Strafstoß nach Foul an Coman?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  27. Min.: Strafstoß nach Foul an Coman? | von Verruca
 Allgemeine Themen
  Mané im Luftzweikampf | von RonObvious
  Position Musiala | von Seelensammler
  Bayern Leistung Tief | von Stesspela Seminaisär
  Schiedsrichterbenotung | von Seelensammler
  Mal so allgemein | von Basuseel
  Mal so allgemein | von Basuseel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Coman läuft mit Ball auf den Torwart zu und kommt ins Straucheln. Ittrich lässt weiterlaufen. Korrekt, oder war Mittelstädts Hand im Rücken von Coman ursächlich für den Fall und damit auf Strafstoß zu entscheiden?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 4 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Strafstoß nach Foul an Coman?  - #21


01.05.2023 01:08


belhandi2


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 06.04.2021

Aktivität:
Beiträge: 323

@theMGlock

ich verstehe nicht mal ganz, was du sagen willst. primär tritt er ihm einfach von hinten gegens bein, schultern an schulter ist sicherlich ok. die gelbe ist eben absolut korrekt wenn jemand den halben platz hinterhersprintet und in die beine tritt, das ist einfach ungeschickt von goretzka

ich hoffe, du kannst jetzt nochmal herzlichst lachen.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Foul an Coman?  - #22


01.05.2023 04:28


theMGlock


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.09.2021

Aktivität:
Beiträge: 304

@belhandi2

- Veto
Zitat von belhandi2
@theMGlock

ich verstehe nicht mal ganz, was du sagen willst.


Das stimmt wirklich

Zitat von belhandi2



Das ist schulter an schulter, hüfte an hüfte. Und absolut kein "Treten" wie du es nennst. Das ist im Fußball körpereinsatz weil er nicht mit den Armen arbeitet. So wurde es jahre lang gehandhabt. Frag mal Basler oder solche Spieler. 

Zusätzlich sind die Kontakte: Schulter -> Hüfte -> erst dann ein ganz leichtes auflegen des Fußes bei dem der Herthaner bereits seine beine vom Boden entfernt hat.


Aber gut, hier geht es nicht um diese Szene. 

Deswegen belasse ich es bie dieser Antwort und meine Meinung zum Thread hab ich bereits mitgeteilt. Wobei ich nach weiteren Bildern zustimme, dass diese Szene kein Elfmeter ist. mMn ist der andere Thread also eher zu beachten in dem es um Freistoß und Rote karte geht. 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Foul an Coman?  - #23


01.05.2023 06:15


MasterMeenzer
MasterMeenzer

SV Meppen-FanSV Meppen-Fan


Mitglied seit: 19.09.2022

Aktivität:
Beiträge: 492

@LoXXe

- richtig entschieden
Zitat von LoXXe


Zwei Gedanken:

1. Der Kontakt hier war definitiv mehr als Upa gegen Gladbach.

2. Wird das als Foul gewertet ist es definitiv rot. Ob 11er oder Freistoß, müsste man nochmal ausmessen.

Kannst Du das noch einmal in den Parallelfaden mit der Roten Karte für Mittelstädt einfügen?



Ohne Reformen wird das hier nix mehr.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Foul an Coman?  - #24


01.05.2023 07:17


Subjektiver Beobachter


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 22.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 669

- richtig entschieden
Nicht jeder Faller ist ein Foul.

Coman vesucht da sehr viel rauszuholen. Bei anderen Spielern würden wir jetzt wieder über die Schande des Fussballs reden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Foul an Coman?  - #25


01.05.2023 07:46


dasheavy
dasheavy

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.11.2008

Aktivität:
Beiträge: 1397

Ich denke, ein guter Abwehrspieler würde erkennen, wenn Coman am Straucheln ist, wohl eh hinfällt und den Ball dadurch auch nicht erreichen kann. Es hätte gereicht, wenn er einfach nur versucht hätte an Coman vorbeizulaufen und den Ball wegzuspielen.
Hat er aber nicht gemacht. Er schaut nur auf Coman, trifft ihn wohl am Fuß und schubst ihn. Ich möchte mal daran erinnern, dass Upa im Leverkusen Spiel eine Gelbe Karte bekommen hatte, nachdem sein Gegenspieler ihn beim Laufen mit seiner Hacke am Oberschenkel traf und hinfiel.
Ich wüsste nicht das es erlaubt ist seinen gegen Spieler zu schubsen, der, warum auch immer, am Straucheln ist.
Dortmund hätte den bekommen, also den Freistoß, obwohl bei den ihren Schiri Glück, hm wer weiß.
 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Foul an Coman?  - #26


01.05.2023 08:25


LoXXe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.05.2020

Aktivität:
Beiträge: 665

@Subjektiver Beobachter

Zitat von Subjektiver Beobachter
Nicht jeder Faller ist ein Foul.

Coman vesucht da sehr viel rauszuholen. Bei anderen Spielern würden wir jetzt wieder über die Schande des Fussballs reden.


Interessante Auslegung erneut von dir.
Während du bei Upa gegen Plea noch der Meinung warst, dass "das in vollem Tempo natürlich ausreicht um die Kontrolle zu verlieren" und auf Notbremse gevotest hast, unterstellst du hier bei einem deutlich stärkeren Kontakt Coman ein bewusstes Fallen. 
Das ist messen mit zweierlei Maß.



7  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Foul an Coman?  - #27


01.05.2023 09:04


MasterMeenzer
MasterMeenzer

SV Meppen-FanSV Meppen-Fan


Mitglied seit: 19.09.2022

Aktivität:
Beiträge: 492

@Subjektiver Beobachter

- richtig entschieden
Zitat von Subjektiver Beobachter
Nicht jeder Faller ist ein Foul.

Coman vesucht da sehr viel rauszuholen. Bei anderen Spielern würden wir jetzt wieder über die Schande des Fussballs reden.

Schau mal auf die Beschleunigung von Comans Oberkörper. 



Ohne Reformen wird das hier nix mehr.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Foul an Coman?  - #28


01.05.2023 10:35


Pfingstochse
Pfingstochse

Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 14.05.2017

Aktivität:
Beiträge: 1037

Mein erster Gedanke galt in der Szene und nach dem was Herr Ittrich angezeigt hatte, auch sofort der Upamecano/Plea Szene.
Da verstehe ich langsam die Bayernfans auch, wenn man meint, da wird unterschiedlich bemessen.
Ich sehe hier in dem Schubser auch viel mehr Impact, als in der Plea/Upamecano Szene.
Hier wurde noch deutlicher eine klare Chance auf ein Tor vereitelt, als damals im Spiel Bayern - M`Gladbach.
Lediglich einen Elfer sehe ich nicht zu 100%, da ich auch meine, dass es vor dem Strafraum stattfindet.

3. Versuch den Beitrag zu senden!



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Foul an Coman?  - #29


01.05.2023 11:44


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5028

Ich lese hier schon wieder ein paar Mal "Kann-Entscheidung". Eine Kann-Entscheidung heißt offensichtlich so, weil sie unter keinen Umständen für Bayern getroffen werden kann. So zumindest der Eindruck, schaut man sich die ganzen Kann-Entscheidungen diese Saison an



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Foul an Coman?  - #30


01.05.2023 17:26


Basuseel


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 01.05.2023

Aktivität:
Beiträge: 87

@Harrygator

Zitat von Harrygator
Ich lese hier schon wieder ein paar Mal "Kann-Entscheidung". Eine Kann-Entscheidung heißt offensichtlich so, weil sie unter keinen Umständen für Bayern getroffen werden kann. So zumindest der Eindruck, schaut man sich die ganzen Kann-Entscheidungen diese Saison an


- Handspiele in gegnerischem Strafraum werden großzügig bewertet(Freiburg) oder glatt übersehen(Hoffenheim(VAR gepennt?)).
- Fouls werden entweder komplett falsch ausgelegt (Goretzkas Stürmerfoul in Dortmund) oder als zu wenig gewertet.
- Platzverweis sind für Bayerngegner ausgeschaltet oder?



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Foul an Coman?  - #31


01.05.2023 19:30


Bomber der Nation


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.04.2022

Aktivität:
Beiträge: 395

Gerade wurde diese Szene strittig gestellt. Gut gemeint, aber da es nicht klar ist, ob die Szene überhaupt im Strafraum oder doch eher davor stattfand, wäre es besser gewesen, den anderen Vorschlag mit der Roten Karte (die ist unabhängig vom genauen Tatort) strittig zu stellen.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Foul an Coman?  - #32


01.05.2023 20:59


MasterMeenzer
MasterMeenzer

SV Meppen-FanSV Meppen-Fan


Mitglied seit: 19.09.2022

Aktivität:
Beiträge: 492

@Bomber der Nation

- richtig entschieden
Zitat von Bomber der Nation
Gerade wurde diese Szene strittig gestellt. Gut gemeint, aber da es nicht klar ist, ob die Szene überhaupt im Strafraum oder doch eher davor stattfand, wäre es besser gewesen, den anderen Vorschlag mit der Roten Karte (die ist unabhängig vom genauen Tatort) strittig zu stellen.


Wollen wir hoffen, dass es gut gemeint war.

 



Ohne Reformen wird das hier nix mehr.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Foul an Coman?  - #33


02.05.2023 04:47


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 4046

@Pfingstochse

- richtig entschieden
Zitat von Pfingstochse

Da verstehe ich langsam die Bayernfans auch, wenn man meint, da wird unterschiedlich bemessen.


Das ist doch schön, dass Du Dich selbst verstehst!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Foul an Coman?  - #34


02.05.2023 21:03


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5028

Wieder klasse Begründungen hier. Jetzt ist der Kontakt also nicht strafbar, weil Coman "schon strauchelt". Dann scheint es also legitim zu sein, bei einem Gegner aus dem Gleichgewicht den Rest zu besorgen. Coman wäre ohne den Schubser (es war ein Schubser, kein Check mit der Schulter!) nicht gefallen. Also war der Kontakt ausschlaggebend, dass Coman die Chance genommen wurde.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Foul an Coman?  - #35


02.05.2023 21:03


kleinerelf


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 01.11.2022

Aktivität:
Beiträge: 60

- Veto
Liebes KT - Team oder die drei, die schon abgestimmt haben. Ich möchte euch noch einmal bitten, euch die Bilder anzuschauen. Coman strauchelt sicher nicht vorher und auch wenn er es tun sollte, ist der Kontakt am Arm strafbar. Auch wenn die Szene nicht zu 100% gleich ist, wie der Feldverweis von Upa, doch ich möchte euch bitten, hier einen ähnlichen Maßstab anzulegen!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Foul an Coman?  - #36


02.05.2023 22:35


MasterMeenzer
MasterMeenzer

SV Meppen-FanSV Meppen-Fan


Mitglied seit: 19.09.2022

Aktivität:
Beiträge: 492

@kleinerelf

- richtig entschieden
Zitat von kleinerelf
Liebes KT - Team oder die drei, die schon abgestimmt haben. Ich möchte euch noch einmal bitten, euch die Bilder anzuschauen. Coman strauchelt sicher nicht vorher und auch wenn er es tun sollte, ist der Kontakt am Arm strafbar. Auch wenn die Szene nicht zu 100% gleich ist, wie der Feldverweis von Upa, doch ich möchte euch bitten, hier einen ähnlichen Maßstab anzulegen!

Wenn Du das "liebe" KT - Team ansprechen möchtest, musst Du ein @ vor kt setzen.

Aber ich glaube, dass einige Mitglieder des "lieben" sogenannten KT-Teams momentan doch sehr emotionalisiert sind. Was glaubst Du, warum hier so ein Theater mit dem strittig stellen gemacht wurde?
Mir war vorher klar, dass alles, was nachträglich nach der ganzen Kritik noch strittig gestellt wurde, auch deutlich mit "Richtig entschieden" gewertet werden würde. 

Das Forum ist doch sehr interessant, nur das mit dem "Kompetenzteam" läuft auf mehreren Ebenen verkehrt.



Ohne Reformen wird das hier nix mehr.


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Foul an Coman?  - #37


02.05.2023 23:50


FCB2711


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 20.03.2021

Aktivität:
Beiträge: 541

Coman ist vorher schon im Straucheln und es findet kein Kontakt statt, der Coman zum Fallen bringt. 

So ein Bullshit. Ohne Witz, lasst es doch einfach bleiben. Für mich war es das. Ich war hier schon einmal lange Jahre angemeldet und habe mich gelöscht, weil ich es leid war, dass sich manchmal erst gar nicht mit der Szene befasst wurde.

Aber so einen Blödsinn habe ich selten gelesen. Man gibt sich hier nicht einmal die Mühe, die vorgefasste Meinung zu überdenken und klatscht so so eine Aussage hin. Selbst wenn Coman schon im Stolpern gewesen wäre, schiebt der Gegner klar mit beiden Armen. 

Seis drum, man verschwendet hier offenkundig sowieso nur seine Zeit. Egal was man sagt, ihr sehr nur, was ihr sehen wollt. Man erwartet schon nichts und trotzdem wird es noch unterboten.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Foul an Coman?  - #38


03.05.2023 18:31


Naturian


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 29.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 648

Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, warum man sich hier so künstlich aufregt. Das Foul, fand, wenn es überhaupt eins war, vor der Strafraumlinie statt, weshalb es hier aus meiner Sich maximal hätte Freistoß geben müssen. Coman wusste aus meiner Sicht, dass der Ball ein wenig zu steil gespielt war und konnte den gar nicht mehr kriegen, weshalb er schon vor der Berührung ins Straucheln kam und diese dann dankend noch annahm. Summa summarum macht die Szene hier am Ende doch eh keinen Unterschied. Dass die Bayernfans hier Ittrich mit ner fast 6 bewerten, halt ich allerdings für arg verbittert.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Foul an Coman?  - #39


03.05.2023 18:50


MasterMeenzer
MasterMeenzer

SV Meppen-FanSV Meppen-Fan


Mitglied seit: 19.09.2022

Aktivität:
Beiträge: 492

@Naturian

- richtig entschieden
Zitat von naturian
Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, warum man sich hier so künstlich aufregt. Das Foul, fand, wenn es überhaupt eins war, vor der Strafraumlinie statt, weshalb es hier aus meiner Sich maximal hätte Freistoß geben müssen. Coman wusste aus meiner Sicht, dass der Ball ein wenig zu steil gespielt war und konnte den gar nicht mehr kriegen, weshalb er schon vor der Berührung ins Straucheln kam und diese dann dankend noch annahm. Summa summarum macht die Szene hier am Ende doch eh keinen Unterschied. Dass die Bayernfans hier Ittrich mit ner fast 6 bewerten, halt ich allerdings für arg verbittert.

Ich habe auch meine Zweifel, ob das noch im 16er war. Aber da Du das zweifelsfrei weißt,  stell doch bitte Bilder ein,  die deine Aussage belegen. 
Vor allem das mit dem Straucheln vor der Berührung habe ich nicht sehen können. 



Ohne Reformen wird das hier nix mehr.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Foul an Coman?  - #40


04.05.2023 02:16


Verruca
Verruca

FC Ingolstadt-FanFC Ingolstadt-Fan


Mitglied seit: 25.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 803

@Naturian

Zitat von naturian
Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, warum man sich hier so künstlich aufregt. 

Ich rege mich kein bisschen auf. Ich habe den Thread erstellt, weil ich sehen wollte was passiert und habe deswegen auch nicht abgestimmt. Dass ganze 4(!) "Kompetenzler" sich zu einer Meinung durchringen konnten und dabei voneinander abgeschrieben haben, überrascht mich nicht. Auch nicht, dass keiner erkannt hat, dass ein vorheriges Straucheln (falls es denn wirklich so gewesen sein sollte) kein Foul rechtfertigt bzw. neutralisiert. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

So ganz sauber war es nicht. Aber ich habe schon Zweifel ob Coman nicht schon strauchelt und daher durch den leichten Kontakt zu Fall kommt. Im Zweifel laufen lassen.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Coman ist vorher schon im Straucheln und es findet kein Kontakt statt, der Coman zum Fallen bringt. Weiterspielen die richtige Entscheidung.

-
DersichdenWolftanzt
RB Leipzig-Fan

Der leichte Kontakt ist nicht ursächlich für das Fallen von Coman - sondern das straucheln schon vor dem Kontakt. Daher richtig entschieden.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Bin da beim Schiri. Coman strauchelt schon vor dem leichten Kontakt ein wenig, kann man laufenlassen.

×

30.04.2023 15:30


69.
Gnabry
79.
Coman

Schiedsrichter

Patrick IttrichPatrick Ittrich
Note
3,3
Bayern München 3,4   3,5  Hertha BSC 1,5
Sascha Thielert
Thomas Gorniak
Florian Badstübner

Statistik von Patrick Ittrich

Bayern München Hertha BSC Spiele
8  
  12

Siege (DFL)
7  
  2
Siege (WT)
7  
  2

Unentschieden (DFL)
1  
  4
Unentschieden (WT)
1  
  4

Niederlagen (DFL)
0  
  6
Niederlagen (WT)
0  
  6

Aufstellung

Mané 61.
Sommer
Gelbe Karte João Cancelo
Kimmich
Gnabry
Pavard
Gelbe Karte Goretzka 46.
Musiala 61.
de Ligt
Mazraoui 74.
Coman 81.
Rogel 
83. Boëtius 
55. Ngankam 
Uremović 
Kenny 
65. Mittelstädt 
83. Lukebakio 
Christensen 
Plattenhardt 
Tousart 
55. Niederlechner 
Sané  46.
Stanišić  74.
Gravenberch  61.
Müller  61.
Tel  81.
55. Kanga
83. Scherhant
55. Ejuke
83. Stange
65. Maza

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema