Strafbares Handspiel Neuhaus?

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Vorschläge der Community
  17. Min.: Klammern gegen Sané | von Jadon  VAR
  18. Min.: Strafbares Handspiel Neuhaus? | von satomi  VAR
  25. Min.: 0:2 regulär? | von danvifb
 Allgemeine Themen
  Gelb für absichtliches Handspiel? | von Stesspela Seminaisär
  Dazn Komentatoren | von Hamfry
  Linienrichter | von Fohlenfan1900
  KT-Abstimmung | von prinzHSV
  Wahres Ergebnis : 2:0 für Gladbach | von criensthebest

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Strafbares Handspiel Neuhaus?  - #61


08.01.2021 21:56


Zirkusaffe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 10.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 2484

@NaniManutd

- richtig entschieden
Zitat von NaniManutd
Geht Neuhaus mit der Hand zum Ball? Ja! Berührt Neuhaus den Ball? Ja!
Regeltechnisch kann man zu dem Ergebnis kommen, dass es ein Elfmeter ist.

Verändert sich die Flugkurve des Balles? Nein! Verändert sich die Geschwindindigkeit des Balles? Nein! Entsteht ein Nachteil für den FC Bayern? Nein! Der Ball kommt genau so zu Lewandowski!

Ich denke die richtige Entscheidung wäre gewesen keinen Elfmeter zu geben. Es resultiert ein so gut wie sicheres Tor aus einer Aktion, die keinerlei EInfluss auf das Spiel nimmt!


Das Problem ist, dein erster Absatz hat mit den Fußballregeln zu tun, dein zweiter nicht. Und das ist alles was zählt. Wenn ein Schiri da keinen Elfmeter gibt kann er seine Karriere an den Nagel hängen.



++++ Redbull verleiht Flügel - Leipzig gibt Außenstürmer ab ++++


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Handspiel Neuhaus?  - #62


08.01.2021 22:19


achmann


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 03.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 114

@assasine94-2

- richtig entschieden
Zitat von assasine94-2

Was aber halt auch irrelevant ist. Entscheidend ist, ob es zu einer Berührung kommt, nicht ob der gegnerische Verein dadurch in irgendeinerweise beeinträchtigt wurde. Ball berührt, Ball absichtlich berührt -> strafbares Handspiel


Und ich finde, genau das ist das Problem. Die Entscheidung ist der Regel entsprechend richtig. Aber ist sie das auch im Sinne des Fußballs? Ich finde nein. 

Die Aktion von Neuhaus hatte keinerlei negative Auswirkungen auf den Angriff der Bayern. Aufgrund einer zweifelsfrei vorhandenen aber eben genauso zweifelsfrei minimalen Berührung wird nun aus einem erfolglosen Angriff ein Torerfolg. Das fühlt sich komisch an - würde es auch andersherum, aber zu behaupten, ich würde so ein Tor für meine Mannschaft nicht haben wollen, wäre scheinheilig. 

Wäre es nicht denkbar, bei der Bewertung von Handspielen mit einzubeziehen, ob ein erkennbarer Vorteil für eigene bzw. Nachteil für die gegnerische Mannschaft entsteht? Ja, das würde wieder weiteren Ermessensspielraum schaffen, spontan glaube ich aber dem Geist des Sports mehr entsprechen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Handspiel Neuhaus?  - #63


08.01.2021 22:28


laxus


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 09.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1383

- richtig entschieden
Also das ist eines der bittersten Handspiele die ich je gesehen hab. Knapper kann man wohl nicht dran sein, viel mehr als tangiert war das nicht.
Aber er geht mit der Hand zum Ball, er berührt den Ball, damit bleibt dem Schiri keine Wahl.
Ich verstehe den Ansatz, dass es nicht wirklich im Sinne des Spiels ist, den zu pfeifen, da es am Angriff nichts geändert hat. Aber den Spielraum will man mMn nicht aufmachen. Dann gibt es noch mehr Diskussionen bei Handspielen. Und die braucht keiner^^



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Handspiel Neuhaus?  - #64


08.01.2021 22:29


Hertha81


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 03.11.2019

Aktivität:
Beiträge: 880

@NaniManutd

Zitat von NaniManutd
Geht Neuhaus mit der Hand zum Ball? Ja! Berührt Neuhaus den Ball? Ja!
Regeltechnisch kann man zu dem Ergebnis kommen, dass es ein Elfmeter ist.

Verändert sich die Flugkurve des Balles? Nein! Verändert sich die Geschwindindigkeit des Balles? Nein! Entsteht ein Nachteil für den FC Bayern? Nein! Der Ball kommt genau so zu Lewandowski!

Ich denke die richtige Entscheidung wäre gewesen keinen Elfmeter zu geben. Es resultiert ein so gut wie sicheres Tor aus einer Aktion, die keinerlei EInfluss auf das Spiel nimmt!


Dann spielen wir also ab sofort nicht mehr nach dem Regelwerk sondern danach, was eventuell den Einfluss auf das Spiel verändert?
Das heißt, Fouls nach torabschluss, die hier schon oft als richtiger Elfmeter gewertet wurden, dürfen ab sofort auch nicht mehr gepfiffen werden. Denn der Abschluss ist erfolgt und das Foul hat keinen Einfluss mehr



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Handspiel Neuhaus?  - #65


08.01.2021 22:30


Zirkusaffe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 10.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 2484

@achmann

- richtig entschieden
Zitat von achmann
Zitat von assasine94-2

Was aber halt auch irrelevant ist. Entscheidend ist, ob es zu einer Berührung kommt, nicht ob der gegnerische Verein dadurch in irgendeinerweise beeinträchtigt wurde. Ball berührt, Ball absichtlich berührt -> strafbares Handspiel


Und ich finde, genau das ist das Problem. Die Entscheidung ist der Regel entsprechend richtig. Aber ist sie das auch im Sinne des Fußballs? Ich finde nein. 

Die Aktion von Neuhaus hatte keinerlei negative Auswirkungen auf den Angriff der Bayern. Aufgrund einer zweifelsfrei vorhandenen aber eben genauso zweifelsfrei minimalen Berührung wird nun aus einem erfolglosen Angriff ein Torerfolg. Das fühlt sich komisch an - würde es auch andersherum, aber zu behaupten, ich würde so ein Tor für meine Mannschaft nicht haben wollen, wäre scheinheilig. 

Wäre es nicht denkbar, bei der Bewertung von Handspielen mit einzubeziehen, ob ein erkennbarer Vorteil für eigene bzw. Nachteil für die gegnerische Mannschaft entsteht? Ja, das würde wieder weiteren Ermessensspielraum schaffen, spontan glaube ich aber dem Geist des Sports mehr entsprechen. 


Denk das doch mal etwas weiter. Die Handspielregel ist jetzt schon mit die komplizierteste, sorgt für die meisten Diskussionen. Wenn wir das jetzt auch noch aufschwemmen und mehr Graubereiche schaffen, dann ist das sicherlich nicht im Geiste des Sports. Auswirkung hin oder her, Neuhaus' Aktion ist einfach selten dämlich, keine Ahnung, was er sich dabei gedacht hat. Und das ist dann konsequent zu ahnden.



++++ Redbull verleiht Flügel - Leipzig gibt Außenstürmer ab ++++


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Handspiel Neuhaus?  - #66


08.01.2021 22:30


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2061

Bei der Handspielregel gibt es keinerlei Spielraum. Ball war an der Hand, die Hand war aus mehreren offensichtlichen Gründen strafbar.
Bewegung zum Ball, Absicht, Körperflächenvergrößerung ...... Kann man sich aussuchen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Handspiel Neuhaus?  - #67


08.01.2021 22:42


karlheinz51


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 394

das ist ein klares Handspiel und daher Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Handspiel Neuhaus?  - #68


08.01.2021 22:43


achmann


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 03.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 114

@Zirkusaffe

- richtig entschieden
Zitat von Zirkusaffe
Zitat von achmann
Zitat von assasine94-2

Was aber halt auch irrelevant ist. Entscheidend ist, ob es zu einer Berührung kommt, nicht ob der gegnerische Verein dadurch in irgendeinerweise beeinträchtigt wurde. Ball berührt, Ball absichtlich berührt -> strafbares Handspiel


Und ich finde, genau das ist das Problem. Die Entscheidung ist der Regel entsprechend richtig. Aber ist sie das auch im Sinne des Fußballs? Ich finde nein. 

Die Aktion von Neuhaus hatte keinerlei negative Auswirkungen auf den Angriff der Bayern. Aufgrund einer zweifelsfrei vorhandenen aber eben genauso zweifelsfrei minimalen Berührung wird nun aus einem erfolglosen Angriff ein Torerfolg. Das fühlt sich komisch an - würde es auch andersherum, aber zu behaupten, ich würde so ein Tor für meine Mannschaft nicht haben wollen, wäre scheinheilig. 

Wäre es nicht denkbar, bei der Bewertung von Handspielen mit einzubeziehen, ob ein erkennbarer Vorteil für eigene bzw. Nachteil für die gegnerische Mannschaft entsteht? Ja, das würde wieder weiteren Ermessensspielraum schaffen, spontan glaube ich aber dem Geist des Sports mehr entsprechen. 


Denk das doch mal etwas weiter. Die Handspielregel ist jetzt schon mit die komplizierteste, sorgt für die meisten Diskussionen. Wenn wir das jetzt auch noch aufschwemmen und mehr Graubereiche schaffen, dann ist das sicherlich nicht im Geiste des Sports. Auswirkung hin oder her, Neuhaus' Aktion ist einfach selten dämlich, keine Ahnung, was er sich dabei gedacht hat. Und das ist dann konsequent zu ahnden.


Dass mein Gedankenexperiment in der Realität schwer bis gar nicht umsetzbar sein dürfte, ist mir leider bewusst. Ich wünsche mir nur so sehr eine Handspielregel, die zum einen möglichst klar definiert ist und zum anderen dem Geist des Spiels wird. So sehr die allwöchentlichen Diskussionen auch dazugehören und durchaus auch Spaß machen ;-)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Handspiel Neuhaus?  - #69


08.01.2021 22:44


FCB4EVER


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 17.05.2018

Aktivität:
Beiträge: 1390

wir stellen jetzt eine völlig korrekte Entscheidung in Frage weil sie nicht im Sinne des Fußballs ist?

Hab ich irgendwas verpasst. Im Sinne des Fußball ist es Fußball fair zu spielen. Wenn man ein klaren Regelverstoß nicht ahndet weil ein Kommentator oder Experte was davon Schwurbelt es wäre nicht im Sinne des Fußball ist das ziemlicher mumpitz und ist genau das Gegenteil.

Da könnten wir jetzt auch einfach mal jedes Foul durchwinken.

Ein klaren Regelverstoß nicht zu ahnden weil es angeblich gegen den Fußball ist, ist schon echt an Absurdität nicht mehr zu überbieten.

Ich frag mich wie die Leute immer auf diesen Quatsch kommen. Dann können wir auch den Schiri und das Regelwerk abschaffen. Jeder bekommt einen Ball und am Ende Würfeln wir aus, wer am Ende gewonnen hat.

Denkt ihr das auch mal zu Ende oder ist das einfach dummes nachplappern weil es zu Gunsten für Bayern war.

Erklärt mir das bitte mal.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Handspiel Neuhaus?  - #70


08.01.2021 23:03


LoXXe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.05.2020

Aktivität:
Beiträge: 665

- richtig entschieden
Für mich korrekt, da Neuhaus aktiv mit der Hand zum Ball geht, auch wenn der Kontakt minimal ist und der Ball so gut wie nicht die Flugbahn verändert.

Für mich ist diese aktive Bewegung entscheidend, sonst hätte ich das durchgehen lassen bei keiner aktiven Bewegung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Handspiel Neuhaus?  - #71


08.01.2021 23:03


LoXXe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.05.2020

Aktivität:
Beiträge: 665

- richtig entschieden
Für mich korrekt, da Neuhaus aktiv mit der Hand zum Ball geht, auch wenn der Kontakt minimal ist und der Ball so gut wie nicht die Flugbahn verändert.

Für mich ist diese aktive Bewegung entscheidend, sonst hätte ich das durchgehen lassen bei keiner aktiven Bewegung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Handspiel Neuhaus?  - #72


08.01.2021 23:11


hockeyer
hockeyer

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 24.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 1024

- richtig entschieden
Pfeift zwar nicht jeder, weil es halt eine minimale Berührung war, aber Neuhaus geht mit der Hand zum Ball und berührt ihn leicht mit den Fingerspitzen. Korrekt.



Ja wir schwören Stein und Bein.....


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Handspiel Neuhaus?  - #73


08.01.2021 23:13


Carlsson


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 14.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 138

Klarer Elfer

- richtig entschieden
Rein regeltechnisch klarer Elfer, absolut dämlich von Neuhaus.
Dennoch will ich dafür eigentlich keinen Elfer sehen, da sich die Flugbahn des Balles quasi nicht verändert hat und sich Neuhaus damit keinen Vorteil verschafft hat. Erinnerte mich eich ein wenig an den Elfer für Borussia gegen Hoffenheim letzte Saison, der wurde aber fairerweise verschossen...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Handspiel Neuhaus?  - #74


08.01.2021 23:17


Subjektiver Beobachter


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 22.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 668

- richtig entschieden
Es gab einen Minimalstkontakt mit den Fingerkuppen. Der Arm bzw. die Hand haben da nichts verloren, ist halt so eine dumme Bewegung/ein dummer Reflex, wo man einen Spieler nach dem Spiel nicht zu fragen braucht, was er sich dabei gedacht hat.

Wenn das Adlerauge im Keller das sieht, muss der Schiedsrichter den Elfmeter geben. Über Sinn und Unsinn des Regelwerks kann man gerne diskutieren, aber solange die Regeln so sind, muss so entschieden weren.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Handspiel Neuhaus?  - #75


08.01.2021 23:19


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

- richtig entschieden
Also was mich eigentlich an dem Pfiff stört, und für mich ist das viel weniger Elfmeter als das Klammern von Bensebaini gegen Sané. Der Ball kommt ja unabhängig vom Handspiel bei Lewa an. Also noch weniger als keine Bedeutung für den weiteren Spielverlauf hatte wohl noch kein Handspiel zuvor in der Fußballgeschichte...

Da gibt es Foulspiele im Strafraum, da kommt dann "das reicht nicht für einen Elfmeter". Ich kritisiere schon länger, dass es halt nur die beiden Möglichkeiten "Elfmeter" und "laufen lassen" gibt im Strafraum.

Nicht die Entscheidungen sind das Problem, sondern die Regeln. Ich denke, das wollen diejenigen auch sagen, die davon sprechen, dass solche Elfmeter nicht im Sinne des Fußballs sind.

Ich meine wenn ein Abwehrspieler den Stürmer hält (klares Foul), der Stürmer aber zum Abschluss kommt, dann pfeifft doch auch niemand noch nachträglich einen Elfmeter. Ja, die Bayern kamen nicht zum Abschluss, aber es lag nicht an der Aktion. Und ich sage wie gesagt nicht, dass es falsch entschieden wurde.

@Subjektiver Beobachter: Ich frage mich dann schon auch ein wenig, warum muss dann der Schiedsrichter sich das eigentlich anschauen. Wenn es so klar war, gibt es doch eigentlich keinen Grund dazu.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Handspiel Neuhaus?  - #76


08.01.2021 23:34


Subjektiver Beobachter


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 22.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 668

@objektivIstSubjektiv

- richtig entschieden
Zitat von objektivIstSubjektiv

@Subjektiver Beobachter: Ich frage mich dann schon auch ein wenig, warum muss dann der Schiedsrichter sich das eigentlich anschauen. Wenn es so klar war, gibt es doch eigentlich keinen Grund dazu.


Die Frage ist berechtigt. Vielleicht wollte er nicht alleine entscheiden, ob Neuhaus den Ball wirklich berührt hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Handspiel Neuhaus?  - #77


08.01.2021 23:49


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

Keine Ahnung, was Neuhaus da versucht, aber wenn man die Hand zum Ball streckt, dann muss man mit einem verdienten Elfemter gegen sich rechnen.

Auf den Bildern sieht man, wie sich 2-3 Finger nach hinten biegen, der Ball wurde also berührt.
Richtige Entscheidung




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Handspiel Neuhaus?  - #78


08.01.2021 23:59


yannick811
yannick811

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

yannick811
Mitglied seit: 21.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1759

Die einzige Frage die sich stellt ist die, ob Neuhaus den Ball wirklich berührt. Eine Strafbarkeit wenn ist vollkommen unstrittig. Besonders aus der Perspektive von hinten und Neuhaus' Reaktion, bei der er die Arme wie "ertappt" hinter den Rücken nimmt, kann man mit großer Sicherheit schließen, dass eine Berührung stattgefunden hat. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Handspiel Neuhaus?  - #79


09.01.2021 00:22


Nubsi
Nubsi

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 16.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 128

- richtig entschieden
Elfer für dummheit. Null ballbeeinträchtigung null vorteil dadurch. Klasklarer 11er.

Und einfach nur dumme aktion



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Handspiel Neuhaus?  - #80


09.01.2021 03:49


Wallmersbacher
Wallmersbacher

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Wallmersbacher
Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 1219

@ShaneOMac

Zitat von ShaneOMac
Regeltechnisch für mich absolut unstrittig. Arm bewegt sich zum Ball, er wird berührt. Verstehe die Diskussion überhaupt nicht.


Ich zitiere einfach mal die erste Antwort auf die Szene, das beschreibt es für mich perfekt.
Keine Ahnung was es groß zu diskutieren gibt, die Hand geht aktiv in die Flugbahn des Balles und der Ball wird leicht berührt.
Regel erfüllt, Hand.



"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft" (YINvs.YANG)


 Melden
 Zitieren  Antworten


08.01.2021 20:30


20.
(11er)
Lewandowski
26.
Goretzka
35.
Hofmann
45.
Hofmann
49.
Neuhaus

Schiedsrichter

Harm OsmersHarm Osmers
Note
3,7
Bor. M'Gladbach 2,8   3,7  Bayern München 4,8
Robert Kempter
Thomas Gorniak
Dr. Arne Aarnink
Christian Dingert
Mike Pickel

Statistik von Harm Osmers

Bor. M'Gladbach Bayern München Spiele
14  
  16

Siege (DFL)
6  
  11
Siege (WT)
7  
  11

Unentschieden (DFL)
3  
  2
Unentschieden (WT)
2  
  2

Niederlagen (DFL)
5  
  3
Niederlagen (WT)
5  
  3

Aufstellung

Embolo
Sommer
Bensebaini 89.
Kramer
Stindl 82.
Gelbe Karte Ginter
Neuhaus
Zakaria 74.
Elvedi
Lainer
Hofmann 89.
Süle  Gelbe Karte
Kimmich 
68. Douglas Costa 
Alaba 
Pavard 
Sané 
Lewandowski 
Neuer 
Davies 
Goretzka 
Müller 
Herrmann  74.
Jantschke  89.
Wendt  89.
Wolf  82.
68. Coman

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema