Subotic gegen Elyonoussi

Relevante Themen

 Strittige Szene
  52. Min.: Tor von Auba | von Spidermini
  85. Min.: Subotic gegen Elyonoussi | von satomi
 Vorschläge der Community
  52. Minute: Abseitstor | von PiLLaZ
  52. Min.: 2:0 Aubameyang | von CM_Punk
 Allgemeine Themen
  Glück auf | von wb110971
  Modernes Torwartspiel | von sunfire1301
  Elfmeter für Hoffenheim | von webman12
  Mein Spielresümee in Stichworten | von offensivfan
  Klare Bevorteilung des. BVB | von napfekarl

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für 1899 Hoffenheim

Nachdem Hummels den Ball verpasst, grätscht Subotic Elyonoussi im Strafraum ab. Dieser Fällt - Elfmeter?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 15 x Veto

 Subotic gegen Elyonoussi  - #61


06.12.2014 03:54


HansiSick


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 21.06.2014

Aktivität:
Beiträge: 23

Eigentlich für sich alleine gesehen eine sehr interessante Szene. Subotic geht sehr ungeschickt in den Zweikampf. Der Hoffenheimer fällt aber dann über den schon liegenden Mann. Für mich ein Elfmeter, die genaue Auslegung der Regelexperten hier würde mich jedoch interessieren.

Meiner Meinung nach kann der SR hier aber sehr froh sein, nicht gepfiffen zu haben. Nach dem nicht gegebenen Abseitstor hätte ein Unentschieden durch einen zumindest nicht 100%-eindeutigen Elfmeter sicher zu großem Aufsehen gesorgt - besonders wenn man die Sache in Paderborn bedenkt.

Verdienter Sieg für Dortmund.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Subotic gegen Elyonoussi  - #62


06.12.2014 05:49






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

nix wildes, aber den muss man eigentlich geben,



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Subotic gegen Elyonoussi  - #63


06.12.2014 06:01


codyvoid


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1500

- Veto
Das hätte ein Elfmeter sein müssen. Keine Kann-Entscheidung. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Subotic gegen Elyonoussi  - #64


06.12.2014 07:23


Raphael00


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 27.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 50

- Veto
Wenn es Elfer gegeben hätte, hätte sich hier der BVB auch nicht groß beschweren dürfen, er trifft den Ball nicht.
Unterm Strich dann ausgleichende Gerechtigkeit mit den nicht gegebenen 2.0.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Subotic gegen Elyonoussi  - #65


06.12.2014 08:03


veron


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 24.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 439

- Veto
klare Elfmeter aber auch klares Tor. ausgleichende Ungerechtigkeit!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Subotic gegen Elyonoussi  - #66


06.12.2014 08:53


Spidermini


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 28

- richtig entschieden
Nochmal 100 angeguckt und es ist ganz ganz schwer zu entscheiden. 50% der Schiris geben den, 50% der Schiris geben den nicht. Der Grund wieso der El. gefallen ist, ist Subotic' Ellenbogen.
Zwar fällt EL. sehr früh weil er das sehr dankend annimmt, aber wir Dortmunder hätten uns - falls es 11er gegeben hätte - nicht aufregen dürfen.
Trotzdem ist zu bedenken, das dass reguläre 2-0 eindeutiger war als der Elfer.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Subotic gegen Elyonoussi  - #67


06.12.2014 09:22


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4933

@ Spidermini

Zitat von Spidermini
Nochmal 100 angeguckt und es ist ganz ganz schwer zu entscheiden. 50% der Schiris geben den, 50% der Schiris geben den nicht. Der Grund wieso der El. gefallen ist, ist Subotic' Ellenbogen.
Zwar fällt EL. sehr früh weil er das sehr dankend annimmt, aber wir Dortmunder hätten uns - falls es 11er gegeben hätte - nicht aufregen dürfen.
Trotzdem ist zu bedenken, das dass reguläre 2-0 eindeutiger war als der Elfer.


Du sagst selbst: der Grund warum El. fällt ist Subotics Ellenbogen. 
Wenn Subotic reingrätscht, nicht den Ball trifft, aber mit dem Ellenbogen den Gegner trifft und ihn damit zu Fall bringt wie kann es dann richtig sein kein Elfmeter zu geben?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Subotic gegen Elyonoussi  - #68


06.12.2014 09:24


Süddeutscher65
Süddeutscher65

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 02.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 508

- Veto, keine Relevanz
Was sind das denn für Argumente?
1. Er WOLLTE den Ball treffen... 2.im Mittelfeld wird das wohl gepfiffen, im 16er ist s zuwenig für nen Pfiff...3.Konzessionsentscheidung zugunsten des BvB....
Für mich ne klare Sache Sache:
1.Das muss man pfeifen, kein kann. Subotic tut alles, um den Hoffenheimer am weiterlaufen zu hindern. Wie schon geschrieben, nimmt er sogar noch den Arm nach oben. Klar wollte er den Ball treffen, hat er aber nicht ! Und nur darum geht s doch.
(So nebenbei: Als mein Lieblings-Sky-BvB-Haus-und-Hof- Kommentator Dittmann das als "garnix" abtat, musste ich wirklich lachen...)
2. Diese blöde Argumentation regt mich schon länger auf... ist aber in jedem Thread immer wieder da.
Wieso sollte ein absolut gleichwertiges Foul auf dem Feld anders geahndet werden als im Strafraum??? Das erschließt sich mir nicht. Genauso wie "zuwenig für nen 11er".
3. Diese Konzessionsargumente:
Welcher Schiri sagte das mal? Zwayer hat damit keine Fehlentscheidung wieder gutgemacht, sondern nur eine weitere getroffen. Soviel dazu.
Im übrigen (wie auch schon erwähnt) hatte Zwayer sowieso nen sehr lockeren Maßstab, was persönliche Strafen betraf. Nach 15 Minuten war ich nämlich der festen Überzeugung, dass Dortmund nicht mit 11 Mann vom Platz geht.


Alles in allem: Glück für den BvB.



"Da hab ich gedacht, da tu ich ihn ihm rein in ihn ihm sein Tor." (Horst Hrubesch)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Subotic gegen Elyonoussi  - #69


06.12.2014 09:38


Schnils


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 31.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 66

- Veto
Also ich denke über dieses Foul könnte man ein ganzes Buch schreiben. Zwayer hatte im Spiel eine ziemlich lockere, fehlerbehaftete Linie. Dieses "Zuwenig für nen Elfer" Argument gibt es schlichtweg nicht. Was im Mittelfeld ein Foulspiel ist, ist auch im 16er eins. 
Für mich war es ein ganz klares Foul. Habe ich direkt gesagt und bleibe auch dabei. Für mich eine klare Fehlentscheidung. Dennoch, schaut man sich die Linie von Zwayer im ganzen Spiel an, muss man sich wirklich hinterfragen, ob Zwayer einen solchen Zweikampf im Mittelfeld gepfiffen hätte. Wohl eher nicht. Ich denke Zwayer war nicht der Meinung, dass das "zu wenig" für nen Elfmeter war, sondern einfach kein Foul. Ich glaube nicht, dass er dieses Foul im Mittelfeld gepfiffen hätte. Trotzdem ändert das nichts an der Fehlinterpretation dieser Szene. Ob er sich ein bisschen durch das nicht gegebene 0:2 hat beeinflussen lassen... Kann man denke ich auch wieder lange drüber disskutieren. Aber 2 Mal falsch ist nicht 1 mal richtig. Nimmt man alle Szenen zusammen gewinnt Dortmund hier 2:1, so bleibt es beim 1:0. Von daher bringt alles disskutieren nichts, im Endeffekt bleibt der Sieger der Selbe. 
Und um nochmal zum Punkt zu kommen : Für mich eine Fehlentscheidung! 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Subotic gegen Elyonoussi  - #70


06.12.2014 09:52


Offensivfan


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 04.05.2014

Aktivität:
Beiträge: 98

@ Schmu

- Veto
Zitat von Schmu
Zitat von basti-fantasti
Einen viel klareren Elfmeter habe ich lange Zeit nicht mehr gesehn. Subotic grätscht, warum auch immer, absolut wild und unkoordiniert umher, und der Gegenspieler kann im vollen Tempo dem am bodenliegenden nicht mehr ausweichen. Ich weiß gar nicht, warum man da anderer Meinung sein kann...


Unterschreib ich so.


ich auch !  Und bin mir mit dem Bayern Kollegen einig. Wann gibt es das mal 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Subotic gegen Elyonoussi  - #71


06.12.2014 09:57


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@ veron

Zitat von veron
klare Elfmeter aber auch klares Tor. ausgleichende Ungerechtigkeit!


Nun stelle dir mal vor, er hätte den Elfer gegeben, aber das vermeintliche Abseitstor trotzdem nicht. Da wäre etwas los gewesen...



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Subotic gegen Elyonoussi  - #72


06.12.2014 10:01


webman12


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 03.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 672

- Veto
Hat nur indirekt mit dem Thema zu, aber Subotic ist einer der Gründe für Dortmunds Krise. Er macht einfach zu viele Fehler. Mittlerweile ist er nur noch Bundesliga Durchschnitt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Subotic gegen Elyonoussi  - #73


06.12.2014 10:19


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

- Veto
Klarer Elfer. Da kann es eigentlich keine zwei Meinungen geben.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Subotic gegen Elyonoussi  - #74


06.12.2014 10:24


Pumpernickel


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 25.04.2010

Aktivität:
Beiträge: 73

- richtig entschieden
Schwierige Situation. Subotic verfehlt zwar den Ball, aber auch den Gegner!
Elyounoussi wird von der Grätsche nicht umgegrätscht, sondern erstmal nur blockiert, glaubt den Ball veloren zu haben und nimmt daraufhin zunächst das Tempo raus. Als Elyounoussi merkt, dass Subotic nicht den Ball trifft, zieht er das Tempo wieder an und stolpert über Subotic.
Ob das tatsächlich ein Elfer ist, ist schwer zu sagen. Für mich eher nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Subotic gegen Elyonoussi  - #75


06.12.2014 10:28


Stevie-T


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 07.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 10

- Veto
Für mich auch ein klarer Elfmeter.

Was ich allerdings nicht verstehe ist, dass es hier Leute gibt die Elyonoussi ein Schinden oder sogar eine Schwalbe unterstellen wollen. Im Endeffekt, so blöd sich das auch anhören mag, grätscht Subotic Elyonoussi "mit dem Oberkörper um". 

Klar keine wilde Sache, aber trotzdem ein Foul.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Subotic gegen Elyonoussi  - #76


06.12.2014 10:29


giovanne9
giovanne9

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 71

- Veto
Für mich ein eindeutiger Elfmeter,einfach eine schlecht getimte Grätsche von Subotic.

Zum Einknicken: Ich hatte jetzt die Vermutung, dass Elyonoussi das Tempo rausnehmen wollte, um den Ball zurückzuziehen und Subotic ins Leere grätschen lassen wollte, als er sieht das der Ball dafür dann doch zu weit weg ist, will er das Tempo wieder aufnehmen, wird dann aber durch Subotic zu Fall gebracht, ergo Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Subotic gegen Elyonoussi  - #77


06.12.2014 10:35


4-2-3-1


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 1058

@ kennet1000

Zitat von kennet1000
Zitat von veron
klare Elfmeter aber auch klares Tor. ausgleichende Ungerechtigkeit!


Nun stelle dir mal vor, er hätte den Elfer gegeben, aber das vermeintliche Abseitstor trotzdem nicht. Da wäre etwas los gewesen...

Ja, stellt euch das mal vor. Und da wäre auch nur beim BVB was los gewesen. Kein anderer Verein würde sich darüber aufregen. Oder was willst du damit sagen? 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Subotic gegen Elyonoussi  - #78


06.12.2014 11:11


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6418

@ kennet1000

- Veto
Zitat von kennet1000
Zitat von veron
klare Elfmeter aber auch klares Tor. ausgleichende Ungerechtigkeit!


Nun stelle dir mal vor, er hätte den Elfer gegeben, aber das vermeintliche Abseitstor trotzdem nicht. Da wäre etwas los gewesen...


Und das völlig zu recht.

Die Szene ist genauso falsch bewertet wie die auf der anderen Seite. Klarer Elfer



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Subotic gegen Elyonoussi  - #79


06.12.2014 11:35


Dreiundnicht
Dreiundnicht

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan

Dreiundnicht
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 1242

@ HansiSick

Zitat von HansiSick
Eigentlich für sich alleine gesehen eine sehr interessante Szene. Subotic geht sehr ungeschickt in den Zweikampf. Der Hoffenheimer fällt aber dann über den schon liegenden Mann. Für mich ein Elfmeter, die genaue Auslegung der Regelexperten hier würde mich jedoch interessieren.

So interessant finde ich die Szene gar nicht. Elyonoussi fällt nicht über den schon liegenden Mann sondern über den noch rutschenden Mann. Subotic räumt den Hoffenheimer in einer Ellenbogen/Hüft/Hintern - Kombination ab ohne den Ball zu treffen. Das ist für mich ein recht unstrittiges Foulspiel



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Subotic gegen Elyonoussi  - #80


06.12.2014 11:40






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ 4-2-3-1

Zitat von 4-2-3-1
Zitat von kennet1000
Zitat von veron
klare Elfmeter aber auch klares Tor. ausgleichende Ungerechtigkeit!


Nun stelle dir mal vor, er hätte den Elfer gegeben, aber das vermeintliche Abseitstor trotzdem nicht. Da wäre etwas los gewesen...

Ja, stellt euch das mal vor. Und da wäre auch nur beim BVB was los gewesen. Kein anderer Verein würde sich darüber aufregen. Oder was willst du damit sagen? 


FALSCH, vlei würde sich keiner verba/schritlich  aufregen, "aber überleg doch mal weiter als nur die 90 Min."

Mit den Fehlentscheidungen "bestraft" ein Schiri eben nicht nur den "Benachteiligten" des Spiels. Alle Vereine die in der Tabelle stehen, werden mit jeder Fehlentscheidung der Ligaspiele benachteiligt/bevorteilt.

Stuttgart Bremen etc jetzt weil der BVB (gemessen nur am 11er) jetzt statt 1 Pkt. 3 Punkte hat.

Und aus Hoffenheimer Sicht werden alle die bevorteilt die "vor" Hoffenheim stehen die ja jetzt 0 Punkte aufholten statt dem möglichen 1 Punkt u. die dahinter auch.

Der ominöse und viel verwendete Ausgleich während einer Saison bzgl. diese Fehlentscheidung wird dort immer wieder gebracht. Aber wie gesagt unrecht mit unrecht ausgleichen funktioniert rein theoretisch nicht. Denn hier in der Wahren Tabelle konnte man glaub mehrfach feststellen das z.B. der ein od. andere Verein dardurch nicht abgestiegen wäre / im Internationalen Geschäfte gewesen wäre / od. sogar Meister gewurden wäre. - auch wenn das System hier nicht immer Perfekt ist -

Aber Aufregung wäre sicherlich vorhanden - jedenfalls könnte ich mir das vorstellen. -

Wenn keine gestrige Fehlentscheidung gewesen wäre, dann würden wir (anhand der Tore) natürlich "Gerechtigkeit" haben. ABER man darf das halt bzgl. der Aussage (es würde sich kein anderer aufregen )  nicht immer so "kurzweilig" betrachten. Jedenfalls ist so meine Meinung u. auch so ist denke ich das Konzept zu verstehen was hinter -WAHRETABELLE-  steht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

×

Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Subotic trifft nicht den Ball sondern nur seinen Gegenspieler.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Subotic trifft nichts anderes als Elyonussi. Klarer Elfmeter für 1899!

-
Selachier
Eintr. Frankfurt-Fan

Subotic trifft Elyonoussi mit dem Arm, dem Po und Oberschenkel. MMn eigentlich ein ziemlich klarer Elfmeter.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Subotic´ Versuch, den Ball wegzugrätschen, misslingt, dafür räumt er Elyonussi ab. Das hätte Elfmeter geben müssen.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Subotic verfehlt den Ball und trifft dann Elyounoussi mindestens 2mal. Für mich ein klares Foul und damit ein Elfmeter. Ein Einknicken kann ich ebenfalls nicht erkennen

-
toopac
Schalke 04-Fan

Subotic trifft alles, nur nicht den Ball. Klarer Elfmeter.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Subotic räumt Elyonoussi ab, trifft den Ball nicht. Für mich ein klarer Elfmeter.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Subotic grätscht am Ball vorbei und trifft dann Elyonoussi. Auch wenn es nicht dramatisch intensiv war ist das ein Elfmeter.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Dieses Foulspiel war ungefähr so klar wie vorher das Nicht-Abseits. Rabenschwarzer Tag für das Schiedsrichter-Team.

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Subotic spielt nicht den Ball, bringt aber Elyonoussi zu Fall. Für mich ein Elfmeter

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Subotic räumt Elyonoussi mit dem Hintern ab. Das ist ein Foulspiel

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Subotic räumt nur Elyonoussi ab, ein klarer Elfmeter.

-
Rüpel
Werder Bremen-Fan

Subotic trifft hier nicht im Ansatz den Ball, rauscht dann mit dem Oberkörper in den Gegner, der hier gar nichts anderes machen kann, als sich abräumen zu lassen. Glasklarer Elfmeter und großes Glück für den BVB so kurz vor Schluss.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

An Hand der tollen Bilder von JFB96 ist zu sehen, dass Subotic Elyonoussi im Kampf um den Ball ungeschickt zu Fall bringt. Ich hätte auf Strafstoß entschieden.

×

05.12.2014 20:30


17.
Gündogan
52.
Aubameyang
85.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Felix ZwayerFelix Zwayer
Note
4,9
Bor. Dortmund 5,0   4,8  1899 Hoffenheim 5,3
Benjamin Brand
Marco Achmüller
Robert Hartmann

Statistik von Felix Zwayer

Bor. Dortmund 1899 Hoffenheim Spiele
32  
  24

Siege (DFL)
14  
  6
Siege (WT)
15  
  6

Unentschieden (DFL)
10  
  8
Unentschieden (WT)
7  
  7

Niederlagen (DFL)
8  
  10
Niederlagen (WT)
10  
  11

Aufstellung

Langerak
Piszczek
Subotic
Hummels
Schmelzer
Bender
Gelbe Karte Kehl
Aubameyang 90.
Gündogan 90.
Mkhitaryan
Gelbe Karte Ramos 83.
Baumann 
Beck 
Süle  Gelbe Karte
Bicakcic 
Kim 
Polanski  Gelbe Karte
78. Schwegler  Gelbe Karte
Roberto Firmino 
78. Rudy 
Volland 
46. Schipplock 
Großkreutz  83.
Ginter  90.
Immobile  90.
78. Salihovic Gelbe Karte
46. Modeste
78. Elyounoussi

Alle Daten zum Spiel

Bor. Dortmund 1899 Hoffenheim Schüsse auf das Tor
6  
  0

Torschüsse gesamt
10  
  2

Ecken
8  
  3

Abseits
6  
  3

Fouls
22  
  12

Ballbesitz
65%  
  35%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema