Schiedsrichter Thread

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  12. Min.: Freistoß zum 1:0 | von Jadon42
 Allgemeine Themen
  Schiedsrichter Thread | von RedRed
  Leistung Bayern | von mshhb

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Schiedsrichter Thread  - #41


03.09.2022 17:40






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Stesspela Seminaisär

Zitat von Stesspela Seminaisär
Ich finde es sagt halt alles wenn Union stand jetzt die manschaft mit den meisten Fouls ist diese Saisong. Doch auf den letzten Platz der gelben Karten landet.

Leider haben sie verstanden wie man foulen muss damit es ungestraft bleibt.
Und leider wird es von den Medien dann auch noch sympathisch genannt!


Naja, also zumindest in diesem Spiel war aus meiner Sicht halt auch kaum ein härteres Foul dabei, wo ich sagen würde, da muss man unbedingt gelb geben. Viel Körperkontakt, immer sehr nicklich und robust, aber nicht unsportlich und unfair. Von daher finde zumindest ich es auch sympathisch.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter Thread  - #42


03.09.2022 17:41


Jadon42


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 18.10.2021

Aktivität:
Beiträge: 771

Willenborg nicht bundesligareif

Und übrigens nicht erst seit heute.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter Thread  - #43


03.09.2022 17:45


Verruca
Verruca

FC Ingolstadt-FanFC Ingolstadt-Fan


Mitglied seit: 25.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 803

Ist das jetzt die neue Linie der Schiedsrichter? Trikotreißer sind okay und solange der ballführende Spieler so einigermaßen im Ballbesitz bleibt, darf man ihm unten auf die Füße treten wie man will?

Khedira hat im gesamten Spiel keinen einzigen Zweikampf mit erlaubten Mitteln geführt und konnte sich dann problemlos in den letzten 10 Minuten noch eine gelbe Karte nach wirklich wichtigem taktischem Foul leisten. 
Ryerson hat Coman bei jedem seiner Haken zur Strafe auf die Socken gehauen. So lange, bis dieser entnervt jeglichem Dribbling oder Zweikampf aus dem Weg gegangen ist.

Aber die vergleichsweise läppischen Fouls der Bayern waren natürlich gelbe Karten und die Schwalbe vor dem Freistoß zum 1:0 fand der Schiri wohl auch so gut, dass er sie gleich mal belohnt hat.

P.S.: Die Sense von Pavard kurz vor Schluss war die klarste gelbe Karte der gesamten Saison. Aber auch hier hat der Schiri komplett versagt.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter Thread  - #44


03.09.2022 18:03


dasheavy
dasheavy

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.11.2008

Aktivität:
Beiträge: 1383

Dass es bei Union hart zur Sache gehen würde, wussten die Bayern. Hätte sich eigentlich auch bis zum Schiedsrichtergespann herumsprechen sollen. Teilweise wirkte er richtig planlos, zeigt sich auch bei seinen oft späten pfiffe. Ich hatte manchmal das Gefühl, als wenn der VAR oder einer von den Linienrichtern ihm übers Mikro zugerufen hat: Alter, Pfeiff endlich!
Man kann ja Zweikämpfe großzügig laufen lassen, aber irgendwann ist mal gut. Irgendwann kommt der Punkt, wo ich mir den Spieler mal in einem 4 Augen Gespräch erklären muss, dass es so nicht weitergehen kann. Die einzigen 4 Augen Gespräche, die er aber führte, waren die, wo sich einer von Bayern bei ihm beschwerte, und meiner Meinung nach auch berechtigterweise beschwerte.
Man kann auch sagen, er war heute ein typischer Heimschiedsrichter.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter Thread  - #45


03.09.2022 18:12


FCB2711


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 20.03.2021

Aktivität:
Beiträge: 540

Nach 17 (!!) Fouls gab es die erste gelbe Karte für Union. Das sagt schon sehr viel darüber aus, wie das Spiel geleitet wurde.

Das ist leider eine ewige Geschichte, da muss ein SR viel früher reagieren, wenn eine Mannschaft von Anfang an versucht, durch Fouls jeden Angriff zu unterbinden.



8  Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter Thread  - #46


03.09.2022 18:16


danielkbx


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 591

@FCB2711

Zitat von FCB2711
Nach 17 (!!) Fouls gab es die erste gelbe Karte für Union. Das sagt schon sehr viel darüber aus, wie das Spiel geleitet wurde.

Das ist leider eine ewige Geschichte, da muss ein SR viel früher reagieren, wenn eine Mannschaft von Anfang an versucht, durch Fouls jeden Angriff zu unterbinden.


Das wird genau so die ganze Saison weiter gehen. Alle wollen doch eine "spannendere Bundesliga". Niemand hat gesagt, dass das über Fußball und Spielen passieren muss.



5  Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter Thread  - #47


03.09.2022 18:17






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@FCB2711

Zitat von FCB2711
Nach 17 (!!) Fouls gab es die erste gelbe Karte für Union. Das sagt schon sehr viel darüber aus, wie das Spiel geleitet wurde.

Das ist leider eine ewige Geschichte, da muss ein SR viel früher reagieren, wenn eine Mannschaft von Anfang an versucht, durch Fouls jeden Angriff zu unterbinden.


Womit soll er denn reagieren und wo steht das im Regelwerk?
Soweit ich weiß, gehört das Foulspiel zum Spielgeschehen mit dazu. Es wird entsprechend nach dem Regelwerk gehandhabt.

Wo war denn in den 17 Fouls ein gelbwürdiges Foul dabei? Bitte mit Spielminute und Vergehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter Thread  - #48


03.09.2022 18:23


skyy


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 02.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 627

@Avo

Zitat von Avo
Zitat von skyy
Zitat von Avo
Zitat von skyy
#modedit Beitrag aufgrund der Richtlinien der WT entfernt 

#modedit Beitrag aufgrund der Richtlinien der WT entfernt 

Was hat das mit Dortmund zu tun? Ich spreche hier über Union Berlin - Bayern München am Samstag, 03.09.2022. Kommst du noch mit?

stimmt bist ja kein Dortmund Fan, sondern nur der übliche bayernhasser 

Nö, ich fand einfach die Schiedsrichterleistung, abgesehen von 2-3 Szenen, recht gut und den Thread entsprechend komplett albern.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter Thread  - #49


03.09.2022 18:25


dasheavy
dasheavy

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.11.2008

Aktivität:
Beiträge: 1383

@Sargon

Zitat von Sargon
Zitat von FCB2711
Nach 17 (!!) Fouls gab es die erste gelbe Karte für Union. Das sagt schon sehr viel darüber aus, wie das Spiel geleitet wurde.

Das ist leider eine ewige Geschichte, da muss ein SR viel früher reagieren, wenn eine Mannschaft von Anfang an versucht, durch Fouls jeden Angriff zu unterbinden.


Womit soll er denn reagieren und wo steht das im Regelwerk?
Soweit ich weiß, gehört das Foulspiel zum Spielgeschehen mit dazu. Es wird entsprechend nach dem Regelwerk gehandhabt.

Wo war denn in den 17 Fouls ein gelbwürdiges Foul dabei? Bitte mit Spielminute und Vergehen.

es wurde in der Vergangenheit auch schonmal gelb gegeben, wenn ein Spieler den Torwart am abschlag gehindert hat. Als Khedira den Neuer angegangen ist, kannst du da auch gelb für taktisches Foul geben.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter Thread  - #50


03.09.2022 18:34






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@dasheavy

Zitat von dasheavy
Zitat von Sargon
Zitat von FCB2711
Nach 17 (!!) Fouls gab es die erste gelbe Karte für Union. Das sagt schon sehr viel darüber aus, wie das Spiel geleitet wurde.

Das ist leider eine ewige Geschichte, da muss ein SR viel früher reagieren, wenn eine Mannschaft von Anfang an versucht, durch Fouls jeden Angriff zu unterbinden.


Womit soll er denn reagieren und wo steht das im Regelwerk?
Soweit ich weiß, gehört das Foulspiel zum Spielgeschehen mit dazu. Es wird entsprechend nach dem Regelwerk gehandhabt.

Wo war denn in den 17 Fouls ein gelbwürdiges Foul dabei? Bitte mit Spielminute und Vergehen.

es wurde in der Vergangenheit auch schonmal gelb gegeben, wenn ein Spieler den Torwart am abschlag gehindert hat. Als Khedira den Neuer angegangen ist, kannst du da auch gelb für taktisches Foul geben.


Das ist meines Erachtens gar kein gutes Beispiel. Khedira geht Neuer nicht an, er läuft etwas vor ihm her, Neuer läuft in ihn rein und verliert dabei den Ball.

Also nochmal genauer:
Neuer läuft in den Rücken von Khedira, der von Neuer wegläuft. Angehen ist da schon was anderes.
Für mich ehrlich gesagt in keiner Weise ein Foulspiel. Glück, dass Neuer hier überhaupt einen Freistoß bekommt.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter Thread  - #51


03.09.2022 19:45


FC2501


Arminia Bielefeld-FanArminia Bielefeld-Fan


Mitglied seit: 29.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 4

Da gebe ich dir Recht, in der 85. Spielminute bekommt er dann die Alibi-Karte



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter Thread  - #52


03.09.2022 20:22


Seelensammler


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 09.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 259

Die großen Entscheidungen mit gelben Karten etc. waren alle richtig - abgesehen von dem Schwalben Freistoß vor dem 1:0.
Extrem störend find ich, daß das ständige Festhalten+Schubsen bei jedem Zweikampf komplett ignoriert wurde. Khedira hat keinen Zweikampf fair gewonnen und hatte gefühlt 15+ Fouls. Macht's nicht irgendwann die Summe?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter Thread  - #53


03.09.2022 20:29


Lieberwolf


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 24.11.2018

Aktivität:
Beiträge: 279

Das zweite Spiel in Folge mit einer katastrophalen Schiedsrichterleistung. Kein Zweikampf ohne beide Hände am Trikot des Gegenspielers, bei einer ordentlichen Schiedsrichterleistung hätte es heute nochmal 15+ Freistöße mehr gegen Union gegeben und auch 5+ gelbe Karten. Eine glasklare Schwalbe pfeift er stattdessen und gegen Spielende fliegt Pavard an, räumt einen Union Spieler ab, berüht den Ball dabei leicht und es gibt Einwurf Bayern? Falscher kann man die Situationen wie heute ja gar nicht mehr bewerten. Wie dann die Union Fans solch eine Leistung noch mit 1.5 bewerten können ist wirklich nur noch zum Kopfschütteln. Hat Deutschland denn nur noch Gurken als Schiedsrichter?



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter Thread  - #54


03.09.2022 21:09


__Dave__


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 173

@Lieberwolf

Zitat von Lieberwolf
Hat Deutschland denn nur noch Gurken als Schiedsrichter?

Wenn man sieht, dass es bei einigen anderen Spielen an diesem Spieltag auch einen Schiedsrichter-Thread gibt, macht das den anschein.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter Thread  - #55


03.09.2022 21:40


FCB2711


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 20.03.2021

Aktivität:
Beiträge: 540

@Sargon

Zitat von Sargon
Zitat von FCB2711
Nach 17 (!!) Fouls gab es die erste gelbe Karte für Union. Das sagt schon sehr viel darüber aus, wie das Spiel geleitet wurde.

Das ist leider eine ewige Geschichte, da muss ein SR viel früher reagieren, wenn eine Mannschaft von Anfang an versucht, durch Fouls jeden Angriff zu unterbinden.


Womit soll er denn reagieren und wo steht das im Regelwerk?
Soweit ich weiß, gehört das Foulspiel zum Spielgeschehen mit dazu. Es wird entsprechend nach dem Regelwerk gehandhabt.

Wo war denn in den 17 Fouls ein gelbwürdiges Foul dabei? Bitte mit Spielminute und Vergehen.


Die Anzahl der Fouls ist gelbwürdig, denn wiederholendes Foulspiel ist mit gelb zu ahnden.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter Thread  - #56


03.09.2022 21:44


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5028

Willenborg und Khedira, das ist nebessere Lovestory als Twilight. Unfassbar das der seine erste Gelbe erst da gesehen hat, wo es absolut gar nicht mehr möglich war keine zu g3ben, ohne Verdacht zu erregen. Hätte er schon vorher seine zwingende Verwarnung gesehen, hätte er sich da taktische Goul kurz vor Schluss nicht mehr erlauben können. Trauriges Beispeil dafür, wie ein Schiedsrichter selbst mit vermeintlich unbedeutenden Entscheidungen ein Spiel beeinflussen kann.

Die Zweikampfbewertung war heute, wie leider häufig zuletzt, ziemlich uneinheitlich. Entweder bin ich großzügig, oder streng. Aber bei einer Mannschaft großzügig undbei der anderen streng zu sein geht nicht.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter Thread  - #57


03.09.2022 22:19


berlenergie


Energie Cottbus-FanEnergie Cottbus-Fan


Mitglied seit: 24.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 229

@danielkbx

Zitat von danielkbx
Zitat von skyy
Zitat von Jadon42
Khedira bekommt mit seinem 9. Foul, klar taktisch noch dazu, doch noch gelb.

Und Pavard für seine wilde Grätsche an der Seitenauslinie den Einwurf.


Klar Ball gespielt.


In dem Fall hätte es dann aber Einwurf für Union geben müssen  - denn entweder er hat den Ball getroffen und damit ins Aus befördert (= Einwurf Union) oder er hat ihn nicht getroffen, womit über einen Freistoß nicht zu zu diskutieren wäre. So aber hat  Schiri Willenborg die falsches aller Entscheidungen getroffen.

Allerdings ist für mich das allseits beliebte "Ball gespielt" ohnhein keine Argument dafür, dass es kein Foul gewesen sein kann. Ich kann auch den Ball (mit) treffen/berühren/spielen und dennoch den Gegner rücksichtslos abräumen. Ich kann ja nicht volle Kann in den Gegner reingrätschen und springen und dann sagen, war jein kein Foul, denn ich habe den Ball ja noch mit touchiert. So empfand ich es z. B. bei der Szene mit Pavard. Daher war das für mich nen klares Foul und, weil rücksichtslos, auch ne klare gelbe Karte.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter Thread  - #58


03.09.2022 22:29


berlenergie


Energie Cottbus-FanEnergie Cottbus-Fan


Mitglied seit: 24.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 229

@Sargon

Zitat von Sargon
Ein richtig gute Leistung des Schiedsrichters.
Die Fehlentscheidung zum Freistoß vor dem 1:0 ist natürlich bitter. Aber es war ja nur ein Freistoß, den man gerne auch abwehren kann.

Ansonsten hätte ich nur Schäfer noch gelb wegen seines rücksichtslosen Einsteigens gegen Pavard gegeben. Sonst eigentlich alles sehr ordentlich entschieden.

Khedira hätte wegen der Fülle an Fouls früher gelb sehen können. Aber die waren alle extrem harmlos und nicht im gefährlichen Bereich. So dass ich denke man kann hier auch ohne vorherige Karte auskommen.
De Ligt und Sabitzer hatten jeweils ein recht hartes Einsteigen, was man mit gelb hätte bestrafen können. Fand es aber auch richtig, dass er es nicht gemacht hat.

Von daher wirklich eine löbliche Leistung.


Deiner Analyse kann ich, alles in allem, nur zustimmen. Wir haben das Spiel zu viert gesehen (Fans von 3 verschiedenen Vereinen) und empfanden es jetzt keinesfalls besonders unfair oder übertrieb hart. Der Schiedsrichter hat zwar seine Linie nach ca. den ersten 20 Minuten etwas gelockert, diese lockere Linie dann aber auch durchgezogen. Die wirklichen Fehler waren eher kleinere, für mich nicht spielentscheidende (bspw. musste mann den Freistoß nicht unbedingt geben, ebenso wie den Freistoß für Neuer, der zu blöd war gescheit raus zu laufen und in Khedira reinlief; auch die Pavard-Szene kurz vor Schluss hat er ja mal komplett falsch entschieden). Wenn man mit einer etwas defensiveren, vielleicht auch destruktiveren Spielweise mit schmellem Konterspiel (wie Athletico Madrid, Villareal oder eben auch Union Berlin) als Mannschaft nicht klar kommt, dann sollte man nicht die Schuld beim Schiedsrichter suchen, sondern sich fragen, wie man solche Mannschaften knacken kann. Und Union hatte noch das Pech, dass mit Jordan Siebatcheu, Diogo Leite und Jannik Haberer heute gleich dreitabsolute Stammspieler fehlten. Sonst wären sie bspw. bei Kontern weitaus gefährlicher gewesen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter Thread  - #59


04.09.2022 08:14






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@FCB2711

Zitat von FCB2711
Zitat von Sargon
Zitat von FCB2711
Nach 17 (!!) Fouls gab es die erste gelbe Karte für Union. Das sagt schon sehr viel darüber aus, wie das Spiel geleitet wurde.

Das ist leider eine ewige Geschichte, da muss ein SR viel früher reagieren, wenn eine Mannschaft von Anfang an versucht, durch Fouls jeden Angriff zu unterbinden.


Womit soll er denn reagieren und wo steht das im Regelwerk?
Soweit ich weiß, gehört das Foulspiel zum Spielgeschehen mit dazu. Es wird entsprechend nach dem Regelwerk gehandhabt.

Wo war denn in den 17 Fouls ein gelbwürdiges Foul dabei? Bitte mit Spielminute und Vergehen.


Die Anzahl der Fouls ist gelbwürdig, denn wiederholendes Foulspiel ist mit gelb zu ahnden.


Das stimmt. Jedoch ist in den Regeln das wiederholte Foulspiel weder durch eine Zahl noch durch ein bestimmtes Muster genauer festgelegt. Der Schiedsrichter hat hier also relativ viel Spielraum.

Guckt man die Statistik zu dem Spiel durch, dann hat außer Khedira kein Unioner mehr als 2 Fouls. Khedira hat 7 Fouls, was wirklich schon beachtlich hoch ist. Zu Gute halten kann man ihm, dass es wirklich ausschließlich harmlose Fouls waren und er die recht "geschickt" verteilt hat. Dennoch hätte es hier durchaus gelb geben können, was in der Weise ärgerlich ist, dass er dann den Angriff mit dem taktischen Foul nur durch einen Platzverweis hätte unterbinden können.

Insgesamt fand ich es jetzt nicht sonderlich gravierend, wie es der Schiedsrichter gehandhabt hat.

Edit: Noch ein kurzer Nachtrag, wo es doch um die Anzahl der Mannschaftsfouls ging. Das wiederholte Foulspiel betrifft nur den Spieler ansich und nicht die Mannschaft. Es gibt also keine Regel, dass es nach X Mannschaftsfouls eine gelbe Karte gibt.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter Thread  - #60


04.09.2022 08:40


FCB4EVER


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 17.05.2018

Aktivität:
Beiträge: 1389

Der Schiri war halt ein Heim Schiri.

ärgerlich, aber solche Spiele hat man halt. Ich bin erstmal froh das kein Bayernspieler sich wie einst Ribéry oder Vidal auf das Niveau des fussballzerstörens hinbegeben hat.

Kimmich (u.a.) hat den Schiri drauf hingewiesen und wurde am Ende ignoriert.

Ansagen haben halt „alle“ bekommen, aber die kamen halt alle aus München. Schwaches Spiel von Berlin mit einem schwachen Schiri.

P.s.: nein ich erwarte nicht, das Union anders spielt. Es ist ihr Mittel und das ist völlig legitim. Toll find ich’s trotzdem nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

03.09.2022 15:30


12.
Becker
15.
Kimmich

Schiedsrichter

Frank WillenborgFrank Willenborg
Note
3,8
1. FC Union Berlin 2,4   3,4  Bayern München 5,3
Guido Kleve
Dr. Arne Aarnink
Sascha Thielert

Statistik von Frank Willenborg

1. FC Union Berlin Bayern München Spiele
8  
  10

Siege (DFL)
3  
  7
Siege (WT)
3  
  8

Unentschieden (DFL)
2  
  2
Unentschieden (WT)
2  
  1

Niederlagen (DFL)
3  
  1
Niederlagen (WT)
3  
  1

Aufstellung

Becker 62.
Rönnow
Doekhi
Trimmel
Behrens 62.
Jaeckel
Thorsby 85.
Gelbe Karte Khedira
Knoche
Schäfer 85.
Ryerson 80.
Upamecano 
Sabitzer 
Sané 
de Ligt 
Pavard 
73. Coman 
Mané 
Neuer 
85. Davies 
62. Kimmich  Gelbe Karte
62. Musiala 
Leweling  62.
Seguin  85.
Gießelmann  80.
Michel  62.
Haraguchi  85.
62. Gravenberch Gelbe Karte
62. Müller
85. Goretzka
73. Gnabry

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema