Strafbares Abseits Werner vor dem vermeintlichen 2-2

Relevante Themen

 Strittige Szene
  79. Min.: Strafbares Abseits Werner vor dem vermeintlichen 2-2 | von csfue91  VAR
 Vorschläge der Community
  80. Min.: Tor zum 2:2 doch regulär? | von danvifb  VAR
 Allgemeine Themen
  Gelb Szobozlai | von Maples

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Vermeintliches Abseits, Tor nicht gegeben für RB Leipzig

In der Entstehung des vermeintlichen 2-2 für Leipzig befindet sich Timo Werner deutlich im Abseits. Entsteht hier durch das Spielen des Balles durch einen Berliner eine neue Spielsituation und wäre somit das Tor eigentlich regeltechnisch regulär?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 5 x Veto

 Strafbares Abseits Werner vor dem vermeintlichen 2-2  - #121


12.02.2023 13:18


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5408

@brennov

- richtig entschieden
Zitat von brennov
Zitat von rolli
Zitat von Union2022
Laut Regel korrekter Treffer. Hab noch nie einen Spieler gesehen, der mit der Hacke einen kontrollierten Pass spielen kann. 
Eintracht - Hoffenheim das 1:0 und beim 3:0 in der Entstehung sogar zweimal: Lindström aus der Luft mit der Hacke auf Götze und Götze aus der Luft mit der Hacke auf Kamada.

Wenn Du meinst, daß das Spiel mit der Hacke von Laidouni kein absichtliches (kontrolliertes) Ballspielen war, sondern ein absichtliches Ablenken des Balles, war die Aberkennung des Treffers aber regulär.


absichtlich und kontroliert sind 2 völlig verschiedenen sachen. bis zur wm galt absichtlich und seit der wm gilt kontroliert. das wurde doch vor kurzem erst geändern, sogar während der saison. 
Genau deshalb hab ich es ja in Klammern dazugeschreiben. Bei der IFAB ist es nach wie vor Delibarate play. Daß die Ballberührung absichtlich war und auch absichtlich mit der Hacke erfolgt, steht ja außer Frage, aber es war eben nur ein absichtliches Ablenken des Balles, kein kontrolliertes (absichtliches) Spielen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Abseits Werner vor dem vermeintlichen 2-2  - #122


12.02.2023 14:36


Stern des Südens


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 1394

- Veto
Für mich geht der Verteidiger ganz bewusst zwei Schritte nach hinten, um dann den Ball bewusst und kontrolliert mit der Hacke zu spielen.

"Kontrolliert" heißt eben nicht, das der Ball dann auch dort landet wo der Spieler diesen hin haben wollte.
Noch und zum Glück können wir nicht in die Köpfe der Spieler schauen und Gedanken lesen.
Unbestrittenist in dieser Situation jedoch das bewusste und kontrollierte Ballspielen des Verteidigers - egal ob mit Hacke, Vollspann, Aussenriss, Kopf etc.

Deshalb für mich kein Abseits.

Bitter für RB denen im Meisterkapf hier wichtige 2 Punkte geklaut wurden und nicht das erste Mal in dieser Saison, wo Union sehr von fragwürdigen SR-Entscheidungen profitiert.
Das Unentschieden wäre noch dazu ein leistungsgerechtes Ergebnis gewesen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Abseits Werner vor dem vermeintlichen 2-2  - #123


12.02.2023 14:41


Stern des Südens


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 1394

- Veto
Kein Abseits, da der Verteidiger ganz bewusst zwei Schritte nach hinten macht um dann den Ball kontrolliert und bewusst mit der Hacke zu spielen.
Es spielt keine Rolle ob Vollspann, Hacke, Kopf oder sonst wie auch immer.
Er spielt auch keine Rolle, wohin der Ball danach landet.

Der Verteidiger wollte den Ball genauso treffen und hat das kontrolliert im Sinne von wohl überlegt getan.

Bitter für RB - zwei geklaute Punkte durch den VAR.

Union profitiert dagegen in dieser Saison erneut von strittigen SR - Entscheidungen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Abseits Werner vor dem vermeintlichen 2-2  - #124


12.02.2023 14:42


Stern des Südens


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 1394

@yannick811

- Veto
Zitat von yannick811
Zitat von Mratisch
Mal anderst rum gefragt:

wäre es ein offensiver Angriff von einer Mannschaft gewesen und der eigene Spieler hätte ihn somit verlängert.

Dann wäre es ja auch kein Abseits gewesen.


Das liegt aber daran, dass die Regel da grundsätzlich anders ist. In der Offensive gilt jede Ballberührung der angreifenden Mannschaft, in der Defensive eben nicht. 



Weshalb stellst du die Szene nicht strittig?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Abseits Werner vor dem vermeintlichen 2-2  - #125


12.02.2023 15:45


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3122

@DersichdenWolftanzt

Zitat von DersichdenWolftanzt
Du läßt in deiner gesamten Bewertung vollkommen ausser acht, dass eben zwei Meter hinter dem Berliner Spieler noch ein weiterer steht, der wesentlich besser zum Ball positioniert ist.
Er hätte demnach einfach den Ball durchlassen müssen - es war daher seine eigene Entscheidung, so zum Ball zu gehen.


Weiß er aber, dass der andere Spieler da ist?

Weil wenn nicht, ändert das die ganze Betractung. Oder etwa nicht?

Weiß er es ist die Aktion maximal bescheuert und deswegen muss man sich eben fragen, ob der Spieler verrückt ist oder vielleicht einfach seinen Mitspieler nicht auf dem Schirm hatte, aber Werner aus dem Augenwinkel eben schoni.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Abseits Werner vor dem vermeintlichen 2-2  - #126


12.02.2023 15:58


Randbauer


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 12.02.2023

Aktivität:
Beiträge:

- Veto
Werner wäre ohne den "Hackentrick" gar nicht an den Ball gekommen, er bewegte sich während der Flugphase des Balles aus dem Abseits heraus und machte keine Anstalten, an den Ball zu kommen. Erst nachdem Laidouni(20) den Ball mit der Hacke gespielt hat, m.E. sollte es ein Pass zu Leite(4) werden, schnippste Werner dazwischen und  eroberte so den Ball. Laidouini spielte ohne Bedrängnis und mit genügend Zeit, der Ball war 2s in der Luft. Hinter ihm stand noch Doekhi(5), der den Ball besser hätte annehmen könne. Das alles konnte Schlager sehr gut sehen und bewerten und hätte es, wenn er es denn als strafbares Abseits bewertet, gleich abpfeifen können. Dass der VAR etwas gesehen hat, was Schlager verborgen blieb, kann ich nicht erkennen. Daher verstehe ich das EIngreifen des VAR nicht.
Was aber merkwürdigerweise überhaupt nicht diskutiert wird: Nachdem Werner den Ball erobert hat, läuft er erst einmal 5m zurück spielt dann zu Henrichs, der flankt zu diagonal zu Halstenberg. Halstenberg gewinnt das Kopfballduell und Poulsen vollendet dann. Das ganze dauerte 12 s und hat mit dem vermeintlichen Abseits überhaupt nichts mehr zu tun. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Abseits Werner vor dem vermeintlichen 2-2  - #127


12.02.2023 16:02


LoopingLui


1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 29.05.2019

Aktivität:
Beiträge: 50

@Stern des Südens

- richtig entschieden
Zitat von Stern des Südens
Bitter für RB - zwei geklaute Punkte durch den VAR.


Wäre mir neu dass RB für Unentschieden zwei Punkte bekommt. Alles andere wurde jetzt schon mehrfach hier durchgekaut.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Abseits Werner vor dem vermeintlichen 2-2  - #128


12.02.2023 16:02


LoopingLui


1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 29.05.2019

Aktivität:
Beiträge: 50

@Stern des Südens

- richtig entschieden
Zitat von Stern des Südens
Bitter für RB - zwei geklaute Punkte durch den VAR.


Wäre mir neu dass RB für Unentschieden zwei Punkte bekommt. Alles andere wurde jetzt schon mehrfach hier durchgekaut.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Abseits Werner vor dem vermeintlichen 2-2  - #129


12.02.2023 16:20


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1816

@Stern des Südens

- richtig entschieden
Zitat von Stern des Südens
Weshalb stellst du die Szene nicht strittig?


Weil die Szene ziemlich offensichtlich garnicht strittig ist, sondern vollkommen korrekt nach den Regeln entschieden wurde!
Um dies zu verdeutlichen habe ich mal das Video Nr. 7 vom IFAB in ein GIF umgewandelt.



Der Abwehrspieler in dem Video steht bei einem ähnlich langen Ball viel besser positioniert und kann den Ball, den er bis zur Berührung immer vor sich hat und sieht, eigentlich klar mit der Innenseite klären. Er verdaddelt das aber weil ihm der Ball über den Spann rutscht. Dies wird hier aber durch das IFAB als nicht absichtliche Aktion gewertet!
Wie denken jetzt die vielen (VETO-) Experten hier im Forum über diese Szene?



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Abseits Werner vor dem vermeintlichen 2-2  - #130


12.02.2023 16:31


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1816

@Randbauer

- richtig entschieden
Zitat von Randbauer
Werner wäre ohne den "Hackentrick" gar nicht an den Ball gekommen, er bewegte sich während der Flugphase des Balles aus dem Abseits heraus und machte keine Anstalten, an den Ball zu kommen. Erst nachdem Laidouni(20) den Ball mit der Hacke gespielt hat, m.E. sollte es ein Pass zu Leite(4) werden, schnippste Werner dazwischen und  eroberte so den Ball. Laidouini spielte ohne Bedrängnis und mit genügend Zeit, der Ball war 2s in der Luft. Hinter ihm stand noch Doekhi(5), der den Ball besser hätte annehmen könne. Das alles konnte Schlager sehr gut sehen und bewerten und hätte es, wenn er es denn als strafbares Abseits bewertet, gleich abpfeifen können. Dass der VAR etwas gesehen hat, was Schlager verborgen blieb, kann ich nicht erkennen. Daher verstehe ich das EIngreifen des VAR nicht.
Was aber merkwürdigerweise überhaupt nicht diskutiert wird: Nachdem Werner den Ball erobert hat, läuft er erst einmal 5m zurück spielt dann zu Henrichs, der flankt zu diagonal zu Halstenberg. Halstenberg gewinnt das Kopfballduell und Poulsen vollendet dann. Das ganze dauerte 12 s und hat mit dem vermeintlichen Abseits überhaupt nichts mehr zu tun.


Viele Sachen die du schreibst haben mit der Bewertung ob strafbares Abseits oder nicht nicht zu tun. Wenn es ein durchgehender Angriff ohne das der Gegner Ballkontrolle erreicht oder ein kompletter Neuaufbau des Angriffs stattfindet können es noch mehr Sekunden bis zum Tor werden. Das Spiel soll NUR bei offensichtlichen Abseitsstellungen unterbrochen werden, ansonsten soll und muss man weiterlaufen lassen.
Das Dir aber nicht bekannt ist, dass alles Tore durch den VAR gecheckt werden ist etwas traurig. Ich führe das mal darauf zurück das du Neuling bist.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Abseits Werner vor dem vermeintlichen 2-2  - #131


12.02.2023 16:36


berlenergie


Energie Cottbus-FanEnergie Cottbus-Fan


Mitglied seit: 24.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 229

- richtig entschieden
Für mich gibt es da eigentlich nichts zu diskutieren. Der kurze Ballkontakt von Laidouni war alles, nur kein kontrolliertes Ballspielen gem. der aktuellen Fußball-Regeln (sonst würde man ja auch behaupten, dass Laidouni den Ball kontrolliert zum Gegner gespielt hat, was ja wohl absouter Unsinn ist). Daher habe ich dem Schiri auch direkt im Spiel zugestimmt und war froh, dass zur Abwechslung der VAR auch mal perfekt funktioniert hat.

Was mir bei der Diskussion hier im aber auffällt, ist die hohe Anzahl an Veto-Wählern, die von den Fans der Mannschaft um Union herum kommt - Leipzig (als von der Entscheidung Betroffene eh klar), Bayern, Frankfurt, Freiburg (einzig die Dortmundern sind nicht darunter). Keine Ahnung ob das Zufall ist oder nicht ...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Abseits Werner vor dem vermeintlichen 2-2  - #132


12.02.2023 16:49


Naturian


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 29.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 648

Für mich ist das hier deliberate play. Warum geht der da auch aktiv zum Ball?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Abseits Werner vor dem vermeintlichen 2-2  - #133


12.02.2023 17:45


philocean


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 19.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 69

- richtig entschieden
Offtopic: sehr interessantes Abstimmungsverhalten nach Fan-Zugehörigkeit, lässt man mal Unioner und RBler außen vor…



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Abseits Werner vor dem vermeintlichen 2-2  - #134


12.02.2023 18:47


DersichdenWolftanzt


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan

DersichdenWolftanzt
Mitglied seit: 14.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 624

@1wurf

Zitat von 1wurf
Zitat von DersichdenWolftanzt
Du läßt in deiner gesamten Bewertung vollkommen ausser acht, dass eben zwei Meter hinter dem Berliner Spieler noch ein weiterer steht, der wesentlich besser zum Ball positioniert ist.
Er hätte demnach einfach den Ball durchlassen müssen - es war daher seine eigene Entscheidung, so zum Ball zu gehen.


Weiß er aber, dass der andere Spieler da ist?

Weil wenn nicht, ändert das die ganze Betractung. Oder etwa nicht?

Weiß er es ist die Aktion maximal bescheuert und deswegen muss man sich eben fragen, ob der Spieler verrückt ist oder vielleicht einfach seinen Mitspieler nicht auf dem Schirm hatte, aber Werner aus dem Augenwinkel eben schoni.


Ich bin mir zu 100% sicher, dass der Spieler es wußte - denn auch wenn man es nicht glauben mag - Spieler kommunizieren auf dem Platz miteinander - gerade auch in solchen Situationen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Abseits Werner vor dem vermeintlichen 2-2  - #135


12.02.2023 18:51


DersichdenWolftanzt


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan

DersichdenWolftanzt
Mitglied seit: 14.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 624

@berlenergie

Zitat von berlenergie
Für mich gibt es da eigentlich nichts zu diskutieren. Der kurze Ballkontakt von Laidouni war alles, nur kein kontrolliertes Ballspielen gem. der aktuellen Fußball-Regeln (sonst würde man ja auch behaupten, dass Laidouni den Ball kontrolliert zum Gegner gespielt hat, was ja wohl absouter Unsinn ist). Daher habe ich dem Schiri auch direkt im Spiel zugestimmt und war froh, dass zur Abwechslung der VAR auch mal perfekt funktioniert hat.

Was mir bei der Diskussion hier im aber auffällt, ist die hohe Anzahl an Veto-Wählern, die von den Fans der Mannschaft um Union herum kommt - Leipzig (als von der Entscheidung Betroffene eh klar), Bayern, Frankfurt, Freiburg (einzig die Dortmundern sind nicht darunter). Keine Ahnung ob das Zufall ist oder nicht ...


Da irrst du dich ... denn die Ifab sagt dazu etwas ganz anderes:

"Denn dort heißt es: Wenn der Pass, der Versuch, sich den Ball zu erobern oder den Ball zu klären, ungenau ist, wird die Tatsache nicht negiert, dass der Spieler den Ball absichtlich gespielt hat."
Dass sich der verteidigende Spieler falsch positioniert/verschätzt, hat darauf eigentlich keine Auswirkungen, ob es als deliberate play zu bewerten ist oder nicht.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Abseits Werner vor dem vermeintlichen 2-2  - #136


12.02.2023 19:25


nordic


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 30.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1096

@Didi1965

Zitat von Didi1965
Zitat von Stern des Südens
Weshalb stellst du die Szene nicht strittig?


Weil die Szene ziemlich offensichtlich garnicht strittig ist, sondern vollkommen korrekt nach den Regeln entschieden wurde!
Um dies zu verdeutlichen habe ich mal das Video Nr. 7 vom IFAB in ein GIF umgewandelt.



Der Abwehrspieler in dem Video steht bei einem ähnlich langen Ball viel besser positioniert und kann den Ball, den er bis zur Berührung immer vor sich hat und sieht, eigentlich klar mit der Innenseite klären. Er verdaddelt das aber weil ihm der Ball über den Spann rutscht. Dies wird hier aber durch das IFAB als nicht absichtliche Aktion gewertet!
Wie denken jetzt die vielen (VETO-) Experten hier im Forum über diese Szene?


Gestern war der Ball aber langsamer und der Unioner musste nicht so schnell laufen, um zu versuchen den Ball zu spielen.

Wenn man die Punkte des IFAB nimmt anhand derer man auf deliberate play entscheiden soll (https://www.theifab.com/news/law-11-offside-deliberate-play-guidelines-clarified/)

Muss man festhalten:
- der Ball kam aus der Entfernung und der Verteidiger hatte klare Sicht auf ihn
- der Ball war nicht schnell
- es gab keine unerwartete Richtungsänderung des Balls
- der Verteidiger hatte Zeit seine Körperbewegungen zu koordinieren

Das einzige was für den Verteidiger spricht ist, dass der Ball in der Luft war. Aber alles in allem kommt dabei für mich ein deliberate play raus, das halt schief gegangen ist. Und dann ist es kein strafbares Abseits von Werner mehr.




4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Abseits Werner vor dem vermeintlichen 2-2  - #137


12.02.2023 20:06


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1816

@nordic

- richtig entschieden
Zitat von nordic
Gestern war der Ball aber langsamer und der Unioner musste nicht so schnell laufen, um zu versuchen den Ball zu spielen.

Wenn man die Punkte des IFAB nimmt anhand derer man auf deliberate play entscheiden soll (https://www.theifab.com/news/law-11-offside-deliberate-play-guidelines-clarified/)

Muss man festhalten:

- der Ball kam aus der Entfernung und der Verteidiger hatte klare Sicht auf ihn

- der Ball war nicht schnell

- es gab keine unerwartete Richtungsänderung des Balls

- der Verteidiger hatte Zeit seine Körperbewegungen zu koordinieren


Das einzige was für den Verteidiger spricht ist, dass der Ball in der Luft war. Aber alles in allem kommt dabei für mich ein deliberate play raus, das halt schief gegangen ist. Und dann ist es kein strafbares Abseits von Werner mehr.


Du und alle anderen können die fett hervorgehobenen Punkte noch so oft wiederholen, ABER alle Punkte treffen auf die IFAB-Szene in Video 7 auch zu! Der Verteidiger hier muss auch nicht schnell laufen. Ob der Ball jetzt viel schneller oder langsamer war kann ich jetzt nicht einschätzen und müsste das erst prüfen. Hier kommt der Ball jedenfalls als langer Pass nach vorne und beim Leipziger eigentlich ähnlich, vielleicht in einem höheren Bogen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Abseits Werner vor dem vermeintlichen 2-2  - #138


12.02.2023 20:28


Jugtu


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 12.09.2021

Aktivität:
Beiträge: 1252

- Veto
Wahnsinn, nachdem jahrelang absurdeste Sachen als absichtliches Spielen gewertet wurden, soll das jetzt das Abseits nicht aufheben, nur weil der Berliner sich denkt irgendwelche Mätzchen zu machen???

Zukünftige Schulung an alle Verteidiger: Bälle in solchen Situationen immer mit Hacke oder Außenrist spielen. Kann kein Nachteil draus entstehen. 

Ihr habt doch den Schuss nicht gehört. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Abseits Werner vor dem vermeintlichen 2-2  - #139


12.02.2023 20:34


Tron


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.10.2021

Aktivität:
Beiträge: 266

@Jugtu

- richtig entschieden
Zitat von jugtu
Wahnsinn, nachdem jahrelang absurdeste Sachen als absichtliches Spielen gewertet wurden, soll das jetzt das Abseits nicht aufheben, nur weil der Berliner sich denkt irgendwelche Mätzchen zu machen???

Zukünftige Schulung an alle Verteidiger: Bälle in solchen Situationen immer mit Hacke oder Außenrist spielen. Kann kein Nachteil draus entstehen. 

Ihr habt doch den Schuss nicht gehört. 


Ohh doch. Wenn Werner nicht aus dem Abseits kommt, dann zählt das Tor.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Abseits Werner vor dem vermeintlichen 2-2  - #140


12.02.2023 20:41


DersichdenWolftanzt


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan

DersichdenWolftanzt
Mitglied seit: 14.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 624

@Didi1965

Zitat von Didi1965
Zitat von nordic
Gestern war der Ball aber langsamer und der Unioner musste nicht so schnell laufen, um zu versuchen den Ball zu spielen.

Wenn man die Punkte des IFAB nimmt anhand derer man auf deliberate play entscheiden soll (https://www.theifab.com/news/law-11-offside-deliberate-play-guidelines-clarified/)

Muss man festhalten:

- der Ball kam aus der Entfernung und der Verteidiger hatte klare Sicht auf ihn

- der Ball war nicht schnell

- es gab keine unerwartete Richtungsänderung des Balls

- der Verteidiger hatte Zeit seine Körperbewegungen zu koordinieren


Das einzige was für den Verteidiger spricht ist, dass der Ball in der Luft war. Aber alles in allem kommt dabei für mich ein deliberate play raus, das halt schief gegangen ist. Und dann ist es kein strafbares Abseits von Werner mehr.


Du und alle anderen können die fett hervorgehobenen Punkte noch so oft wiederholen, ABER alle Punkte treffen auf die IFAB-Szene in Video 7 auch zu! Der Verteidiger hier muss auch nicht schnell laufen. Ob der Ball jetzt viel schneller oder langsamer war kann ich jetzt nicht einschätzen und müsste das erst prüfen. Hier kommt der Ball jedenfalls als langer Pass nach vorne und beim Leipziger eigentlich ähnlich, vielleicht in einem höheren Bogen.


Schau Dir doch einfach mal die Beispiel - Videos der IFAB zum Thema
"Law 11 - Offside: ‘deliberate play’ guidelines clarified" an.

https://www.theifab.com/news/law-11-offside-deliberate-play-guidelines-clarified/

 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich ist das eher ein kontrolliertes Spielen und damit kein Abseits.

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Für mich ein kontrolliertes spielen. Er hat alle Möglichkeiten den Ball anders zu spielen er trifft aber eine schwierige Möglichkeit das sollte ihn nicht retten und für mich kein abseits.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Der Verteidiger verbiegt sich, um den Ball gerade noch mit der Hacke spielen zu können. In meinen Augen ist das keine koordinierte Bewegung und damit kein kontrolliertes Spielen. Für mich Abseits.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Für mich ist das durchaus ein kontrolliertes Spielen des Balls, es ist kein Gegner in der Nähe, er hat Zeit, von daher hebt es für mich Werners Abseits auf.

-
DersichdenWolftanzt
RB Leipzig-Fan

Der Abwehrspieler hatte Zeit und Gelegenheit genug, um sich besser zum Ball zu positionieren. Er wählt einen technisch anspruchsvollen Klärungsversuch und scheitert daran.

×

11.02.2023 18:30


24.
Henrichs
61.
Haberer
72.
(11er)
Knoche
79.
Poulsen

Schiedsrichter

Daniel SchlagerDaniel Schlager
Note
4,5
RB Leipzig 5,8   4,5  1. FC Union Berlin 2,3
Sven Waschitzki-Günther
Arno Blos
Frank Willenborg

Statistik von Daniel Schlager

RB Leipzig 1. FC Union Berlin Spiele
10  
  15

Siege (DFL)
5  
  6
Siege (WT)
5  
  5

Unentschieden (DFL)
2  
  3
Unentschieden (WT)
3  
  3

Niederlagen (DFL)
3  
  6
Niederlagen (WT)
2  
  7

Aufstellung

Silva 74.
Blaswich
Simakan 74.
Gelbe Karte Halstenberg 88.
Szoboszlai
Klostermann
Laimer 63.
Gelbe Karte Werner
Gvardiol
Gelbe Karte Schlager
Henrichs
Doekhi 
86. Laïdouni  Gelbe Karte
Khedira 
Knoche  Gelbe Karte
80. Haberer 
80. Gießelmann 
63. Becker 
Rönnow 
Leite  Gelbe Karte
Juranović 
63. Behrens 
Haidara  63.
Raum  88.
Forsberg  74.
Gelbe Karte Poulsen  74.
80. Seguin
63. Michel
86. Thorsby
63. Siebatcheu Gelbe Karte
80. Roussillon

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema