Selbstgefährdung (zu tiefer Kopf) beim 3:0?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  Selbstgefährdung (zu tiefer Kopf) beim 3:0? | von Hagi01
 Vorschläge der Community
  Großkreuz - hohes Bein | von flo09
 Allgemeine Themen
  Respekt BvB | von GladbacherFohlen
  Schiedsrichter Fritz | von CM_Punk

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Kuba köpft den Ball zum 3:0 ein. War der Kopf in dieser Szene zu tief, sodass eine "Selbstgefährdung" vorlag und es indirekten Freistoß für Fürth hätte geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 8 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 1 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 2 x Veto

 Selbstgefährdung (zu tiefer Kopf) beim 3:0?  - #1


14.04.2013 21:06


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

Kuba köpft den Ball zum 3:0 ein. War der Kopf in dieser Szene zu tief, sodass eine "Selbstgefährdung" vorlag und es idF für Fürth hätte geben müssen?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
73,33 %

Veto:
26,67 %




Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Selbstgefährdung (zu tiefer Kopf) beim 3:0?  - #2


14.04.2013 21:56


laxus


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 09.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1383

.

Da kenne ich mich nicht gut genug im Regelwerk aus bzw. kenne keine Beispielszenen für so einen Fall. Vom Gefühl her würde ich sagen, pfeift kein Schiri ab.
Allerdings würde mich interessieren, wo du zwei Fürther siehst die da eingreifen können bzw. es probieren. Ich seh nur einen. Baba greift da überhaupt nicht ein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Selbstgefährdung (zu tiefer Kopf) beim 3:0?  - #3


14.04.2013 21:59






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Sowas gibt es? Ich würde ja jetzt sagen, dass jeder selber wissen muss wie weit er für ein Tor die eigene Gesundheit gefährdet. Wenn es danach geht sollte man auch jeden Fallrückzieher etc abpfeifen. Da kann man sich böse den Rücken weh tun.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Selbstgefährdung (zu tiefer Kopf) beim 3:0?  - #4


14.04.2013 22:06


ion


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 28.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 6

..

Ich hatte mich bei der Szene auch gewundert und ich denke im grunde hast du recht, da Kuba durch dieses gefährliche Köpfen verhindert, dass der Abwehrspieler (wenn er dran kommen könnte) richtig durchzieht.. aus Angst den anderen Spieler zu verletzen. Aber ich denke sowas wird kaum ein Schiedrichter Abpfeifen.

Kuba wird ja auch getroffen in der Szene.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Selbstgefährdung (zu tiefer Kopf) beim 3:0?  - #5


15.04.2013 00:07


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

- richtig entschieden
Ich kenne besagte Regel aber kaum einen Präzedenzfall also würde ich sagen da hat der ausgebliebene Pfiff durchaus Berechtigung Wie schon Vorredner gesagt haben muss er doch selbst das Risiko tragen ergo muss er mit den Konsequenzen leben wenn ihm einer der Fürther fie Nase bricht



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Selbstgefährdung (zu tiefer Kopf) beim 3:0?  - #6


15.04.2013 00:14






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ich kenne die Regel der Selbstgefährdung zwar nicht, aber bin der Meinung dass jeder Spieler entscheiden soll, ob er bei einem Flugkopfball eine Verletzung in Kauf nimmt.
Irgendwann steigt Keiner mehr zum normalen Kopfballduell hoch, denn der Gegenspieler könnte mir ja eine Platzwunde zufügen. Ist ja auch eine Art Selbstgefährdung, oder?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Selbstgefährdung (zu tiefer Kopf) beim 3:0?  - #7


15.04.2013 09:34


Fussballkult


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 01.03.2009

Aktivität:
Beiträge: 119

man hat ja bei Schmelzer gesehen, was passiert, wenn man den Kopf zu tief hält und ein anderer Spieler in der Nähe ist. Eindeutige Selbstgefährdung von Schmelzer, ich bin für einen nachträgliche Sperre von 3 Spielen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Selbstgefährdung (zu tiefer Kopf) beim 3:0?  - #8


15.04.2013 09:56


Dreiundnicht
Dreiundnicht

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan

Dreiundnicht
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 1242

Ja gefährliches Spiel gibt es nicht nur, wenn man andere gefährdet.
Hier ist der Kopf aber auf Hüfthöhe und den Ball mit dem Fuß spielen zu wollen wäre wohl erst recht gefährlich gewesen. Für mich ein korrekter Treffer.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Selbstgefährdung (zu tiefer Kopf) beim 3:0?  - #9


15.04.2013 10:54


Dreiundnicht
Dreiundnicht

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan

Dreiundnicht
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 1242

Regelkunde

Damit auch alle wissen auf welcher Grundlage wir diskutieren, hier sicherheitshalber der Regeltext:
Als gefährliches Spiel gilt jede Aktion beim Spielen des Balls, durch die jemand verletzt werden könnte (einschließlich des Spielers selbst), die sich in der Nähe eines Gegners zuträgt und diesen aus Angst vor einer Verletzung daran hindert, den Ball zu spielen.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Selbstgefährdung (zu tiefer Kopf) beim 3:0?  - #10


15.04.2013 11:57


x MarceL x


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 03.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 16

Zuculini

- Veto
http://youtu.be/kWLqyGJjKoI
Zuculini hat sich selbst in dieser Szene gefährdet und Gelb gesehen, er wurde durch die Aktion allerdings zum Helden in seinem damaligen Club.
Die legendäre Kopfgrätsche.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Selbstgefährdung (zu tiefer Kopf) beim 3:0?  - #11


15.04.2013 13:11


AdlerTobie


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 07.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 69

@ Dreiundnicht

- richtig entschieden
Zitat von Dreiundnicht
Damit auch alle wissen auf welcher Grundlage wir diskutieren, hier sicherheitshalber der Regeltext:
Als gefährliches Spiel gilt jede Aktion beim Spielen des Balls, durch die jemand verletzt werden könnte (einschließlich des Spielers selbst), die sich in der Nähe eines Gegners zuträgt und diesen aus Angst vor einer Verletzung daran hindert, den Ball zu spielen.


Ich interpretiere das ja so, wenn der Fürther den Klärungsversuch nicht unternommen und danach reklamiert hätte, er wolle Kuba ja nicht verletzen, wäre das Kopfballspiel Kubas eine Beeinflußung des Gegners und man müsste, im Sinne von gefährliches Spiel, die Szene abpfeifen und auf Freistoß Fürth entscheiden. Da aber der Fürther dennoch ohne Zweifel hingeht, ist für mich alles korrekt verlaufen.



"Ay Caramba Karacho, ein Walfisch!"


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Selbstgefährdung (zu tiefer Kopf) beim 3:0?  - #12


15.04.2013 13:21


Dreiundnicht
Dreiundnicht

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan

Dreiundnicht
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 1242

@ AdlerTobie

Zitat von AdlerTobie
Zitat von Dreiundnicht
Damit auch alle wissen auf welcher Grundlage wir diskutieren, hier sicherheitshalber der Regeltext:
Als gefährliches Spiel gilt jede Aktion beim Spielen des Balls, durch die jemand verletzt werden könnte (einschließlich des Spielers selbst), die sich in der Nähe eines Gegners zuträgt und diesen aus Angst vor einer Verletzung daran hindert, den Ball zu spielen.


Ich interpretiere das ja so, wenn der Fürther den Klärungsversuch nicht unternommen und danach reklamiert hätte, er wolle Kuba ja nicht verletzen, wäre das Kopfballspiel Kubas eine Beeinflußung des Gegners und man müsste, im Sinne von gefährliches Spiel, die Szene abpfeifen und auf Freistoß Fürth entscheiden. Da aber der Fürther dennoch ohne Zweifel hingeht, ist für mich alles korrekt verlaufen.

So ungefähr, ja. Wenn er zurückgezogen hätte, als er den Kopf sieht, hätte man pfeifen können.
Wobei selbst dann hätte ich persönlich auf dieser Höhe wohl nicht gepfiffen. Das ist mMn eine "gemischte Zone" wo Fuß und Kopf üblicherweise beide öfter zum Einsatz kommen. Es kommt immer auf den Einzelfall an aber ich pfeife sowas nur wenn der Kopf eindeutig im "reinen Fußbereich" also deutlich unter der Hüfte ist. Das ist allerdings nur meine persönliche Auffassung, in den Regeln ist das etwas allgemein gehalten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Selbstgefährdung (zu tiefer Kopf) beim 3:0?  - #13


15.04.2013 16:47


Bänki


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 01.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 64

- Veto
Bei jedem Fuß der höher als Hüfthoch ist wird direkt gefährlihces Spiel geschrien. Der Kopf war schon sehr tief und ich denke das kann man auch mal abpfeiffen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

keine Relevanz keine Relevanz, unentschieden
-
×

Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

So tief war der Kopf für mich nun auch wieder nicht.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

So niedrig war der Kopf nun auch nicht. Alles in Ordnung.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Tue mich hier schwer, da ich Regel bisher nicht kannte und auch nicht weiß, wie diese angewendet wird.

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Bei der Höhe kann für mich von Selbstgefährdung noch nicht die Rede sein. Tiefer wäre problematisch gewesen, so jedoch für mich korrekt entschieden.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Selbstgefährdung liegt mMn in dieser Höhe nicht vor. Regulärer Treffer.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Im Grenzbereich aber richtig entschieden. Nur wenn der Kopf noch tiefer gewesen wäre hätte man abpfeifen müssen.

-
Rüpel
Werder Bremen-Fan

Regelkunde für Fortgeschrittene. Allerdings ist man hier mMn weit davon entfernt, Selbstgefährdung anzunehmen.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Da es die Regel nunmal gibt und Lewa seinen Kopf wirklich tief hat hätte es hier Freistoss geben müssen.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Schöne Diskussion zum Auffrischen von Regelkenntnissen, aber wenn das die Höhe für gefährliches Spiel ist, dürfte Philipp Lahm ja gar keine Kopfbälle mehr machen ;)

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Kubas Kopf ist auf Hüfthöhe. Das ist in der Nähe von zwei Gegenspielern zu tief, daher für mich eine Fehlentscheidung.

×

13.04.2013 15:30


12.
Götze
15.
Gündogan
29.
Blaszczykowski
33.
Gündogan
45.
Götze
71.
Prib
81.
Lewandowski

Schiedsrichter

Marco FritzMarco Fritz
Note
3,8
Greuther Fürth 6,0   3,8  Bor. Dortmund 3,5
Volker Wezel
Robert Kempter
Dr. Robert Kampka

Statistik von Marco Fritz

Greuther Fürth Bor. Dortmund Spiele
11  
  31

Siege (DFL)
4  
  14
Siege (WT)
3  
  14

Unentschieden (DFL)
1  
  6
Unentschieden (WT)
3  
  6

Niederlagen (DFL)
6  
  11
Niederlagen (WT)
5  
  11

Aufstellung

Hesl
Varga 46.
Sobiech
Kleine
Baba 37.
Klaus
Fürstner
Petsos
Prib
Djurdjic
Sararer 82.
Weidenfeller 
Piszczek 
Felipe Santana  Gelbe Karte
Hummels 
Großkreutz 
60. Kehl 
Sahin 
Blaszczykowski 
67. Gündogan 
46. Götze 
Lewandowski 
Azemi  82.
Pledl  37.
Geis  46.
46. Bittencourt
60. Schieber
67. Leitner

Alle Daten zum Spiel

Greuther Fürth Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
4  
  12

Torschüsse gesamt
12  
  15

Ecken
1  
  5

Abseits
2  
  0

Fouls
11  
  11

Ballbesitz
36%  
  64%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema