Schubser von Oxford gegen Hrustic

Relevante Themen

 Strittige Szene
  32. Min.: Schubser von Oxford gegen Hrustic | von Mainhattaner
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Osmers | von SGE-Bub
  "Tumult" nach Abpfiff | von Master

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

In der 32. Minute kommt Hrustic im Strafraum an den Ball, geht aber nach einem Schubser von Oxford zu Boden. Lässt sich der Frankfurter zu leicht fallen oder hätte man den Einsatz des Augsburgers pfeifen sollen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 10 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 1 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Schubser von Oxford gegen Hrustic  - #21


22.08.2021 13:01


SGE-Bub
SGE-Bub

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.02.2021

Aktivität:
Beiträge: 1257

@Counterstrike

- Veto
Zitat von Counterstrike
Hrustic fällt doch nicht wegen der Berührung durch Oxford. Falls doch, sollte er mal in den Kraftraum gehen.

Lässt sich jeder, der hier mit Veto abstimmt, nach so einer kleinen Berührung auf dem Gehweg fallen?


Geh woanders trollen. Hoffentlich nächstes Jahr im Liga 2 Forum.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schubser von Oxford gegen Hrustic  - #22


22.08.2021 13:03


Counterstrike


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 23.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 657

Ach so, wer deine Meinung nicht teilt, darf nichts sagen?! Na dann…

Nur am Rande: Mit Zweitliga-Wünschen wäre ich vorsichtig, denn abgerechnet wird am Saisonende.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schubser von Oxford gegen Hrustic  - #23


22.08.2021 13:04


SGE-Bub
SGE-Bub

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.02.2021

Aktivität:
Beiträge: 1257

- Veto
Hat nichts mit Meinung zu tun, sondern rein mit Provokation. 

Wenn du nichts sachlicheres beizutragen hast als" dann soll er doch in den Kraftraum gehen", dann spar dir den Kommentar doch einfach nächstes mal



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schubser von Oxford gegen Hrustic  - #24


22.08.2021 13:48


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2071

es geht eher weniger darum, ob hrustic fällt, fallen muss oder fallen soll. es geht darum, dass oxford mit unlauteren mitteln versucht (letztlich glückt es ihm auch) einen torabschluss und eine ebenso gute torchance zu vereiteln. mit einem versuch den ball zu spielen hat das ganze wenig zu tun und ist den regeln nach ziemlich klar ein foulspiel.
bei noch strengerer auslegung wäre sogar allein nur der versuch strafbar, nur mal so am rande bemerkt.
wenn man dann noch bedenkt, dass schon für wesentlich weniger berührung foulspiele gepfiffen (und auch karten verteilt werden!) werden kann man schon sagen, dass der fca hier sehr sehr viel glück gehabt hat.....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schubser von Oxford gegen Hrustic  - #25


22.08.2021 14:15


Counterstrike


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 23.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 657

@Joto654

Zitat von Joto654
es geht eher weniger darum, ob hrustic fällt, fallen muss oder fallen soll. es geht darum, dass oxford mit unlauteren mitteln versucht (letztlich glückt es ihm auch) einen torabschluss und eine ebenso gute torchance zu vereiteln. mit einem versuch den ball zu spielen hat das ganze wenig zu tun und ist den regeln nach ziemlich klar ein foulspiel.
bei noch strengerer auslegung wäre sogar allein nur der versuch strafbar, nur mal so am rande bemerkt.


DFB - Regel 12 (direkter Freistoß)

Ein Spieler verursacht einen direkt Freistoß für das gegnerische Team, wenn er eines der nachfolgend aufgeführten sieben Vergehen nach Einschätzung des Schiedsrichters fahrlässig, rücksichtslos oder mit unverhältnismäßigem Körpereinsatz begeht:

- einen Gegner tritt oder versucht, ihn zu treten,
- einem Gegner das Bein stellt oder es versucht,
- einen Gegner anspringt,
- einen Gegner rempelt,
- einen Gegner schlägt oder versucht, ihn zu schlagen,
- einen Gegner stößt,
- einen Gegner bedrängt.

Dem gegnerischen Team wird ebenfalls ein direkter Freistoß zugesprochen, wenn ein Spieler eines der nachfolgenden drei Vergehen begeht:

- einen Gegner hält,
- einen Gegner anspuckt,
- den Ball absichtlich mit der Hand spielt (gilt nicht für den Torwart im eigenen Strafraum).

Der direkte Freistoß wird an der Stelle ausgeführt, an der sich das Vergehen ereignete (siehe Regel 13 – Ort der Freistoßausführung).

Strafstoß

Begeht ein Spieler eines der genannten zehn Vergehen im eigenen Strafraum, ist dies durch einen Strafstoß zu ahnden, vorausgesetzt, der Ball war im Spiel. Dabei ist unerheblich, wo sich der Ball zum Zeitpunkt des Vergehens befand.


Hat Oxford fahrlässig gehandelt? Rücksichtslosigkeit oder unverhältnismäßigen Körpereinsatz kann man ihm bei der kleinen kraftlosen Berührung kaum unterstellen.

Dann ist die Frage WAS er fahrlässig getan hat: hat er Hrustic gestoßen oder gerempelt?
Ich meine dass sich Stoßen oder Rempeln anders anfühlt. Hrustic geht nach einer leichten Berührung zu Boden. Das ist doch dann eher kein Stoß.

@SGE-Bub: Wenn ein durchtrainierter Profisportler nach so einer Berührung zu Boden geht, darf man doch an den Kraftraum erinnern, oder? Niederlechner ist auch ein Kandidat für solche „Fouls“. Übel!!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schubser von Oxford gegen Hrustic  - #26


22.08.2021 15:06


Der Hans


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 348

Grenzwerig

Sicherlich ein grenzwertiger Einsatz. Für so etwas hat es schon Elfmeter gegeben, aber das will ich eigentlich nicht. Hier auf die Regeln zu verweisen ist nicht besonders sinnvoll, denn mit diesem Argument kannst du jeden zweiten Zweikampf als Foul abstempeln.

Oxford macht es hier recht schlau. In genau dem Moment, in dem Hrustic aufgrund seines Bewegungsablaufes Stabilität fehlt, gibt er ihm einen leichten Stoß. 

Ich schätze mal, der VAR hätte sich bei einem Pfiff nicht eingegriffen. Daher für mich ein Kann-Elfer, den ich persönlich auch nicht gepfiffen hätte. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schubser von Oxford gegen Hrustic  - #27


22.08.2021 15:07


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2071

um es kurz zu machen: indem oxfort seine hände einsetzt handelt er fahrlässig. thats it.
längere version: ob ein spieler stehen bleiben kann oder nicht oder wie stark der armeinsatz wirklich ist, ist im bereich der hypothesen. zwar glaub ich auch, dass hrustic evtl. noch stehen bleiben kann, allerdings wird er zunächst mit beiden händen gehalten und als das nicht reicht auch noch gestoßen. sein bewegungsablauf zu einer ziemlich gefährtlichen torchance (freie schussposition aus 14 metern) ist durch den armeinsatz empfindlich und auch klar sichtbar gestört worden. ob er dann fällt oder nicht ist völlig nebensächlich.
alles andere steht in deinen dankenswerter weise geposteten regeln.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schubser von Oxford gegen Hrustic  - #28


22.08.2021 15:56


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5374

@Counterstrike

- Veto
Zitat von Counterstrike
Hrustic fällt doch nicht wegen der Berührung durch Oxford. Falls doch, sollte er mal in den Kraftraum gehen.

Lässt sich jeder, der hier mit Veto abstimmt, nach so einer kleinen Berührung auf dem Gehweg fallen?
Wenn Hrustic hier wie ein Ringkämpfer fest auf seinen Beinen stände, würde er alles tun können außer Fußball spielen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schubser von Oxford gegen Hrustic  - #29


22.08.2021 21:21


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6034

Braucht es hier Bilder fürs KT?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schubser von Oxford gegen Hrustic  - #30


22.08.2021 21:56


Baldurus


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 27.09.2020

Aktivität:
Beiträge: 41

@Adler88

- Veto
Zitat von adler88
Braucht es hier Bilder fürs KT?


Die können sicherlich nicht schaden. Auf den Bildern wird es mMn deutlich, dass die Bewegung nur gegen den Mann geht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schubser von Oxford gegen Hrustic  - #31


23.08.2021 09:33


Master
Master

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 27.10.2019

Aktivität:
Beiträge: 838

Ich stimme zu. Auf Bildern ist ganz klar zu sehen, dass die Aktion nur dem Gegenspieler galt und nicht dem Ball.

Aber an diesem Spieltag scheint es in keinem Spiel auch nur eine einzige strittige Szene zu geben. Das wundert mich ein wenig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schubser von Oxford gegen Hrustic  - #32


23.08.2021 10:50


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2071

bilder wären vlt. hilfreich. ansonsten ist es schon ein fall um es strittig zu stellen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schubser von Oxford gegen Hrustic  - #33


23.08.2021 12:59


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6416








1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Schubser von Oxford gegen Hrustic  - #34


23.08.2021 13:28


Kaiuby


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 16.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 20

- richtig entschieden
Also wenn das hier ein Elfmeter ist...dann gibt es bei JEDEM aber auch wirklich JEDEM Eckball, Freistoss aus dem Halbfeld einen Elfmeter. Hrustic wiegt wohl nur 30 kg und Oxford 250 kg...



scheiß DFB! Videobeweis abschaffen! #NeinzuRB


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schubser von Oxford gegen Hrustic  - #35


23.08.2021 15:05


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2071

der punkt für mich ist hier nicht, dass hrustic fällt (ich sehe es auch so wie die meisten, dass er durchaus stehen bleiben könnte). 
der punkt für mich ist, dass hrustic hier in seinem vorhaben einen torabschluss und eine gefährliche torchance zu kreieren empfindlich gestört wird. bleibt er stehen erreicht er den ball nicht oder nur gerade eben so und das ist nicht sinn und zweck des durchsetzens, wenn man regelwiedrig gehalten, geschoben und wie eben gesehen sogar unten auch noch gestört wird....
abgesehen davon, so wie oxford hier nach dem spieler greift, hält und stößt wird hrustic alles andere als "nur berührt"....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schubser von Oxford gegen Hrustic  - #36


23.08.2021 15:13


Hobbyref


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 23.08.2021

Aktivität:
Beiträge: 103

- richtig entschieden
Mich wundert, dass so eine Situation überhaupt strittig gestellt wird. Die Situation mit Davies in unserem Spiel reichte mir von der Intensität schon nicht aus für einen Elfmeterpfiff.

Das hier ist aber doch deutlich näher an einer gelben Karte für eine Schwalbe, als an einem Foulspiel.

Leute, wir sind hier beim Fußball. Körperkontakt ist nicht automatisch verboten. Wir müssen in der Debatte endlich wieder davon wegkommen, immer nur von Berührungen und Kontakten zu sprechen, sondern uns endlich wieder auf tatsächliche Fouls konzentrieren.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Schubser von Oxford gegen Hrustic  - #37


23.08.2021 15:35


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2071

körperkontakt ist nicht verboten, da stimme ich dir zu, ich bin generell auch für die härtere gangart und das spielchen laufen lassen.
greifen, halten und stoßen völlig ohne ballbezug (wie hier geschehen und im übrigen auch bei deiner angesprochenen szene) sind allerdings schon verboten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schubser von Oxford gegen Hrustic  - #38


23.08.2021 15:38


SGE-Bub
SGE-Bub

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.02.2021

Aktivität:
Beiträge: 1257

@Hobbyref

- Veto
Zitat von Hobbyref
Mich wundert, dass so eine Situation überhaupt strittig gestellt wird. Die Situation mit Davies in unserem Spiel reichte mir von der Intensität schon nicht aus für einen Elfmeterpfiff.

Das hier ist aber doch deutlich näher an einer gelben Karte für eine Schwalbe, als an einem Foulspiel.

Leute, wir sind hier beim Fußball. Körperkontakt ist nicht automatisch verboten. Wir müssen in der Debatte endlich wieder davon wegkommen, immer nur von Berührungen und Kontakten zu sprechen, sondern uns endlich wieder auf tatsächliche Fouls konzentrieren.


Schwalbe und Gelb. Ohhh man, wo sinma denn hier gelandet? *facepalm



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schubser von Oxford gegen Hrustic  - #39


23.08.2021 15:42


Hobbyref


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 23.08.2021

Aktivität:
Beiträge: 103

- richtig entschieden
In der Situation hier wird nicht gegriffen und nicht gehalten. Bleibt also noch das Stoßen. Ist das für dich wirklich ein strafbarer Stoß? Wenn dem so ist, dann haben wir schlicht und ergreifend eine vollkommen unterschiedliche Vorstellung von Fußball und eigentlich auch keine Diskussionsgrundlage. Muss man dann als Ergebnis auch einmal so hinnehmen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schubser von Oxford gegen Hrustic  - #40


23.08.2021 15:46


Hobbyref


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 23.08.2021

Aktivität:
Beiträge: 103

@SGE-Bub

- richtig entschieden
Zitat von SGE-Bub
Zitat von Hobbyref
Mich wundert, dass so eine Situation überhaupt strittig gestellt wird. Die Situation mit Davies in unserem Spiel reichte mir von der Intensität schon nicht aus für einen Elfmeterpfiff.

Das hier ist aber doch deutlich näher an einer gelben Karte für eine Schwalbe, als an einem Foulspiel.

Leute, wir sind hier beim Fußball. Körperkontakt ist nicht automatisch verboten. Wir müssen in der Debatte endlich wieder davon wegkommen, immer nur von Berührungen und Kontakten zu sprechen, sondern uns endlich wieder auf tatsächliche Fouls konzentrieren.


Schwalbe und Gelb. Ohhh man, wo sinma denn hier gelandet? *facepalm


Ich sagte, es ist deutlich NÄHER an Schwalbe und Gelb als an einem Foulspiel. Und ja, das ist es für mich. Dieser minimale Kontakt kann niemals ursächlich für diesen „Faller“ des Frankfurter Spielers sein, daher ist es ein absichtlicher Täuschungsversuch und mit einer gelben Karte zu ahnden.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Der Gegenspieler will mit dem Ball vorbeigehen und der Verteidiger fährt die Arme aus. Aus meiner Sicht bringt er ihn hier zu Fall und ich hätte auf den Punkt gezeigt.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Für mich ist das leichte Schieben von Oxford nicht ursächlich für den Faller von Hrustic. Kein Strafstoß

-
lexhg98
Hertha BSC-Fan

Ein leichtes Schieben, aber nicht genug für ein Foul. Es gab auch nirgendwo sonst einen ausschlaggebenden Kontakt.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Lässt sich zu einfach fallen. Der Kontakt ist zwar da, aber reicht mir nicht.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Ne, das reicht mir nicht. Klar ist Kontakt da, aber ein Foul sehe ich nicht.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Ist natürlich ein Spiel mit dem Feuer, aber im Anblick des Bewegungsablaufs ist mir der Impuls nicht stark genug für einen Strafstoß.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Nein, das ist kein Elfmeter. Er bemerkt einfach nur einen Kontakt und lässt sich fallen. Für mich ist das zu wenig für ein Foul.

-
yannick811
Bor. M'Gladbach-Fan

Das ist nicht Nichts, aber schon deutlich zu wenig, um da auf den Punkt zu gehen. Der Schubser ist nicht intensiv genug, als dass mir das für einen Pfiff reichen könnte.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Das ist mir zu billig. Hrustic bemerkt einen Kontakt und wirft sich dann zu Boden. Für mich ein klassischer "Selbstfaller", den ich nicht mit einem Strafstoß belohne.

-
Do-Mz
Bor. Dortmund-Fan

Kann man sicherlich pfeifen. In meine Linie ist das kein Elfmeter. Das ist mir zu wenig und zu billig

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Das ist mir doch eindeutig zu wenig. Ein geringer Kontakt führt zu eindrucksvollem Fallen. Paradebeispiel von "Cheap Penalty", der nicht mehr gegeben werden soll.

×

21.08.2021 15:30

Schiedsrichter

Harm OsmersHarm Osmers
Note
4,5
Eintr. Frankfurt 5,3   4,5  FC Augsburg 2,7
Robert Kempter
Thomas Gorniak
Lasse Koslowski

Statistik von Harm Osmers

Eintr. Frankfurt FC Augsburg Spiele
11  
  13

Siege (DFL)
2  
  4
Siege (WT)
2  
  4

Unentschieden (DFL)
3  
  2
Unentschieden (WT)
2  
  2

Niederlagen (DFL)
6  
  7
Niederlagen (WT)
7  
  7

Aufstellung

Trapp
Gelbe Karte Lenz
Gelbe Karte Sow
Lindstrøm 80.
N'Dicka
Hrustic 80.
Kostic
Hinteregger
Durm
Hauge 70.
Gelbe Karte Borré
72. Dorsch 
Vargas 
Uduokhai 
Gumny  Gelbe Karte
72. Hahn 
17. Niederlechner 
Gikiewicz 
Iago 
72. Framberger  Gelbe Karte
48. Morávek 
Oxford 
Kamada  70.
Ache  80.
Hasebe  80.
17. Jensen
72. Caligiuri
72. Gregoritsch
48. Gruezo Gelbe Karte
72. Pedersen

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema