Rote Karte gegen Herthas Leistner?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  33. Min.: Rote Karte gegen Herthas Leistner? | von bränntbarn
 Vorschläge der Community

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Rote Karte gegen Herthas Leistner?  - #1


28.10.2023 13:38


bränntbarn


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 19.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 2876

Der Paderborner Conteh läuft Leister an und gewinnt den Ball. Greift Leistner um ihn herum und reißt ihn zu Boden? Schiedsrichter Bauer pfeift ein Foul und gibt Leistner die Gelbe. Hätte es stattdessen Rot wegen DOGSO geben müssen?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
42,86 %

Veto:
57,14 %




contractio eunt domus


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte gegen Herthas Leistner?  - #2


28.10.2023 13:40


bränntbarn


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 19.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 2876

habe bewusst die Frage, OB man ein Foul pfeifen muss, auch nochmal mit einem Fragezeichen markiert, da ich mir da noch nicht ganz sicher bin. Wenn man's aber pfeift, wow, dann halt ich die Gelbe für wirklich schon kühn, da ohne das Foul zwei Paderborner allein aufs Tor zulaufen können...



contractio eunt domus


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte gegen Herthas Leistner?  - #3


28.10.2023 13:41


Runner-King


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 29.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 843

- Veto
Ein Herthaner war zwar auf gleicher Höhe, aber 20 Meter weiter innen mit keiner Chance einzugreifen. VAR nicht im Bilde. Krasse Fehlentscheidung. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte gegen Herthas Leistner?  - #4


28.10.2023 13:48


Fck-Teufel


1. FC K´lautern-Fan1. FC K´lautern-Fan


Mitglied seit: 06.12.2015

Aktivität:
Beiträge: 66

- Veto
Der Schiri zeigt ja an und argumentiert damit, dass der Ball zu weit außen war und es deshalb keine klare Torchance ist. 
Im Moment des Foulspiels ist der Ball aber noch recht zentral und wenn Conteh nicht gehalten wird, kann er höchstwahrscheinlich schon recht unbedrängt in Richtung Tor laufen. 
Das Foulspiel ist für mich unstrittig, ich wäre auch bei Platzverweis. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte gegen Herthas Leistner?  - #5


28.10.2023 15:44


belhandi2


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 06.04.2021

Aktivität:
Beiträge: 321

hatte leider nur die 2. hz live gesehen, eben bei den highlights angeschaut.

der ball ist jetzt nicht mega weit außen, aber schon genug dass der paderborner hätte dann von der äußeren kante des strafraums reinziehen müssen bzw. selbst wenn er ihn dann vorher erreicht hätte er noch einen gegenspieler gehabt, der andere herthaner war zentral auf elfermeterpunkt höhe und weiter hinten... da bleibt eben nur gelb. würde man thereotisch den anderen paderborner in die chance miteinberechnen, wäre das natürlich rot.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte gegen Herthas Leistner?  - #6


28.10.2023 16:28


Bieker2000


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 06.05.2023

Aktivität:
Beiträge: 32

- Veto
Guten Tag,

für mich eine klare rote Karte. Es hat mich gewundert, dass sich der VAR nicht eingeschaltet hat. Der Paderborner war eindeutig auf dem Weg zum Hertha-Tor und das Eingreifen des verbleibenden Hertha-Spielers wäre eher theoretisch. Deswegen ist die gelbe Karte die falsche Entscheidung; Rot wäre richtig gewesen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte gegen Herthas Leistner?  - #7


28.10.2023 22:10


MaDDiN92


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 04.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 71

@Bieker2000

Zitat von bieker2000
Guten Tag,

für mich eine klare rote Karte. Es hat mich gewundert, dass sich der VAR nicht eingeschaltet hat. Der Paderborner war eindeutig auf dem Weg zum Hertha-Tor und das Eingreifen des verbleibenden Hertha-Spielers wäre eher theoretisch. Deswegen ist die gelbe Karte die falsche Entscheidung; Rot wäre richtig gewesen. 


Wenn das eventuelle Eingreifen für dich theoretisch ist, dann ist auch das Laufen zum Tor des Paderborners theoretisch.

Für mich nen 50/50 Ding, bei rot hätte ich auch nichts dagegen gesagt. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte gegen Herthas Leistner?  - #8


28.10.2023 22:17


stEvEdE


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 02.05.2010

Aktivität:
Beiträge: 335

gelb noch ok

- richtig entschieden
Kann definitiv die Seite verstehen, die dafür gerne ne rote Karte sehen würde, aber ich denke, dass gelb gerade noch in Ordnung geht.
Der Weg zum Tor war noch verdammt weit. Mit Ball ist der Spieler langsamer als ohne und die vermeintliche Großchance setzt noch mehrere saubere Kontakte im Vollsprint voraus. Oft holen die Verteidiger die Stürmer da noch ein. Der Ball lief außerdem leicht nach außen und der andere Berliner IV ist zwar weit weg, aber in etwa auf gleicher Höhe. Dennoch: Hätte der Schiri rot gezeigt, hätte man sich wohl auch nicht beschweren dürfen. In meinen Augen 50:50, aber deshalb auf keinen Fall etwas für den VAR.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte gegen Herthas Leistner?  - #9


29.10.2023 11:20


DejanB


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 06.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 592

@belhandi2

Zitat von belhandi2
hatte leider nur die 2. hz live gesehen, eben bei den highlights angeschaut.

der ball ist jetzt nicht mega weit außen, aber schon genug dass der paderborner hätte dann von der äußeren kante des strafraums reinziehen müssen bzw. selbst wenn er ihn dann vorher erreicht hätte er noch einen gegenspieler gehabt, der andere herthaner war zentral auf elfermeterpunkt höhe und weiter hinten... da bleibt eben nur gelb. würde man thereotisch den anderen paderborner in die chance miteinberechnen, wäre das natürlich rot.


Man berechnet doch den anderen Verteidiger auch mit ein, also muss man doch den zweiten Angreifer auch mit in die Gleichung packen…ein Querpass und er steht alleine vorm Tor…für mich recht eindeutig rot



Solltet sich jemand durch meine Posts persönlich angegriffen fühlen: Ich kann versichern, dass dies zu keiner Zeit meine Absicht war und ist und bin gerne bereit mich (auch öffentlich) zu entschuldigen :) Leben und Leben lassen!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte gegen Herthas Leistner?  - #10


29.10.2023 15:39


belhandi2


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 06.04.2021

Aktivität:
Beiträge: 321

@DejanB

soweit ich weiß nein, ein möglicher querpass ist keine offensichtliche torchance

"c. direkte rote Karte (nicht bei zweiter Verwarnung)
• Vereiteln einer offensichtlichen Torchance (insbesondere Ort des
Vergehens und Positionen anderer Spieler)"

glaube der härteste fall ist, wenn ein anderer verteidiger gleiche höhe hat, aber weiter außen ist und man urteilt, dass er den direkten weg des angreifers nicht mehr abschneiden kann. hier ist es ja umgekehrt + verteidiger dichter zum tor hin



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte gegen Herthas Leistner?  - #11


30.10.2023 12:59


Kleeblatt1903


Greuther Fürth-FanGreuther Fürth-Fan


Mitglied seit: 11.11.2022

Aktivität:
Beiträge: 75

- Veto
Conteh ist ja nun nicht als langsamer Spieler bekannt. Aufgrund der Entfernung zum Tor hätte er wahrscheinlich noch 10m Abstand rauslaufen können. Insofern für mich eine klare Notbremse. Der Ball geht zwar nach außen, aber wenn Conteh durchlaufen kann erreicht er den Ball viel früher und hat freie Bahn zum Tor



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte gegen Herthas Leistner?  - #12


30.10.2023 18:14


Wtiswurst


FC Würzburger Kickers-FanFC Würzburger Kickers-Fan


Mitglied seit: 19.08.2023

Aktivität:
Beiträge: 9

@Kleeblatt1903

Zitat von Kleeblatt1903
Conteh ist ja nun nicht als langsamer Spieler bekannt. Aufgrund der Entfernung zum Tor hätte er wahrscheinlich noch 10m Abstand rauslaufen können. Insofern für mich eine klare Notbremse. Der Ball geht zwar nach außen, aber wenn Conteh durchlaufen kann erreicht er den Ball viel früher und hat freie Bahn zum Tor


Also entweder ist das eine Notbremse oder nicht. Ob conteh schnell ist oder nicht sollte bei der Bewertung eigentlich keine Rolle spielen...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte gegen Herthas Leistner?  - #13


30.10.2023 20:51


Mueggi
Mueggi

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 13.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 501

Ein Punkt, den hier noch keiner benannt hat, der aber für den Schiri bei der Bewertung vllt eine Rolle gespielt haben dürfte ist der Torwart. Ich habe mir die Szene gerade noch einmal angesehen. Ernst ist sehr schnell am Ball als dieser noch ausrollt und es sah jetzt in der gezeigten Einstellung nicht so aus, als wäre er in einem riesen Tempo dort hingesprintet. Wenn der Schiri, und soviel Wahrnehmung gestehe ich ihm zu, erkannt haben sollte, dass Ernst so oder so als erstes am Ball wäre, dann könnte er das in seine Bewertung eingeflossen lassen haben. Und dann wäre es auch irrelevant gewesen, ob Martin noch hatte irgendwie eingreifen können. Leider finde ich keine Einstellung in der genau zu erkennen ist, wo Ernst genau beim Foul steht, aber da er tatsächlich noch vorm liegenbleiben am Ball ist, kann er nicht auf der Linie geklebt haben, sondern eher im vorderen Strafraum auch aufgehalten haben. Und dann ist schwer zu bezweifeln, dass der Paderborner früher am Ball gewesen wäre.
Da mir die richtige Kameraeinstellung fehlt enthalte ich mich, da ich ansonsten durchaus Gründe für eine rote Karte sehen würde.



Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört jemand zu werden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte gegen Herthas Leistner?  - #14


30.10.2023 20:55


Mueggi
Mueggi

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 13.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 501

@Wtiswurst

Zitat von Wtiswurst
Zitat von Kleeblatt1903
Conteh ist ja nun nicht als langsamer Spieler bekannt. Aufgrund der Entfernung zum Tor hätte er wahrscheinlich noch 10m Abstand rauslaufen können. Insofern für mich eine klare Notbremse. Der Ball geht zwar nach außen, aber wenn Conteh durchlaufen kann erreicht er den Ball viel früher und hat freie Bahn zum Tor


Also entweder ist das eine Notbremse oder nicht. Ob conteh schnell ist oder nicht sollte bei der Bewertung eigentlich keine Rolle spielen...


Es spielt in sofern eine Rolle, ob der Schiri denkt, dass daraus eine klare Torchancen entstehen kann. Wenn ich mir den Ball 40 Meter vorlege und gefoult werde, ist davon auszugehen, dass es keine vereitelung einer klaren Torchancen ist, da vermutlich der Torwart z.B. dann viel schneller am Ball wäre. Es ist also durchaus auch für den Schiri wichtig zu erkennen, ob sich aus der Situation eine klare Torchance ergeben kann und als Schiri kennt man ja die Spieler ein wenig und einem sehr schnellen Spieler traue ich es dann vllt eher zu einem solchen Ball noch zu erkaufen als einem langsamen. Demnach KANN das durchaus mit in die Bewertung einfließen. 



Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört jemand zu werden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte gegen Herthas Leistner?  - #15


30.10.2023 22:19


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3837

 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte gegen Herthas Leistner?  - #16


30.10.2023 22:32


Mueggi
Mueggi

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 13.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 501

@Junior

Zitat von Junior
https://youtu.be/W3Lehvccm60?si=s0gvk2EUDVpKvYUE&t=63s


Die Einstellung hatte ich auch. Da sieht man aber nicht wo Ernst beim Foul steht. Wenn man aber sieht wie er Richtung Ball trabt und dann abdreht ist zumindest naheliegend, dass er im Sprint wohl als erstes zum Ball gekommen wäre. Und wenn der Schiri das aus seiner Position auch so wahrgenommen hat würde das ggf. die Gelbe Karte erklären.



Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört jemand zu werden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte gegen Herthas Leistner?  - #17


30.10.2023 22:58


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1810

Das ist hier eine knifflige Entscheidung. Rot ist hier durchaus möglich, aber nach Ansicht des Videos kann ich auch mit der gefällten Entscheidung leben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte gegen Herthas Leistner?  - #18


31.10.2023 09:05


Wtiswurst


FC Würzburger Kickers-FanFC Würzburger Kickers-Fan


Mitglied seit: 19.08.2023

Aktivität:
Beiträge: 9

@Mueggi

Zitat von Mueggi
Zitat von Wtiswurst
Zitat von Kleeblatt1903
Conteh ist ja nun nicht als langsamer Spieler bekannt. Aufgrund der Entfernung zum Tor hätte er wahrscheinlich noch 10m Abstand rauslaufen können. Insofern für mich eine klare Notbremse. Der Ball geht zwar nach außen, aber wenn Conteh durchlaufen kann erreicht er den Ball viel früher und hat freie Bahn zum Tor



Also entweder ist das eine Notbremse oder nicht. Ob conteh schnell ist oder nicht sollte bei der Bewertung eigentlich keine Rolle spielen...


Es spielt in sofern eine Rolle, ob der Schiri denkt, dass daraus eine klare Torchancen entstehen kann. Wenn ich mir den Ball 40 Meter vorlege und gefoult werde, ist davon auszugehen, dass es keine vereitelung einer klaren Torchancen ist, da vermutlich der Torwart z.B. dann viel schneller am Ball wäre. Es ist also durchaus auch für den Schiri wichtig zu erkennen, ob sich aus der Situation eine klare Torchance ergeben kann und als Schiri kennt man ja die Spieler ein wenig und einem sehr schnellen Spieler traue ich es dann vllt eher zu einem solchen Ball noch zu erkaufen als einem langsamen. Demnach KANN das durchaus mit in die Bewertung einfließen. 


Weiß nicht. Habe das Gefühl hier wird oft in diese Richtungen gedacht, aber am Ende ist das doch reine Spekulation und hilft bei der Bewertung der Situation nicht. Im Grunde könnte ich dagegen argumentieren in dem ich behaupte conteh ist ein Körperklaus und wäre auf dem Weg zum Ball vielleicht gestolpert.



 Melden
 Zitieren  Antworten


28.10.2023 13:00


11.
Tabaković
47.
Muslija
45+3.
Kenny
54.
Tabaković

Schiedsrichter

Tom BauerTom Bauer
René Rohde

Statistik von Tom Bauer

Hertha BSC SC Paderborn Spiele
2  
  1

Siege (DFL)
1  
  0
Siege (WT)
1  
  0

Unentschieden (DFL)
0  
  0
Unentschieden (WT)
0  
  0

Niederlagen (DFL)
1  
  1
Niederlagen (WT)
1  
  1

Aufstellung

Tabaković 83.
Ernst
Karbownik
Gelbe Karte Zeefuik 64.
Prevljak 54.
Gelb-Rote Karte Leistner
Bouchalakis
Reese
Dárdai
Gelbe Karte Kenny
Winkler 65.
79. Kinsombi 
63. Klaas 
Obermair 
Müller 
46. Schuster 
79. Muslija  Gelbe Karte
73. Conteh 
Huth 
Hoffmeier 
Hansen 
Bilbija 
Dárdai  54.
Gelbe Karte Niederlechner  83.
Scherhant  65.
Klemens  64.
73. Platte
63. Grimaldi
79. Kruse
46. Curda
79. Leipertz

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema