Rote Karte nach Notbremse an Modeste

Relevante Themen

 Strittige Szene
  89. Min.: Rote Karte nach Notbremse an Modeste | von jugendgehtvor
 Allgemeine Themen
  Streik der Heimfans? | von Tari
  Fabian | von EintrachtGöre
  Lob für Stark | von adlerherz

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Nach langem Zuspiel aus dem Mittelfeld legt sich Modeste den Ball im Laufduell mit Ordonez vor und kommt kurz vor dem Strafraum zu Fall. Lag hier ein Foulspiel des Frankfurters vor und wäre dieses als Verhinderung einer klaren Torchance mit einer roten Karte zu ahnden gewesen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 7 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Rote Karte nach Notbremse an Modeste  - #21


05.04.2017 12:32


Albstadion


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 05.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 209

@JFB96

- richtig entschieden
Zitat von JFB96
Starker Einsatz des Frankfurters. So geht man robust in einen Zweikampf. Modeste zieht ihm sogar ebenfalls die ganze Zeit am Trikot.

Weiterspielen ist hier komplett richtig entschieden.

Da gehe ich mit. Beide sind gut am Werkeln.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte nach Notbremse an Modeste  - #22


05.04.2017 12:45






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@JFB96

Zitat von JFB96
Starker Einsatz des Frankfurters. So geht man robust in einen Zweikampf. Modeste zieht ihm sogar ebenfalls die ganze Zeit am Trikot.

Weiterspielen ist hier komplett richtig entschieden.


Dem Gegenspieler von hinten in die Wade zu treten ist also ein ganz starker Einsatz?

Modeste läuft ja erst noch weiter, versucht dann noch den Ball mitzunehmen, kriegt den Tritt und kommt nicht mehr an den Ball, danach fällt er.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte nach Notbremse an Modeste  - #23


05.04.2017 12:50


Rotzlöffel
Rotzlöffel

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 11.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 1086

@nikva

Zitat von nikva
Zitat von JFB96
Starker Einsatz des Frankfurters. So geht man robust in einen Zweikampf. Modeste zieht ihm sogar ebenfalls die ganze Zeit am Trikot.

Weiterspielen ist hier komplett richtig entschieden.


Dem Gegenspieler von hinten in die Wade zu treten ist also ein ganz starker Einsatz?

Modeste läuft ja erst noch weiter, versucht dann noch den Ball mitzunehmen, kriegt den Tritt und kommt nicht mehr an den Ball, danach fällt er.


Danke, den Treffer an der Wade hatte ich gar nicht gesehen.

Anhand des Einsatzes am Oberkörper hätte ich nicht unbedingt Foul gepfiffen, aber der Treffer an der Wade ist dann doch deutlich.

Ich bin aber immer noch unsicher wegen dem Fall Notbremse. Modeste ist ja mit ordentlich Speed recht weit aussen unterwegs. Wenn er dann abbremst und noch nach Innen in Richtung Tor ziehen muss weiß ich nicht, inwiefern der zweite Eintracht-Verteidiger noch hätte eingreifen können. Insgesamt sehr schwierige Szene.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte nach Notbremse an Modeste  - #24


05.04.2017 12:54


jugendgehtvor


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 04.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 63

@JFB96

- Veto
Zitat von JFB96
Starker Einsatz des Frankfurters. So geht man robust in einen Zweikampf. Modeste zieht ihm sogar ebenfalls die ganze Zeit am Trikot.

Weiterspielen ist hier komplett richtig entschieden.


Robust , mit langem Arm und tritt in die Wade,  nee , solltest nochmal nachdernken.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte nach Notbremse an Modeste  - #25


05.04.2017 12:58


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6416

@jugendgehtvor

- richtig entschieden
Zitat von jugendgehtvor
Zitat von JFB96
Starker Einsatz des Frankfurters. So geht man robust in einen Zweikampf. Modeste zieht ihm sogar ebenfalls die ganze Zeit am Trikot.

Weiterspielen ist hier komplett richtig entschieden.


Robust , mit langem Arm und tritt in die Wade,  nee , solltest nochmal nachdernken.


Robust? Ja, das nennt sich Körpereinsatz. Wenn Modeste - wie normal üblich - auch seinen Körper reingestellt hätte, sähe es auch nicht so aus, als würde Ordonez Modeste umrennen.

Mit langem Arm? Ja, und Modeste hat seinen Arm am Frankfurter Trikot - lang werden die beiden erst, nachdem Modeste fällt.

Tritt in die Wade? Das ist für dich ein Tritt? Ordonez läuft, Modeste läuft, Körperkontakt - und dann kreuzen sich einfach deren Laufwege. Das ist kein Tritt, das ist ein normaler Schritt aus dem Lauf.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte nach Notbremse an Modeste  - #26


05.04.2017 13:02


jugendgehtvor


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 04.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 63

@Adlerherz

- Veto
Zitat von adlerherz
Zitat von jugendgehtvor
Zitat von JFB96
Starker Einsatz des Frankfurters. So geht man robust in einen Zweikampf. Modeste zieht ihm sogar ebenfalls die ganze Zeit am Trikot.

Weiterspielen ist hier komplett richtig entschieden.


Robust , mit langem Arm und tritt in die Wade,  nee , solltest nochmal nachdernken.




Robust? Ja, das nennt sich Körpereinsatz. Wenn Modeste - wie normal üblich - auch seinen Körper reingestellt hätte, sähe es auch nicht so aus, als würde Ordonez Modeste umrennen.

Mit langem Arm? Ja, und Modeste hat seinen Arm am Frankfurter Trikot - lang werden die beiden erst, nachdem Modeste fällt.

Tritt in die Wade? Das ist für dich ein Tritt? Ordonez läuft, Modeste läuft, Körperkontakt - und dann kreuzen sich einfach deren Laufwege. Das ist kein Tritt, das ist ein normaler Schritt aus dem Lauf.


Sehr schön , damit hast du gerade ein Foulspiel beschrieben, was meinst du warum wir den Stürmern schon in der Jugend einbläuen das sie im Laufduell immer kreutzen sollen, wenn der Verteidiger trifft so das der Stürmer dadurch stürtzt ist das immer ein Foul, das bracuh kein bewusster tritt sein, auch das an den beinen berühren reicht, bei der Geschwindigkeit fällt der Stürmer immer, denn er kommt aus dem Gleichgewicht. Und der lange Arm ist eindeutig ein Stoß, das noch on top
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte nach Notbremse an Modeste  - #27


05.04.2017 13:03






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Rotzlöffel

Zitat von Rotzlöffel
[...]
Anhand des Einsatzes am Oberkörper hätte ich nicht unbedingt Foul gepfiffen, aber der Treffer an der Wade ist dann doch deutlich.
[...]


Armeinsatz auf den Bildern ist noch im Rahmen, finde ich, auch wenn ich das im Stadion erstmal anders sah.

Zitat von adlerherz
[...]
Tritt in die Wade? Das ist für dich ein Tritt? Ordonez läuft, Modeste läuft, Körperkontakt - und dann kreuzen sich einfach deren Laufwege. Das ist kein Tritt, das ist ein normaler Schritt aus dem Lauf.


Ordonez sollte man keine Absicht unterstellen, das war es sicher nicht. Modeste will den Ball noch mitnehmen und er läuft dann ins Bein. Das ist zwar unabsichtlich und unglücklich, aber es bleibt doch ein Foul oder nicht?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte nach Notbremse an Modeste  - #28


05.04.2017 13:04


laxus


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 09.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1383

- Veto
Ich hätte da auf Foul entschieden.
Für mich muss bei einem Zweikampf der Ball im Mittelpunkt stehen, der Frankfurter geht aber nur gegen Modeste vor. Statt zum Ball zu gehen, geht er nur in den Gegner. Und er ist auch nicht vor Modeste, sodass man sagen könnte er schirmt den Ball ab, oder ähnliches.

Aus den Gifs heraus würde ich auch behaupten, dass es komplett unnötig war so vorzugehen. Er hatte die Innenbahn und schien auch schnell genug zu sein, um ein nach innen ziehen von Modeste verhindern zu können. Also hätte Modeste abstoppen müssen, oder aus ziemlich spitzem Winkel abschließen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte nach Notbremse an Modeste  - #29


05.04.2017 13:06


Taru
Taru

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Taru
Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2233

Sehr robuster Einsatz vom Frankfurter, der Kölner zieht am Trikot, soweit ist weiterspielen in Ordnung. Allerdings wird Modeste klar an der Wade getroffen, was für mich insgesamt ein Foulspiel ist. Dennoch hätte auch ich hier keine rote Karte gezeigt, denn das ist für mich Kampf um den Ball bzw um die bessere Position zum Ball. Außerdem läuft in der Mitte noch ein Frankfurter mit, der zwar etwas hinter den beiden ist, aber die bessere Position zum Tor hat und mMn deswegen auch noch eingreifen hätte können.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte nach Notbremse an Modeste  - #30


05.04.2017 13:26


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6416

@jugendgehtvor

- richtig entschieden
Zitat von jugendgehtvor
Zitat von adlerherz
Zitat von jugendgehtvor
Zitat von JFB96
Starker Einsatz des Frankfurters. So geht man robust in einen Zweikampf. Modeste zieht ihm sogar ebenfalls die ganze Zeit am Trikot.

Weiterspielen ist hier komplett richtig entschieden.


Robust , mit langem Arm und tritt in die Wade,  nee , solltest nochmal nachdernken.




Robust? Ja, das nennt sich Körpereinsatz. Wenn Modeste - wie normal üblich - auch seinen Körper reingestellt hätte, sähe es auch nicht so aus, als würde Ordonez Modeste umrennen.

Mit langem Arm? Ja, und Modeste hat seinen Arm am Frankfurter Trikot - lang werden die beiden erst, nachdem Modeste fällt.

Tritt in die Wade? Das ist für dich ein Tritt? Ordonez läuft, Modeste läuft, Körperkontakt - und dann kreuzen sich einfach deren Laufwege. Das ist kein Tritt, das ist ein normaler Schritt aus dem Lauf.


Sehr schön , damit hast du gerade ein Foulspiel beschrieben, was meinst du warum wir den Stürmern schon in der Jugend einbläuen das sie im Laufduell immer kreutzen sollen, wenn der Verteidiger trifft so das der Stürmer dadurch stürtzt ist das immer ein Foul, das bracuh kein bewusster tritt sein, auch das an den beinen berühren reicht, bei der Geschwindigkeit fällt der Stürmer immer, denn er kommt aus dem Gleichgewicht. Und der lange Arm ist eindeutig ein Stoß, das noch on top
 

Du bringst deinen Jugendspielern bei, gezielt Fouls zu ziehen?
Das nenn ich mal sportlich!
Wenn zwei gegenläufige Bewegungen sich treffen, ist das nicht grundlegend ein Foulspiel. Wenn der Stürmer kreuzt und dem Verteidiger in die Beine läuft, ist das kein Foul des Verteidigers. Auch wenn der Verteidiger evtl. der Spieler ist, dessen Vorwärtsbewegung den Kontakt verursacht, da der Verteidiger hier nichtmal fahrlässig handelt.

Wieso sollte das ein Foul sein? Foult jetzt Ordonez, weil er von hinten in Modestes Bein tritt, oder Modeste, der hier das Bein stellt?
Das ist ein unglückliches Zusammenkommen von mehreren Umständen, aber mMn kein Foulspiel und somit auch nicht rot.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte nach Notbremse an Modeste  - #31


05.04.2017 13:44


TheFatShark


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 19.03.2017

Aktivität:
Beiträge: 524

- richtig entschieden
Die Bilder bestätigen meinen Eindruck nicht.
Immer gut auf die Bilder zu warten. Den Treffer an der Wade habe ich im laufenden Spiel übersehen. Damit ist das hier, grade bei dem Kontakt von hinten ein Foul und eine GELBE Karte.
Rot würde ich nicht zeigen, da keine eindeutige Torchance zustande kam & außerdem kein rücksichtsloser Einsatz vorhanden ist (ergo - er will ihn nicht brutal zu Fall bringen)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte nach Notbremse an Modeste  - #32


05.04.2017 13:47


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

Der Körpereinsatz ist zwar grenzwertig, aber noch okay. Dann geht aber auch noch der Arm raus und er trifft ihn mMn auch unten. Für mich ein Foul. Gelb reicht aber mMn aus. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte nach Notbremse an Modeste  - #33


05.04.2017 14:46


sebbsN


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 24

- Veto
Der Körpereinsatz ist sehr grenzwertig, er geht nur auf den Spieler und nicht auf den Ball.
Aber ausschlaggebend ist der Treffer an der Wade, wodurch Modeste keine Chance mehr hat normal weiter zu laufen.
Daher Foul, aber die gelbe Karte reicht. Rot wäre hier zu viel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte nach Notbremse an Modeste  - #34


05.04.2017 15:09


bertifux


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 17.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 805

@JFB96

Zitat von JFB96
Starker Einsatz des Frankfurters. So geht man robust in einen Zweikampf. Modeste zieht ihm sogar ebenfalls die ganze Zeit am Trikot.

Weiterspielen ist hier komplett richtig entschieden.


Stimme zu.

Der Treffer an der Wade kommt dann auch erst zu einem Zeitpunkt als sich der Frankfurter durch seinen robusten Einsatz in die bessere Position gebracht hat und ist daher meines Erachtens auch nicht mehr ausschlaggebend, weil da Modeste eher noch mit letzter Kraft versucht, halb im Fallen irgendwie den Ball zu behaupten.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte nach Notbremse an Modeste  - #35


05.04.2017 17:45


mahlzeit


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 11.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 944

@laxus

Zitat von laxus
Ich hätte da auf Foul entschieden.
Für mich muss bei einem Zweikampf der Ball im Mittelpunkt stehen, der Frankfurter geht aber nur gegen Modeste vor. Statt zum Ball zu gehen, geht er nur in den Gegner. 


So sehe ich das auch...und nicht nur als Zuschauer. Auch wenn ich selber spiele nerven mich Spieler die im Zweikampf erstmal mit allem was sie haben (inklusive unerlaubtem Armeinsatz) den Gegner (mich) aus dem Weg raeumen bevor sie sich um den Ball kuemmern.



Du wuerdest gern alle Bilder einer Diskussion auf einmal sehen? Dann lies den folgenden Beitrag im WahreTabelle Forum: https://www.wahretabelle.de/forum/1/1/2159


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte nach Notbremse an Modeste  - #36


05.04.2017 18:39


jugendgehtvor


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 04.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 63

@sebbsN

- Veto
Zitat von sebbsN
Der Körpereinsatz ist sehr grenzwertig, er geht nur auf den Spieler und nicht auf den Ball.
Aber ausschlaggebend ist der Treffer an der Wade, wodurch Modeste keine Chance mehr hat normal weiter zu laufen.
Daher Foul, aber die gelbe Karte reicht. Rot wäre hier zu viel.


Die Frage bei der roten Karte ist nicht das Fpoul, das war ein handelsübliches Foul , die Frage ist Norbremse oder nicht, rechts läuft ein Frankfurter, aber der ist ein paar meter zurück, wenn er vorne bleibt und nicht zu Fall kommt ist er nicht mehr einzuholen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte nach Notbremse an Modeste  - #37


05.04.2017 20:09


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4268

Oben ist soweit für mich alles ok. Da geben sich beide nicht viel was den Armeinsatz betrifft.
Unten ist das ganze schon kniffliger. Ordonez trifft Modeste hier sehr unglücklich an der Wade. Der Kontakt kommt zustande weil Modeste den rechten Fuß aufgrund des Gleichgewichtsverlust länger als normal hinten stehen lässt. Ich bin aber der Meinung, dass diese Berührung (Tritt kann man das kaum nennen bei der Intensität) nicht zum Sturz von Modeste geführt sondern dieser hauptsächlich durch den Einsatz oben verursacht wird. Letzlich würde ich sagen man kann es so oder so sehen. Ich würde es wohl laufen lassen.

Wenn es ein Foul wäre wäre es für mich aber eine Notbremse und Rot. Sehe hier nicht, dass noch ein Frankfurter eingreifen kann und der Ball ist auch nicht zu weit vorgelegt oder ähnliches.



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte nach Notbremse an Modeste  - #38


05.04.2017 21:03


Tom9811


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 08.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 288

- Veto
Ist schon erstaunlich, was hier an Brillenbedarf einschl. beim sog. Kompetenzteam herrscht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte nach Notbremse an Modeste  - #39


05.04.2017 21:11


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4268

@Tom9811

Zitat von Tom9811
Ist schon erstaunlich, was hier an Brillenbedarf einschl. beim sog. Kompetenzteam herrscht.


Mensch sonst haben immer alle die "Vereinsbrille" auf, jetzt setzt man die mal ab und es ist auch wieder nicht recht



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte nach Notbremse an Modeste  - #40


05.04.2017 22:08


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6416

@Tom9811

- richtig entschieden
Zitat von Tom9811
Ist schon erstaunlich, was hier an Brillenbedarf einschl. beim sog. Kompetenzteam herrscht.

Vielleicht reicht auch einfach eine bei dir, du Held?

Lern mal, was Diskussionskultur heißt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Foulspiel ja, dafür rennt Ordonez zu sehr in Modeste und nimmt auch noch den Arm zu Hilfe. Ich hätte es aber auch bei Gelb belassen, da Modeste eher nach außen (vom Ball weg lief) und im Zentrum noch ein Frankfurter Verteidiger war.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Das Foulspiel ist diskussionwürdig, für mich aber keine Verhinderung einer klaren Torchance.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Ich kann hier nicht mit letzter Sicherheit Rot geben. Beide behaken sich und dann fällt Modeste für mich ein wenig zu leicht.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Beide rangeln um den Ball, ziehen und zerren sich gegenseitig an den Trikots. Der Strauchler von Modeste ist eher unglücklich und dem Kampf um den Ball geschuldet. Für mich keine rote Karte.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich keine Notbremse - Erklärung auf Seite 2 dieses Threads.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Für mich ist das defintiv keine rote Karte. Über Foulspiel lässt sich sicherlich diskutieren, ein Frankfurter läuft in der Mitte noch mit, dazu ist Modeste ziemlich weit außen und hat auch nicht die 100% Ballkontrolle.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Das Rempeln ist hart an der Grenze aber im Kampf um den Ball noch ok. Der Kontakt unten kommt zustande weil Modeste in der Folge und Straucheln gerät. Ich hätte auch laufen lassen.

×

04.04.2017 20:00

Schiedsrichter

Wolfgang StarkWolfgang Stark
Note
2,7
1. FC Köln 3,1   2,8  Eintr. Frankfurt 2,3
Mike Pickel
Martin Petersen
Dr. Arne Aarnink

Statistik von Wolfgang Stark

1. FC Köln Eintr. Frankfurt Spiele
19  
  27

Siege (DFL)
8  
  12
Siege (WT)
9  
  12

Unentschieden (DFL)
5  
  7
Unentschieden (WT)
5  
  5

Niederlagen (DFL)
6  
  8
Niederlagen (WT)
5  
  10

Aufstellung

Horn
Klünter
Sörensen
Heintz
Hector
Jojic
Lehmann
Clemens 71.
Höger 46.
Rausch 84.
Modeste
Hradecky 
Vallejo 
Abraham 
Oczipka 
75. Wolf  Gelbe Karte
Mascarell 
Gacinovic  Gelbe Karte
62. Tawatha 
66. Fabián 
Seferovic 
Rebic 
Subotic  71.
Özcan  84.
Bittencourt  46.
66. Hrgota
62. Barkok
75. Ordóñez

Alle Daten zum Spiel

1. FC Köln Eintr. Frankfurt Schüsse auf das Tor
2  
  2

Torschüsse gesamt
4  
  8

Ecken
0  
  5

Abseits
4  
  1

Fouls
12  
  20

Ballbesitz
45%  
  55%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema