Szene zwischen Ginczek und Callsen-Bracker

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  60. Min.: Gelb-Rot Pinola | von luddwich
 Allgemeine Themen
  Unterirdisch ... | von Die Legende lebt
  Szene zwischen Ginczek und Callsen-Bracker | von Harrygator

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Szene zwischen Ginczek und Callsen-Bracker  - #1


31.08.2013 19:46


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5026

Ich wundere mich, dass hierzu noch kein großer Aufschrei der Userschaft existiert.

Die Spielminute wiß ich leider nicht, aber es geht um die Szene, als Callsen-Bracker nach einem Zweikampf dem Nürnberger Ginczek ins Gesicht steigt. Wie ich das mitbekommen habe, gabs nichtmal gelb dafür.

Nach der Diskussion in der Dabanli/Mandzukic Sache würde mich mal interessieren, wie die Beteiligten am damaligen Thread diese Sache hier sehen. Die Meinung aller anderen interessiert mich atürlich auch



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Szene zwischen Ginczek und Callsen-Bracker  - #2


31.08.2013 19:53


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

Da wurde ja nichtmal auf Foul entschieden.
So nen paar Stollen im Gesicht, das kann richtig böse enden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Szene zwischen Ginczek und Callsen-Bracker  - #3


31.08.2013 20:03


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

@ Harrygator

Zitat von Harrygator
Ich wundere mich, dass hierzu noch kein großer Aufschrei der Userschaft existiert.

Die Spielminute wiß ich leider nicht, aber es geht um die Szene, als Callsen-Bracker nach einem Zweikampf dem Nürnberger Ginczek ins Gesicht steigt. Wie ich das mitbekommen habe, gabs nichtmal gelb dafür.

Nach der Diskussion in der Dabanli/Mandzukic Sache würde mich mal interessieren, wie die Beteiligten am damaligen Thread diese Sache hier sehen. Die Meinung aller anderen interessiert mich atürlich auch

Na wie siehst du denn die Szene?



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Szene zwischen Ginczek und Callsen-Bracker  - #4


31.08.2013 20:21






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Sah für mich nicht nach Absicht aus, genauso wie ich weiterhin der Meinung bin, dass das bei Mandzukic auch nicht Absicht war. Aber wenn man dort rot fordert, sollte man hier zum gleichen Ergebnis kommen, finde ich...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Szene zwischen Ginczek und Callsen-Bracker  - #5


31.08.2013 22:35






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Unglückliche Situation ohne Absicht und zumindest der böse Tritt in das Gesicht kein Foul oder Tätglichkeit. Aber schon etwas abgebrüht, ihn voll mit den Stollen ins Gesicht zu steigen und dann erstmal ohne eine Miene zu verziehen weiter den Spielzug zu Ende spielen.

Fazit: Szene korrekt entschieden



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Szene zwischen Ginczek und Callsen-Bracker  - #6


31.08.2013 22:36


Luddwich


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 11.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 21

Gelb ja

Allerdings aufgrund des taktischen Fouls zuvor
Dass callsenbracker ihm ins Gesicht tritt seh ich als unabsichtlich
Tut zwar weh aber passiert halt...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Szene zwischen Ginczek und Callsen-Bracker  - #7


31.08.2013 23:48


Van Bel
Van Bel

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 04.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1265

Ein fairer Sportsmann, kümmert sich hier gleich um seinen Gegenspieler, anstatt weiterzuspielen. Schliesslich ist er ihm volles Rohr aufs Gesicht gestiegen, wenn auch unabsichtlich. Aber fair play ist was anderes



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Szene zwischen Ginczek und Callsen-Bracker  - #8


01.09.2013 07:51


Die Legende lebt
Die Legende lebt

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 15.01.2011

Aktivität:
Beiträge: 557

Foul ist Foul ...

ohne Betrachtung der Motivation, so gesehen muss der SR, wenn er es wahrgenommen hat, auch entscheiden. Die Schwere des Fous und/oder seine Folgen sind bei der Strafbemessung ein Kriterium, der Schiedsrichter zückt die entsprechende Karte und schreibt einen Bericht, der die Sportgerichtsbarkeit bei der Entscheidungsfindung unterstützt.
Wenn er der Überzeugung ist, dass Absicht dahintersteckt, kann es nur eine Kartenfarbe geben, und zwar die Rote. Aber wie schon in anderen Posts erwähnt, war Weiner heute schwach, und somit passt diese Nichtahndung eines Trittes mitten ins Gesicht ins Gesamtbild seiner Leistung.



Die schwierigste Turnübung ist immer noch, sich selbst auf den Arm zu nehmen - Werner Finck


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Szene zwischen Ginczek und Callsen-Bracker  - #9


01.09.2013 12:02


SGE23


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 31.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 1686

@ GloryRedDays

Zitat von GloryRedDays
Sah für mich nicht nach Absicht aus, genauso wie ich weiterhin der Meinung bin, dass das bei Mandzukic auch nicht Absicht war. Aber wenn man dort rot fordert, sollte man hier zum gleichen Ergebnis kommen, finde ich...


Ganz und gar nicht... hier liegt nicht einmal eine karte vor, da der augsburger sich in einer drehbewegung befindet und sich gar nicht mehr unter kontrolle hat. mandzukic hatte seinen körper in der nicht annähernd vergleichbaren szene zu absolut jedem zeitpunkt unter kontrolle und das spiel vor sich. zudem zieht der augsburger sofort sein bein hoch, als er merkt wo es letzten endes gelandet ist, mandzukic hat einfach voll durchgezogen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Szene zwischen Ginczek und Callsen-Bracker  - #10


01.09.2013 12:18


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ SGE23

Zitat von SGE23
und das spiel vor sich. zudem zieht der augsburger sofort sein bein hoch, als er merkt wo es letzten endes gelandet ist, mandzukic hat einfach voll durchgezogen.


Mandzukic hat das Spiel vor und den Gegner hinter sich. Wie soll er einen Gegenspieler sehen, der von hinten kommt?



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Szene zwischen Ginczek und Callsen-Bracker  - #11


01.09.2013 12:21


Der_Schuster
Der_Schuster

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 09.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 1006

Es war hier keine Absicht, genau so wie von Mandzukic nicht.
Ob man dafür gelb oder rot gibt entscheidet der Schiri im Affekt.
Der Rest ist graue Theorie, wie die Regeln es ja selber belegen/zugeben,




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Szene zwischen Ginczek und Callsen-Bracker  - #12


01.09.2013 13:32


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5026

@ hrub

Zitat von hrub
Na wie siehst du denn die Szene?


Hat man dir nicht beigebracht, dass es unhöflich ist eine Frage mit einer Gegenfrage zu beatworten?

Ich denke das das natürlich ganz böse aussieht, aber keine Absicht war. Ein Freistoß ist aber natürlich zwingend, schon alleine deshalb, da man eine schwere Verletzung von Ginczek nicht ausschließen kann.

Ich habe den Thread eröffnet, da mich interessiert ob man Callsen-Bracker hier auch vorwirft, dass er nicht fliegen kann. Oder wird nur von Mandzukic erwartet, dass er der Schwerkraft trotzt?

Ich halte beide Situationen für recht ähnlich. Zwei sehr schmerzhafte Aktionen, die allerdings vom Foulenden weder absichtlich, noch fahrlässig verursacht wurden.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Szene zwischen Ginczek und Callsen-Bracker  - #13


01.09.2013 20:12


Drommler


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 10.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 262

Dachte ich mir doch...

..., dass der Thread hier nur eröffnet wurde, um Mandzukics Fall von letzter Woche noch mal aufzuarbeiten. Reichen 18 Seiten nicht?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Szene zwischen Ginczek und Callsen-Bracker  - #14


01.09.2013 20:23


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

@ Harrygator

Zitat von Harrygator
Hat man dir nicht beigebracht, dass es unhöflich ist eine Frage mit einer Gegenfrage zu beatworten?

Die Frage habe ich wohl überlesen. Liegt vielleicht daran, dass du keine Fragezeichen gesetzt hast? ;-))



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Szene zwischen Ginczek und Callsen-Bracker  - #15


02.09.2013 07:36


ridicule
ridicule

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 13.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 883

@ Harrygator

Zitat von Harrygator
Ich wundere mich, dass hierzu noch kein großer Aufschreider Userschaft existiert.
...
Nach der Diskussion in der Dabanli/Mandzukic Sache würde mich mal interessieren, wie die Beteiligten am damaligen Thread diese Sache hier sehen. ...


Mann, da hat aber jemand Probleme auf hohem Niveau. Nur um Krawall bemüht, nicht an der Sache.


Zitat von Harrygator
...  
Hat man dir nicht beigebracht, dass es unhöflich ist eine Frage mit einer Gegenfrage zu beatworten?
...

Eine Gegenfrage ist bekanntliche keine Unhöflichkeit sondern ein geläufiges rhetorsiches Stilmittel, hat man Dir das nicht beigebracht? ;-)
Aufgrund der Formulierung des Threads durchaus nachvollziehbar.

Übrigens, eine Frage wird durch ein Fragezeichen gekennzeichnet, wie bereits Hrub moniert hat. Dann wird es leserlicher.
;-)



Es gibt nur einen CLUB -Tradition und Leidenschaft ist nur zu ersetzen durch mehr Tradition und mehr Leidenschaft - die Leiden schafft


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Szene zwischen Ginczek und Callsen-Bracker  - #16


02.09.2013 07:51


ridicule
ridicule

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 13.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 883

Bei einer einheitlichen Spielauslegung ...

.. wäre Gelb erforderlich gewesen. Der Spieler springt ungestüm in den Gegner und trift dabei denselbigen statt den Ball.

Für den weiteren Ablauf der Situation und denTritt in das Gesicht kann man ihm keinen Vorwurf machen. GInzzek ist im Fallen und Callsen-Bracker in der Drehbewegung und trifft nur zufällig und unabsichtlich.

Ein Vergleich mit dem Mandzukics-Foul ist absurd - was soll der Schmarrn?



Es gibt nur einen CLUB -Tradition und Leidenschaft ist nur zu ersetzen durch mehr Tradition und mehr Leidenschaft - die Leiden schafft


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Szene zwischen Ginczek und Callsen-Bracker  - #17


02.09.2013 09:27


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5026

@ ridicule

Zitat von ridicule
Nur um Krawall bemüht, nicht an der Sache.


Wie kommst du darauf? Das stimmt nicht.

Wie ich bereits angemerkt habe, gibt es für mich in beiden Situationen schon einige Ähnlichkeiten. Allen voran die Verletzungsgefahr für den Gefoulten. Wenn ich mich recht entsinne, wurde das im Mandzukic-Thread auch als Indikator für das Strafmaß herangezogen. Meiner Ansicht nach ist die Verletzungsgefahr höher, wenn mir jemand auf dem Gesicht steht, als auch dem Knie.

Eine Gegenfrage ist bekanntliche keine Unhöflichkeit sondern ein geläufiges rhetorsiches Stilmittel, hat man Dir das nicht beigebracht? ;-)
Aufgrund der Formulierung des Threads durchaus nachvollziehbar.

Übrigens, eine Frage wird durch ein Fragezeichen gekennzeichnet, wie bereits Hrub moniert hat. Dann wird es leserlicher.
;-)


Ich entschuldige mich aufrichtig für das vergessene Satzzeichen! Werde mich dafür später noch eine angemessene Zeit selbst geißeln!

Auch wenn die Gegenfrage an sich nicht unhöflich sein mag, nur diese Gegenfrage zu stellen und selbst keine Antwort auf die ursprüngliche Frage zu geben, ist es dann evtl doch ein wenig



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Szene zwischen Ginczek und Callsen-Bracker  - #18


02.09.2013 09:45


ridicule
ridicule

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 13.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 883

@ Harrygator

Zitat von Harrygator
Wie ich bereits angemerkt habe, gibt es für mich in beiden Situationen schon einige Ähnlichkeiten. Allen voran die Verletzungsgefahr für den Gefoulten. Wenn ich mich recht entsinne, wurde das im Mandzukic-Thread auch als Indikator für das Strafmaß herangezogen. Meiner Ansicht nach ist die Verletzungsgefahr höher, wenn mir jemand auf dem Gesicht steht, als auch dem Knie.

Ich sage, Du verdrehst mit Vorsatz.

Vergleiche die Szene mit dem Foul an Götze . Götze hat das Pech des Kapselrisses, Dabanli hat Glück gehabt, dass er nur blaue Flecken hat.
Die Bayern-Vorstandschaft kommentiert die Äußerungen gegenüber Mou zurecht. Bedenke, Ramires hat sogar zuerst den Ball und dann erst den Gegner gespielt! Glatt Rot wäre auch in diesem Fall die korrekte Strafe gewesen.



Es gibt nur einen CLUB -Tradition und Leidenschaft ist nur zu ersetzen durch mehr Tradition und mehr Leidenschaft - die Leiden schafft


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Szene zwischen Ginczek und Callsen-Bracker  - #19


02.09.2013 11:06


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5026

@ ridicule

Zitat von ridicule
Ich sage, Du verdrehst mit Vorsatz.

Vergleiche die Szene mit dem Foul an Götze . Götze hat das Pech des Kapselrisses, Dabanli hat Glück gehabt, dass er nur blaue Flecken hat.
Die Bayern-Vorstandschaft kommentiert die Äußerungen gegenüber Mou zurecht. Bedenke, Ramires hat sogar zuerst den Ball und dann erst den Gegner gespielt! Glatt Rot wäre auch in diesem Fall die korrekte Strafe gewesen.


Im Gegensatz zu Mandzukic sieht Ramires aber lange wie Götze auf ihn zukommt. Das ist ein sehr entscheidender Unterschied, lieber ridicule!

So viel zum Thema "mit Vorsatz verdrehen".



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Szene zwischen Ginczek und Callsen-Bracker  - #20


02.09.2013 11:09


svenex
svenex

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2998

Nicht jedes Mal, wenn ein Körperteil wie Kopf, Knie oder Bauch getroffen wird, ist es eine zwingend Rote Karte! Genauso wenig wie es nie eine Rote Karte ist, wenn keine Absicht vorliegt.

Die Situationen sind tatsächlich unterschiedlich und noch nicht mal ähnlich, bis auf die Tatsache dass der Gegner mit den Stollen getroffen wird.

Bei der aktuellen Szene ist der Zweikampf bereits zuende, als C-B sich um die eigene Achse dreht und seinen Fuss auf den Boden setzt und bei gepürtem Kontakt seine Gewicht sofort versucht zu verlagern. Nach dem Einsteigen, was im übrigen ein Foul war, kommt es in dieser Situation zu der Berührung, während bei MM beides das geiche ist.

Auch kommt der Abwehrspieler bei MM eher von der Seite, als von hinten, er hat ihn also schon gesehen, auch wenn es schnell ging.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
keine Relevanz keine Relevanz, unentschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

31.08.2013 15:30

Schiedsrichter

Michael WeinerMichael Weiner
Note
3,9
1. FC Nürnberg 5,4   3,1  FC Augsburg 2,8
Frank Willenborg
Holger Henschel
Bibiana Steinhaus-Webb

Statistik von Michael Weiner

1. FC Nürnberg FC Augsburg Spiele
16  
  9

Siege (DFL)
4  
  3
Siege (WT)
5  
  4

Unentschieden (DFL)
2  
  3
Unentschieden (WT)
2  
  3

Niederlagen (DFL)
10  
  3
Niederlagen (WT)
9  
  2

Aufstellung

Schäfer
Feulner
Gelbe Karte Nilsson
Pogatetz
Gelb-Rote Karte Pinola
Balitsch
Stark
Gelbe Karte Mak 86.
Kiyotake 80.
Drmic 65.
Gelbe Karte Ginczek
Hitz 
46. Ostrzolek  Gelbe Karte
Klavan 
Callsen-Bracker 
Verhaegh 
Baier 
81. Holzhauser 
Altintop 
61. Morávek  Gelbe Karte
Hahn 
Mölders 
Chandler  86.
Plattenhardt  80.
Esswein  65.
46. de Jong
61. Werner
81. Vogt

Alle Daten zum Spiel

1. FC Nürnberg FC Augsburg Schüsse auf das Tor
3  
  8

Torschüsse gesamt
8  
  14

Ecken
2  
  12

Abseits
1  
  1

Fouls
10  
  17

Ballbesitz
55%  
  45%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema