Rote Karte Klos

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  69. Min.: Rote Karte Klos | von Einfallsfrei  VAR
 Allgemeine Themen
  Rote Karte Klos | von pacero

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Rote Karte Klos  - #1


18.12.2021 17:02


Einfallsfrei


Arminia Bielefeld-FanArminia Bielefeld-Fan


Mitglied seit: 06.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 33

- Veto
Habe hier bewusst ein neues Thema erstellt um die Abstimmung zu ermöglichen. Klos trifft an der Mittellinie den Leipziger am Knöchel und bekommt dadurch nachträglich nach VAR Einsatz die rote Karte. Hätte gelb ausgereicht? 
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
77,42 %

Veto:
22,58 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Klos  - #2


18.12.2021 17:03


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

Gelb hätte nicht ausgereicht!



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Klos  - #3


18.12.2021 17:04


DersichdenWolftanzt


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan

DersichdenWolftanzt
Mitglied seit: 14.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 619

- richtig entschieden
1. gestrecktes Bein von Klos
2. offene Sohle
3. treffer oberhalb des Knöchels

Daher ehr Rot als Gelb.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Klos  - #4


18.12.2021 17:05


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3552

- richtig entschieden
Rot ist vertretbar, aber für mich nicht klar. Damit ja, ich hätte auch Rot gegeben, aber ich halte den VAR-Eingriff für falsch.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Klos  - #5


18.12.2021 17:05


Asadz


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 69

- Veto
Er kommt leicht zu spät und er trifft am Knöchel. Vom Gefühl ist es aber auch so, dass Orban leicht umknickst und es daher zum Knöchel erst möglich ist. Ich denke der VAR hätte nicht eingreifen müssen und hätte es bei gelb belassen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Klos  - #6


18.12.2021 17:05


Einfallsfrei


Arminia Bielefeld-FanArminia Bielefeld-Fan


Mitglied seit: 06.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 33

- Veto
Insbesondere mit Blick auf die Szene von letzter Woche ist das an Lächerlichkeit nicht zu überbieten. Ja der Treffer ist am Sprunggelenk allerdings ohne großartige Intensität und definitiv ohne Absicht. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Klos  - #7


18.12.2021 17:05


Bio.92


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 04.12.2021

Aktivität:
Beiträge: 36

- richtig entschieden
Nein aufgrund des Trefferbildes und der Dynamik ist das zwingend Rot. Mit ein bisschen Pech ist da Orbans Mittelfuss durch.

@Einfallsfrei
Also geringe Intensität is was deutlich anderes.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Klos  - #8


18.12.2021 17:06


Wolfsgesicht


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 30.01.2016

Aktivität:
Beiträge: 205

- Veto
Interessant sind zwei Dinge:

Nummer 1:
War das einschreiten des VAR nötig? Handelte es sich um eine klare Fehlentscheidung? Ich würde sagen: Nein.

Nummer 2:
Das Foul allgemein: Würde es eher als unglücklich bezeichnen. Ball war da, er tritt auf den Knöchel aber kommt eher zu spät, gewollt gefährlich war es eher nicht.
Würde hier sagen: Gelb ist ok, Rot hart aber auch ok.

In dieser Szene sticht die Nummer 1 aber die Nummer 2, da die klare Fehlentscheidung nicht gegeben war:

Also: Gelb ist ok.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Klos  - #9


18.12.2021 17:07


FussGottes


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 27.08.2016

Aktivität:
Beiträge: 253

- Veto
@mods Könnt ihr die beiden Threads irgendwie zusammenführen, bevor hier im Thread jetzt eine neue Diskussion losgeht?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Klos  - #10


18.12.2021 17:09


DersichdenWolftanzt


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan

DersichdenWolftanzt
Mitglied seit: 14.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 619

@Wolfsgesicht

- richtig entschieden
Zitat von Wolfsgesicht
Interessant sind zwei Dinge:

Nummer 1:
War das einschreiten des VAR nötig? Handelte es sich um eine klare Fehlentscheidung? Ich würde sagen: Nein.

Nummer 2:
Das Foul allgemein: Würde es eher als unglücklich bezeichnen. Ball war da, er tritt auf den Knöchel aber kommt eher zu spät, gewollt gefährlich war es eher nicht.
Würde hier sagen: Gelb ist ok, Rot hart aber auch ok.

In dieser Szene sticht die Nummer 1 aber die Nummer 2, da die klare Fehlentscheidung nicht gegeben war:

Also: Gelb ist ok.


Collinas Erben dazu gerade auf Twitter:
@CollinasErben

Bei einem Treffer mit offener Sohle und hoher Intensität oberhalb des Knöchels gibt es letztlich keinen Spielraum, da ist Gelb schlicht falsch. Deshalb ist der Eingriff zu Recht erfolgt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Klos  - #11


18.12.2021 17:09


Lumestario


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 24.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 139

@Wolfsgesicht

- richtig entschieden
Zitat von Wolfsgesicht
Interessant sind zwei Dinge:

Nummer 1:
War das einschreiten des VAR nötig? Handelte es sich um eine klare Fehlentscheidung? Ich würde sagen: Nein.

Nummer 2:
Das Foul allgemein: Würde es eher als unglücklich bezeichnen. Ball war da, er tritt auf den Knöchel aber kommt eher zu spät, gewollt gefährlich war es eher nicht.
Würde hier sagen: Gelb ist ok, Rot hart aber auch ok.

In dieser Szene sticht die Nummer 1 aber die Nummer 2, da die klare Fehlentscheidung nicht gegeben war:

Also: Gelb ist ok.


Es geht aber nicht mehr um klare Fehlentscheidung. Der SR beschreibt dem VAR, was er wahrgenommen hat und wenn dies von der Realität abweicht und der VAR der Meinung ist, dass mit den Bildern eine andere Entscheidung getroffen wird, gibt es den Eingriff.
Hier hat Willenborg vermutlich den Trefferpunkt falsch eingeschätzt, aufgrund dessen und des Volltreffers wurde er dann rausgeholt und hat dann die nach den Bildern alternativlose Entscheidung getroffen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Klos  - #12


18.12.2021 17:09


Runner-King


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 29.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 843

- Veto
Für mich war zu wenig Belastung auf dem Fuß, deshalb hätte Gelb genügt. Der Eingriff des VAR war hier falsch!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Klos  - #13


18.12.2021 17:11


Einfallsfrei


Arminia Bielefeld-FanArminia Bielefeld-Fan


Mitglied seit: 06.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 33

- Veto
@Bio.92 Dann bitte einmal die strittige Szene des letzten Spieltags zum Vergleich nehmen. Klos kommt hier zu spät und sieht zu Recht gelb, aber der Treffer auf den Knöchel entsteht nur dadurch, dass das Bein von Orban schon fast am Boden liegt. Das ist ein stinknormaler Schritt zum Ball wie er tausend mal im Spiel vorkommt. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Klos  - #14


18.12.2021 17:16


pacero


Arminia Bielefeld-FanArminia Bielefeld-Fan


Mitglied seit: 01.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 157

@DersichdenWolftanzt

- Veto
Zitat von DersichdenWolftanzt
Zitat von Wolfsgesicht
Interessant sind zwei Dinge:

Nummer 1:
War das einschreiten des VAR nötig? Handelte es sich um eine klare Fehlentscheidung? Ich würde sagen: Nein.

Nummer 2:
Das Foul allgemein: Würde es eher als unglücklich bezeichnen. Ball war da, er tritt auf den Knöchel aber kommt eher zu spät, gewollt gefährlich war es eher nicht.
Würde hier sagen: Gelb ist ok, Rot hart aber auch ok.

In dieser Szene sticht die Nummer 1 aber die Nummer 2, da die klare Fehlentscheidung nicht gegeben war:

Also: Gelb ist ok.


Collinas Erben dazu gerade auf Twitter:
@CollinasErben

Bei einem Treffer mit offener Sohle und hoher Intensität oberhalb des Knöchels gibt es letztlich keinen Spielraum, da ist Gelb schlicht falsch. Deshalb ist der Eingriff zu Recht erfolgt.


Dann haben die halt keine Ahnung. Wahrscheinlich das Spiel nicht gesehen. Siehe Kommentar über mir, der Treffer ist auf Knöchel Höhe nicht drüber und auch nicht gestreckt oder mit Wucht. Orbans Fuß ist flach, er kommt also unter den Fuß von Klos. Aber Stehend trampelt Klos ihm nur auf den Fuß.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Klos  - #15


18.12.2021 17:16






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Einfallsfrei

Zitat von Einfallsfrei
Insbesondere mit Blick auf die Szene von letzter Woche ist das an Lächerlichkeit nicht zu überbieten. Ja der Treffer ist am Sprunggelenk allerdings ohne großartige Intensität und definitiv ohne Absicht. 


Sorry, geringe Intensität ist dann eher der Witz an deinem Beitrag



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Klos  - #16


18.12.2021 17:17


Bio.92


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 04.12.2021

Aktivität:
Beiträge: 36

- richtig entschieden
@Einfallsfrei
Objektivität soll eine coole Sache sein

Klos macht den langen Schritt und trifft mit offener Sohle klar oberhalb des Knöchels. 
Zur Davies-Karte gg Stuttgart gabs bei uns im Verband eine ganz interessante Aussage:
Sagen Sie mir einen Spieler der einen freien Ball mit offener Sohle spielen würde. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Klos  - #17


18.12.2021 17:20


pacero


Arminia Bielefeld-FanArminia Bielefeld-Fan


Mitglied seit: 01.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 157

@Bio.92

- Veto
Zitat von Bio.92
@Einfallsfrei
Objektivität soll eine coole Sache sein

Klos macht den langen Schritt und trifft mit offener Sohle klar oberhalb des Knöchels. 
Zur Davies-Karte gg Stuttgart gabs bei uns im Verband eine ganz interessante Aussage:
Sagen Sie mir einen Spieler der einen freien Ball mit offener Sohle spielen würde. 


Sorry aber der Kommentar ist einfach dumm.
Jeder der einen Ball blocken möchte nimmt den Fuß hoch. Noch nie Fußball gespielt?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Klos  - #18


18.12.2021 17:20


Zanci


Arminia Bielefeld-FanArminia Bielefeld-Fan


Mitglied seit: 04.05.2019

Aktivität:
Beiträge: 51

Grundsätzlich kann ich verstehen, wenn der Schiri dafür rot geben "KANN". Er hat es aber zunächst mit gelb bewertet und ich sehe nicht, dass die gelbe Karte eine 100000000%ige Fehlentscheidung ist sodass sich also der VAR auch nicht einschalten darf.

Wenn dann aber schon die Bilder angesehen werden, dann ist auch zu erkennen, dass Klos den Ball als erstes trifft und erst anschließend den Fuß des Gegners und das 

1. von vorne
2. Warum hier von gestreckten Bein gesprochen wird ist mir schleierhaft - beide Spieler gehen zeitgleich zum Ball wobei Klos, wie gesagt den Ball als erstes trifft und erst anschließend den Spieler (klar dennoch ein Foul)
3. auch wenn mir bewusst ist, dass es total egal ist, ob der Spieler einen Spieler foulen möchte, so finde ich persönlich kann dies durchaus mit in die Bewertung einfließen.

Ergo - gab es schon rote Karten dafür? Definitiv, 
habe ich eine andere Sicht, weil ich Fan dieser Mannschaft bin - definitiv.
Ist es eine klare rote Karte? Ich finde nicht, aber letzt endlich auch keine klare Fehlentscheid, wenn es eine gibt - ärgerlich ist es dennoch, da aus meiner Sicht der VAR sich hier nicht einschalten MUSS bzw. darf, aber gut...was solls



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Klos  - #19


18.12.2021 17:29


Bio.92


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 04.12.2021

Aktivität:
Beiträge: 36

- richtig entschieden
Jetzt mach aber mal etwas langsam Spezi...

Nazürlich darf er so den Ball blocken. Er riskiert mit dem Einsteigen auch eine Verletzung, wenn er nicht nur den Ball trifft. Die Rote ist regeltechnisch so verdammt klar, dass ich gespannt bin ob das KT die Szene überhaupt auf "strittig" stellt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Klos  - #20


18.12.2021 17:30


Einfallsfrei


Arminia Bielefeld-FanArminia Bielefeld-Fan


Mitglied seit: 06.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 33

- Veto
@Bio.92
Ich rede nicht von Davies sondern von der Aktion im Spiel Bochum gegen Bielefeld. Und diese Aussagen im Verband sind einer der Gründe warum ich selbst nicht mehr pfeife sondern nur noch selbst kicke. Das ist leider dermaßen aus der Welt gegriffen und von theoretischer Natur das man nur den Kopf schütteln kann. Leider pfeifen manchmal Leute die das nur tun um auch mal was zu sagen zu haben ohne jemals aktiv die Fußballschuhe geschnürt zu haben und das sind dann in diesen Runden oftmals die Lautesten. 

Der Begriff offene Sohle kommt doch eigentlich daher das nicht mit eben dieser in den Gegner gegrätscht werden soll, eben weil dies sehr gefährlich ist und die Verletzungsgefahr ungemein steigert. Aber nach deiner Argumentation ist ja ein einfaches versehentliches auf den Fuß treten ein einsteigen mit offener Sohle und das ist einfach aus meiner Sicht falsch. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


18.12.2021 15:30


57.
Serra
75.
Okugawa

Schiedsrichter

Frank WillenborgFrank Willenborg
Note
2,5
RB Leipzig 2,5   2,3  Arminia Bielefeld 5,0
Guido Kleve
Dr. Arne Aarnink
Sascha Thielert

Statistik von Frank Willenborg

RB Leipzig Arminia Bielefeld Spiele
7  
  8

Siege (DFL)
2  
  1
Siege (WT)
3  
  1

Unentschieden (DFL)
1  
  3
Unentschieden (WT)
0  
  3

Niederlagen (DFL)
4  
  4
Niederlagen (WT)
4  
  4

Aufstellung

Gulácsi
Gvardiol
Henrichs
Silva
Orban 87.
Szoboszlai
Kampl 65.
Mukiele 65.
Forsberg 7.
Angeliño
Nkunku
58. Vasiliadis 
90. Krüger 
Nilsson 
Brunner 
71. Wimmer 
58. Serra 
Kapino 
Andrade  Gelbe Karte
Schöpf 
Okugawa 
Pieper 
Adams  7.
Brobbey  87.
Simakan  65.
Haidara  65.
71. Lasme
58. Kunze Gelbe Karte
58. Klos Rote Karte
90. Medina

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema