Rote Karte nach Notbremse an Modeste

Relevante Themen

 Strittige Szene
  89. Min.: Rote Karte nach Notbremse an Modeste | von jugendgehtvor
 Allgemeine Themen
  Streik der Heimfans? | von Tari
  Fabian | von EintrachtGöre
  Lob für Stark | von adlerherz

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Nach langem Zuspiel aus dem Mittelfeld legt sich Modeste den Ball im Laufduell mit Ordonez vor und kommt kurz vor dem Strafraum zu Fall. Lag hier ein Foulspiel des Frankfurters vor und wäre dieses als Verhinderung einer klaren Torchance mit einer roten Karte zu ahnden gewesen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 7 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Rote Karte nach Notbremse an Modeste  - #1


05.04.2017 00:07


jugendgehtvor


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 04.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 63

- Veto
Nach langem Zuspiel aus dem Mittelfeld legt sich Modeste den Ball im Laufduell mit Ordonez vor und kommt kurz vor dem Strafraum zu Fall. Lag hier ein Foulspiel des Frankfurters vor und wäre dieses als Verhinderung einer klaren Torchance mit einer roten Karte zu ahnden gewesen?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
29,27 %

Veto:
70,73 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte nach Notbremse an Modeste  - #2


05.04.2017 00:46


haifischflossensuppe
haifischflossensuppe

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1781

- Veto
Na endlich kommt mal was. Hätte da noch mehr Szenen.
Das hier ist für mich ne Notbremse und Rot.
Selbst Pro-Eintracht-Presse (hessenschau) schreibt von "Glück gehabt".

P.S. Eingangsthread künftig bitte trotzdem neutral formulieren.



Relativ großzügige Linie bei roten Karten. Strenge Auslegung dagegen bei Gelb und Handelfmeter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte nach Notbremse an Modeste  - #3


05.04.2017 06:38


Falke


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.11.2012

Aktivität:
Beiträge: 11

Kein Foul

- richtig entschieden
Fuer mich hier noch im Rahmen des normalen Koerpereinsatzes. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte nach Notbremse an Modeste  - #4


05.04.2017 06:44


Okudera


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 850

@Falke

Zitat von Falke
Fuer mich hier noch im Rahmen des normalen Koerpereinsatzes. 


Darauf spekuliert der Frankfurter

Man sieht aber deutlich, dass er nur in modeste geht und der Ball eine andere Richtung hat (gerade in der Einstellung von vorne).
Das hat mit Ball abschirmen oder tackling nichts mehr zu tun



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte nach Notbremse an Modeste  - #5


05.04.2017 07:28


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

Aus dem Livebild (keine Wiederholung gesehen) war noch alles im Rahmen des erlaubten. Modeste ist sehr leicht gefallen.

Warte hier trotzdem auf Bilder, falls ich einen relevanten Kontakt nicht gesehen habe.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte nach Notbremse an Modeste  - #6


05.04.2017 08:03


Okudera


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 850

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Aus dem Livebild (keine Wiederholung gesehen) war noch alles im Rahmen des erlaubten. Modeste ist sehr leicht gefallen.

Warte hier trotzdem auf Bilder, falls ich einen relevanten Kontakt nicht gesehen habe.


Der Arm des Frankfurters war weit draußen. Das ist kein erlaubtes tackling mehr

Soweit ich mich erinnere, ging modeste nicht zu Boden

Meinst du die richtige Szene ?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte nach Notbremse an Modeste  - #7


05.04.2017 08:19


loopy1


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 01.11.2015

Aktivität:
Beiträge: 22

@Okudera

- Veto
Zitat von Okudera
Zitat von SCF-Dani
Aus dem Livebild (keine Wiederholung gesehen) war noch alles im Rahmen des erlaubten. Modeste ist sehr leicht gefallen.

Warte hier trotzdem auf Bilder, falls ich einen relevanten Kontakt nicht gesehen habe.


Der Arm des Frankfurters war weit draußen. Das ist kein erlaubtes tackling mehr

Soweit ich mich erinnere, ging modeste nicht zu Boden

Meinst du die richtige Szene ?


Modeste ging definitiv zu Boden, ggf meinst du eine falsche?

Arm war draußen und galt nur Modeste, Ball wurde nicht beachtet. Notbremse wie Sie im Buche steht -> Veto



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte nach Notbremse an Modeste  - #8


05.04.2017 09:00


Dr0nar


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 04.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 12

Arm war draußen. Die Bewegung ging nur Richtung Modeste. Allerdings fällt Modeste da auch viel zu leicht. Im Endeffekt hätte sich niemand beschweren dürfen wenns hier für die Rote Karte gegeben hätte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte nach Notbremse an Modeste  - #9


05.04.2017 10:35


TheFatShark


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 19.03.2017

Aktivität:
Beiträge: 509

@jugendgehtvor

- richtig entschieden
Zitat von jugendgehtvor
In der 91. Minute schickt Jojic Modeste lang im linken Halbfeld, Modeste wird etwa 5m vor dem Strafraum im Laufduell von einem frankfurter Spieler mit Ellbogen und einem Körperchek zu Fall gebracht, das hätte Freistoß und in dieser Szene als letzter Mann die rote Karte geben müssen.
 


Neutraler Eingangspost sieht anders aus...ähem.
In den ersten Bildern sah es erstmal sauber (im normalen Rahmen) aus.
Wer weiß - wenn es bewegte Bilder geben würde.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte nach Notbremse an Modeste  - #10


05.04.2017 10:38


jugendgehtvor


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 04.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 63

 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte nach Notbremse an Modeste  - #11


05.04.2017 10:40


AdlerTobie


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 07.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 69

- richtig entschieden
Harter aber fairer Zweikampf. Stark hatte beste Sicht und zurecht weiterlaufen lassen.



"Ay Caramba Karacho, ein Walfisch!"


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte nach Notbremse an Modeste  - #12


05.04.2017 10:40


jugendgehtvor


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 04.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 63

@TheFatShark

- Veto
Zitat von TheFatShark
Zitat von jugendgehtvor
In der 91. Minute schickt Jojic Modeste lang im linken Halbfeld, Modeste wird etwa 5m vor dem Strafraum im Laufduell von einem frankfurter Spieler mit Ellbogen und einem Körperchek zu Fall gebracht, das hätte Freistoß und in dieser Szene als letzter Mann die rote Karte geben müssen.
 


Neutraler Eingangspost sieht anders aus...ähem.
In den ersten Bildern sah es erstmal sauber (im normalen Rahmen) aus.
Wer weiß - wenn es bewegte Bilder geben würde.


sorry , ich über noch an den Eingangsformulierungen !



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte nach Notbremse an Modeste  - #13


05.04.2017 10:40


Koelschlenny


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 08.11.2015

Aktivität:
Beiträge: 260

- Veto
@jugendgehtvor
Die Threaderöffnung passt bei aller potenzieller Berechtigung leider nicht. Weiß nicht, ob die @mods hier noch was oben drüber einfügen können.
Darüber hinaus ist es die 89. Minute, wer ein Re-Live hat: ab 88:50 lohnt es sich, nach dem Frankfurter Konter kommt nochmal ne Wiederholung.

Gegenvorschlag:
89. Minute
Nach langem Zuspiel aus dem Mittelfeld legt sich Modeste den Ball im Laufduell mit Ordonez vor und kommt kurz vor dem Strafraum zu Fall. Lag hier ein Foulspiel des Frankfurters vor und wäre dieses als Verhinderung einer klaren Torchance mit einer roten Karte zu ahnden gewesen?

Hier die Bilder dazu:






Und nun meine Meinung:
Für mich aufgrund des Armeinsatzes ein Foulspiel, auch wenn der Arm zunächst nicht gestreckt ist. Der Angriff gilt nicht dem Ball und es liegt auch kein regelkonformes Sperren/Abdrängen vor. Dazu passt m.E. in vollem Lauf auch der Fall von Modeste, ich kann hier - entgegen der Vorschreiber - kein übermäßig theatralisches Fallen erkennen. Der Verteidiger hat ja auch ein Körpergewicht, mit dem er hier "abräumt".
Modestes Trikotziehen, im 3. Bild zu sehen, ist für mich regeltechnisch nicht relevant, da es zeitlich klar hinter dem verbotenen Einsatz von Ordonez liegt und somit das erste Vergehen zu ahnden ist.
Die Ballkontrolle von Modeste ist gegeben, Eingriffsmöglichkeit eines anderen Spielers besteht nicht, somit liegen auch alle Voraussetzungen für eine verpflichtende rote Karte vor.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte nach Notbremse an Modeste  - #14


05.04.2017 10:42


jugendgehtvor


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 04.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 63

@AdlerTobie

- Veto
Zitat von Adlertobie
Harter aber fairer Zweikampf. Stark hatte beste Sicht und zurecht weiterlaufen lassen.


Das man jetzt den Gegner mit dem Arm im Laufduell wegstoßen darf muss aber dann ein neuer Begriff von fair sein , kannte ich noch nicht !

https://1drv.ms/v/s!Ah4E3dooCiv2j5dgKhr2Y-M6CjnH-Q



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte nach Notbremse an Modeste  - #15


05.04.2017 10:51


Koelschlenny


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 08.11.2015

Aktivität:
Beiträge: 260

- Veto
Zitat von koelschlenny

Und nun meine Meinung:
Für mich aufgrund des Armeinsatzes ein Foulspiel, auch wenn der Arm zunächst nicht gestreckt ist. Der Angriff gilt nicht dem Ball und es liegt auch kein regelkonformes Sperren/Abdrängen vor. Dazu passt m.E. in vollem Lauf auch der Fall von Modeste, ich kann hier - entgegen der Vorschreiber - kein übermäßig theatralisches Fallen erkennen. Der Verteidiger hat ja auch ein Körpergewicht, mit dem er hier "abräumt".
Modestes Trikotziehen, im 3. Bild zu sehen, ist für mich regeltechnisch nicht relevant, da es zeitlich klar hinter dem verbotenen Einsatz von Ordonez liegt und somit das erste Vergehen zu ahnden ist.
Die Ballkontrolle von Modeste ist gegeben, Eingriffsmöglichkeit eines anderen Spielers besteht nicht, somit liegen auch alle Voraussetzungen für eine verpflichtende rote Karte vor.


Nachtrag: Im 3. Bild ist übrigens noch ein Kontakt zwischen dem linken Bein des Verteidigers und dem rechten Bein des Stürmers zu sehen. Dies erklärt meiner Ansicht nach die Fallbewegung und ist - so man den Armeinsatz nicht als hinreichend für ein Foulspiel betrachtet - ein weiteres Indiz, welches für die Gesamtbewertung relevant ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte nach Notbremse an Modeste  - #16


05.04.2017 10:56






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Für mich auch ein klares Foul. Der Verteidiger versucht erst gar nicht, den Ball zu erreichen, sondern geht nur nach links in den Körper von Modeste und schiebt ihn letztendlich mit dem ausgestreckten Arm weg. Das ist kein erlaubtes Rempeln mit der Schulter mehr, daher ein klares Foulspiel. Da innerhalb kürzester Zeit eine Torchance für Köln entstanden wäre, wäre hier auch ein Feldverweis angebracht gewesen - erst recht, wenn man den Tritt in die Wade mit hinzu nimmt.
Ist mir schleierhaft, wie man das als einen fairen Zweikampf interpretieren kann.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte nach Notbremse an Modeste  - #17


05.04.2017 11:05


Koelschlenny


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 08.11.2015

Aktivität:
Beiträge: 260

@AdlerTobie

- Veto
Zitat von Adlertobie
Harter aber fairer Zweikampf. Stark hatte beste Sicht und zurecht weiterlaufen lassen.


Deine These mit der "besten Sicht" möchte ich mal in Frage stellen. Unten der Moment, in dem der Ball in der Luft ist. Stark ist ~30 m entfernt (105 m ist das Spielfeld lang, bleiben 52,5 für die rechte Hälfte, abzüglich 16,5 für den Strafraum sowie Abstand Stark-Strafraum 5-10 m) und bei allem Respekt glaube ich nicht, dass er einem Modeste im Laufduell noch Meter abnimmt. Somit ist er zum Foulzeitpunkt mindestens 30 m entfernt, der Assistent und 4. Offizielle ebenfalls mindestens 30 m. Keine Seiteneinsicht, keine Nähe zum Geschehen und selbst in vollem Lauf. Das ist alles, aber keine beste Sicht (daher auch nicht unbedingt ein Vorwurf).




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte nach Notbremse an Modeste  - #18


05.04.2017 11:14


18604life


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 30.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 1123

- Veto
Anhand der Bilder würd ich auch sagen, da kann man pfeifen, zumal der Verteidiger wirklich nur gegen den Mann geht. Muss Modeste da fallen? Keine Ahnung, ändert für mich aber nichts daran, dass es ein regelwidriger Einsatz des Frankfurters ist. Jetzt noch die Frage Notbremse Ja oder Nein? Modeste sucht hier schon den Weg zu Tor und wird wenn überhaupt nur durch das Foul zur Seite abgedrängt. Der zweite Frankfurter in der Mitte hätte mMn ohne das Foul auch keine Gelegenheit mehr gehabt, einzugreifen. Unterm Strich hätte ich hier auf Foulspiel und Rot entschieden.

Nachtrag: In dem dritten Bild sieht man ja noch, dass Modeste auch am Trikot des Frankfurters zieht. Allerdings erst, als dieser ihn schon längst zur Seite schubst. Daher für mich auch kein Fall von "beide arbeiten mit den Armen, kan man laufen lassen", sondern das erste Foul kommt hier von dem Frankfurter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte nach Notbremse an Modeste  - #19


05.04.2017 12:00


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414

- richtig entschieden
Also ganz ehrlich.. Nein.
Ordonez stellt den Körper rein und Modeste fliegt weg. Ordonez stolpert ja sogar selbst, weil er so überrascht ist, dass von Modeste keine Gegenwehr kam.

Selbe Szene gab es mit Rebic (?) schonmal auf der anderen Seite (gegen Kempf?), da galt das folgende Tor.
Für mich dasselbe: Wer umfallen will und sich nichtmal annähernd auf einen Körpereinsatz vorbereitet, der kriegt kein Foul (wenn der Körpereinsatz nicht sehr übertrieben war).
Der "Armeinsatz" ist für mich auch nicht stark genug, um das als Foul zu pfeiffen.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte nach Notbremse an Modeste  - #20


05.04.2017 12:11


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

Starker Einsatz des Frankfurters. So geht man robust in einen Zweikampf. Modeste zieht ihm sogar ebenfalls die ganze Zeit am Trikot.

Weiterspielen ist hier komplett richtig entschieden.



96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Foulspiel ja, dafür rennt Ordonez zu sehr in Modeste und nimmt auch noch den Arm zu Hilfe. Ich hätte es aber auch bei Gelb belassen, da Modeste eher nach außen (vom Ball weg lief) und im Zentrum noch ein Frankfurter Verteidiger war.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Das Foulspiel ist diskussionwürdig, für mich aber keine Verhinderung einer klaren Torchance.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Ich kann hier nicht mit letzter Sicherheit Rot geben. Beide behaken sich und dann fällt Modeste für mich ein wenig zu leicht.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Beide rangeln um den Ball, ziehen und zerren sich gegenseitig an den Trikots. Der Strauchler von Modeste ist eher unglücklich und dem Kampf um den Ball geschuldet. Für mich keine rote Karte.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich keine Notbremse - Erklärung auf Seite 2 dieses Threads.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Für mich ist das defintiv keine rote Karte. Über Foulspiel lässt sich sicherlich diskutieren, ein Frankfurter läuft in der Mitte noch mit, dazu ist Modeste ziemlich weit außen und hat auch nicht die 100% Ballkontrolle.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Das Rempeln ist hart an der Grenze aber im Kampf um den Ball noch ok. Der Kontakt unten kommt zustande weil Modeste in der Folge und Straucheln gerät. Ich hätte auch laufen lassen.

×

04.04.2017 20:00

Schiedsrichter

Wolfgang StarkWolfgang Stark
Note
2,7
1. FC Köln 3,1   2,8  Eintr. Frankfurt 2,3
Mike Pickel
Martin Petersen
Dr. Arne Aarnink

Statistik von Wolfgang Stark

1. FC Köln Eintr. Frankfurt Spiele
19  
  27

Siege (DFL)
8  
  12
Siege (WT)
9  
  12

Unentschieden (DFL)
5  
  7
Unentschieden (WT)
5  
  5

Niederlagen (DFL)
6  
  8
Niederlagen (WT)
5  
  10

Aufstellung

Horn
Klünter
Sörensen
Heintz
Hector
Jojic
Lehmann
Clemens 71.
Höger 46.
Rausch 84.
Modeste
Hradecky 
Vallejo 
Abraham 
Oczipka 
75. Wolf  Gelbe Karte
Mascarell 
Gacinovic  Gelbe Karte
62. Tawatha 
66. Fabián 
Seferovic 
Rebic 
Subotic  71.
Özcan  84.
Bittencourt  46.
66. Hrgota
62. Barkok
75. Ordóñez

Alle Daten zum Spiel

1. FC Köln Eintr. Frankfurt Schüsse auf das Tor
2  
  2

Torschüsse gesamt
4  
  8

Ecken
0  
  5

Abseits
4  
  1

Fouls
12  
  20

Ballbesitz
45%  
  55%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema