Sehr lange Winterpause

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Allgemeine Themen
  Sehr lange Winterpause | von Stesspela Seminaisär
  Schiedsrichterleistung | von LoXXe

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Sehr lange Winterpause  - #21


13.11.2022 10:45


Pfingstochse
Pfingstochse

Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 14.05.2017

Aktivität:
Beiträge: 1037

@Stesspela Seminaisär

Zitat von Stesspela Seminaisär

@Pfingstochse   @FCB4EVER @Toothroot

Mich kotzt es halt nur noch an. Den in den fall ist es halt nicht nur politisch. Diese WM wirkt sich halt auch nekativ auf alle anderen wettbewerbe aus und ich hoffe ein bischen das wir ekn Desaster wie die Leichatletik wm erleben sodass die Fifa sich hier extrem ins bein geschossen haben.


Dann hoffe ich für dich, dass es den größtmöglichen Erfolg erzielt, wenn du nicht guckst.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Sehr lange Winterpause  - #22


13.11.2022 11:07


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 4046

@Stesspela Seminaisär

Zitat von Stesspela Seminaisär
Zitat von Didi1965
Zitat von Stesspela Seminaisär
Ich finde es ja blöd das die Saisong frühzeitig für eine längere Pause ausgesetzt wird.
Den ganzen Winter keinen Fußball zu sehen wird anstregend.

Hat jemand vorschläge für ein paar alternativen die man sich anschauen kann?


Du willst Fussball schauen, dann sehe dir doch die WM-Spiele an!


Welche WM? Die Frauen Fußball WM in einen traditionsreichen Fußball land war doch schon!


Mmh, wenn Du Probleme mit Katar hast, frage ich mich wie Du Spiele des FC Bayern anschauen kannst...

Im Übrigen: einfach mal das Haus verlassen, auf dem Sportplatz um die Ecke wird auch gekickt. Die Kreisliga etc. geht nämlich erst später in die Winterpause. Und hat kein Kommerzproblem.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Sehr lange Winterpause  - #23


13.11.2022 12:01


drake86tg


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 09.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 1017

@Stesspela Seminaisär

Zitat von Stesspela Seminaisär
Was erwartest du. Wer aggresiv antwortet bekommt halt entsprechen auch so eine antwort.

Finde wer es mitmacht muss das schlechte gewissen aushalten kännen. Verbieten werde ich es niemanden. Doch ich finde es ist wichtig das jederzeit daran erinner wird das es eine WM zweiter Klasse ist.

Anders kann man schlecht auf umstände aufmerksam machen.


Das ist doch der nächste unnötig erhobene moralische Zeigefinger von dir. Wie wärs wenn du es einfach bleiben lässt anderen deine Maßstäbe von Moral und Anstand als allgemeingültig aufs Auge zu drücken. 

Das ist unanständig und übergriffig was du dir mit solchen Aussagen anderen gegenüber herausnimmst.
Die Entscheidung die Spiele im TV zu schauen oder nicht ist eine die jeder individuell für sich zu treffen hat und wofür er von niemandem zu verurteilen oder zu bewerten ist. Einfach weil es nichts darüber aussagt wie man konkret zu den Themen in und rund um Katar steht.
Fans, die sich die Spiele im TV anschauen, müssen sich auch nicht von dir oder anderen aus deren Gefühl vermeintlicher überlegener Moral heraus ein schlechtes Gewissen andichten lassen oder vorwerfen lassen in irgendeiner Form für die Zustände in Katar mitverantwortlich zu sein.

Die einzigen Verantwortlichen und "Täter" wenn du so willst sitzen bei der FIFA, sind Funktionäre im Fußball oder sitzen in Katar und nicht zuhause auf der Couch vorm Fernseher. 

Sind die Zustände in Katar schlimm? Aber natürlich.

Ich finde es aber schon ein wenig scheinheilig dass sich Themen wie Queer-Feindlichkeit und Arbeiterrechte jetzt nochmal so extrem an dieser WM entzünden. Diese Probleme sind doch schon davor bekannt gewesen. Die Wirtschaft hat aber seit Jahren, auch schon vor der WM-Vergabe, keine Probleme damit mit Katar Geschäfte zu machen, inklusive dem Verein dessen Fan du bist. Selbst unser Wirtschaftsminister hätte liebend gern das Gas aus Katar genommen wenn er es denn hätte haben können. Den Diener hat er ja vor Ort jedenfalls gemacht.
Vor der WM-Vergabe waren diese Themen in meiner Wahrnehmung in den Medien jedenfalls nicht in dem Maße präsent wie aktuell und es würde mich nicht wundern wenn das Medieninteresse nach Ende der WM auch wieder abklingt.

Eine WM zweiter Klasse ist das übrigens schon mal gleich gar nicht. Damit tust du den Spielern unrecht denn wer auch immer in Katar Weltmeister wird, wird kein "besserer" oder "schlechterer" Weltmeister sein als die Turniersieger davor oder danach.

Eine WM zweiter Klasse wäre sie gewesen wenn die Top-Verbände den Zirkus boykottiert hätten und zwar direkt nach Bekanntgabe der WM-Vergabe. Das und eine Weigerung der großen TV-Sender weltweit überhaupt die Senderechte für den Zirkus zu erwerben wäre übrigens das einzige gewesen was meiner Meinung nach überhaupt die FIFA unter Druck hätte setzen können. Schlechte Presse an sich hat weder die FIFA noch Katar in den letzten Jahren seit WM-Vergabe groß interessiert und ob Otto Normalverbraucher sich die Spiele jetzt im TV ansieht oder nicht juckt die noch weniger.
Aber eine WM ohne Top-Nationen und ohne Ausstrahlung in den wichtigen TV-Märkten hätte vllt. etwas bewirkt. Die Senderechte sind aber längst verkauft, die Gelder geflossen, der Zug ist abgefahren und weder die FIFA noch Katar werden sich jetzt von einem TV-Verzicht der Fans beeindrucken lassen.

Das einzige was für mich als Fan jetzt noch absolut sinnvoll ist, abgesehen davon über die Probleme zu reden und aufzuklären, ist nicht nach Katar zu reisen um die Spiele live im Stadion zu sehen und ihnen für den Ticketkauf auch noch Geld in den Rachen zu werfen. Denn leere Stadien vor Ort wären zumindest für die FIFA eventuell doch noch ein Warnschuss für die Zukunft WM-Vergaben an solche Länder zu überdenken. Aber selbst da fürchte ich würde und wird Katar Mittel und Wege finden um gegen zu steuern.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Sehr lange Winterpause  - #24


13.11.2022 12:10


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Toothroot

Zitat von Toothroot
Ich finde den Moralvorwurf auch fragwürdig. Es ist dein gutes Recht, deine Maßstäbe so zu setzen, wie du es für dich für richtig hältst. Aber das als allgemeingültige Maßstäbe zu setzen und auf andere zu zeigen, die dagegen verstoßen, davon halte ich nichts.
Ich verstehe zum Beispiel nicht, wie es sich verträgt, Spiele in Katar zu boykottieren, aber eine Mannschaft zu unterstützen, die regelmäßig ihr Trainingslager in Katar bezieht und gute Sponsorenverträge hat. 

Ich für meinen Teil weiß noch nicht, ob ich die WM anschauen werde, aber das hat weniger mit Boykott zu tun, als damit, dass ich bei der Nationalmannschaft nicht mehr mitfiebern kann. Ich weiß nicht, wie es gekommen ist, aber seit ein paar Jahren ist es mir völlig gleichgültig, wie die Mannschaft spielt. Ich weiß nicht, ob es damit kam, als unter Löw das Leistungsprinzip völlig außer Kraft gesetzt wurde. Sicherlich spielt die Tatsache, dass ich Hummels Fan bin, eine große Rolle. 

Dass es im Fußball schon seit Jahren nur noch um Kohle geht ist ja klar. Fernsehgelder, Merchandising, Berater, marktfremde Gelder gibt es ja nicht erst seit 5 Jahren. Die Vergabe der WM nach Katar ist halt der letzte Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt. Neben der fragwürdigen Menschenrechtssituation dort ist es aus meiner Sicht auch völlig abwegig, dass dort in den Stadien Klimaanlagen rund um die Uhr laufen (müssen), ganz zu schweigen von der Bereicherung der FIFA-Funktionäre.
(PS: ich bin übrigens beim FC Bayern wegen des Katar-Sponsorings als Mitglied ausgetreten).

Gleiches gilt auch für die Nationalmannschaft. Seit Bierhoff scheint die Vermarktung wichtiger zu sein als die sportliche Leistung.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Sehr lange Winterpause  - #25


13.11.2022 16:27


Hiro


Ukraine-FanUkraine-Fan


Mitglied seit: 05.04.2022

Aktivität:
Beiträge: 100

Ich boykottiere die WM ja auch, finde diesen Thread aber maximal lächerlich.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Sehr lange Winterpause  - #26


13.11.2022 16:43






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Stesspela Seminaisär

Zitat von Stesspela Seminaisär
Hat jemand vorschläge für ein paar alternativen die man sich anschauen kann?


Es gibt mit Sicherheit noch Aufzeichnungen der Olympischen Spiele in Peking.
Oder in Sotschi.

Oder eines Trainingsspiels in Katar.

Ich denke es lassen sich auch alte Aufnahmen von Auftritten der Nationalmannschaft/ *hier beliebige Sportart und Mannschaft einfügen* in Russland/China/Katar/USA/*beliebiges aktuelles Cancel-Land hier einfügen* finden.

Bis dahin verleihe ich dir den Orden des tapferen Verteilers von "Gratismut".

Nein, mal ehrlich.
Mir geht dieses ständige Gebashe (zumeist gar von Leuten die so oder so keine WM schauen würden) dermaßen auf den Zeiger - keine Internetcommunity ist da ja aktuell sicher vor.
Vor allem wenn man genau eine solche "Kampagne" bspw. bei den Olympischen Spielen trotz hervorragender Berichterstattung sogar durch den ÖR vermisst hat.

Da braucht man mir auch jetzt keinen "whataboutismus" vorzuwerfen, für mich ist das einfach unerträgliche Doppelmoral.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Sehr lange Winterpause  - #27


13.11.2022 16:57


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1611

@lufdbomp

Zitat von Lufdbomp
Dass es im Fußball schon seit Jahren nur noch um Kohle geht ist ja klar. Fernsehgelder, Merchandising, Berater, marktfremde Gelder gibt es ja nicht erst seit 5 Jahren. Die Vergabe der WM nach Katar ist halt der letzte Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt. Neben der fragwürdigen Menschenrechtssituation dort ist es aus meiner Sicht auch völlig abwegig, dass dort in den Stadien Klimaanlagen rund um die Uhr laufen (müssen), ganz zu schweigen von der Bereicherung der FIFA-Funktionäre.
(PS: ich bin übrigens beim FC Bayern wegen des Katar-Sponsorings als Mitglied ausgetreten).

Gleiches gilt auch für die Nationalmannschaft. Seit Bierhoff scheint die Vermarktung wichtiger zu sein als die sportliche Leistung.


Absolut! Respekt, dass du aufgrund der Katar-Thematik deine Mitgliedschaft gekündigt hast.
Wie du schon sagst, ist die Vergabe nach Katar der letzte Tropfen, der das Fass zum Überlaufen gebracht hat. Aber um im Bild zu bleiben: ich finde es scheinheilig - da bin ich bei @drake86tg -, wenn man jetzt wegen dieses letzten Tropfens eine Moraldebatte aufmacht, deren Sinn es offenbar nicht ist, auch mal zu schauen, warum das Fass vorher überhaupt schon voll war.

Ich würde mir die Spiele sicherlich anschauen, wenn ich nicht das Interesse an der Nationalmannschaft verloren hätte. Muss mal sehen, ob ich mir dann trotzdem Spiele anschaue. Ich denke, mein Hauptproblem ist, dass Nationalmannschaft für mich immer was mit Wir-Gefühl zu tun hatte. Sonstige Rivalen, die sich zusammenschließen und Seite an Seite alles versuchen, um für ihr Land Erfolge zu feiern. Für mich gibt es aber in der Nationalmannschaft mittlerweile keine Rivalität aus Spielern verschiedener Vereine, sondern es ist der FC Bayern, dessen Ausländer durch "Aushilfen" ersetzt werden, die möglichst kein großes Ego mitbringen. Als Spieler von Bayern bist du gesetzt, der Rest sind Mitläufer. Ich habe nicht das Gefühl, dass es aktuell in der Nationalmannschaft noch "gleichwertige" Spieler zu denen von Bayern gibt. Wo sind die Charaktere, die einen vergleichbaren Stellenwert haben? Rüdiger vielleicht, das wars. Für mich ist das ein himmelweiter Unterschied zu beispielsweise 2014, als die Bayern zwar auch eine wichtige Achse gebildet haben, aber es insgesamt viel ausgeglichener war. Mit Kroos, Khedira - Hummels - Boateng, Neuer, Müller, Lahm, Schweinsteiger - Klose - Özil, Mertesacker standen einfach Typen auf dem Platz, die allesamt Leistungsträger waren aus unterschiedlichen Topvereinen. Das war für mich "WIR" und es war schön, mit Bayernfans, mit denen man in der BuLi im Klinsch war, Arm in Arm zu feiern. Jetzt ist es für mich ein "IHR" in Bezug auf Bayern, blöd dass ihr nicht noch deutsche Außenverteidiger und einen deutschen 9er habt. So ist für mich aktuell die Wahrnehmung der Nationalmannschaft.
Nicht falsch verstehen: Das richtet sich in keinster Weise gegen den FC Bayern oder gegen die Spieler. Ich würde sogar in Paul Breitner Marnier sagen: Was kann der FC Bayern für die Unfähigkeit anderer Vereine, deutsche Topspieler zu entwicklen / unter Vertrag zu nehmen.
Aber unter dem genannten Gesichtspunkt hat für mich die Nicht-Nominierung von Hummels das Fass zum Überlaufen gebracht. Denn das wäre einer der wenigen Spieler, die "gleichwertig" hätten sein können, aber gefühlt deswegen gestrichen wurden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Sehr lange Winterpause  - #28


13.11.2022 17:31






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Toothroot

Sicherlich hätte man damals wo Rolex Kalle sich kaufen lassen hat schon ein schlusstrich ziehen müssen.

Doch das meine ich mit den schlucken. Wir lassen es uns einfach gefallen. Es muss irgendwas passieren was die deppen mal spüren. Und das wäre halt nur wenn das ganze katastrophale Einschaltquoten hätte...
Oder wenn niemand zur wm fährt und nur katari in den ränken sitzen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Sehr lange Winterpause  - #29


13.11.2022 17:51


Pfingstochse
Pfingstochse

Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 14.05.2017

Aktivität:
Beiträge: 1037

Welchen Zusammenhang zwischen den Einschaltquoten und der FIFA WM müsste man denn kennen, um deine Sichtweise nachvollziehen zu können?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Sehr lange Winterpause  - #30


13.11.2022 18:16


Matze82


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 12.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 139

Das soll jeder für sich entscheiden, ich persönlich schau es nich. hab die letzten WM´s und EM´s aber auch nicht geschaut. Das liegt zum einen sicher am Korrupten system aber hauptsächlich am Gigantismus der betrieben wird, da werden Milliarden für Stadien in Infrastruktur ausgegeben und nach der WM gegammelt alles. Sind wir mal ehrlich die letzte Nachhaltige WM war die in Deutschland.

Aber wie gesagt das soll jeder für sich entscheiden



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Sehr lange Winterpause  - #31


13.11.2022 18:57


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@TK.666

Zitat von Tk.666
Schach, American Football.
Gibt genug Alternativen


Schach ist seit der Anal-Sonden-Theorie echt witzig geworden



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Sehr lange Winterpause  - #32


14.11.2022 09:14


Do-Mz
Do-Mz

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

Do-Mz
Mitglied seit: 29.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 3400

@Stesspela Seminaisär

Zitat von Stesspela Seminaisär
@Toothroot

Sicherlich hätte man damals wo Rolex Kalle sich kaufen lassen hat schon ein schlusstrich ziehen müssen.

Doch das meine ich mit den schlucken. Wir lassen es uns einfach gefallen. Es muss irgendwas passieren was die deppen mal spüren. Und das wäre halt nur wenn das ganze katastrophale Einschaltquoten hätte...
Oder wenn niemand zur wm fährt und nur katari in den ränken sitzen.


Das erste was passieren muss, ist das jeder moralisch erhabene Fan sich vom Fußball distanziert. DU darfst als kein Pay-TV mehr schauen, keine Fanartikel kaufen oder ins Stadion gehen. 



95% der Beiträge werden am Handy erstellt. Entsprechend Typos überlesen ;)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Sehr lange Winterpause  - #33


14.11.2022 10:20


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5028

Gestern in der Tagesschau wurde ein argentinischer Fan, der bereits in Katar angekommen war, nach dessen Meinung gefragt. Wenn die Übersetzung stimmt sagte er, in Südamerika seien die Zustände in Katar kaum ein Thema. Die Leute freuen sich auf das Turnier und den Fußball.

Wir in Deutschland sind aber wieder dabei die Probleme anderer Länder zu unseren eigenen zu machen. Weil wir selbst scheinbar noch nicht genug davon haben. Wir müssen wieder die Moral der Welt retten. Zumindest jetzt bei dieser WM. Sonst ist es egal.

6500 Tote Gastarbeiter seit der WM-Vergabe. In welchem Zusammenhang konnte ich noch keine validen Zahlen finden. Daher behaupte ich jetzt einfach, es starben seit 2010 mehr Gastarbeiter in der katarischen Öl- und Gasindustrie, als wegen der WM. Deren Gas müssen wir aber nicht boykottieren.

Boykott bringt mMn keine Annäherung. Wir können auch nicht erwarten, dass die Kataris von jetzt auf gleich unsere Kultur und Rechte übernehmen. Das kann, wenn überhaupt, nur langsam gehen. Als Bayern zur Fifa-Klub-WM nach Doha flog (und auch kritisiert wurde) sah man eine weibliche Schiedsrichterin, in kurzen Hosen, in Amt und Würden. Live im TV. Glaubt irgendjemand, dass wäre passiert, wenn wir aus der Position der moralischen Überlegenheit der arabischen Welt gegenüber gesagt hätten: "Ihr dürft nur an unseren Veranstaltungen partizipieren, wenn ihr unsere Werte übernehmt". Das wäre ziemlich bevormundend und daher aus meiner Sicht von wenig Erfolg gekrönt. Die Araber kommen doch auch nicht daher und sagen: "Wir verkaufen euch nur noch Gas und Öl, wenn ihr Polygamie erlaubt. Bei uns ist es schließlich normal, dass ein Mann mehrere Ehefrauen haben kann". Fänden wir auch nicht so dufte.

Ich finde die Zustände dort (die berichteten, war noch nie selbst dort) auch schlimm und verbesserungswürdig. Aber wie man hier Besserung erreicht bin ich komplett anderer Meinung, als zu boykottieren.

Ich werde die WM schauen. Solche "Kracher" wie Katar vs. Equador eher nicht, aber die Topspiele und natürlich die deutschen Spiele auf jeden Fall. Und das mache ich u. a. aus o. g. Gründen auch vollkommen ohne schlechtes Gewissen.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Sehr lange Winterpause  - #34


14.11.2022 10:21






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Do-Mz

Zitat von do-mz
Zitat von Stesspela Seminaisär
@Toothroot

Sicherlich hätte man damals wo Rolex Kalle sich kaufen lassen hat schon ein schlusstrich ziehen müssen.

Doch das meine ich mit den schlucken. Wir lassen es uns einfach gefallen. Es muss irgendwas passieren was die deppen mal spüren. Und das wäre halt nur wenn das ganze katastrophale Einschaltquoten hätte...
Oder wenn niemand zur wm fährt und nur katari in den ränken sitzen.


Das erste was passieren muss, ist das jeder moralisch erhabene Fan sich vom Fußball distanziert. DU darfst als kein Pay-TV mehr schauen, keine Fanartikel kaufen oder ins Stadion gehen. 


Tatsächlich werde ich in winter keine Produkte von Wm Sponsoren kaufen/benutzen. Ist nicht viel. Aber wenn das mehrere Leute machen spüren sie es vielleicht.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Sehr lange Winterpause  - #35


14.11.2022 10:41


drake86tg


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 09.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 1017

@Stesspela Seminaisär

Zitat von Stesspela Seminaisär

Tatsächlich werde ich in winter keine Produkte von Wm Sponsoren kaufen/benutzen. Ist nicht viel. Aber wenn das mehrere Leute machen spüren sie es vielleicht.

 


Ach danach und davor sind die Produkte dieser Sponsoren aber unbedenklich? Du schreibst ja im Winter also muss man davon ausgehen dass du ab dem Frühling wieder fleißig diese Produkte konsumieren wirst......

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Sehr lange Winterpause  - #36


14.11.2022 11:02






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@drake86tg

Zitat von drake86tg
Zitat von Stesspela Seminaisär

Tatsächlich werde ich in winter keine Produkte von Wm Sponsoren kaufen/benutzen. Ist nicht viel. Aber wenn das mehrere Leute machen spüren sie es vielleicht.

 


Ach danach und davor sind die Produkte dieser Sponsoren aber unbedenklich? Du schreibst ja im Winter also muss man davon ausgehen dass du ab dem Frühling wieder fleißig diese Produkte konsumieren wirst......

 


Es geht doch um action und wirkung. Ich fürchte die meisten Menschen werden nicht in der Lage sein dauerhaft auf bestimme produkte zu verzichten. Doch wenn sich die WM produkte nicht verkaufen, gibt es doch einen direkten wirtschaftlichen Verlust.

Ich muss ja hoffentlich jetzt nicht Angebot und Nachfrage erklären.
Wenn Produkt A (das sponsoring der WM und die Produkte sich nicht verkaufen). Dann hat sich das für die Firma nicht gelohnt.

Und ja auch ich boykoltiere keine Firma komplett wegen einen wirschaft deal den alle mitmachen. Aber ich finde man kann als endkunde durchaus dafür sorgen das es sich für sie nicht lohnt.

Die Sponsoren haben halt die größte macht auf die Fifa. Wenn diese weniger einahmen in zusammenhang mit der Wm hätten, könnte dies zu ein Problem für die Fifa führen.

Und hier brauch es ja nicht mal viel. Stellt euch vor sie haben nur 5% weniger einahmen wie mit den Sponsoring der letzten Wm. Spätestens dann würden sie auf die Barikaden gehen und von der Fifa eine bessere Werbe fläche als Länder wie Katar fordern!

Oder kurz gesagt: Das einzige was wirklich etwas ändern kann ist, wenn der fußball weniger Geld einspielt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Sehr lange Winterpause  - #37


14.11.2022 12:04


drake86tg


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 09.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 1017

@Stesspela Seminaisär

Zitat von Stesspela Seminaisär

Es geht doch um action und wirkung. Ich fürchte die meisten Menschen werden nicht in der Lage sein dauerhaft auf bestimme produkte zu verzichten. Doch wenn sich die WM produkte nicht verkaufen, gibt es doch einen direkten wirtschaftlichen Verlust.

Ich muss ja hoffentlich jetzt nicht Angebot und Nachfrage erklären.
Wenn Produkt A (das sponsoring der WM und die Produkte sich nicht verkaufen). Dann hat sich das für die Firma nicht gelohnt.

Und ja auch ich boykoltiere keine Firma komplett wegen einen wirschaft deal den alle mitmachen. Aber ich finde man kann als endkunde durchaus dafür sorgen das es sich für sie nicht lohnt.

Die Sponsoren haben halt die größte macht auf die Fifa. Wenn diese weniger einahmen in zusammenhang mit der Wm hätten, könnte dies zu ein Problem für die Fifa führen.

Und hier brauch es ja nicht mal viel. Stellt euch vor sie haben nur 5% weniger einahmen wie mit den Sponsoring der letzten Wm. Spätestens dann würden sie auf die Barikaden gehen und von der Fifa eine bessere Werbe fläche als Länder wie Katar fordern!

Oder kurz gesagt: Das einzige was wirklich etwas ändern kann ist, wenn der fußball weniger Geld einspielt.


Nun geb mal nicht den Oberlehrer. Sogenannte Produkte mit direktem Bezug zur WM gibt es sowieso gar nicht oder kaum. Also kannst du so zielgenau gar nicht boykottieren wie du es hier vorgibst.
Und wenn du nach der WM die Produkte wieder munter weiterkaufst ist die Auswirkung gleich null.
Das was du da betreibst ist simpler Gratismut.
Den darfst du gerne haben aber fordere ihn nicht so penetrant von anderen mit erhobenem moralischen Zeigefinger ein.
Sich so gezielt an der WM über die Zustände in Katar und im Profifußball zu empören ist einfach scheinheillig die ganzen Probleme gabe es in Katar und im Fußball schon davor. Aufschrei gab es wegen Katar vor der WM Vergabe gar nicht und beim Fußball auch nicht in der breiten Masse sondern eher in der Ultraszene und von Journalisten.

Mit deinen Moralmaßstäben die du von den Fans hier quasi einforderst du dir bei H&M, C&A und Co. nicht mal ein T-Shirt oder im Supermarkt ne Simple Tütensuppe kaufen, denn die könnte ja von einer Marke sein die zum Nestle Konzern gehört, geschweige denn hoffe ich dass du auch nicht einen einzigen Fanartikel besitzt den Fairtrade ist da auch eher Mangelware.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Sehr lange Winterpause  - #38


14.11.2022 12:39






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@drake86tg

Zitat von drake86tg
Zitat von Stesspela Seminaisär

Es geht doch um action und wirkung. Ich fürchte die meisten Menschen werden nicht in der Lage sein dauerhaft auf bestimme produkte zu verzichten. Doch wenn sich die WM produkte nicht verkaufen, gibt es doch einen direkten wirtschaftlichen Verlust.

Ich muss ja hoffentlich jetzt nicht Angebot und Nachfrage erklären.
Wenn Produkt A (das sponsoring der WM und die Produkte sich nicht verkaufen). Dann hat sich das für die Firma nicht gelohnt.

Und ja auch ich boykoltiere keine Firma komplett wegen einen wirschaft deal den alle mitmachen. Aber ich finde man kann als endkunde durchaus dafür sorgen das es sich für sie nicht lohnt.

Die Sponsoren haben halt die größte macht auf die Fifa. Wenn diese weniger einahmen in zusammenhang mit der Wm hätten, könnte dies zu ein Problem für die Fifa führen.

Und hier brauch es ja nicht mal viel. Stellt euch vor sie haben nur 5% weniger einahmen wie mit den Sponsoring der letzten Wm. Spätestens dann würden sie auf die Barikaden gehen und von der Fifa eine bessere Werbe fläche als Länder wie Katar fordern!

Oder kurz gesagt: Das einzige was wirklich etwas ändern kann ist, wenn der fußball weniger Geld einspielt.


Nun geb mal nicht den Oberlehrer. Sogenannte Produkte mit direktem Bezug zur WM gibt es sowieso gar nicht oder kaum. Also kannst du so zielgenau gar nicht boykottieren wie du es hier vorgibst.
Und wenn du nach der WM die Produkte wieder munter weiterkaufst ist die Auswirkung gleich null.
Das was du da betreibst ist simpler Gratismut.
Den darfst du gerne haben aber fordere ihn nicht so penetrant von anderen mit erhobenem moralischen Zeigefinger ein.
Sich so gezielt an der WM über die Zustände in Katar und im Profifußball zu empören ist einfach scheinheillig die ganzen Probleme gabe es in Katar und im Fußball schon davor. Aufschrei gab es wegen Katar vor der WM Vergabe gar nicht und beim Fußball auch nicht in der breiten Masse sondern eher in der Ultraszene und von Journalisten.

Mit deinen Moralmaßstäben die du von den Fans hier quasi einforderst du dir bei H&M, C&A und Co. nicht mal ein T-Shirt oder im Supermarkt ne Simple Tütensuppe kaufen, denn die könnte ja von einer Marke sein die zum Nestle Konzern gehört, geschweige denn hoffe ich dass du auch nicht einen einzigen Fanartikel besitzt den Fairtrade ist da auch eher Mangelware.


Ich habe zu keinen Zeitpunkt von dir eingefordert das du es ebenfalls boykotiert. Allerdings sind es die üblichen verdächtigen die sich sofort angegriffen fühlen wenn andere es tun.

Ich erinner an den Anfang des Thread. Ich habe eine simple suketive Frage gestellt was andere anstatt die Wm gucken. Und du hast dich sofort dadurch angegriffen gefühlt. Den moralichen Zeigefinger habe ich erst danach erhoben.

Andersrum sind es wieder die üblichen verdächtigen die es als Nonsens abtun wenn andere keinen Spaß an der Wm haben können werden!

Ich habe zu keinen Zeitpunkt gesagt das meine lösung perfekt ist. Doch irgendwann muss man halt irgendwas tun. Ähnliches gilt auch beim Klimaschutz.
Ich mache mir über die Situation in der Welt immer sehr große gedanken. Katar ist für mich nicht nur ein Thema dank Fußball. Ich beobachte schon seid jahren mit argwohn wie die Reichen Scheich sich mehr oder weniger überall einkaufen. Für mich sind die Aufstände in Iran tatsächlich  noch entscheidener. Während Frauen von ihrer Diktatur nieder gemetzelt werden feiern wir eine Wm in einen Land was nicht gerade viel besser wie Iran ist.

Ist es wirklich so schwer zu verstehen das man ein schlechtes gewissen hat an Fußball Freude zu empfinden wenn man sich die derzeitige Lage anschaut. Mal abseits davon wie scheiße die Wm vergabe etc verlaufen ist.

Das ich keine Heiliger bin ist klar. Ich kann auch nur hier sitzen und versuchen Wiederstand vorzutäuschen indem ich das ganze nicht konsumiere. Doch ich finde einen nutzlosen Wiederstand immer noch besser als es einfach zu akzeptieren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Sehr lange Winterpause  - #39


14.11.2022 12:50






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

ps: Ich denke aber jeder kann etwas kleines tun. Wenn man sich die "WM" anschaut. zumindest keine Fanartikel kaufen oder so.

Wie gesagt ist das nicht viel. Aber besser als garnichts.

So sehe ich das zu allen politischen Themen. Selbst wenn man nicht boykotieren will. Ist es immer noch besser die Probleme anzusprechen oder in irgendweiner form support zu zeigen. Als garnichts zu tun.

Letztendlich wirst du es nicht hinbekommen das alle Menschen sich perfekt moralisch verhalten. Das sehen wir ja schon bei den Klima thema und das schaffen ja nicht einmal diejenigen welche die Probleme aufdecken. Und ich selber schaffe es auch nicht komplett vegetarisch zu werden, obwohl ich mir das jedes Jahr vornehme. (Ich habe den Fleisch Konsum aber schon deutlich verringer)
Aber ich denke der Wille zu veränderung zählt auch. Denn wenn der Wille da ist, gibt es auch die Chance das die mutigen die aktiv etwas tun, etwas erreichen können.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Sehr lange Winterpause  - #40


14.11.2022 13:08


Do-Mz
Do-Mz

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

Do-Mz
Mitglied seit: 29.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 3400

@Stesspela Seminaisär

Zitat von Stesspela Seminaisär
Zitat von do-mz
Zitat von Stesspela Seminaisär
@Toothroot

Sicherlich hätte man damals wo Rolex Kalle sich kaufen lassen hat schon ein schlusstrich ziehen müssen.

Doch das meine ich mit den schlucken. Wir lassen es uns einfach gefallen. Es muss irgendwas passieren was die deppen mal spüren. Und das wäre halt nur wenn das ganze katastrophale Einschaltquoten hätte...
Oder wenn niemand zur wm fährt und nur katari in den ränken sitzen.


Das erste was passieren muss, ist das jeder moralisch erhabene Fan sich vom Fußball distanziert. DU darfst als kein Pay-TV mehr schauen, keine Fanartikel kaufen oder ins Stadion gehen. 


Tatsächlich werde ich in winter keine Produkte von Wm Sponsoren kaufen/benutzen. Ist nicht viel. Aber wenn das mehrere Leute machen spüren sie es vielleicht.

 


Gilt auch für Produkte des FC Bayern München



95% der Beiträge werden am Handy erstellt. Entsprechend Typos überlesen ;)


 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

12.11.2022 18:30


38.
Gnabry
52.
Choupo-Moting

Schiedsrichter

Felix ZwayerFelix Zwayer
Note
1,9
Schalke 04 2,0   2,0  Bayern München 1,0
Marco Achmüller
Thomas Gorniak
Florian Exner

Statistik von Felix Zwayer

Schalke 04 Bayern München Spiele
27  
  38

Siege (DFL)
15  
  28
Siege (WT)
15  
  28

Unentschieden (DFL)
3  
  3
Unentschieden (WT)
3  
  4

Niederlagen (DFL)
9  
  7
Niederlagen (WT)
9  
  6

Aufstellung

Terodde
Schwolow
Mohr 66.
Král
Drexler 75.
Yoshida
Krauß
Bülter 66.
Matriciani
Brunner 75.
Karaman 59.
Pavard 
79. Musiala 
80. Coman 
Upamecano 
Kimmich 
Gnabry 
Choupo-Moting 
Neuer 
72. Hernández 
72. Goretzka 
60. Sané 
Larsson  59.
Aydin  75.
Sané  66.
Kolodziejczak  66.
Latza  75.
72. Sabitzer
80. Gravenberch
60. de Ligt
79. Wanner
72. Stanišić

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema