Strafstoß nach Foul an Klaasen?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  17. Min.: Strafstoß nach Foul an Klaasen? | von JerryJones
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  90. Min.: Rot für Groß? | von AranGOAT

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Werder Bremen

Kramer und Klaasen führen an der Strafraumkante einen Zweikampf, bei dem der Bremer zu Fall kommt. Lag hier ein Vergehen des Gladbachers vor und hätte es Elfmeter für Werder geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 3 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 13 x Veto

 Strafstoß nach Foul an Klaasen?   - #61


27.05.2020 07:37


Ruff
Ruff

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 13.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 70

- Veto
Im Live-Bild sah es für mich nach gar nichts aus.
Die Zeitlupe zeigt, dass Kramer ihn trifft und der VAR hätte eingreifen müssen.
Da innerhalb des Strafraums, ist es auch ein Elfer.
Da haben wir mal Glück gehabt.



Ich grüße meine Mutter, meinen Vater, und ganz besonders meine Eltern! (Toni Polster)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Foul an Klaasen?   - #62


27.05.2020 08:36


fl04


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 07.11.2019

Aktivität:
Beiträge: 171

- Veto
Ganz klarer Elfer.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Foul an Klaasen?   - #63


27.05.2020 08:58


h4r4ld


Preußen Münster-FanPreußen Münster-Fan


Mitglied seit: 28.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 396

- Veto
Schon amüsant wie sich die 3 Gladbacher das hier schön reden.

Ist natürlich ein klares Foul, klar innerhalb des Strafraums, also auch ein klarer Elfmeter. Sehe hier keinen Spielraum den nicht zu geben.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Foul an Klaasen?   - #64


27.05.2020 09:10


harrisking


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 1532

@yannick811

- Veto
Zitat von yannick811
Was mich halt noch irritiert ist, dass Klaasen beide Füße (besonders aber den rechten, getroffenen) wieder auf den Boden aufsetzt und dann nach vorne fällt. Für mich ist das kein typisches Fallen für einen "Gehfelher". Deswegen bezweifle ich, ob der Kontakt wirklich ursächlich für den Fall ist. 


Im GIF sieht man schon, dass auf Grund der veränderten Statik Klaasens rechte Schulter nach vorn kippt... natürlich könnte er jetzt versuchen, irgendwie noch auf den Beinen zu bleiben, aber jetzt mal ganz ehrlich: wie bekloppt wäre es, im Strafraum klar gefoult zu werden, und dann zu versuchen, nich hinzufallen. Am 28. Spieltag. Als Tabellen-Siebzehnter.

Zumal es ganz davon ab unerheblich ist, ob er fällt... wird er behindert und verliert den Ball, ist es Strafstoß...



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Foul an Klaasen?   - #65


27.05.2020 09:28


Subjektiver Beobachter


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 22.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 665

- Veto
Kramer war im SKY-Interview bei der Ansicht der Szene ja selber überrascht. Das sah im Original sehr belanglos aus. Deshalb konnte ich nachvollziehen, dass Gräfe dem keine Beachtung geschenkt hat. Das der VAR nach Ansicht der Fernsehbilder die Szene so durchgewunken hat, war aus Gladbacher Sicht sehr glücklich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Foul an Klaasen?   - #66


27.05.2020 09:48


Badnewnr


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 30.08.2016

Aktivität:
Beiträge: 54

Über einen Elfmeter hätte man sich nicht beschweren können, kleine Berührung aber es bringt Klasssen aus dem Tritt.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Foul an Klaasen?   - #67


27.05.2020 10:00






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@harrisking

Zitat von harrisking
Zumal es ganz davon ab unerheblich ist, ob er fällt... wird er behindert und verliert den Ball, ist es Strafstoß...


Er verliert den Ball nicht - bzw. erst als er aufhört zu laufen

Vielleicht ändere ich meine Meinung noch wenn ich noch andere Zeitlupen sehe. Aber aus der Zeitlupe geht für mich nicht hervor, dass er da fallen MUSS bzw. der Nachteil entsteht.
Und wenn dem nicht so ist, dann ist das für mich halt auch kein strafwürdiges Foul. Frei nach dem Motto "Nicht jede Berührung des Gegenspielers ist auch Zwingend als Foul zu werten.

Bzgl. einer möglichen Schirientscheidung wundert mich aktuell aber nix mehr. Allein was ich in den Gladbachspielen sehe an total wirren Entscheidungen (contra UND(!) pro BMG) zeigt mir, dass es einfach Zufall ist worauf der Schiri / VAR gerade Lust hat und worauf nicht.

Bei meiner Einschätzung bleibe ich, bis weiteres Bildmaterial vorliegt, dass zeigt, dass die Berührung ursächlich für das Fallen ODER eine derartige Beeinträchtigung war, dass der Faller nur der deutliche Hinweis der Beeinträchtigung darstellt. Noch ist das für mich nicht ersichtlich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Foul an Klaasen?   - #68


27.05.2020 10:02


BUFU1610


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 04.02.2020

Aktivität:
Beiträge: 257

@harrisking

- Veto
Zitat von harrisking
Zitat von yannick811
Was mich halt noch irritiert ist, dass Klaasen beide Füße (besonders aber den rechten, getroffenen) wieder auf den Boden aufsetzt und dann nach vorne fällt. Für mich ist das kein typisches Fallen für einen "Gehfelher". Deswegen bezweifle ich, ob der Kontakt wirklich ursächlich für den Fall ist. 


Im GIF sieht man schon, dass auf Grund der veränderten Statik Klaasens rechte Schulter nach vorn kippt... natürlich könnte er jetzt versuchen, irgendwie noch auf den Beinen zu bleiben, aber jetzt mal ganz ehrlich: wie bekloppt wäre es, im Strafraum klar gefoult zu werden, und dann zu versuchen, nich hinzufallen. Am 28. Spieltag. Als Tabellen-Siebzehnter.

Zumal es ganz davon ab unerheblich ist, ob er fällt... wird er behindert und verliert den Ball, ist es Strafstoß...


Sehe ich genauso. Grenzt ja schon fast an ein Wunder, dass er überhaupt den rechten Fuß wieder gerade auf den Boden bringt und es ihn nicht gleich legt. Daraus dann eine Milderung abzuleiten ist schwierig, vor allem, wenn man immer fordert, dass die Spieler nicht so leicht fliegen sollen.
Dass er dann "nen Schritt später" erst fällt, ist jetzt auch nichts ungewöhnliches.
Müsste ein Elfer sein, ist halt einfach richtig doof, das Foul.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Foul an Klaasen?   - #69


27.05.2020 10:26


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

- Veto
Danke für die Bilder.

Der Kontakt ist zwar sehr gering, reicht aber eindeutig, um Klaasen zu Fall zu bringen. Deshalb wäre ein Elfmeter für mich die richtige Entscheidung gewesen.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Foul an Klaasen?   - #70


27.05.2020 10:37


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2137

- richtig entschieden
Ich habe nur in der HZ bei sky die fragliche Szene gesehen. Für mich geht aus den Zeitlupen nicht zu 100% sicher hervor, dass Klaasen wirklich getroffen wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Foul an Klaasen?   - #71


27.05.2020 10:50


Mastet
Mastet

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 30.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 1135

@GladbacherFohlen

- Veto
Zitat von GladbacherFohlen


Also wer hier keinen Kontakt sieht, der ursächlich für das Fallen ist, der sollte mal zum Augenarzt.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Foul an Klaasen?   - #72


27.05.2020 10:58


Blindfuchs


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 18.05.2020

Aktivität:
Beiträge: 239

Eigentlich gibt es den VAR doch genau wegen solcher Szenen. Das war in Realzeit wirklich nicht zu erkennen für den Schiri. Aber der VAR hätte überprüfen und eingreifen müssen. Schlimmer Tag gestern man wieder für den Kölner Keller.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Foul an Klaasen?   - #73


27.05.2020 11:06


Counterstrike


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 23.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 655

- Veto
Da gibt es gar nichts zu diskutieren. Elfmeter.

Dass es keinen gab, lag vermutlich an dem seltsamen Sturzverhalten von Klaasen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Foul an Klaasen?   - #74


27.05.2020 11:46


DocSportello


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 11.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 295

- Veto
Foul und Elfmeter. Leicht zu sehen in der Lupeneinstellung, fast unmöglich zu sehen im laufenden Spiel. 

Welche Perspektive hatte denn eigentlich der VAR?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Foul an Klaasen?   - #75


27.05.2020 12:03


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3995

- Veto
Nur in der Zeitlupe zu sehen, klarer Elfer. Dem Feldschiedrichter kann man kaum einen Vorwurf machen.

Wofür braucht man nochmal den VAR? Für mehr Gerechtigkeit im Fußball? Nö, für nix.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Foul an Klaasen?   - #76


27.05.2020 12:29


Knach


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 12.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 22

- Veto
In den Fernsehbildern ist klar zu sehen, dass es eine Berührung im Strafraum gegeben hat, die Klaasen zu Fall gebracht hat. Das hätte Strafstoß geben müssen, vor allem in Zeiten des Video-Beweises. Das Gräfe das selbst nicht sieht ist wiederum verständlich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Foul an Klaasen?   - #77


27.05.2020 13:07


Zitruspflanze


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 30.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 653

- Veto
Gräfe kann man hier finde ich gar keinen Vorwurf machen, das ist Live unglaublich schwer zu sehen. Der VAR wird unterdessen seiner Rolle als größtes Rätsel der Bundesliga weiterhin gerecht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Foul an Klaasen?   - #78


27.05.2020 13:08


jensn77


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 29.04.2019

Aktivität:
Beiträge: 203

klarer Elfer. VAR im Tiefschlaf. 

Aber wie auch am letzten Wochenende werden hier Szenen GEGEN Gladbach nahezu instant auf Strittig gestellt, während durchaus strittige Szenen FüR Gladbach kaum diskutiert werden. 

Scheint so zu sein wie mit Thuram - wenn man keine grosse Show macht, beachtet einen auch keiner. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Foul an Klaasen?   - #79


27.05.2020 13:54


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5283

@Rphill6

- Veto
Zitat von rphill6
Zitat von avalon75
Zitat von rphill6
Also keiner kann mir erzählen das der klaasen nicht einfach weiter laufen kann. Ja er wird getroffen und ja wahrscheinlich ist es auch ein 11m weil der Kontakt schon regelwidrig war aber er läuft ja fast noch ein Meter bis bis das Gehirn registriert hat das der Kontakt da war. Dennoch Glück das kramers Dummheit nicht bestraft wurde.

Danke für das Eingesändiss, das du noch nie Fussball gespielt hast, somit kannst du das ja auch nicht bewerten.
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
 


Hab jahrelang Oberliga gespielt und weiß ganz genau wie wann man fallen muss und wann nicht und vor allem wann man natürlich fällt und in dem Fall war der Kontakt verantwortlich für den gehfehler aber nicht fürs fallen.
Möglicherweise muß da keiner in der Opaliga fallen, in jeder anderen Liga schon.   



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Foul an Klaasen?   - #80


27.05.2020 14:12


Rphill6


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 14.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 298

@rolli

Zitat von rolli
Zitat von rphill6
Zitat von avalon75
Zitat von rphill6
Also keiner kann mir erzählen das der klaasen nicht einfach weiter laufen kann. Ja er wird getroffen und ja wahrscheinlich ist es auch ein 11m weil der Kontakt schon regelwidrig war aber er läuft ja fast noch ein Meter bis bis das Gehirn registriert hat das der Kontakt da war. Dennoch Glück das kramers Dummheit nicht bestraft wurde.

Danke für das Eingesändiss, das du noch nie Fussball gespielt hast, somit kannst du das ja auch nicht bewerten.
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
 


Hab jahrelang Oberliga gespielt und weiß ganz genau wie wann man fallen muss und wann nicht und vor allem wann man natürlich fällt und in dem Fall war der Kontakt verantwortlich für den gehfehler aber nicht fürs fallen.
Möglicherweise muß da keiner in der Opaliga fallen, in jeder anderen Liga schon.   


Umgekehrt, in der Opaliga fallen die Leute direkt aber nicht bei Profis, die sind so athletisch und austrainiert, da reicht ein solcher Kontakt nicht um diesen in die Knie zu zwingen, vorrausgesetzt natürlich er nimmt die Einladung gerne an. Aber nochmal - das Foul hab ich nie bestritten nur ich lese in jedem 3 Beitrag er hat 0 Chance sich zu fangen und weiter zu laufen und das ist einfach nicht wahr :-)



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

schwer zu sehen aber doch deutlich. Klaasen federt auch nicht irgendwie ein sonder fällt klar wegen dem Treffer.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Auch ohne Zeitlupeneffekt war das schon ein schöner Gehfehler - unglücklich aber Elfmeter.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Sicher unabsichtlich von Kramer, aber der Gehfehler ist einfach ein Foulspiel auch wenn Klaasen da mehr draus macht als er müsste

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Kramer verpasst Klaasen (unabsichtlich) einen Gehfehler, wodurch der Bremer zu Fall kommt. Das ist in meinen Augen auch kein Zusammenprall. Kramer muss da einfach aufpassen, dass er seinen Gegenspieler nicht trifft.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Foulspiele können auch unabsichtlich passieren, hier ist das ein klassisches Beispiel

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Das ist mir einfach zu wenig für einen Elfmeter. Es gibt einen kurzen und zarten Kontakt und das reicht mir nicht.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Für mich ein klassischer "Sofa-Zeitlupen-Strafstoß". In Originalgeschwindigkeit und dem Gesamtbewegungsablauf ist mir das zu wenig, weil es eher ein Zusammenprall als ein Beinstellen ist, und Klaasen seinen Teil dazu beiträgt.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Unglücklich und vermutlich ohne Absicht aber er tritt ihn nunmal in die Hacke und bringt Klaasen so zu Fall.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Klassischer Gehfehler. Ist natürlich unglücklich, aber dennoch ein Foulspiel.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Beinstellen vor der Strafraumlinie, Foul.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Kleiner aber effektiver Kontakt der Klaasen zu Fall bringt. Für mich Elfmeter

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Ein leichter Kontakt ist da, welcher Klaassen aus dem Tritt bringt. Auch wenn ich hier null Absicht erkennen kann, so ist dieser Kontakt doch maßgeblich für den Faller. Sowas muss man leider pfeifen.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Es gibt einen Kontakt, der allerdings eher einem Zusammenstoß ähnelt und für mich keineswegs einen zwingenden Strafstoßpfiff nachsich zieht. Bei der Bedeutung eines Strafstoßes und in Anbetracht des Bewegungsablaufes in der Totalen, kein Pfiff von mir.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Kramer bringt Klaasen durch seinen geschickten Tritt zu Fall. Für mich Elfmeter.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Kramer trifft Klaasen recht eindeutig (für mich im Strafraum) und sorgt so für das Straucheln. Für mich ein Elfmeter.

×

26.05.2020 20:30


17.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Manuel GräfeManuel Gräfe
Note
4,4
Werder Bremen 4,5   4,5  Bor. M'Gladbach 4,0
Sascha Thielert
Marcel Unger
Daniel Siebert
Timo Gerach
Guido Kleve

Statistik von Manuel Gräfe

Werder Bremen Bor. M'Gladbach Spiele
32  
  29

Siege (DFL)
9  
  13
Siege (WT)
10  
  15

Unentschieden (DFL)
14  
  8
Unentschieden (WT)
12  
  4

Niederlagen (DFL)
9  
  8
Niederlagen (WT)
10  
  10

Aufstellung

Sargent 74.
Pavlenka
Friedl
Eggestein
Osako 62.
Gelbe Karte Veljkovic
Groß
Rashica 86.
Moisander
Gelbe Karte Gebre Selassie
Klaassen
Ginter 
82. Kramer 
71. Stindl 
Elvedi 
Neuhaus 
Wendt 
82. Thuram 
Sommer 
72. Jantschke  Gelbe Karte
Lainer 
Pléa 
Bittencourt  62.
Bartels  86.
Selke  74.
71. Hofmann
82. Herrmann
82. Bénes
72. Bensebaini

Alle Daten zum Spiel

Werder Bremen Bor. M'Gladbach Schüsse auf das Tor
16  
  12

Torschüsse gesamt
12  
  9

Ecken
8  
  5

Abseits
1  
  1

Fouls
14  
  11

Ballbesitz
45%  
  55%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema