Strafstoß nach Foul von Süle/Kobel

Relevante Themen

 Strittige Szene
  60. Min.: Strafstoß nach Foul von Süle/Kobel | von Jadon42
 Vorschläge der Community
  41. Min.: Foul Lindström an Süle | von TheNational
 Allgemeine Themen
  Kartenvergabe | von Master
  Dortmunder Slapstick | von Wolfsgesicht
  VAR | von derAndere
  Stegemann | von Jadon42
  Regelfrage Notbremse | von Michel_K
  Technik dieser Seite | von Schmuvi
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Eintr. Frankfurt

Süle schiebt Götze in das ausgefahrene Knie von Kobel. War dies ein Foul und hätte es Strafstoß für die Eintracht geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 5 x Veto

 Strafstoß nach Foul von Süle/Kobel  - #81


30.10.2022 20:10


arminho


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 30.11.2012

Aktivität:
Beiträge: 577

@MWJK

- richtig entschieden
Zitat von MWJK
Gab heute schon für weitaus weniger Elfmeter.

Und: es gab in diesem Spiel schon für deutlich mehr auch keinen Elfer.
Spaß beiseite, grenzwertig, aber hier hätte ich letztlich auch nicht gepfiffen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Foul von Süle/Kobel  - #82


30.10.2022 20:18


derAndere


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 07.04.2019

Aktivität:
Beiträge: 46

- Veto
Effenberg hat es sehr schön im Doppelpass gesagt:
wenn der im gelben Trikot den im roten Trikot schubbst, dann ist es Elfmeter.

Lindstroem/ Götze wurden geschubbst also ist es in beiden Fällen 11m



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Foul von Süle/Kobel  - #83


30.10.2022 23:42


frankfurterbub1979


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 30.10.2022

Aktivität:
Beiträge: 5

@Adler99

Zitat von Adler99
Richtig, 2 von 3 Spielern gehen zum Ball. Götze sieht, dass er den nicht bekommt und will von sich aus links an Kobel vorbei, er sieht Kobel ja. Kann man aus dem letzten gif sehr gut sehen, in welche Richtung Götze unterwegs ist.

Das klappt aber nicht, weil er von Süle in Kobel geschoben wird und dann von diesem abgeräumt wird.
Klar ist das irgendwo einfach ein Zusammenstoß, aber Götze macht nichts falsch und wird von zwei Gegenspielern, die bis zum jeweiligen Kontakt mit Götze weder Ballkontakt noch Ballkontrolle haben, abgeräumt. Das ist dann halt nach meinem Verständnis eher Foul als kein Foul.

Ohne das wenn auch sehr leichte Schieben läuft Götze einfach an Kobel vorbei und der fängt wahrscheinlich in Ruhe den Ball.
Sehe ich genauso, Götze dreht ab und wird von Süle in Richtung Kobel geschoben. Ich glaube das wede von Süle Absicht vorlag aber trotzdem klarer 11er, da der Verteidiger in 9 von 10 fällen versucht den Ball wegzuspitzeln und wenn er den Angreifer trifft ist es trotzdem Strafstoß!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Foul von Süle/Kobel  - #84


31.10.2022 00:47


TheNational


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 29.11.2021

Aktivität:
Beiträge: 32

- richtig entschieden
Götze sagt im Interview nach dem Spiel selber, nach der Sichtung der Bilder, dass es wohl doch kein Elfer sei. also er ist da auch ganz schön gerudert.
Meiner Meinung nach müsste man pro Spiel 20 Elfmeter geben, da Körperkontakt per se jetzt keinen Elfer auslöst. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Foul von Süle/Kobel  - #85


31.10.2022 09:02


Niels110


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 07.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 1106

Foul von Süle? Nein. Schaut nur zum Ball, sehe auch keinen klaren Schubser, eher ein sich Platz verschaffen.
Foul von Kobel: Für mich eher diskussionswürdig. Schaut zwar ebenfalls nur zum Ball, aber entschuldigt ihn das?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Foul von Süle/Kobel  - #86


31.10.2022 09:08


Verruca
Verruca

FC Ingolstadt-FanFC Ingolstadt-Fan


Mitglied seit: 25.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 803

@sebbo

- Veto
Zitat von sebbo

Die, die hier vom brutal ausgefahrenen Knie sprechen möchte ich doch mal bitten, so hoch zu springen wie möglich und danach mal darüber nachzudenken, wieso man wohl beim Hochspringen aus dem Lauf in der Regel ein Knie anzieht. Schwung und so.


Ich habe noch nie einen Mittelstürmer beim Kopfball mit angezogenem Knie gesehen. Brauchen die beim Hochspringen etwa keinen Schwung?



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Foul von Süle/Kobel  - #87


31.10.2022 09:21


Verruca
Verruca

FC Ingolstadt-FanFC Ingolstadt-Fan


Mitglied seit: 25.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 803

@Sargon

- Veto
Zitat von Sargon
Zitat von LoXXe
Wie kann es sein, dass innerhalb von 3 Stunden vergleichbare Situationen, wobei diese hier deutlich brutaler ist, komplett unterschiedlich bewertet werden? 

Vor diesem Spieltag hätte ich auf 50/50 Foul von Süle hier entschieden, da Kobel raus kommt und den Ball klärt und danach Götze trifft, der sogar den Zweikampf meidet. Dass Süle ihn dann leicht in Kobel schiebt, haben weder Götze noch Kobel zu verantworten.

Nach der Lex Cortus wäre ich hier bei 11er und rot für Kobel. 


Die Situationen sind so dermaßen unterschiedlich in ihrem Ablauf, dass dein Vergleich wirklich hanebüchen ist...

LoXXe hat nicht die Szenen verglichen, sondern die Herangehensweise von Cortus mit der von Stegemann. Und die war in beiden Fällen eine Bewertung von "Torwart will Ball klären, touchiert den auch leicht, räumt aber ungewollt einen Gegenspieler ab".

Hier liegt eine absolute Vergleichbarkeit der Szenen vor, so wie sie übrigens auch an jedem Spieltag und fast jedem Spiel vorkommt.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Foul von Süle/Kobel  - #88


31.10.2022 09:26


JBM1975


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 17.10.2022

Aktivität:
Beiträge: 10

Klarer Elfmeter

Ein Schubser von Süle liegt sicher vor und wenn man dann vergleicht, wie andere leichte Schubser gewertet werden - vgl. HSV-Pauli Schonlau, dann muss man hier klar ein Foul konstatieren. Also ist ein Elfmeter auch hier -wie auch bei dem Foul von Adeyemi gegen Lindström klar.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Foul von Süle/Kobel  - #89


31.10.2022 10:26


Adlermann


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 45

- Veto
Für mich Elfmeter, weil Götze hier die Chance genommen wird an den Ball zu kommen. Ob er es geschafft hätte, ist hier egal. Der Oberwitz ist aber die Schiedsricher Entscheidung "Offensivfoul"! Dafür gibt es überhaupt keine Grundlage. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Foul von Süle/Kobel  - #90


31.10.2022 10:43


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6036

 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Foul von Süle/Kobel  - #91


31.10.2022 10:50


skyy


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 02.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 628

- richtig entschieden
Das war für mich zu wenig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Foul von Süle/Kobel  - #92


31.10.2022 12:27


Moin


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 21.10.2022

Aktivität:
Beiträge: 2

Ne ne lindström hat gelb für meckern bekommen nicht Götze



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Foul von Süle/Kobel  - #93


31.10.2022 13:47


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5431

@Adlermann

Zitat von Adlermann
Für mich Elfmeter, weil Götze hier die Chance genommen wird an den Ball zu kommen. Ob er es geschafft hätte, ist hier egal. Der Oberwitz ist aber die Schiedsricher Entscheidung "Offensivfoul"! Dafür gibt es überhaupt keine Grundlage. 
Naja, das muß man pfeifen. Und wenn dann gepfiffen ist, kann es ja nur gegen Frankfurt gehen, hieße ja sonst Elfer.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Foul von Süle/Kobel  - #94


31.10.2022 14:38


harrisking


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 1532

@Chapucero22

Zitat von Chapucero22
Zitat von Kundran
Süle gefährdet durch den deutlichen Schubser die Gesundheit von Götze und auch Kobel, natürlich ist das ein 11er


Sehe ich komplett anders. In der Zeitlupe erkennt man einen sehr leichten Schubser von Süle. Im gesamten Bewegungsbild ist das für mich einfach dämlich reingelaufen von Götze. Viel zu hohes Risiko und bereits vorm Zusammenprall doch recht deutlich erkennbar, er kommt da nicht mehr an den Ball. Er geht deutlich stärker zum Ball als Kobel aus dem Kasten raus kommt. Für mich reicht das vermeintliche Schubsen von Süle nicht für ein Foul und der Zusammenprall zwischen Götze und Kobel ist dann eher ein Stürmerfoul am Torwart. Den Elfmeter für einen Schubser hätte es an anderer Stelle geben müssen. 

Die Bilder von Chris99 verzerren die gesamte Situation doch stark.


Du unterliegst hier, meine ich, einem Wahrnehmungsfehler. Man sieht auf dem Gif relativ deutlich, dass Götze Kobel nach links ausweichen will, aber von Süle in seinen Keeper reingeschoben wird... Götze hat hier gar keine Aktie am Crash, den verursacht letztlich ausschließlich Süle - wodurch Elfmeter hier mE die richtigere Entscheidung wäre...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Foul von Süle/Kobel  - #95


31.10.2022 14:40


Festgeld


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 30.01.2017

Aktivität:
Beiträge: 257

Reicht nicht

- richtig entschieden
Ist eine unglückliche Situation. Ewald Lienen würde - und da steht ihm die Physik zur Seite - sagen: soll er sich in Luft auflösen, oder was?

Mario läuft in eine Sandwich-Situation hinein, ansonsten hätten sich Süle und Kobel gegenseitig abgeräumt.

Solche unglücklichen Zusammenprälle sind keine Fouls. Wollte ich umgekehrt auch nicht als Elfmeter haben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Foul von Süle/Kobel  - #96


31.10.2022 14:45


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3560

@nick_user

Zitat von nick_user
Zitat von CM_Punk

Ich frage mich, wo du hier ein hohes Knie siehst.

Knie im direkten Kontakt mit dem Götzes Oberkörper, nach vorne abgewinkelt.

Ich habe die Bilder aus Übersichtsgründen entfernt, aber das sehe ich nicht als hohes Knie an. Irgendwie muss man hochspringen und der Unterschied zwischen den Knien von der Höhe beträgt maximal 10 cm. Das rechte Bein ist angewinkelt, aber die Erhöhung ist marginal, weil Kobel das Knie eben nicht bis zum eigenen Bauch hochzieht.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Foul von Süle/Kobel  - #97


31.10.2022 14:49


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3560

@Verruca

Zitat von Verruca
Zitat von Sargon
Zitat von LoXXe
Wie kann es sein, dass innerhalb von 3 Stunden vergleichbare Situationen, wobei diese hier deutlich brutaler ist, komplett unterschiedlich bewertet werden? 

Vor diesem Spieltag hätte ich auf 50/50 Foul von Süle hier entschieden, da Kobel raus kommt und den Ball klärt und danach Götze trifft, der sogar den Zweikampf meidet. Dass Süle ihn dann leicht in Kobel schiebt, haben weder Götze noch Kobel zu verantworten.

Nach der Lex Cortus wäre ich hier bei 11er und rot für Kobel. 


Die Situationen sind so dermaßen unterschiedlich in ihrem Ablauf, dass dein Vergleich wirklich hanebüchen ist...

LoXXe hat nicht die Szenen verglichen, sondern die Herangehensweise von Cortus mit der von Stegemann. Und die war in beiden Fällen eine Bewertung von "Torwart will Ball klären, touchiert den auch leicht, räumt aber ungewollt einen Gegenspieler ab".

Hier liegt eine absolute Vergleichbarkeit der Szenen vor, so wie sie übrigens auch an jedem Spieltag und fast jedem Spiel vorkommt.

Ich sehe hier keine Vergleichbarkeit der Szenen, weil Götze nicht zum Ball geht. Er hat nicht auch nur den Hauch einer Chance an den Ball zu kommen, sondern kollidiert mit Kobel bzw. unterläuft ihn. In dieser Szene unterstellt man ja auch nicht Kobel das Foul, sondern Süle, also noch ein Indikator, warum die Szenen keine absolute Vergleichbarkeit haben.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Foul von Süle/Kobel  - #98


31.10.2022 15:02


Olpes89


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 31.10.2022

Aktivität:
Beiträge: 2

- Veto
Für mich ein 60 % iges Foul.
Weniger das Stoßen von Götze an sich als das Stoßen von Götze in Kobel hinein bewerte ich als Problem, wird hier doch eine Verletzung von Götze in Kauf genommen.
Bei den 100% Fehlentscheidungen von Hertha, Köln und jetzt BVB (Adeyemi) hätte man diese 50/50 Entscheidung durchaus mal pro SGE pfeifen können. Und vergesst den VAR, der bringt offensichtlich nichts.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Foul von Süle/Kobel  - #99


31.10.2022 15:08


Südbarbar


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.11.2021

Aktivität:
Beiträge: 335

Wenns um den Schubser alleine ginge, könnte man m.E. durchaus darüber diskutieren, ob man das pfeifen muss, ich persönlich bin da eher strenger, aber die meisten Schiris lassen das aktuell laufen. Da Süle Götze jedoch in Kobel hineinschubst ist das m.M. unstrittig ein Elfmeter und eine gelbe karte, da Aktion nicht ballbezogen und Verletzung des Gegners und des Mitspielers riskiert wird.
Im Video sieht ma recht deutlich, dass Götze noch nach links auszuweichen versucht, durch den Schubser von Süle leicht aus dem Tritt kommt und dann mit Kobel zusammenrauscht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Foul von Süle/Kobel  - #100


31.10.2022 15:46


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3818

@CM_Punk

Zitat von CM_Punk
Zitat von nick_user
Zitat von CM_Punk

Ich frage mich, wo du hier ein hohes Knie siehst.

Knie im direkten Kontakt mit dem Götzes Oberkörper, nach vorne abgewinkelt.

Ich habe die Bilder aus Übersichtsgründen entfernt, aber das sehe ich nicht als hohes Knie an. Irgendwie muss man hochspringen und der Unterschied zwischen den Knien von der Höhe beträgt maximal 10 cm. Das rechte Bein ist angewinkelt, aber die Erhöhung ist marginal, weil Kobel das Knie eben nicht bis zum eigenen Bauch hochzieht.


Womit du zwar in der Beschreibung recht hast, nicht aber in der Einordnung.
Ein grobes Foulspiel muss nicht mit der Intention ausgeführt werden, ein grobes Foul zu spielen. Es muss überhaupt kein Vorsatz dasein, ein Foul zu spielen.
Wäre Vorsatz da, wäre immer die Frage, ob es sich um eine Tätlichkeit handelt.
Grobes Foulspiel
Tacklings oder Zweikämpfe, die die Gesundheit des Gegners gefährden oder
übermäßig hart oder brutal ausgeführt werden, sind als grobes Foul zu ahnden.
Ein Spieler, der im Kampf um den Ball übermäßig hart von vorne, von der Seite
oder von hinten mit einem oder beiden Beinen in einen Gegner hineinspringt
oder die Gesundheit des Gegners gefährdet, begeht ein grobes Foul.

Die Gesundheitsgefährdung ist hier, imho, klar gegeben.
Auch die weitere Beschreibung, mit einem Bein (Knie ist ja Teil des Beines) trifft zu, auch wenn hier vermutlich eher auf andere Szene abgestellt war.
Aber alles in allem denke ich, man muss schon erklären, warum dieses Foul nicht als grobes Foulspiel gelten soll.
Dafür bleibt eigentlich nur der Stoß, nur dann müssen wir wieder darüber reden, ob nicht der Stoß selbst gesundheitsgefährdend ist.

Ich verstehe, warum man hier keinen Platzverweis sehen möchte, aber, rein nach den Regeln sehe ich hier einfach ein grobes Foulspiel. Wir müssen jetzt nicht den Teufel an die Wand malen, aber eine Rippenprellung oder ein Rippenbruch ist bei sowas echt schnell passiert.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Süle schiebt Götze in Kobel rein und zudem trifft Kobel Götze zusätzlich. Für mich (beides) ein Foul.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Bevor Kobel an den Ball kommt schiebt sowohl Süle Götze als auch Kobel springt Götze recht heftig an. Für mich in der Summe ein Foulspiel.

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Süle schiebt Götze schon relativ deutlich. Außerdem trifft Kobel Götze auch noch. In Summe für mich Elfmeter

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Süle und Kobel schauen beide nur zum Ball, Süle nimmt Kontakt zu Götze auf, mehr nicht, Kobel prallt dann mit Götze zusammen, das kann man schon eher pfeifen, für mich aber kein Foul.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Also selbst wenn das Schieben von Süle halt nicht strafbar ist, ist es für mich ein Foul von Kobel. Bevor der Ball überhaupt da ist trifft Kobel Götze mit dem Knie im Rippenbereich.

×

29.10.2022 18:30


20.
Brandt
26.
Kamada
41.
(11er)
unbekannt
52.
Bellingham
60.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Sascha StegemannSascha Stegemann
Note
5,6
Eintr. Frankfurt 5,9   5,6  Bor. Dortmund 4,7
Christof Günsch
Frederick Assmuth
Nicolas Winter

Statistik von Sascha Stegemann

Eintr. Frankfurt Bor. Dortmund Spiele
20  
  12

Siege (DFL)
8  
  9
Siege (WT)
9  
  7

Unentschieden (DFL)
6  
  3
Unentschieden (WT)
6  
  4

Niederlagen (DFL)
6  
  0
Niederlagen (WT)
5  
  1

Aufstellung

Muani
Gelbe Karte Trapp
N'Dicka
Ebimbe
Götze
Jakić
Kamada 84.
Gelbe Karte Lindstrøm 77.
Gelbe Karte Tuta
Gelbe Karte Rode 72.
Gelbe Karte Pellegrini
Hummels  Gelbe Karte
Özcan  Gelbe Karte
61. Malen 
Schlotterbeck 
Süle 
69. Adeyemi 
61. Moukoko 
Kobel 
Hazard 
Bellingham  Gelbe Karte
61. Brandt 
Sow  72.
Borré  84.
Alario  77.
61. Reyna Gelbe Karte
69. Wolf
61. Modeste
61. Can Gelbe Karte

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema