Spielverlegung?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  43. Min.: Gelb-Rot Hinteregger? | von adlerherz
 Vorschläge der Community
  60. Min.: Foul an Osako vor dem Tor | von JerryJones  VAR
 Allgemeine Themen
  Schiedsrichter | von BlinderHesse
  Spielverlegung? | von Harrygator
  Regelfrage | von Huggyms
  Niklas Moisander bei 0:3 | von 0815Fehlentscheidungen

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Spielverlegung?  - #21


28.02.2020 17:29


Feldverweis


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 29.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 561

@SemsemnammS04

Zitat von SemsemnammS04
Zitat von Feldverweis
Aber aus genau den Gründen wurde doch der 33 und der 34 Spieltag dergestalt umgemodelt, dass alle Spiele gleichzeitig sind. Weil man der Meinung war, dass das nicht nur für den letzten Spieltag gelten soll, sondenr auch für den Vorletzten.
Vor dem Hintergrund müsste man dann doch sagen "Spätestens vor dem 33 Spieltag" und nicht "Spätestens vor dem 34 Spieltag".

Das ist doch irgendwie unlogisch


Das hängt damit zusammen, dass das Rückspiel des Halbfinals am Donnerstag vor dem 33. Spieltag stattfindet. Wenn also die Eintracht wieder bis ins EL-Halbfinale kommt, müssen sie da ran.

Und auch da macht man bereits die Ausnahme, sollte ein Bundesligist im EL-Halbfinale stehen, wird dessen Spiel am 33. Spieltag auf Sonntag verschoben, obwohl eigentlich alle gleichzeitig spielen sollen. War letztes Jahr nicht anders.


Stimmt, das hatte ich ganz vergessen!
Danke für die Aufklärung



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Spielverlegung?  - #22


28.02.2020 17:53


toni21


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 14.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 1280

@1.FC K'lautern Fan

Zitat von 1.FC K'lautern Fan

Am Do., 21.02.2008 musste Werder gegen Sporting Baraga spielen nach 39 Stunden musste Werder in der Bundesliga ran am Sa. 23.02.2008 gegen Eintracht Frankfurt. Fraglich warum jetzt ausgerechnet die SGE rumheult?


Äpfel und Birnen! Damals gab es einen anderen Fernsehvertrag. Ich glaube BMG und H96 ging es deshalb genau so. Da gab es genau zwei Sonntagsspiele. Die anderen mussten am Freitag oder Samstag stattfinden.
Mit dem aktuellen Vertrag hat man da Möglichkeiten zu reagieren. Außerdem hat man vereinbart, das jeder Mannschaft 2 Tage zwischen den Spielen zur Erholung zugestanden werden. Und da würden hier (nach meinem Kenntnissstand) der Samstag und der Sonntag gezählt und nicht 48h nach dem Abpfiff.

@Feldverweis
Das gleichzeitige Ansetzten des 34.Spieltages geschieht aus Gründen der Wettbewerbsverzerrung. Am 33.Spieltag wird das gemacht, damit alle noch mal zur beliebtesten Anstosszeit am Samstag 15:30 ein Heimspiel haben können.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Spielverlegung?  - #23


28.02.2020 18:00


Feldverweis


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 29.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 561

@toni21

Zitat von toni21
Zitat von 1.FC K'lautern Fan

Am Do., 21.02.2008 musste Werder gegen Sporting Baraga spielen nach 39 Stunden musste Werder in der Bundesliga ran am Sa. 23.02.2008 gegen Eintracht Frankfurt. Fraglich warum jetzt ausgerechnet die SGE rumheult?


Äpfel und Birnen! Damals gab es einen anderen Fernsehvertrag. Ich glaube BMG und H96 ging es deshalb genau so. Da gab es genau zwei Sonntagsspiele. Die anderen mussten am Freitag oder Samstag stattfinden.
Mit dem aktuellen Vertrag hat man da Möglichkeiten zu reagieren. Außerdem hat man vereinbart, das jeder Mannschaft 2 Tage zwischen den Spielen zur Erholung zugestanden werden. Und da würden hier (nach meinem Kenntnissstand) der Samstag und der Sonntag gezählt und nicht 48h nach dem Abpfiff.

@Feldverweis
Das gleichzeitige Ansetzten des 34.Spieltages geschieht aus Gründen der Wettbewerbsverzerrung. Am 33.Spieltag wird das gemacht, damit alle noch mal zur beliebtesten Anstosszeit am Samstag 15:30 ein Heimspiel haben können.


Ach echt? Das ist der Grund? Krass, das hatte ich noch nie gehört

Zum ersten Teil: Was hat der Fernsehvertrag damit zu tun? Bei einer Verschiebung auf Montag hätte man das Argument in meinen Augen noch anbringen können (auch dann aber nicht wirklich stichhaltig), aber bei einer Absage mit ungewissem Nachholtermin!? Das hat doch nichts mit einem Fernsehvertrag zu tun und hätte damals genau so gemacht werden können!?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Spielverlegung?  - #24


28.02.2020 19:31


kappa


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 29.01.2020

Aktivität:
Beiträge: 34

Puh...schweiriges Thema aktuell. Ich versuche mal so ranzugehen, als wenn ich emotional vollkommen unbeteiligt wäre.

Ich habe mir die Spielordnung der DFL (Stand 22.08.2019) angeschaut.
Unter III. Richtlinien zur Spielordnung §2 Spielansetzungen.

Also §2 Spielansetzungen
 1. "Danach sind Anträge der Clubs auf Veränderung der festgelegten Spieltermine und Anstoßzeiten von den Clubs der Bundesliga fünf Wochen, von denen der 2. Bundesliga vier Wochen vor den jeweiligen Spielterminen beim DFL e.V. einzureichen."

Ist in diesem Fall nicht möglich gewesen, da das Spiel gestern erst abgesagt wurde. In dem Falle, wäre kein Verein eigentlich Antragsberechtigt gewesen.
"Jede Änderung des Spieltermins, der Anstoßzeit oder des Austragungsortes muss der DFL e.V. den beteiligten Clubs mindestens vier Tage vorher bekannt geben. Andernfalls können sie die Änderung ablehnen."

Hier hätte Bremen wohl die Möglichkeit die Verlegung abzulehnen, was anscheinend wohl doch nicht ging?
"Der DFL e.V. kann aus übergeordneten oder zwingenden organisatorischenund/oder sicherheitstechnischen Gründen eine kurzfristige Terminänderung vornehmen." 

Was bedeutet hier übergeordnet? Höhere Gewalt betraf nur das Spiel am Donnerstag. Der übergeordnetet Grund wäre die geringere Regenerationszeit? Wobei ich in der ganzen Spielordnung nichts von den besagten 48h gelesen habe. Anscheinend nur eine interne Richtlinie, aber keine zwingende Vorgabe. Organisatorisch ist es für die Fans bitter. Bahntickets, Hotelbuchungen usw. müssten gegebenenfalls trotzdem bezahlt werden.

Für die sportliche Fairness, finde ich die Verlegung schon sinnvoll, wobei ich einfach keinen rechtlichen Rahmen sehe, der diese Verlegung rechtfertigt. Zumal je nach Terminlage es für den einen oder eben den anderen Verein noch blöder ausgehen kann. Stichwort Verletzungen, Sperren usw.

Ich bin mir noch nicht sicher, ob diese Verlegung auch der Eintracht entgegenkommt. Am Ende der Saison könnten wir noch mehr unter der Belastung durch die EL leiden. Hat man ja vor allem letztes Jahr gesehen.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Spielverlegung?  - #25


28.02.2020 19:59


nordic


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 30.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1078

@kappa

Zitat von kappa

Für die sportliche Fairness, finde ich die Verlegung schon sinnvoll, wobei ich einfach keinen rechtlichen Rahmen sehe, der diese Verlegung rechtfertigt.


ich gehe davon, dass es - sollte Werder absteigen - am Ende der Saison vor Gericht geklärt wird, ob die Verlegung zulässig war oder nicht. Aufgrund der Gesellschaftsform der Bundesligamannschaft (GmbH) wäre das Management verpflichtet Klage einzureichen, da sie ansonsten selbst haftbar werden würden. Kann also gut sein, dass die Entscheidung von heute zu 19 Vereinen im nächsten Jahr führt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Spielverlegung?  - #26


28.02.2020 21:59


Nullfünfer


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 29.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 937

@Waldi87

Zitat von waldi87
Dummerweise spielen die beiden am Mittwoch wieder im DFB pokal gegeneinander. 


Könnten wir dann nicht einfach das Pokalergebnis für die Liga zählen?



"Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen." - Ewald Lienen


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Spielverlegung?  - #27


29.02.2020 15:07


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2071

was ganz am ende dabei heraus kommt werden wir sehen. an alle bremer kann ich aber beruhigt mitteilen: es muss kein nachteil werden. aus den letzten 3 halbserien lässt sich bei der eintracht ein recht klares muster erkennen, dass sie gegen ende der saison schon sehr leer und einfach ausgepumpt kicken. ein spiel gegen ende der saison gegen die eintracht (vor allem weil wir halt noch ein par spiele haben werden) muss echt nicht zwingend von nachteil sein....

an viele andere, die mit beispielen verschiedener vereine kommen: es betraf meist spiele, in denen die manschaften danach aber mal ne woche frei hatten. das trifft in diesem fall auf die eintracht (stichwort 4 spiele in 8 tagen, und danach gehts auch stramm weiter) nicht wirklich zu.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Spielverlegung?  - #28


29.02.2020 16:04


sunny2k1


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 584

Ich gehe mal davon, dass die 48 Stunden Pause erst ab dem Tag nach dem Spieltag startet. Jeder der selbst abends ein Pflichtspiel gemacht hat (erstmal egal welcher Sport) weiß, dass man nach Spielende abends nicht direkt ins Bett kommt (Adrenalin, Körperhygiene, Essen, Trinken). Da kann es mal leicht 2:00 nachts werden bis man ins Bett kommt.

Sprich im vorliegenden Fall wäre die 48 Stunden Pause der Samstag und Sonntag. Hinzu kommt noch die Reisestrapazen, ok ne Stunde Flug + Busfahrt aus Mannheim mag jetzt nicht dramatisch klingen.

Ansonsten ist die Terminierung super kompleziert. Solange die Eintracht in der UEL spielt, wird es wohl daraufhinauslaufen, dass die Partie erst vor dem 34. Spieltag ausgetragen wird. Und dann wohl mittwochs - weil Frankfurt dann Sonntags (ähnlich wie in der vergangenen Saison) am 33. Spieltag ran müsste.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Spielverlegung?  - #29


29.02.2020 20:47


nordic


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 30.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1078

@sunny2k1

Zitat von sunny2k1
Ich gehe mal davon, dass die 48 Stunden Pause erst ab dem Tag nach dem Spieltag startet. Jeder der selbst abends ein Pflichtspiel gemacht hat (erstmal egal welcher Sport) weiß, dass man nach Spielende abends nicht direkt ins Bett kommt (Adrenalin, Körperhygiene, Essen, Trinken). Da kann es mal leicht 2:00 nachts werden bis man ins Bett kommt.

Sprich im vorliegenden Fall wäre die 48 Stunden Pause der Samstag und Sonntag. Hinzu kommt noch die Reisestrapazen, ok ne Stunde Flug + Busfahrt aus Mannheim mag jetzt nicht dramatisch klingen.


Ich habe volles Verständnis dafür, dass die Eintracht für eine Verschiebung des Spiels ist - auch wenn in anderen Sportarten ähnliche Belastungen gang und gäbe sind. Mich stört nur, dass die Pausenregelung scheinbar nirgendwo klar definiert ist und es somit einem gewissen Willkürprinzip unterliegt, ob die Partie verschoben wird oder nicht, weil es keinen Rechtsanspruch gibt. Und das ist einfach scheiße. Sowas muss klar geregelt sein.

In der aktuellen Sitation wäre es am besten gewesen, das Bundesligaspiel auf Montag zu verschieben, das Pokalspiel auf Donnerstag und die Partien Hertha - Werder und Bayer - Eintracht auf den nächsten Sonntag zu verschieben. Eins der beiden normalen Sonntagspiele, in München oder Mainz hätte man sicherlich vorziehen können. Und wenn nicht, dass hätte Werder halt nochmal am Montag in Berlin spielen müssen. Das wäre alles besser gewesen als jetzt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Spielverlegung?  - #30


29.02.2020 21:59


sunny2k1


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 584

@nordic

Zitat von nordic
Zitat von sunny2k1
Ich gehe mal davon, dass die 48 Stunden Pause erst ab dem Tag nach dem Spieltag startet. Jeder der selbst abends ein Pflichtspiel gemacht hat (erstmal egal welcher Sport) weiß, dass man nach Spielende abends nicht direkt ins Bett kommt (Adrenalin, Körperhygiene, Essen, Trinken). Da kann es mal leicht 2:00 nachts werden bis man ins Bett kommt.

Sprich im vorliegenden Fall wäre die 48 Stunden Pause der Samstag und Sonntag. Hinzu kommt noch die Reisestrapazen, ok ne Stunde Flug + Busfahrt aus Mannheim mag jetzt nicht dramatisch klingen.


Ich habe volles Verständnis dafür, dass die Eintracht für eine Verschiebung des Spiels ist - auch wenn in anderen Sportarten ähnliche Belastungen gang und gäbe sind. Mich stört nur, dass die Pausenregelung scheinbar nirgendwo klar definiert ist und es somit einem gewissen Willkürprinzip unterliegt, ob die Partie verschoben wird oder nicht, weil es keinen Rechtsanspruch gibt. Und das ist einfach scheiße. Sowas muss klar geregelt sein.


Naja, hier ist ja keine Willkür im Spiel, sondern höhere Gewalt (Wetter bei Spiel A, die halt auf Spiel B Auswirkungen hat).

Theoretisch kann dann Spiel ja immer (kurzfristig) auf Grund von höherer Gewalt abgesagt werden. Jetzt konnte man das (relativ) gut vorhersagen, dass gestern gute Wetterbedingungen herrschten. Aber jetzt spinnen wir mal den Faden weiter und die UEFA wäre gezwungen gewesen, dass neuerlich neu terminieren und hätte vor Sonntag nachmittag nicht spielen können). Und dann?

Zitat von nordic
In der aktuellen Sitation wäre es am besten gewesen, das Bundesligaspiel auf Montag zu verschieben, das Pokalspiel auf Donnerstag und die Partien Hertha - Werder und Bayer - Eintracht auf den nächsten Sonntag zu verschieben. Eins der beiden normalen Sonntagspiele, in München oder Mainz hätte man sicherlich vorziehen können. Und wenn nicht, dass hätte Werder halt nochmal am Montag in Berlin spielen müssen. Das wäre alles besser gewesen als jetzt.


Zuviel Aufwand, weil bei der Terminierung zu viele Variablen im Spiel sind (ZIS, Polizei, Fernsehen) um die Spiele so zu verschieben...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Spielverlegung?  - #31


29.02.2020 22:26


nordic


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 30.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1078

@sunny2k1

Zitat von sunny2k1
Naja, hier ist ja keine Willkür im Spiel, sondern höhere Gewalt (Wetter bei Spiel A, die halt auf Spiel B Auswirkungen hat).


Wenn in den Wettwerbsregularien für die Bundesliga nicht klar geregelt ist, dass 48 Stunden Pause sein müssen, dann ist es immer eine willkürliche Entscheidung. Sollte es nochmal zu einer Absage eines EL-Spiels der Eintracht in dieser Saison kommen, dann würde es ziemlich sicher dazuführen, dass die Eintracht an dem Spieltag in den sauren Apfel beißen muss, weil ein garantierter Nachholtermin dann erst nach dem 34. Spieltag möglich wäre. Und den wird die DFL der Eintracht nicht zu gestehen. Wenn die 48 Stunden und die genaue Berechnung aber in den Regularien festgeschrieben wären, dann müsste die DFL es möglich machen.

Zitat von sunny2k1
Theoretisch kann dann Spiel ja immer (kurzfristig) auf Grund von höherer Gewalt abgesagt werden. Jetzt konnte man das (relativ) gut vorhersagen, dass gestern gute Wetterbedingungen herrschten. Aber jetzt spinnen wir mal den Faden weiter und die UEFA wäre gezwungen gewesen, dass neuerlich neu terminieren und hätte vor Sonntag nachmittag nicht spielen können). Und dann?


Dann hätten wir morgen ein Bundesligaspiel, da die UEFA über diesen Termin nicht verfügen kann, laut Rahmenterminplan ein Ligaspieltag. Und die UEFA hätte ein großes Problem das ausgefallene Spiel neuanzusetzen.

Zitat von sunny2k1
Zuviel Aufwand, weil bei der Terminierung zu viele Variablen im Spiel sind (ZIS, Polizei, Fernsehen) um die Spiele so zu verschieben...

Hoher Aufwand ist ein schlechtes Argument, wenn mit dem geringen Aufwand ein Nachteil von einem Team zu einem Nachteil für zwei Teams wird. Das ist doch auch murks. Es war am Donnerstag relativ früh klar, hätten sie sich halt mal richtig reinhängen müssen. Mich würde auch interessieren, warum Sonntag 20:30 nicht geklappt hat. War die Eintracht dagegen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Spielverlegung?  - #32


29.02.2020 22:41


sunny2k1


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 584

@nordic

Zitat von sunny2k1
Zuviel Aufwand, weil bei der Terminierung zu viele Variablen im Spiel sind (ZIS, Polizei, Fernsehen) um die Spiele so zu verschieben...

Hoher Aufwand ist ein schlechtes Argument, wenn mit dem geringen Aufwand ein Nachteil von einem Team zu einem Nachteil für zwei Teams wird. Das ist doch auch murks. Es war am Donnerstag relativ früh klar, hätten sie sich halt mal richtig reinhängen müssen. Mich würde auch interessieren, warum Sonntag 20:30 nicht geklappt hat. War die Eintracht dagegen?


Nochmals diese "48 Stunden Regeneration" starten NICHT direkt nach Spielende, sondern "um Mitternacht". Die Regenerationsphase des Körpers startet in der Regel erst Stunden nach der Belastung (wenn das Adrenalin weg ist).

Die Regeneration einer Belastung erfolgt in der Regel an den nächsten beiden Tagen (hier also Samstag, Sonntag). Damit hätte die Eintracht (die Reise nehmen wir mal raus) mitten in der Regenerationsphase  -



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Spielverlegung?  - #33


29.02.2020 22:52


nordic


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 30.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1078

@sunny2k1

Zitat von sunny2k1
Nochmals diese "48 Stunden Regeneration" starten NICHT direkt nach Spielende, sondern "um Mitternacht". Die Regenerationsphase des Körpers startet in der Regel erst Stunden nach der Belastung (wenn das Adrenalin weg ist).


Also war die Eintracht gegen den 20:30 Termin? Wobei in anderen Sportarten auch Fälle gibt, wo die Spiele in weniger als 24 Stunden nach dem Ende des vorherigen Spiels anfangen (im Eishockey in Amerika zum Beispiel). Ich finde es völlig in Ordnung, wenn die 48 Stunden Regeneration gewährt werden. Aber dann muss es aber, inkl. Berücksichtigung Deiner obigen Aussage, in den Regulärien festgeschrieben werden, sodass die DFL sich zwigend daran halten muss. Wenn sie dazu nicht gezwungen wird, wird sie in anderen Fällen anders entscheiden und das ist weder im Sinne der Spieler noch im Sinne des Sports. Und laut den Aussagen Deines Fan-Kollegen (weiter oben im Thread) findet sich diese Frist nicht in den Regulärien. Das ist es, was mich stört. Wenn eine garantierte Nachholung vor dem 34. Spieltag nicht möglich gewesen wäre, dann wäre morgen Bundesliga im Weserstadion, jede Wette. Und ich finde es nicht ok, dass uns aus dem Nachteil der Frankfurter jetzt ein Nachteil entsteht, der anderen Teams nicht entstehen würde, wenn die Vorraussetzungen für ein Nachholspiel nicht gegeben wären. Deswegen braucht es klare Regeln, die diese Regenerationszeit erzwingen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Spielverlegung?  - #34


29.02.2020 23:19


sunny2k1


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 584

@nordic

Zitat von nordic
Zitat von sunny2k1
Nochmals diese "48 Stunden Regeneration" starten NICHT direkt nach Spielende, sondern "um Mitternacht". Die Regenerationsphase des Körpers startet in der Regel erst Stunden nach der Belastung (wenn das Adrenalin weg ist).


Also war die Eintracht gegen den 20:30 Termin?


In der PM der DFL zur Spielabsage steht doch explizit drin, dass man Mannschaften mit UEL-Teilnahme zwei volle Tage(hier Samstag, Sonntag) gewährt. Sprich, dass ist eine Entscheidung seitens des Liga-Verbandes.

Zitat von nordic
Wobei in anderen Sportarten auch Fälle gibt, wo die Spiele in weniger als 24 Stunden nach dem Ende des vorherigen Spiels anfangen (im Eishockey in Amerika zum Beispiel). Ich finde es völlig in Ordnung, wenn die 48 Stunden Regeneration gewährt werden. Aber dann muss es aber, inkl. Berücksichtigung Deiner obigen Aussage, in den Regulärien festgeschrieben werden, sodass die DFL sich zwigend daran halten muss. Wenn sie dazu nicht gezwungen wird, wird sie in anderen Fällen anders entscheiden und das ist weder im Sinne der Spieler noch im Sinne des Sports. Und laut den Aussagen Deines Fan-Kollegen (weiter oben im Thread) findet sich diese Frist nicht in den Regulärien. Das ist es, was mich stört. Wenn eine garantierte Nachholung vor dem 34. Spieltag nicht möglich gewesen wäre, dann wäre morgen Bundesliga im Weserstadion, jede Wette. Und ich finde es nicht ok, dass uns aus dem Nachteil der Frankfurter jetzt ein Nachteil entsteht, der anderen Teams nicht entstehen würde, wenn die Vorraussetzungen für ein Nachholspiel nicht gegeben wären. Deswegen braucht es klare Regeln, die diese Regenerationszeit erzwingen.


Vergleiche bitte nicht die Belastung von Eishockey und Fußball. Es laufen mindestens 7 Fußballer (ohne Torwart) in 90 Minuten im Schnitt 11km. Ein Eishockey-Spieler hat eine Belastung von 25 Minuten (unterbrochen von bis zu 1,5 Minuten Pause) und legt deutlich weniger Distanz zurück. Genauso Basketball.





 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Spielverlegung?  - #35


01.03.2020 00:51


nordic


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 30.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1078

@sunny2k1

Zitat von sunny2k1
In der PM der DFL zur Spielabsage steht doch explizit drin, dass man Mannschaften mit UEL-Teilnahme zwei volle Tage(hier Samstag, Sonntag) gewährt. Sprich, dass ist eine Entscheidung seitens des Liga-Verbandes.


Ok. Bleibt aber das Problem bestehen, dass es nicht in den Regulärien festgeschrieben ist. Dementsprechend kann man es nicht einfordern. Ein starkes Indiz für die Kann-Regel ist auch, dass das der Termin für Sonntag nicht bereits am Donnerstag abgesagt wurde. Wenn die 2 Tage Pause verpflichtend wären, dann wäre ja zu dem Zeitpunkt schon klar gewesen, dass das Spiel am Sonntag nicht stattfinden kann.

Zitat von sunny2k1
Vergleiche bitte nicht die Belastung von Eishockey und Fußball. Es laufen mindestens 7 Fußballer (ohne Torwart) in 90 Minuten im Schnitt 11km. Ein Eishockey-Spieler hat eine Belastung von 25 Minuten (unterbrochen von bis zu 1,5 Minuten Pause) und legt deutlich weniger Distanz zurück. Genauso Basketball.


Ein typischer NHL-Spieler bringt es auch auf über 8km pro Spiel. Dazu kommt ein höherer Sprintanteil als im Fußball. Ein durchschnittlicher NHLer wiegt 90kg und ist mit bis zu 50km/h unterwegs. Die deutlich abrupteren Richtungswechsel als beim Fußball sind auch eine Belastung für den Körper. Ebenso die vielen Bodychecks. Spitzenspieler bringen es durchaus auch auf über 30 Minuten Einsatzzeit pro Spiel. Daher würde ich es nicht so automatisch als gegeben ansehen, dass ein Eishockeyspieler weniger Regenerationszeit als ein Fußballspieler nötig hat. Spätestens wenn die mal wieder 3 Spiele in 4 Tagen machen müssen, kommt man zu dem Punkt, an dem auch zwei Fußballspiele innerhalb ca. 49:45 Stunden möglich sein müssten. Klar fände ich es besser und sinnvoll, wenn beide mehr Pause hätten, es wäre aber auch kein Ding der Unmöglichkeit Freitagabend und Sonntagabend Fußball zu spielen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Spielverlegung?  - #36


01.03.2020 09:34


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2071

nochmal, es muss für alle werderaner hier echt nicht von nachteil sein gegen die eintracht gegen ende der saison spielen zu müssen. ich wage sogar die these, dass die eintracht heute abend trotz kaum erholung fitter gewesen wäre, als zwischen spieltag 33 und 34. aber ist natürlich nur rein hypothetisch. niemand weiß, wie es dann mit beiden manschaften aussieht, welche spieler dann uU fehlen oder vlt auch wieder da sind, überhaupt auch welche trainer dann an den seiten linien stehen usw. im sinne eines fairen wettbewerbs war die entscheidung aber schon richtig.

außerdem weiß echt niemand, was wann wie noch kommt.
ohne jetzt paniken schüren zu wollen - wenn es beispielsweise mit corona so weiter geht, werden wir unter umständen noch ganz andere problematiken bekommen.....

was andere sportarten betrifft: diese vergleichen hinken gewaltig: da ist es so, dass ALLE beteiligten manschaften eben alle par tage ihren wettbewerb austragen. das heißt, dass die spieler aller manschaften eben gleichwertig belastet sind. davon kann hier keine rede sein, wenn eine manschaft eine woche zeit hat zu regenerieren und zu trainieren und sich einzustellen, vorzubereiten usw. und die andere keine 2 tage.....nur mal so als denkanstoß. natürlich hat man es sich gewissermaßen selbst zuzuschreiben, bzw das ist der anspruch der spieler und vereine, aber unterm strich macht es schon auch was aus, ob eine manschaft 30 pflichtspiele oder 50 pflichtspiele hat....



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Spielverlegung?  - #37


01.03.2020 09:40


toni21


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 14.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 1280

@nordic

Zitat von nordic

Ok. Bleibt aber das Problem bestehen, dass es nicht in den Regulärien festgeschrieben ist. Dementsprechend kann man es nicht einfordern. Ein starkes Indiz für die Kann-Regel ist auch, dass das der Termin für Sonntag nicht bereits am Donnerstag abgesagt wurde. Wenn die 2 Tage Pause verpflichtend wären, dann wäre ja zu dem Zeitpunkt schon klar gewesen, dass das Spiel am Sonntag nicht stattfinden kann.


Es gibt dazu gar keine Regelung. Es gibt eine Absprache zwischen den Vereinen und der DFL, dass den Mannschaften mindestens 2 volle Tage zur Regeneration zugestanden werden sollen. Das hat man damals vereinbart, als wiederholt Mannschaften am Donnerstag EL und Samstag BL spielen mussten. Dafür wurde eine gewisse Flexibilität in den Fernsehvertrag eingebaut. Alle Möglichkeiten kann man so aber nicht abdecken. Immerhin wäre es ja möglich, dass bis zu 7 Mannschaften gleichzeitig EL spielen müssten. Deswegen bleibt es bei einer Kann-Bestimmung. Es gäbe ja sicher bedeutend weniger Fernsehgeld, wenn die Sender zu ihren geplanten Sendezeiten ohne Fussball dastehen würden.
Und ein Termin am Sonntag 20:30 wäre halt auch nur ein voller Tag (nämlich der Samstag) als Regeneration gewesen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Spielverlegung?  - #38


01.03.2020 11:00


FussballAlsFremdwort


Dynamo Dresden-FanDynamo Dresden-Fan


Mitglied seit: 23.02.2020

Aktivität:
Beiträge: 53

Man könnte auch einfach mal eine völlig übertriebene und überflüssige Spielabsage am Donnerstag Abend hinterfragen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Spielverlegung?  - #39


01.03.2020 11:45


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6028

@FussballAlsFremdwort

Zitat von FussballAlsFremdwort
Man könnte auch einfach mal eine völlig übertriebene und überflüssige Spielabsage am Donnerstag Abend hinterfragen. 

warst du vor Ort?

uns hat es auf dem Weg vom Lokal zum Hotel fast von der Strasse geweht.
Ballspielen wäre da keine Option gewesen.


allerdings hätte man um 18 oder 19 Uhr problemlos Anpfeiffen können!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Spielverlegung?  - #40


01.03.2020 11:55


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6028

@1.FC K'lautern Fan

Zitat von 1.FC K'lautern Fan
Am Do., 21.02.2008 musste Werder gegen Sporting Baraga spielen nach 39 Stunden musste Werder in der Bundesliga ran am Sa. 23.02.2008 gegen Eintracht Frankfurt. Fraglich warum jetzt ausgerechnet die SGE rumheult?


ja, und die Ansetzung hat Diego so gar nicht gepsst, weshalb er früh mit Tätlichkeit vom Platz ging. Ansonsten hätte Bremen das auch gewonnen!



1  Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

03.06.2020 20:30


60.
Silva
81.
Ilsanker
90.
Ilsanker

Schiedsrichter

Patrick IttrichPatrick Ittrich
Note
3,6
Werder Bremen 5,0   3,1  Eintr. Frankfurt 4,0
Sascha Thielert
Norbert Grudzinski
Florian Heft
Sascha Stegemann
Frederick Assmuth

Statistik von Patrick Ittrich

Werder Bremen Eintr. Frankfurt Spiele
6  
  3

Siege (DFL)
1  
  2
Siege (WT)
1  
  2

Unentschieden (DFL)
0  
  0
Unentschieden (WT)
0  
  0

Niederlagen (DFL)
5  
  1
Niederlagen (WT)
5  
  1

Aufstellung

Selke 62.
Pavlenka
Friedl 76.
Klaassen
Osako 76.
Gelbe Karte Veljkovic
Vogt 83.
Gelbe Karte Bartels 62.
Moisander
Gebre Selassie
Eggestein
Hasebe 
Kohr 
77. Kamada 
Hinteregger  Gelbe Karte
81. Rode 
Kostic 
77. Silva 
Trapp 
Abraham 
Touré 
87. Gacinovic 
Sargent  62.
Augustinsson  76.
Bittencourt  76.
Rashica  62.
Woltemade  83.
77. Sow
77. Dost
87. de Guzmán
81. Ilsanker

Alle Daten zum Spiel

Werder Bremen Eintr. Frankfurt Schüsse auf das Tor
17  
  15

Torschüsse gesamt
11  
  11

Ecken
5  
  6

Abseits
6  
  2

Fouls
14  
  21

Ballbesitz
50%  
  50%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema