Strafbares Handspiel Neuhaus?

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Vorschläge der Community
  17. Min.: Klammern gegen Sané | von Jadon  VAR
  18. Min.: Strafbares Handspiel Neuhaus? | von satomi  VAR
  25. Min.: 0:2 regulär? | von danvifb
 Allgemeine Themen
  Gelb für absichtliches Handspiel? | von Stesspela Seminaisär
  Dazn Komentatoren | von Hamfry
  Linienrichter | von Fohlenfan1900
  KT-Abstimmung | von prinzHSV
  Wahres Ergebnis : 2:0 für Gladbach | von criensthebest

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Strafbares Handspiel Neuhaus?  - #41


08.01.2021 21:06


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5028

@serj667

Zitat von Serj667
Zitat von Harrygator
Klarer geht nur, wenn Neuhaus den Ball fängt.


Klarer geht zum beispiel auch, wenn der Ball seine Flugbahn auch nur 1 cm ändert...anders als hier!


Entscheidend ist die Absicht, nicht die Auswirkung. 



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Handspiel Neuhaus?  - #42


08.01.2021 21:06


tg1981


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 18.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 219

@satomi

Zitat von satomi
Zitat von Jadon
Zitat von satomi
Man muss Fußball schon wirklich abgrundtief hassen, um hier den VAR zu aktivieren.



​​​​​​Nein, man muss dazu einfach die Regeln befolgen. Die Hand geht so eindeutig zum Ball und wenn die dann drangeht, ist das alternativlos.


Ok, alle Profiteure nehme ich von meiner Aussage aus, das wäre sonst wirklich zu pauschal. Alle anderen dürfen sich davon weiterhin angesprochen fühlen.


Ich habe eher das Gefühl, dass du den FC Bayern abgrundtief hasst...



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Handspiel Neuhaus?  - #43


08.01.2021 21:06


FCB4EVER


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 17.05.2018

Aktivität:
Beiträge: 1389

@Rphill6

Zitat von rphill6
Er verändert die flugkurve?


Sehe ich zwar auch nicht groß. Aber die Finger bewegen sich klar, als der Ball genau auf Höhe der Hand ist.

Handspiel klar belegt. Absicht auch mMn, er agiert wie ein guter Torwart.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Handspiel Neuhaus?  - #44


08.01.2021 21:08


Rphill6


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 14.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 298

@FCB4EVER

Zitat von fcb4ever
Zitat von rphill6
Er verändert die flugkurve?


Sehe ich zwar auch nicht groß. Aber die Finger bewegen sich klar, als der Ball genau auf Höhe der Hand ist.

Handspiel klar belegt. Absicht auch mMn, er agiert wie ein guter Torwart.


Handspiel und 11m sind klar, aber die flugkurve wird 0,1 verändert



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Handspiel Neuhaus?  - #45


08.01.2021 21:09


J_Bond


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 05.03.2017

Aktivität:
Beiträge: 160

@Harrygator

Zitat von Harrygator
Zitat von Serj667
Zitat von Harrygator
Klarer geht nur, wenn Neuhaus den Ball fängt.


Klarer geht zum beispiel auch, wenn der Ball seine Flugbahn auch nur 1 cm ändert...anders als hier!


Entscheidend ist die Absicht, nicht die Auswirkung. 


Entscheidend ist die Tatsache, nicht die Absicht - so lange er den Ball nicht klar berührt, kann er auch mit beiden Armen über dem Kopf fuchteln, und es ist nicht strafbar ;-)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Handspiel Neuhaus?  - #46


08.01.2021 21:09


serj667


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 03.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 101

@Darija

Zitat von Darija
Glasklarer Elfmeter. Ob der Ball die Flugbahn ändert oder nicht, spielt nicht die geringste Rolle. Neuhaus berührt mit den Fingern den Ball und geht absichtlich mit der Hand zum Ball.


Physikalisch zieht jeder Stoß eine Bewegungsänderung nach sich. Wenn er den Ball berüht haben sollte, MUSS dieser die Richtung etwas ändern. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Handspiel Neuhaus?  - #47


08.01.2021 21:09


assasine94-2


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 1758

@Rphill6

Zitat von rphill6
Zitat von fcb4ever
Zitat von rphill6
Er verändert die flugkurve?


Sehe ich zwar auch nicht groß. Aber die Finger bewegen sich klar, als der Ball genau auf Höhe der Hand ist.

Handspiel klar belegt. Absicht auch mMn, er agiert wie ein guter Torwart.


Handspiel und 11m sind klar, aber die flugkurve wird 0,1 verändert


Was aber halt auch irrelevant ist. Entscheidend ist, ob es zu einer Berührung kommt, nicht ob der gegnerische Verein dadurch in irgendeinerweise beeinträchtigt wurde. Ball berührt, Ball absichtlich berührt -> strafbares Handspiel



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Handspiel Neuhaus?  - #48


08.01.2021 21:23


satomi


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 30.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 1465

@tg1981

Zitat von TG1981
Zitat von satomi
Zitat von Jadon
Zitat von satomi
Man muss Fußball schon wirklich abgrundtief hassen, um hier den VAR zu aktivieren.



​​​​​​Nein, man muss dazu einfach die Regeln befolgen. Die Hand geht so eindeutig zum Ball und wenn die dann drangeht, ist das alternativlos.


Ok, alle Profiteure nehme ich von meiner Aussage aus, das wäre sonst wirklich zu pauschal. Alle anderen dürfen sich davon weiterhin angesprochen fühlen.


Ich habe eher das Gefühl, dass du den FC Bayern abgrundtief hasst...

Überhaupt nicht. Über mein Profil kannst du dir gerne meine bisherigen Kommentare zum FCB ansehen. Spätestens seit Flick haben sich da tatsächlich sogar unbestreitbare Symphatien entwickelt. Nicht zuletzt, weil die Bayern guten Fußball spielen.
Und zu gutem Fußball gehört auch die Tatsache, dass man das Handspiel in diesem Sport bestrafen will, damit man sich damit keinen direkten oder indirekten Vorteil verschaffen kann und will. Und deshalb wird seit jeher im wahrsten Sinne des Wortes das Handspiel bestraft, und nicht die Handberührung.
Fährt Neuhaus Absichtlich die Hand raus? Ja. Berühren die Finger den Ball? Ja. Kann der Schiedsrichter das als absichtliches, und damit strafbares Handspiel bewerten? Ja.

Hat die Berührung Gladbach einen direkten (Flugbahn, Passempfänger) oder indirekten (irritiert, Verhalten beeinflusst) Vorteil verschafft? (eher) Nein. Ist es eine klare Fehlentscheidung, das nicht als Handspiel zu werten? Nein.

Als Fußballfan, daher meine ursprüngliche Aussage, will man neue, künstliche Spieleinflüsse wie den VAR auf das nötigste begrenzt sehen. Da kenne ich ich keinen Fußballfan (VAR-Verfechter wie VAR-Hasser) die mir da widersprechen. Und dieser Einsatz war alles andere als nötig. Meiner Meinung nach. Hätte der Feldschiedsrichter das gepfiffen, weil er es so gewertet hat, dann wäre ich nicht komplett kontra. Er hat es aber offensichtlich nicht einmal wahrgenommen, auch wenn er die Bewegung von Neuhaus (ziemlich sicher) wahrgenommen hat.
Mir klar, dass da Leute mit "Wahrnehmungsfehler" argumentieren. Ist aber mMn einfach kein Fehler, sondern eine Interpretation.
Mark my words, die Handschuhe der Fußballer werden sich verändern, wenn so etwas in naher Zukunft erneut gepfiffen werden sollte.



"Kontakt" / "Berührung" ≠ Foul


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Handspiel Neuhaus?  - #49


08.01.2021 21:25


Hertha81


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 03.11.2019

Aktivität:
Beiträge: 880

@satomi

Zitat von satomi
Man muss Fußball schon wirklich abgrundtief hassen, um hier den VAR zu aktivieren.

Sorry, aber dummes Geschwätz. Man muss als FUSSBALLER schon ziemlich dumm sein,mit seiner Hand, bei einem pass kurz über der Grasnarbe, den Ball zu berühren.
Hier ist kein anderer außer neuhaus schuld. Er geht aktiv zum Ball. Klarer geht ein Elfer nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Handspiel Neuhaus?  - #50


08.01.2021 21:26


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5028

@J_Bond

Zitat von J_Bond
Zitat von Harrygator
Zitat von Serj667
Zitat von Harrygator
Klarer geht nur, wenn Neuhaus den Ball fängt.


Klarer geht zum beispiel auch, wenn der Ball seine Flugbahn auch nur 1 cm ändert...anders als hier!


Entscheidend ist die Absicht, nicht die Auswirkung. 


Entscheidend ist die Tatsache, nicht die Absicht - so lange er den Ball nicht klar berührt, kann er auch mit beiden Armen über dem Kopf fuchteln, und es ist nicht strafbar ;-)


Aber er berührt ihn doch klar. Verstehe gar nicht, was dieses Theater hier soll. Ein Feldspieler berührt den Ball absichtlich mit der Hand. Dann gibts Elfmeter. 

Da können dann noch ein paar Experten von fehlender Änderung der Flugbahn faseln. Das spielt halt absolut gar keine Rolle.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Handspiel Neuhaus?  - #51


08.01.2021 21:27


Tanduit


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 29.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 301

@tg1981

Zitat von TG1981
Zitat von satomi
Zitat von Jadon
Zitat von satomi
Man muss Fußball schon wirklich abgrundtief hassen, um hier den VAR zu aktivieren.



​​​​​​Nein, man muss dazu einfach die Regeln befolgen. Die Hand geht so eindeutig zum Ball und wenn die dann drangeht, ist das alternativlos.


Ok, alle Profiteure nehme ich von meiner Aussage aus, das wäre sonst wirklich zu pauschal. Alle anderen dürfen sich davon weiterhin angesprochen fühlen.


Ich habe eher das Gefühl, dass du den FC Bayern abgrundtief hasst...


gibt ja auch mehr als ausreichend gründe dafür



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Handspiel Neuhaus?  - #52


08.01.2021 21:29


J_Bond


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 05.03.2017

Aktivität:
Beiträge: 160

@Harrygator

Zitat von Harrygator
Aber er berührt ihn doch klar. Verstehe gar nicht, was dieses Theater hier soll. Ein Feldspieler berührt den Ball absichtlich mit der Hand. Dann gibts Elfmeter. 

Da können dann noch ein paar Experten von fehlender Änderung der Flugbahn faseln. Das spielt halt absolut gar keine Rolle.


Wenn es so "klar" wäre, dann wäre sich nicht ein Drittel der Kommentatoren hier eben unsicher ob eine Berührung vorlag.

Der größte "Beweis" für mich war eben in der Halbzeit wirklich die Zeitlupe, wo Neuhaus nach der Szene die Hand direkt instinktiv hinter dem Körper versteckt und festhält... das ist ein Indiz dafür, dass es eine Berührung gab



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Handspiel Neuhaus?  - #53


08.01.2021 21:31


ShaneOMac


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.08.2012

Aktivität:
Beiträge: 232

@satomi

- richtig entschieden
Zitat von satomi
Fährt Neuhaus Absichtlich die Hand raus? Ja. Berühren die Finger den Ball? Ja. Kann der Schiedsrichter das als absichtliches, und damit strafbares Handspiel bewerten? Ja.


Das ist halt der einzig relevante Teil an dieser Szene. Und wenn du aus dem "Kann der Schiedsrichter..." ein "Muss der Schiedsrichter..." machst, entspricht es zu 100% der Szene.
Du musst das aufgrund der geringen Auswirkungen der Berührung nicht mögen. Aber der Arm geht zum Ball und berührt ihn. Das hätte vermutlich schon vor den ganzen Regelverschwurbelungen einen Handelfmeter begründet. Da ist einfach kein Spielraum.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Handspiel Neuhaus?  - #54


08.01.2021 21:32


haifischflossensuppe
haifischflossensuppe

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1795

- richtig entschieden
Es gibt hier diverse Punkte:

1. Die Hand geht klar zum Ball
2. ob der Ball wirklich berührt wird, ist mir nicht ganz klar. Vermutlich wird er aber leicht touchiert.
3. Für mich vorher Foul durch die Nummer 19
4. Solche Elfmeter wie Lewa und leider auch viele andere sie permanent schießen, gehören für mich verboten.

Die reine Szene an sich ist für mich aber leider Elfmeter.



Relativ großzügige Linie bei roten Karten. Strenge Auslegung dagegen bei Gelb und Handelfmeter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Handspiel Neuhaus?  - #55


08.01.2021 21:34


tg1981


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 18.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 219

@Tanduit

Das mag durchaus sein und ich will dir da auch gar nicht widersprechen ;-)

Aber in einem Diskussionsforum wie diesem sollte man das ausblenden können um neutral zu Urteilen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Handspiel Neuhaus?  - #56


08.01.2021 21:35


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5028

@J_Bond

Zitat von J_Bond
Zitat von Harrygator
Aber er berührt ihn doch klar. Verstehe gar nicht, was dieses Theater hier soll. Ein Feldspieler berührt den Ball absichtlich mit der Hand. Dann gibts Elfmeter. 

Da können dann noch ein paar Experten von fehlender Änderung der Flugbahn faseln. Das spielt halt absolut gar keine Rolle.


Wenn es so "klar" wäre, dann wäre sich nicht ein Drittel der Kommentatoren hier eben unsicher ob eine Berührung vorlag.

Der größte "Beweis" für mich war eben in der Halbzeit wirklich die Zeitlupe, wo Neuhaus nach der Szene die Hand direkt instinktiv hinter dem Körper versteckt und festhält... das ist ein Indiz dafür, dass es eine Berührung gab


Nun, von diesem "Drittel" der Komerntatoren hier erfinden dann aber auch einige eigene Regeln a la "Ball ändert Richtung kaum, hätte ich nicht gegeben". Das sagt eigentlich alles aus. 



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Handspiel Neuhaus?  - #57


08.01.2021 21:37


Der Hans


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 348

Bitter für Gladbach...

Bitter für Gladbach... 

​​​​​​... dass Neuhaus da ein Glasklares Handspiel begeht. 

Elfmeter ist natürlich unstrittig. Regeltechnisch muss es sogar gelb dafür geben. Find es aber richtig vom Schiri darauf zu verzichten. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Handspiel Neuhaus?  - #58


08.01.2021 21:38


tg1981


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 18.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 219

@satomi

Sorry aber das ist für mich zur Abwechslung mal ein Beispiel für ein klares ABSICHTLICHES Handspiel ich wüsste nicht wo es hier Spielraum gibt den nicht zu geben.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Handspiel Neuhaus?  - #59


08.01.2021 21:39


J_Bond


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 05.03.2017

Aktivität:
Beiträge: 160

@Harrygator

Zitat von Harrygator
Zitat von J_Bond
Zitat von Harrygator
Aber er berührt ihn doch klar. Verstehe gar nicht, was dieses Theater hier soll. Ein Feldspieler berührt den Ball absichtlich mit der Hand. Dann gibts Elfmeter. 

Da können dann noch ein paar Experten von fehlender Änderung der Flugbahn faseln. Das spielt halt absolut gar keine Rolle.


Wenn es so "klar" wäre, dann wäre sich nicht ein Drittel der Kommentatoren hier eben unsicher ob eine Berührung vorlag.

Der größte "Beweis" für mich war eben in der Halbzeit wirklich die Zeitlupe, wo Neuhaus nach der Szene die Hand direkt instinktiv hinter dem Körper versteckt und festhält... das ist ein Indiz dafür, dass es eine Berührung gab


Nun, von diesem "Drittel" der Komerntatoren hier erfinden dann aber auch einige eigene Regeln a la "Ball ändert Richtung kaum, hätte ich nicht gegeben". Das sagt eigentlich alles aus. 


"Ball ändert die Richtung nicht" ist aber ein klares Indiz für "Ball wurde nicht berührt - wen er den Ball wirklich nur touchiert hat, ist das auf den gezeigten Wiederholungen unmöglich klar zu erkennen
Auch die Wiederholungen in der Halbzeit liefern für mich da kein Beweis - für mich war sein Verhalten danach eher "verräterisch".

Daher sage ich eh eher richtig als falsch - aber definitv kein klarer Beweis, und in solchen Szenen wäre ich dann eher für eine Beibehaltung der Tatsachenentscheidung



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Handspiel Neuhaus?  - #60


08.01.2021 21:42


NaniManutd


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 15.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 19

Geht Neuhaus mit der Hand zum Ball? Ja! Berührt Neuhaus den Ball? Ja!
Regeltechnisch kann man zu dem Ergebnis kommen, dass es ein Elfmeter ist.

Verändert sich die Flugkurve des Balles? Nein! Verändert sich die Geschwindindigkeit des Balles? Nein! Entsteht ein Nachteil für den FC Bayern? Nein! Der Ball kommt genau so zu Lewandowski!

Ich denke die richtige Entscheidung wäre gewesen keinen Elfmeter zu geben. Es resultiert ein so gut wie sicheres Tor aus einer Aktion, die keinerlei EInfluss auf das Spiel nimmt!



 Melden
 Zitieren  Antworten


08.01.2021 20:30


20.
(11er)
Lewandowski
26.
Goretzka
35.
Hofmann
45.
Hofmann
49.
Neuhaus

Schiedsrichter

Harm OsmersHarm Osmers
Note
3,7
Bor. M'Gladbach 2,8   3,7  Bayern München 4,8
Robert Kempter
Thomas Gorniak
Dr. Arne Aarnink
Christian Dingert
Mike Pickel

Statistik von Harm Osmers

Bor. M'Gladbach Bayern München Spiele
14  
  16

Siege (DFL)
6  
  11
Siege (WT)
7  
  11

Unentschieden (DFL)
3  
  2
Unentschieden (WT)
2  
  2

Niederlagen (DFL)
5  
  3
Niederlagen (WT)
5  
  3

Aufstellung

Sommer
Bensebaini 89.
Kramer
Stindl 82.
Gelbe Karte Ginter
Neuhaus
Zakaria 74.
Elvedi
Lainer
Hofmann 89.
Embolo
Kimmich 
68. Douglas Costa 
Alaba 
Pavard 
Sané 
Lewandowski 
Neuer 
Davies 
Goretzka 
Müller 
Süle  Gelbe Karte
Herrmann  74.
Jantschke  89.
Wendt  89.
Wolf  82.
68. Coman

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema