Rote Karte für De Medina

Relevante Themen

 Strittige Szene
  71. Min.: Rote Karte für De Medina | von phinnonymous  VAR
 Vorschläge der Community
  41. Min.: Elfmeter für Bielefeld? | von FrankConian
 Allgemeine Themen

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

In der 71. Minute trifft De Medina Füllkrug in die Achillesferse. Der Schiedsrichter gibt nach Ansicht der Bilder Rot. Ist die Entscheidung korrekt?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 11 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 1 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Rote Karte für De Medina  - #61


10.03.2021 21:48


Scheh


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 02.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 9

- richtig entschieden
Tendenz eher Rot als Gelb
Eine klare Fehlentscheidung ist Gelb es für mich persönlich nicht, daher hätte es den VAR nicht zwangsläufig gebraucht. Ich hätte es daher dabei belassen.
Wenn der Schiri/VAR das anders auslegt ist es seine*ihre Interpretation aber nicht grundlegend falsch.

Keine Szene, die von der Notwendigkeit der VAR Technologie überzeugt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für De Medina  - #62


10.03.2021 21:51


DonkeyShot


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 15.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 453

- Veto
NIEMALS eine klare Fehlentscheidung und schon gar nicht Rot
de Medina blockt sogar eindeutig Füllkrugs Passversuch
da er jedoch in der Schrittbewegung nach vorne ist, tritt er unglücklich in den Standfuß des Bremers
Foul naja ok, Gelb puh meinetwegen, aber niemals Rot und schon gar nicht VAR-würdig

 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für De Medina  - #63


10.03.2021 22:26


muhf


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 303

- richtig entschieden
Klare rote Karte.
natürlich keine Absicht, aber mit einem solchen Einsteigen nimmst du alles in Kauf.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für De Medina  - #64


10.03.2021 22:37


Rossoneri68


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 10.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 113

Rot finde ich zu hart aber korrekt.
Will sagen: gelb hätte es auch getan, aber rot ist keine Fehlentscheidung.
Was mich an solchen, immer öfter vorkommenden Aktionen, wundert ist, dass immer weniger Profis in der Lage sind kontrolliert aber hart einen Zweikampf zu führen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für De Medina  - #65


10.03.2021 22:37


Trick17


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 03.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 161

- Veto
Böser Kontakt, aber für mich eher das dunkelste Gelb als rot



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für De Medina  - #66


10.03.2021 22:57


haifischflossensuppe
haifischflossensuppe

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1795

Die vorliegenden Bilder sind so grottenschlecht, dass ich das nicht abschließend beurteilen will. Tendenz aber eher zu korrekt.



Relativ großzügige Linie bei roten Karten. Strenge Auslegung dagegen bei Gelb und Handelfmeter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für De Medina  - #67


10.03.2021 23:07


Pinguin


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 03.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 483

@PaleRider

- richtig entschieden
Zitat von PaleRider
Man schaue sich z.B. mal das 10x härtere Foul von Tah gegen Klos am 8 Spieltag an, welches auch Gelb gab und nicht aus dem Keller beanstandet wurde.


Über 10x härter kann man streiten - nicht von hinten, nicht in die Achillessehne usw. - aber sehr viel wichtiger: die angesprochene Szene wurde hier einstimmig, sowohl von der Community(!) als auch dem KT, als Fehlentscheidung gewertet. Weil dort Schiedsrichter bzw. VAR falsch entschieden haben, darf in der heutigen Szene jetzt auch keine korrekte Entscheidung durch den VAR herbeigeführt werden?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für De Medina  - #68


10.03.2021 23:19


PaleRider


Arminia Bielefeld-FanArminia Bielefeld-Fan


Mitglied seit: 07.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 153

- Veto
Ob das Kompetenzteam da Rot gibt oder nicht hilft nun auch nicht sonderlich weiter. So steigt man am ende ab. Fakt ist dass der VAR in dem Spiel keinerlei Grund zum Eingreifen sah.

Für dieses Spiel war die Szene vermutlich egal. Werder hätte eh gewonnen.
Man kann hier eine rote Karte geben. Ich hätte übrigens auch Rot gegeben.

Was mich nervt ist dass der VAR rein willkürlich mal eingreift und mal nicht.
Gelb ist hier keine klare Fehlentscheidung. Der Schiedsrichter sah den Zweikampf und hat ihn bewertet. Er war nah dran und hatte freie Sicht.

Der VAR hätte nicht eingreifen dürfen!!! Steinhaus produziert eine zweifelhafte Entscheidung nach der anderen im Keller. Sie ist das personifizierte Beispiel dass ein gute Schiedsrichter kein guter Videoschiedsrichter ist. Deshalb ist die Korrektur von Gelb auf Rot nunmal eine klare Fehlentscheidung.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für De Medina  - #69


11.03.2021 00:08


Tareso


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 439

- richtig entschieden
Für mich eine recht klare rote Karte, da der Treffpunkt die Achillessehne ist. In wie weit der Eingriff durch den VAR hier gerechtfertigt ist, fängt natürlich auch mit der Wahrnehmung von Herrn Schmidt zusammen. Sollte er hier einen Treffpunkt weiter unten erkannt haben und dieses an Frau Steinhaus weitergegeben haben, lege ein Wahrnehmungsfehler vor und die Empfehlung eines On-File Reviews wäre absolut richtig. Ob die Situation sich so zugetragen hat können wir nicht wissen, es würde aber zum Ablauf passen. Die generelle Aussage die einige hier tätigen, dass der VAR in dieser Situation nicht eingreifen darf, ist allerdings definitiv falsch.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für De Medina  - #70


11.03.2021 01:06


Arbie


Arminia Bielefeld-FanArminia Bielefeld-Fan


Mitglied seit: 16.02.2021

Aktivität:
Beiträge: 4

- Veto
Dann sieh dir mal das Spiel Arminia gegen Leverkusen an. Da foult der Tha unseren Klos in der zweiten Halbzeit so, dass es unzweifelhaft sehr viel eher eine rote Karte ist, als das Foul von de Medina. Damals ist noch nicht mal auf Foul entschieden worden und da hat kein VAR eingegriffen. Heute haben selbst Werder Spieler gesagt, dass sie nicht nachvollziehen können, dass der VAR eingegriffen hat, weil man nicht von einer klaren Fehlentscheidung sprechen kann.

Das sollte eigentlich eine Antwort auf #20 sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für De Medina  - #71


11.03.2021 07:50






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

"Niclas liegt in der Kabine und kann nicht auftreten. Der Fuß ist schon sehr geschwollen." - Danke für das rüde Einsteigen. Wie hier schonmal jemand schrieb: "Die Frage ist nicht gelb oder rot sondern zwei oder vier Wochen Sperre.

Mag ja sein, dass es unabsichtlich war, aber ziemlich blöd war es. So geht man nicht in den Zweikampf.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für De Medina  - #72


11.03.2021 08:05


Mittmett


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 05.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 370

Ich sage mal so: Wenn der VAR nicht eingegriffen hätte, würden wir hier genau anders herum diskutieren. Für mich ist die Frage, ob der VAR hier eingreifen kann/ darf eine 50:50 Entscheidung, klassischer Fall von "Interpretationsspielraum".

Das Foul an sich ist für mich absolut platzverweiswürdig (offene Sohle, gestrecktes Bein, von hinten, Treffer über dem Knöchel, hohe Intensität). Mit einer Gelben Karte wäre er da schon sehr, sehr gut davongekommen, auch wenn man mit alle Hühneraugen zudrücken sicher auch nur Gelb geben kann. Allerdings ist mir die Linie des VAR - was ist eine klare Fehlentscheidung? - bis heute nicht klar. Es gab bereits reihenweise klare Fehlentscheidungen, die nicht korrigiert wurden und genauso diverse "kleine" Fehlentscheidungen, die dann korrigiert wurden ... Da steigt eh keiner mehr durch. In dieser Gemengelage hat das Roulette in dem FAll halt auf "eingreifen" gezeigt. Warum? Kein Schimmer. 

Wenn es also drum geht, ob der Platzverweis korrekt ist, sage ich ganz klar: ja.
Wenn es darum geht, ob der VAR eingreifen sollte, sage ich ganz klar: jein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für De Medina  - #73


11.03.2021 08:45


Subjektiver Beobachter


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 22.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 667

- Veto
Das ist schon ein recht heftiges Foul. Vom Strafmaß liege ich zwischen gelb und rot. Da die Intention des Abwehrspielers den Ball zu spielen recht deutlich ist und der fiese Tritt eher unbeabsichtig ist (er geht ja nicht ohne Rücksicht auf Verluste mit Schaum vor dem Mund in den ZweikampF), hätte ich es bei Gelb belassen. Wenn ein Schiedsrichter sich für Rot entscheidet, würde ich aber auch nicht von einer Fehlentscheidung sprechen. Ob der VAR sich da einschalten soll, weil der Schiedsrichter auf dem Platz da irgendwas nicht wahrgenommen hat, halte ich aber für sehr zweifelhaft.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für De Medina  - #74


11.03.2021 10:16






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

"Grobe Fouls

Ein Spieler begeht ein grobes Foul, wenn er bei laufendem Spiel im Kampf um den Ball übermäßig hart oder brutal in einen Zweikampf einsteigt.

Gefährdet ein Spieler in einem Zweikampf die Gesundheit seines Gegners, ist dies als grobes Foul zu ahnden.

Ein Spieler, der im Kampf um den Ball von vorne, von der Seite oder von hinten mit einem oder beiden Beinen in einen Gegenspieler hineinspringt und durch übertriebene Härte die Gesundheit des Gegners gefährdet, begeht ein grobes Foul.

Bei groben Fouls wird nicht auf Vorteil entschieden, es sei denn, im Anschluss an die Szene ergibt sich eine klare Torchance. Der Schiedsrichter zeigt dem fehlbaren Spieler bei der nächsten Spielunterbrechung die Rote Karte."

Übermäßig hart? jo.
​​​​Verletzung in Kauf genommen? jo.
 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für De Medina  - #75


11.03.2021 10:32






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Da viele Bielefelder auf Tah/Klos vom 8. ST verweisen, ich hab mir diese Szene auch mal angeschaut. Ja, da hätte es auch Rot geben müssen, bzw. hätte der VAR sich einschalten müssen. Da wurde eindeutig ein Fehler gemacht.

Grundsätzlich kann ich, nachdem ich die Szene gesehen habe, jeden Bielefelder verstehen, der sich verarscht fühlt.
Diese Willkür des VAR ist absolut Unverständlich und zum kotzen! Warum hat der bei Tah nicht eingegriffen? Da würde ich als Bielefelder aber auch im Strahl kotzen.

Grundsätzlich: gestern mMn wurde es mal richtig gemacht. Bei Tah absolut falsch.
Beide Fouls müssen ganz einfach Rot sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für De Medina  - #76


11.03.2021 10:53


Victor


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 07.02.2020

Aktivität:
Beiträge: 161

klares grobes Foul

In den Regeln des DFB steht klar und deutlich:

"Tacklings oder Angriffe, die eine Gefahr für den Gegner darstellen oder übermäßig hart oder brutal ausgeführt werden, sind als grobes Foul zu ahnden.Ein Spieler, der im Kampf um den Ball von vorne, von der Seite oder von hinten mit einem oder beiden Beinen in einen Gegner übermäßig hart hineinspringt oder die Gesundheit des Gegners gefährdet, begeht ein grobes Foul"

Und ich denke, wer mit gestrecktem Bein und offener Sohle auf die Archillessehen seines Gegners springt ohne auch nur die geringste Chance auf den Ball, der erfüllt genau die Bedingung "Gefahr für den Gegner" oder "die Gesundheit des Gegners gefährdet" Und da ist es nicht mehr die Frage, wie inteinsiv das Foul ist, allein die Gefahr reicht aus...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für De Medina  - #77


11.03.2021 11:00


Zanci


Arminia Bielefeld-FanArminia Bielefeld-Fan


Mitglied seit: 04.05.2019

Aktivität:
Beiträge: 51

Bei dem Foul des Wolfsburgers vom letzten Spieltag hätte ich ein Angriff vollkommen nachvollziehen können, hier nicht. Es ist für mich weiterhin mehr als fraglich ich welchen Situationen es eine 100% Fehlentscheidung ist, wenn es stets noch so viele Diskussionen nach sich zieht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für De Medina  - #78


11.03.2021 11:02


daiLy


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 20.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 221

Genau dafür sollte der VAR dienen, die Gesundheit der Spieler zu schützen. 
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für De Medina  - #79


11.03.2021 11:17


Hampelmann


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 23.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 443

@Frosch

- richtig entschieden
Zitat von Frosch
"Grobe Fouls

Ein Spieler begeht ein grobes Foul, wenn er bei laufendem Spiel im Kampf um den Ball übermäßig hart oder brutal in einen Zweikampf einsteigt.

Gefährdet ein Spieler in einem Zweikampf die Gesundheit seines Gegners, ist dies als grobes Foul zu ahnden.

Ein Spieler, der im Kampf um den Ball von vorne, von der Seite oder von hinten mit einem oder beiden Beinen in einen Gegenspieler hineinspringt und durch übertriebene Härte die Gesundheit des Gegners gefährdet, begeht ein grobes Foul.

Bei groben Fouls wird nicht auf Vorteil entschieden, es sei denn, im Anschluss an die Szene ergibt sich eine klare Torchance. Der Schiedsrichter zeigt dem fehlbaren Spieler bei der nächsten Spielunterbrechung die Rote Karte."

Übermäßig hart? jo.
​​​​Verletzung in Kauf genommen? jo.
 


Das ist für mich der entscheidende Punkt. Nach den Regeln für grobes Foulspiel gibt es einfach keinen Spielraum für 'ne gelbe Karte und da ist das dann natürlich eine klare Fehlentscheidung. Zudem kann es gut sein, dass Schmidt den Tritt auf die Achillessehne nicht gesehen hat, sondern nur einen Kontakt am Fuß. Dann wäre das zudem ein Wahrnehmungsfehler und ein weiterer Grund für den VAR.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für De Medina  - #80


11.03.2021 11:21


Pinguin


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 03.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 483

- richtig entschieden
Welche Fragestellung wird denn nun durch das KT geklärt? Ob der VAR hätte eingreifen dürfen? Oder ob die rote Karte (als finale Entscheidung des Schiedsrichters) falsch ist?

Grundsätzlich geht mir in der Diskussion ein wenig unter, dass letztlich immer noch der Schiedsrichter nach Ansicht der Fernsehbilder und nicht der VAR entschieden hat...



1  Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Intensität und Trefferbild lassen für mich nur den Schluss zu, dass die rote Karte hier die richtige Entscheidung ist

-
I bin I
Bayern München-Fan

Klar ist das Rot.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Wer schon einmal eine Achillessehne hat reißen gehört, der wird die Gesundheitsgefährdung schnell erkennen. In meinen Augen deutlich Rot.

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Aufgrund des Treffers mit offener Sohle auf der Achilliessehne für mich Rot

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Für mich auf Grund des Trefferbilds und der Intensität ein gesundheitsgefährdendes Foulspiel und daher Rot.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Für mich eher noch gelb - siehe Post #97

-
yannick811
Bor. M'Gladbach-Fan

De Medina steht Füllkrug mit hoher Intensität auf der Achillesferse, der Ballkontakt ist höchstens zufällig. Dadurch ist er mir zu wenig entlastend und das Trefferbild zu eindeutig und gesundheitsgefährdend. Ich gehe hier mit dem Platzverweis.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Aus meiner Sicht ist Rot völlig in Ordnung, da hier arg mit der Gesundheit von Füllkrug gespielt wird.

-
lexhg98
Hertha BSC-Fan

Mit den Stollen voran in die Achillesferse, das kann richtig böse enden. Für mich ein Foul, das eind Verletzung billigend in Kauf nimmt und dadurch mit Rot richtig bestraft wurde.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

De Medina trifft Füllkrug mit den Stollen auf der Achillesferse. Das ist für mich gesundheitsgefährend und damit rotwürdig.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Beide Entscheidungen hielte ich für vertretbar. De Medina spielt und klärt den Ball nicht wirklich gut und kontrolliert. Der Treffer danach ist brutal hart und gesundheitsgefährdend. So komme ich in dieser Szene doch zu Rot.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich eher eine rote als eine gelbe Karte. Aufgrund der Intensität und des Trefferbilds gilt das Foul für mich als gesundheitsgefährdend und damit ist die rote Karte hier korrekt.

×

07.02.2021 18:00


47.
Sargent
75.
Möhwald

Schiedsrichter

Markus SchmidtMarkus Schmidt
Note
3,5
Arminia Bielefeld 6,0   4,0  Werder Bremen 2,2
Christof Günsch
Marcel Unger
Sascha Thielert
Bibiana Steinhaus-Webb
Christian Fischer

Statistik von Markus Schmidt

Arminia Bielefeld Werder Bremen Spiele
11  
  18

Siege (DFL)
3  
  7
Siege (WT)
3  
  11

Unentschieden (DFL)
3  
  8
Unentschieden (WT)
3  
  4

Niederlagen (DFL)
5  
  3
Niederlagen (WT)
5  
  3

Aufstellung

Voglsammer 62.
Ortega
Laursen 52.
Kunze 76.
Maier 76.
Pieper
Prietl
Hartel 62.
Nilsson
Brunner
Doan
Toprak 
Eggestein  Gelbe Karte
83. Rashica 
Friedl  Gelbe Karte
64. Bittencourt 
46. Agu 
64. Sargent 
Pavlenka 
Veljkovic 
Gebre Selassie 
85. Schmid 
Rote Karte Medina  52.
Gebauer  76.
Vlap  62.
Klos  62.
Schipplock  76.
64. Möhwald
85. Groß
46. Augustinsson
83. Selke
64. Füllkrug

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema