Schiedsrichterbewertung

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  87. Min.: 11m und Rot für Notbremse | von 123daswarfalsch
  88. Min.: Laserpoint Angriff | von 123daswarfalsch
 Allgemeine Themen
  Schiedsrichterbewertung | von MKsge92

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Schiedsrichterbewertung  - #1


18.09.2016 17:56


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4268

Finde die 5,4 (17:51 18.09.2016) von den Leverkusenern iwie ziemlich unverständlich.

Dingert hat das Spiel aus meiner sicht relativ unauffällig und ruhig geführt. Er hat die Handspielszene zu Beginn der 2. Halbzeit brilliant im Zusammenspiel mit seinem Assistenten erkannt was wohl kaum ein Schiedsrichter richtig erkannt hätte. Beim Elfmeter lag er eventuell daneben auch wenn ich die Bewertung hier trotz Zeitlupen nicht 100% sicher treffen kann. Ansonsten sind mir auch keine größeren Fehlentscheidungen oder eine falsche Kartenverteilung aufgefallen.

Wie kommt ihr denn da zu einer 5,4?



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterbewertung  - #2


18.09.2016 19:20


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6036

Mit der Elfmeterentscheidung war er gar pro Leverkusen in der Auslegung.
Sah ich im Stadion in der ein oder anderen weiteren Entscheidung auch.
Insofern schon (gar nicht) erstaunlich, wie das Ergebnis die Noten beeinflusst



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterbewertung  - #3


19.09.2016 11:17


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2142

Wenn man Dingert den Elfer zugesteht, weil es in Realgeschwindigkeit w'lich wirklich schwer zu sehen war, dass Brandt eher Chandler trifft als umgekehrt, so war es auch in sich korrekt, Chandler "nur" gelb zu zeigen...

Also wirklich ziemlich unverständlich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterbewertung  - #4


19.09.2016 11:59


Delethor


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 19.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 1011

Da ist viel Frust und wahrscheinlich auch ein Teil Regelunkenntnis dabei. Wenn dann auch noch im Frust und ohne Pause mit Möglichkeit zur Reflektion und Abkühlung gewertet wird, kommen solche Noten zustande.

Ich persönlich habe den Fehler gemacht, direkt nach dem Spiel zu bewerten. Zu dem Zeitpunkt war ich zum Beispiel noch auf dem Standpunkt, dass das Handspiel von Aranguiz zu Beginn der zweiten Hälfte maximal unabsichtlich war, was in der Konsequenz eine massive Beeinflussung des Spiels zur Folge hatte: statt Freistoß/Elfmeter + Rote Karte gab's Freistoß für den Gegner. Jetzt bin ich schlauer.

Dazu kommt dann bei manchem User - siehe entsprechender Thread - auch die Unkenntnis der neuen Regel bzgl. Foul im Strafraum. Nach der alten Regelung hätte Chandler, wenn's denn ein Foul war, durchaus auch Rot sehen können.

Nach meinem aktuellen Kenntnisstand (Aranguiz-Szene korrekt bewertet; Elfmeter nicht zwingend, aber zumindest ein Kann-Elfmeter) würde ich wahrscheinlich eher eine 3 oder 3,5 geben statt wie ursprünglich eine 5.

Ich hoffe, man kann nachvollziehen, dass sowas aus Frust auch mal passieren kann...
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterbewertung  - #5


19.09.2016 12:10


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2142

@Delethor

Zitat von delethor
Ich hoffe, man kann nachvollziehen, dass sowas aus Frust auch mal passieren kann...


Völlig nachvollziehbar. Aber so wie sich jeder hier heraus nimmt "auf die aktuellen Bilder" zu warten, um eine Szene haarklein auseinanderzunehmen - und dann dazu schreibt "ich hätte genauso entschieden" - wäre es ja vielleicht möglich, auch bei der Bewertung des SR "etwas zu warten"...

P.S. Du kannst Deine Note auch nachträglich noch ändern...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterbewertung  - #6


19.09.2016 12:48


Delethor


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 19.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 1011

@aspengler

Zitat von aspengler
P.S. Du kannst Deine Note auch nachträglich noch ändern...

Echt? Hab ich dann wohl übersehen. Hab's grad mal geändert. "Nur" noch 4,9.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterbewertung  - #7


19.09.2016 13:31


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2074

Ein Sportmagazin gibt Herrn Dingert die Note 4,5 mit folgender Begründung:
"wollte Hasebe für das Foul an Aranguiz schon vom Platz stellen, wurde von seinem Assistenten gerade noch auf das vorangegangene Handspiel des Leverkuseners aufmerksam gemacht (46.). Danach mit großen Problemen in der Zweikampfbeurteilung, so auch beim unberechtigten Elfmeterpfiff (87.)."

Wenn man das richtig deutet müsste man als Frankfurtfan hier eher geneigt sein die schlechtere Note zu geben ;-)
Zum Glück ging alles gut, aber nicht auszumalen was gewesen wäre-die rote Karte und einen verwandelten Elfmeter vorausgesetzt....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterbewertung  - #8


19.09.2016 13:32


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@Joto654

Zitat von Joto654
Ein Sportmagazin gibt Herrn Dingert die Note 4,5 mit folgender Begründung:
"wollte Hasebe für das Foul an Aranguiz schon vom Platz stellen, wurde von seinem Assistenten gerade noch auf das vorangegangene Handspiel des Leverkuseners aufmerksam gemacht (46.). Danach mit großen Problemen in der Zweikampfbeurteilung, so auch beim unberechtigten Elfmeterpfiff (87.)."

Wenn man das richtig deutet müsste man als Frankfurtfan hier eher geneigt sein die schlechtere Note zu geben ;-)
Zum Glück ging alles gut, aber nicht auszumalen was gewesen wäre-die rote Karte und einen verwandelten Elfmeter vorausgesetzt....


Nach der Logik haben doch die Leverkusener deutlich objektiver abgestimmt



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterbewertung  - #9


19.09.2016 13:48


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2142

Ich habe die kicker-Note auch gerade gelesen; ich finde die völlig überzogen.

Das Handspiel war für Dingert wohl nicht zu sehen - ihm anzulasten, dass er erst auf Nachfrage nicht auf Rot entschied ziemlich daneben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterbewertung  - #10


19.09.2016 14:03


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@Joto654

Zitat von Joto654
Ein Sportmagazin gibt Herrn Dingert die Note 4,5 mit folgender Begründung:
"wollte Hasebe für das Foul an Aranguiz schon vom Platz stellen, wurde von seinem Assistenten gerade noch auf das vorangegangene Handspiel des Leverkuseners aufmerksam gemacht (46.). Danach mit großen Problemen in der Zweikampfbeurteilung, so auch beim unberechtigten Elfmeterpfiff (87.)."


Lastet man dem Schiri tatsächlich an, dass er auf seine Assitenten hört, oder wie ist das zu verstehen? Wenn der Schiri das Foul sieht, das Handspiel aber nicht, dann kann er doch nicht auf Verdacht das Foul einfach nicht ahnden. Und sich vor jeder Entscheidung erstmal mit den Assitenten zu verständigen dürfte die Sache auch nur unnötig rauszögern. Also wird dem Schiri ein völlig normaler Vorgang (Schiri bewertet eine Situation, Assistent hat es besser gesehen und korrigiert seinen Chef) angelastet. Totaler Schwachsinn, mMn.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterbewertung  - #11


19.09.2016 14:06


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2142

Ich kann mir das nur so erklären, dass Dingert wohl erst auf eindringliche Reklamation mehrerer Frankfurter Spieler beim SRA nachgefragt hat.

Wir werden wohl nie erfahren, ob dieser ihn von sich aus informierte bzw. informiert hätte...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterbewertung  - #12


19.09.2016 14:11


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2142

@Delethor

Zitat von delethor
Echt? Hab ich dann wohl übersehen. Hab's grad mal geändert. "Nur" noch 4,9.


Irgendwie habe ich einen konkreten Verdacht, wie der Fadenersteller zu diesem Spiel abgestimmt hat...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterbewertung  - #13


19.09.2016 15:16


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6416

@Joto654

Zitat von Joto654
Ein Sportmagazin gibt Herrn Dingert die Note 4,5 mit folgender Begründung:
"wollte Hasebe für das Foul an Aranguiz schon vom Platz stellen, wurde von seinem Assistenten gerade noch auf das vorangegangene Handspiel des Leverkuseners aufmerksam gemacht (46.). Danach mit großen Problemen in der Zweikampfbeurteilung, so auch beim unberechtigten Elfmeterpfiff (87.)."

Wenn man das richtig deutet müsste man als Frankfurtfan hier eher geneigt sein die schlechtere Note zu geben ;-)
Zum Glück ging alles gut, aber nicht auszumalen was gewesen wäre-die rote Karte und einen verwandelten Elfmeter vorausgesetzt....

Diese Aussage des "Sportmagazins" ist aber doch auch der größte Hohn.
Wenn ein SRA mehrere Abseitsentscheidungen nciht erkennt, dann wird der SR schelcht bewertet. Aber wenn der SRA dem SR hilft und man gemeinsam zur genau richtigen Entscheidung kommt, dann ist der SR schlecht?
Das ist Schlagzeilenmache - vollkommener Quatsch. Wenn cih einen SR bewerte, dann bewerte ich ihn und sein Team. Und wenn sie gemeinsam die richtige Entscheidung treffen, is mir wumpe, was einer von denen eigentlich dachte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterbewertung  - #14


19.09.2016 15:50


Unkarnevalist



Mitglied seit: 19.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 248

@aspengler

Zitat von aspengler
Ich habe die kicker-Note auch gerade gelesen; ich finde die völlig überzogen.

Das Handspiel war für Dingert wohl nicht zu sehen - ihm anzulasten, dass er erst auf Nachfrage nicht auf Rot entschied ziemlich daneben.


Allein für den Elfmeterpfiff für Brandt hat das ganze Gespann nichts besseres als eine 5 verdient.
Einer von den 4en hätte es sehen müssen, dass es ein regelkonformer Einsatz von Chandler war. 
Was sollen diese ganzen Stöpsel im Ohr, wenn am Ende so eine (im Normalfall bei Verwandlung des Strafstosses spielausgangbeeinflussende) Entscheidung dabei rauskommt ...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterbewertung  - #15


20.09.2016 08:22


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@Unkarnevalist

Zitat von Unkarnevalist
Allein für den Elfmeterpfiff für Brandt hat das ganze Gespann nichts besseres als eine 5 verdient.


Dann hoffe ich mal, dass du an deine eigene Arbeitsleistung einen ähnlich hohen Maßstab ansetzt. Ein Fehler = Mangelhafte Leistung.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

17.09.2016 15:30


53.
Meier
60.
Chicharito
79.
Fabián

Schiedsrichter

Christian DingertChristian Dingert
Note
3,4
Eintr. Frankfurt 3,0   3,4  Bayer Leverkusen 4,5
Tobias Christ
Dr. Arne Aarnink
Christoph Bornhorst

Statistik von Christian Dingert

Eintr. Frankfurt Bayer Leverkusen Spiele
21  
  16

Siege (DFL)
5  
  8
Siege (WT)
7  
  8

Unentschieden (DFL)
6  
  3
Unentschieden (WT)
6  
  3

Niederlagen (DFL)
10  
  5
Niederlagen (WT)
8  
  5

Aufstellung

Hradecky
Gelbe Karte Chandler
Abraham
Vallejo
Oczipka
Hasebe
Huszti
Seferovic 68.
Gelbe Karte Fabián
Gacinovic 62.
Gelbe Karte Meier 78.
Leno 
85. Jedvaj 
Tah 
Toprak 
Henrichs 
Kampl 
58. Baumgartlinger 
Aránguiz 
Brandt 
Chicharito 
57. Mehmedi 
Hrgota  78.
Mascarell  68.
Rebic  62.
57. Volland
85. Wendell
58. Calhanoglu

Alle Daten zum Spiel

Eintr. Frankfurt Bayer Leverkusen Schüsse auf das Tor
7  
  3

Torschüsse gesamt
13  
  6

Ecken
1  
  3

Abseits
2  
  7

Fouls
21  
  14

Ballbesitz
42%  
  58%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema