Rotwürdiges Foulspiel an Ljubicic

Relevante Themen

 Strittige Szene
  38. Min.: Rotwürdiges Foulspiel an Ljubicic | von gofiniy977
 Allgemeine Themen
  Gelbe Karten | von cenar96
  Spielverlauf | von objektivIstSubjektiv
  Schiedsrichter | von objektivIstSubjektiv
  Foulspiel vor dem 1:0 | von gofiniy977

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Bensebaini kommt bei einem Zweikampf im Mittelfeld gegen Ljubicic ein wenig zu spät und rasselt mit dem Kölner zusammen. Hat Bensebaini dabei brutales Spiel begangen und hätte es Rot für den Algerier geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 10 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Rotwürdiges Foulspiel an Ljubicic  - #21


09.10.2022 21:30


BMG-4-ever


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 04.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 15

@Danny15

- richtig entschieden
Zitat von Danny15

Da steht eindeutig "Tackling oder Zweikampf" - es ist beides nicht. Er springt auch nicht in den Gegner. Er rutscht eben weg und die beiden prallen zusammen. 

Genau so ist es. Das war einfach ein unglücklicher Zusammenstoß. Das läuft in Sekundenbruchteilen ab, dabei eine gezielte oder geplante Bewegung des Fußes zu unterstellen ist realitätsfremd. Kein Tackling, kein Zweikampf und daher ist die Gelbe, auch im Kontext der restlichen Kartenvergabe, angemessen.

Und, noch einmal, Verletzung ist kein Kriterium. Wenn das zum Kriterium wird, dann müssen zukünftig, basierend auf Diagnosen, nachträglich Sperren ausgesprochen werden.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rotwürdiges Foulspiel an Ljubicic  - #22


09.10.2022 21:43


TobiF14


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 18.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 289

Fand das jetzt auf den ersten Blick auch nicht unbedingt rotwürdig, weil das so schnell ging und vor allem erstmal unglücklich aussah. Würde das gerne nochmal sehen. Bensebaini war aber schon sichtlich erleichtert, als ihm Jablonski die gelbe Karte gezeigt hat. Die Spieler wissen im Normalfall ja schon ganz gut, wenn sie sich auf dünnem Eis bewegen.
Und dass das kein Zweikampf ist... Naja, da habt ihr wohl ne Regellücke entdeckt, dass man einfach wild irgendwelche vorbeilaufenden Gegenspieler ummähen kann ohne bestraft zu werden, wenn man vorher einfach nur unbeteiligt genug in der Gegend herumsteht



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rotwürdiges Foulspiel an Ljubicic  - #23


09.10.2022 23:20


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

Im Stadion sah das für mich auch schon wie ein unglücklicher Zusammenprall aus. War wohl doch nicht ganz der Fall. Foulspiel und die gelbe Karte auf jeden Fall richtig. Für Rot fehlt mir hier aber die Brutalität. Das ist alles in allem unglücklich gelaufen und ich wünsche Ljubicic schnelle Genesung!



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rotwürdiges Foulspiel an Ljubicic  - #24


09.10.2022 23:42


Mastet
Mastet

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 30.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 1136

- Veto
Hartes einsteigen von Bensebaini. Verletzung des Gegenspielers billigend in Kauf genommen, indem er mit der Intensität, dem Trefferbild und mit Stollen voran in den Gegner geht.
Hier spricht alles für rot.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rotwürdiges Foulspiel an Ljubicic  - #25


09.10.2022 23:52






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Mastet

Zitat von mastet
Hartes einsteigen von Bensebaini. Verletzung des Gegenspielers billigend in Kauf genommen, indem er mit der Intensität, dem Trefferbild und mit Stollen voran in den Gegner geht.
Hier spricht alles für rot.

Da bin Ich ja mal auf die Bilder gespannt,  ob sie die Dramatik,  wie du sie hier schilderst, hergeben. Ich meine gesehen zu haben, dass Bensebaini ausgerutscht ist und danach mit seinem Gegner zusammengeprallt ist. Für mich sah es nach einem Unfall aus. Warten wir also aussagekräftige bewegte Bilder ab.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rotwürdiges Foulspiel an Ljubicic  - #26


10.10.2022 06:41


Peachum12


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.10.2021

Aktivität:
Beiträge: 399

- Veto
Also ich dachte zunächst auch, dass es den Treffer nur aufgrund des Ausrutschens gab.
In der Wiederholung sieht man dann allerdings, dass der Rutscher nur minimal ist und die Sohle schon vorher offen über Knöchelhöhe ist und es unabhängig davon zum Kontakt gekommen wäre.
Klare Rote Karte.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rotwürdiges Foulspiel an Ljubicic  - #27


10.10.2022 07:46


Mastet
Mastet

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 30.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 1136

@Weserjung

- Veto
Zitat von Weserjung
Zitat von mastet
Hartes einsteigen von Bensebaini. Verletzung des Gegenspielers billigend in Kauf genommen, indem er mit der Intensität, dem Trefferbild und mit Stollen voran in den Gegner geht.
Hier spricht alles für rot.

Da bin Ich ja mal auf die Bilder gespannt,  ob sie die Dramatik,  wie du sie hier schilderst, hergeben. Ich meine gesehen zu haben, dass Bensebaini ausgerutscht ist und danach mit seinem Gegner zusammengeprallt ist. Für mich sah es nach einem Unfall aus. Warten wir also aussagekräftige bewegte Bilder ab.


Das hat nichts mit Dramatik zu tun, sondern beschriebt lediglich das Einsteigen von Bensebaini.
Ob er ausrutscht, ist unerheblich.
Mit der Dynamik, nimmt man eine Verletzung des Gegespielers bewusst in Kauf. Wenn es dann noch einen Kontakt mit offener Sohle oberhalb des Knöchels gibt, dann weiß ich nicht, was gegen einen Platzverweis spricht.
Wenn das „Ausrutschen“ aber mildern gewertet wird, dass es hinterher gelb statt rot gibt, dann wird das schnell die Runde machen.

Wurde hier auch schon erwähnt. Wenn man alleine auf Tor zuläuft und der Verteidiger ausrutscht und dich zu Fall bringt, dann ist es trotzdem rot und kein Unfall.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rotwürdiges Foulspiel an Ljubicic  - #28


10.10.2022 08:11


Subjektiver Beobachter


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 22.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 668

- richtig entschieden
Beide gehen mit hohem Tempo zum Ball. Benseabini rutscht kurz vorher deutlich erkennbar mit dem Standbein weg. Dadurch ist der Kölner eher am Ball und Benseabini trifft den Gegenspieler. Durch das Wegrutschen ist das leider unkontrolliert und führt zur Verletzung des Gegenspielers.

Alles was hier bezüglich offener Sohle etc. pp. geschrieben wird ist natürlich Quatsch und Gelb ist das richtige Strafmaß.

 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rotwürdiges Foulspiel an Ljubicic  - #29


10.10.2022 09:14


treepy


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 08.02.2009

Aktivität:
Beiträge: 257

- Veto
Es ist halt leider immer wieder Bense, der mit solchen Aktionen auffällt. Da hätte man sich über rot nicht beschweren dürfen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rotwürdiges Foulspiel an Ljubicic  - #30


10.10.2022 09:49


Mastet
Mastet

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 30.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 1136

- Veto





 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rotwürdiges Foulspiel an Ljubicic  - #31


10.10.2022 10:07


Broschi


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 04.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 335

Ja er rutscht weg, aber das ist unerheblich, da er ihn so oder so getroffen hätte. 
Dennoch ist gelb für mich hier richtig, für rot fehlt mir einfach noch ein wenig. Wenn der SR jedoch auf dem Platz auf rot entscheidet, dann wird die Entscheidung auch nicht kassiert. 50:50 und für mich ist gelb ok. 
fand die SR-Leistung generell sehr gut in dem Spiel, Respekt dafür aus meiner Sicht.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rotwürdiges Foulspiel an Ljubicic  - #32


10.10.2022 10:32


treepy


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 08.02.2009

Aktivität:
Beiträge: 257

- Veto
Leider eine typische Bense-Aktion. Mit der offenen Sohle, in der Hoffnung, noch jemandem weh zu tun. Das ärgert mich schon lange an ihm, weil es uns nichts bringt.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rotwürdiges Foulspiel an Ljubicic  - #33


10.10.2022 10:32


DocSportello


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 11.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 296

- richtig entschieden
Für mich kein Rot, ehrlich gesagt, zumal seine Fußbewegung zeigt, dass er den Ball spielen will. Dass er den Fuß am Ende absichtlich hochreißt, sehe ich nicht, da ist er rechts schon in den Spieler geprallt und in der Fallbewegung drin, sein Körperschwerpunkt verlagert sich und die Beine gehen hoch. Sehe da keinerlei unnatürliche Absichtsbewegung nach dem Zusammenprall mehr. Man weiß es natürlich nie, was der Spieler noch steuern kann und was nicht.

Auch kein zwingender Review, Schiri steht gut und bewertet es in Echtzeit. 

Im Stadion sah es für mich nicht mal nach Gelb aus, sondern nach einem Zusammenprall, bei dem der eine den anderen nicht sieht. Das muss ich jetzt doch korrigieren, Bensebaini kommt klar zu spät und trifft den Spieler, das ist aufgrund der Intensität des Einsteigens sicher gelb. 

Dass sich der gegnerische Spieler verletzt, ist nur für das Strafmaß relevant, aber nicht für die zunächst festgesetzte Strafart.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rotwürdiges Foulspiel an Ljubicic  - #34


10.10.2022 10:35






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Danke für die Bilder!

Ich bleib bei meiner Ursprünglichen Einschätzung:
- Erst geht er normal in den Zweikampf und klar Ball orientiert
- Kommt zu spät, merkt das und nimmt auch schon die Hände hoch, um einen komplett zusammenprall zu verhindern - wie auch der Kölner
- Rutscht dann weg und tritt sich selber in die Hacken und trifft wegen dem Wegrutschen den Kölner dann auch noch unglücklich am Schienbein + Fuß

Ich bin der Meinung so in den Zweikampf gehen ist erstmal nicht Rücksichtslos und Brutal. Der Ball ist nur sehr knapp verpasst worden.

Nach der Zeitlupe denke ich aber, dass man die Gelbe schon geben muss, da Bensebaini den Kölner auch ohne Wegrutschen wahrscheinlich am Schienbein erwischt hätte.

Eine offene Sole für die ich Rot sehen wollen würde ist das aber nicht. Und auch kein Gestrecktes Bein oder sonstwie Brutal/Rücksichtslos . Ist halt super dumm gelaufen in der Szene durch das Wegrutschen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rotwürdiges Foulspiel an Ljubicic  - #35


10.10.2022 10:40


DocSportello


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 11.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 296

@treepy

- richtig entschieden
Zitat von treepy
Leider eine typische Bense-Aktion. Mit der offenen Sohle, in der Hoffnung, noch jemandem weh zu tun. Das ärgert mich schon lange an ihm, weil es uns nichts bringt.


Also Bensebaini ist ein Spieler, der ziemlich riskant in die Zweikämpfe geht, aber ein typischer Drecksack ist er nicht. Er hat in Deutschland bisher meines Wissens einen Platzverweis bekommen, gegen Bremen, und das war für wiederholtes Foulspiel. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rotwürdiges Foulspiel an Ljubicic  - #36


10.10.2022 10:44


HopefulSource


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 19.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 199

- Veto
Für mich eher Rot als Gelb.
Der Ball ist schon gefühlt einen halben Meter weg bevor er überhaupt an Ljubicic dran ist, trifft Ihn klar mit offener Sohle auf Schienbeinhöhe und rutscht dann runter auf den Knöchel. Sorry, aber das ganze gepaart mit der Intensität ist für mich Rot.
Billigend inkauf genommen den Mitspieler zu verletzten, ob Absicht oder nicht ist doch völlig unerheblich.
Auch das Wegrutschen ist irrelevant. Oder anders gefragt: Was wäre denn erst passiert wenn er nicht weggerutscht wäre? Den Ball hätte er sicher nicht erreicht.

Ich bin da bei Baumgart, der die Entscheidung für mutig und die Situation für falsch bewertet hielt!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rotwürdiges Foulspiel an Ljubicic  - #37


10.10.2022 10:53


SGEBoy91


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.01.2022

Aktivität:
Beiträge: 123

- richtig entschieden
Aus meiner Sicht geht die gelbe Karte so in Ordnung.
Offene Sohle ist hier übertrieben, da er am Schienbein mit dem Fuß zum Knöchel abrutscht.

Zudem das Ausrutschen in der Aktion mit einem Ausrutschen bei einer Notbremse zu vergleichen, ist Schwachsinn. Für Notbremse bleibt einfach nur rot.

Hier sehe ich nichts weiter als eine erhöhte Fahrlässigkeit, was ein klares Argument für gelb ist.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rotwürdiges Foulspiel an Ljubicic  - #38


10.10.2022 11:02


DocSportello


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 11.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 296

- richtig entschieden
Das Wegrutschen sehe ich für den Treffer am rechten Bein von Ljubicic auch als unerheblich an, denn er trifft ihn unabhängig davon, allerdings ist das Abrutschen des Fußes vom Schienbein auf den Knöchel schlichtweg Folge der Sturzbewegung und das danach erfolgende Hochgehen des linken Beins auch. Er zieht da nix absichtlich hoch oder runter, das kann mir keiner erzählen. 

Und er kommt eindeutig zu spät, aber in Echtzeit ist das keine halbe Sekunde. Er macht auch eine Fußbewegung mit der Innenseite, als ob er den Ball spielt. Dadurch ist die Sohle natürlich offen, weshalb er hier mit Pech auch Rot bekommen kann, aber für mich wäre Rot dennoch eine Fehlentscheidung. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rotwürdiges Foulspiel an Ljubicic  - #39


10.10.2022 11:33


Mastet
Mastet

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 30.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 1136

@DocSportello

- Veto
Zitat von DocSportello

Dass sich der gegnerische Spieler verletzt, ist nur für das Strafmaß relevant, aber nicht für die zunächst festgesetzte Strafart.


Wer mit dem Tempo in einen Zweikampf geht, den Gegner mit offener Sohle zweimal trifft ( wenn auch ungewollt), der nimmt eine Verletzung des Gegenspielers billigend in Kauf. Hier hat sich Dejan auch verletzt.
Man kann Bensebaini zugute halten, dass er nur abrutscht , jedoch verzerrt die Zeitlupe die Intensität extrem. Man stelle sich die Zeitlupe in 4-facher Geschwindigkeit vor.
Das ist dann nicht mehr rücksichtslos.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rotwürdiges Foulspiel an Ljubicic  - #40


10.10.2022 12:01


rausgeholt


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 29.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 129

Finde es schwer zu beurteilen. Ja er rutscht aus, allerdings ist Ljubicic deutlich früher am Ball bzw. (was man in der Wiederholung hier nicht sieht) in der Position den Ball zu spielen. Bensebaini bekommt nur die minimalChance den Ball zu spielen, weil er mit vollem Tempo in den Mann rennt, ohne Rücksicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
lexhg98
Hertha BSC-Fan

Dadurch, dass der Treffer nur mit der Pieke passiert und nicht mit der vollen Sohle und damit den Stollen, ist die gelbe Karte hier gerade noch richtig. Unglückliche Aktion.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Unglücklicher Zusammenprall. Der Gladbacher zieht nicht voll durch, weil er rechtzeitig die Kollision bemerkt, ist aber auch in der Bewegung. Finde Gelb hier noch ausreichend.

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Grad noch so Gelb, hohes Tempo und kommt etwas zu spät. Harter Treffer mehr auf dem Fuß als auf dem Schienbein.

-
Do-Mz
Bor. Dortmund-Fan

Gerade noch gelb. Bense rutscht weg und trifft zum Glück nicht voll. Zu rot fehlt da nicht viel

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Eher unglücklich, kein extrem harter Treffer, nicht von hinten - da reicht Gelb.

-
yannick811
Bor. M'Gladbach-Fan

Das ist ein unglücklicher Zusammenstoß. Bensebaini kommt leicht zu spät und rutscht etwas weg, dadurch trifft er Ljubicic hart. Foul ja, Gelb auch, aber für Rot fehlt mir ein eindeutig brutales Trefferbild und Intensität, die nur von Bensebaini ausgeht.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Zwar erst am Schienbein, aber durch das Abrutschen des Kontakts kann mMn schon sehen das die Intensität nicht zu extrem war. Ich wäre daher bei Dunkelgelb.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Für mich noch Gelb. Kontakt entsteht unglücklich durch das Wegrutschen, Trefferbild spricht nicht klar für Rot (kein Volltreffer).

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Für mich noch nur rücksichtslos. Der Kontakt ist nur mit der Fußspitze und nicht sehr langwierig, aber dennoch recht deutlich.

×

09.10.2022 15:30


27.
Friedrich
31.
(11er)
Kainz
45+2.
(11er)
Bensebaini
47.
Stindl
76.
Bensebaini
83.
Huseinbašić
90+1.
Thuram

Schiedsrichter

Sven JablonskiSven Jablonski
Note
3,5
Bor. M'Gladbach 1,5   3,7  1. FC Köln 4,4
Robert Kempter
Arno Blos
Dr. Arne Aarnink

Statistik von Sven Jablonski

Bor. M'Gladbach 1. FC Köln Spiele
12  
  9

Siege (DFL)
4  
  1
Siege (WT)
4  
  1

Unentschieden (DFL)
5  
  2
Unentschieden (WT)
5  
  3

Niederlagen (DFL)
3  
  6
Niederlagen (WT)
3  
  5

Aufstellung

Sommer
Gelbe Karte Bensebaini 83.
Weigl
Kramer 78.
Friedrich
Koné
Gelbe Karte Stindl 52.
Elvedi
Scally 83.
Hofmann 83.
Thuram
Skhiri  Gelbe Karte
Kainz  Gelb-Rote Karte
Hübers 
60. Schmitz 
40. Ljubičić 
75. Maina 
Schwäbe 
Hector 
60. Duda 
61. Tigges 
Kilian 
Pléa  52.
Lainer  83.
Netz  83.
Sanches  78.
Herrmann  83.
60. Adamyan
75. Uth
40. Schindler
61. Dietz
60. Huseinbašić

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema