Strafbares Abseits Werner vor dem vermeintlichen 2-2

Relevante Themen

 Strittige Szene
  79. Min.: Strafbares Abseits Werner vor dem vermeintlichen 2-2 | von csfue91  VAR
 Vorschläge der Community
  80. Min.: Tor zum 2:2 doch regulär? | von danvifb  VAR
 Allgemeine Themen
  Gelb Szobozlai | von Maples

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Vermeintliches Abseits, Tor nicht gegeben für RB Leipzig

In der Entstehung des vermeintlichen 2-2 für Leipzig befindet sich Timo Werner deutlich im Abseits. Entsteht hier durch das Spielen des Balles durch einen Berliner eine neue Spielsituation und wäre somit das Tor eigentlich regeltechnisch regulär?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 5 x Veto

 Strafbares Abseits Werner vor dem vermeintlichen 2-2  - #41


11.02.2023 21:49


Tron


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.10.2021

Aktivität:
Beiträge: 266

@harrisking

- richtig entschieden
Zitat von harrisking
Man muss an dieser Stelle die Frage stellen, wie weit sich eigentlich die Regeln vom Spiel entfernt haben, wenn das hier strafbares Abseits sein soll...


Werner kommt aus dem Abseits und greift in das Spiel ein. Wenn der Unioner den Ball kontrolliert spielen würde, hätte Werner den Ball nicht bekommen.



4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Abseits Werner vor dem vermeintlichen 2-2  - #42


11.02.2023 21:52


toni21


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 14.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 1284

Vielleicht sollten sich einige mal der Bedeutung des Wortes kontrolliert zuwenden. Dass der Unioner den Ball mit der Hacke spielt ist gar nicht entscheidend. Entscheidend ist nur, wie der Ball getroffen wird. Und das wurde doch vor der Saison klar erklärt.
Selbst ein Epielen des Balls mit freier Sicht zum Ball kann unkontrolliert sein.
Ein Spieler geht bewusst zum Ball und spielt den mit der Innenseite. Das ist kontrolliert. Selbst wenn der Ball beim Gegner landet. Rutscht der Ball aber über den Schlappen, dann ist es unkontrolliert.
Das Gleiche ist hier der Fall. Trifft der Spieler den Ball besser und der fliegt wieder zurück, dann wird das als kontrolliert gewertet, da der Ball geklärt wurde. So ist der Ball aber nur gestreift worden. Das ist nun mal unkontrolliert.
Daher kann ich auch Roses Ausführungen nach dem Spiel dazu nicht nachvollziehen.



4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Abseits Werner vor dem vermeintlichen 2-2  - #43


11.02.2023 21:54


sunny2k1


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 586

@Tron

- Veto
Zitat von Tron
Zitat von sunny2k1
Das ist ein Diagonal-Ball der Richtung Seitenlinie geht - der Verteidiger ist unbedrängt (und wenn ich es recht in Erinnerung habe, sogar noch von einem weiteren Verteidiger "abgesichert"). Wer solche Spielereien macht, muss mit den Konsequenzen leben. Das sind Bundesliga-Spieler und keine Kreisliga-Kicker.


Spielereien? Der Unioner versucht den Ball zu spielen, den er aber nicht unter Kontrolle bekommt. Was hätte er denn deiner Meinung nach machen sollen? Ausserdem ist jedem Fußballer ist schon einmal der Ball versprungen. Das sind keine Maschinen.


Geht er nicht zum Ball, geht der Ball Richtung Seitenlinie - während Werner in der Spielfeldmitte (im Abseits) steht. Macht der Verteidiger nichts, kommt der Ball nicht in die Spielfeldmitte. Wenn er dann auch noch eine Absicherung hatte (was ja bedeutet, dass er den Ball nicht spielen muss), sehe ich das als kontrolliertes Spielen des Balls. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Abseits Werner vor dem vermeintlichen 2-2  - #44


11.02.2023 21:56


vaueffell
vaueffell

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 19.07.2009

Aktivität:
Beiträge: 346

- Veto
Ich kann und will es auch nicht verstehen, warum es solche Regeln gibt. Der Ball wird nach vorne gespielt, der im Abseits stehende Werner hebt die Arme und signalisiert wohl damit, dass er nicht zum Ball gehen kann, weil er im Abseits steht. Ein Berliner spielt den Ball - kontrolliert/unkontrolliert, bewusst/unbewusst - ist mir trotz neuestem Regelwerk aber auch egal. Und genau dieser Werner schnappt sich dann den Ball und bereitet das vermeintliche 2:2 vor. Für mich regulär!
Nach über 5 Jahren VAR und den damit verbundenen neuen Regeln tut sich das ganze System immer noch verdammt schwer. M.M.n. machen solche Regelungen es dem VAR aber noch schwerer und schaden dem Fußball.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Abseits Werner vor dem vermeintlichen 2-2  - #45


11.02.2023 22:27


Tron


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.10.2021

Aktivität:
Beiträge: 266

@sunny2k1

- richtig entschieden
Zitat von sunny2k1
Zitat von Tron
Zitat von sunny2k1
Das ist ein Diagonal-Ball der Richtung Seitenlinie geht - der Verteidiger ist unbedrängt (und wenn ich es recht in Erinnerung habe, sogar noch von einem weiteren Verteidiger "abgesichert"). Wer solche Spielereien macht, muss mit den Konsequenzen leben. Das sind Bundesliga-Spieler und keine Kreisliga-Kicker.


Spielereien? Der Unioner versucht den Ball zu spielen, den er aber nicht unter Kontrolle bekommt. Was hätte er denn deiner Meinung nach machen sollen? Ausserdem ist jedem Fußballer ist schon einmal der Ball versprungen. Das sind keine Maschinen.


Geht er nicht zum Ball, geht der Ball Richtung Seitenlinie - während Werner in der Spielfeldmitte (im Abseits) steht. Macht der Verteidiger nichts, kommt der Ball nicht in die Spielfeldmitte. Wenn er dann auch noch eine Absicherung hatte (was ja bedeutet, dass er den Ball nicht spielen muss), sehe ich das als kontrolliertes Spielen des Balls. 


Was wäre denn für dich ein unkontrolliertes Spielen des Balls?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Abseits Werner vor dem vermeintlichen 2-2  - #46


11.02.2023 22:32


Tron


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.10.2021

Aktivität:
Beiträge: 266

- richtig entschieden
Ein Abwehrspieler will einen Ball wegschlagen. Ihm rutscht der Ball aber über den Schlappen und der Torwart nimmt dann den Ball mit der Hand auf. Nach der Meinung der Meisten hier, wäre es immer eine Rückgabe und somit ein Freistoss für den Gegner.
Sehe ich das richtig?



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Abseits Werner vor dem vermeintlichen 2-2  - #47


11.02.2023 22:35


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3063

@DocSportello

- richtig entschieden
Zitat von DocSportello
Wieder Bochum - Gladbach reloaded, wieder falsch, d.h. nicht im Einklang mit internationalen Standards. Die deutsche Auslegung von deliberate play ist fucked up beyond any repair. 

Lt. IFAB ist das auch Abseits. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Abseits Werner vor dem vermeintlichen 2-2  - #48


11.02.2023 22:39


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3063

@objektivIstSubjektiv

- richtig entschieden
Zitat von objektivIstSubjektiv
Zitat von woscsnh
Der DfB war mit der Präzisierung nicht einverstanden und hat 'kontrolliertes Spielen' verlangt (Regeln 22/23/Kapitel 12/Zusätzliche Erläuterungen des DfBs):
https://www.dfb.de/fileadmin/_dfbdam/265384-Fussballregeln_22_23_GESAMT_online.pdf

Bin leider zu blöd das zu finden. Könntest du die Seite nennen?

Oder meinst du Regel 11 und Seite 68?


Edit:
Und was konktrolliert ist, das bleibt dann halt auch schwammig... Aus meiner Sicht spielt er "kontrolliert", nur nicht mit dem Ergebnis, das er gerne gehabt hätte.

ja, sorry, Kapitel 11. 
Lt. IFAB ist das aber auch Abseits. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Abseits Werner vor dem vermeintlichen 2-2  - #49


11.02.2023 22:42


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3063

@harrisking

- richtig entschieden
Zitat von harrisking
Man muss an dieser Stelle die Frage stellen, wie weit sich eigentlich die Regeln vom Spiel entfernt haben, wenn das hier strafbares Abseits sein soll...

???
Werner steht im Abseits 
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Abseits Werner vor dem vermeintlichen 2-2  - #50


11.02.2023 22:42


sunny2k1


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 586

@Tron

- Veto
Zitat von Tron
Zitat von sunny2k1
Zitat von Tron
Zitat von sunny2k1
Das ist ein Diagonal-Ball der Richtung Seitenlinie geht - der Verteidiger ist unbedrängt (und wenn ich es recht in Erinnerung habe, sogar noch von einem weiteren Verteidiger "abgesichert"). Wer solche Spielereien macht, muss mit den Konsequenzen leben. Das sind Bundesliga-Spieler und keine Kreisliga-Kicker.


Spielereien? Der Unioner versucht den Ball zu spielen, den er aber nicht unter Kontrolle bekommt. Was hätte er denn deiner Meinung nach machen sollen? Ausserdem ist jedem Fußballer ist schon einmal der Ball versprungen. Das sind keine Maschinen.


Geht er nicht zum Ball, geht der Ball Richtung Seitenlinie - während Werner in der Spielfeldmitte (im Abseits) steht. Macht der Verteidiger nichts, kommt der Ball nicht in die Spielfeldmitte. Wenn er dann auch noch eine Absicherung hatte (was ja bedeutet, dass er den Ball nicht spielen muss), sehe ich das als kontrolliertes Spielen des Balls. 


Was wäre denn für dich ein unkontrolliertes Spielen des Balls?


Ein Zuspiel, das durch einen Zweikampf (siehe Bochum gegen Gladbach) forciert wurde - zum Beispiel . Für mich ist in dem Zusammenhang der kompletten Spielsituation (wohin geht der Ball, stehen da auch noch andere Verteidiger darum) wichtig. Mir gefällt die Aspekt der Ballkontrolle nicht (geht mir übrigens bei dem Hertha-VAR in Bochum sehr ähnlich). 

Zitat von objektivIstSubjektiv

@sunny2k1: Meiner Meinung nach sollten die Auslegung der Regeln nicht von der Spielklasse abhängen.


Das Problem an der Szene ist, dass das eine typische Szene mit Zeitlupen-Wissen ist. Ohne VAR wäre das Tor in Ordnung gewesen - es gab ja noch nicht mal Proteste. 

Profi-Fußballer haben in der Regel ein anderes Format in Sachen Übersicht (logisch bei täglichen Trainingseinheiten) als Amateur-Fußballer. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Abseits Werner vor dem vermeintlichen 2-2  - #51


11.02.2023 22:43


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3063

@sunny2k1

- richtig entschieden
Zitat von sunny2k1
Zitat von Tron
Zitat von sunny2k1
Zitat von Tron
Zitat von sunny2k1
Das ist ein Diagonal-Ball der Richtung Seitenlinie geht - der Verteidiger ist unbedrängt (und wenn ich es recht in Erinnerung habe, sogar noch von einem weiteren Verteidiger "abgesichert"). Wer solche Spielereien macht, muss mit den Konsequenzen leben. Das sind Bundesliga-Spieler und keine Kreisliga-Kicker.


Spielereien? Der Unioner versucht den Ball zu spielen, den er aber nicht unter Kontrolle bekommt. Was hätte er denn deiner Meinung nach machen sollen? Ausserdem ist jedem Fußballer ist schon einmal der Ball versprungen. Das sind keine Maschinen.


Geht er nicht zum Ball, geht der Ball Richtung Seitenlinie - während Werner in der Spielfeldmitte (im Abseits) steht. Macht der Verteidiger nichts, kommt der Ball nicht in die Spielfeldmitte. Wenn er dann auch noch eine Absicherung hatte (was ja bedeutet, dass er den Ball nicht spielen muss), sehe ich das als kontrolliertes Spielen des Balls. 


Was wäre denn für dich ein unkontrolliertes Spielen des Balls?


Ein Zuspiel, das durch einen Zweikampf (siehe Bochum gegen Gladbach) forciert wurde - zum Beispiel . Für mich ist in dem Zusammenhang der kompletten Spielsituation (wohin geht der Ball, stehen da auch noch andere Verteidiger darum) wichtig. Mir gefällt die Aspekt der Ballkontrolle nicht (geht mir übrigens bei dem Hertha-VAR in Bochum sehr ähnlich). 

Zitat von objektivIstSubjektiv

@sunny2k1: Meiner Meinung nach sollten die Auslegung der Regeln nicht von der Spielklasse abhängen.


Das Problem an der Szene ist, dass das eine typische Szene mit Zeitlupen-Wissen ist. Ohne VAR wäre das Tor in Ordnung gewesen - es gab ja noch nicht mal Proteste. 

Profi-Fußballer haben in der Regel ein anderes Format in Sachen Übersicht (logisch bei täglichen Trainingseinheiten) als Amateur-Fußballer. 

Der LR muss das sehen. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Abseits Werner vor dem vermeintlichen 2-2  - #52


11.02.2023 22:47


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3063

@sunny2k1

- richtig entschieden
Zitat von sunny2k1
Zitat von Tron
Zitat von sunny2k1
Das ist ein Diagonal-Ball der Richtung Seitenlinie geht - der Verteidiger ist unbedrängt (und wenn ich es recht in Erinnerung habe, sogar noch von einem weiteren Verteidiger "abgesichert"). Wer solche Spielereien macht, muss mit den Konsequenzen leben. Das sind Bundesliga-Spieler und keine Kreisliga-Kicker.


Spielereien? Der Unioner versucht den Ball zu spielen, den er aber nicht unter Kontrolle bekommt. Was hätte er denn deiner Meinung nach machen sollen? Ausserdem ist jedem Fußballer ist schon einmal der Ball versprungen. Das sind keine Maschinen.


Geht er nicht zum Ball, geht der Ball Richtung Seitenlinie - während Werner in der Spielfeldmitte (im Abseits) steht. Macht der Verteidiger nichts, kommt der Ball nicht in die Spielfeldmitte. Wenn er dann auch noch eine Absicherung hatte (was ja bedeutet, dass er den Ball nicht spielen muss), sehe ich das als kontrolliertes Spielen des Balls. 

Du beschreibst eine typische Situation, weshalb es strafbares Abseits gibt. Werner zieht einen Vorteil aus seiner Abseitsposition. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Abseits Werner vor dem vermeintlichen 2-2  - #53


11.02.2023 22:48


toni21


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 14.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 1284

@Tron

Zitat von Tron

Was wäre denn für dich ein unkontrolliertes Spielen des Balls?


Eigentlich ganz einfach: Ein Spieler versucht den Ball mit der Innenseite zu spielen. Schafft er das, dann ist das kontrolliert (egal wo der Ball dann landet). Rutscht ihm der Ball dagegen über den "Schlappen", dann ist es unkontrolliert.
Bewusstes Spielen ist beides. Vor der Sommerpause hätte demzufolge beides auch ausgereicht, um eine neue Spielsituation zu erzeugen. Mit dieser Saison wurde das aber geändert. Das hat Schlager auch genau so erklärt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Abseits Werner vor dem vermeintlichen 2-2  - #54


11.02.2023 22:55


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3063

@toni21

- richtig entschieden
Zitat von toni21
Zitat von Tron

Was wäre denn für dich ein unkontrolliertes Spielen des Balls?


Eigentlich ganz einfach: Ein Spieler versucht den Ball mit der Innenseite zu spielen. Schafft er das, dann ist das kontrolliert (egal wo der Ball dann landet). Rutscht ihm der Ball dagegen über den "Schlappen", dann ist es unkontrolliert.
Bewusstes Spielen ist beides. Vor der Sommerpause hätte demzufolge beides auch ausgereicht, um eine neue Spielsituation zu erzeugen. Mit dieser Saison wurde das aber geändert. Das hat Schlager auch genau so erklärt.

In deinem Beispiel würde die IFAB sagen: müsste er klären können. Hat es aber verdaddelt. Neue Spielsituation und kein Abseits mehr. 
Hier in Leipzig wurde die IFAB sagen:der Ball war schwierig. Der nicht erfolgreiche Abwehrversuch führt zu keiner neuen Spielsituation->Abseits



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Abseits Werner vor dem vermeintlichen 2-2  - #55


11.02.2023 23:20


harrisking


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 1532

@woscsnh

- Veto
Zitat von woscsnh
Zitat von harrisking
Man muss an dieser Stelle die Frage stellen, wie weit sich eigentlich die Regeln vom Spiel entfernt haben, wenn das hier strafbares Abseits sein soll...

???
Werner steht im Abseits 
 


Werner macht keinerlei Anstalten, den Gegner anzugreifen, den Ball zu spielen oder sonst irgendwas, was seine Abseitsstellung aktiviert.

Der Abwehrspieler hat etliche Optionen, er kann den Ball kontrolliert spielen (Kopf, Fuß, Hodensack, etc.). Er kann ihn weg lassen, weil hinter ihm der Kollege steht, der mit spielbereiter Innenseite auf den Ball wartet. Er kann ihn auch einfach nur aufdautzen lassen und gucken, was passiert.

Stattdessen entscheidet er sich für diese Clownsnummer. Erst danach geht Werner wieder in die Szene rein. Hier auf Abseits zu entscheiden, hat mit dem Sinn der Abseitsregel überhaupt gar nix mehr gemein...



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Abseits Werner vor dem vermeintlichen 2-2  - #56


11.02.2023 23:27


fairlierer


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 13.05.2019

Aktivität:
Beiträge: 538

@toni21

- Veto
Zitat von toni21
Zitat von Tron

Was wäre denn für dich ein unkontrolliertes Spielen des Balls?


Eigentlich ganz einfach: Ein Spieler versucht den Ball mit der Innenseite zu spielen. Schafft er das, dann ist das kontrolliert (egal wo der Ball dann landet). Rutscht ihm der Ball dagegen über den "Schlappen", dann ist es unkontrolliert.
Bewusstes Spielen ist beides. Vor der Sommerpause hätte demzufolge beides auch ausgereicht, um eine neue Spielsituation zu erzeugen. Mit dieser Saison wurde das aber geändert. Das hat Schlager auch genau so erklärt.

Bist du dir sicher, dass man jede technische Unzulänglichkeit des verteidigenden Spielers dann einfach als "unkontrolliert" werten und deshalb auf Abseits entscheiden kann?

Kommt die Bezeichnung nicht eher von Situationen, in denen der Verteidiger z. B. nur durch eine Grätsche "in höchster Not" überhaupt noch irgendwie an den Ball kommen und diesen deshalb nicht kontrollieren kann? 

Ich erinnere mich da an ein gegebenes Tor, wo ein Verteidiger den Steilpass auf einen abseits stehenden Stürmer nur noch mit einer Grätsche verhindern kann, den Ball aber nur leicht berührt und dadurch das Abseits aufhebt. Genau für solche Fälle ist doch die Änderung mit dem "kontrollierten Spielen" eingeführt worden.

Ein Spieler, der den Ball lange kommen sieht und ihn dann ohne Not durch einen technischen Fehler unbeholfen zum Gegner spielt, sollte m. E. nicht von dieser Regeländerung profitieren. 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Abseits Werner vor dem vermeintlichen 2-2  - #57


11.02.2023 23:32


sunny2k1


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 586

@woscsnh

- Veto
Zitat von woscsnh
Zitat von sunny2k1
Zitat von Tron
Zitat von sunny2k1
Das ist ein Diagonal-Ball der Richtung Seitenlinie geht - der Verteidiger ist unbedrängt (und wenn ich es recht in Erinnerung habe, sogar noch von einem weiteren Verteidiger "abgesichert"). Wer solche Spielereien macht, muss mit den Konsequenzen leben. Das sind Bundesliga-Spieler und keine Kreisliga-Kicker.


Spielereien? Der Unioner versucht den Ball zu spielen, den er aber nicht unter Kontrolle bekommt. Was hätte er denn deiner Meinung nach machen sollen? Ausserdem ist jedem Fußballer ist schon einmal der Ball versprungen. Das sind keine Maschinen.


Geht er nicht zum Ball, geht der Ball Richtung Seitenlinie - während Werner in der Spielfeldmitte (im Abseits) steht. Macht der Verteidiger nichts, kommt der Ball nicht in die Spielfeldmitte. Wenn er dann auch noch eine Absicherung hatte (was ja bedeutet, dass er den Ball nicht spielen muss), sehe ich das als kontrolliertes Spielen des Balls. 

Du beschreibst eine typische Situation, weshalb es strafbares Abseits gibt. Werner zieht einen Vorteil aus seiner Abseitsposition. 
 

Das Problem ist für mich , dass der Ball erstmal von Werner wegfliegt und Werner mit der Szene nichts zu tun hat. Aus Verteidiger Sicht ließe sich das auch anders lösen. Für mich ist das kapitaler Abwehrfehler und sowieso eine neue Spielsituation...



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Abseits Werner vor dem vermeintlichen 2-2  - #58


11.02.2023 23:36


Fritz


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 07.03.2021

Aktivität:
Beiträge: 35

Regel zweifelhaft

- Veto
Hier sind ja schon viele Argumente genannt worden, und ich ich gehöre zu denen, die hier eine absolut bewusste und kontrollierte Spielsituation sehen. Und insofern eine Fehlentscheidung. Da diese Entscheidung jetzt mit der neuen Regel begründet wird möchte ich dazu bemerken, als langjähriger Abwehrspieler: das ist eine Regel pro Beton und gegen offensives Spiel. Furchtbar.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Abseits Werner vor dem vermeintlichen 2-2  - #59


11.02.2023 23:36


Fritz


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 07.03.2021

Aktivität:
Beiträge: 35

Regel zweifelhaft

- Veto
Hier sind ja schon viele Argumente genannt worden, und ich ich gehöre zu denen, die hier eine absolut bewusste und kontrollierte Spielsituation sehen. Und insofern eine Fehlentscheidung. Da diese Entscheidung jetzt mit der neuen Regel begründet wird möchte ich dazu bemerken, als langjähriger Abwehrspieler: das ist eine Regel pro Beton und gegen offensives Spiel. Furchtbar.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Abseits Werner vor dem vermeintlichen 2-2  - #60


11.02.2023 23:37


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1822

@kt - Bildmaterial

- richtig entschieden
Hier mal nur die entscheidenden Sekunden:


Ich findes es sehr interessant, dass hier sehr oft der Unioner könnte dieses oder jenes machen. Das entscheidende ist doch aber was er hier tut. Da sich aber die Genauigkeit bei Pässen mit der Hacke nicht vorhanden ist, werde genaue Pässe zum allergrößten Teil mit der Innenseite (Innenspannstoß) gespielt. Sodass man hier durchaus von unkontrolliertem Spielen des Balles sprechen kann.



4  Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich ist das eher ein kontrolliertes Spielen und damit kein Abseits.

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Für mich ein kontrolliertes spielen. Er hat alle Möglichkeiten den Ball anders zu spielen er trifft aber eine schwierige Möglichkeit das sollte ihn nicht retten und für mich kein abseits.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Der Verteidiger verbiegt sich, um den Ball gerade noch mit der Hacke spielen zu können. In meinen Augen ist das keine koordinierte Bewegung und damit kein kontrolliertes Spielen. Für mich Abseits.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Für mich ist das durchaus ein kontrolliertes Spielen des Balls, es ist kein Gegner in der Nähe, er hat Zeit, von daher hebt es für mich Werners Abseits auf.

-
DersichdenWolftanzt
RB Leipzig-Fan

Der Abwehrspieler hatte Zeit und Gelegenheit genug, um sich besser zum Ball zu positionieren. Er wählt einen technisch anspruchsvollen Klärungsversuch und scheitert daran.

×

11.02.2023 18:30


24.
Henrichs
61.
Haberer
72.
(11er)
Knoche
79.
Poulsen

Schiedsrichter

Daniel SchlagerDaniel Schlager
Note
4,5
RB Leipzig 5,8   4,5  1. FC Union Berlin 2,3
Sven Waschitzki-Günther
Arno Blos
Frank Willenborg

Statistik von Daniel Schlager

RB Leipzig 1. FC Union Berlin Spiele
10  
  15

Siege (DFL)
5  
  6
Siege (WT)
5  
  5

Unentschieden (DFL)
2  
  3
Unentschieden (WT)
3  
  3

Niederlagen (DFL)
3  
  6
Niederlagen (WT)
2  
  7

Aufstellung

Silva 74.
Blaswich
Simakan 74.
Gelbe Karte Halstenberg 88.
Szoboszlai
Klostermann
Laimer 63.
Gelbe Karte Werner
Gvardiol
Gelbe Karte Schlager
Henrichs
Doekhi 
86. Laïdouni  Gelbe Karte
Khedira 
Knoche  Gelbe Karte
80. Haberer 
80. Gießelmann 
63. Becker 
Rönnow 
Leite  Gelbe Karte
Juranović 
63. Behrens 
Haidara  63.
Raum  88.
Forsberg  74.
Gelbe Karte Poulsen  74.
80. Seguin
63. Michel
86. Thorsby
63. Siebatcheu Gelbe Karte
80. Roussillon

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema