Schwierige Situation für die DFL

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Jugend-/Amateurspieler | von Jadon42
  Fallsucht | von TripleBayern94
  Musicals Trikot | von Wahrsager2019
  "Foul an Sommer" | von fairlierer
  Typisches Spiel Bayern gegen Gladbach | von Nikonstrukter
  Nagelsmann | von Fohlenfan1900
  Schwierige Situation für die DFL | von mshhb
  Ginter wird im Gesicht getroffen | von Spreeborusse

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Schwierige Situation für die DFL  - #61


10.01.2022 20:59


Funkemariesche


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 18.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 723

@Pfingstochse

Zitat von Pfingstochse
In dem verlinkten Beitrag lese ich nicht das, was du vermitteln möchtest. EIN PCR Test wurde vor dem ersten Treffen gemacht und zusätzlich alles wieder engmaschiger gestaltet. Das bedeutet für mich, vorher war es nicht so und ich lese auch nicht, dass es beim FC jetzt ständig PCR Tests geben würde! Ein großer Teil wurde geboostert, was für mich aber auch kein greifbarer Wert ist. Was ist ein großer Teil von wie viel?

Das wurde alles so in Absprache mit dem Gesundheitsamt gemacht. Ein PCR-Test vor dem ersten Treffen ist sinnvoll. Bei Gruppen, die regelmäßig zusammenarbeiten, haben wiederholte PCR-Tests ein Problem: Sie dauern zu lange. Dann trainiert man im Zweifel mit einem Infizierten, weiß es aber nur nicht, weil das PCR-Testergebnis erst einen Tag oder zwei Tage später kommt. Deshalb (in Absprache mit dem Gesundheitsamt) die Art der Testung, die am besten geeignet ist.

Enger wird nun wegen Omikron getestet. Die Test-Taktung, die bisher beim FC sehr gut funktioniert hat, wird den Umständen angepasst. Wie viele Kölner Spieler geboostert sind, kann ich dir nicht sagen. Ich weiß nur, dass alle geimpft sind. Bei jungen, gesunden Menschen war es noch im Dezember so, dass man nicht unbedingt Anspruch auf den Booster hatte. Ich musste beim Booster bis Mitte Dezember warten, bis die letzte Impfung bis auf den Tag 6 Monate zurücklag. 

Letztlich weiß ich nicht, was du hier gegen das Hygienekonzept in Köln einwenden willst? Es ging um Bobic' Unterstellung, dass andere Vereine keine Fälle hätten, weil sie nicht gut genug testen würden. Der PCR-Test hat das Gegenteil bewiesen. Nur weil man, wie Bobic, im eigenen Team ein Infektionscluster hat, braucht man keine Unterstellungen verbreiten. Der FC ist bislang gut durch die Pandemie gekommen. Mit der leichten Übertragbarkeit von Omikron stehen wir alle noch vor anderen Herausforderungen.

Zitat von Pfingstochse
Mein Arbeitgeber schreibt mir doch auch nicht vor, wo ich im Urlaub hin darf und wo nicht. Ich gehe davon aus, dass dem Verein vorher bekannt gewesen ist, wo die Spieler hinreisen werden.
Die Malediven sind z.B. laut RKI kein Risikogebiet, was willst du hier eigentlich konstruieren? Im Moment würde man sich in Hamburg eher anstecken, als in Köln, zumindest vermittelt mir das die aktuelle Infektionsrate der beiden Städte. Gut, dass das Pokalspiel in Köln stattfindet.
Wo darf ich jetzt deiner Meinung nach nicht mehr hin? Bremen geht ja schon gar nicht, sozusagen aktueller RKI "Tabellenführer".

Allein auf die Inzidenzen in Ländern zu schauen, ist doch Augenwischerei. Zum Beispiel Malediven: Der Inzidenzwert ist ein statistischer Wert. Wenn in maledivischen Dörfern die Infektionsrate (oder nur die Testrate) gering ist, dann kann man damit Corona-Hotspots in den touristischen Zentren in der Statistik wunderbar nach unten drücken. Wie hoch bei Gebieten, die vom Tourismus abhängen,die Bereitschaft ist, alles zu erheben und in die offizielle Statistik zu bringen, ist eine weitere Frage (auf Reisewarnlisten zu kommen, kann die wirtschaftliche Katastrophe bedeuten).

Beim (Fern-)Urlaub gibt es das Problem der Flugreise mit allen Begleitumständen, dann isst man im Urlaub gewöhnlich außerhalb - vom Frühstücksbuffet bis zum abendlichen Restaurantbesuch, beim Essen und Trinken natürlich ohne Maske. 

Natürlich kann man - bei Super-Vorsicht - auch im Urlaub einiges verhindern. Es ist aber ein zusätzliches Risiko, vor dem nicht umsonst gewarnt wird. Beim FCB sollen sich (bis auf einen) alle Spieler, die in Urlaub gereist sind, infiziert haben. Einzige Ausnahme: Lewandowski, der mit seiner Gesundheit sicher supervorsichtig ist. Und hier sind wir beim Punkt: Der Arbeitgeber kann die Reise nicht verbieten, aber hier gibt es einfach die Eigen-Verantwortung der Spieler. Thomas Müller hat deshalb auf eine Reise verzichtet, Lewandowski hat - trotz Urlaubsfeeling - extrem auf sich aufgepasst. 

Da einige Bayern-Spieler schon wieder freigetestet sind, kann es sich auch nicht um Omikron handeln. Also waren das Infektionen, denen man nicht unbedingt schutzlos ausgeliefert ist. Der Arbeitgeber kann hier nur appellieren - fraglich ist nur, mit welcher Überzeugungskraft.

Zitat von Pfingstochse
Jetzt ist es Corona, irgendwann mal etwas anderes (ich hoffe nicht), aber auf Grund des Ablaufs, kann ich mir nicht vorstellen, dass in den Regularien überhaupt eine pandemische Lage berücksichtig wurde. Da sollte man dringend nachbessern. Es betrifft doch alle Vereine, nicht nur den FC Bayern.

Du bist lustig: Forderst die Nachbesserung, aber wenn der FC jetzt (wegen Omikron) engmaschiger testet, dann kommt von dir: "Das bedeutet für mich, vorher war es nicht so ..." Da wird die Anpassung an sich ändernde Bedingungen dann negativ ausgelegt.

Für den allgemeinen Infektionsschutz, der generalpräventiv ist, sind Gesetzgeber und Administration verantwortlich, zum Schutz der Gesamtgesellschaft. Wenn das sichergestellt ist, dann können Verbände in sportrechtlicher Autonomie regeln, wie sie ihre Wettbewerbe am besten sichern. Der FCB hat hier ja auch nicht gerade wenig Einfluss. Die DFL-Bedingungen gelten für alle und von denen wussten auch alle im Vorhinein.

Dann Wettbewerbsverzerrung zu beklagen, sogar der bayerische Ministerpräsident mischt sich ein, ist einfach unpassend. Teils wurde sogar geäußert, Gladbach "sollte so fair sein" und einer Verlegung zustimmen (eine Verlegung, die dazu führen kann, dass Gladbach in der Crunch-Time der Rückrunde mitten in der Woche ein zusätzliches Spiel gegen die Bayern hat - denn man sollte sich nicht sicher sein, dass Ausweichtermine unter Omikron-Bedingungen wie geplant stattfinden).

Spielverlegungen können gerade in Pandemiezeiten große zusätzliche Probleme machen. Da muss man gut überlegen, wann sie notwendig sind. Schließlich möchte auch der FCB in der entscheidenden Phase der Champions League nicht noch etliche Bundesliga-Nachholspiele einschieben müssen. Denn auch die zukünftigen Gegner des FCB können noch Ausfälle haben. Dann gibt es evtl. zwingende Spielverlegungen, aber auch welche, bei denen man aus "Fairnessgründen" verlangt, wie die Bayern behandelt zu werden, weshalb das Spiel verlegt werden müsse ... Damit kannst du die gesamte Saison in Schieflage bringen - und gerade die Mannschaften in mehreren Wettbewerben werden am meisten drunter leiden.

Noch eine Anmerkung zum Vorwurf der Wettbewerbswidrigkeit: In der Saison 2017/18 kroch der FC Köln mit einer unfassbaren Verletztenmisere auf dem Zahnfleisch. Wir hatten da an manchen Spieltagen ausschließlich Junioren auf der Ersatzbank und zusätzlich noch Junioren in der Startelf. Der Rekordhalter als jüngster Kölner BL-Spieler stammt aus der Zeit, ein 16-jähriger Innenverteidiger in der Startelf. Da hat man in der Kölner Presse, in Foren oder sonstwo diskutiert, wo der FC hier Fehler gemacht haben könnte (Stichwort: Hybridrasen). Aber ich habe nirgendwo gehört, dass irgendjemand Spielverlegungen aus Rücksichtnahme auf den FC gefordert hätte. Denn Regeln sind Regeln und sie gelten für alle.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schwierige Situation für die DFL  - #62


11.01.2022 05:43


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3130

@Pfingstochse

Zitat von Pfingstochse
Was meinst du damit, wer "heult" denn?


In meiner Wahrnehmung jeder, der eine Sonderbehandlung erfragt, obwohl der Fehler bei ihm selbst liegt.

Reicht dir da jetzt der Name oder benötigst du da auch die Adresse? 
Jetzt mal etwas ernsthafter, also bei einem Schnelltest zu betrügen, wenn keiner aufpasst, also ich bitte dich, so gutgläubig kannst du doch nicht sein. Siehe M. Anfang, wer hätte das vorher gedacht?

Wegen einem Beispiel ist also ein Pflichtspiel mit ausschließlich getesteten Teilnehmern risikobehafteter als ein Barbesuch in einer Großstadt mit ungetesten Personen? Das bezweifle ich doch stark.
Und die Abstriche nehmen die Spieler und Mitarbeiter nicht selber, wie soll man da denn bescheissen?

Meine Empfehlung anhand der Inzidenzwerte waren die Malediven. Es gibt keinen Grund nicht dorthin zu reisen oder nach Dubai, da konstruierst du etwas.


Quatsch, Inzidenzen sind von der Testrate abhängig. Teste ich nichts, dann ist die Inzidenz null. Mit dem Infektionsgeschehen hat das nicht das Geringste zu tun. Inzidenzen sind nur so viel wert wie die Tests repräsentativ sind und die Positivrate nicht zu hoch.

Ich kann keine Verantwortungslosigkeit der Spieler erkennen. Es gibt diese Einschränkungen nicht, die du hier immer wiederholst.
Und ein Fußballer ist kein Manager, der über viele Dinge anders denken muss und wird. Ich sehe die Fehler der Fußballer nicht, deren du sie bezichtigst.


Es geht um Verantwortung und nicht darum die Regelungen maximal kreativ zu eigenen Gunsten auszulegen. Das ist ein Unterschied, den du anscheinend nicht verstehst. Nicht alles, was nicht verboten ist, ist auch erlaubt und gut.
Und in meiner Welt geht ein gewisses Gehalt mit Pflichten gegenüber dem Arbeitgeber einher und ich sehe es nicht ein, warum Fußballer sich da rausnehmen können sollten.

Bitte schildere mir deine allergische Reaktion etwas genauer, ich kann dir da nicht wirklich folgen. Bevor wir hier aneinander vorbeischreiben.


Du stellst mir hier eine ehrenrührige Suggestivfrage und wirfst mir gleichzeitig vor, ich würde den Profifußballern ungerechtfertigte Anschuldigungen entgegenbringen. Das ist schon etwas schräg oder nicht?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schwierige Situation für die DFL  - #63


11.01.2022 06:28


Pfingstochse
Pfingstochse

Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 14.05.2017

Aktivität:
Beiträge: 1037

@ 1wurf & Funkemariesche

Beim Thema Inzidenzwerte macht ihr es euch aber sehr einfach, gefühlt so, wie es eure Argumentation bestmöglich unterstreicht. Von daher ist es doch müßig die Diskussion weiter zu führen.
Mit diesen Werten steht und fällt im Moment so ziemlich alles, jegliche Regelungen in der Pandemie haben sich darauf bezogen.
Abschließend würde ich euch bitten, eure Argumentation bitte mal da anzubringen, wo man scheinbar nicht zu wissen scheint, dass diese Werte Nonsens sind. Ich glaube, damit seid ihr die Helden und habt die Unterstützung vieler Menschen.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schwierige Situation für die DFL  - #64


11.01.2022 08:23


I bin I
I bin I

Bayern München-FanBayern München-Fan

I bin I
Mitglied seit: 16.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1732

@dasheavy

Zitat von dasheavy
warum muss ein Spieler was falsch gemacht haben? Glaubst du wirklich, dass die ins Ausland fahren um dann Hinz und Kuntz umarmen oder sonst wie sich unter das gemeine Volk mischen? Die werden bestimmt in irgendwelchen Bungalows oder Villen wohnen und die meiste Zeit unter sich bleiben, also quasi wie in einer Berghütte, nur halt mit Sonne und Strand. Die, die bei ihren Familien waren, werden wohl eher Leute umarmt haben, also die Oma, den Opa, Eltern, Geschwister etc. und eventuell den einen oder anderen Freund. Ich glaube, nicht dass du das anders gemach hättest.
Solange niemand weiß wie genau die sich angesteckt haben, sollte man sich mit Anschuldigungen zurückhalten.


Guten Morgen,
ich denke, wir reden da ein bisschen aneinander vorbei. 
Natürlich darf, soll und kann jeder machen was er möchte und was er für klug hält - unter normalen Umständen. 
Aber genau die haben wir in der Pandemie ja nicht. Hätten die Bayern das Spiel gewonnen, würden wir sicher diese Unterhaltung nicht führen.  

Für mich wirkt es so, als würde man sich von unserer Seite erhoffen, dass die DFL das Spiel verschiebt und anstelle der geltenden Regeln eine Ausnahme schafft. Das ist soweit ja okay. Aber für eine Ausnahme sollte meiner Meinung nach von der Seite des "Antragstellers", also des Benachteiligten alles getan worden sein um das Problem zu umgehen. Und das sehe ich eben nicht, weil die Spieler eben in ihrem Freizeitvergnügen unklug gehandelt haben.

Ich bin zudem immer noch der Meinung, dass die Spieler "etwas falsch gemacht haben", denn die anderen Vereine haben das Problem eben nicht. Die waren sicher auch bei ihren Familien und trotzdem hört man solche krassen Ausfallzahlen eben nicht von den anderen Vereinen. 

Daher bin ich eher bei: Ärgerlich und tragisch, wohl aber selber schuld und entstanden durch unkluge Freizeitaktivität - ergo keine Erleichterung im Arbeitsumfeld für sie.

Hätte die DFL einen Pressetermin geordert und die 10 Bayernspieler verpflichtet, dorthin zu gehen wo sie sich dann anstecken, dann wäre ich zu 110% auf deiner Seite und würde die DFL aber sowas von in die Pflicht nehmen. 



"Im Sturm zu spielen ist mir noch viel zu weit hinten..." "Der Torhüter darf sich bei seiner Panade nun kein Schnitzel mehr erlauben." Trotz Plakette, kein Teil des KTs mehr, diesem aber im Herzen verbunden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schwierige Situation für die DFL  - #65


11.01.2022 09:21


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3130

@Pfingstochse

Zitat von Pfingstochse
Beim Thema Inzidenzwerte macht ihr es euch aber sehr einfach, gefühlt so, wie es eure Argumentation bestmöglich unterstreicht. Von daher ist es doch müßig die Diskussion weiter zu führen.


Es ist nunmal Blödsinn alles an der Inzidenz festzumachen ohne den Kontext zu betrachten. Nur weil die Politik das macht, muss das noch lange nicht richtig sein. Das Problem der Vergleichbarkeit der Inzidenzen zwischen Ländern ist praktisch seit Tag 1 der Verfügbarkeit des PCR-Tests Thema im NDR Coronavirus Update Podcast.

Mit diesen Werten steht und fällt im Moment so ziemlich alles, jegliche Regelungen in der Pandemie haben sich darauf bezogen.

Abschließend würde ich euch bitten, eure Argumentation bitte mal da anzubringen, wo man scheinbar nicht zu wissen scheint, dass diese Werte Nonsens sind. Ich glaube, damit seid ihr die Helden und habt die Unterstützung vieler Menschen.


Es gibt Länder, da kann man von den Inzidenzen auf das Infektionsgeschehen schließen und Länder, da geht das nicht ohne Weiteres oder die amtlichen Inzidenzen sind sogar komplett nutzlos. Tut mir echt leid, dass die Realität komplizierter ist als eine Zahl.

Deutschland ist relativ verlässlich, das haben mehrere Antikörperstudien ergeben. Die Dunkelziffer von unerkannten Infektionen war überraschend klein. Das gilt nur eben nicht überall.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schwierige Situation für die DFL  - #66


11.01.2022 11:30


dasheavy
dasheavy

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.11.2008

Aktivität:
Beiträge: 1397

@I bin I

Zitat von i bin i
Zitat von dasheavy
warum muss ein Spieler was falsch gemacht haben? Glaubst du wirklich, dass die ins Ausland fahren um dann Hinz und Kuntz umarmen oder sonst wie sich unter das gemeine Volk mischen? Die werden bestimmt in irgendwelchen Bungalows oder Villen wohnen und die meiste Zeit unter sich bleiben, also quasi wie in einer Berghütte, nur halt mit Sonne und Strand. Die, die bei ihren Familien waren, werden wohl eher Leute umarmt haben, also die Oma, den Opa, Eltern, Geschwister etc. und eventuell den einen oder anderen Freund. Ich glaube, nicht dass du das anders gemach hättest.
Solange niemand weiß wie genau die sich angesteckt haben, sollte man sich mit Anschuldigungen zurückhalten.


Guten Morgen,
ich denke, wir reden da ein bisschen aneinander vorbei. 
Natürlich darf, soll und kann jeder machen was er möchte und was er für klug hält - unter normalen Umständen. 
Aber genau die haben wir in der Pandemie ja nicht. Hätten die Bayern das Spiel gewonnen, würden wir sicher diese Unterhaltung nicht führen.  

Für mich wirkt es so, als würde man sich von unserer Seite erhoffen, dass die DFL das Spiel verschiebt und anstelle der geltenden Regeln eine Ausnahme schafft. Das ist soweit ja okay. Aber für eine Ausnahme sollte meiner Meinung nach von der Seite des "Antragstellers", also des Benachteiligten alles getan worden sein um das Problem zu umgehen. Und das sehe ich eben nicht, weil die Spieler eben in ihrem Freizeitvergnügen unklug gehandelt haben.

Ich bin zudem immer noch der Meinung, dass die Spieler "etwas falsch gemacht haben", denn die anderen Vereine haben das Problem eben nicht. Die waren sicher auch bei ihren Familien und trotzdem hört man solche krassen Ausfallzahlen eben nicht von den anderen Vereinen. 

Daher bin ich eher bei: Ärgerlich und tragisch, wohl aber selber schuld und entstanden durch unkluge Freizeitaktivität - ergo keine Erleichterung im Arbeitsumfeld für sie.

Hätte die DFL einen Pressetermin geordert und die 10 Bayernspieler verpflichtet, dorthin zu gehen wo sie sich dann anstecken, dann wäre ich zu 110% auf deiner Seite und würde die DFL aber sowas von in die Pflicht nehmen. 

ich habe heute Morgen beim Einkaufen einen bekannten getroffen, den ich lange nicht gesehen hatte, wir haben uns unterhalten und kamen natürlich auch auf dieses Thema. Er sagte mir, dass er im September an Corona erkrankt war, lustigerweise in seinem Urlaub. Er sagte das, weil er viel am Haus zu machen hatte, seinen Urlaub zu Hause verbracht hatte und wegen Corona auch nicht mit anderen Menschen groß in Kontakt war, im Prinzip nur mit Frau und Sohn. Alle sind zweifach geimpft und nur er hatte sich angesteckt, Frau und Sohn waren negativ. Er hat keine Ahnung wo und wie er sich angesteckt hat. Er sagte, dass er als jemand mit Vorerkrankungen hyper vorsichtig war und trotzdem hat es ihn erwischt.
Vielleicht liegt es gar nicht daran, was wir machen, sondern wenn wir etwas machen.
R Monate sind ja nicht umsonst als Grippemonate bekannt. Corona scheint ja auch die R Monate zu bevorzugen, vielleicht schlummert der Mist schon die ganze Zeit in unserem Körper und wartet nur auf den richtigen Moment um auszubrechen, keine Ahnung ich rate nur. Vielleicht muss aber auch nur die Veranlagung dazu haben sich so etwas einzufangen, wie bei Grippe, der eine bekommt sie der andere nicht.
Von der DFL hätte ich mir etwas mehr Weitsicht erwartet, die Spieler sämtlicher Vereine hatten nur ein paar Tage um sich auf die Rückrunde vorzubereiten, ich glaube nicht das es viele Spieler gab die zu 100 % fit waren und im fall von Bayern waren zusätzlich Spieler dabei, die gerade aus einer Verletzung kamen, denen also auch die Spielpraxis fehlten. Ich glaube, du stimmst mir zu, dass am Ende von den 11 Startern nur etwa 7-8 auch im Normalfall gespielt hätten und einige mussten auf anderen Positionen spielen. Das alles ist aber für mich keine Entschuldigung für die Niederlage. Schuld für die Niederlage war zweimal nicht aufgepasst und jede menge Alupech.
Aus meiner Sicht war ein so früher Start in die Liga unnütz, ein  bis zwei Wochen später wär aus meiner Sicht nicht nur besser, sondern auch gesünder gewesen.
Gesünder nicht wegen Corona, sondern wegen muskulären Verletzungen. Jeder weiß, dass gerade in der Winterzeit ein nicht voll austrainierter Körper schnell mal zu einem Muskelfaserriss neigt, ein harter gefrorener Boden schädlich für Knie und Bänder ist. Mich hat im Übrigen gewundert, dass obwohl in einigen Stadien es mehr ein Pferdeacker als ein Rasen war (hust Berlin,hust München) sich anscheinend niemand verletzte, Glück gehabt. Nur ein paar Trainingseinheiten mehr und du verringerst dieses Risiko. Das ist es, was mich in Richtung DFL stört, man denkt nur im hier und jetzt.


 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schwierige Situation für die DFL  - #67


11.01.2022 12:52


I bin I
I bin I

Bayern München-FanBayern München-Fan

I bin I
Mitglied seit: 16.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1732

Da bin ich auch bei dir, klar ist vieles doof gelaufen und natürlich hat Gladbach sauber gewonnen - allerdings haben wir uns auch schon mit Bestbesetzung ne ziemliche Klatsche gegen Gladbach geholt.

Ich denke wenn alle Vereine sich an die DFL wenden und darum bitten, die Pause zu verlängern, dann ließe sich da schon was machen. Allerdings muss ich zugeben, dass ich von Spielerseite das bisher noch nicht so wahrgenommen hatte, aber ich bekomme auch nicht jedes Interview mit. 
 



"Im Sturm zu spielen ist mir noch viel zu weit hinten..." "Der Torhüter darf sich bei seiner Panade nun kein Schnitzel mehr erlauben." Trotz Plakette, kein Teil des KTs mehr, diesem aber im Herzen verbunden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schwierige Situation für die DFL  - #68


11.01.2022 17:58


dasheavy
dasheavy

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.11.2008

Aktivität:
Beiträge: 1397

@I bin I

Zitat von i bin i
Da bin ich auch bei dir, klar ist vieles doof gelaufen und natürlich hat Gladbach sauber gewonnen - allerdings haben wir uns auch schon mit Bestbesetzung ne ziemliche Klatsche gegen Gladbach geholt.

Ich denke wenn alle Vereine sich an die DFL wenden und darum bitten, die Pause zu verlängern, dann ließe sich da schon was machen. Allerdings muss ich zugeben, dass ich von Spielerseite das bisher noch nicht so wahrgenommen hatte, aber ich bekomme auch nicht jedes Interview mit. 
 

der frühe Start ist um so komischer, da man Ende Januar ein spielfrei Wochenende macht, wozu also diese hetze?
https://www.kicker.de/warum-die-bundesliga-ende-januar-pausiert-die-dfb-elf-aber-auch-885595/artikel



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schwierige Situation für die DFL  - #69


11.01.2022 21:01


toni21


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 14.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 1284

@dasheavy

Zitat von dasheavy

wie gesagt das sollte nicht respektlos anderen vereinen gegenüber sein, die Mannschaften waren aus der Luft gegriffen nur als Beispiel.
Das spiel einfach nur, um ein paar tage auf Mittwoch zu verlegen hätte wohl keinen, der beiden Vereine in Terminnot gebracht, im Gegenteil beide Mannschaften wären wohl mit 2-3 weitere Trainingseinheiten glücklicher gewesen. Bei Bayern sind ja etliche mit Trainingsrückstand und auch die Gladbacher sahen zum Ende hin nicht gerade fit aus. Nicht zu vergessen, dass bei Bayern viele auf anderen Positionen spielen mussten und auch die herbeigeholten Ersatzspieler null Chance hatten sich aufeinander einzuspielen.
An einem Wochenende hast du bestimmt mehr Zuschauer als an einem Mittwoch, deshalb mein Einwand mit der Quote.
 


Eigentlich bin ich ja ganz deiner Meinung. Es hätte sicher keinen gestört, wenn man das Spiel auf Dienstag oder Mittwoch verlegt hätte. Außer vielleicht Sat1.
Aber man hat halt nun mal Regeln aufgestellt, damit möglichst wenige Spiele abgesagt werden müssen.
Dass z.B. verletzte Spieler als einsatzfähig zählen macht, wenn alle ehrlich sind, keinen Sinn. Aber es würde ja diverse Manipulationen ermöglichen. Und wenn es Spitz auf Knopt steht... Außerdem wurden die Vereine ja angehalten, sich einen entsprechenden Kader zuzulegen.
Das mit dem kurzen Training ist für mich aber kein Argument. Das war ja keine Überraschung. Frankfurt und Dortmund hatten einen Tag später auch ein sehr intensives Spiel.
Aber wie gesagt, da hätte man sich halt auf andere Regeln einigen müssen, die dann auch für alle gelten. Und noch mal: Mainz hätte ja z.B. 6 Spiele nachholen können, als Bayern in der CL gespielt hat. Wegen denen wurden diese strengen Regeln sicher eher nicht gemacht.

Zitat von dasheavy

der frühe Start ist um so komischer, da man Ende Januar ein spielfrei Wochenende macht, wozu also diese hetze?
https://www.kicker.de/warum-die-bundesliga-ende-januar-pausiert-die-dfb-elf-aber-auch-885595/artikel


Es gibt nun mal Vereine, die haben halt Legionäre aus den Gegenden, die an dem Wochenende spielen., Stell dir mal vor, es gäbe Länderspiele in Europa (natürlich ohne Deutschland) und man hätte am gleichen Tag Bundesliga. Bayern ohne die ganzen europäischen Ausländer in einem Bundesligaspiel...das gäbe ein Theater.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schwierige Situation für die DFL  - #70


12.01.2022 05:47


dasheavy
dasheavy

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.11.2008

Aktivität:
Beiträge: 1397

@toni21

Zitat von toni21
Zitat von dasheavy

wie gesagt das sollte nicht respektlos anderen vereinen gegenüber sein, die Mannschaften waren aus der Luft gegriffen nur als Beispiel.
Das spiel einfach nur, um ein paar tage auf Mittwoch zu verlegen hätte wohl keinen, der beiden Vereine in Terminnot gebracht, im Gegenteil beide Mannschaften wären wohl mit 2-3 weitere Trainingseinheiten glücklicher gewesen. Bei Bayern sind ja etliche mit Trainingsrückstand und auch die Gladbacher sahen zum Ende hin nicht gerade fit aus. Nicht zu vergessen, dass bei Bayern viele auf anderen Positionen spielen mussten und auch die herbeigeholten Ersatzspieler null Chance hatten sich aufeinander einzuspielen.
An einem Wochenende hast du bestimmt mehr Zuschauer als an einem Mittwoch, deshalb mein Einwand mit der Quote.
 


Eigentlich bin ich ja ganz deiner Meinung. Es hätte sicher keinen gestört, wenn man das Spiel auf Dienstag oder Mittwoch verlegt hätte. Außer vielleicht Sat1.
Aber man hat halt nun mal Regeln aufgestellt, damit möglichst wenige Spiele abgesagt werden müssen.
Dass z.B. verletzte Spieler als einsatzfähig zählen macht, wenn alle ehrlich sind, keinen Sinn. Aber es würde ja diverse Manipulationen ermöglichen. Und wenn es Spitz auf Knopt steht... Außerdem wurden die Vereine ja angehalten, sich einen entsprechenden Kader zuzulegen.
Das mit dem kurzen Training ist für mich aber kein Argument. Das war ja keine Überraschung. Frankfurt und Dortmund hatten einen Tag später auch ein sehr intensives Spiel.
Aber wie gesagt, da hätte man sich halt auf andere Regeln einigen müssen, die dann auch für alle gelten. Und noch mal: Mainz hätte ja z.B. 6 Spiele nachholen können, als Bayern in der CL gespielt hat. Wegen denen wurden diese strengen Regeln sicher eher nicht gemacht.

Zitat von dasheavy

der frühe Start ist um so komischer, da man Ende Januar ein spielfrei Wochenende macht, wozu also diese hetze?
https://www.kicker.de/warum-die-bundesliga-ende-januar-pausiert-die-dfb-elf-aber-auch-885595/artikel


Es gibt nun mal Vereine, die haben halt Legionäre aus den Gegenden, die an dem Wochenende spielen., Stell dir mal vor, es gäbe Länderspiele in Europa (natürlich ohne Deutschland) und man hätte am gleichen Tag Bundesliga. Bayern ohne die ganzen europäischen Ausländer in einem Bundesligaspiel...das gäbe ein Theater.

das mit der pause für die Legionäre ist ja, was mich an dieser Pause verwundert, den ganzen Januar über fehlen die Spieler, die beim Afrika Cup sind, aber komischerweise wird das erst relevant, wenn dort das finale gespielt wird und dann eventuell gar kein Bundesligaspieler dabei ist. Spieler der restlichen verbände, würden nur ein spiel verpassen, den Reisestress haben diese dann so oder so und meist werden die dann, eben wegen der langen reise, anschließend geschont und nicht alle Legionäre sind auch Nationalspieler bzw. nominiert. Hat man eigentlich auch eine Pause gemacht beim Asia Cup, Copa América oder Gold Cup gespielt wurde? Qualifikationsspiele sind auf einmal relevanter als Turniere?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schwierige Situation für die DFL  - #71


12.01.2022 08:05


toni21


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 14.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 1284

@dasheavy

Zitat von dasheavy

das mit der pause für die Legionäre ist ja, was mich an dieser Pause verwundert, den ganzen Januar über fehlen die Spieler, die beim Afrika Cup sind, aber komischerweise wird das erst relevant, wenn dort das finale gespielt wird und dann eventuell gar kein Bundesligaspieler dabei ist. Spieler der restlichen verbände, würden nur ein spiel verpassen, den Reisestress haben diese dann so oder so und meist werden die dann, eben wegen der langen reise, anschließend geschont und nicht alle Legionäre sind auch Nationalspieler bzw. nominiert. Hat man eigentlich auch eine Pause gemacht beim Asia Cup, Copa América oder Gold Cup gespielt wurde? Qualifikationsspiele sind auf einmal relevanter als Turniere?


Ich denke der Afrika-Cup spielt dabei überhaupt keine Rolle. Das Ende fällt nur zufällig gerade in dieses Länderspielfenster. Es gab ja auch sonst keine Ligapause zu Zeiten des Afrika-Cups, wenn dieser im Januar stattfindet. Man wollte wohl auch hier möglichst im Sommer spielen. Das geht aber in vilen Ländern (siehe Katar Weihnachts WM) nicht.
Beim Asien Cup weiß ich es nicht, aber die beiden anderen Turniere werden ja wie die EM immer im Sommer gespielt. Da ist also auch Ligapause.
Der Unterschied ist einfach, dass dieses Länderspielfenster im FIFA Terminplan steht. Da ist dann halt Ligapause. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

07.01.2022 20:30


18.
Lewandowski
27.
Neuhaus
31.
Lainer

Schiedsrichter

Daniel SiebertDaniel Siebert
Note
4,1
Bayern München 4,8   4,0  Bor. M'Gladbach 4,0
Lasse Koslowski
Jan Seidel
Robert Hartmann

Statistik von Daniel Siebert

Bayern München Bor. M'Gladbach Spiele
27  
  15

Siege (DFL)
15  
  9
Siege (WT)
17  
  9

Unentschieden (DFL)
8  
  2
Unentschieden (WT)
7  
  3

Niederlagen (DFL)
4  
  4
Niederlagen (WT)
3  
  3

Aufstellung

Lewandowski
Ulreich
Sabitzer
Roca 75.
Müller
Pavard
Musiala
Tillman 75.
Süle
Kimmich
Gnabry
Elvedi 
79. Lainer 
67. Neuhaus 
67. Jantschke 
79. Kramer 
Koné 
90. Stindl  Gelbe Karte
Sommer 
Ginter 
Netz 
Embolo 
Wanner  75.
Copado  75.
67. Pléa
90. Thuram
67. Beyer
79. Bénes
79. Herrmann

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema