Strafstoß nach Handspiel?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  19. Min.: Strafstoß nach Handspiel? | von SGE-Bub
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Schiedsrichter Brandt | von Schäng Gäng
  Technik? | von SGE-Bub
  Vorteil weggepfiffen | von Cavani9

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Schalke 04

Bei einem langen Ball auf der rechten Seite gehen Frey und Bornauw in ein Kopfballduell.Der Ball trifft dabei den nach unten abgespreizten Arm von Bornauw. Hätte es hier Strafstoß nach Handspiel geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 3 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 5 x Veto

 Strafstoß nach Handspiel?   - #21


11.02.2023 09:44


DersichdenWolftanzt


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan

DersichdenWolftanzt
Mitglied seit: 14.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 624

Beide Spieler befinden sich im Strafraum im Kampf um den Ball - der Schalker Spieler kommt an den Ball und köpft ihn aus sehr kurzer Entfernung an den Arm des Wolfsburger Spielers.
Soweit erstmal die Szene.
Wäre es dabei geblieben, so würde ich sagen: Kein Strafstoß

Aber:
In den Zeitlupen, die ich bisher sah, sieht man recht eindeutig, dass es eine Bewegung des Ellenbogens des Wolfsburger Spielers zum Ball gibt und dies schaut für mich nicht nach einer natürlichen Armbewegung aus - sondern ehr nach Absicht.

Daher für mich ehr ein Elfmeter als keiner.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Handspiel?   - #22


11.02.2023 10:16


H.Braten


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 23.07.2022

Aktivität:
Beiträge: 39

Kurze Frage vorab: Existiert die Regel, dass man sich nicht selber an die Hand anschießen kann noch?

Wenn ja, ist der Fall mE ziemlich klar. Wenn nein, sollte es trotzdem berücksichtigt werden.
Bornauw berührt den Ball mit dem Kopf. Er zeigt dies unmittelbar nach dem Zweikampf an, und aus der Kameraperspektive, der den Rücken beider Spieler zeigt, ist es recht deutlich zu erkennen. Auch wenn der Kontakt nicht von großer Intensität ist, so ändert der Ball sichtbar seine seine Flugbahn nach unten. 




 



Ironie ist mein Leben.


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Handspiel?   - #23


11.02.2023 10:45






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@DersichdenWolftanzt

Zitat von DersichdenWolftanzt
Beide Spieler befinden sich im Strafraum im Kampf um den Ball - der Schalker Spieler kommt an den Ball und köpft ihn aus sehr kurzer Entfernung an den Arm des Wolfsburger Spielers.
Soweit erstmal die Szene.
Wäre es dabei geblieben, so würde ich sagen: Kein Strafstoß

Aber:
In den Zeitlupen, die ich bisher sah, sieht man recht eindeutig, dass es eine Bewegung des Ellenbogens des Wolfsburger Spielers zum Ball gibt und dies schaut für mich nicht nach einer natürlichen Armbewegung aus - sondern ehr nach Absicht.

Daher für mich ehr ein Elfmeter als keiner.

So habe ich es auch wahrgenommen. Die Armbewegung geht eindeutig Richtung Ball. Für mich ist das ein strafbares Handspiel und ich hätte auf Strafstoß entschieden. Schade, dass VAR Schröder hier leider keinen OFR empfohlen hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Handspiel?   - #24


11.02.2023 12:29


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267





Für mich keine aktive Bewegung zum Ball, normale Armhaltung unweit des Körpers und im Luftzweikampf ohne richtige Kontrolle. Kein Elfer.



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Handspiel?   - #25


11.02.2023 12:56


SemsemnammS04


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 25.11.2017

Aktivität:
Beiträge: 367

@MKsge92

- Veto
Zitat von MKsge92
Für mich keine aktive Bewegung zum Ball, normale Armhaltung unweit des Körpers und im Luftzweikampf ohne richtige Kontrolle. Kein Elfer.


Also bitte, wie aktiv muss die Bewegung denn noch sein? Er stößt den Ball mit dem Arm weg. Hauptsache weg von Frey, damit der nicht doch noch irgendwie aus Versehen rankommen kann.



"Ja, er hat das Talent, er hat die Technik... und er trifft ihn hier voll am Schienbein!"


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Handspiel?   - #26


11.02.2023 12:57


SchranzMetal


Arminia Bielefeld-FanArminia Bielefeld-Fan


Mitglied seit: 04.02.2023

Aktivität:
Beiträge: 14

- Veto
Für mich geht der Arm raus. Ob Absicht oder nicht... das spielt ja heutzutage eh keine Rolle mehr. Es ist halt ein Grenzfall. Für mich eher Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Handspiel?   - #27


11.02.2023 13:17


John Doe


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 26.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 982

@MaxM

- richtig entschieden
Zitat von MaxM
Zitat von Fabio11
Ich stimme hier nicht ab. Sehe eine leichte Bewegung von der Hand in Richtung Ball, allerdings hat der Verteidiger hier auch wenig Kontrolle über seine Bewegung da er sich im Sprung befindet und sich unten die Beine der beiden verhaken. Schwer zu sagen ob die Bewegung hier bewusst oder zufällig Richtung Ball geht. In solchen Szenen passt mir einfach die Verhältnismäßigkeit zwischen der Aktion und deren Konsequenz (Frey wäre vermutlich auch so nicht an den Ball gekommen vs. Elfmeter) nicht. Ginge es nach mir gibt es für solche Szenen keine Elfmeter. Ich verstehe aber jeden Schalker der sich in Anbetracht dessen was heutzutage alles als Handelfmeter gepfiffen wird über diese Szene aufregt. Da gab es diese Saison auch wieder zig Elfmeter für viel weniger. Das ist dann eben die Konsequenz der seit Jahren unterirdischen und unklaren Linien der Deutschen SR.

Es gibt sogar Elfmeter, wenn man in die Flugbahn des Balles gestoßen wird und dabei getroffen wird. 


Ist mir zwar nicht bekannt. Relevant ist, was in den Regeln bzw. der Auslegung bestimmt wird und nicht, was das KT irgendwann mal "entschieden" hat.

Für mich keine strafbare Aktion.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Handspiel?   - #28


11.02.2023 13:23


webman12


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 03.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 671

Klar sieht es aus so aus als wenn der Arm zum Ball geht. Welchen Vorteil soll Bornauw denn aus einem Handspiel haben? Der Ball wäre ohne Kontakt zum normal zum Torwart durchgelaufen. Grund für den raus gehenden Arm ist der Kontakt im Zweikampf mit dem Schalker.
Sicher , so wie aktuell Handspiel gepfiffen wird, kann man es pfeiffen. Muss man aber nicht.
Wäre die Szene für die Wolfsburger gewesen, hätte Reiss genauso gemotzt. Nur weil er dann gegen den Elfmeter gewesen wäre und anders plädiert hätte.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Handspiel?   - #29


11.02.2023 13:29


SemsemnammS04


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 25.11.2017

Aktivität:
Beiträge: 367

@webman12

- Veto
Zitat von webman12
Welchen Vorteil soll Bornauw denn aus einem Handspiel haben? Der Ball wäre ohne Kontakt zum normal zum Torwart durchgelaufen.


Welche Rolle spielt das?

Grund für den raus gehenden Arm ist der Kontakt im Zweikampf mit dem Schalker.


Guck dir die Szene bitte noch mal genau an. Der Kontakt mit Frey hat 0,0 damit zu tun, wie er nach dem Ball schlägt.

Zudem könnte man hier auch fast schon über einen Foulelfmeter nachdenken, denn was der andere Arm des Wolfsburgers da macht, ist auch nicht gerade koscher...



"Ja, er hat das Talent, er hat die Technik... und er trifft ihn hier voll am Schienbein!"


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Handspiel?   - #30


11.02.2023 13:51


J_Bond


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 05.03.2017

Aktivität:
Beiträge: 160

@DersichdenWolftanzt

Zitat von DersichdenWolftanzt
Beide Spieler befinden sich im Strafraum im Kampf um den Ball - der Schalker Spieler kommt an den Ball und köpft ihn aus sehr kurzer Entfernung an den Arm des Wolfsburger Spielers.
Soweit erstmal die Szene.


Haben wir die gleiche Szene gesehen? Der Schalker war doch überhaupt nicht am Ball dran.

Für mich ne 50/50-Entscheidung - ne kleine Bewegung ist da, allerdings erst, als der Ball den Arm eigentlich schon berührt. Zudem hätte ihn der Ball auch so getroffen - daher greift "Vergrößerung der Körperfläche" hier auch nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Handspiel?   - #31


11.02.2023 14:21


TiBu48


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 19.09.2021

Aktivität:
Beiträge: 25

- richtig entschieden
Für mich zunächst sicher keine klare Fehlentscheidung hier kein absichtliches Handspiel zu erkennen.

Ich kann in der Szene Bornauw auch keine Absicht unterstellen. Er konzentriert sich auf den Luftzweikampf mit dem wuchtigen Frey und braucht hierfür die Arme zum Schwung holen und zur Stabilität. Dann wird der Ball zunächst mit dem Kopf gespielt und gelangt dann aus sehr naher Distanz an den leicht abgespreizten Arm.

Die Situation ist so dynamisch das beide Spieler nicht richtig zum Ball ausgerichtet sind, weil sie dann voll im Zweikampf sind können sie kaum auf die Flugkurve der Flanke und dann erst recht nicht auf den Kopfball reagieren.

Daher ganz klar keine Absicht von Bornauw, weil keine bewusste Orientierung zum Ball zu erkennen. Richtig entschieden!

Kann den Frust der Schalke Fans sehr gut verstehen. Der Vorteil von Terrode hätte der Schieri nicht nehmen dürfen und auch die denkbar knappe Abseitsstellung bei Krals Tor hätte ich im Zweifel lieber für den Angreifer gesehen, weil es im Fernsehbild kaum zu erkennen war und ich mir da die Frage stelle wie klar so eine Situation im Standbild zu bewerten ist. Je nach Frame kann es dann doch auch nahezu gleiche Höhe sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Handspiel?   - #32


11.02.2023 14:26


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3063

@Weserjung

Zitat von Weserjung
Zitat von DersichdenWolftanzt
Beide Spieler befinden sich im Strafraum im Kampf um den Ball - der Schalker Spieler kommt an den Ball und köpft ihn aus sehr kurzer Entfernung an den Arm des Wolfsburger Spielers.
Soweit erstmal die Szene.
Wäre es dabei geblieben, so würde ich sagen: Kein Strafstoß

Aber:
In den Zeitlupen, die ich bisher sah, sieht man recht eindeutig, dass es eine Bewegung des Ellenbogens des Wolfsburger Spielers zum Ball gibt und dies schaut für mich nicht nach einer natürlichen Armbewegung aus - sondern ehr nach Absicht.

Daher für mich ehr ein Elfmeter als keiner.

So habe ich es auch wahrgenommen. Die Armbewegung geht eindeutig Richtung Ball. Für mich ist das ein strafbares Handspiel und ich hätte auf Strafstoß entschieden. Schade, dass VAR Schröder hier leider keinen OFR empfohlen hat.


... und der Tritt des Schalkers mit links war dann eine Tätlichkeit.
Zeitluperitis!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Handspiel?   - #33


11.02.2023 15:20


bobbo


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 05.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 626

Als Ergänzung zu #24 https://www.wahretabelle.de/forum/strafstosz-nach-handspiel-/23/20813?page=2#b473446

Drei weitere Kameraeinstellungen
TV Kamera (live Bild)


Etwas tiefer stehende Kamera, ähnlicher Blickwinkel wie in #24


Andere Blickrichtung



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Handspiel?   - #34


11.02.2023 16:12


treepy


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 08.02.2009

Aktivität:
Beiträge: 257

- richtig entschieden
weder Absicht noch ein Vorteil.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Handspiel?   - #35


11.02.2023 20:27


müllerflip
müllerflip

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 2240

- richtig entschieden
Handspiel ja, aber selbst angeköpft.
Die Armhaltung bzw. die Bewegung des Armes sieht zwar sehr absichtlich/fahrlässig aus, doch bezweifel ich, dass in der Kürze der Zeit (ab Kontakt mit dem Kopf) überhaupt möglich ist, den Arm in die hypothetische Flugbahn während eines Sprunges zu bewegen.
Für mich ist die Handhaltung eher durch den Zweikampf bzw. den Sprung und das Abfedern/Abstützen aufgrund eines folgenden Sturzes begründet und daher natürlichen Ursprungs.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Handspiel?   - #36


12.02.2023 00:50


Vfl45VfL


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 06.02.2023

Aktivität:
Beiträge: 13

@SemsemnammS04

Zitat von SemsemnammS04
Zitat von MKsge92
Für mich keine aktive Bewegung zum Ball, normale Armhaltung unweit des Körpers und im Luftzweikampf ohne richtige Kontrolle. Kein Elfer.


Also bitte, wie aktiv muss die Bewegung denn noch sein? Er stößt den Ball mit dem Arm weg. Hauptsache weg von Frey, damit der nicht doch noch irgendwie aus Versehen rankommen kann.

Also hier versuchen neutral umzustimmen, weil sie nicht für euch stimmen. Es ist für mich sogar sehr deutlich kein Handspiel. Selbst wenn es Elfmeter gegeben hätte, gebracht hätte es euch gar nichts. Man hat ja bereits im Hinspiel gesehen was Schalke Elfmeter bringen, nämlich gar nichts. Der wäre sowieso wieder verschossen bzw Casteel hätte ihn gehalten so wie zwei mal im Hinspiel. 
Wenn dann so blöde Schalker Blogger von manipuliert reden, dann kann ich nur müde lachen, weil solche Aussagen einfach nur lächerlich sind. 
Fakt ist, ihr habt zweimal im Hinspiel verschossen, daher sehe ich nicht wieso ein eventueller Elfmeter dieses Mal hatte reingehen sollen. Ganz davon ab, dass dies hier kein Elfmeter ist.
Zudem sollten einige Schalker mal Regeln lernen. 
Wenn man sich selbst anköpft, dann kann es kein Elfmeter geben. 
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Handspiel?   - #37


12.02.2023 00:58


Kaer23


Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 05.02.2023

Aktivität:
Beiträge: 221

@müllerflip

Zitat von müllerflip
Handspiel ja, aber selbst angeköpft.

Das ist für mich der springende Punkt. Wenn der Ball kurz vor dem Kontakt deflektiert wird, hebt das die Absicht auf. Wenn der Ball frei durch fliegt, ist es Absicht und damit Strafstoß. Da ich auf den Bildern nicht erkennen kann, ob der Ball abgefälscht wird, enthalte ich mich der Stimme.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Handspiel?   - #38


12.02.2023 05:11


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3802

Interessante Szene.
Ist der Ball an der Hand? Ja.
Liegt Absicht, im Sinne der Regeln vor? Möglicherweise.
Rettet ihn hier seine Ballberührung vorher? Eher nein.

Warum liegt hier möglicherweise Absicht vor und rettet der Kontrakt nicht?
Die Armbewegung ist (eher) nicht natürlich und klar Richtung Ball, die Flugbahn des Balles wird kaum verändert, der Ball kommt also nicht unerwartbar dort hin, daher rettet der Kontakt, imho, nicht.
Gegen Absicht spricht, dass es zusätzlich noch einen Kontakt zwischen Stürmer und Verteidiger gibt, alles in allem ist die Bewegung aber sehr verdächtig.
Letztlich ist die Entscheidung von der Linie abhängig, bei einer strikten Auslegung ist das ein Strafstoß, bei einer langen Leine kann man es, grade noch so, durchwinken.

Ich habe das Spiel nicht gesehen, daher kann ich nicht sagen, was hier angemessen gewesen wäre, und enthalte mich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Handspiel?   - #39


12.02.2023 09:04


TotoBSC


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 22.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 252

- richtig entschieden
Den Elfer würde jeder bestimmt nehmen.
Aber es gibt hier 2 Punkte, die auch gegen den Elfer sprechen.
1. Die beiden Spieler befinden sich in einem Zweikampf in der Luft, vorbei sie ihr Gleichgewicht nicht unter Kontrolle haben und sich auf einen Sturz vorbereiten. In der Situation halten eher die wenigstens Spieler ihre Hände an der Hosennaht.
2. Wäre hinter den beiden noch ein Angreifer im Strafraum gewesen, der ein Tor hätte schießen können, wäre eine Torchance verhindert worden.

Somit ist zu mindest das Fernbleiben des VAR für mich korrekt.
Das wäre allerdings auch so, wenn aus dem Spiel heraus der Elfer gegeben wäre.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Handspiel?   - #40


12.02.2023 09:32


John Worsfold


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 10.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 147

@Vfl45VfL

- Veto
Zitat von Vfl45VfL
Wenn dann so blöde Schalker Blogger von manipuliert reden, dann kann ich nur müde lachen, weil solche Aussagen einfach nur lächerlich sind. 
Fakt ist, ihr habt zweimal im Hinspiel verschossen, daher sehe ich nicht wieso ein eventueller Elfmeter dieses Mal hatte reingehen sollen. Ganz davon ab, dass dies hier kein Elfmeter ist.
Zudem sollten einige Schalker mal Regeln lernen. 
Wenn man sich selbst anköpft, dann kann es kein Elfmeter geben. 
 


Wow. Hast Du Divh aus Interesse an ernsthaftem Gedankenaustausch hier angemeldet?



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Tendenziell eher Handspiel als keins, da für mich der Ellenbogen sich in Richtung des Balles bewegt.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich ein normaler Zweikampf und anschließend ganz normale Armbewegungen. Kein Elfmeter.

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Für mich geht am Ende der Ellenbogen zum Ball. Das ist weder dem Zweikampf noch der Bewegung geschuldet. Für mich Elfmeter

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Für mich im Kopfballduell eine natürliche Handhaltung ohne jede Intention, den Ball mit der Hand zu spielen. Für mich nicht strafbar.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Zunächst eine natürliche Armhaltung, bis der Arm zum Ball rauszuckt - an der Stelle für mich ein strafbares Handspiel.

-
DersichdenWolftanzt
RB Leipzig-Fan

Für mich ist diese Bewegung des Ellenbogens zum Ball, keine natürliche Bewegung oder dem Zweikampf geschuldet. Daher bin ich ehr für: Strafbares Handspiel

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Auch wenn die Armhaltung merkwürdig aussieht ist es für mich keine Absicht. Er bekommt den Ball erst an den Kopf und die Armbewegung ist dem Zweikampf geschuldet. Für mich kein strafbares Handspiel.

×

10.02.2023 20:30


19.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Benjamin BrandBenjamin Brand
Note
4,8
Schalke 04 5,5   4,6  VfL Wolfsburg 4,4
Thomas Stein
Christian Leicher
Dr. Martin Thomsen

Statistik von Benjamin Brand

Schalke 04 VfL Wolfsburg Spiele
7  
  8

Siege (DFL)
4  
  3
Siege (WT)
5  
  3

Unentschieden (DFL)
3  
  2
Unentschieden (WT)
2  
  1

Niederlagen (DFL)
0  
  3
Niederlagen (WT)
0  
  4

Aufstellung

Frey 87.
Fährmann
Uronen
Král
Gelbe Karte Zalazar
Jenz
Krauß
Skarke 46.
Yoshida
Brunner 63.
Kozuki 73.
53. Bornauw 
53. Gerhardt  Gelbe Karte
Kamiński 
Ven 
Baku 
53. Wimmer  Gelbe Karte
Wind 
Casteels 
Paulo Otávio 
87. Arnold 
Svanberg  Gelbe Karte
Bülter  46.
Terodde  87.
Drexler  73.
Aydin  63.
53. Lacroix
53. Paredes
53. Nmecha
87. Guilavogui Gelbe Karte

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema