Strafstoß für Wolfsburg berechtigt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  45. Min.: Strafstoß für Wolfsburg berechtigt? | von SGE-Bub  VAR
 Vorschläge der Community
  14. Min.: Tor aberkannt | von Spanders  VAR
 Allgemeine Themen
  Schiri-Leistung? | von BigGrad
  Pervan | von tammy
  Eigentor | von tammy

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Dorsch gegen Svanberg im Strafraum. Dorsch rutscht durch den Strafraum und es kommt zu einer Berührung zwischen ihm und Svanberg.Reicht das für Strafstoß?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 6 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 3 x Veto

 Strafstoß für Wolfsburg berechtigt?  - #21


28.10.2023 18:32


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3130

Nach den bisher gesehenen Bildern kein Elfer.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Wolfsburg berechtigt?  - #22


28.10.2023 18:47


Runner-King


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 29.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 846

@Gimlin

- Veto
Zitat von Gimlin
Bei der Grätsche gibt es keinen Kontakt. Das "Nachziehbein" trifft dann den Wolfsburger deutlich. Aber:
1. Ist der Wolfsburger da schon halb im Fallen, weil er sichtbar mit einem Treffer im ersten Anlauf gerechnet hat
2. Er auch nicht wirklich normal weiterläuft sondern versucht den Kontakt zu provozieren und dann auf den grätschenden Augsburger tritt.

Hätte mir hier definitiv einen OFR gewünscht, denn ich bin mir relativ sicher, dass Schlager das so nicht wahrgenommen hat sondern bei der ursprünglichen Grätsche einen Kontakt gesehen hat.

Gerade in diesen Situationen ist die Offenlegung der Kommunikation unerlässlich. Hat Schlager das OFR verweigert, oder Winkmann ihn nicht dazu aufgefordert?
Man weiß es nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Wolfsburg berechtigt?  - #23


28.10.2023 18:54


Chaosmax


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 19.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 60

- Veto
Egal ob nun den SR die Review verweigerte oder VAR erst gar nicht den SR aufforderte sich das nochmal anzuschauen. Es ist eine Schwalbe, die fast nicht mehr klarer sein kann.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Wolfsburg berechtigt?  - #24


28.10.2023 19:45


Runner-King


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 29.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 846

@Chaosmax

- Veto
Zitat von Chaosmax
Egal ob nun den SR die Review verweigerte oder VAR erst gar nicht den SR aufforderte sich das nochmal anzuschauen. Es ist eine Schwalbe, die fast nicht mehr klarer sein kann.

Natürlich hast Du Recht. Aber ich hätte schon gerne einen Sündenbock. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Wolfsburg berechtigt?  - #25


28.10.2023 20:24


Counterstrike


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 23.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 658

@SGE-Bub

Zitat von SGE-Bub
Und wieder ein absoluter Cheap Penalty von Schlager bei Augsburger Beteiligung.

Gelb für Svanberg nach Schwalbe wäre hier für mich die richtige Entscheidung. 

Schade, dass der VAR wieder komplett versagt.

An eurer Stelle würde ich Schlager für eure Spiele sperren lassen.

Mal schauen was der Spieltag noch bringt, aber die Entscheidung ist für mich jetzt schon der Skandal des Spieltags.

Da haben wir in der Tat schon vor Spielbeginn die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen. Schon wieder der Schlager…

Der Elfmeter war völlig inakzeptabel, aber auch sonst hat er gegen beide (!) Teams unverständliche Entscheidungen getroffen.



4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Wolfsburg berechtigt?  - #26


28.10.2023 22:17


ChrisMitN


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.10.2023

Aktivität:
Beiträge: 7

- Veto
Neue Woche, neuer Spieltag, aber eines bleibt gleich: Schlager der mal wieder nichts rafft. Das ist mit Abstand der schlechteste Schiri seit langer Zeit, er ist schlimmer als Dingert und der hat schon ab und zu was heftiges verbockt. Aber Schlager rafft weder als Unparteiischer auf dem Feld, noch als Video Assistant Referee etwas. Der gehört verbannt.



7  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Wolfsburg berechtigt?  - #27


29.10.2023 09:59


Spanders


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 29.10.2023

Aktivität:
Beiträge: 3

- richtig entschieden
fart



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Wolfsburg berechtigt?  - #28


29.10.2023 10:04


Maximum Objectivity


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.06.2023

Aktivität:
Beiträge: 774

Eher kein Ellfmeter!

- Veto
Der Wolfsburger Angreifer wird nicht getroffen und fädelt dann an dem am Boden liegenden Bein selbst ein. Nach dem ins Leere gehenden Fußfeger ist der Wolfsburger Angreifer bereits auf Fallen eingestellt und stolpert dann über das zweite Bein, anstatt einfach drüber zu laufen/springen. Deswegen ist es auch kein Beinstellen. Ziemlich cheap!

Hier hätte sich Schlager die Szene noch einmal ansehen sollen. Ich glaube nicht, dass er dann bei seiner Entscheidung geblieben wäre. Habe ich Schlager bei der ein oder anderen Entscheidung noch verteidigt oder zumindest Anhaltsprunkte gesehen, die seine Entscheidung stützen, wäre es hier besser gewesen sich zu revidieren. Mit der Sturheit auf der ursprünglichen Entscheidung zu verharren stellt er sich tatsächlich kein gutes Zeugnis aus.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Wolfsburg berechtigt?  - #29


29.10.2023 10:17


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5416

- Veto
Früher: gern angenommener Elfer. Heute in Zeiten des VAR ist das ein cheap penalty, den es so nicht mehr geben dürfte. Minimaler Kontakt entsteht, nachdem sich Svanberg für einen Faller entschlossen hat. Schlager muss sich da einfach ein OFR ansehen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Wolfsburg berechtigt?  - #30


29.10.2023 10:38


Defskidrow


Deutschland-FanDeutschland-Fan


Mitglied seit: 26.08.2023

Aktivität:
Beiträge: 74

- Veto
Für mich absolut unverständlich. Selbst in der Konferenz konnte man super erkennen, das er den wollte. Ich bin wirklich dafür, das Spieler nachträglich für solche Aktionen gesperrt werden sollten. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Wolfsburg berechtigt?  - #31


29.10.2023 14:34


Dieter2000


Carl Zeiss Jena-FanCarl Zeiss Jena-Fan


Mitglied seit: 19.09.2022

Aktivität:
Beiträge: 23

- Veto
Klare Schwalbe, er fällt auf Dorschs zweites Bein drauf, nachdem er ihn nicht wie erwartet mit seinem ersten Bein erwischt hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Wolfsburg berechtigt?  - #32


30.10.2023 13:51


CR1907


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 26.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 149

- Veto
Warum Schlager nach seinem groben Fehler als VAR letzte Woche bei Freiburg-Bochum schon wieder mit einem Bundesliga-Spiel "Belohnt" wurde, verstehe wer will. Ich jedenfalls nicht.

Er hat mir diesem Elfmeter auch bewiesen, dass er aus dem Elfmeter gegen uns am ersten Spieltag im Spiel gegen Gladbach nichts gelernt hat. Schon da hat er sich es nicht angeschaut und ebenfalls die falsche Entscheidung getroffen.

Wo es einen Aufstieg für Schiedsrichter gibt muss es auch einen Abstieg geben, Und wer, wenn nicht Schlager, bietet sich dafür an?

Ich hoffe jedenfalls ihn jetzt längere Zeit nicht mehr bei unseren Spielen sehen zu müssen. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Wolfsburg berechtigt?  - #33


30.10.2023 21:52


MasterMeenzer
MasterMeenzer

SV Meppen-FanSV Meppen-Fan


Mitglied seit: 19.09.2022

Aktivität:
Beiträge: 492

- Veto
96,15% der User sehen hier kein Foul. Auch auf den Bildern kann man nicht sehen, dass Svanberg in irgendeiner Art gefoult wird. Svanberg tritt sich mit dem linken Bein gegen sein rechtes Bein und dann auf die Wade des Augsburgers.



Ohne Reformen wird das hier nix mehr.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Wolfsburg berechtigt?  - #34


30.10.2023 23:18


gervogte


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 02.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 170

@MasterMeenzer

- Veto
Zitat von MasterMeenzer
96,15% der User sehen hier kein Foul. Auch auf den Bildern kann man nicht sehen, dass Svanberg in irgendeiner Art gefoult wird. Svanberg tritt sich mit dem linken Bein gegen sein rechtes Bein und dann auf die Wade des Augsburgers.


96,15% der User kein Foul und 75,00% desr KT sehen hier ein Foul.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Wolfsburg berechtigt?  - #35


30.10.2023 23:55


Taru
Taru

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Taru
Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2233

@MasterMeenzer

Zitat von MasterMeenzer
96,15% der User sehen hier kein Foul. Auch auf den Bildern kann man nicht sehen, dass Svanberg in irgendeiner Art gefoult wird. Svanberg tritt sich mit dem linken Bein gegen sein rechtes Bein und dann auf die Wade des Augsburgers.


Er trifft sich selber und versucht dann ganz normal weiterzulaufen, was er wohl auch geschafft hätte, wenn die Wade des Augsburgers ihn nicht zu Fall gebracht hätte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Wolfsburg berechtigt?  - #36


31.10.2023 00:20


gervogte


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 02.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 170

@Taru

- Veto
Zitat von Taru
Zitat von MasterMeenzer
96,15% der User sehen hier kein Foul. Auch auf den Bildern kann man nicht sehen, dass Svanberg in irgendeiner Art gefoult wird. Svanberg tritt sich mit dem linken Bein gegen sein rechtes Bein und dann auf die Wade des Augsburgers.


Er trifft sich selber und versucht dann ganz normal weiterzulaufen, was er wohl auch geschafft hätte, wenn die Wade des Augsburgers ihn nicht zu Fall gebracht hätte.


Er will doch gar nicht mehr, Richtung links zum Ball laufen, er sucht doch nur noch rechts, einen Kontakt mit dem Augsburger Wadenbein.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Wolfsburg berechtigt?  - #37


31.10.2023 00:30


Bomber der Nation


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.04.2022

Aktivität:
Beiträge: 395

Die Entscheidungen des Kompetenzteams geraten immer mehr zur Realsatire. Sind einige auch VAR in Köln?



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Wolfsburg berechtigt?  - #38


31.10.2023 00:41


Bomber der Nation


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.04.2022

Aktivität:
Beiträge: 395

@Taru

Zitat von Taru
Zitat von MasterMeenzer
96,15% der User sehen hier kein Foul. Auch auf den Bildern kann man nicht sehen, dass Svanberg in irgendeiner Art gefoult wird. Svanberg tritt sich mit dem linken Bein gegen sein rechtes Bein und dann auf die Wade des Augsburgers.


Er trifft sich selber und versucht dann ganz normal weiterzulaufen, was er wohl auch geschafft hätte, wenn die Wade des Augsburgers ihn nicht zu Fall gebracht hätte.

Das einzig Richtige an dieser Aussage ist, dass er sich selbst trifft. Dadurch kommt er aus dem Gleichgewicht, steigt deshalb dem Augsburger auf die Wade und fällt dann um. Dafür Elfmeter: Nicht ernsthaft, oder? V.a. wenn ich daran denke, wie oft es bei wesentlich klareren Situationen von Seiten vieler des Kompetenzteams hieß, das reiche nicht für einen Elfmeter. Irre.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Wolfsburg berechtigt?  - #39


31.10.2023 00:50


MasterMeenzer
MasterMeenzer

SV Meppen-FanSV Meppen-Fan


Mitglied seit: 19.09.2022

Aktivität:
Beiträge: 492

@Taru

- Veto
Zitat von Taru
Zitat von MasterMeenzer
96,15% der User sehen hier kein Foul. Auch auf den Bildern kann man nicht sehen, dass Svanberg in irgendeiner Art gefoult wird. Svanberg tritt sich mit dem linken Bein gegen sein rechtes Bein und dann auf die Wade des Augsburgers.


Er trifft sich selber und versucht dann ganz normal weiterzulaufen, was er wohl auch geschafft hätte, wenn die Wade des Augsburgers ihn nicht zu Fall gebracht hätte.


Svanberg leitet seinen Segelflug aber schon vor dem Wadenkontakt ein. Achte mal auf seine Arme. 



Ohne Reformen wird das hier nix mehr.


2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Wolfsburg berechtigt?  - #40


31.10.2023 08:40


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5416

@Taru

- Veto
Er trifft sich selber und versucht dann ganz normal weiterzulaufen, was er wohl auch geschafft hätte, wenn die Wade des Augsburgers ihn nicht zu Fall gebracht hätte.

Konjunktiv und ein bißchen Wade ist also genug für einen Elfer? Dann ist es genau der cheap penalty, den selbst die SR nicht pfeifen wollen.
 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Wallmersbacher
1. FC Nürnberg-Fan

Halte den Strafstoß für berechtigt, in Zeitlupe sieht das einfach aus aber in Realgeschwindigkeit nicht gegen das Bein zu laufen, weil man selbst etwas aus dem Tritt gekommen ist, ist gar nicht so einfach.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Der Wolfsburger will weiterlaufen und wird halt vom Nachziehbein des Augsburgers daran gehindert. Für mich ein Elfmeter. (Und ja, der Wolfsburger ist sehr theatralisch nach dem Foul)

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Dorsch geht riskant rein, mMn ist er aber eigentlich schon vorbei, Svanberg stellt seitlich das Bein raus und fädelt in den Kontakt ein, über den er auch einfach hätte normal hinwegsteigen können.

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Dorsch trifft Svandberg mit dem nachziehbein am Fuß. Da dies passiert als er den nächsten Schritt machen will ist der Elfmeter für mich berechtigt.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Dorsch bringt Svanberg dadurch zu Fall, dass er reinrutscht und ihn am Bein erwischt. Foul aus meiner Sicht.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Der Wolfsburger tritt im Laufen gegen den in den Weg grätschenden Augsburger. Für mich ein Beinstellen und damit Elfmeter.

-
DersichdenWolftanzt
RB Leipzig-Fan

Für mich kein Elfmeter, Svanberg sucht mit seinem rechten Fuß den Kontakt, als dieser Kontakt da wahr (eingefädelt) hat er noch auf das Schienenbein von Dorsch getreten.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Der Stürmer legt den Ball am Verteidiger vorbei. Sein nächster Schritt landet auf dem Nachziehbein der Grätsche. In dem Moment steht er auch noch normal in der Luft und will mit dem linken Bein normal weiterlaufen. (s. angz. Knie) Für mich ein Vergehen.

×

28.10.2023 15:30


17.
Tietz
35.
Wind
45.
(11er)
Majer
79.
(ET)
Bornauw
81.
Engels

Schiedsrichter

Daniel SchlagerDaniel Schlager
Note
5,6
FC Augsburg 5,9   5,5  VfL Wolfsburg 5,9
Sven Waschitzki-Günther
Arno Blos
Dr. Matthias Jöllenbeck

Statistik von Daniel Schlager

FC Augsburg VfL Wolfsburg Spiele
9  
  10

Siege (DFL)
4  
  3
Siege (WT)
4  
  3

Unentschieden (DFL)
2  
  5
Unentschieden (WT)
2  
  5

Niederlagen (DFL)
3  
  2
Niederlagen (WT)
3  
  2

Aufstellung

Dahmen
Gelbe Karte Pedersen 63.
Dorsch 63.
Michel 63.
Gelbe Karte Gouweleeuw
Gelbe Karte Rexhbecaj
Demirović
Gelb-Rote Karte Uduokhai
Gumny 78.
Jensen 78.
Tietz
Svanberg 
52. Wimmer 
87. Jenz 
Mæhle  Gelbe Karte
74. Paredes 
Wind 
Pervan 
87. Cozza 
Arnold  Gelbe Karte
74. Majer 
Lacroix 
Vargas  63.
Gelbe Karte Beljo  78.
Engels  63.
Iago  63.
Okugawa  78.
74. Bornauw Gelbe Karte
87. Černý
52. Tomás Gelbe Karte
87. Baku
74. Gerhardt

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema