Schiri-Bewertung Schmidt

Relevante Themen

 Strittige Szene
  23. Min.: Elfmeter für Köln | von crazyfire
  64. Min.: Hünemeier an Hector | von haifischflossensuppe
  84. Min.: Foul vor 3:3? | von Junior
 Vorschläge der Community
  11. Min.: 11. Min Tor Terodde | von Broker76
  19. Min.: Elfmeter für Köln nach Handspiel? | von Bogdan Rosentreter
 Allgemeine Themen
  Schiri-Bewertung Schmidt | von haifischflossensuppe
  SR-Leistung bislang | von Bogdan Rosentreter
  SKY | von Gimlin
  Cordoba | von crazyfire
  Express | von haifischflossensuppe
  Glückwunsch Paderborn! | von Gimlin
  KT-Abstimmung bei Köln - Paderborn | von Steffi Steinhaus

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Schiri-Bewertung Schmidt  - #21


16.09.2018 19:18


Padro


SC Paderborn-FanSC Paderborn-Fan


Mitglied seit: 01.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 223

Eine klare Fehlentscheidung 
pro Paderborn:
- als Dräger den Ball klar mit der Hand spielt.

Ansonsten viele 50/50-Entscheidungen:
pro Köln:
- beim 1:0 von Terodde (hätte auch Abseits sein können, aber im Zweifel für den Angreifer)
- beim 3:3 von Cordoba (vorher möglicherweise Foul von Höger)

pro Paderborn
- Elfer für Paderborn (Horn hält mit dem Arm Dräger)
- Gelb-Rot für Hector (minimale Berührung von Hector, Gelb vermutlich wegen "taktischem Foul")
- kein Elfer für Köln beim Zupfer von Hünemeier (für mich nicht so heftig, wie das Halten von Horn an Dräger, aber das sieht man in Köln halt genau andersrum)

Am Ende bleibt für mich die klare Fehlentscheidung beim Handspiel von Dräger. Bei den 50/50-Entscheidungen beschweren sich immer die, gegen die sie entschieden wurden. Schwieriges Spiel zu leiten. 

                



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiri-Bewertung Schmidt  - #22


16.09.2018 19:59


Broker76


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 02.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 380

@ Padro,

Was ist mit dem 1:0 in Minute 11?

Was ist mit Foulpfiffen oder der gelb-roten, die erst Minuten später gepfiffen, gegeben wurden? Wo gibt's denn sowas, wie bei der gelb-roten von Hector, als der Schiri erst einige Zeit später und nach Forderung der Paderborner ein Platzverweis erteilt. Ja, kann man geben, aber niemals SO!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiri-Bewertung Schmidt  - #23


16.09.2018 20:20


Padro


SC Paderborn-FanSC Paderborn-Fan


Mitglied seit: 01.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 223

@Broker76

Zitat von Broker76
Was ist mit dem 1:0 in Minute 11?

Was ist mit Foulpfiffen oder der gelb-roten, die erst Minuten später gepfiffen, gegeben wurden? Wo gibt's denn sowas, wie bei der gelb-roten von Hector, als der Schiri erst einige Zeit später und nach Forderung der Paderborner ein Platzverweis erteilt. Ja, kann man geben, aber niemals SO!


Das klare Abseits in der 11 Minute zähle ich jetzt nicht zu den 50/50-Situationen (kannst du aber für dich gern machen). Und die Gelb-Rote habe ich in meiner Aufzählung ja drin.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiri-Bewertung Schmidt  - #24


16.09.2018 20:36


haifischflossensuppe
haifischflossensuppe

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1800

@Engelksind

Zitat von Engelksind
Zitat von Monev
Bin ich einfach blind, oder berührt Hector den Paderborner nicht im geringsten?


Achte mal auf das rechte Bein von Michel und das rechte bei von Hector direkt bevor Michel sich selbst in die Hacken tritt. Berührung ist da und bei dem Tempo eben auch die Beeinflussung und damit eine gelbe Karte. Wieso es die so spät gab weiß ich jedoch auch nicht. Habe Konferenz geguckt und da haben die erst weggeschaltet nach dem Foul und dann wieder hin nach der zweiten gelben. Ich würde hier mal vermuten, dass der Schiri die Situation zunächst beruhigen wollte bevor er die gelbe gibt. Alternativ kann er sich beim SRA noch eine Einschätzung bezüglich des Angriffs eingeholt haben, ob gelb wirklich zwingend ist. 
Am Ende des Tages natürlich unglücklich, mit Anschuldigungen würde ich aber hier nicht kommen. Die Leistung von dem was ich gesehen habe war nicht gut aber auch nicht extrem einseitig schlecht wie es hier von viele grade gemacht wird.


Macht dann so irgendwie keinen Sinn, dass Du hier Einschätzungen und Vermutungen abgibst, wenn Du das Spiel nicht gesehen hast.
Spätestens ab derm nicht gegebenen Handelfmeter hatte der Schiri das Spiel in keinster Weise im Griff und definitiv überhaupt keine Linie in seinen Entscheidungen.
 



Relativ großzügige Linie bei roten Karten. Strenge Auslegung dagegen bei Gelb und Handelfmeter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiri-Bewertung Schmidt  - #25


16.09.2018 20:52


haifischflossensuppe
haifischflossensuppe

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1800

@Padro

Zitat von Padro
Eine klare Fehlentscheidung 
pro Paderborn:
- als Dräger den Ball klar mit der Hand spielt.

Ansonsten viele 50/50-Entscheidungen:
pro Köln:
- beim 1:0 von Terodde (hätte auch Abseits sein können, aber im Zweifel für den Angreifer)
- beim 3:3 von Cordoba (vorher möglicherweise Foul von Höger)

pro Paderborn
- Elfer für Paderborn (Horn hält mit dem Arm Dräger)
- Gelb-Rot für Hector (minimale Berührung von Hector, Gelb vermutlich wegen "taktischem Foul")
- kein Elfer für Köln beim Zupfer von Hünemeier (für mich nicht so heftig, wie das Halten von Horn an Dräger, aber das sieht man in Köln halt genau andersrum)

Am Ende bleibt für mich die klare Fehlentscheidung beim Handspiel von Dräger. Bei den 50/50-Entscheidungen beschweren sich immer die, gegen die sie entschieden wurden. Schwieriges Spiel zu leiten. 

                


Sehe ich (und die wohl die meisten Kölner) anders:

Zwei klare Elfer nicht gegeben:
- Handspiel im Strafraum nach Flanke
- Hünemeier an Hector

Ein Kann-Elfmeter nicht gegeben: Handspiel im Strafraum nach Kopfball Terodde

Dafür Kann-Elfmeter für PB gegeben.
Für mich persönlich eher nichts, da beide ziehen

(3:3 war für mich kein Foul, sondern nur ein unglücklicher Zusammenstoß, ausgelöst von einem anderen Paderborner)

Von vorne bis hinten keine Linie im Spiel von Schmidt. Katastrophale Bewertung von Zweikämpfen.

Wichtig auch die Zeitpunkte, der krassen Fehlentscheidungen, da sie den Spielverkauf bestimmen. Bei normalem Ablauf steht es in der ersten HZ 2:0 für Köln und/oder später 3:1

Und Krönung und absolute Frechheit die (korrekte) Gelb-Rote gegen Hector, weil er sie eben nicht zieht, und nach 30 Sekunden Palaver mit 3-4 Paderbornern plötzlich doch.

Paderborn hat sehr gut gespielt. haben gut dagegen gehalten und die offensive Ausrichtung war bei der permanent schwächelnden Kölner Defensive die richtige Wahl. Dennoch war Köln schon spielbestimmend und hätte bei normalem Verlauf das Spiel verdient gewonnen. Der Schiri hat heute ganz klar das Spiel entschieden mit der Menge an Fehlentscheidungen zu ungünstigen Zeitpunkten.
Beide Defensivreihen waren nicht gut. Ein passendes Ergebnis wäre vielleicht 7:4 oder sowas.



Relativ großzügige Linie bei roten Karten. Strenge Auslegung dagegen bei Gelb und Handelfmeter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiri-Bewertung Schmidt  - #26


16.09.2018 21:32


Padro


SC Paderborn-FanSC Paderborn-Fan


Mitglied seit: 01.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 223

@haifischflossensuppe

Zitat von haifischflossensuppe
Zitat von Padro
Eine klare Fehlentscheidung 
pro Paderborn:
- als Dräger den Ball klar mit der Hand spielt.

Ansonsten viele 50/50-Entscheidungen:
pro Köln:
- beim 1:0 von Terodde (hätte auch Abseits sein können, aber im Zweifel für den Angreifer)
- beim 3:3 von Cordoba (vorher möglicherweise Foul von Höger)

pro Paderborn
- Elfer für Paderborn (Horn hält mit dem Arm Dräger)
- Gelb-Rot für Hector (minimale Berührung von Hector, Gelb vermutlich wegen "taktischem Foul")
- kein Elfer für Köln beim Zupfer von Hünemeier (für mich nicht so heftig, wie das Halten von Horn an Dräger, aber das sieht man in Köln halt genau andersrum)

Am Ende bleibt für mich die klare Fehlentscheidung beim Handspiel von Dräger. Bei den 50/50-Entscheidungen beschweren sich immer die, gegen die sie entschieden wurden. Schwieriges Spiel zu leiten. 

                


Sehe ich (und die wohl die meisten Kölner) anders:

Zwei klare Elfer nicht gegeben:
- Handspiel im Strafraum nach Flanke
- Hünemeier an Hector

Ein Kann-Elfmeter nicht gegeben: Handspiel im Strafraum nach Kopfball Terodde

Dafür Kann-Elfmeter für PB gegeben.
Für mich persönlich eher nichts, da beide ziehen

(3:3 war für mich kein Foul, sondern nur ein unglücklicher Zusammenstoß, ausgelöst von einem anderen Paderborner)

Von vorne bis hinten keine Linie im Spiel von Schmidt. Katastrophale Bewertung von Zweikämpfen.

Wichtig auch die Zeitpunkte, der krassen Fehlentscheidungen, da sie den Spielverkauf bestimmen. Bei normalem Ablauf steht es in der ersten HZ 2:0 für Köln und/oder später 3:1

Und Krönung und absolute Frechheit die (korrekte) Gelb-Rote gegen Hector, weil er sie eben nicht zieht, und nach 30 Sekunden Palaver mit 3-4 Paderbornern plötzlich doch.

Paderborn hat sehr gut gespielt. haben gut dagegen gehalten und die offensive Ausrichtung war bei der permanent schwächelnden Kölner Defensive die richtige Wahl. Dennoch war Köln schon spielbestimmend und hätte bei normalem Verlauf das Spiel verdient gewonnen. Der Schiri hat heute ganz klar das Spiel entschieden mit der Menge an Fehlentscheidungen zu ungünstigen Zeitpunkten.
Beide Defensivreihen waren nicht gut. Ein passendes Ergebnis wäre vielleicht 7:4 oder sowas.

Wenn das von Hünemeier ein klarer 11er ist, dann ist das doch an Dräger auch ein klarer und das Foul von Höger an Michel vor dem 3:3 auch ein klares Foul (warum ein danebenstehender Paderborner den Höger dazu verleiten sollte dem Michel in den Rücken zu springen verstehen dann wohl auch nur Kölner). Ich sehe schon, wenn die 50/50 Situation für Köln wäre, dann ist es klar und bei Paderborn war es eher nichts. Da ist es dann auch leicht sich auf den Schiri einzuschießen. Für mich bleibt es dabei, eine klare Fehlentscheidung, ansonsten viele 50/50-Situationen, wo vielleicht Paderborn einmal mehr die Gunst hatte, als Köln.

Aber ich verstehe die Emotion, für mich ist sicher die Bewertung einfacher, weil es am Ende eh nichts an unserem Sieg ändert. Gerecht wäre wohl ein Unentschieden gewesen. Gegen Fürth haben wir auch ein 2-Tore-Vorsprung sogar in Unterzahl in den letzten Minuten noch aufgeholt. Ab wir das hier auch geschafft hätten, wenn wir 2:0 bzw. 3:1 zurückliegen weiß ich nicht, vermutlich hätten wir wohl nicht gewonnen. Aber ich lass mir den Erfolg meiner Mannschaft heute nicht nur auf die Schiedsrichterleistung reduzieren. Wir haben gut mitgehalten, gezeigt, wo Köln verwundbar ist, am Ende hätte ich auch mit einem Punkt leben können, aber der wäre verdient gewesen. 
Insgesamt kann Köln daraus aber wohl auch viel lernen, dass sie vor allem in der Defensive noch viel arbeit vor sich haben und der Wiederaufstieg, trotz Horn, Terodde und Hector die klar Bundesligaanspruch haben, richtig viel Arbeit bedeutet. Normal gehört Köln auch in die 1. Liga zurück,



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiri-Bewertung Schmidt  - #27


16.09.2018 22:55






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Padro

Zitat von Padro

Wenn das von Hünemeier ein klarer 11er ist, dann ist das doch an Dräger auch ein klarer 


Warum stimmst du dann in beiden Fällen (!) pro Paderborn ab??



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiri-Bewertung Schmidt  - #28


16.09.2018 23:20


Padro


SC Paderborn-FanSC Paderborn-Fan


Mitglied seit: 01.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 223

@Bogdan Rosentreter

Zitat von Bogdan Rosentreter
Zitat von Padro

Wenn das von Hünemeier ein klarer 11er ist, dann ist das doch an Dräger auch ein klarer 


Warum stimmst du dann in beiden Fällen (!) pro Paderborn ab??

Für mich ist das an Dräger eher ein 11er (weil eben Horn mit dem Arm um Dräger greift), als das von Hünemeier. So ein wenig Trikotziehen ist für mich kein klarer 11er. Aber die Aussage war ja, "wenn" für haifischflossensuppe das von Hünemeier ein klarer 11er ist, dann ist das (aus meiner Sicht) an Dräger auch ein klarer. Ist einfacher Aussagenlogik. Ansonsten habe ich die beiden Szenen ja bei meiner Aufzählung in die 50/50-Entscheidungen für "pro Paderborn" mit aufgezählt. Bei der Abstimmung wurde ich da im Zweifel dem Schiedsrichte Recht geben, so einfach ist die Erklärung.

Warum stimmen aber die Kölner bei Dräger auf kein 11er, bei Hüne aber auf 11er?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiri-Bewertung Schmidt  - #29


17.09.2018 14:06


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 4046

Das meint der Kicker

Markus Schmidt (Stuttgart)   Note 6
mit vielen kleinen und drei großen Fehlern, als er Köln ein Tor aberkannte (12.) und einen Handelfmeter (23., Dräger) verwehrte, sowie Paderborn einen Foulelfmeter zusprach (70.), der keiner war. Gelb-Rot für Hector ging in Ordnung.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiri-Bewertung Schmidt  - #30


17.09.2018 15:48


Padro


SC Paderborn-FanSC Paderborn-Fan


Mitglied seit: 01.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 223

@Spielbeobachter

Zitat von Spielbeobachter
Markus Schmidt (Stuttgart)   Note 6
mit vielen kleinen und drei großen Fehlern, als er Köln ein Tor aberkannte (12.) und einen Handelfmeter (23., Dräger) verwehrte, sowie Paderborn einen Foulelfmeter zusprach (70.), der keiner war. Gelb-Rot für Hector ging in Ordnung.

Interessant, dass der Kicker das (Abseits-)Tor in der 12. Minute als großen Fehler nennt, wo er es im eigenen Ticker als "knapp Abseits" beschreibt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiri-Bewertung Schmidt  - #31


17.09.2018 21:02


Funkemariesche


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 18.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 723

@Padro

Zitat von Padro
Zitat von Spielbeobachter
Markus Schmidt (Stuttgart)   Note 6
mit vielen kleinen und drei großen Fehlern, als er Köln ein Tor aberkannte (12.) und einen Handelfmeter (23., Dräger) verwehrte, sowie Paderborn einen Foulelfmeter zusprach (70.), der keiner war. Gelb-Rot für Hector ging in Ordnung.

Interessant, dass der Kicker das (Abseits-)Tor in der 12. Minute als großen Fehler nennt, wo er es im eigenen Ticker als "knapp Abseits" beschreibt.

Kann daran liegen, dass die Schiedsrichter-Beurteilung unter "Spielinfo" immer erst später geschrieben wird und der Redakteur die Zeit hat, sich alles nochmal anzusehen.

Ich weiß ja nicht, wo die Kicker-Reporter sitzen, ob im Stadion oder vor dem Fernseher, aber ich kann mir vorstellen, dass auch in der Fernsehübertragung kaum Zeit war, um sich irgendeine Szene in Ruhe und mit Abseitslinie anzuschauen. Da muss man dem Schiedsrichter bzw. dem Assistenten erstmal trauen, denn es gab ja kaum Leerlaufphasen im Spiel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiri-Bewertung Schmidt  - #32


17.09.2018 22:53


Padro


SC Paderborn-FanSC Paderborn-Fan


Mitglied seit: 01.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 223

@Funkemariesche

Zitat von Funkemariesche
Kann daran liegen, dass die Schiedsrichter-Beurteilung unter "Spielinfo" immer erst später geschrieben wird und der Redakteur die Zeit hat, sich alles nochmal anzusehen.

Ich weiß ja nicht, wo die Kicker-Reporter sitzen, ob im Stadion oder vor dem Fernseher, aber ich kann mir vorstellen, dass auch in der Fernsehübertragung kaum Zeit war, um sich irgendeine Szene in Ruhe und mit Abseitslinie anzuschauen. Da muss man dem Schiedsrichter bzw. dem Assistenten erstmal trauen, denn es gab ja kaum Leerlaufphasen im Spiel.

Nur wenn sie selber die Szenen erst in Ruhe und mit Linie ansehen müssen, dann kann man meiner Meinung nach dem Schiri keinen großen Vorwurf machen.
Großer Fehler ist das übersehen Handspiel, da braucht man maximal eine Wiederholung, wenn man es nicht schon im Original sieht. Aber bei den anderen Szenen, die ihm als großer Fehler angekreidet wurden, gab es ja auch hier bei den Bewertungen keine Einigkeit.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiri-Bewertung Schmidt  - #33


18.09.2018 09:08


bjoern


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 29.01.2017

Aktivität:
Beiträge: 421

@Padro

vielleicht geht es hier gar nicht so sehr um die Aufzählung einzelner großer Fehler, sondern eher um die "gefühlte" Spielleitung. Und die empfand ich als schlecht (genau so wie das Auftreten der Kölner Mannschaft).
Auch wenn die Abseitsentscheidungen in der ersten Hälfte allesamt knapp waren und möglicherweise sogar korrekt entschieden wurden, so befand sich der entsprechende Assistent m. E. fast nie auf einer guten Position um dieses ordentlich beurteilen zu können.
Das nicht geahndete Handspiel ist für alle Fernsehzuschauer deutlich zu sehen gewesen. Das SR-Team hatte ggfs. einen schlechten Blickwinkel und konnte es deshalb nicht eindeutig sehen (Trotzdem für das Gefühl sehr negativ).
Die strittigen Elfmetersituationen auf beiden Seiten befinden sich im Grau-Bereich. In beiden Fällen pfeift der SR pro Paderborn. Hätte man gleich behandeln können.
Die gelb-rote Karte für Hector kann man geben, muss man aber nicht. Dies dann erst mit einer ordentlichen Zeitverzögerung (nach einer mutmaßlichen Beeinflussung durch Paderborner Spieler) zu tun, ist äusserst ungeschickt. Wenn ich mich hier für gelb-rot entscheide, dann auch direkt!
In Summe ist das für mich eine schleche Spielleitung des SR-Teams.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiri-Bewertung Schmidt  - #34


18.09.2018 12:51


Padro


SC Paderborn-FanSC Paderborn-Fan


Mitglied seit: 01.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 223

Das ist richtig, eine klare Linie bei der Bewertung der Zweikämpfe hatte er wohl nicht und der Assistent war bei vielen Situationen nicht auf der richtigen Höhe. Wohl ein zu schnelles Spiel für den Schiri und seine Assistenten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

16.09.2018 13:30


23.
(11er)
unbekannt
36.
Terodde
38.
Gueye
53.
Terodde
64.
(11er)
unbekannt
66.
Klement
71.
Klement
84.
Córdoba
89.
Tekpetey
90.
Michel

Schiedsrichter

Markus SchmidtMarkus Schmidt
Manuel Bergmann
Dr. Jan Neitzel-Petersen
Markus Wollenweber

Statistik von Markus Schmidt

1. FC Köln SC Paderborn Spiele
13  
  6

Siege (DFL)
5  
  2
Siege (WT)
5  
  1

Unentschieden (DFL)
4  
  1
Unentschieden (WT)
4  
  2

Niederlagen (DFL)
4  
  3
Niederlagen (WT)
4  
  3

Aufstellung

Horn
Bader
Meré 77.
Gelbe Karte Czichos
Horn
Schaub
Gelb-Rote Karte Hector
Höger
Clemens 77.
Terodde 88.
Drexler
Zingerle 
Dräger 
Hünemeier 
Strohdiek 
Collins 
90. Tekpetey 
Gjasula  Gelbe Karte
Klement  Gelbe Karte
88. Antwi-Adjei 
78. Gueye 
Michel 
Sobiech  88.
Guirassy  77.
Gelbe Karte Córdoba  77.
90. Zolinski
88. Vasiliadis
78. Schwede

Alle Daten zum Spiel

1. FC Köln SC Paderborn Schüsse auf das Tor
7  
  9

Torschüsse gesamt
10  
  15

Ecken
15  
  5

Abseits
6  
  2

Fouls
14  
  16

Ballbesitz
54%  
  46%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema