Strafstoß nach Foul an Uth?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  90+5. Min.: Strafstoß nach Foul an Uth? | von CallisErbe
 Vorschläge der Community
  23. Min.: Handspiel? | von H4r4ld
 Allgemeine Themen
  30 Fouls oder mehr? | von Didi1965
  Denke nicht | von rausgeholt

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Kurz vor Abpfiff: Der Ball steht hoch in der Luft, es kommt zum Zweikampf Hübner gegen Uth. Uth geht dann zu Boden - war das ein strafstoßwürdiges Vergehen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 10 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 6 x Veto

 Strafstoß nach Foul an Uth?  - #61


14.06.2020 18:18


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

Kann man denke ich durchaus Elfmeter für geben, wäre keine falsche Entscheidung, da der Angreifer definitiv am Ball gewesen wäre und nur umgerannt wird.

Aber auch weiterlaufen lassen ist für mich in Ordnung. Der Verteidiger konzentriert sich nur auf den Ball und schaut nicht, was um ihn herum passiert. Dazu dann noch dieses Hinfallen...

Ich habe das Spiel nicht gesehen und kann dadurch die Linie des SR nicht einordnen. Hat er eine etwas kleinlichere Linie, hätte er pfeifen sollen, wenn die Leine etwas länger war, ist die Entscheidung so in Ordnung.
Für mich bleibt es 50:50.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Foul an Uth?  - #62


14.06.2020 18:37






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Wartet auf den kleinsten Kontakt ohne den Willen den Ball verarbeiten zu wollen. Vom Verteidiger auch recht plump. Wenn es Elfer gibt kann sich keiner beschweren, aber eben auch nicht Wenn's keinen gibt. Für mich zu wenig...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Foul an Uth?  - #63


14.06.2020 18:43


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4268

@Funkemariesche

Zitat von Funkemariesche
Dass sich Uth "bewusst in den Laufweg des Verteidigers" bewegt, ist durch die Bilder nicht gedeckt (vgl. Beitrag #34, v.a. die Ansicht aus der Totalen). Uth dreht sich. Allein der Verteidiger läuft. Uth steht genau da, wo er den Ball beim Runterkommen verarbeiten kann. Schau einfach mal, wo der Ball auf den Boden fällt. Die Augen sind beim Ball. Durch die Drehung hat er sich präzise zum Ball orientiert, genau im Abstand, um ihn mit rechts volley oder halbvolley aufs Tor zu bringen.

Der Vorwurf, Uth "sorgt dann auch noch gefühlt für einen unsicheren Stand", ist auch an den Haaren herbeigezogen (bei allem Respekt für deine Gefühle). In der Drehbewegung ist Breitbeinigkeit relativ normal (es sei den, man ist Eiskunstläufer mit schnelldrehenden Pirouetten). Nach vorne konnte Uth nicht, sonst hätte er keinen Platz gehabt, den Ball zu verarbeiten.

"Zusammenprall" passt auch nicht ganz, wenn der eine Spieler sich am Platz gedreht hat und der andere von hinten in ihn reinläuft.

P.S. Sehr schade ist, dass wir keinen Clip mit der Perspektive haben, in der zu sehen war, wie der Verteidiger mit dem Unterarm recht nachdrücklich in Uths Nacken fährt (evtl. Sportschau-Zusammenfassung?).


Ich habe ja auch nicht geschrieben, dass Uth in den Laufweg läuft. Er dreht sich eben in den Laufweg das macht aber keinerlei Unterschied was die Aussage betrifft. Dies ist in der von dir angesprochenen Perspektive zu erkennen.

Der Ball kommt ca. 1,5m (als Uth liegt bei dessen Kopf also ca. eine Körperlänge vom Ort wo er steht entfernt) von Uth entfernt auf das dürfte ziemlich schwierig werden für einen Volley. Wenn könnte er hier den Ball aufprallen lassen und dann mit dem Ball nach aussen laufen um wieder zu flanken.

Er macht das schon clever und lässt den den Kontakt eben deutlich heftiger aussehen als er ist. Das meinte ich mit dem unsicheren Stand den er zweifelslos hat.

So statisch wie du es darstellst ist die Bewegung von Uth leider nicht.

Ein bewusstes agieren vom Verteidger gegen den Nacken konnte ich noch nicht erkennen. Könnte bei der Bewertung der Szene natürlich relevant sein.



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Foul an Uth?  - #64


14.06.2020 21:22


Counterstrike


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 23.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 658

- richtig entschieden
Uth fällt sensationell gut. Den Elfmeter kann man schon geben. Aber er will ihn halt auch unbedingt haben, weswegen der Sturz dem Schiedsrichter wohl zu gekonnt ist.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Foul an Uth?  - #65


14.06.2020 21:46


sunny2k1


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 586

- Veto
Ja, Uth versucht das Foulspiel zu "verkaufen". Allerdings wird das gegen Stürmer in der Regel immer sehr kleinlich ausgelegt. Dass Hübner da so an Uth sich abarbeitet, ist derart tollpatschig. Das Foulspiel war ungefähr so geschickt wie das von Pongracic gegen Silva. Für mich ist das dennoch ein Elfmeter...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Foul an Uth?  - #66


14.06.2020 22:26


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 4047

- richtig entschieden
Nach seiner Linie hätte Petersen eigentlich Elfer geben müssen. Für mich noch gerade so in Ordnung. Uth fällt mir da etwas zu leicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Foul an Uth?  - #67


15.06.2020 00:00


Grisu


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 24.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 891

Armeinsatz mit Tackling ist ja im Sechzehner erlaubt hab ich erst wieder vor ein paar Wochen gelernt. Seh hier nichts drüber hinaus.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Foul an Uth?  - #68


15.06.2020 02:06


NaniManutd


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 15.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 19

- richtig entschieden
Für mich ist das kein Elfmeter. Klar findet ein Stoßen statt, würde es Uth darum gehen den Ball abzuschirmen (und er weiß sein Gegenspieler ist unmittelbar hinter ihm) würde ein Stemmschritt erfolgen, der dem hier normalem Aufprall bei Körperkontakt entgegenwirkt. Stattdessen positioniert Uth seinen Körper so, dass ein Stoßen mit dem Körper und normalem Zweikampfverhalten ihn nach vorne fallen lässt. 

Daher komme ich zu dem Schluss, dass seine war den Elfmeter herauszuholen und nicht den Ballabzuschirmen. Der Einsatz des Unioner ist für mich nicht annähernd so hart, als dass es einen Elfmeter rechtfertigen würde.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Foul an Uth?  - #69


15.06.2020 08:17


h4r4ld


Preußen Münster-FanPreußen Münster-Fan


Mitglied seit: 28.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 396

Für mich ist das Problem an der Szene eigentlich ganz klar, Uth schreit nicht laut genug.
Hübner läuft Uth mit dem Arm in den Nacken, tollpatschiger geht es für mich kaum und ich kann mich auch an einige ähnliche Szenen erinnern die zum Pfiff geführt haben. Für mich relativ klar ein Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Foul an Uth?  - #70


15.06.2020 09:19


NoWay


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 19.03.2018

Aktivität:
Beiträge: 174

@h4r4ld

- Veto
Zitat von h4r4ld
Für mich ist das Problem an der Szene eigentlich ganz klar, Uth schreit nicht laut genug.
Hübner läuft Uth mit dem Arm in den Nacken, tollpatschiger geht es für mich kaum und ich kann mich auch an einige ähnliche Szenen erinnern die zum Pfiff geführt haben. Für mich relativ klar ein Elfmeter.


Ich frage mich tatsächlich warum die KT-ler hier überhaupt nicht auf den Arm im Nacken achten.
Es gibt 3 Berührungspunkte:
1. Körper = normaler Zweikampf
2. Arm/Ellenbogen in Uths Nacken = klaren Foul
3. Knie in Uths Kniekehle = grenzwertig.

Der Arm im Nacken ist hier als eindeutiges Foulspiel zu werten. Das hat nichts mit normalem Körpereinsatz zu tun... da hat ein Arm schlicht nichts zu suchen!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Foul an Uth?  - #71


15.06.2020 09:20


fl04


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 07.11.2019

Aktivität:
Beiträge: 171

- richtig entschieden
Ganz normaler Zweikampf. Uth fällt hier einfach viel zu leicht.
Hätte auch weiterspielen lassen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Foul an Uth?  - #72


15.06.2020 09:53


Froebinho


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 08.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 5

- Veto
Klarer  Elfmeter... Der Spieler von Union spielt nirgends den Ball, sondern nur den Mann an 3 Stellen. Es gab da auch keine Chance auf den Ball.
Natürlich steht Uth da clever. Keine Absicht vom Unioner da er zum Ball schaut und den Mann gar nicht sieht. Aber faktisch ein klares Foulspiel und somit hätte es Elfmeter geben müssen in dieser Szene.


Eine Szene, die für mich aber auch den Einsatz des VAR auf den Plan ruft.
Warum hat er nicht eingegriffen? Das ist eine klare Fehlentscheidung. Der Schiri steht hier auch icht gut zur Szene, kann das also gar nicht klar sehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Foul an Uth?  - #73


15.06.2020 13:27


Runner-King


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 29.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 846

- richtig entschieden
Uth hat selbst alles dafür getan, das ein Kontakt zustande kommt und wirft sich dann nach vorne. Sah mir zu gewollt aus.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Foul an Uth?  - #74


15.06.2020 13:32


Kickit1989


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 09.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 97

- richtig entschieden
Für mich keine Eindeutige Situation.
Kann man zwar einen Elfmeter für geben jedoch will Uth nichts anderes als Elfmeter.
Da es eine 50:50 entscheidung ist und der Schiedsrichter es laufen lässt ist es für mich keine klare Fehlentscheidung und deshalb auch kein fall für den VAR.
Ich persönlich hätte laufen lassen weil Uth sich in den Abwerspieler hinein bewegt und nur auf den Kontakt wartet um zu fallen.
Für mich geht die Entscheidung noch in i.O.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Foul an Uth?  - #75


15.06.2020 23:14






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@NoWay

Zitat von noway
Zitat von h4r4ld
Für mich ist das Problem an der Szene eigentlich ganz klar, Uth schreit nicht laut genug.
Hübner läuft Uth mit dem Arm in den Nacken, tollpatschiger geht es für mich kaum und ich kann mich auch an einige ähnliche Szenen erinnern die zum Pfiff geführt haben. Für mich relativ klar ein Elfmeter.


Ich frage mich tatsächlich warum die KT-ler hier überhaupt nicht auf den Arm im Nacken achten.
Es gibt 3 Berührungspunkte:
1. Körper = normaler Zweikampf
2. Arm/Ellenbogen in Uths Nacken = klaren Foul
3. Knie in Uths Kniekehle = grenzwertig.

Der Arm im Nacken ist hier als eindeutiges Foulspiel zu werten. Das hat nichts mit normalem Körpereinsatz zu tun... da hat ein Arm schlicht nichts zu suchen!


Ich habe hier schon länger mitgelesen und mich erst vor kurzem angemeldet um auch mal meine Meinung kund zutun.

Viele Entscheidungen des „KOMPETENZ“-Teams sind fragwürdig, da man eine klare Tendenz in der Auslegung auch nach Vorliebe erkennt (hier nur als Beispiel die Düsseldorfer im KT bei Entscheidungen gegen die Kölner), auch Frankfurter und Mainzer.
Du musst dich am besten loslösen davon, dass die Ktler hier eine getroffene Entscheidung zurücknehmen könnten.
Das Ergebnis steht fest. Hier diskutieren Menschen und einige Amateure schwingen sich zu halbgöttern auf, die ernsthaft Entscheidungen von Schiedsrichtern besser bewerten könnten.




1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Foul an Uth?  - #76


16.06.2020 07:17


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3885

@Pauli-Hannes

Zitat von Pauli-Hannes

da man eine klare Tendenz in der Auslegung auch nach Vorliebe erkennt (hier nur als Beispiel die Düsseldorfer im KT bei Entscheidungen gegen die Kölner), auch Frankfurter und Mainzer.


Diesen Vorwurf wirst du sicher fundiert belegen können oder reicht dir da eine einzelne Abstimmung, um das behaupten zu können?



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Grenzwertig, aber für mich zu wenig, weil Uth auch nicht unschuldig daran ist.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Ziemlich ungeschicktes Zweikampfverhalten, für mich hat Union Glück, dass hier nicht auf den Punkt gezeigt wurde - ein Foul ist das für mich nämlich schon (nicht nur der Arm, Uth wird quasi "umgelaufen")

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich ein robuster Einsatz von Hübner, aber kein Foulspiel.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Für mich noch im Rahmen. Hübner arbeitet mit dem Körper und nicht mit den Armen, zudem scheint Uth sich auch nicht wehren zu wollen. Zu wenig für einen Elfmeter

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Viel mehr 50:50 geht für mich nicht: Uth forciert es selbst, zeitgleich bietet Hübner vor allem durch den Armeinsatz am Hals sowie den Treffer am Oberschenkel sehr gute Gründe für ein Pfiff. Im Zweifel pfeife ich das dann aber nicht.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Den Rempler würde ich wohl gerade noch so durchgehen lassen. Der zusätzlich Armeinsatz ist dann aber in der Summe zuviel, zumal sich Uth nicht auf den Rempler/Schubser vorbereiten kann. Für mich ein Elfmeter.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Das ist für mich normales Zweikampfverhalten von Hübner.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Uth will den Ball blocken und wird dabei von hinten über den Haufen gerannt, für mich ein Foulspiel.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Für mich eher strafwürdig, da ich doch den klaren Schubser erkenne.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Grenzwertige Situation, allerdings ist Uth am Zusammenprall nicht vollständig unschuldig. Einen wirklichen Luftzweikampf scheint er nicht zu wollen, einen stabilen Bodenzweikampf aber auch nicht. Ich würde nicht pfeiffen.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Für mich ist das Körpereinsatz im Rahmen eines Zweikampfes und damit kein Strafstoß.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Rempler von hinten mit dem Körper ohne Druck mit den Armen wobei Uth selbst in den Mann geht. Er springt dann nach vorn weil er den Elfer will. Das ist mir zu billig

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Uth weiß ganz genau, wo der Gegner ist, macht dann noch eine Bewegung nach hinten und fällt sehr leicht - für mich zu gewollt, kein Elfmeter.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Ich hätte den gepfiffen. Beide schauen zum Ball und im entscheidenden Moment wird Uth aus dem Weg geräumt.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Der Arm im Rücken ist grenzwertig, reicht mir aber nicht für einen Elfmeter, da fehlt mir der klare Stoß, aus meiner Sicht liegt der Arm eher nur an.

×

13.06.2020 15:30


39.
Friedrich
67.
Gentner
90.
Córdoba

Schiedsrichter

Martin PetersenMartin Petersen
Note
4,0
1. FC Köln 5,3   3,8  1. FC Union Berlin 2,7
Alexander Sather
Christian Bandurski
Mark Borsch
Harm Osmers
Christian Gittelmann

Statistik von Martin Petersen

1. FC Köln 1. FC Union Berlin Spiele
11  
  14

Siege (DFL)
3  
  7
Siege (WT)
3  
  8

Unentschieden (DFL)
3  
  5
Unentschieden (WT)
3  
  2

Niederlagen (DFL)
5  
  2
Niederlagen (WT)
5  
  4

Aufstellung

Czichos
Skhiri
Hübner 

Alle Daten zum Spiel

1. FC Köln 1. FC Union Berlin Schüsse auf das Tor
14  
  7

Torschüsse gesamt
10  
  6

Ecken
4  
  6

Abseits
1  
  1

Fouls
18  
  17

Ballbesitz
62%  
  38%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema