Rote Karte Kennedy berechtigt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  22. Min.: Rote Karte Kennedy berechtigt? | von Junior

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Rote Karte Kennedy berechtigt?  - #1


28.01.2023 15:49


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3841

- Veto
Kennedy sieht für eine vermeintliche Notbremse an Manu die Rote Karte. Berechtigt?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
12,5 %

Veto:
87,5 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Kennedy berechtigt?  - #2


28.01.2023 15:57


Benido


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 01.04.2022

Aktivität:
Beiträge: 59

Der Ball springt so hoch, dass ein anderer Spieler (kA wie der zweite IV war) eingreifen könnte, obwohl er ein, zwei Schritte hinten dran war. Daher sagt mein Fussballherz "keine rote Karte". Ob die Regel das genauso sieht (also --> "Eingriff möglich" relevant weil Ball springt hoch vs IV ist eigentlich "weit weg"), keine Ahnung. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Kennedy berechtigt?  - #3


28.01.2023 16:16


kallinski


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 25.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 1242

Am Ende bleibt halt die Notbremse am letzten Mann, von daher alternativlos.



Stay fair. Discuss but don't vote your match or for your team.


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Kennedy berechtigt?  - #4


28.01.2023 19:10


Mischungsmicha


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 17.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 75

Fußballherz hin oder her. Nach der Regel ist das halt nunmal ein Platzverweis, so Hart der auch sein mag. 

Ganz unabhängig davon war die Aktion sowiso so Unnötig wie es nur sein kann, da kann man nur von nem Komplettblakout vom Kennedy sprechen! 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Kennedy berechtigt?  - #5


29.01.2023 08:59


RonhofPeter


Greuther Fürth-FanGreuther Fürth-Fan


Mitglied seit: 08.08.2022

Aktivität:
Beiträge: 24

Faul klar - aber keine Notbremse

- Veto
Dieses Foul verhindert keine sichere Torchance und hier kann nicht begründet werden, dass Kennedy letzter Mann ist, weil der "verletzte" Mann auf fast gleicher Höhe ist, der Ball hoch in der Luft ist und noch kontrolliert werden hätte müssen. Für mich Gelb.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Kennedy berechtigt?  - #6


29.01.2023 09:00


DejanB


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 06.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 592

@kallinski

Zitat von kallinski
Am Ende bleibt halt die Notbremse am letzten Mann, von daher alternativlos.


Nope, so einfach ist es halt nicht: weder der Verteidiger noch der Stürmer hatten Ballkontrolle, von daher ist es „nur“ ein Trikotzupfer in einem Zweikampf.

Selten dämlich ohne Frage, regeltechnisch vertretbar, aber halt nicht alternativlos…

Ich tu mich mit der roten Karte sehr schwer, komplett falsch ist sie aber auch nicht



Solltet sich jemand durch meine Posts persönlich angegriffen fühlen: Ich kann versichern, dass dies zu keiner Zeit meine Absicht war und ist und bin gerne bereit mich (auch öffentlich) zu entschuldigen :) Leben und Leben lassen!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Kennedy berechtigt?  - #7


29.01.2023 11:19


kallinski


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 25.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 1242

@DejanB

Zitat von DejanB
Zitat von kallinski
Am Ende bleibt halt die Notbremse am letzten Mann, von daher alternativlos.


Nope, so einfach ist es halt nicht: weder der Verteidiger noch der Stürmer hatten Ballkontrolle, von daher ist es „nur“ ein Trikotzupfer in einem Zweikampf.

Selten dämlich ohne Frage, regeltechnisch vertretbar, aber halt nicht alternativlos…

Ich tu mich mit der roten Karte sehr schwer, komplett falsch ist sie aber auch nicht


Doch, so einfach ist es. Manu wird hier die Möglichkeit genommen, seine zu dem Zeitpunkt bessere Position zum Ball nutzen zu können, denn eines ist klar: Manu wäre auf und davon gewesen, wäre er nicht gehalten worden - und dies bereits in der gegnerischen Hälfte, 30 oder 35 Meter vor dem Tor ...

Was soll denn da die Alternative sein? Gelb und Freistoß? Das wird der Situation nicht gerecht.

Ich frage mich warum gerade Darmstadt (mal wieder) dafür herhalten soll, Regeln auf den Kopf zu stellen ... wird wohl Gründe geben ...



Stay fair. Discuss but don't vote your match or for your team.


2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Kennedy berechtigt?  - #8


29.01.2023 11:31


Kaer


Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 17.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 108

- Veto
Ist mir auch zu spekulativ, dass Manu den Ball mit einem einzigen Kontakt aus der Luft pflücken kann, ohne dabei Tempo zu verlieren. Von daher keine klare Torchance und damit keine Notbremse.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Kennedy berechtigt?  - #9


29.01.2023 12:42


DejanB


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 06.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 592

@kallinski

Zitat von kallinski
Zitat von DejanB
Zitat von kallinski
Am Ende bleibt halt die Notbremse am letzten Mann, von daher alternativlos.


Nope, so einfach ist es halt nicht: weder der Verteidiger noch der Stürmer hatten Ballkontrolle, von daher ist es „nur“ ein Trikotzupfer in einem Zweikampf.

Selten dämlich ohne Frage, regeltechnisch vertretbar, aber halt nicht alternativlos…

Ich tu mich mit der roten Karte sehr schwer, komplett falsch ist sie aber auch nicht


Doch, so einfach ist es. Manu wird hier die Möglichkeit genommen, seine zu dem Zeitpunkt bessere Position zum Ball nutzen zu können, denn eines ist klar: Manu wäre auf und davon gewesen, wäre er nicht gehalten worden - und dies bereits in der gegnerischen Hälfte, 30 oder 35 Meter vor dem Tor ...

Was soll denn da die Alternative sein? Gelb und Freistoß? Das wird der Situation nicht gerecht.

Ich frage mich warum gerade Darmstadt (mal wieder) dafür herhalten soll, Regeln auf den Kopf zu stellen ... wird wohl Gründe geben ...


Der Ball ist mindestens 4 Meter über seinem Kopf, ein zweiter Verteidiger in unmittelbarer Nähe…was willst du mit denn jetzt erzählen? Der wäre mit einem Tsubasa Ozora Donnerschuss in 10 Meter Höhe aufgestiegen und hätte den von da in den Winkel geschweißt?

Ich sag ja, die rote Karte ist durchs Regelwerk abgedeckt, gelb wäre aber auch nicht falsch gewesen…



Solltet sich jemand durch meine Posts persönlich angegriffen fühlen: Ich kann versichern, dass dies zu keiner Zeit meine Absicht war und ist und bin gerne bereit mich (auch öffentlich) zu entschuldigen :) Leben und Leben lassen!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Kennedy berechtigt?  - #10


29.01.2023 13:20


Benido


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 01.04.2022

Aktivität:
Beiträge: 59

@Mischungsmicha

Zitat von mischungsmicha
Ganz unabhängig davon war die Aktion sowiso so Unnötig wie es nur sein kann, da kann man nur von nem Komplettblakout vom Kennedy sprechen! 


Wir sind uns alle einig, das Dummheit laut Regel nicht bestraft werden kann, oder? 
Und ja, ich sehe es wie du - aber das eine ist "es war dumm/ unnötig" und das andere ist die korrekte Bewertung der Aktion und da sehe ich Gelb als die bessere Option, da der Ball so weit oben ist, Manu auch nur nach oben guckt und ein zweiter IV eingreifen kann. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Kennedy berechtigt?  - #11


29.01.2023 15:59


Lilien80


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 19.08.2019

Aktivität:
Beiträge: 255

Für mich ist das keine Rote Karte! Manu hat noch keine Ballkontrolle, muss erst einmal auf den Ball warten, bis er vom Himmel kommt und diesen annehmen. Dabei verliert er logischerweise jedes Tempo. Der zweite Abwehrspieler kann in dieser Zeit mal locker die drei oder vier Meter wettmachen. Somit wäre Manu in einem neuen Zweikampf verwickelt. Für eine offensichtliche Torchance müsste Manu in dem Moment des Trikotzupfers auch den Ball am Fuß haben, dann wäre es eine klare Notbremse. So jedoch nicht...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Kennedy berechtigt?  - #12


29.01.2023 20:34


kallinski


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 25.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 1242

@Lilien80

Zitat von lilien80
Für mich ist das keine Rote Karte! Manu hat noch keine Ballkontrolle, muss erst einmal auf den Ball warten, bis er vom Himmel kommt und diesen annehmen.


Trotzdem scheint der Gegenspieler ja der Meinung zu sein, dass eine "Gefahr" besteht und greift beherzt zu. Hätte es keinen Grund gegeben, hätte er die Fingerchen auch einfach weg lassen können ...



Stay fair. Discuss but don't vote your match or for your team.


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Kennedy berechtigt?  - #13


30.01.2023 10:10


Fck-Teufel


1. FC K´lautern-Fan1. FC K´lautern-Fan


Mitglied seit: 06.12.2015

Aktivität:
Beiträge: 66

- Veto
Klar hätte er 'die Fingerchen weg lassen können', aber jetzt die Einschätzung eines Spielers in die Bewertung einfließen zu lassen halte ich für absolut sinnfrei. Vielleicht war sein Gedanke ja auch, ein taktisches Foul zu ziehen, somit wäre es ja nach der Logik eine Verwarnung.
Grundsätzlich ist die Situation sehr schwierig zu beurteilen. Ich tendiere zu 'keine Notbremse', da mir die fehlende Ballkontrolle im Verhältnis zur Feldposition als entscheidender Parameter einfach fehlt 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Kennedy berechtigt?  - #14


30.01.2023 11:37


kallinski


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 25.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 1242

Vielleicht nochmal gucken?!



...

Möchte mal kurz darauf hinweisen, dass es nicht eine einzige Zusammenfassung gibt, in der die Kommentatoren anderer Meinung als der SR sind ... weder Sportschau, noch Sport1, noch Sky (Live, Zusammenfassung und HZ-Analyse), ...

https://www.youtube.com/watch?v=mPYaran4LAo
https://www.youtube.com/watch?v=n6tnR-rA-Ik
https://youtu.be/sbCD1QuTZ6Y
 



Stay fair. Discuss but don't vote your match or for your team.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Kennedy berechtigt?  - #15


31.01.2023 07:02


Florian-S3


Jahn Regensburg-FanJahn Regensburg-Fan


Mitglied seit: 02.02.2021

Aktivität:
Beiträge: 115

Danke für die Bewegtbilder.
Sieht man nur die Feldposition der beiden Spieler ist's gut und gerne eine Notbremse.
Achtet man aber drauf wo der Ball im Verhältnis zu Manu runterkommt, dann sieht man, dass er ihn höchstwahrscheinlich nicht mit Tempo hätte mitnehmen können, da er neben bis hinter ihm runter kommt.
Er also hätte abdrehen müssen.

Alles in allem einfach richtig dumm von Kennedy da so hinzugehen, das wäre niemals unmittelbar gefährlich geworden 
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Kennedy berechtigt?  - #16


31.01.2023 09:12


kallinski


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 25.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 1242

@Florian-S3

Zitat von Florian-S3
...
Achtet man aber drauf wo der Ball im Verhältnis zu Manu runterkommt, dann sieht man, dass er ihn höchstwahrscheinlich nicht mit Tempo hätte mitnehmen können, da er neben bis hinter ihm runter kommt.
Er also hätte abdrehen müssen.
...


Das sehe ich aber komplett anders.

Der Ball wäre Manu quasi direkt auf den Fuß gefallen, zumal er ja schon im Lauf nach oben guckt und sich zum Ball orientiert und genau abschätzen kann wo dieser das nächste mal auftischen wird ... so einen Ball direkt mitzunehmen sollte zum Standardrepertoire eines jeden Kickers gehören ...

 



Stay fair. Discuss but don't vote your match or for your team.


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Kennedy berechtigt?  - #17


31.01.2023 12:18


Florian-S3


Jahn Regensburg-FanJahn Regensburg-Fan


Mitglied seit: 02.02.2021

Aktivität:
Beiträge: 115

Oder man entscheidet auf Freistoß für Regensburg, weil Manu mit ausgestrecktem Arm an Kennedys Schulter schiebt, ohne dass sich der Ball für ihn bereits in spielbarer Nähe befindet



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Kennedy berechtigt?  - #18


31.01.2023 14:30


Benido


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 01.04.2022

Aktivität:
Beiträge: 59

@kallinski

Zitat von kallinski
Das sehe ich aber komplett anders.

Der Ball wäre Manu quasi direkt auf den Fuß gefallen, zumal er ja schon im Lauf nach oben guckt und sich zum Ball orientiert und genau abschätzen kann wo dieser das nächste mal auftischen wird ... so einen Ball direkt mitzunehmen sollte zum Standardrepertoire eines jeden Kickers gehören ...


Egal ob Manu oder jemand anders. Der Ball wäre "niemals" "auf den Fuß gefallen", sondern eher auf den Kopf. Spielt aber auch keine Rolle mMn für die Regel. Aber ich bin auch eher bei "hätte abstoppen müssen", das wäre hier niemals eine flüssige Bewegung gewesen. Der Ball fällt genau da runter wo Manu runtergeht, obwohl Kennedy ihn hart stoppt. Ergo: Ohne dieses halten wäre Manu eher unterm Ball durchgelaufen. 

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Kennedy berechtigt?  - #19


01.02.2023 12:02


kallinski


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 25.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 1242

Als Nachtrag vielleicht noch mal der Hinweis, dass Kennedy vom DFB schlussendlich für 2 Spiele gesperrt wurde ... alle ahnungslos in dem Verein, gell?!

https://www.kicker.de/notbremse-an-manu-dfb-sperrt-kennedy-935159/artikel




Stay fair. Discuss but don't vote your match or for your team.


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Kennedy berechtigt?  - #20


02.02.2023 06:23


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3841

@kallinski

- Veto
Zitat von kallinski
Als Nachtrag vielleicht noch mal der Hinweis, dass Kennedy vom DFB schlussendlich für 2 Spiele gesperrt wurde ... alle ahnungslos in dem Verein, gell?!

https://www.kicker.de/notbremse-an-manu-dfb-sperrt-kennedy-935159/artikel



Das ist ja normal bei einer Notbremse. Da wird ja nicht gewertet, ob die Entscheidung korrekt war oder nicht. Es sei denn, sie war ganz krass falsch, dann macht man schon mal nur ein Spiel draus. Bei einer durchaus vertretbaren - auch wenn ich sie anders getroffen hätte - Entscheidung wie dieser hier gibt es immer einfach die Standardsperre.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

×

28.01.2023 13:00


18.
Manu
29.
Holland

Schiedsrichter

Daniel SchlagerDaniel Schlager
Arno Blos
Mario Hildenbrand
Tom Bauer

Statistik von Daniel Schlager

SV Darmstadt 98 Jahn Regensburg Spiele
7  
  5

Siege (DFL)
3  
  0
Siege (WT)
3  
  0

Unentschieden (DFL)
2  
  4
Unentschieden (WT)
2  
  3

Niederlagen (DFL)
2  
  1
Niederlagen (WT)
2  
  2

Aufstellung

Schuhen
Müller
Bader 75.
Tietz
Poppler-Isherwood
Kempe 94.
Gelbe Karte Mehlem 83.
Zimmermann
Schnellhardt
Holland
Manu 75.
70. Thalhammer 
65. Mees  Gelbe Karte
Kennedy  Rote Karte
Faber 
70. Shipnoski 
86. Owusu 
Urbig 
85. Guwara 
Gimber 
Makridis 
Elvedi 
Ronstadt  75.
Karic  94.
Honsak  83.
Vilhelmsson  75.
70. Gouras
70. Caliskaner
86. Albers
65. Singh
85. Yildirim

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema