Schafft Stuttgart noch Platz 2?

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  40. Min.: Handspiel Zentner | von Nikonstrukter
 Allgemeine Themen
  Schafft Stuttgart noch Platz 2? | von syntex00
  VAR Einsatz | von Poseidon
  Regelfrage | von wurschtsemmelmann
  Benotung von Ittrich | von Solala

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Schafft Stuttgart noch Platz 2?  - #21


10.03.2024 12:20


Pfingstochse
Pfingstochse

Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 14.05.2017

Aktivität:
Beiträge: 1037

@rolli

Zitat von rolli
Kaderzusammenstellung umfaßt die "alten Herren" - ohne einen Kane sähe es heute wahrscheinlich sehr jämmerlich aus. Und auch ohne einen Müller - der einzige der "alten Herren", der immer in der Lage und bereit ist, Feuer ins Spiel zu bringen. Aber auch dessen Tage neigen sich dem Ende zu.

Wenn ich dagegen einen Karazor oder Stiller sehe beim VfB, da ist eine ganz andere Bereitschaft.


Im Schnitt lagen die Bayern doch fast immer Punktgleich, wie zur aktuellen Saison am 25. Spieltag, außer, als sie allen enteilten.. Also als sie noch besser, als nur gut waren, wie Leverkusen aktuell.
Und wie ich auch schon schrieb, egal wie groß die Bereitschaft bei den VfB Spielern wäre, wenn die Bayern nichts anbrennen lassen, passiert da nichts.
Die Bayern sind doch immer im Gerede, diese Saison halt mehr, weil 1. ein Verein weit vor ihnen in der Tabelle steht und 2. weil nach so vielen aufeinanderfolgenden Meisterschaften eine Serie zu reissen droht. Das hat für mich aber eher mit fehlenden  Erwartungen zu tun, als mit irgendwelchen anderen Dingen.
Denkt euch mal Leverkusen weg, dann wäre das alles halbwegs normal was passiert.

Ob es ohne Kane anders aussehen würde, weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass die Tore ohne Lewandowski nicht viel weniger waren, sondern nur auf andere Spieler verteilt wurden.
Der VfB hat auch ohne Guirassy funktioniert und in Leverkusen sind die Torschützen eben etwas mehr verteilt und es funktioniert trotzdem.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schafft Stuttgart noch Platz 2?  - #22


10.03.2024 13:54


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5416

@Pfingstochse

Bayern hatte am 21. Spieltag, vor 4 Spieltagen, die Meisterschaft noch in der eigenen Hand. Mußten nur keine Punkte lassen. Haben sie aber.

Den Rückrundentrend kannst Du ja gerne ignorieren, der ist aber trotzdem da. Im Moment leben die Bayern noch von der Punktausbeute der Vorrunde. Und sie spielen auch noch in Stuttgart, mal sehen, in wessen Hände der zweite Platz dann liegen wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schafft Stuttgart noch Platz 2?  - #23


10.03.2024 14:22


Pfingstochse
Pfingstochse

Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 14.05.2017

Aktivität:
Beiträge: 1037

@rolli

Zitat von rolli
Bayern hatte am 21. Spieltag, vor 4 Spieltagen, die Meisterschaft noch in der eigenen Hand. Mußten nur keine Punkte lassen. Haben sie aber.

Den Rückrundentrend kannst Du ja gerne ignorieren, der ist aber trotzdem da. Im Moment leben die Bayern noch von der Punktausbeute der Vorrunde. Und sie spielen auch noch in Stuttgart, mal sehen, in wessen Hände der zweite Platz dann liegen wird.


Ich weiß nicht weshalb du annimmst, ich ignoriere den Rückrundentrend der Bayern, da ich genau daraufhin weise, dass es an Bayern liegt und nicht am VfB 2. zu werden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schafft Stuttgart noch Platz 2?  - #24


10.03.2024 15:36


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5416

@Pfingstochse

Zitat von Pfingstochse
Ich weiß nicht weshalb du annimmst, ich ignoriere den Rückrundentrend der Bayern, da ich genau daraufhin weise, dass es an Bayern liegt und nicht am VfB 2. zu werden.
Es liegt immer in der Hand einer Mannschaft, die mehr Punkte hat, diesen Vorsprung zu halten, egal, was vorher gewesen ist und wie der Trend ist. Das ist nichts als eine Platitüde.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schafft Stuttgart noch Platz 2?  - #25


10.03.2024 17:44


Maximum Objectivity


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.06.2023

Aktivität:
Beiträge: 774

@Stern des Südens

Zitat von Stern des Südens
Zitat von Maximum Objectivity
Zitat von syntex00
Zitat von Lufdbomp
Zitat von syntex00
Zitat von Stern des Südens
Zitat von syntex00
Da @Stern des Südens so langweilig ist.
Vielleicht bringt diese Frage noch Spannung für ihn und für alle, die die Saison so langweilig finden.
Also Schafft Stuttgart es noch?



Gut gemeint lieber syntex00 !

Kann mich aber leider nicht aus der Reserve locken, weil es den Clubverantwortlichen meist völlig egal ist, ob Platz zwei, drei oder vier.
Hauptsache CL - das ist das klare Ziel.

Vom Gefühl her glaube ich schon, dass der VFB das schaffen kann - waren im DFB - Pokal gegen euch das bessere Team, hatten aber wie auch in der gesamten Saison nicht die Effizienz ( oder das Spielglück) bei der Chancenverwertung.

Bayern schwächelt extrem, wenn auch das Spiel gegen Lazio wieder an unsere gewohnten"Mentalitätsmonster" erinnert hat.
Nur geht das vielleicht noch in einem Spiel, aber nicht mehr auf Strecke in dieser Saison.

Wir müssen noch zum VFB, die haben selbst in ihren Abstiegsjahren im Südderby gegen uns immer schon Weltklasse-Leistungen gezeigt....

Bayern  war schon lange nicht mehr wirklich besser.
17/18 war die letzte Saison, die wirklich deutlich stärker war
VFB das bessere Team im DFB-Pokal?
Mit den paar Torchancen im Spiel bestimmt.
Die haben vllt einen ganz guten Ball gespielt, aus wenig 2 Tore gemacht und sind dann verdient ausgeschieden


Das ist das eigentlich Verrückte. Von der Punktausbeute her ist das eine richtig gute Saison.
Da gibt es heuer aber ein schier unschlagbares Leverkusen, das zudem noch tollen Fußball spielt.
Zudem sind die Bayern sehr früh aus dem DFB-Pokal geflogen und spielen darüber hinaus einen eher "trockenen" Fußball, der auch mich nicht vom Hocker reißt.
Und ich mag Tuchel nicht und schon ist es eine scheiß Saison


Gab definitiv sympathischere Trainer, aber kann nicht jeder ein Heynckes sein
Ich bin immernoch der Meinung, dass Bayerns Kader für mehr Stabilität nicht gut genug ist.
Wie Tuchel schon sagte fehlt ein echter 6er und in der Innenverteidigung fehlt noch ein wirklich guter. Dann fehlen auf den Außen noch echte Alternativen.
Trotzdem ist die Qualität im Kader natürlich sehr hoch, nur für mehr Stabilität fehlt da eben was


Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen. Schauen wir uns das einmal an:

Für die defensive Flügelpositionen gibt es:
Davies, Guereirro; Mazraoui, Kimmich, Laimer, Sarr, Boey (30 Mio!!!) (Stanisic und Krätzig sogar ausgeliehen) - Marktwert so etwa 200-250 Mio ohne die Ausgeliehenen

Für die IV:
Upamecano, deLigt, Dier, Kim, (Stanisic wie gesagt verliehen - als Leverkusener weiß man wohin) - Marktwert so etwa 200 Mio

Für das DM:
Goretzka, Laimer, Pavlovic + die bereits genannten: Kimmich, Guerreiro - kommen noch einmal 70 Mio dazu; mit den bereits genannten etwa 160 Mio

Für die offensiven Flügelpositionen:
Sane, Gnabry, Tel, Musiala, Coman, Zaragoza (Müller, der das früher auch häufiger gespielt hat, lasse ich mal weg) - etwa 360 Mio

Der Marktwert des gesamten Freiburger Teams, die die beiden letzten Saisons die CL jeweils nur sehr knapp verpasst haben: insgesamt 190 Mio (also etwa soviel wie gerade einmal die IV der Bayern)


Also das soll für Stabilität nicht reichen? Man kann sich fragen, ob 4 Innenverteidiger auf Stammspieler-Niveau ausreichen oder ob Tuchel den 6er hat, den er gerne hätte - meinetwegen. Aber: Selbst wenn man mal nur die Spieler mit den hohen Marktwerten nimmt, können von diesen 18 Spielern pro Spiel in der Startaufstellung trotzdem höchstens 8-9 spielen. Wie viele Hochdotierte sollen denn dann noch auf der Bank zuschauen? 15 Topspieler? Wie soll das helfen?

Die Bayern hatten stellenweise leichte Probleme in der Innenverteidigung aufgrund von Ausfällen. Das Märchen, dass man unter einem zu engen und kleinen Kader leide und einem die Spieler ausgegangen seien, kann ich nur schwer nachvollziehen. Wenn ich da an die Probleme meines kleinen SCs denke...Der Grund für die vergleichsweise schwache Saison des FCB ist es mit Sicherheit nicht. Das wäre viel zu einfach. Da stimmen momentan grundsätzlichere Dinge nicht.

Es mag der Philosophie der Bayern entsprechen, sämtliche Probleme immer mit Geld zuzuschütten. Wenn man 200 Mio für Kane ausgibt und wahrscheinlich für die letzten 4-5 geschassten Trainer immer noch horrende Abfindungen blechen darf (kann man Tuchel schon mit einrechnen), kann man sich schon fragen, ob die Strategie, alles mit Geld zuzuschütten, immer die richtige ist. Statt immer den Trainer zu holen, der gerade am meisten in den Medien gehypet wird, sollte man sich vielleicht den Trainer suchen, der am besten passt. Aber ich ahne, dass Bayern wieder intensiv an Sebastian Hoeneß undoder Xavi Alonso rumgräbt (gegraben haben). Da Alonso den Bayern die Meisterschaft "geklaut" hat, ist er es wahrscheinlich (Hoeneß hat ja gerade verlängert; wie man das wohl deuten mag...)...
 



Die Marktwerte sind in Realität nichts als Luftnummern - bestenfalls Richtwerte oder oft sogar Erfindungen einiger sogenannter "Experten".

Ich kann dir zig Beispiele nennen, wo der FCB Spieler weitunter deren Marktwert verkauft hat und zig Beispiele wo der FCB Spieler weit über deren Marktwert geholt hat.


Wäre komisch, wenns anders wäre. Spielen ja viele Faktoren eine Rolle. Vor allem Restlaufzeiten von Verträgen sind da sehr wesentlich. Wenn der Vertrag ausläuft, bekommt man Spieler sogar "umsonst". Das sind ja nur Richtwerte. Dass beispielsweise ein Musiala oder Sane und selbst ein nicht mehr ganz junger Kane hohe Marktwerte haben, kommt nicht von ungefähr. Bei letzterem deckt sich der  Marktwert beim Transfer sogar mit der Ablöse recht gut.
Also den Begriff Luftnummer halte ich für stark übertrieben. Im Schnitt kommen die Summen ganz gut hin. D.h. der Gesamtmannschaftsmarktwert spiegelt die Realität schon ganz gut wieder. Wenn man das zB mit der Premiere League vergleicht, in der die Marktwerte tatsächlich übertrieben aufgebläht sind, sind die Bewertungen in der BL und damit auch bei Bayern vergleichsweise noch sehr moderat und konservativ.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schafft Stuttgart noch Platz 2?  - #26


10.03.2024 17:52


Maximum Objectivity


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.06.2023

Aktivität:
Beiträge: 774

@syntex00

Zitat von syntex00
Zitat von Maximum Objectivity
Zitat von syntex00
Zitat von Lufdbomp
Zitat von syntex00
Zitat von Stern des Südens
Zitat von syntex00
Da @Stern des Südens so langweilig ist.
Vielleicht bringt diese Frage noch Spannung für ihn und für alle, die die Saison so langweilig finden.
Also Schafft Stuttgart es noch?



Gut gemeint lieber syntex00 !

Kann mich aber leider nicht aus der Reserve locken, weil es den Clubverantwortlichen meist völlig egal ist, ob Platz zwei, drei oder vier.
Hauptsache CL - das ist das klare Ziel.

Vom Gefühl her glaube ich schon, dass der VFB das schaffen kann - waren im DFB - Pokal gegen euch das bessere Team, hatten aber wie auch in der gesamten Saison nicht die Effizienz ( oder das Spielglück) bei der Chancenverwertung.

Bayern schwächelt extrem, wenn auch das Spiel gegen Lazio wieder an unsere gewohnten"Mentalitätsmonster" erinnert hat.
Nur geht das vielleicht noch in einem Spiel, aber nicht mehr auf Strecke in dieser Saison.

Wir müssen noch zum VFB, die haben selbst in ihren Abstiegsjahren im Südderby gegen uns immer schon Weltklasse-Leistungen gezeigt....

Bayern  war schon lange nicht mehr wirklich besser.
17/18 war die letzte Saison, die wirklich deutlich stärker war
VFB das bessere Team im DFB-Pokal?
Mit den paar Torchancen im Spiel bestimmt.
Die haben vllt einen ganz guten Ball gespielt, aus wenig 2 Tore gemacht und sind dann verdient ausgeschieden


Das ist das eigentlich Verrückte. Von der Punktausbeute her ist das eine richtig gute Saison.
Da gibt es heuer aber ein schier unschlagbares Leverkusen, das zudem noch tollen Fußball spielt.
Zudem sind die Bayern sehr früh aus dem DFB-Pokal geflogen und spielen darüber hinaus einen eher "trockenen" Fußball, der auch mich nicht vom Hocker reißt.
Und ich mag Tuchel nicht und schon ist es eine scheiß Saison


Gab definitiv sympathischere Trainer, aber kann nicht jeder ein Heynckes sein
Ich bin immernoch der Meinung, dass Bayerns Kader für mehr Stabilität nicht gut genug ist.
Wie Tuchel schon sagte fehlt ein echter 6er und in der Innenverteidigung fehlt noch ein wirklich guter. Dann fehlen auf den Außen noch echte Alternativen.
Trotzdem ist die Qualität im Kader natürlich sehr hoch, nur für mehr Stabilität fehlt da eben was


Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen. Schauen wir uns das einmal an:

Für die defensive Flügelpositionen gibt es:
Davies, Guereirro; Mazraoui, Kimmich, Laimer, Sarr, Boey (30 Mio!!!) (Stanisic und Krätzig sogar ausgeliehen) - Marktwert so etwa 200-250 Mio ohne die Ausgeliehenen

Für die IV:
Upamecano, deLigt, Dier, Kim, (Stanisic wie gesagt verliehen - als Leverkusener weiß man wohin) - Marktwert so etwa 200 Mio

Für das DM:
Goretzka, Laimer, Pavlovic + die bereits genannten: Kimmich, Guerreiro - kommen noch einmal 70 Mio dazu; mit den bereits genannten etwa 160 Mio

Für die offensiven Flügelpositionen:
Sane, Gnabry, Tel, Musiala, Coman, Zaragoza (Müller, der das früher auch häufiger gespielt hat, lasse ich mal weg) - etwa 360 Mio

Der Marktwert des gesamten Freiburger Teams, die die beiden letzten Saisons die CL jeweils nur sehr knapp verpasst haben: insgesamt 190 Mio (also etwa soviel wie gerade einmal die IV der Bayern)


Also das soll für Stabilität nicht reichen? Man kann sich fragen, ob 4 Innenverteidiger auf Stammspieler-Niveau ausreichen oder ob Tuchel den 6er hat, den er gerne hätte - meinetwegen. Aber: Selbst wenn man mal nur die Spieler mit den hohen Marktwerten nimmt, können von diesen 18 Spielern pro Spiel in der Startaufstellung trotzdem höchstens 8-9 spielen. Wie viele Hochdotierte sollen denn dann noch auf der Bank zuschauen? 15 Topspieler? Wie soll das helfen?

Die Bayern hatten stellenweise leichte Probleme in der Innenverteidigung aufgrund von Ausfällen. Das Märchen, dass man unter einem zu engen und kleinen Kader leide und einem die Spieler ausgegangen seien, kann ich nur schwer nachvollziehen. Wenn ich da an die Probleme meines kleinen SCs denke...Der Grund für die vergleichsweise schwache Saison des FCB ist es mit Sicherheit nicht. Das wäre viel zu einfach. Da stimmen momentan grundsätzlichere Dinge nicht.

Es mag der Philosophie der Bayern entsprechen, sämtliche Probleme immer mit Geld zuzuschütten. Wenn man 200 Mio für Kane ausgibt und wahrscheinlich für die letzten 4-5 geschassten Trainer immer noch horrende Abfindungen blechen darf (kann man Tuchel schon mit einrechnen), kann man sich schon fragen, ob die Strategie, alles mit Geld zuzuschütten, immer die richtige ist. Statt immer den Trainer zu holen, der gerade am meisten in den Medien gehypet wird, sollte man sich vielleicht den Trainer suchen, der am besten passt. Aber ich ahne, dass Bayern wieder intensiv an Sebastian Hoeneß undoder Xavi Alonso rumgräbt (gegraben haben). Da Alonso den Bayern die Meisterschaft "geklaut" hat, ist er es wahrscheinlich (Hoeneß hat ja gerade verlängert; wie man das wohl deuten mag...)...
 

Es reicht nicht für die Top Stabilität, die Bayern gerne hätte. Wer Geld schlecht ausgibt hat zwar hohe Marktwerte im Team, aber trotzdem kein gutes Team
Der Marktwert sagt oft nicht alles über die Qualität aus. Es fehlen bestimmte Spielertypen. Dass Bayern ihr Geld in die falschen Spieler gesteckt hat ist kein Geheimnis


Das ist tatsächlich kein Geheimnis, sondern eine Interpretation. Dass das Fakt wäre, davon ist das noch weit entfernt. Man kann über die Kaderzusammenstellung diskutieren. Der Großteil der Mannschaft und vor allem des Kerns sind aber immer noch Spieler, die schon lange beim FCB spielen und dort auch über lange Zeit gut funktioniert haben. Hinzugekommen sind zB Spieler wie Tel oder Kane. Der eine schießt Tore am laufenden Band und der andere ist eins der größten Talente in der BL und zeigt fast immer, wenn er eingesetzt wird, dass er eine echte Bereicherung ist für die Mannschaft.
Es in erster Linie an schlechter Kaderplanung festzumachen, ist offensichtlich viel zu einfach. Wie auch immer man zu dem Kader steht, steckt da deutlich mehr Potential drin, als abgerufen wird. Die Gründe liegen folglich tiefer. Aber vielleicht ist das ja das Geheimnis, das niemand sehen will.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schafft Stuttgart noch Platz 2?  - #27


10.03.2024 18:10


Pfingstochse
Pfingstochse

Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 14.05.2017

Aktivität:
Beiträge: 1037

@rolli

Zitat von rolli
Zitat von Pfingstochse
Ich weiß nicht weshalb du annimmst, ich ignoriere den Rückrundentrend der Bayern, da ich genau daraufhin weise, dass es an Bayern liegt und nicht am VfB 2. zu werden.
Es liegt immer in der Hand einer Mannschaft, die mehr Punkte hat, diesen Vorsprung zu halten, egal, was vorher gewesen ist und wie der Trend ist. Das ist nichts als eine Platitüde.


Auch wenn es auf dich augenscheinlich abgedroschen wirkt, macht es die Frage zur Thread Eröffnung nicht sinnvoller, weil sie ganz einfach falsch gestellt wurde.
Mein Hinweis ist und bleibt ein unumstößlicher Fakt und hat deshalb nichts mit einer Platitüde zu tun, auch wenn du das gerne herbeischreiben möchtest.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schafft Stuttgart noch Platz 2?  - #28


10.03.2024 20:46


syntex00


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 30.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1707

@Pfingstochse

Zitat von Pfingstochse
Zitat von rolli
Zitat von Pfingstochse
Ich weiß nicht weshalb du annimmst, ich ignoriere den Rückrundentrend der Bayern, da ich genau daraufhin weise, dass es an Bayern liegt und nicht am VfB 2. zu werden.
Es liegt immer in der Hand einer Mannschaft, die mehr Punkte hat, diesen Vorsprung zu halten, egal, was vorher gewesen ist und wie der Trend ist. Das ist nichts als eine Platitüde.


Auch wenn es auf dich augenscheinlich abgedroschen wirkt, macht es die Frage zur Thread Eröffnung nicht sinnvoller, weil sie ganz einfach falsch gestellt wurde.
Mein Hinweis ist und bleibt ein unumstößlicher Fakt und hat deshalb nichts mit einer Platitüde zu tun, auch wenn du das gerne herbeischreiben möchtest.

Da Bayern höchstwahrscheinlich noch einige Punkte liegen lässt, was sich am bisherigen Saisontrend gut ableiten lässt, ist meine Frag ob Stuttgart sich die benötigten Punkte holt und somit ist meine Frage genau so formuliert, wie sie in dem Fall sein sollte



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schafft Stuttgart noch Platz 2?  - #29


10.03.2024 23:17


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5416

@Pfingstochse

Zitat von Pfingstochse
Zitat von rolli
Zitat von Pfingstochse
Ich weiß nicht weshalb du annimmst, ich ignoriere den Rückrundentrend der Bayern, da ich genau daraufhin weise, dass es an Bayern liegt und nicht am VfB 2. zu werden.
Es liegt immer in der Hand einer Mannschaft, die mehr Punkte hat, diesen Vorsprung zu halten, egal, was vorher gewesen ist und wie der Trend ist. Das ist nichts als eine Platitüde.


Auch wenn es auf dich augenscheinlich abgedroschen wirkt, macht es die Frage zur Thread Eröffnung nicht sinnvoller, weil sie ganz einfach falsch gestellt wurde.
Mein Hinweis ist und bleibt ein unumstößlicher Fakt und hat deshalb nichts mit einer Platitüde zu tun, auch wenn du das gerne herbeischreiben möchtest.
Es wirkt nicht nur auf mich so, sondern es ist tatsächlich abgedroschen, das haben Binsenweisheiten eben so an sich, auch wenn Du sie als besonderen Fakt verkaufen willst. Und natürlich macht diese Binsenweisheit die Frage nicht sinnvoller, weil sie alleine die Funktion hat, die Diskussion zu ersticken. Wie sinnvoll die Frage allerdings ist, vermag die Binsenweisheit nicht zu beantworten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schafft Stuttgart noch Platz 2?  - #30


11.03.2024 05:14


Pfingstochse
Pfingstochse

Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 14.05.2017

Aktivität:
Beiträge: 1037

@syntex00

Zitat von syntex00
Zitat von Pfingstochse
Zitat von rolli
Zitat von Pfingstochse
Ich weiß nicht weshalb du annimmst, ich ignoriere den Rückrundentrend der Bayern, da ich genau daraufhin weise, dass es an Bayern liegt und nicht am VfB 2. zu werden.
Es liegt immer in der Hand einer Mannschaft, die mehr Punkte hat, diesen Vorsprung zu halten, egal, was vorher gewesen ist und wie der Trend ist. Das ist nichts als eine Platitüde.



Auch wenn es auf dich augenscheinlich abgedroschen wirkt, macht es die Frage zur Thread Eröffnung nicht sinnvoller, weil sie ganz einfach falsch gestellt wurde.
Mein Hinweis ist und bleibt ein unumstößlicher Fakt und hat deshalb nichts mit einer Platitüde zu tun, auch wenn du das gerne herbeischreiben möchtest.

Da Bayern höchstwahrscheinlich noch einige Punkte liegen lässt, was sich am bisherigen Saisontrend gut ableiten lässt, ist meine Frag ob Stuttgart sich die benötigten Punkte holt und somit ist meine Frage genau so formuliert, wie sie in dem Fall sein sollte


Wenn man sich die Tabelle etwas genauer anschaut, hat Stuttgart mehr Punkte liegen lassen, als Bayern. Nicht nur deshalb, sondern gerade weil es auch am FC Bayern selbst liegt und nicht aus eigener Kraft durch den VfB selbst zu schaffen ist, bleibt die Frage für mich immer noch falsch gestellt.
Ich weiß was du meinst und ich finde den Ansatz auch gar nicht unberechtigt, aber es macht es nicht richtiger.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schafft Stuttgart noch Platz 2?  - #31


11.03.2024 05:19


Pfingstochse
Pfingstochse

Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 14.05.2017

Aktivität:
Beiträge: 1037

@rolli

Zitat von rolli
Es wirkt nicht nur auf mich so, sondern es ist tatsächlich abgedroschen, das haben Binsenweisheiten eben so an sich, auch wenn Du sie als besonderen Fakt verkaufen willst. Und natürlich macht diese Binsenweisheit die Frage nicht sinnvoller, weil sie alleine die Funktion hat, die Diskussion zu ersticken. Wie sinnvoll die Frage allerdings ist, vermag die Binsenweisheit nicht zu beantworten.


Ich vermute eher, das Problem welches du zu haben scheinst, liegt eher an deinem Diskussionspartner, also an mir, als an der Tatsache.
In einer getauschten Diskussion kann ich mir gut vorstellen, wie du mir (und das zu Recht), erklären würdest, dass es rechnerisch einfach gar nicht funktionieren würde.
Da würde ich dir auch zustimmen. Du bist doch sonst so auf genau solche Details bedacht, zumindest wenn es dir in die Karten spielt.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schafft Stuttgart noch Platz 2?  - #32


11.03.2024 08:20


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5416

@Pfingstochse

Zitat von Pfingstochse
Zitat von rolli
Es wirkt nicht nur auf mich so, sondern es ist tatsächlich abgedroschen, das haben Binsenweisheiten eben so an sich, auch wenn Du sie als besonderen Fakt verkaufen willst. Und natürlich macht diese Binsenweisheit die Frage nicht sinnvoller, weil sie alleine die Funktion hat, die Diskussion zu ersticken. Wie sinnvoll die Frage allerdings ist, vermag die Binsenweisheit nicht zu beantworten.


Ich vermute eher, das Problem welches du zu haben scheinst, liegt eher an deinem Diskussionspartner, also an mir, als an der Tatsache.
In einer getauschten Diskussion kann ich mir gut vorstellen, wie du mir (und das zu Recht), erklären würdest, dass es rechnerisch einfach gar nicht funktionieren würde.
Da würde ich dir auch zustimmen. Du bist doch sonst so auf genau solche Details bedacht, zumindest wenn es dir in die Karten spielt.
 
Nee, es geht um Dein Argument, wieso die Frage falsch gestellt sei, also Sachebene. Da greifst du auf eine Binsenweisheit, Platitude zurück. Und die haben die Eigenschaft, daß sie zu einem Austausch nichts Erhellendes beisteuern können/wollen/sollen. Die Antwort, wie die Frage richtig gestellt wäre, bleibst Du auch schuldig - sollte Dir aber nicht schwerfallen, wenn Du die Frage als falsch gestellt deklarierst.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schafft Stuttgart noch Platz 2?  - #33


11.03.2024 11:49


Pfingstochse
Pfingstochse

Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 14.05.2017

Aktivität:
Beiträge: 1037

@rolli

Zitat von rolli
Zitat von Pfingstochse
Zitat von rolli
Es wirkt nicht nur auf mich so, sondern es ist tatsächlich abgedroschen, das haben Binsenweisheiten eben so an sich, auch wenn Du sie als besonderen Fakt verkaufen willst. Und natürlich macht diese Binsenweisheit die Frage nicht sinnvoller, weil sie alleine die Funktion hat, die Diskussion zu ersticken. Wie sinnvoll die Frage allerdings ist, vermag die Binsenweisheit nicht zu beantworten.


Ich vermute eher, das Problem welches du zu haben scheinst, liegt eher an deinem Diskussionspartner, also an mir, als an der Tatsache.
In einer getauschten Diskussion kann ich mir gut vorstellen, wie du mir (und das zu Recht), erklären würdest, dass es rechnerisch einfach gar nicht funktionieren würde.
Da würde ich dir auch zustimmen. Du bist doch sonst so auf genau solche Details bedacht, zumindest wenn es dir in die Karten spielt.
 
Nee, es geht um Dein Argument, wieso die Frage falsch gestellt sei, also Sachebene. Da greifst du auf eine Binsenweisheit, Platitude zurück. Und die haben die Eigenschaft, daß sie zu einem Austausch nichts Erhellendes beisteuern können/wollen/sollen. Die Antwort, wie die Frage richtig gestellt wäre, bleibst Du auch schuldig - sollte Dir aber nicht schwerfallen, wenn Du die Frage als falsch gestellt deklarierst.

 


Leider ist es, wie auch schon zuvor, etwas anstrengend mit dir zu diskutieren. Erstens hängst du dich immer wieder in Diskussionen, die dich gar nicht betreffen.Zweitens änderst du mir zu oft die Ansprüche, was relevant ist und was nicht, zumindest gerne zu deinen Gunsten. Drittens forderst du, anstatt einfach mal alles zu lesen, Dinge ein, die schon in meinem ersten Beitrag geklärt wurden.
Von daher klinke ich mich jetzt hier aus.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schafft Stuttgart noch Platz 2?  - #34


11.03.2024 13:57


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5416

@Pfingstochse

Zitat von Pfingstochse
Zitat von rolli
Zitat von Pfingstochse
Zitat von rolli
Es wirkt nicht nur auf mich so, sondern es ist tatsächlich abgedroschen, das haben Binsenweisheiten eben so an sich, auch wenn Du sie als besonderen Fakt verkaufen willst. Und natürlich macht diese Binsenweisheit die Frage nicht sinnvoller, weil sie alleine die Funktion hat, die Diskussion zu ersticken. Wie sinnvoll die Frage allerdings ist, vermag die Binsenweisheit nicht zu beantworten.


Ich vermute eher, das Problem welches du zu haben scheinst, liegt eher an deinem Diskussionspartner, also an mir, als an der Tatsache.
In einer getauschten Diskussion kann ich mir gut vorstellen, wie du mir (und das zu Recht), erklären würdest, dass es rechnerisch einfach gar nicht funktionieren würde.
Da würde ich dir auch zustimmen. Du bist doch sonst so auf genau solche Details bedacht, zumindest wenn es dir in die Karten spielt.
 
Nee, es geht um Dein Argument, wieso die Frage falsch gestellt sei, also Sachebene. Da greifst du auf eine Binsenweisheit, Platitude zurück. Und die haben die Eigenschaft, daß sie zu einem Austausch nichts Erhellendes beisteuern können/wollen/sollen. Die Antwort, wie die Frage richtig gestellt wäre, bleibst Du auch schuldig - sollte Dir aber nicht schwerfallen, wenn Du die Frage als falsch gestellt deklarierst.

 


...
Drittens forderst du, anstatt einfach mal alles zu lesen, Dinge ein, die schon in meinem ersten Beitrag geklärt wurden.
Von daher klinke ich mich jetzt hier aus.

Du hast auf einen Beitrag von mir, der an niemanden direkt gerichtet war, mir geantwortet. Sorry, daß ich mich Dir da so aufgedrängt habe und mich in eine Diskussion einmische, in der ich nix zu suchen habe. Mehr sag ich zu den ... nicht, spricht für sich, wenn man persönlich wird.

Ob ich frage, ob Stuttgart noch Zweiter wird oder ob der FCB den zweiten Platz noch verspielt ist für mich jetzt nicht so wesentlich unterschiedlich, daß mir eine Platitüde als Begründung ausreicht.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schafft Stuttgart noch Platz 2?  - #35


12.03.2024 13:19


syntex00


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 30.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1707

@Pfingstochse

Zitat von Pfingstochse
Zitat von rolli
Zitat von Pfingstochse
Zitat von rolli
Es wirkt nicht nur auf mich so, sondern es ist tatsächlich abgedroschen, das haben Binsenweisheiten eben so an sich, auch wenn Du sie als besonderen Fakt verkaufen willst. Und natürlich macht diese Binsenweisheit die Frage nicht sinnvoller, weil sie alleine die Funktion hat, die Diskussion zu ersticken. Wie sinnvoll die Frage allerdings ist, vermag die Binsenweisheit nicht zu beantworten.



Ich vermute eher, das Problem welches du zu haben scheinst, liegt eher an deinem Diskussionspartner, also an mir, als an der Tatsache.
In einer getauschten Diskussion kann ich mir gut vorstellen, wie du mir (und das zu Recht), erklären würdest, dass es rechnerisch einfach gar nicht funktionieren würde.
Da würde ich dir auch zustimmen. Du bist doch sonst so auf genau solche Details bedacht, zumindest wenn es dir in die Karten spielt.
 
Nee, es geht um Dein Argument, wieso die Frage falsch gestellt sei, also Sachebene. Da greifst du auf eine Binsenweisheit, Platitude zurück. Und die haben die Eigenschaft, daß sie zu einem Austausch nichts Erhellendes beisteuern können/wollen/sollen. Die Antwort, wie die Frage richtig gestellt wäre, bleibst Du auch schuldig - sollte Dir aber nicht schwerfallen, wenn Du die Frage als falsch gestellt deklarierst.

 


Leider ist es, wie auch schon zuvor, etwas anstrengend mit dir zu diskutieren. Erstens hängst du dich immer wieder in Diskussionen, die dich gar nicht betreffen.Zweitens änderst du mir zu oft die Ansprüche, was relevant ist und was nicht, zumindest gerne zu deinen Gunsten. Drittens forderst du, anstatt einfach mal alles zu lesen, Dinge ein, die schon in meinem ersten Beitrag geklärt wurden.
Von daher klinke ich mich jetzt hier aus.

Sich über Diskussionskultur zu beschweren, wenn man eine Frage als objektiv falsch formuliert bezeichnet, nur weil man einen anderen Blickwinkel oder eine andere Meinung hat, ist schon merkwürdig.
Wenn alles "normal" läuft, dann halt Bayern Platz 2
​​Wenn's nur Bayern "normal" läuft, dann holen sie etwa 75-80% der Punkte. Wenn Stuttgart fantastisch läuft, dann holen sie 90-100% der Punkte.
Somit würde Stuttgart Platz 2 knapp "schaffen".
Ähnlich wie Leverkusen im Moment Platz 1 geschafft hat, obwohl Bayern ähnlich punktet wie die letzten Saisons.
In meinem Sinne ist die Frage also genau richtig gestellt. Da es meine Frage ist, ist das auch entscheidend.
Ob Dir die Formulierung aus Deiner Sicht gefällt oder nicht ist eine andere Sache. Nur mit richtig und falsch als objektive Bewertung um Dich zu schmeißen ist einfach in diesem Fall Quatsch 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schafft Stuttgart noch Platz 2?  - #36


12.03.2024 17:17


Pfingstochse
Pfingstochse

Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 14.05.2017

Aktivität:
Beiträge: 1037

@syntex00

Zitat von syntex00

Sich über Diskussionskultur zu beschweren, wenn man eine Frage als objektiv falsch formuliert bezeichnet, nur weil man einen anderen Blickwinkel oder eine andere Meinung hat, ist schon merkwürdig.
Wenn alles "normal" läuft, dann halt Bayern Platz 2
​​Wenn's nur Bayern "normal" läuft, dann holen sie etwa 75-80% der Punkte. Wenn Stuttgart fantastisch läuft, dann holen sie 90-100% der Punkte.
Somit würde Stuttgart Platz 2 knapp "schaffen".
Ähnlich wie Leverkusen im Moment Platz 1 geschafft hat, obwohl Bayern ähnlich punktet wie die letzten Saisons.
In meinem Sinne ist die Frage also genau richtig gestellt. Da es meine Frage ist, ist das auch entscheidend.
Ob Dir die Formulierung aus Deiner Sicht gefällt oder nicht ist eine andere Sache. Nur mit richtig und falsch als objektive Bewertung um Dich zu schmeißen ist einfach in diesem Fall Quatsch 


Ich verstehe nicht wirklich, wie man sich da so auf den Schlips getreten fühlen kann.
Die Frage geht doch, wie ich schon erläutert hatte, rein rechnerisch nur mit "Nein" zu beantworten. Vielleicht sollte man die Frage nur etwas verlängern: Schafft Stuttgart noch Platz 2, wenn die Bayern es zulassen?
Aktuell müsste der VfB wohl alles gewinnen, wenn Bayern 2x verliert, ohne da jetzt noch irgendwelche Unentschieden Rechnungen mit einzubringen.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schafft Stuttgart noch Platz 2?  - #37


13.03.2024 00:30


syntex00


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 30.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1707

@Pfingstochse

Zitat von Pfingstochse
Zitat von syntex00

Sich über Diskussionskultur zu beschweren, wenn man eine Frage als objektiv falsch formuliert bezeichnet, nur weil man einen anderen Blickwinkel oder eine andere Meinung hat, ist schon merkwürdig.
Wenn alles "normal" läuft, dann halt Bayern Platz 2
​​Wenn's nur Bayern "normal" läuft, dann holen sie etwa 75-80% der Punkte. Wenn Stuttgart fantastisch läuft, dann holen sie 90-100% der Punkte.
Somit würde Stuttgart Platz 2 knapp "schaffen".
Ähnlich wie Leverkusen im Moment Platz 1 geschafft hat, obwohl Bayern ähnlich punktet wie die letzten Saisons.
In meinem Sinne ist die Frage also genau richtig gestellt. Da es meine Frage ist, ist das auch entscheidend.
Ob Dir die Formulierung aus Deiner Sicht gefällt oder nicht ist eine andere Sache. Nur mit richtig und falsch als objektive Bewertung um Dich zu schmeißen ist einfach in diesem Fall Quatsch 


Ich verstehe nicht wirklich, wie man sich da so auf den Schlips getreten fühlen kann.
Die Frage geht doch, wie ich schon erläutert hatte, rein rechnerisch nur mit "Nein" zu beantworten. Vielleicht sollte man die Frage nur etwas verlängern: Schafft Stuttgart noch Platz 2, wenn die Bayern es zulassen?
Aktuell müsste der VfB wohl alles gewinnen, wenn Bayern 2x verliert, ohne da jetzt noch irgendwelche Unentschieden Rechnungen mit einzubringen.
 


Deine Ausdrucksweise ist einfach das Problem. Du schreibst so als hättest Du die Weisheit mit Löffeln gefressen und so alsob Du die eine Wahrheit kennst.
Dass aus Deiner Sichtweise eine andere Formulierung besser wäre ist okay, und da kann ich mit leben. 
Aber wenn ich z.B. schreibe Du hast eh keine Ahnung und was Du schreibst ist falsch, dann untergräbt das einfach Dein Recht auf eine Meinung, und das hast Du eben in diesem Fall, eine Meinung, und das ist okay. Nur schreib nicht alsob es eine Wahrheit wäre, das macht jede Diskussion kaputt



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schafft Stuttgart noch Platz 2?  - #38


13.03.2024 01:29


Maximum Objectivity


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.06.2023

Aktivität:
Beiträge: 774

Es ist ganz einfach:

1. Wie die Frage gestellt ist - ich fand sie auch nicht sonderlich glücklich formuliert, da sie tatsächlich suggeriert der VfB habe es selbst in der Hand -, ist letztlich vollkommen egal. Jeder weiß, was gemeint ist. Ausgiebige Diskussionen zur Fragestellung sind...nicht zielführend.
2. So sehr ich dem VfB es gönnen würde, das wird nichts mit dem 2. Platz. Schwer genug sich da oben zu halten. Bayern müsste schon ziemlich einbrechen, um noch hinter den VfB zu rutschen. Die Bayern können aber eigentlich nur noch gewinnen, während der VfB unter größerer Anspannung steht. Das wird aber nicht dazu führen, dass der VfB noch weiter über sich hinauswächst und die Bayern schlampig oder fahrlässig werden. Im Gegenteil: Das Spiel gegen Mainz legt nahe, dass die Bayern jetzt befreit aufspielen können, während der VfB um jeden Punkt weiter kämpfen muss.
3. Dem VfB wird es selbst ziemlich egal sein, ob er 3. oder 2. wird. Hauptsache nicht abrutschen.
4. Nicht nur für den VfB sondern auch objektiv betrachtet ist es nicht von Belang. Interessant ist nur, wer Meister wird. Danach geht es nur noch um die CL-Plätze und da sind Platz 2-4 vollkommen gleichwertig (ob es bei der Gruppenauslosung eine wesentliche Rolle spielt, ist mir jetzt auf die Schnelle nicht bekannt...aber selbst wenn ...jaja und die TV-Gelder).

Also so richtig ernstnehmen kann ich die Frage auch nicht. Umso weniger lohnt es sich, die Formulierung zu diskutieren.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schafft Stuttgart noch Platz 2?  - #39


13.03.2024 05:25


Pfingstochse
Pfingstochse

Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 14.05.2017

Aktivität:
Beiträge: 1037

@syntex00

Zitat von syntex00

Deine Ausdrucksweise ist einfach das Problem. Du schreibst so als hättest Du die Weisheit mit Löffeln gefressen und so alsob Du die eine Wahrheit kennst.
Dass aus Deiner Sichtweise eine andere Formulierung besser wäre ist okay, und da kann ich mit leben. 
Aber wenn ich z.B. schreibe Du hast eh keine Ahnung und was Du schreibst ist falsch, dann untergräbt das einfach Dein Recht auf eine Meinung, und das hast Du eben in diesem Fall, eine Meinung, und das ist okay. Nur schreib nicht alsob es eine Wahrheit wäre, das macht jede Diskussion kaputt


Jetzt bin ich schon etwas schockiert, wie das bei dir angekommen ist. Das war natürlich nicht einmal im Ansatz meine Absicht, dir so einen Eindruck zu vermitteln.
Mein Einwand hat auch nichts mit einem anderen Blickwinkel, einer anderen Meinung und schon gar nichts mit Weisheit oder nur einer Wahrheit zu tun, das ist Quatsch.
Ich hatte angemerkt, was ich an der Fragestellung nicht korrekt empfand und habe das auch, ich nehme an, schlüssig begründet.
Das es dann mit einem anderen User gewohnt in eine andere Richtung ging, sehe ich auch bei anderen Usern, mit denen er diskutiert.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schafft Stuttgart noch Platz 2?  - #40


13.03.2024 09:26


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5416

@Pfingstochse

Zitat von Pfingstochse
Zitat von syntex00

Deine Ausdrucksweise ist einfach das Problem. Du schreibst so als hättest Du die Weisheit mit Löffeln gefressen und so alsob Du die eine Wahrheit kennst.
Dass aus Deiner Sichtweise eine andere Formulierung besser wäre ist okay, und da kann ich mit leben. 
Aber wenn ich z.B. schreibe Du hast eh keine Ahnung und was Du schreibst ist falsch, dann untergräbt das einfach Dein Recht auf eine Meinung, und das hast Du eben in diesem Fall, eine Meinung, und das ist okay. Nur schreib nicht alsob es eine Wahrheit wäre, das macht jede Diskussion kaputt


....
Das es dann mit einem anderen User gewohnt in eine andere Richtung ging, sehe ich auch bei anderen Usern, mit denen er diskutiert.
Genau sowas sagt man in Diskussionen, wenn einem die Argumente ausgehen, man aber Recht behalten möchte. Und in diesem Thread kommt das von Dir, nicht von mir. @syntex00 hat das schon richtig verstanden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

09.03.2024 15:30


13.
Kane
19.
Goretzka
31.
Amiri
47.
Müller
45+7.
Kane
61.
Musiala
66.
Gnabry
70.
Kane
90+2.
Goretzka

Schiedsrichter

Patrick IttrichPatrick Ittrich
Note
2,8
Bayern München 1,8   3,1  Mainz 05 3,0
Sascha Thielert
Thomas Gorniak
Alexander Sather
Katrin Rafalski
Dr. Justus Zorn

Statistik von Patrick Ittrich

Bayern München Mainz 05 Spiele
8  
  13

Siege (DFL)
7  
  5
Siege (WT)
7  
  5

Unentschieden (DFL)
1  
  4
Unentschieden (WT)
1  
  3

Niederlagen (DFL)
0  
  4
Niederlagen (WT)
0  
  5

Aufstellung

Kane
Neuer
Davies 18.
Goretzka
Müller 62.
Dier 75.
Gelbe Karte Laimer
Musiala 75.
de Ligt
Kimmich
Sané 62.
35. Guilavogui 
Amiri 
65. Lee 
Berg 
76. Krauß 
Mwene 
65. Burkardt 
Zentner 
Caci 
Widmer  Gelbe Karte
76. Gruda 
Guerreiro  18.
Min-Jae  75.
Tel  62.
Gnabry  62.
Zaragoza  75.
65. Ajorque
76. Hanche-Olsen
35. Fernandes
76. da Costa
65. Richter

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema