Schiedsrichter und die großen.

Relevante Themen

 Strittige Szene
  Tor Leverkusen - Minute 37. | von Taruiezi
 Vorschläge der Community
  Abseits 1:0 | von alex87
 Allgemeine Themen
  Der lachende Dritte? | von Bayern München
  Schiedsrichter und die großen. | von alex87

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Schiedsrichter und die großen.  - #1


01.12.2012 17:25


alex87
alex87

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 05.11.2011

Aktivität:
Beiträge: 155

Ich würde gerne 2 Situationen vergleichen. 85 Minute Foul von Bender an Gebhart. Das mMn sehr harte einsteigen vom Leverkusener wurde mit einem Freistoß geahndet! Das Foul 2 Minuten später von Pekhart an Wollscheid das wesentlich weniger intensiv war wurde mit gelb entschieden! Dies sind nur 2 Situationen die mMn eine deutliche Sprache sprechen! Somit werden Abseitzsituationen nicht im Zweifel für den Angreifer sondern im Zweifel für die großen Vereine entschieden!



Es ist eine Ehre für diesen Verein,diese Stadt und die Bewohner Nürnbergs zu spielen,möge all das immer bewahrt werden und der großartige 1.FC Nürnberg niemals untergehen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter und die großen.  - #2


01.12.2012 17:31


Alkoholics
Alkoholics

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 01.11.2009

Aktivität:
Beiträge: 407

.....

.... was für´n großer Verein? Von was redest du?



Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, dass Alkohol und Vergnügen untrennbar zusammen gehören. Ich kann auch Alkohol trinken, ohne mich zu amüsieren!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter und die großen.  - #3


01.12.2012 17:41


hardcoreclubfan
hardcoreclubfan

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 30.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 1226

...

Ob man das so pauschalisieren kann weiß ich nicht, aber heute kann man bei dem Abseitstor wirklich von einer spielentscheidenden Fehlentscheidung sprechen. Bis zum Tor war der Club besser und hatte 2 Hochkaräter. Danach wird es einfach extrem schwer was zu holen, obwohl es für ein Auswärtsspiel beim 2. immer noch okay war.
Ansonsten gab es auch noch einige zweifelhafte Abseits- und Kartenentscheidungen, die uns auch nicht gerade geholfen haben.
Normalerweise darf man so ein Spiel nicht verlieren, aber das Jammern hilft nix. Düsseldorf muss geschlagen werden und dann sind wir wieder im Soll.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter und die großen.  - #4


01.12.2012 17:43


alex87
alex87

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 05.11.2011

Aktivität:
Beiträge: 155

Große Vereine

sind mMn München, FC Schalke 04, Bayer 04 Leverkusen, Borussia Dortmund,



Es ist eine Ehre für diesen Verein,diese Stadt und die Bewohner Nürnbergs zu spielen,möge all das immer bewahrt werden und der großartige 1.FC Nürnberg niemals untergehen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter und die großen.  - #5


01.12.2012 17:46






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ich glaub nicht

dass Schiedsrichter in diesen Kategorien denken? Wozu denn auch? Glaubst du für die macht das einen Unterschied ob sie einen Nürberger oder einen Leverkusener verwarnen? Das kann ich einfach nicht glauben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter und die großen.  - #6


01.12.2012 17:50


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

@alex87

Zitat von alex87:
sind mMn München, FC Schalke 04, Bayer 04 Leverkusen, Borussia Dortmund,

Weil sie in der Tabelle gerade mal oben unter den ersten Vier stehen? Also für mich ist Leverkusen kein "großer Verein" in diesem Sinne. Die waren ja bis heute nicht einmal Deutscher Meister. Da sehe ich eher Werder oder Stuttgart als "große Vereine" neben den drei genannten.



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter und die großen.  - #7


01.12.2012 17:54


alex87
alex87

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 05.11.2011

Aktivität:
Beiträge: 155

@hardcoreclubfan

Zitat von hardcoreclubfan:
Ob man das so pauschalisieren kann weiß ich nicht, aber heute kann man bei dem Abseitstor wirklich von einer spielentscheidenden Fehlentscheidung sprechen. Bis zum Tor war der Club besser und hatte 2 Hochkaräter. Danach wird es einfach extrem schwer was zu holen, obwohl es für ein Auswärtsspiel beim 2. immer noch okay war.
Ansonsten gab es auch noch einige zweifelhafte Abseits- und Kartenentscheidungen, die uns auch nicht gerade geholfen haben.
Normalerweise darf man so ein Spiel nicht verlieren, aber das Jammern hilft nix. Düsseldorf muss geschlagen werden und dann sind wir wieder im Soll.


Sicher das pauschalisieren nicht unbedingt der richtige weg ist, doch fällt es, wenn man es objektiv betrachtet, auf das kleine bzw. kleinere Vereine in solchen Situationen nicht benachteiligt werden doch vom Schiedsrichter und seinem Team eher ein Auge vielleicht zugedrückt wird! Vergleich Abseitz von Kießling vorm 1:0 und in der zweiten Hälfte Gebhart (kein Abseits) wurde Abseitz gewertet! (War beidemale der gleiche Schiedsrichter) Könnte hier noch endlose Entscheidungen, nicht nur vom heutigem Spiel aufzählen!



Es ist eine Ehre für diesen Verein,diese Stadt und die Bewohner Nürnbergs zu spielen,möge all das immer bewahrt werden und der großartige 1.FC Nürnberg niemals untergehen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter und die großen.  - #8


01.12.2012 17:58


alex87
alex87

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 05.11.2011

Aktivität:
Beiträge: 155

@bayern München

Zitat von Bayern München:
dass Schiedsrichter in diesen Kategorien denken? Wozu denn auch? Glaubst du für die macht das einen Unterschied ob sie einen Nürberger oder einen Leverkusener verwarnen? Das kann ich einfach nicht glauben.


Ich denke schon das es für sie relevant ist, da sie immer im Hinterkopf haben wie viel Einfluss die einzelnen Vereine auf den DFB, DFL und andere dubiose Instituzionen haben!



Es ist eine Ehre für diesen Verein,diese Stadt und die Bewohner Nürnbergs zu spielen,möge all das immer bewahrt werden und der großartige 1.FC Nürnberg niemals untergehen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter und die großen.  - #9


01.12.2012 18:00


luciferxl


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 01.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 4

...

Ich weiß ja nicht ob du es vllt. übersehen hast, aber Bender hat die Gelbe Karte bekommen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter und die großen.  - #10


01.12.2012 18:23


steinz


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 15.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 15

@luciferxl

Zitat von luciferxl:
Ich weiß ja nicht ob du es vllt. übersehen hast, aber Bender hat die Gelbe Karte bekommen.


ich weiß ja nicht, was du gesehen hast... in dem spiel wo ich gesehen habe hat er keine gelbe karte bekommen...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter und die großen.  - #11


01.12.2012 18:24


thebrain


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 26.11.2012

Aktivität:
Beiträge: 152

@luciferxl

Zitat von luciferxl:
Ich weiß ja nicht ob du es vllt. übersehen hast, aber Bender hat die Gelbe Karte bekommen.


Nein, hat er nicht - zumindest nicht in der Spielstatistik.
Ähnliche Szene war der Ellbogen von Rolfes ziemlich am Anfang - Gebhardt und Sararer gehen in den letzten Wochen wegen sowas vom Platz; wenn Rolfes hier Gelb sieht, geht er nach 65 Min vom Platz.
Und über die Gelbe gegen Pekhart müssen wir wohl nicht diskutieren - das ist lächerlich. Da endet jedes Spiel 3 gegen 4, wenn das immer Gelb gibt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter und die großen.  - #12


01.12.2012 18:25


luciferxl


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 01.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 4

...

Es wurde sowohl auf Sky gezeigt das er seine 2. Gelbe Karte in dieser Saison kassiert hat und dieses steht auch auf:

http://www.goal.com/de/match/82303/bayer-04-leverkusen-vs-n%C3%BCrnberg/report



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter und die großen.  - #13


01.12.2012 18:45


Die Legende lebt
Die Legende lebt

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 15.01.2011

Aktivität:
Beiträge: 557

@bayern München

Zitat von Bayern München:
dass Schiedsrichter in diesen Kategorien denken? Wozu denn auch? Glaubst du für die macht das einen Unterschied ob sie einen Nürberger oder einen Leverkusener verwarnen? Das kann ich einfach nicht glauben.

Die mediale Resonanz ist definitiv anders, wenn Nationalspieler gefoult oder Top-Vereine benachteiligt werden. Ich unterstelle keinem Schiri bewusste Fehlentscheidungen, aber im Unterbewusstsein kann das eine Rolle spielen.



Die schwierigste Turnübung ist immer noch, sich selbst auf den Arm zu nehmen - Werner Finck


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter und die großen.  - #14


01.12.2012 21:26


shs86


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 03.04.2010

Aktivität:
Beiträge: 898

@hrub

Zitat von hrub:
Zitat von alex87:
sind mMn München, FC Schalke 04, Bayer 04 Leverkusen, Borussia Dortmund,

Weil sie in der Tabelle gerade mal oben unter den ersten Vier stehen? Also für mich ist Leverkusen kein "großer Verein" in diesem Sinne. Die waren ja bis heute nicht einmal Deutscher Meister. Da sehe ich eher Werder oder Stuttgart als "große Vereine" neben den drei genannten.


Ja und der Glubb ist auch ein großer Verein, schließlich war er neun Mal Meister, also ist diese Diskussion Blödsinn. Der Schiedsrichter hat halt einen Fehler gemacht, aber nicht bewusst für oder gegen einen Verein. Punkt.



23. August 1994 SC FREIBURG 5 Bayern München 1 26. Februar 2013 Pokal-Viertelfinale Mainz 05 2 SC FREIBURG 3


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter und die großen.  - #15


02.12.2012 09:48


Alkoholics
Alkoholics

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 01.11.2009

Aktivität:
Beiträge: 407

@shs86

Zitat von shs86:

........ Der Schiedsrichter hat halt einen Fehler gemacht, aber nicht bewusst für oder gegen einen Verein. Punkt.


Kannst du das beweisen dass hier kein Hoyzer am Werk war? :-)



Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, dass Alkohol und Vergnügen untrennbar zusammen gehören. Ich kann auch Alkohol trinken, ohne mich zu amüsieren!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter und die großen.  - #16


02.12.2012 16:18






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Schiedsrichter und die Großen

Es gibt eigentlich nur die Reichen ,und die Lieblinge des DFB ( Freiburg, Hannover....), die Reichen haben eben mehr Einfluß auf den DFB und die Lieblinge werden bevorzugt behandelt wil sie halt einigen Herren beim DFB sympathisch sind. Beispiel: Freiburgs Schwalbenkönig Caliguri bekommt bei den letzten beiden Begegnungen gegen den FCN für seine Flugkünste jeweils einen Elfer statt einer gelben Karte. ( Ist doch nett von den Schiris ?)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter und die großen.  - #17


03.12.2012 10:43


Hulohot
Hulohot

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.03.2010

Aktivität:
Beiträge: 532

Kein Titel

In den ersten Momenten könnte man oft meinen, dass die "Großen" bzw. die, die gerade vorne stehen, bei strittigen Entscheidungen bevorzugt werden. Doch ich finde das totaler Quatsch. Die Schiris pfeifen doch nicht absichtlich gegen einen Verein!
Ok, es ist Fakt, dass wir uns jede Woche in mindestens 6 Spielthreads über den Schiri unterhalten ,-)

Dass Christian Streich sich aufregt, ist auf der anderen Seite auch verständlich, irgendwann muss der Frust eben auch mal raus.
Doch der Schiri muss in Sekundenbruchteilen entscheiden, während wir in aller Seelenruhe auf der Couch sitzen und uns eine Slow-Mo nach der anderen reinziehen, ohne zu einem eindeutigen Ergebnis zu kommen.

Außerdem würde ich in die Diskussion viel öfter die Herren Assistenten mit einbeziehen, da die die meisten Fehlentscheidungen treffen: Bei Abseits gehen sie nach Gefühl, nicht im Zweifel für die angreifende Mannschaft (wobei das Leverkusen - Tor schon eindeutig war) und auch sonst liegen sie oft daneben. Die Schiris hingegen vertrauen ihnen zu viel.

Andererseits werden in andern Topligen Europas nicht sooft Fehlentscheidungen solcher Intensität getroffen wie in Deutschland. Das sieht man auch in der CL, ständig ist ein deutscher Schiri irgendwo in Europa in der Kritik. Ob in Spanien, Portugal oder Italien.
Ich glaube wir müssen in Zukunft mehr Wert auf die Ausbildung der Schiris legen, wir brauchen wie in England Profischiris.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter und die großen.  - #18


03.12.2012 11:11


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5028

Schiris und die Großen?

Also ich möchte hier mal speziell auf die Kartenverteilung und die angebliche Bevorzugung der großen Vereine eingehen.

Speziell als Bayernfan kann ich keineswegs davon sprechen, dass unsere Gegner härter bestraft werden als wir. Ganz im Gegenteil sogar. In dieser Saison fällt es besonders auf, dass bei der unterlegenen Mannschaft während eines Spiels sämtliche Hühneraugen noch mit zugedrückt werden.

Wie gesagt, ich spreche hier nicht von Abseitssituationen oder Elfmeterpfiffen, sondern von persönlichen Strafen nach Fouls.

Da werden die Spieler dann einige Male ermahnt, anstatt eine längst fällige Verwarnung zu zeigen. Gerade bei Riberys direkten Gegenspielern denken die Schiris wohl: "Oh, der wird sicherlich noch öfter foulen müssen, da gebe ich mal lieber nicht so schnell Gelb, sonst fliegt der noch vom Platz".

In der CL ist es noch krasser als in der Liga. Was BATE und Lille da gegen uns holzen durften war nicht mehr feierlich.

Also das die Großen hier bewusst bevorzugt werden, aufgrund ihres "großen Einflusses" auf DFL und DFB kann ich nicht wirlich erkennen.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
keine Relevanz keine Relevanz, unentschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

01.12.2012 15:30


37.
Kießling

Schiedsrichter

Markus SchmidtMarkus Schmidt
Note
5,2
Bayer Leverkusen 4,0   5,0  1. FC Nürnberg 6,0
Wolfgang Walz
Kai Voss
Markus Wingenbach

Statistik von Markus Schmidt

Bayer Leverkusen 1. FC Nürnberg Spiele
16  
  22

Siege (DFL)
7  
  7
Siege (WT)
8  
  7

Unentschieden (DFL)
5  
  4
Unentschieden (WT)
3  
  5

Niederlagen (DFL)
4  
  11
Niederlagen (WT)
5  
  10

Aufstellung

Wollscheid
Gelbe Karte Bender
Gelbe Karte Hosogai
Reinartz
Toprak 72.
Castro 88.
Leno
Schürrle 62.
Carvajal
Gelbe Karte Rolfes
Kießling
Gelbe Karte Bender
Schäfer 
77. Frantz 
Klose 
Chandler 
Kiyotake 
62. Polter 
Gebhart 
Nilsson 
Simons 
62. Balitsch 
Pinola  Gelbe Karte
Renato Augusto  88.
Hegeler  62.
Friedrich  72.
77. Esswein
62. Pekhart Gelbe Karte
62. Mak

Alle Daten zum Spiel

Bayer Leverkusen 1. FC Nürnberg Schüsse auf das Tor
10  
  3

Torschüsse gesamt
18  
  6

Ecken
7  
  3

Abseits
4  
  3

Fouls
17  
  16

Ballbesitz
44%  
  56%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema