Rote Karte Tolga Cigerci?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  18. Min.: Handelfmeter Berlin berechtigt? | von meenzer9205  VAR
  22. Min.: Rote Karte Tolga Cigerci? | von Dober.
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Angehen von Zentner | von Malbe

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Reguläre Rote Karte nicht gegeben für Hertha BSC

In der 22. Minute, kommt es im Mittelkreis zum Zweikampf Cigerci gegen Barreiro. Cortus entscheidet auf Freistoß Mainz und gelb für Cigerci. Wäre das Einsteigen Cigercis besser mit einer roten Karte bewertet gewesen? Oder liegt Cortus mit seiner Entscheidung richtig?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 3 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 5 x Veto

 Rote Karte Tolga Cigerci?  - #21


11.03.2023 16:31


Myling


1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 09.12.2011

Aktivität:
Beiträge: 449

- Veto
Treffer nicht oberhalb sondern ‚nur‘ auf das Sprunggelenk. Regeltechnisch darf der Schiedsrichter hier also nach Intensität und Gesamteindruck entscheiden ob gelb oder rot.

Ich könnte mir aber nur noch dann mehr Intensität bei dieser eingesprungenen Grätsche mit offener Sohle vorstellen, wenn er direkt mit ner Spaltaxt aufs Sprunggelenk geht. Völlig absurdes Glück. Für den Berliner, das er weiter spielen darf. Aber auch für sein Opfer, dass es nicht vom Platz getragen werden muss



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Tolga Cigerci?  - #22


11.03.2023 16:32


Hannesz


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 04.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 71

@Chosenone76

- Veto
Zitat von chosenone76
Also mit beiden Beinen voran in den Ball springen und die Verletzung des Gegenspielers billigend in Kauf nehmen ist also Gelb?


Solange es im Kampf um den Ball stattfindet und keine übermäßige Härte vorliegt: ja.

"Als gefährliches Spiel gilt jede Aktion beim Versuch, den Ball zu spielen, durch die jemand verletzt werden könnte (einschließlich des Spielers, der die Aktion begeht), und schließt eine Aktion ein, durch die ein nahestehender Gegner aus Angst vor einer Verletzung am Spielen des Balls gehindert wird."

Brutalität oder übermäßige Härte kann man sich hier gerne herbeiargumentieren, der Ablauf (Zweikampf um den Ball, Angreifer trifft erst den Ball, dann den Gegenspieler) und das Trefferbild (vordere Fußhälfte, nicht Sprunggelenk oder höher) spricht hier mMn jedoch dagegen, und damit ist die Aktion mit einer Verwarnung absolut korrekt bewertet.

Edit: zumindest meine ich mich an dieses Trefferbild zu erinnern. Lasse mich gerne von Bildmaterial vom Gegenteil überzeugen.



4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Tolga Cigerci?  - #23


11.03.2023 16:35


redonyx


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

redonyx
Mitglied seit: 26.10.2008

Aktivität:
Beiträge: 259

@Chosenone76

- richtig entschieden
Zitat von chosenone76
Zitat von tammy
Also mit beiden Beinen voran in den Ball springen und die Verletzung des Gegenspielers billigend in Kauf nehmen ist also Gelb?


Er ist nicht mit beiden Beinen voran in den Ball gesprungen.Er hat seinen Gegenspieler mit dem angewinkelten Bein getroffen. Da sehe ich nur gelb.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Tolga Cigerci?  - #24


11.03.2023 16:38


Fussballvonderstrasse


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 14.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 1049

@Chosenone76

- Veto
Zitat von chosenone76
Zitat von tammy
Zitat von chosenone76
Zitat von tammy
Zitat von chosenone76
Zitat von tammy
Für mich ist das gelb sehe hier nichts was wirklich für rot spricht 


Also mit beiden Beinen voran in den Ball springen und die Verletzung des Gegenspielers billigend in Kauf nehmen ist also Gelb?
Wenn es so wie hier gemacht wird ja


Es ist glatt Rot nichts anderes 
Warum?
Er trifft den Ball und sein Gegner wird nur am Fuß getroffen nicht Knöchel oder drüber daher besteht hier kein hohes risiko was eine Verletzung angeht

Hätte er ihn höher getroffen könnte ich deine Sicht durchaus verstehen aber so sehe ich hier keine gefährlich Aktion ohne das hohe Tempo wäre es für mich nicht mal gelb
.

Für mich ist die Intensität zu hoch laut Sky auch klar Rot


Das soll nicht böse sein aber Rot ist es erst wenn das Bein ab ist.

Für mich gibt es da nur der Gang zu Dusche.


Viele User sollten mal zum Augen Arzt gehen oder mal Testen wie das ist wenn einer so in ein rein springt. 



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Tolga Cigerci?  - #25


11.03.2023 16:38


Chosenone76


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 08.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 381

@redonyx

- Veto
Zitat von redonyx
Zitat von chosenone76
Zitat von tammy
Also mit beiden Beinen voran in den Ball springen und die Verletzung des Gegenspielers billigend in Kauf nehmen ist also Gelb?


Er ist nicht mit beiden Beinen voran in den Ball gesprungen.Er hat seinen Gegenspieler mit dem angewinkelten Bein getroffen. Da sehe ich nur gelb.


Bin da anderer Meinung und ich sehe es neutral vielleicht trübt das bei der eigenen Mannschaft was ich verstehen kann 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Tolga Cigerci?  - #26


11.03.2023 16:54






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Wenn ich die Szene in den beiden Wiederholungen korrekt wahrgenommen habe, dann trifft der Berliner den Mainzer mit der offenen Sohle auf dem Spann (also das sog. "Stempeln").
Das widerspricht grundsätzlich den bisherigen Schilderungen einiger hier von einem "Treffer mit dem angewinkelten Bein".

Der Berliner springt hier mit Anlauf und beiden Beinen voraus in den Zweikampf, das alleine ist für mich schon rücksichtslos (=gelb). Dadurch, dass er den Mainzer zusätzlich auch noch trifft, nimmt er hier mMn. billigend eine (schwere) Verletzung seines Gegenspielers in Kauf.

Ich hätte ihn für dieses Einsteigen inklusive Treffer mit offener Sohle (sofern ich es richtig wahrgenommen habe!) duschen geschickt.



7  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Tolga Cigerci?  - #27


11.03.2023 17:52


Dr-Ball


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 03.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 63

Rot

- Veto
Allein dieses Sprungkick-artige Einsteigen reicht mir für rot. Das Cigerci dann noch irgendwie irgendwo den Ball trift ist ja fast Glück/Zufall. Tut er das nicht ist bei Barreiro irgendwas durch. Für mich rücksichtsloses, gesundheitsverrletzendes Einsteigen per Definition.
Ein Bundesliga Schiri hätts wohl so gepfiffen. Zum Glück für die Hertha war nur Cortus da



6  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Tolga Cigerci?  - #28


11.03.2023 18:54


Ferrero


Mainz 05-FanMainz 05-Fan

Ferrero
Mitglied seit: 21.04.2009

Aktivität:
Beiträge: 2534

@redonyx

Zitat von redonyx
Zitat von chosenone76
Zitat von tammy
Also mit beiden Beinen voran in den Ball springen und die Verletzung des Gegenspielers billigend in Kauf nehmen ist also Gelb?


Er ist nicht mit beiden Beinen voran in den Ball gesprungen.Er hat seinen Gegenspieler mit dem angewinkelten Bein getroffen. Da sehe ich nur gelb.


Mal unter uns: Was man dafür am Ende für ne Karte zeigt, sei mal dahingestellt. Aber zu behaupten Cigerci springt nicht mit beiden Beinen voraus in Leo ist schon merkwürdig, wenn mal davon ausgeht, dass die übertragenden TV-Anstalten hier nicht mit CGI manipuliert haben.



"Hallo Dirk, weißt du was? Wenn ich Du wär', wär' ich lieber ich." Ansgar Brinkmann


5  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Tolga Cigerci?  - #29


11.03.2023 19:43


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3063

@redonyx

Zitat von redonyx
Zitat von chosenone76
Zitat von tammy
Also mit beiden Beinen voran in den Ball springen und die Verletzung des Gegenspielers billigend in Kauf nehmen ist also Gelb?


Er ist nicht mit beiden Beinen voran in den Ball gesprungen.Er hat seinen Gegenspieler mit dem angewinkelten Bein getroffen. Da sehe ich nur gelb.

Er ist mit beiden Beinen voran in Ball und Gegner gesprungen.Er hat seinen Gegenspieler mit dem angewinkelten Bein getroffen. Da sehe ich nur Rot: rücksichtslos, gesundheitsgefährdend, ...



4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Tolga Cigerci?  - #30


11.03.2023 20:41


Uwe0366


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 30.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 949

- richtig entschieden
Ich gehe davon aus, dass noch Bilder kommen. Die werden dann ja zeigen, ob Cigerci mit beiden Beinen voran in den Gegner springt, wie hier einige Nutzer behaupten. Dass Cigerci zuerst den Ball trifft, ist für die Farbe der Karte absolut von Bedeutung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Tolga Cigerci?  - #31


11.03.2023 21:11


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4268








Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Tolga Cigerci?  - #32


11.03.2023 21:15


etebeer


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 28.08.2011

Aktivität:
Beiträge: 67

- Veto
Über Rot dürfte er sich nicht beschweren :-(
Da haben wir echt mal Glück gehabt 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Tolga Cigerci?  - #33


11.03.2023 21:34


MaDDiN92


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 04.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 74

- richtig entschieden
Anhand der Bilder 2 Posts über mir finde ich gelb immer noch in Ordnung.

Springt zwar rein wie ein Idiot, trifft ihn aber nicht am Knöchel. sondern kurz davor auf dem Schuh.
Wenn Knöchel, glatt rot, da interessierts dann auch nicht, ob er nun zuerst oder überhaupt am Ball war oder nicht.
Hier wäre es aber nicht korrekt gewesen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Tolga Cigerci?  - #34


11.03.2023 21:58






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

so ein kung fu müll geht einfach nicht. trifft er ihn da voll, bricht er ihm vielleicht das bein, ball vorher gespielt hin oder her. sieht man im zweiten gif, wie hart der leichte treffer schon das bein wegdrückt. da bleibe ich meiner linie treu und

hätte wohl eher rot gegeben



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Tolga Cigerci?  - #35


11.03.2023 22:09


LoXXe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.05.2020

Aktivität:
Beiträge: 665

- Veto
Trefferbild könnte man denke ich noch gerade so mit gelb bestrafen, aber die Intensität und wie der Herthaner hier rücksichtslos und brutal in den Zweikampf springt, ist für mich glatt rot.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Tolga Cigerci?  - #36


11.03.2023 22:24


Union2022


1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 21.08.2022

Aktivität:
Beiträge: 40

Grenzwertig. Sein Glück ist vorher den Ball getroffen zu haben. Ansonsten klare rote Karte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Tolga Cigerci?  - #37


12.03.2023 00:45


MasterMeenzer
MasterMeenzer

SV Meppen-FanSV Meppen-Fan


Mitglied seit: 19.09.2022

Aktivität:
Beiträge: 492

- Veto
Schwere Verletzung des Gegenspielers in Kauf genommen. Rot wäre verdient gewesen.



Ohne Reformen wird das hier nix mehr.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Tolga Cigerci?  - #38


12.03.2023 01:05


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1816

Schwierige Szene

- richtig entschieden
Eine Rote Karte ist hier durchaus im Bereich des möglichen! Das vorige Ballspielen und das er dem Gegenspieler keinen Volltreffer verpasst, retten ihn in meinen Augen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Tolga Cigerci?  - #39


12.03.2023 04:07


Tharr


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 15.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 145

- Veto
Kann wirklich nicht verstehen, wie man bei so einem, mit vollem Körpereinsatz und gestrecktem Bein sowie mit offener Sohle geführten Angriff, noch irgendwie Ball gespielt mit herein argumentieren möchte.

Schaut mal genau auf das gestreckte Bein, welches Barreiro knapp oberhalb des Knöchels trifft. Das einzige Glück was Barreiro hier hat, ist, dass sein getroffener Fuß noch nicht komplett aufgesetzt hat und somit kein fester Stand vorliegt. Dadurch kann der Fuß, und die Wucht mit der getroffen wird sieht man eindeutig, noch weggeschoben werden und er wird letztlich von dem angewinkelten Bein abgeräumt. 
Bei einem festen Stand, wäre die Chance auf eine schwerwiegende Verletzung extrem hoch gewesen.

Es gibt bei solch einem Kung-Fu Einstieg mit solcher Intensität und Aggressivität überhaupt keine Rechtfertigung nicht Rot zu zeigen. 
Die lange einseitige Leine von Cortus hat überhaupt erst dazu geführt, dass einige Herthaner Spieler komplett über die Strenge in die Zweikämpfe gegangen sind.
 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Tolga Cigerci?  - #40


12.03.2023 08:08


kriz


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 16.01.2011

Aktivität:
Beiträge: 36

Ich denke hier gibt es ganz ganz wenige Grashalme, die Cigerci/Hertha gerettet haben. Auch das er Glück, dass Barreiro mit dem getroffenen Fuß nicht fest steht, sondern gerade hochzieht. 

Eine rote Karte wäre meiner Meinung nach die "richtigere" Karte gewesen, auch dann hätte der VAR nicht einschreiten können, weil es eben (vielleicht sogar eher) vertretbar gewesen wäre.
// Edit: Je öfter ich mir die Szene anschaue, desto roter wird für mich die Karte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Für mich rot. Hohe Intensität und offene Sohle. Durch Glück nur gestriffen. Dazu noch ein Treffer mit dem Nachziehbein.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Trifft den Ball, dazu kein Volltreffer. Hier ist eine Verwarnung korrekt.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Wenn man so einspringt mit der Grätsche muss man sicherstellen das man den Gegner nicht mit der offenen Sohle trifft. Ansonsten nimmt man mit einem groben Foulspiel eine Gesundheitsgefährdung in Kauf.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Für mich gerade noch eine gelbe Karte, weil es ein Streifschuss war.

-
DersichdenWolftanzt
RB Leipzig-Fan

Für mich eine rote Karte, durch das einspringen mit offener Sohle nimmt er eine schwere Verletzung des Gegenspielers billigend in Kauf.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Offene Sohle, voll eingesprungen, Treffer auf bzw über dem Sprunggelenk und eine Verletzung des Gegners billigend in Kauf genommen durch sein Einsteigen. Für mich kann es hier nur Rot geben.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Äußerst riskanter Einsatz mit offener Sohle. Cigerci spielt aber zuerst den Ball und danach ist es auch kein Volltreffer, so dass es für mich keine Rote Karte ist.

×

11.03.2023 15:30


18.
(11er)
Ngankam
57.
Ajorque
70.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Benjamin CortusBenjamin Cortus
Note
5,2
Hertha BSC 3,3   5,3  Mainz 05 6,0
Florian Heft
Norbert Grudzinski
Sascha Thielert

Statistik von Benjamin Cortus

Hertha BSC Mainz 05 Spiele
7  
  15

Siege (DFL)
3  
  2
Siege (WT)
3  
  3

Unentschieden (DFL)
2  
  5
Unentschieden (WT)
1  
  3

Niederlagen (DFL)
2  
  8
Niederlagen (WT)
3  
  9

Aufstellung

Niederlechner 64.
Christensen
Dárdai
Plattenhardt
Ngankam 72.
Uremović
Richter 73.
Gelbe Karte Tousart
Kempf
Gelbe Karte Cigerci 64.
Serdar 89.
Fernandes 
Stach 
58. Lee 
Hanche-Olsen  Gelbe Karte
80. Martins 
46. Caci 
Ajorque 
Zentner 
Bell 
58. da Costa 
58. Ingvartsen 
Šunjić  64.
Kenny  73.
Lukebakio  72.
Jovetić  64.
Kanga  89.
58. Onisiwo
80. Kohr
46. Martín
58. Widmer
58. Barkok

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema