwierig. Ich will für so etwas definitiv eine rote Karte sehen. Das Gesicht des Gegners ist absolut tabu, außer es handelt sich offensichtlich um eine freundschaftliche Geste (z.B. Trösten). Allerdings wüsste ich nicht, welche Regel für ein feldverweiswürdiges Vergehen herangezogen werden könnte.

Ich finde daher dass 
1) hier den Regeln entsprechend auf korrekt bewertet entschieden werden sollte und
2) Die Regeln dringend überarbeitet gehören, damit solche Vergehen zukünftig mit Rot bewertet werden. 

Ein Griff ins Gesicht ist meines Erachtens weit schlimmer und übergriffiger als beleidigende Worte oder Gesten. 

Man könnte es als schmähende Geste auffassen und damit einen Feldverweis begründen. Ich selbst sehe das nicht so, wäre dem aktuellen Regelwerk nach damit aber bereits jetzt möglich. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Bellarabi  - #73


05.10.2020 21:43


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@GladbacherFohlen

Er hatte vorher noch kein gelb, womit dein Votum bei der Beschreibung falsch wäre 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Bellarabi  - #74


06.10.2020 04:49


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Er hatte vorher noch kein gelb, womit dein Votum bei der Beschreibung falsch wäre 


Jep da bin ich tatsächlich etwas verwirrt gewesen. Vielleicht kann die @technik das noch beheben, am Ergebnis ändert es ja glücklicherweise nichts



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Bellarabi  - #75


06.10.2020 10:16


Dio


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 511

Ich kann die Entscheidung des @kt nicht wirklich nachvollziehen. Den Grundsatz "Die Hand hat im Gesicht nichts verloren" mit Rot als Folge gibt es schlicht nicht. Die "eingesetzte Kraft" ist zu berücksichtigen und hier meiner Ansicht nach vernachlässigbar. Die Aktion wurde mit Gelb völlig korrekt bewertet.



Beim Thema Handspiel sollte einzig und alleine entscheidend sein, ob es für den Spieler zumutbar war das Handspiel zu vermeiden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Bellarabi  - #76


06.10.2020 13:25


Duventus


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan

Duventus
Mitglied seit: 16.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 334

@creative

Zitat von creative
Zitat von tisali
Ich wäre sowieso für die Regel, dass man erst kommentieren und Tendenzen abgeben sollte, wenn man die Szene auch gesehen hat. Dann wäre die Diskussion hier auch nicht vorgekommen.


Ich habe ja schon den Vorschlag an die @technik gemacht, das man erst nach Spielschluss abstimmen kann. Hat sich aber leider noch nicht gemeldet.


Danke für den Hinweis Hier einmal der Link zum kommentierten Beitrag:
https://www.wahretabelle.de/forum/abstimmung-fehlentscheidung/40/89?page=1#b869



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Bellarabi  - #77


06.10.2020 13:39


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2142

@blottok

Zitat von blottok
Rot ja, Aber keine lange Sperre. Aus der Situation heraus hätte ich gelb gesagt, aber wenn du sowas nicht mit rot bestrafst hast du jedes Spiel zig Nasendreher. 


Geh mal davon aus, dass der überwiegende Teil der Profis nicht vom Typ "Bellarabi" sind.

Ich weiß, dass das für Hartmann keine Rolle in der Situation zu spielen hat, aber der Typ sollte eigentlich IMHO schon gelb bekommen, wenn er den Platz betritt...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Bellarabi  - #78


06.10.2020 13:40


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2142

@Dio

Zitat von Dio
Ich kann die Entscheidung des @kt nicht wirklich nachvollziehen. Den Grundsatz "Die Hand hat im Gesicht nichts verloren" mit Rot als Folge gibt es schlicht nicht. Die "eingesetzte Kraft" ist zu berücksichtigen und hier meiner Ansicht nach vernachlässigbar. Die Aktion wurde mit Gelb völlig korrekt bewertet.


Wenn ich mir anschaue, wie sich der Kopf des Stuttgarters bewegt, ist die Kraft eindeutig NICHT vernachlässigbar...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Bellarabi  - #79


06.10.2020 16:45


blottok


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 22.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 648

@aspengler

Zitat von aspengler
Zitat von blottok
Rot ja, Aber keine lange Sperre. Aus der Situation heraus hätte ich gelb gesagt, aber wenn du sowas nicht mit rot bestrafst hast du jedes Spiel zig Nasendreher. 


Geh mal davon aus, dass der überwiegende Teil der Profis nicht vom Typ "Bellarabi" sind.

Ich weiß, dass das für Hartmann keine Rolle in der Situation zu spielen hat, aber der Typ sollte eigentlich IMHO schon gelb bekommen, wenn er den Platz betritt...


Ja, aber beim Fussball wird halt mit allen Tricks gearbeitet. Du weißt, der hat Probleme mit dem Fuß. Tritts du ihm halt auf den Fuß. Probleme mit der rechten Schulter, ramme ich ihn halt von rechts. Was gibt es dafür? Max. mal Gelb. Dafür hast du dann aber jemand der halt aus Angst nicht mehr volle Belastung spielt. Wie ziehe ich am besten die zweite gelbe Karte bei wenn einer vorbelastet ist, wie schinde ich einen Elfmeter (ganz regulär, ohne Schwalbe). Genau das selbe bei Spielern die gerne mal ihre Emotionen nicht im Griff haben. Immer schön provozieren, bis sie halt ausrasten und wenn der Schiri, dann auch noch alles durchgehen lässt und nicht früh Gelb zeigt....provozieren sie halt weiter. Noch schlauer, wenn man das Ganze auf mehrere Spieler verteilt, dann fällt es halt noch weniger auf. Es geht halt leider immer weniger um Fussball. Leider fängt sowas inzwischen schon in den Jugendmanschaften an, dass der Trainer den Jungs sagt, sie sollen dem und dem mal einen ordentlichen Tritt mitgeben oder von hinten ins Ohr flüstern, seine Mutter wäre eine Hure. Leider keine Seltenheit.    



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Bellarabi  - #80


06.10.2020 16:53


Schwarzangler
Schwarzangler

Energie Cottbus-FanEnergie Cottbus-Fan

Schwarzangler
Mitglied seit: 26.11.2007

Aktivität:
Beiträge: 4206

@Dio

- Veto
Zitat von Dio
Ich kann die Entscheidung des @kt nicht wirklich nachvollziehen. Den Grundsatz "Die Hand hat im Gesicht nichts verloren" mit Rot als Folge gibt es schlicht nicht. Die "eingesetzte Kraft" ist zu berücksichtigen und hier meiner Ansicht nach vernachlässigbar. Die Aktion wurde mit Gelb völlig korrekt bewertet.

ich bin zwar nicht mehr im KT, bin jedoch der Meinung, dass gemäß Regelwerk der Punkt 
- anstößige, beleidigende oder schmähende Äußerung und/oder Gesten
erfüllt ist. 
Demzufolge wäre ein Feldverweis gerechtfertigt gewesen.



Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.


2  Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Sicher grenzwertig. Für mich stellt der "Nasenkneifer"+ das (leichte) Nachdrücken mit dem Arm eine Tätlichkeit dar.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Die Hand hat im Gesicht des Gegners nichts zu suchen, für mich ein Tätlichkeit.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Eine Tätlichkeit sehe ich hier aufgrund der mangelnden Intensität nicht. Eine Gelbe Karte hätte ich hier aber in jedem Fall gezeigt, dafür ist die Aktion schlichtweg zu dreist um sie so durchzuwinken

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Für mich ist das auch Rot. Intensität hin oder her

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Für mich mangels Intensität nur gelb und aufgrund des einheitlichen Geschehens auch nicht Gelb-Gelb/Rot.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich ist es keine Tätlichkeit von Bellarabi, da die Aktion nicht übermäßig hart oder brutal ist. Daher finde ich Gelb in Ordnung.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Für mich eine mit Rot zu bestrafende Tätlichkeit.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Für mich ist das Rot, da hat die Hand nichts zu suchen und die Geste ist - vor allem in der heutigen Zeit - einfach doppelt unpassend.

-
Wallmersbacher
1. FC Nürnberg-Fan

Ich hätte auch nicht Rot gegeben. Eine Tätlichkeit sehe ich nicht, aber die gelbe Karte ist verdient.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Ist die eingesetzte Kraft zu vernachlässigen? Ich meine ja, die Aktion war genauso nicht brutal oder übermäßig hart. Entsprechend liegt keine Tätlichkeit vor und es eine Verwarnung ist die Konsequenz.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Für mich schlichtweg rot.

×

03.10.2020 15:30


7.
Schick
76.
Kalajdzic

Schiedsrichter

Robert HartmannRobert Hartmann
Note
4,3
VfB Stuttgart 4,7   4,1  Bayer Leverkusen 3,5
Christian Leicher
Eduard Beitinger
Dr. Robert Kampka
Günter Perl
Markus Häcker

Statistik von Robert Hartmann

VfB Stuttgart Bayer Leverkusen Spiele
12  
  16

Siege (DFL)
1  
  8
Siege (WT)
2  
  9

Unentschieden (DFL)
8  
  5
Unentschieden (WT)
7  
  3

Niederlagen (DFL)
3  
  3
Niederlagen (WT)
3  
  4

Aufstellung

Kobel
Mavropanos 70.
Sosa 57.
Didavi 84.
Anton
Katompa Mvumpa 57.
Castro 70.
Gelbe Karte Kempf
Gelbe Karte Endo
Mangala
Kalajdzic
Aránguiz  Gelbe Karte
79. Demirbay 
Tapsoba 
Arias 
79. Bellarabi  Gelbe Karte
19. Schick 
Hradecky 
28. Sinkgraven 
Diaby 
79. Wirtz 
Bender 
Coulibaly  57.
Klement  70.
Klimowicz  70.
Gelbe Karte Massimo  57.
Karazor  84.
28. Wendell
79. Baumgartlinger
19. Alario
79. Amiri
79. Bailey

Alle Daten zum Spiel

VfB Stuttgart Bayer Leverkusen Schüsse auf das Tor
22  
  22

Torschüsse gesamt
15  
  15

Ecken
12  
  12

Abseits
1  
  1

Fouls
17  
  17

Ballbesitz
52%  
  52%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema