Strafstoß nach Handspiel?

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  90. Min.: Strafstoß nach Handspiel? | von Bogdan Rosentreter

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Strafstoß nach Handspiel?  - #1


30.03.2019 14:49






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Bei einem Schuß von Bochum bekommt van Drongelen im Strafraum den Ball gegen den sich neben dem Körper befindlichen Arm. War dies ein strafbares Handspiel und hätte es Strafstoß geben müssen?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
57,89 %

Veto:
42,11 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Handspiel?  - #2


30.03.2019 14:52


Dream_liner


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 25.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1115

Nach der Aktuelen Hand"regel" müsste das glaube ich gepfiffen werden. Er dreht den Körper raus dadurch bewegt sich der Arm leicht raus und er bekommt den Ball aus ca. 3m gegen den Arm. Hätte man sich nicht beschweren dürfen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Handspiel?  - #3


30.03.2019 14:52


vflo1848


VfL Bochum-FanVfL Bochum-Fan


Mitglied seit: 12.11.2018

Aktivität:
Beiträge: 52

- Veto
Auch wenn der Ball aus relativer Nähe kommt, vergrößert van Drongelen deutlich seine Körperfläche. Klarer Handelfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Handspiel?  - #4


30.03.2019 14:53


Nico1887


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 24.08.2018

Aktivität:
Beiträge: 24

Sah für mich sehr nach Abseits aus 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Handspiel?  - #5


30.03.2019 14:53






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Für mich blockt der sich deutlich neben dem Körper befindende Arm den Torschuß ab, das ist ein Paradebeispiel für eine "Vergrößerung der Körperfläche" und ein klarer Strafstoß.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Handspiel?  - #6


30.03.2019 14:56


Dream_liner


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 25.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1115

@Bogdan Rosentreter

Zitat von Bogdan Rosentreter
Für mich blockt der sich deutlich neben dem Körper befindende Arm den Torschuß ab, das ist ein Paradebeispiel für eine "Vergrößerung der Körperfläche" und ein klarer Strafstoß.

Wenn man sich die Meinung vom KT Team bei dem Paulispiel anschaut ist es keins. Dort dreht sich der Verteidiger weg und zieht den arm dabei raus. Hier passiert eigentlich genau das selbe nur das Van Drongelen hier versucht den Arm noch wegzuziehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Handspiel?  - #7


30.03.2019 15:03






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Dream_liner

Zitat von Dream_liner

Wenn man sich die Meinung vom KT Team bei dem Paulispiel anschaut ist es keins. Dort dreht sich der Verteidiger weg und zieht den arm dabei raus. Hier passiert eigentlich genau das selbe nur das Van Drongelen hier versucht den Arm noch wegzuziehen.


Wenn du mit "KT Team" ausschließlich Junior meinst, hast du recht, denn sonst hat noch niemand anders vom Team abgestimmt
Für mich sind die Szenen nicht wirklich vergleichbar, da sich der Pauli-Spieler in einer Bewegung befindet, während VD relativ still steht (oder sich bestenfalls ein wenig nach vorne bewegt) und den Schuß bewusst blocken will, was man dem Pauli-Verteidiger keineswegs unterstellen kann.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Handspiel?  - #8


30.03.2019 15:04


Gimlin
Gimlin

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan

Gimlin
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 2455

Hab ich das so falsch wahrgenommen? 
Während van Drongelens Bewegung versucht er den Arm komplett hinter den Körper zu ziehen und wird dabei aus 2 Metern abgeschossen. 
Also sehr kurze Distanz, gar keine Reaktionszeit und der Verteidiger versucht den Arm sogar wegzuziehen. 
Für mich kein Elfmeter.



Berti Vogts : >> Die Kroaten sollen ja auf alles treten, was sich bewegt - da hat unser Mittelfeld ja nichts zu befürchten.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Handspiel?  - #9


30.03.2019 15:06






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Gimlin

Zitat von Gimlin
Hab ich das so falsch wahrgenommen? 
Während van Drongelens Bewegung versucht er den Arm komplett hinter den Körper zu ziehen und wird dabei aus 2 Metern abgeschossen. 
Also sehr kurze Distanz, gar keine Reaktionszeit und der Verteidiger versucht den Arm sogar wegzuziehen. 
Für mich kein Elfmeter.


Für mich sah es so aus, als schlage der Arm durch die Wucht des aufprallendes Balles nach hinten und nicht durch ein bewusstes Wegziehen...ich mag mich aber auch täuschen und warte noch auf Bilder bevor ich abstimme.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Handspiel?  - #10


30.03.2019 15:09


PillenPaule


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 31.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 113

- richtig entschieden
Ich warte auch noch auf Bilder, bevor ich abstimme. Aber im Prinzip macht es schon keinen Unterschied mehr, den HSV holt hier in der Tabelle so oder so keiner mehr ein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Handspiel?  - #11


30.03.2019 15:21


Dream_liner


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 25.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1115

@PillenPaule

Zitat von PillenPaule
Ich warte auch noch auf Bilder, bevor ich abstimme. Aber im Prinzip macht es schon keinen Unterschied mehr, den HSV holt hier in der Tabelle so oder so keiner mehr ein.

Nur mal so als kleine Info an dich. Köln hat bisher 10x Provitiert und 7 entscheidungen gegen sich gehabt und der hsv hat bis heute 6 für und 4 gegen sich. Wer im Glashaus sitzt sollte defentiv nicht mit Steinen werfen!
Das hatte auf die WT nur keine auswirkung da ihr die Spiele dann einfach hoch genug gewonnen habt.
Kleines Beispiel gefälig?
1 Spieltag gegen Bochum, kein Elfer zum möglichen 1:1
4 Spieltag gegen Pauli, kein Tor für Pauli zum 2:0 sondern ein 5:2 Sieg für Köln
8 Spieltag gegen Bielefeld, kein Elfer für Bielefeld zum möglichen 1:0
soll ich weitermachen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Handspiel?  - #12


30.03.2019 15:22


Goni


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 07.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 255

@Nico1887

- richtig entschieden
Zitat von Nico1887
Sah für mich sehr nach Abseits aus 

War auch klares Abseits, beim Schuss des Bochumers. Insofern irrelevant, ob van Drongelen hier Hand spielt oder nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Handspiel?  - #13


30.03.2019 15:23


Dream_liner


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 25.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1115

@Bogdan Rosentreter

Zitat von Bogdan Rosentreter
Zitat von Dream_liner

Wenn man sich die Meinung vom KT Team bei dem Paulispiel anschaut ist es keins. Dort dreht sich der Verteidiger weg und zieht den arm dabei raus. Hier passiert eigentlich genau das selbe nur das Van Drongelen hier versucht den Arm noch wegzuziehen.


Wenn du mit "KT Team" ausschließlich Junior meinst, hast du recht, denn sonst hat noch niemand anders vom Team abgestimmt
Für mich sind die Szenen nicht wirklich vergleichbar, da sich der Pauli-Spieler in einer Bewegung befindet, während VD relativ still steht (oder sich bestenfalls ein wenig nach vorne bewegt) und den Schuß bewusst blocken will, was man dem Pauli-Verteidiger keineswegs unterstellen kann.

Drongelen dreht sein Körper in der Bewegung zum Ball weg und dadurch geht der Arm ein wenig raus. Ich konnte bisher nicht genau sehen ob der Arm aufgrund des Schusses wieder nach innen ging oder weil er ihn reinziehen will



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Handspiel?  - #14


30.03.2019 15:27


PillenPaule


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 31.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 113

@Dream_liner

- richtig entschieden
Zitat von Dream_liner
Zitat von PillenPaule
Ich warte auch noch auf Bilder, bevor ich abstimme. Aber im Prinzip macht es schon keinen Unterschied mehr, den HSV holt hier in der Tabelle so oder so keiner mehr ein.

Nur mal so als kleine Info an dich. Köln hat bisher 10x Provitiert und 7 entscheidungen gegen sich gehabt und der hsv hat bis heute 6 für und 4 gegen sich. Wer im Glashaus sitzt sollte defentiv nicht mit Steinen werfen!
Das hatte auf die WT nur keine auswirkung da ihr die Spiele dann einfach hoch genug gewonnen habt.

Ähm, Glückwunsch, Du hast verstanden, wie WahreTabelle funktioniert. Krebst man sich immer nur durch, dann profitiert man logischerweise stärker als bei einem 5:1, das ein 4:1 sein müsste. Am Ende zählt halt nur die Auswirkung in Punkten und nicht die schiere Anzahl.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Handspiel?  - #15


30.03.2019 15:31


EGo-Land


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 10.05.2016

Aktivität:
Beiträge: 219

@Bogdan Rosentreter

Zitat von Bogdan Rosentreter
Wenn du mit "KT Team" ausschließlich Junior meinst, hast du recht, denn sonst hat noch niemand anders vom Team abgestimmt


Die beiden Einträge von Luftbold und Gladbacher Fohlen direkt danach hast du dann scheinbar nicht gelesen, oder



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Handspiel?  - #16


30.03.2019 15:32


Michii


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 25.11.2009

Aktivität:
Beiträge: 546

@PillenPaule

- richtig entschieden
Zitat von PillenPaule
Zitat von Dream_liner
Zitat von PillenPaule
Ich warte auch noch auf Bilder, bevor ich abstimme. Aber im Prinzip macht es schon keinen Unterschied mehr, den HSV holt hier in der Tabelle so oder so keiner mehr ein.

Nur mal so als kleine Info an dich. Köln hat bisher 10x Provitiert und 7 entscheidungen gegen sich gehabt und der hsv hat bis heute 6 für und 4 gegen sich. Wer im Glashaus sitzt sollte defentiv nicht mit Steinen werfen!
Das hatte auf die WT nur keine auswirkung da ihr die Spiele dann einfach hoch genug gewonnen habt.

Ähm, Glückwunsch, Du hast verstanden, wie WahreTabelle funktioniert. Krebst man sich immer nur durch, dann profitiert man logischerweise stärker als bei einem 5:1, das ein 4:1 sein müsste. Am Ende zählt halt nur die Auswirkung in Punkten und nicht die schiere Anzahl.


Sorry das ich mich jetzt hier mal einmische.
Hier geht es um einen Möglichen Elfmeter und nicht um deine kleinen Eitelkeiten
weil dir jemand Contra gegeben hat.
Wenn du nichts einstecken kannst versuche nicht auszuteilen.

Und jetzt zurück zur Szene.

Für mich ist das nen Elfmeter er vergrößert deutlich seine Körperfläche und vom wegdrehen sehe ich hier leider nix.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Handspiel?  - #17


30.03.2019 15:37






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Hier der Moment des Ballkontaktes am Arm: 
https://imgur.com/a/TBW2YLs

Ob er nun versucht, wegzuziehen oder nicht, der Arm steht für mein Empfinden deutlich zu weit raus, als dass man hier nicht von einer deutlichen Vergrößerung der Körperoberfläche sprechen könnte.

Ein "Wegdrehen" findet nicht statt, vielmehr bewegt sich VD aktiv in die Flugbahn des Balles.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Handspiel?  - #18


30.03.2019 15:38


PillenPaule


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 31.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 113

@Michii

- richtig entschieden
Zitat von Michii
Sorry das ich mich jetzt hier mal einmische.
Hier geht es um eine Möglichen Elfmeter und nicht um deine kleinen Eitelkeiten
weil dir jemand Contra gegeben hat.
Wenn du nichts einstecken kannst versuche nicht auszuteilen.

Was willst Du denn jetzt? Ich habe nur den Fakt kundgetan, dass der HSV hier auf Wahretabelle uneinholbar vorne liegt. Wenn das einige nicht ertragen können, frage ich mich, warum man sich auf so einer Seite überhaupt anmeldet.

@Topic
Kein Elfer, da vorher Abseits von Bochum.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Handspiel?  - #19


30.03.2019 15:39






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@EGo-Land

Zitat von EGo-Land
Zitat von Bogdan Rosentreter
Wenn du mit "KT Team" ausschließlich Junior meinst, hast du recht, denn sonst hat noch niemand anders vom Team abgestimmt


Die beiden Einträge von Luftbold und Gladbacher Fohlen direkt danach hast du dann scheinbar nicht gelesen, oder


Wer lesen kann, ist klar im Vorteil:
ich habe geschrieben: "ABGESTIMMT"!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Handspiel?  - #20


30.03.2019 15:45






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Hier noch die diskutierte Abseitsposition (kriege die Szene nicht besser gestoppt):
https://imgur.com/a/xsZqCPI

Kann Abseits gewesen sein, ist aber nur zu erahnen, da der hintere Fuß des HSV-Verteidigers verdeckt ist und die Perspektive etwas verzerrt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


30.03.2019 13:00

Schiedsrichter

Lasse KoslowskiLasse Koslowski
Henry Müller
Robert Wessel
Mitja Stegemann

Statistik von Lasse Koslowski

VfL Bochum Hamburger SV Spiele
8  
  3

Siege (DFL)
5  
  1
Siege (WT)
3  
  1

Unentschieden (DFL)
2  
  2
Unentschieden (WT)
4  
  2

Niederlagen (DFL)
1  
  0
Niederlagen (WT)
1  
  0

Aufstellung

Riemann
Celozzi
Fabian 89.
Hoogland
Losilla
Tesche
Pantovic
Gelbe Karte Saglam
Weilandt 79.
Hinterseer
Pollersbeck 
Sakai 
Bates 
van Drongelen 
Santos 
78. Janjicic 
58. Mangala 
Narey 
Özcan 
58. Jatta 
Lasogga 
Eisfeld  79.
Baumgartner  89.
58. Jung
58. Holtby
78. Köhlert

Alle Daten zum Spiel

VfL Bochum Hamburger SV Schüsse auf das Tor
3  
  5

Torschüsse gesamt
7  
  11

Ecken
5  
  5

Abseits
0  
  3

Fouls
11  
  12

Ballbesitz
52%  
  48%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema