Thielmann rot

Relevante Themen

 Strittige Szene
  28. Min.: Rote Karte Köln? | von syntex00
  77. Min.: Elfmeter Leverkusen? | von syntex00
 Vorschläge der Community
  15. Min.: Thielmann rot | von tammy  VAR
  23. Min.: Rot für Frinpong? | von toto1848
  45. Min.: Rot für Grimaldo | von toto1848
 Allgemeine Themen
  LANGWEILIG | von Stern des Südens
  Stieler?! | von Broker76
  VAR (Arno Blos) | von FussGottes
  Nach dem Spiel... | von Janino

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Thielmann rot  - #21


03.03.2024 16:21


Tammy


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 02.03.2022

Aktivität:
Beiträge: 676

@Adlerpfeife

- Veto
Zitat von Adlerpfeife
Das ist nach der aktuellen Regellage zwingend Rot. Ich verstehe wirklich nicht mehr, was für eine absolute Scheisse hier bewertet wird. Hier wird wirklich gar nicht mehr nach der Regellage bewertet, sondern nur noch nach eigenem "Hätte ich so gerne".
Absolut lächerlich, dass es hier Gegenstimmen gibt.
vlt hab ich da eine Änderung nicht mitbekommen aber was genau macht eine rote Karte hier zwingend?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Thielmann rot  - #22


03.03.2024 16:23


haifischflossensuppe
haifischflossensuppe

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1810

- richtig entschieden
Natürlich ist das bitter. Das war keine Absicht von Thielmann und die Intensität war auch nicht sehr hoch. Aber dennoch ist das sicherlich okay, hier Rot zu zeigen. Er kommt von hinten und tritt Xhaka in die Achillessehne. Sehr schade, weil ich vor dem Spiel zu 100% sicher war, das wir heute drei Punkte holen. Meist sind es ja auch eher die Pillen, die gegen uns Rot sehen. Und auch sonst ist da immer ein Sieg pro Saison drin.

Auch Fehler aus den vorigen Partien spielen da ja keine Rolle. Die Rote ist leider okay.
Ärgerlich halt, dass Stieler ansonsten nicht sehr viel richtig entschieden hat.
 



Relativ großzügige Linie bei roten Karten. Strenge Auslegung dagegen bei Gelb und Handelfmeter.


2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Thielmann rot  - #23


03.03.2024 16:25


HopefulSource


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 19.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 199

Das Trefferbild ist so ziemlich das einzige was für eine Rote spricht, ansonsten kaum Intensität oder gar aggressives oder rücksichtsloses Spiel.

Kann man durchaus mit Rot bewerten.

Wie und wodurch allerdings der Eingriff durch den VAR erfolgte finde ich etwas undurchsichtig.
Sofern ich das erkannt habe, hatte Stieler die Szene bereits bewertet.

Nichts desto trotz geht Rot nichts desto trotz in Ordnung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Thielmann rot  - #24


03.03.2024 16:26


Delethor


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 19.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 1011

- richtig entschieden
Grad nochmal gesehen. Er läuft ihm halt nicht nur hinten rein, sondern macht extra den Ausfallschritt nach vorne. Muss man einfach geben. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Thielmann rot  - #25


03.03.2024 16:29


Flemming


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 27.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 407

Zwingend nach den geltenden Richtlinien.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Thielmann rot  - #26


03.03.2024 16:31


Kundran


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 590

- richtig entschieden
Rot ist hier schon die bessere Farbe. Ich sage Gelb ist nicht komplett falsch, da zum Glück die Intensität fehlt, aber da kann einfach zu viel bei kaputt gehen und deswegen ist es mit Rot definitiv richtig bewertet



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Thielmann rot  - #27


03.03.2024 16:32


Der Hans


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 354

@Adlerpfeife

Zitat von Adlerpfeife
Das ist nach der aktuellen Regellage zwingend Rot. Ich verstehe wirklich nicht mehr, was für eine absolute Scheisse hier bewertet wird. Hier wird wirklich gar nicht mehr nach der Regellage bewertet, sondern nur noch nach eigenem "Hätte ich so gerne".
Absolut lächerlich, dass es hier Gegenstimmen gibt.


Und dazu werden ständig irgendwelche anderen Szenen, teils aus der letzten Saison als Vergleich herangezogen.
"Aber letzte Saison hat Spieler x, Spieler y auch mal so ähnlich gefoult und da wurde anders entschieden." 

Was sollen solche Vergleiche? Vielleicht wurde damals ja falsch entschieden. Hier geht es doch ausschließlich darum (sollte es zumindest), ob der Schiri hier entsprechend der Regeln entschieden hätte, bzw. wie ich in dieser Szene auf Grundlage der Regeln entschieden hätte.



7  Melden
 Zitieren  Antworten


 Thielmann rot  - #28


03.03.2024 16:40


Minga


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 01.03.2024

Aktivität:
Beiträge: 53

@Der Hans

Zitat von Der Hans
Zitat von Adlerpfeife
Das ist nach der aktuellen Regellage zwingend Rot. Ich verstehe wirklich nicht mehr, was für eine absolute Scheisse hier bewertet wird. Hier wird wirklich gar nicht mehr nach der Regellage bewertet, sondern nur noch nach eigenem "Hätte ich so gerne".
Absolut lächerlich, dass es hier Gegenstimmen gibt.


Und dazu werden ständig irgendwelche anderen Szenen, teils aus der letzten Saison als Vergleich herangezogen.
"Aber letzte Saison hat Spieler x, Spieler y auch mal so ähnlich gefoult und da wurde anders entschieden." 

Was sollen solche Vergleiche? Vielleicht wurde damals ja falsch entschieden. Hier geht es doch ausschließlich darum (sollte es zumindest), ob der Schiri hier entsprechend der Regeln entschieden hätte, bzw. wie ich in dieser Szene auf Grundlage der Regeln entschieden hätte.


Grundlage der Regel - das ist aber doch das Problem. Es wirkt so, als gäbe es keine. Und kannst du da die Wut einiger Leute nicht verstehen, wenn ihre Mannschaft ständig durch die Regeln bestraft wird und selten davon profitiert? Bei einer immer seltsameren Regelauslegung, helfen nur Vergleiche um der Sache irgendwie Herr zu werden. Merkt man doch grade auch am Handspiel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Thielmann rot  - #29


03.03.2024 16:47


Pfingstochse
Pfingstochse

Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 14.05.2017

Aktivität:
Beiträge: 1037

Zusätzlich zur phänomenalen Saison haben den Leverkusenern schon einige Entscheidungen in dieser Saison in die Karten gespielt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Thielmann rot  - #30


03.03.2024 16:48


Tammy


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 02.03.2022

Aktivität:
Beiträge: 676

@Minga

- Veto
Zitat von minga
Zitat von Der Hans
Zitat von Adlerpfeife
Das ist nach der aktuellen Regellage zwingend Rot. Ich verstehe wirklich nicht mehr, was für eine absolute Scheisse hier bewertet wird. Hier wird wirklich gar nicht mehr nach der Regellage bewertet, sondern nur noch nach eigenem "Hätte ich so gerne".
Absolut lächerlich, dass es hier Gegenstimmen gibt.


Und dazu werden ständig irgendwelche anderen Szenen, teils aus der letzten Saison als Vergleich herangezogen.
"Aber letzte Saison hat Spieler x, Spieler y auch mal so ähnlich gefoult und da wurde anders entschieden." 

Was sollen solche Vergleiche? Vielleicht wurde damals ja falsch entschieden. Hier geht es doch ausschließlich darum (sollte es zumindest), ob der Schiri hier entsprechend der Regeln entschieden hätte, bzw. wie ich in dieser Szene auf Grundlage der Regeln entschieden hätte.


Grundlage der Regel - das ist aber doch das Problem. Es wirkt so, als gäbe es keine. Und kannst du da die Wut einiger Leute nicht verstehen, wenn ihre Mannschaft ständig durch die Regeln bestraft wird und selten davon profitiert? Bei einer immer seltsameren Regelauslegung, helfen nur Vergleiche um der Sache irgendwie Herr zu werden. Merkt man doch grade auch am Handspiel.
aber Auslegung und geschriebene Regel ist ein großer Unterschied 

Solange du die geschriebene regel anders auslegst ist das trotzdem vertretbar da die Auslegung nicht zwingend vorgegeben ist die geschriebene Regel sollte man nicht abändern wie es einem passt

Das Problem mit Szene aus anderen Jahren ist das es teilweise andere Regeln gab und das es auch einfach Fehler sein können die damals passiert sind und eigentlich nicht wiederholt werden sollen 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Thielmann rot  - #31


03.03.2024 17:13


Mastet
Mastet

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 30.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 1136

Tätlichkeit?

- Veto
Da das ganze ja offensichtlich ohne Kampf um den Ball stattgefunden hat, sprechen wir hier also von einer Tätlichkeit.

Dazu muss das ganze brutal oder übermäßig hart sein. Sehe hier keines der Kriterien erfüllt. Ja er trifft ihn. Ohne frage dumm. Aber sind wir mal ehrlich, da war doch kaum bis gar keine Intensität drin. Warum das ganze dann wieder nur in Zeitlupe gezeigt wird, erschließt sich mir nicht. Geschmäckle hat das ganze natürlich noch, da der VAR Einsatz erst durch das protestieren von Xhaka geschieht. So sieht es zumindest aus.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Thielmann rot  - #32


03.03.2024 17:16


JuppJulasch


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 20.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 23

@Tron

Zitat von Tron
Zitat von JuppJulasch
Entscheidung mag zwar richtig sein, aber hier hätte der VAR niemals eingreifen dürfen.




Genau dafür ist der VAR da.


Im Prinzip ja, aber durch wiederholte Fehlentscheidungen und mangelnde Transparenz , gefährdet der VAR in jetziger Form die Integrität des Sports. VAR sollte Fairness fördern, aber stattdessen untergräbt er die Glaubwürdigkeit der Schiedsrichter - Siehe 45 Minute

Edit: Der VAR macht Stieler von einen schlechten Schiedsrichter zu einem miserablen Schiedsrichter



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Thielmann rot  - #33


03.03.2024 17:33


Delethor


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 19.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 1011

@Mastet

- richtig entschieden
Zitat von mastet
Da das ganze ja offensichtlich ohne Kampf um den Ball stattgefunden hat, sprechen wir hier also von einer Tätlichkeit.

Dazu muss das ganze brutal oder übermäßig hart sein. Sehe hier keines der Kriterien erfüllt. Ja er trifft ihn. Ohne frage dumm. Aber sind wir mal ehrlich, da war doch kaum bis gar keine Intensität drin. Warum das ganze dann wieder nur in Zeitlupe gezeigt wird, erschließt sich mir nicht. Geschmäckle hat das ganze natürlich noch, da der VAR Einsatz erst durch das protestieren von Xhaka geschieht. So sieht es zumindest aus.

Nur, weil Thielmann bei dem Foul keine Chance auf den Ball hat, ist das doch nicht "ohne Kampf um den Ball". Er trifft immerhin dem ballführenden Spieler in die Wade. Ich lese deine Beiträge sonst sehr gerne, aber hier liegst du mMn sehr falsch.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Thielmann rot  - #34


03.03.2024 17:34


Hertha81


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 03.11.2019

Aktivität:
Beiträge: 880

- richtig entschieden
Würde mir wünschen, dass dieses Trefferbild immer rot gibt. Das wird leider zu oft nicht so geahndet.
Klar, keine Absicht, aber das schützt nicht vor Bestrafung



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Thielmann rot  - #35


03.03.2024 17:39


Mastet
Mastet

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 30.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 1136

@Delethor

- Veto
Zitat von Delethor
Zitat von mastet
Da das ganze ja offensichtlich ohne Kampf um den Ball stattgefunden hat, sprechen wir hier also von einer Tätlichkeit.

Dazu muss das ganze brutal oder übermäßig hart sein. Sehe hier keines der Kriterien erfüllt. Ja er trifft ihn. Ohne frage dumm. Aber sind wir mal ehrlich, da war doch kaum bis gar keine Intensität drin. Warum das ganze dann wieder nur in Zeitlupe gezeigt wird, erschließt sich mir nicht. Geschmäckle hat das ganze natürlich noch, da der VAR Einsatz erst durch das protestieren von Xhaka geschieht. So sieht es zumindest aus.

Nur, weil Thielmann bei dem Foul keine Chance auf den Ball hat, ist das doch nicht "ohne Kampf um den Ball". Er trifft immerhin dem ballführenden Spieler in die Wade. Ich lese deine Beiträge sonst sehr gerne, aber hier liegst du mMn sehr falsch.


War der Ball nicht schon gefühlte 5 Meter weg und schon lägst gespielt von Xhaka?
Wobei das halt wieder Auslegung der Definition wäre. Grobes Foul wäre Kampf um den Ball und eine Tätlichkeiten ohne Kampf um den Ball.
Wie weit muss der Ball weg sein, damit es kein Kampf um den Ball ist?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Thielmann rot  - #36


03.03.2024 17:44


DersichdenWolftanzt


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan

DersichdenWolftanzt
Mitglied seit: 14.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 626

@JuppJulasch

Zitat von JuppJulasch
Entscheidung mag zwar richtig sein, aber hier hätte der VAR niemals eingreifen dürfen.


Dazu gibt es ein VAR - Protokoll, darin steht:

Grundsätze
Für den Einsatz von VAR in Fussballspielen gelten mehrere Grundsätze, die bei jedem Spiel, in dem VAR zum Einsatz kommen, einzuhalten sind.
1. Ein VAR ist ein Spieloffizieller mit unabhängigem Zugang zu Spielaufnahmen, der den Schiedsrichter ausschliesslich in folgenden Situationen bei klaren und offensichtlichen Fehlentscheidungen oder schwerwiegenden übersehenen Vorfällen unterstützen darf:
a. Tor/kein Tor
b. Strafstoss/kein Strafstoss
c. direkte rote Karte (nicht bei zweiter Verwarnung)
d. Spielerverwechslung (bei Verwarnung oder Feldverweis für den falschen Spieler)

Damit ist der VAR - Eingriff durch den Punkt "C" abgedeckt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Thielmann rot  - #37


03.03.2024 17:46


Delethor


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 19.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 1011

@Mastet

- richtig entschieden
Zitat von mastet
Zitat von Delethor
Zitat von mastet
Da das ganze ja offensichtlich ohne Kampf um den Ball stattgefunden hat, sprechen wir hier also von einer Tätlichkeit.

Dazu muss das ganze brutal oder übermäßig hart sein. Sehe hier keines der Kriterien erfüllt. Ja er trifft ihn. Ohne frage dumm. Aber sind wir mal ehrlich, da war doch kaum bis gar keine Intensität drin. Warum das ganze dann wieder nur in Zeitlupe gezeigt wird, erschließt sich mir nicht. Geschmäckle hat das ganze natürlich noch, da der VAR Einsatz erst durch das protestieren von Xhaka geschieht. So sieht es zumindest aus.

Nur, weil Thielmann bei dem Foul keine Chance auf den Ball hat, ist das doch nicht "ohne Kampf um den Ball". Er trifft immerhin dem ballführenden Spieler in die Wade. Ich lese deine Beiträge sonst sehr gerne, aber hier liegst du mMn sehr falsch.


War der Ball nicht schon gefühlte 5 Meter weg und schon lägst gespielt von Xhaka?
Wobei das halt wieder Auslegung der Definition wäre. Grobes Foul wäre Kampf um den Ball und eine Tätlichkeiten ohne Kampf um den Ball.
Wie weit muss der Ball weg sein, damit es kein Kampf um den Ball ist?

Er hat ihn sich ein paar Meter vorgelegt und wollte direkt weiterlaufen. Gepasst hat er ihn in der Phase jedenfalls nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Thielmann rot  - #38


03.03.2024 17:53


persempre


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 07.12.2015

Aktivität:
Beiträge: 120

- Veto
Was mich einfach stört ist das er zunächst nichtmal gelb gibt und dann rot.

Passt alles nicht zusammen.

Keine klare Fehlentscheidung aber trotzdem VAR und rot?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Thielmann rot  - #39


03.03.2024 18:17


DersichdenWolftanzt


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan

DersichdenWolftanzt
Mitglied seit: 14.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 626

@persempre

Zitat von persempre
Was mich einfach stört ist das er zunächst nichtmal gelb gibt und dann rot.

Passt alles nicht zusammen.

Keine klare Fehlentscheidung aber trotzdem VAR und rot?


Weil Stieler sehr wahrscheinlich diese Szene nicht als das erkannt hat, was es war und wenn er den tritt auf die Achillessehne nicht gesehen hat, dann gibt es für ihn auch wenig Grund auf Foulspiel zu entscheiden.
Daher hat der VAR eingegriffen - und nach Überprüfung der Szene hat dann Stieler auch auf Rot entschieden und genau das ist das Vorgehen, wenn ein Schiedsrichter eine "klare und offensichtliche Fehlentscheidung getroffen oder einen schwerwiegenden Vorfall übersehenen hat", darf der VAR den Schiri unterstützen und dies ist in dieser Szene gesehen.
Der VAR sagt, "hast du den tritt auf die Achillessehne gesehen und bewertet?
Stieler ... das möchte ich mir am Bildschirm ansehen!

Und dann kommt es zu einer Neubewertung der Szene, in diesem Fall, die rote Karte.
 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Thielmann rot  - #40


03.03.2024 18:55


CKone


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 29.04.2019

Aktivität:
Beiträge: 145

Nur das es 3-4 minuten und viel lamentieren von Xhaka brauchte damit Stieler beim VAR nachfragt so zumindest sah es in der live Übertragung aus.

Wenn jetzt lamentieren dazu führt das ein SR sich die Szene am Monitor anschaut na dann gute nacht...



 Melden
 Zitieren  Antworten


03.03.2024 15:30


37.
Frimpong
45.
(11er)
unbekannt
73.
Grimaldo

Schiedsrichter

Tobias StielerTobias Stieler
Note
5,3
1. FC Köln 6,0   5,1  Bayer Leverkusen 5,1
Christian Gittelmann
Marcel Unger
Frank Willenborg
Günter Perl
Arno Blos

Statistik von Tobias Stieler

1. FC Köln Bayer Leverkusen Spiele
22  
  25

Siege (DFL)
3  
  19
Siege (WT)
4  
  17

Unentschieden (DFL)
9  
  3
Unentschieden (WT)
7  
  4

Niederlagen (DFL)
10  
  3
Niederlagen (WT)
11  
  4

Aufstellung

Schwäbe
Finkgräfe
Gelbe Karte Martel 83.
Adamyan 65.
Hübers
Gelbe Karte Ljubičić
Alidou 82.
Chabot
Carstensen
Maina 83.
Rote Karte Thielmann
Andrich 
Wirtz 
79. Hincapié 
82. Xhaka 
Grimaldo 
65. Schick 
Hradecky 
Stanišić  Gelbe Karte
46. Frimpong  Gelbe Karte
65. Hofmann 
Tah 
Diehl  65.
Schmitz  83.
Tigges  82.
Paqarada  69.
Huseinbašić  83.
65. Adli
82. Palacios
46. Tella
79. Tapsoba
65. Iglesias

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema