Tor?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  90+5. Min.: Rot? | von BigGrad  VAR
 Vorschläge der Community
  68. Min.: Tor? | von BigGrad
  90. Min.: Rot statt Gelb für Stöger? | von Schiriflüsterer  VAR
 Allgemeine Themen
  Reichel | von memo
  43. Minute: Hand vor Torabschluss? | von SammaWoSindWirHier

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Tor?   - #1


20.04.2024 17:04


BigGrad


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 04.03.2023

Aktivität:
Beiträge: 106

- Veto
Ich schaue Konferenz. 

Riemann schlägt den Ball will schnell ausführen, schießt Paredes an Ball kullert ins Tor. Paredes sieht aber dafür Gelb.

Zählt das Tor?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
47,06 %

Veto:
52,94 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor?   - #2


20.04.2024 17:07


Capsoni


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 06.12.2008

Aktivität:
Beiträge: 1240

Gezählt hat das Tor nicht... wüsste aber auch nicht was Paredes falsch gemacht hat. Er ist außerhalb des Sechzehners und wird angeschossen.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor?   - #3


20.04.2024 17:10


Schiriflüsterer


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 13.04.2024

Aktivität:
Beiträge: 5

- richtig entschieden
Aus meiner Sicht richtig. 

Müsste es mir noch mal anschauen, aber Paredes stellt sich Riemann in den Weg und unterbindet eine schnelle Spielfortsetzung. 

Müsst demnach idF und die Verwarnung geben. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor?   - #4


20.04.2024 17:13


Capsoni


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 06.12.2008

Aktivität:
Beiträge: 1240

@Schiriflüsterer

Zitat von Schiriflüsterer
Aus meiner Sicht richtig. 

Müsste es mir noch mal anschauen, aber Paredes stellt sich Riemann in den Weg und unterbindet eine schnelle Spielfortsetzung. 

Müsst demnach idF und die Verwarnung geben. 


Paredes ist aber außerhalb... und da sehe ich im ersten Moment nix regelwidriges oder steht irgendwo wo sich die Gegenspieler beim Abschlag aus der Hand befinden müssen außer außerhalb des Strafraumes.

Würde es aber auch nochmal gerne sehen



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor?   - #5


20.04.2024 17:28


Tammy


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 02.03.2022

Aktivität:
Beiträge: 662

- Veto
Hier passt der Begriff kids mistake eigentlich ziemlich gut mir ist da zumindest keine regel bekannt erinnert sehr an karius im cl Finale 



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor?   - #6


20.04.2024 17:44


BigGrad


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 04.03.2023

Aktivität:
Beiträge: 106

@Tammy

- Veto
Zitat von tammy
Hier passt der Begriff kids mistake eigentlich ziemlich gut mir ist da zumindest keine regel bekannt erinnert sehr an karius im cl Finale 



Ab 1:08 min Karius Patzer
https://www.youtube.com/watch?v=j9hD6dmHwQQ



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor?   - #7


20.04.2024 18:13


Frozen


VfL Bochum-FanVfL Bochum-Fan


Mitglied seit: 13.04.2024

Aktivität:
Beiträge: 3

- richtig entschieden
Nein, das Tor wurde berechtigterweise nicht gegeben.

Der Torwart darf bei einem Abschlag aus der Hand nicht von einem Gegenspieler angegriffen werden. Paredes bewegt sich jedoch aktiv zum Ball hin, um ihn abzufangen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor?   - #8


20.04.2024 18:18


Capsoni


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 06.12.2008

Aktivität:
Beiträge: 1240

@Frozen

Zitat von Frozen
Nein, das Tor wurde berechtigterweise nicht gegeben.

Der Torwart darf bei einem Abschlag aus der Hand nicht von einem Gegenspieler angegriffen werden. Paredes bewegt sich jedoch aktiv zum Ball hin, um ihn abzufangen.


Dabei wären wir immernoch bei der Frage ob das für das ganze Spielfeld gilt oder nur für den Sechzehner.
Wenn dem so ist wäre interessant zu wissen wo der Unterschied zwischen Abschlag aus der Hand und Abwurf aus der Hand wie in der Kariusszene niedergeschrieben steht.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor?   - #9


20.04.2024 18:24


Frozen


VfL Bochum-FanVfL Bochum-Fan


Mitglied seit: 13.04.2024

Aktivität:
Beiträge: 3

- richtig entschieden
Ja, das stimmt. Das lässt sich auch leider nicht aus den Regeln lesen..
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor?   - #10


20.04.2024 19:35


DRef


Deutschland-FanDeutschland-Fan


Mitglied seit: 13.01.2024

Aktivität:
Beiträge: 55

- Veto
Paredes steht ausserhalb des Strafraumes mit dem Rücken zum Tor. Riemann will schnell den Ball abschlagen, wird dabei nicht behindert und trifft Paredes am Rücken, von wo der Ball ins Tor trudelt. Ich habe da kein regelwidriges Vergehen erkennen können. Für mich ein korrektes Tor.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor?   - #11


21.04.2024 13:02


Mildman1848


VfL Bochum-FanVfL Bochum-Fan


Mitglied seit: 13.02.2022

Aktivität:
Beiträge: 171

@DRef

- richtig entschieden
Zitat von DRef
Paredes steht ausserhalb des Strafraumes mit dem Rücken zum Tor. Riemann will schnell den Ball abschlagen, wird dabei nicht behindert und trifft Paredes am Rücken, von wo der Ball ins Tor trudelt. Ich habe da kein regelwidriges Vergehen erkennen können. Für mich ein korrektes Tor.


Wie man für so eine abenteuerliche Wahrnehmung dieser Szene 3 „Lesenswert“ erhalten kann, erschließt sich mir mal überhaupt nicht …



 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor?   - #12


21.04.2024 14:40


Capsoni


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 06.12.2008

Aktivität:
Beiträge: 1240

@Mildman1848

Zitat von Mildman1848
Zitat von DRef
Paredes steht ausserhalb des Strafraumes mit dem Rücken zum Tor. Riemann will schnell den Ball abschlagen, wird dabei nicht behindert und trifft Paredes am Rücken, von wo der Ball ins Tor trudelt. Ich habe da kein regelwidriges Vergehen erkennen können. Für mich ein korrektes Tor.


Wie man für so eine abenteuerliche Wahrnehmung dieser Szene 3 „Lesenswert“ erhalten kann, erschließt sich mir mal überhaupt nicht …



 


Was ist denn deiner Meinung nach der Unterschied zur Szene mit Karius und Benzema wo das Tor zählte. Paredes läuft genauso wie Benzema in die vermutete Flugbahn des Balles... er geht ihn weder an noch foult er ihn.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor?   - #13


21.04.2024 15:40


Capsoni


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 06.12.2008

Aktivität:
Beiträge: 1240

@Mildman1848

Zitat von Mildman1848
Zitat von DRef
Paredes steht ausserhalb des Strafraumes mit dem Rücken zum Tor. Riemann will schnell den Ball abschlagen, wird dabei nicht behindert und trifft Paredes am Rücken, von wo der Ball ins Tor trudelt. Ich habe da kein regelwidriges Vergehen erkennen können. Für mich ein korrektes Tor.


Wie man für so eine abenteuerliche Wahrnehmung dieser Szene 3 „Lesenswert“ erhalten kann, erschließt sich mir mal überhaupt nicht …



 

Vielleicht kannst Du uns auch nochmal erzählen was abenteuerlich ist an der Beschreibung der Szene. Nicht einfach nur irgendwas in die Welt setzen... sondern auch mal argumentieren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor?   - #14


21.04.2024 17:07


Jugtu


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 12.09.2021

Aktivität:
Beiträge: 1219

@Capsoni

- richtig entschieden
Zitat von Capsoni
Zitat von Mildman1848
Zitat von DRef
Paredes steht ausserhalb des Strafraumes mit dem Rücken zum Tor. Riemann will schnell den Ball abschlagen, wird dabei nicht behindert und trifft Paredes am Rücken, von wo der Ball ins Tor trudelt. Ich habe da kein regelwidriges Vergehen erkennen können. Für mich ein korrektes Tor.


Wie man für so eine abenteuerliche Wahrnehmung dieser Szene 3 „Lesenswert“ erhalten kann, erschließt sich mir mal überhaupt nicht …



 

Vielleicht kannst Du uns auch nochmal erzählen was abenteuerlich ist an der Beschreibung der Szene. Nicht einfach nur irgendwas in die Welt setzen... sondern auch mal argumentieren.

Paredes steht ausserhalb des Strafraumes mit dem Rücken zum Tor.

Außer dem Namen ist nichts an diesem Satz wahr.

Zur Szene: Das Tor könnte man durchaus geben.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor?   - #15


21.04.2024 19:36


Mildman1848


VfL Bochum-FanVfL Bochum-Fan


Mitglied seit: 13.02.2022

Aktivität:
Beiträge: 171

@Capsoni

- richtig entschieden
Zitat von Capsoni
Zitat von Mildman1848
Zitat von DRef
Paredes steht ausserhalb des Strafraumes mit dem Rücken zum Tor. Riemann will schnell den Ball abschlagen, wird dabei nicht behindert und trifft Paredes am Rücken, von wo der Ball ins Tor trudelt. Ich habe da kein regelwidriges Vergehen erkennen können. Für mich ein korrektes Tor.


Wie man für so eine abenteuerliche Wahrnehmung dieser Szene 3 „Lesenswert“ erhalten kann, erschließt sich mir mal überhaupt nicht …



 


Was ist denn deiner Meinung nach der Unterschied zur Szene mit Karius und Benzema wo das Tor zählte. Paredes läuft genauso wie Benzema in die vermutete Flugbahn des Balles... er geht ihn weder an noch foult er ihn.


Weder habe ich Stellung dazu genommen, ob das Tor hätte zählen sollen, noch hat der User, den ich zitiert habe die Szene mit Benzema und Karius verglichen.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob man "argumentieren" muss, dass hier jemand die Szene zu 99% anders darstellt als sie war. Wenn dir die Wiederholung nicht als "Argument" reicht, ist das glaube ich eh vergebene Liebesmüh.

Wie auch schon richtig erkannt wurde, stimmt von seiner Schilderung der Szene lediglich der Name der Spieler. Weder steht er ahnungslos mit dem Rücken außerhalb des Sechzehners, noch wird er einfach angeschossen. Er springt aktiv in die Schussbahn.

Ob es dazu Regeln gibt, entzieht sich meines Wissens. Da sich dee Protest der Wolfsburger Spieler jedoch sehr stark in Grenzen gehalten hat, könnte ich mir vorstellen, dass die Entscheidung gar nicht so strittig ist.


Asked if there was anything wrong with the Madrid striker’s goal, former Premier League referee Graham Poll told BT Sport: ‘There isn’t, he’s released it into play from his hands.
‘Had he been kicking the ball from hand that would have been illegal. But he didn’t.’
https://metro.co.uk/2018/05/26/karim-benzemas-goal-loris-karius-mistake-not-rules-7580771/

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor?   - #16


21.04.2024 21:59


Maximum Objectivity


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.06.2023

Aktivität:
Beiträge: 742

@Tammy

Zitat von tammy
Hier passt der Begriff kids mistake eigentlich ziemlich gut mir ist da zumindest keine regel bekannt erinnert sehr an karius im cl Finale 


Die (implizierte) Parallele zum "kids mistake" vom Arsenalspiel passt zumindest nicht ganz, weil hier keine Konfusion hinsichtlich Spielfortsetzung oder ähnlichem vorliegt (das Spiel ist ja nicht unterbrochen). Das ist einfach ein dummer Fehler von Riemann aufgrund von Übereifrigkeit, aber kein kids mistake - aber egal...schlicht ein regulärer Treffer, den man eigentlich nicht abpfeifen darf meines Erachtens.
Der Angreifer darf den Ball nicht spielen, bevor der Torhüter den Ball mit dem Fuß spielt, da so lange noch Ballkontrolle des Torhüters vorliegt. Der Angreifer darf den Torhüter beim Abschlag auch nicht angreifen. Das ist hier aber ganz sicher nicht der Fall. Dass Riemann Paredes in den Rücken schießt hat er nur selbst zu verantworten.

Das einzige wäre, dass es eine Vorschrift zum Abstand halten gibt. Die ist mir so aber nicht bekannt. Auch dann wäre es zweifelhaft, weil Riemann selbst schnell weiterspielt, so daß gar keine Zeit besteht Abstand aufzunehmen. Ein gegensätzliches Goal Tending gibts im Fussball auch nicht...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor?   - #17


21.04.2024 22:18


Maximum Objectivity


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.06.2023

Aktivität:
Beiträge: 742

@Mildman1848

Zitat von Mildman1848

‘Had he been kicking the ball from hand that would have been illegal. But he didn’t.’
https://metro.co.uk/2018/05/26/karim-benzemas-goal-loris-karius-mistake-not-rules-7580771/
 


Übersetzung: Wäre er DABEI gewesen (BEEN kickING from hand), den Ball aus der Hand abzuschlagen, wäre es illegal gewesesen...

Gemeint ist hier also: falls der Ball/Torwart VOR dem "kicking" attackiert wird...ist hier nicht der Fall. Man müsste das "Anlaufen"/in-den-Schuss-Laufen schon als attackieren interpretieren. Das wäre mE aber extrem kleinlich und sehr fraglich.



 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor?   - #18


21.04.2024 22:55


Mildman1848


VfL Bochum-FanVfL Bochum-Fan


Mitglied seit: 13.02.2022

Aktivität:
Beiträge: 171

- richtig entschieden
Die Übersetzung würde ich in dem Kontext mal genau so in Frage stellen wie die Formulierung "dass Riemann Paredes denn Ball in den Rücken schießt".

Er sagt, weil er den Ball abwirft, durfte Benzema in den Ball springen. Hätte er ihn geschossen, wäre das regelwidrig gewesen.

In deinem eigenen Text wechselst du übrigens von einem Satz auch von während des Schießens ("DABEI ") zu VOR dem kicking. Also ignoriert deine eigene Übersetzung.

Aber vielleicht findet sich ja auch irgendjemand, der einfach den Regeltext kennt. Wir scheinen es ja alle nicht zu tun.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor?   - #19


22.04.2024 22:33


for_news_spam


1. FC Magdeburg-Fan1. FC Magdeburg-Fan


Mitglied seit: 20.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 0

Was sagt das Regelwerk dazu?

An alle "Sachkundigen": was wurde da abgepfifen?
Ich ( im Stadion) wunderte mich über die gelbe Karte; dass der Ball im Tor war, ist völlig durch den Pyro Rauch untergegangen.
Wenn nichts regelwidriges seitens Parades zu erkennen ist, müsste nicht der VAR einschreiten?
Und seitens des KT als strittige Szene -Tor zur abstimmung freigeben?



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor?   - #20


23.04.2024 00:42


Maximum Objectivity


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.06.2023

Aktivität:
Beiträge: 742

@Mildman1848

Zitat von Mildman1848
Die Übersetzung würde ich in dem Kontext mal genau so in Frage stellen wie die Formulierung "dass Riemann Paredes denn Ball in den Rücken schießt".

Er sagt, weil er den Ball abwirft, durfte Benzema in den Ball springen. Hätte er ihn geschossen, wäre das regelwidrig gewesen.

In deinem eigenen Text wechselst du übrigens von einem Satz auch von während des Schießens ("DABEI ") zu VOR dem kicking. Also ignoriert deine eigene Übersetzung.

Aber vielleicht findet sich ja auch irgendjemand, der einfach den Regeltext kennt. Wir scheinen es ja alle nicht zu tun.


Nein, du willst es nur falsch verstehen...Nennt sich "present perfect progressive" (progressive "-ING" bedeutet, dass es sich um einen Prozess handelt, der sich über einen Zeitraum erstreckt, daher "dabei"; der "Kick" schließt diesen Prozess ab, daher "vor")

Man kann dazu keine Regel finden, weil es dazu keine Regel gibt. Es ist nicht erlaubt, den Torhüter beim Abschlag zu attackieren. Paredes attackiert aber nicht, sondern läuft nur in die Schusslinie. Das ist nicht verboten und daher gibt es dazu auch keinen Regeltext, den man heranziehen könnte. Der Torwart hat Ballkontrolle bis zum Kick, danach ist der Ball frei.

Bundesliga.com:
Bei einem Abschlag aus der Hand darf der Keeper nicht von einem Gegenspieler angegriffen werden. Der Abschlag kann per Volley aus der Hand oder per Dropkick erfolgen. Ein Abschlag sollte innerhalb von sechs Sekunden ausgeführt werden, während der Torwart den Ball mit seinen Händen kontrolliert.


@kt
Das wäre einmal eine Möglichkeit gewesen, ein Tor zu werten, das nicht gegeben wurde, da tatsächlich keine Abwehrmöglichkeit mehr bestand. Wieso wurde das nicht strittig gestellt?!!



1  Melden
 Zitieren  Antworten


20.04.2024 15:30

Schiedsrichter

Tobias ReichelTobias Reichel
Note
4,9
VfL Wolfsburg 5,3   4,7  VfL Bochum 5,8
Lasse Koslowski
Christian Bandurski
Dr. Robin Braun
Dr. Felix Brych
Christian Gittelmann

Statistik von Tobias Reichel

VfL Wolfsburg VfL Bochum Spiele
6  
  9

Siege (DFL)
4  
  2
Siege (WT)
5  
  2

Unentschieden (DFL)
2  
  2
Unentschieden (WT)
0  
  3

Niederlagen (DFL)
0  
  5
Niederlagen (WT)
1  
  4

Aufstellung

Wind 65.
Pervan
Lacroix
Fischer 75.
Baku 65.
Gelbe Karte Bornauw
Arnold 92.
Gelbe Karte Tomás 65.
Zesiger
Gelbe Karte Vranckx
Gerhardt
Mašović 
87. Osterhage  Gelbe Karte
46. Asano 
Schlotterbeck 
81. Passlack 
68. Bero 
Hofmann 
Riemann 
Bernardo 
68. Losilla 
Stöger  Gelbe Karte
Sarr  65.
Kamiński  75.
Behrens  65.
Gelbe Karte Paredes  65.
Svanberg  92.
68. Daschner
87. Förster
46. Antwi-Adjei Gelbe Karte
81. Broschinski
68. Wittek

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema