Rote Karte für Jatta für das Foul gegen Asta?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  38. Min.: Rote Karte für Jatta für das Foul gegen Asta? | von tomtomhh  VAR
 Vorschläge der Community

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Rote Karte für Jatta für das Foul gegen Asta?  - #21


21.10.2023 15:26


Benido


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 01.04.2022

Aktivität:
Beiträge: 65

Ich möchte mich bewusst der Bewertung enthalten, auch weil Vereinsbrille, möchte aber kurz die Argumente widergeben, warum ich Gelb hier gut finde: 
Für Jatta spricht die Bewegung Astas, der fast zeitgleich mit Jattas Schritt den Ball blockiert. Daher ist es sehr unglücklich.

Ich glaube, wir sind uns alle einig, dass hier keine "Absicht" vorlag. Ich sehe natürlich die offene Sohle (und die ist nicht gut!), aber die Dynamik mit zwei Bewegungen gleichzeitig ist schon besonders. Jattas Schritt ist meiner Meinung nach nämlich überhaupt nicht kraftvoll im Vergleich zu vielen anderen Zweikämpfen. 

Wenn ich die zwei Perspektiven (hinter Tor Fürth plus Mittellinie glaube ich) anschaue, die der Schiedsrichter zu sehen bekommt, dann würde ich das eben als klares Foul sehe und aufgrund der offenen Sohle auch als Gelb - aber eben nicht mehr. Wenn man sich isoliert nur das Standbild anschaut, dann verstehe ich die Tendenz zu rot, aber das ist mir ehrlich gesagt zu einfach. 

Dazu finde ich eines enorm wichtig: Der Schiedsrichter war sehr nah am Zweikampf UND hatte einen komplett freien Blick. Wir wünschen uns immer, dass mehr Entscheidungen auf dem Platz getroffen werden. Da finde ich es sehr gut, wenn der Schiedsrichter sagt "ich habe das wahrgenommen, ich habe Gelb gegeben, aber dabei bleibt es auch". 

Daher: ich verstehe, wenn hier jemand die rote Karte fordert. Ich könnte mit Rot leben, auch wenn ich es als schlechtere der beiden Alternativen sehe. Aber ich finde nach allen Bildern, die ich bis dato gesehen habe, dass Geld besser ist. 

 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Jatta für das Foul gegen Asta?  - #22


21.10.2023 15:33


Basti87HH


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 10.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 839

- Veto
Für mich eine klare rote Karte. Offene Sohle oberhalb des Knöchels ist stark gesundheitsgefährdend. Nimmt man ähnliche Szenen zum Maßstab sind die meisten vom Platz geflogen mit glatt rot. Natürlich keine Absicht, aber man sollte die Spieler schon schützen. Zum Glück nichts schlimmeres passiert.
Haben wir Glück gehabt zu 11 zu Ende zu spielen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Jatta für das Foul gegen Asta?  - #23


21.10.2023 15:43


Kaer23


Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 05.02.2023

Aktivität:
Beiträge: 216

Finde den VAR Eingriff klar falsch. Gelb ist gerade noch so vertretbar, weil der Tritt nur dem Ball gilt. Der Kontakt kommt sehr unglücklich zustande, weil Asta in letzter Sekunde sein Bein zwischen Ball und Gegner bringt. Der SR hat die Situation auf dem Platz bewertet und die Bilder geben ihm keine neuen Informationen. Dementsprechend sollte der VAR da die Finger von lassen.

Rot wäre trotzdem die bessere Entscheidung gewesen, weil Jatta mit der offenen Sohle grob fahrlässig spielt und die Verletzung in Kauf nimmt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Jatta für das Foul gegen Asta?  - #24


21.10.2023 15:44


Tammy


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 02.03.2022

Aktivität:
Beiträge: 666

@Basti87HH

- richtig entschieden
Zitat von basti87hh
Für mich eine klare rote Karte. Offene Sohle oberhalb des Knöchels ist stark gesundheitsgefährdend. Nimmt man ähnliche Szenen zum Maßstab sind die meisten vom Platz geflogen mit glatt rot. Natürlich keine Absicht, aber man sollte die Spieler schon schützen. Zum Glück nichts schlimmeres passiert.
Haben wir Glück gehabt zu 11 zu Ende zu spielen.
Das verstehe ich jetzt nicht wie wird den mit der roten Karte ein Spieler geschützt ich würde sagen das sich hier alle einig sind das es keine Absicht war sondern ein unglücklicher Treffer der jedem passieren kann 
Die Karte wird ja auch nicht vor dem Foul gezeigt Daher ist der Schaden wenn schon entstanden 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Jatta für das Foul gegen Asta?  - #25


21.10.2023 15:48


Runner-King


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 29.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 844

- Veto
Das ist ein Lehrbeispiel für eine Fehlentscheidung trotz VAR.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Jatta für das Foul gegen Asta?  - #26


21.10.2023 16:06


Technics83


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 15.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 310

Für Jatta spricht eigentlich nur, dass er den Ball spielen wollte und Asta noch im letzten Moment seinen Fuß dazwischen stellt, wodurch es erst zu diesem bösen Kontakt kommt. Trotzdem hatte Jatta hier Glück und hätte sich über rot keinesfalls beschweren dürfen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Jatta für das Foul gegen Asta?  - #27


21.10.2023 17:11


DejanB


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 06.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 592

@Technics83

Zitat von Technics83
Für Jatta spricht eigentlich nur, dass er den Ball spielen wollte und Asta noch im letzten Moment seinen Fuß dazwischen stellt, wodurch es erst zu diesem bösen Kontakt kommt. Trotzdem hatte Jatta hier Glück und hätte sich über rot keinesfalls beschweren dürfen.


Seh ich genau so: das einzige was gegen eine rote Karte spricht ist die gegenläufige Bewegung und der klare Ballbezug. Trotzdem ist das mehr rot als alles andere und auch für Dummheit/Unbedarftheit muss es Konsequenzen geben…



Solltet sich jemand durch meine Posts persönlich angegriffen fühlen: Ich kann versichern, dass dies zu keiner Zeit meine Absicht war und ist und bin gerne bereit mich (auch öffentlich) zu entschuldigen :) Leben und Leben lassen!


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Jatta für das Foul gegen Asta?  - #28


21.10.2023 18:11


Nordsteam040


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 20.08.2022

Aktivität:
Beiträge: 60

- Veto
Erinnert stark an die Szene zwischen Paqarada und Jatta im letzten Derby, nur dass Jatta da noch der gefoulte war.
Auch damals schon falsch auf Gelb entschieden, statt auf Rot.

Letztendlich trifft Jatta ihn mit der offenen Sohle, auch wenn der Tritt eigentlich dem Ball galt. 
Absicht oder keine Absicht - Das ist Rot! 

Ich kann mir vorstellen das Robert Schröder nach der HSV-Darmstadt Begegnung, in der er 4 Rote Karten verteilt hat (3 gegen den HSV), eine gewisse Hemmschwelle hatte, einem HSV Spieler Rot zu zeigen. 

Das ist natürlich keine Ausrede, ein Platzverweis wäre hier berechtigt gewesen! 
​​​​​
 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Jatta für das Foul gegen Asta?  - #29


21.10.2023 18:20


DersichdenWolftanzt


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan

DersichdenWolftanzt
Mitglied seit: 14.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 623

- Veto
Für mich eine unzweifelhafte rote Karte, warum:

Das Trefferbild liegt über dem Sprunggelenk mit offener Sohle und durchgestreckten Bein, diese drei Punkte sprechen deutlich für eine rote Karte.
 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Jatta für das Foul gegen Asta?  - #30


21.10.2023 18:57


Aldebaran


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 05.09.2022

Aktivität:
Beiträge: 49

- richtig entschieden
Für mich ist nach Betrachtung der Videos Gelb ok. Passt zur eher grosszügigen Auslegung des Schiedsrichters in der ganzen Partie.  Er zeigt ja auch für den Bodycheck an Reis kein Gelb. Reis musste verletzt raus...... Insofern ist Gelb in meinen Augen ok.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Jatta für das Foul gegen Asta?  - #31


21.10.2023 23:19


Flemming


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 27.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 406

Eine rote Karte wäre ebenfalls zu argumentieren gewesen, da hat Jatta Glück gehabt. Es hat mich schon gewundert, da er vorher auf jede Schauspielerei reingefallen ist und alles gegen den HSV entschieden hat
Gegen ihn spricht natürlich das reine Trefferbild.
Für ihn die fehlende grobe Fahrlässigkeit, die geringe Intensität und die fehlende Auswirkung auf den Gegner.
In Anbetracht vieler anderer ähnlicher Szenen wirklich mal nachsichtig entschieden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Jatta für das Foul gegen Asta?  - #32


22.10.2023 05:27


Daarin1980


1. FC K´lautern-Fan1. FC K´lautern-Fan


Mitglied seit: 29.01.2011

Aktivität:
Beiträge: 669

@Tammy

Zitat von tammy
Das verstehe ich jetzt nicht wie wird den mit der roten Karte ein Spieler geschützt ich würde sagen das sich hier alle einig sind das es keine Absicht war sondern ein unglücklicher Treffer der jedem passieren kann 
Die Karte wird ja auch nicht vor dem Foul gezeigt Daher ist der Schaden wenn schon entstanden 

Der Schutz kommt daher, dass klar wird, dass jeder Spieler selbst dafür verantwortlich ist wie er den Gegner trifft. Was im Zweifel zu mehr Vorsicht führt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Jatta für das Foul gegen Asta?  - #33


22.10.2023 08:18


muhmar


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 12.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 16

Sehe ich wie bei Grifo - rot zwingend.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Jatta für das Foul gegen Asta?  - #34


22.10.2023 12:09


Humankapital


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 03.02.2018

Aktivität:
Beiträge: 128

Ich denke, der Schiedsrichter hat sich das selbst noch mal angeguckt, und ihm fehlte vielleicht die Geschwindigkeit, die Intensität des Fouls. Das ist auch gut, dass das fehlte, sonst wäre Asta schwerer verletzt gewesen.
Rot wäre keine Fehlentscheidung gewesen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Jatta für das Foul gegen Asta?  - #35


22.10.2023 13:06


CCRyder


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 180

@Humankapital

Zitat von Humankapital
Ich denke, der Schiedsrichter hat sich das selbst noch mal angeguckt, und ihm fehlte vielleicht die Geschwindigkeit, die Intensität des Fouls. Das ist auch gut, dass das fehlte, sonst wäre Asta schwerer verletzt gewesen.
Rot wäre keine Fehlentscheidung gewesen.


Das ist genau der Punkt.
Schaut euch mal das Foul von Grifo an. Das ist noch mal eine ganz andere Hausnummer in puncto Dynamik & Intensität.
Rot wäre absolut vertretbar gewesen, aber aufgrund der Parameter fand ich die Entscheidung des Schiris (auch ohne Fanbrille) durchaus weitsichtig und nicht soooo verkehrt. Man redet in solchen Situationen ja gerne von „Fingerspitzengefühl". Jenes wurde hier -zugegebenermaßen- ausgereizt.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Jatta für das Foul gegen Asta?  - #36


22.10.2023 13:52


Flemming


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 27.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 406

@Taru

Zitat von Taru
Also nach der Ansicht der Bilder ist das eine rote Karte. Trefferbild weit überhalb des Sprunggelenks mit der offenen Sohle.


Wenn jemand mit höherer Intensität und wesentlicher höherer Verletzungsgefahr den Knöchel trifft, kommt dies:
Sehr enge Entscheidung, hier wären beide Entscheidungen vertretbar, bin aber tatsächlich noch grade so bei Gelb aufgrund dessen, dass es eine absolut nur um das Ball spielen geht.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Jatta für das Foul gegen Asta?  - #37


22.10.2023 22:20


Flemming


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 27.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 406

@DersichdenWolftanzt

Zitat von DersichdenWolftanzt
Für mich eine unzweifelhafte rote Karte, warum:

Das Trefferbild liegt über dem Sprunggelenk mit offener Sohle und durchgestreckten Bein, diese drei Punkte sprechen deutlich für eine rote Karte.
 

Wenn es Rot geben soll, sobald der Schuh diesen Beeich berührt, bin ich bei dir.
Wenn es Abstufungen bei dieser Art Fouls gibt, dann ist es hier angebracht.
Die Ferse und der Druck liegt auf dem Schuh Höhe Schnürsenkel, nur Jattas vorderer Schuhbereich liegt höher. Dies konnte der SR in Zeitlupe gut sehen.
Und wie vorher beschrieben der Ballbezug, die fehlende Fahrlässigkeit und die fehlende Gesundheitsbeeinträchtigung.

Ein Offizieller hat erklärt, dass es diese weiteren Faktoren gibt, diese aber das Kernproblem so langsam aufweichen. Im Grunde möchte man die diversen Treffer dieses Wochenendes gar nicht sehen, aber die Detailverliebtheit macht es wieder kaputt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Jatta für das Foul gegen Asta?  - #38


23.10.2023 08:40


grünelaterne


Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 03.03.2018

Aktivität:
Beiträge: 64

Ganz objektiv an den Regeln betrachtet, kann es für mich nur rot geben, Auszug aus Regel 12, direkter Freistoß:

Ein direkter Freistoß wird gegeben, wenn ein Spieler eines der folgendenVergehen gegenüber einem Gegner nach Einschätzung des Schiedsrichters fahrlässig, rücksichtslos oder übermäßig hart begeht:[...]„Übermäßig hart“ bedeutet, dass ein Spieler mehr Kraft einsetzt als nötig und/oder die Gesundheit eines Gegners gefährdet. Ein solches Vergehen ist mit einem Feldverweis zu ahnden.

Ob Absicht oder nicht, spielt laut Regularien keine Rolle. Ich kann allerdings nicht beurteilen, ob darüber hinaus z.B. auf Lehrgängen auch Ermessensspielräume für die Schiedsrichter besprochen werden. Für mich wäre dennoch rot die richtige Entscheidung gewesen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Jatta für das Foul gegen Asta?  - #39


23.10.2023 10:42






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Kaer23

Zitat von Kaer23
Finde den VAR Eingriff klar falsch. Gelb ist gerade noch so vertretbar, weil der Tritt nur dem Ball gilt. Der Kontakt kommt sehr unglücklich zustande, weil Asta in letzter Sekunde sein Bein zwischen Ball und Gegner bringt. Der SR hat die Situation auf dem Platz bewertet und die Bilder geben ihm keine neuen Informationen. Dementsprechend sollte der VAR da die Finger von lassen.

Rot wäre trotzdem die bessere Entscheidung gewesen, weil Jatta mit der offenen Sohle grob fahrlässig spielt und die Verletzung in Kauf nimmt.


Grob würde ich dem zustimmen. Leider weißt du aber nicht, was genau der SR auf dem Platz wahrgenommen hat. Eventuell hat er die offene Sohle gar nicht gesehen oder dachte Jatta sei ihm nur auf den Fuß getreten, dann wäre ein VAR Eingriff wieder richtig.
Es müsste einfach mal die Kommunikation zwischen VAR und SR veröffentlicht werden. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Jatta für das Foul gegen Asta?  - #40


23.10.2023 18:59


Plerchi
Plerchi

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 411

- Veto
Er gefährdet mit der Aktion die Gesundheit des Gegenspielers. Für mich eine zwingende rote Karte.

Das war eine Fehlentscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


21.10.2023 13:00


16.
Meffert
45+4.
Glatzel

Schiedsrichter

Robert SchröderRobert Schröder
Marco Achmüller

Statistik von Robert Schröder

Hamburger SV Greuther Fürth Spiele
5  
  11

Siege (DFL)
2  
  4
Siege (WT)
2  
  4

Unentschieden (DFL)
1  
  4
Unentschieden (WT)
2  
  2

Niederlagen (DFL)
2  
  3
Niederlagen (WT)
1  
  5

Aufstellung

Glatzel
Heuer Fernandes
Muheim
Bénes
Gelbe Karte Jatta
Ramos
Meffert
Dompé 76.
Hadžikadunić
Brempt 10.
Reis 15.
Michalski  Gelbe Karte
46. Wagner 
79. Hrgota 
Itter  Gelbe Karte
Green 
46. Haddadi 
Abiama  Gelbe Karte
Urbig 
46. Dietz 
67. Asta 
Lemperle  Gelbe Karte
Gelbe Karte Heyer  10.
Königsdörffer  76.
Pherai  15.
46. Petkov
67. Srbeny
46. Meyerhöfer
46. Kiomourtzoglou
79. Sieb

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema