Strafbares Abseits Werner vor dem vermeintlichen 2-2

Relevante Themen

 Strittige Szene
  79. Min.: Strafbares Abseits Werner vor dem vermeintlichen 2-2 | von csfue91  VAR
 Vorschläge der Community
  80. Min.: Tor zum 2:2 doch regulär? | von danvifb  VAR
 Allgemeine Themen
  Gelb Szobozlai | von Maples

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Vermeintliches Abseits, Tor nicht gegeben für RB Leipzig

In der Entstehung des vermeintlichen 2-2 für Leipzig befindet sich Timo Werner deutlich im Abseits. Entsteht hier durch das Spielen des Balles durch einen Berliner eine neue Spielsituation und wäre somit das Tor eigentlich regeltechnisch regulär?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 5 x Veto

 Strafbares Abseits Werner vor dem vermeintlichen 2-2  - #21


11.02.2023 20:44


fairlierer


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 13.05.2019

Aktivität:
Beiträge: 538

- Veto
Von der DFB Website:
Ein Spieler verschafft sich keinen Vorteil aus seiner Abseitsstellung, wenn er den Ball von einem gegnerischen Spieler erhält, der den Ball absichtlich spielt (auch per absichtlichem Handspiel), es sei denn, es handelt sich dabei um eine absichtliche Torverhinderungsaktion eines gegnerischen Spielers.

Eine Torverhinderungsaktion liegt dann vor, wenn ein Spieler einen Ball, der ins oder sehr nah ans Tor geht, mit irgendeinem Körperteil außer mit den Händen/Armen (ausgenommen der Torhüter im eigenen Strafraum) abwehrt oder abzuwehren versucht.

Demnach klare Fehlentscheidung.

Edit: Ok, das mit dem "kontrolliert spielen" steht in dem grünen Kasten auf Seite 68 unten. Aber die Szene hier als nicht kontrolliert auszulegen, finde ich schon seeeehr weit hergeholt. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Abseits Werner vor dem vermeintlichen 2-2  - #22


11.02.2023 20:45


toni21


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 14.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 1284

@Stormfalco

Zitat von Stormfalco
Verstehe die Entscheidung nicht. Aus meiner Sicht ist die sowas von eindeutig kein strafbares Abseits oder was übersehe ich?


Seit dieser Saison muss der Ball vom Verteidiger kontrolliert gespielt werden, um eine neue Situation zu krieren. Hätte er z.B. mit der Innenseite eine Fehlpass gespielt, dann wäre es kein Abseits mehr. So ein Streifschuss reicht nicht mehr. Vor der Saison hat man dabei ja auch betont, dass dadurch dieses "er war mit den Haarspitzen dran" nicht mehr wichtig ist.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Abseits Werner vor dem vermeintlichen 2-2  - #23


11.02.2023 20:46


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3063

@csfue91

- richtig entschieden
Zitat von csfue91
Zitat von Stormfalco
Verstehe die Entscheidung nicht. Aus meiner Sicht ist die sowas von eindeutig kein strafbares Abseits oder was übersehe ich?

Sehe ich ganz genau so. Ich hatte gehofft, dass irgendjemand in irgendeinem anderen Landesverband o.ä. mal in einer Schulung was gehört hat, das diese Entscheidung rechtfertigt. Mir persönlich wäre hier ebenfalls keine bekannt, die eine Aberkennung rechtfertigen würde.

Zu Beginn der Saison hat die IFAB die Regel zum 'deliberate play' präzisiert (nach ihren Worten) und dazu eine Liste von Fallbeispielen zur Verfügung gestellt. Entsprechend dieser Erläuterungen ist das ein klares Abseits, denn der Ball ist für den Berliner Verteidiger nur schwer zu erreichen:
https://www.theifab.com/news/law-11-offside-deliberate-play-guidelines-clarified/

Der DfB war mit der Präzisierung nicht einverstanden und hat 'kontrolliertes Spielen' verlangt (Regeln 22/23/Kapitel 12/Zusätzliche Erläuterungen des DfBs):
https://www.dfb.de/fileadmin/_dfbdam/265384-Fussballregeln_22_23_GESAMT_online.pdf

Eine Diskussion dazu ist nachzulesen hier in WT/erster Spieltag/Köln-Schalke/Abseits vor dem 2:0
https://www.wahretabelle.de/forum/abseits-vor-dem-2-0/23/20007?page=1&spieltag=1&saisonId=327



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Abseits Werner vor dem vermeintlichen 2-2  - #24


11.02.2023 20:52


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

@woscsnh

- Veto
Zitat von woscsnh
Der DfB war mit der Präzisierung nicht einverstanden und hat 'kontrolliertes Spielen' verlangt (Regeln 22/23/Kapitel 12/Zusätzliche Erläuterungen des DfBs):
https://www.dfb.de/fileadmin/_dfbdam/265384-Fussballregeln_22_23_GESAMT_online.pdf

Bin leider zu blöd das zu finden. Könntest du die Seite nennen?

Oder meinst du Regel 11 und Seite 68?


Edit:
Und was konktrolliert ist, das bleibt dann halt auch schwammig... Aus meiner Sicht spielt er "kontrolliert", nur nicht mit dem Ergebnis, das er gerne gehabt hätte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Abseits Werner vor dem vermeintlichen 2-2  - #25


11.02.2023 21:02


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4933

@Spielbeobachter

Zitat von Spielbeobachter
Zitat von Stormfalco
Verstehe die Entscheidung nicht. Aus meiner Sicht ist die sowas von eindeutig kein strafbares Abseits oder was übersehe ich?


Du übersiehst , dass die Regel vor Beginn der Saison geändert bzw. Präzisiert wurde. Erforderlich ist klare Ballkontrolle. Das gibt es nicht beim Spielen mit der Hacke. Genau solche Szenen meint die IFAB. Anders. Als der Blödsinn des DFB bei Bochum - Gladbach mit dem Zweikampf


Danke für die Erklärung. Dann könnte es tatsächlich so korrekt sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Abseits Werner vor dem vermeintlichen 2-2  - #26


11.02.2023 21:04


Tron


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.10.2021

Aktivität:
Beiträge: 266

- richtig entschieden
Völlig richtig entschieden. Der Unioner muss den Ball spielen, weil Werner hinter ihm aus dem Abseits einläuft. Und das passiert unkontrolliert.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Abseits Werner vor dem vermeintlichen 2-2  - #27


11.02.2023 21:06


DocSportello


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 11.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 296

- Veto
Wieder Bochum - Gladbach reloaded, wieder falsch, d.h. nicht im Einklang mit internationalen Standards. Die deutsche Auslegung von deliberate play ist fucked up beyond any repair. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Abseits Werner vor dem vermeintlichen 2-2  - #28


11.02.2023 21:06


DocSportello


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 11.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 296

- Veto
Wieder Bochum - Gladbach reloaded, wieder falsch, d.h. nicht im Einklang mit internationalen Standards. Die deutsche Auslegung von deliberate play ist fucked up beyond any repair. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Abseits Werner vor dem vermeintlichen 2-2  - #29


11.02.2023 21:08


Tron


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.10.2021

Aktivität:
Beiträge: 266

- richtig entschieden
Warum sollte der Unioner eigentlich den Ball kontrolliert zu Werner spielen? Das macht doch überhaupt keinen Sinn.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Abseits Werner vor dem vermeintlichen 2-2  - #30


11.02.2023 21:11


nordic


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 30.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1097

@woscsnh

Zitat von woscsnh
Zitat von nordic
Wenn ein Verteidiger ohne Bedrängnis Blödsinn macht und der Ball dadurch zu einem im Abseits stehenden Spieler kommt, dann wird das Abseits strafbar? Das kann doch irgendwie nicht richtig sein.

Der DfB 'verlangt' ein 'kontrolliertes Spielen' des Balles.
Das war hier keineswegs der Fall. Man kann auch nicht behaupten, dass der Berliner ihn hätte kontrolliert spielen können.

Ein Grenzfall wäre m.E., wenn er den Ball hätte einfach nach vorne spielen können, dann aber die Hacke nimmt und dabei scheitert. 
 


Sorry, da gehe ich nicht mit. Das sind Profis, mir kann keiner erzählen erzählen, dass es automatisch unkontrolliertes Spiel ist, nur weil der Spieler den Ball hinter seinem Rücken spielt.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Abseits Werner vor dem vermeintlichen 2-2  - #31


11.02.2023 21:14


Wirbriegelnallesnieder
Wirbriegelnallesnieder

1. FC K´lautern-Fan1. FC K´lautern-Fan


Mitglied seit: 11.02.2023

Aktivität:
Beiträge: 12

- Veto
Stimme mit Marco Rose überein. Der Unioner könnte den Ball unbedrängt und vor allem kontrolliert spielen, verdaddelt dies aber.  Jetzt soll ihn diese Regelneuerung retten? Lächerlich



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Abseits Werner vor dem vermeintlichen 2-2  - #32


11.02.2023 21:15


LoopingLui


1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 29.05.2019

Aktivität:
Beiträge: 50

- richtig entschieden
Eins vorneweg: Wäre uns das Tor zurückgepfiffen worden wäre ich auch pissed as fuck.

Aber die Regel seit der neuen Saison gibt Schlager hier wenig Argumente gegen die Aberkennung. Der Ball rutscht ja eher von der Wade Richtung Werner.

Bewusstes Spiel ja, kontrolliert ist das aber auf keinen Fall und daher regeltechnisch korrekt entschieden.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Abseits Werner vor dem vermeintlichen 2-2  - #33


11.02.2023 21:15


LoopingLui


1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 29.05.2019

Aktivität:
Beiträge: 50

- richtig entschieden
Eins vorneweg: Wäre uns das Tor zurückgepfiffen worden wäre ich auch pissed as fuck.

Aber die Regel seit der neuen Saison gibt Schlager hier wenig Argumente gegen die Aberkennung. Der Ball rutscht ja eher von der Wade Richtung Werner.

Bewusstes Spiel ja, kontrolliert ist das aber auf keinen Fall und daher regeltechnisch korrekt entschieden.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Abseits Werner vor dem vermeintlichen 2-2  - #34


11.02.2023 21:17


Tron


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.10.2021

Aktivität:
Beiträge: 266

- richtig entschieden
Wenn ich hier die Beiträge so lesen, kommen ich ins grübeln. Wie viele Fußballer könne in dieser Situation den Ball mit der Hacke kontrolliert zu ihrem Mitspieler spielen? Kontrolliert heisst zBsp, dass ich den Ball meinem Mitspieler in die Füsse spiele.
Ausserdem wäre es auch Abseits gewesen, wenn der Unioner den Ball durchlässt.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Abseits Werner vor dem vermeintlichen 2-2  - #35


11.02.2023 21:19


LoopingLui


1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 29.05.2019

Aktivität:
Beiträge: 50

- richtig entschieden
Wir müssen hier halt unterscheiden was regeltechnisch richtig und was vom fußballerisch wünschenswert ist.


Fakt ist: Er kann ihn nicht anders klären als mit der Hacke. Daher finde ich verdaddeln hier etwas falsch gewählt denn es impliziert, dass der Spieler sich ohne Not für dieses Kabinettstückchen entschieden hat. Ich sehe keine Möglichkeit, wie er sonst an den Ball kommt außer mit diesem „missglückten“ Versuch.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Abseits Werner vor dem vermeintlichen 2-2  - #36


11.02.2023 21:19


LoopingLui


1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 29.05.2019

Aktivität:
Beiträge: 50

- richtig entschieden
Wir müssen hier halt unterscheiden was regeltechnisch richtig und was vom fußballerisch wünschenswert ist.


Fakt ist: Er kann ihn nicht anders klären als mit der Hacke. Daher finde ich verdaddeln hier etwas falsch gewählt denn es impliziert, dass der Spieler sich ohne Not für dieses Kabinettstückchen entschieden hat. Ich sehe keine Möglichkeit, wie er sonst an den Ball kommt außer mit diesem „missglückten“ Versuch.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Abseits Werner vor dem vermeintlichen 2-2  - #37


11.02.2023 21:36


sunny2k1


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 586

- Veto
Das ist ein Diagonal-Ball der Richtung Seitenlinie geht - der Verteidiger ist unbedrängt (und wenn ich es recht in Erinnerung habe, sogar noch von einem weiteren Verteidiger "abgesichert"). Wer solche Spielereien macht, muss mit den Konsequenzen leben. Das sind Bundesliga-Spieler und keine Kreisliga-Kicker.



4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Abseits Werner vor dem vermeintlichen 2-2  - #38


11.02.2023 21:45


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

@LoopingLui

- Veto
Zitat von LoopingLui
Wir müssen hier halt unterscheiden was regeltechnisch richtig und was vom fußballerisch wünschenswert ist.

Das ist was ich vorher mit "moralsich" und dann "sportlich" meinte. Aus meiner Sicht ist das Abseits.
Ich bin mir nur nicht sicher, ob die Regeln das hergeben.

@sunny2k1: Meiner Meinung nach sollten die Auslegung der Regeln nicht von der Spielklasse abhängen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Abseits Werner vor dem vermeintlichen 2-2  - #39


11.02.2023 21:47


harrisking


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 1532

- Veto
Man muss an dieser Stelle die Frage stellen, wie weit sich eigentlich die Regeln vom Spiel entfernt haben, wenn das hier strafbares Abseits sein soll...



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Abseits Werner vor dem vermeintlichen 2-2  - #40


11.02.2023 21:47


Tron


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.10.2021

Aktivität:
Beiträge: 266

@sunny2k1

- richtig entschieden
Zitat von sunny2k1
Das ist ein Diagonal-Ball der Richtung Seitenlinie geht - der Verteidiger ist unbedrängt (und wenn ich es recht in Erinnerung habe, sogar noch von einem weiteren Verteidiger "abgesichert"). Wer solche Spielereien macht, muss mit den Konsequenzen leben. Das sind Bundesliga-Spieler und keine Kreisliga-Kicker.


Spielereien? Der Unioner versucht den Ball zu spielen, den er aber nicht unter Kontrolle bekommt. Was hätte er denn deiner Meinung nach machen sollen? Ausserdem ist jedem Fußballer ist schon einmal der Ball versprungen. Das sind keine Maschinen.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich ist das eher ein kontrolliertes Spielen und damit kein Abseits.

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Für mich ein kontrolliertes spielen. Er hat alle Möglichkeiten den Ball anders zu spielen er trifft aber eine schwierige Möglichkeit das sollte ihn nicht retten und für mich kein abseits.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Der Verteidiger verbiegt sich, um den Ball gerade noch mit der Hacke spielen zu können. In meinen Augen ist das keine koordinierte Bewegung und damit kein kontrolliertes Spielen. Für mich Abseits.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Für mich ist das durchaus ein kontrolliertes Spielen des Balls, es ist kein Gegner in der Nähe, er hat Zeit, von daher hebt es für mich Werners Abseits auf.

-
DersichdenWolftanzt
RB Leipzig-Fan

Der Abwehrspieler hatte Zeit und Gelegenheit genug, um sich besser zum Ball zu positionieren. Er wählt einen technisch anspruchsvollen Klärungsversuch und scheitert daran.

×

11.02.2023 18:30


24.
Henrichs
61.
Haberer
72.
(11er)
Knoche
79.
Poulsen

Schiedsrichter

Daniel SchlagerDaniel Schlager
Note
4,5
RB Leipzig 5,8   4,5  1. FC Union Berlin 2,3
Sven Waschitzki-Günther
Arno Blos
Frank Willenborg

Statistik von Daniel Schlager

RB Leipzig 1. FC Union Berlin Spiele
10  
  15

Siege (DFL)
5  
  6
Siege (WT)
5  
  5

Unentschieden (DFL)
2  
  3
Unentschieden (WT)
3  
  3

Niederlagen (DFL)
3  
  6
Niederlagen (WT)
2  
  7

Aufstellung

Silva 74.
Blaswich
Simakan 74.
Gelbe Karte Halstenberg 88.
Szoboszlai
Klostermann
Laimer 63.
Gelbe Karte Werner
Gvardiol
Gelbe Karte Schlager
Henrichs
Doekhi 
86. Laïdouni  Gelbe Karte
Khedira 
Knoche  Gelbe Karte
80. Haberer 
80. Gießelmann 
63. Becker 
Rönnow 
Leite  Gelbe Karte
Juranović 
63. Behrens 
Haidara  63.
Raum  88.
Forsberg  74.
Gelbe Karte Poulsen  74.
80. Seguin
63. Michel
86. Thorsby
63. Siebatcheu Gelbe Karte
80. Roussillon

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema