Tor für 1860 zum vermeintlichen 2-0

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  53. Min.: Tor für 1860 zum vermeintlichen 2-0 | von marcoon
 Allgemeine Themen
  1860 im Aufwind | von 1860forever
  Mulic | von 1860forever

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Tor für 1860 zum vermeintlichen 2-0  - #1


17.08.2015 21:31


marcoon


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 10.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 393

- richtig entschieden
Wolf schießt vom Strafraumeck das 2-0 für die Löwen, der Treffer wird aber wegen Abseits von Okotie nicht gegeben. War die Abseitsposition von Okotie hier strafbar und der Treffer korrekterweise aberkannt?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
54,55 %

Veto:
45,45 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor für 1860 zum vermeintlichen 2-0  - #2


17.08.2015 21:34


marcoon


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 10.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 393

Die immer wiederkehrende Frage...

- richtig entschieden
...wann eine Abseitsposition strafbar ist.

Okotie steht hier klar im Abseits. Der sky Kommentatot hält die Entscheidung eindeutig für richtig, ich sehe es nicht so klar. Zwar bewegt sich Okotie zum Ball, er trifft ihn aber nicht. Zwar mag er den TW damit irritieren, die Sicht nimmt er ihm aber nicht.

Meine aber, es gäbe eine Anweisung des DFB, sowas abzupfeifen, auch wenn es sich nicht direkt aus dem Regeltext ergibt, insofern wäre das dann richtig entschieden. Bin mir damit aber alles andere, als sicher. Denn meiner Meinung nach hätte der TW hier ohnehin nix mehr machen können, der Ball war so oder so unhaltbar.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor für 1860 zum vermeintlichen 2-0  - #3


17.08.2015 21:40


18604life


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 30.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 1123

- Veto
Sorry, weiß nicht, wo das aktives Abseits sein soll. Der Keeper hat freie Sicht, Okotie berührt den Ball nicht, ergo völlig reguläres Tor. Dass wir uns dann im Gegenzug einen fangen ist dann halt mal wieder typisch 60...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor für 1860 zum vermeintlichen 2-0  - #4


17.08.2015 21:48


Spocky83


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 27.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 400

Im Prinzip nein

Ich hab da auch so meine Zweifel, die Regel gibts jedenfalls meineserachtens nicht her. Okotie spielt wohl nicht den Ball, einen Vorteil verschafft er sich auch nicht, bliebe also nur die Behinderung des Gegenspielers. Nachdem er Kirschbaum nicht die Sicht nimmt, müsste man also unterstellen, dass er Kirschbaums Reaktion verzögert hätte.

Genau daran habe ich allerdings meine Zweifel: Kirschbaum kann nicht reagieren, weils da einfach nichts mehr zu reagieren gibt. Wolf haut das Ding ins lange Eck und Kirschbaum schaut dem Ball hinterher und kann da mit oder ohne Okotie rein gar nichts mehr machen.

Die Regelauslegung existiert ja für den klassischen Fall, in dem der Freistoß aus der Halbposition kommt und der Torwart nicht reagieren kann, weil der Ball auf einen im Abseits stehenden Spieler zufliegt und nicht für so eine Sache.

Tendenz: Fehlentscheidung



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor für 1860 zum vermeintlichen 2-0  - #5


17.08.2015 22:09


flobo_x3
flobo_x3

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 30.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 386

- richtig entschieden
Sehr knappe Entscheidung. Okotie stand zunächst passiv im Abseits. Da er jedoch eine aktive Bewegung mit dem Kopf in Richtung Ball macht und dadurch den Schiedsrichter irritiert, wird die passive Abseitsstellung zur Aktiven. Vollkommen richtig entschieden vom Schiedsrichterteam.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor für 1860 zum vermeintlichen 2-0  - #6


17.08.2015 22:30


18604life


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 30.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 1123

@ flobo_x3

- Veto
Zitat von flobo_x3
Sehr knappe Entscheidung. Okotie stand zunächst passiv im Abseits. Da er jedoch eine aktive Bewegung mit dem Kopf in Richtung Ball macht und dadurch den Schiedsrichter irritiert, wird die passive Abseitsstellung zur Aktiven. Vollkommen richtig entschieden vom Schiedsrichterteam.


Tippfehler?
Wenn er den Schiedsrichter damit irritiert, hat der Schiedsrichter irgendwas falsch gemacht. Und ne aktive Torwartirritation seh ich hier auch nicht. Der hätte den Ball so oder so nie kriegen können, und die Sicht war ihm definitiv nicht versperrt...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor für 1860 zum vermeintlichen 2-0  - #7


17.08.2015 22:51






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Abseits

Wenn Okotie im Abseits steht und sich aktiv auf den Ball zu bewegt, wird Abseits gepfiffen. Dabei muss er den Ball gar nicht berühren. Verhält er sich passiv, oder bewegt er sich weg vom Ball ist er nicht Abeits.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor für 1860 zum vermeintlichen 2-0  - #8


17.08.2015 23:12


assasine94-2


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 1758

@ marcoon

Zitat von marcoon
Meine aber, es gäbe eine Anweisung des DFB, sowas abzupfeifen, auch wenn es sich nicht direkt aus dem Regeltext ergibt, insofern wäre das dann richtig entschieden.


Joa, die von uns so lieb als "Lex Fandel" bezeichnete Regelung die komplett dem Regeltext widerspricht. Hier mal die sehr schöne Ausführung von Hagi zur "Lex Fandel":
Darüber hinaus gibt es noch die (ungeschriebene) "Lex Fandel", wonach ein Spieler auch dann strafbar ist, wenn er:
1. Im Sichtfeld des Torwarts
2. eine klare Aktion zum Ball macht,
3. den Ball richtig knapp verpasst und
4. der Torwart deshalb mit seiner Reaktion warten muss.

Ob das in dieser Szene zutraf kann ich nicht beurteilen, ich habe die Szene noch nicht gesehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor für 1860 zum vermeintlichen 2-0  - #9


18.08.2015 00:10


Fan-100%


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 10.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 997

- richtig entschieden
Okotie versucht, meiner Meinung nach, dem Ball mit dem Kopf zu spielen. Aus der Hintertorkamera sieht es sogar fast nach einer Berührung aus.
Hier greift für mich "Lex Fandel" Punkt 2
"eine klare Aktion zum Ball macht,"
und so sehe ich hier keine Fehlentscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor für 1860 zum vermeintlichen 2-0  - #10


18.08.2015 07:08


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5026

Eher Fehlentscheidung

- Veto
Erstmal bin ich mir gar nicht sicher ob Okotie überhaupt in der verbotenen Zone stand. Das gab die windige Perspektive auf Sport 1 nicht wirkich her. Aber selbst wenn, wars für mich eher nicht aktiv. Er versperrt Kirschbaum nicht die Sicht. Der Keeper war bei diesem Schuss ohnehin machtlos.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor für 1860 zum vermeintlichen 2-0  - #11


18.08.2015 08:21


quineloe
quineloe

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 06.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 1048

@ Harrygator

- richtig entschieden
Zitat von Harrygator
 Der Keeper war bei diesem Schuss ohnehin machtlos.


Wobei das natürlich kein Abseits aushebelt. 

Kirschbaum erwartet den Kopfball, der Abseits gewesen wäre, und verteidigt deswegen nicht gegen den direkten Ball aufs Tor.



Keine nennenswerten Regelkenntnisse


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor für 1860 zum vermeintlichen 2-0  - #12


18.08.2015 09:57


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

Zur Lex Fandel habe ich auf Facebook eine tolle Grafik gesehen (bei "Dutch Referee Blog"):
https://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/hphotos-xpf1/v/t1.0-9/11903874_1028842813827821_2903431583169968226_n.jpg?oh=3fedeb3bc80325d92edd157b70d5f658&oe=5636A4BA
(Kriege das mit dem Implementieren leider nicht hin)



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor für 1860 zum vermeintlichen 2-0  - #13


18.08.2015 12:20


Dreiundnicht
Dreiundnicht

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan

Dreiundnicht
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 1242

Das kam vor der Saison von der FIFA:
http://www.bfv.de/cms/img/02_FIFA_Zirkular_3_Konkretisierung_Regel_11_-_Abseits.pdf
Das ist das, was wir hier immer Lex Fandel nennen.

Klarstellung:
Zusätzlich zu den in den Spielregeln bereits ausgeführten Situationen ist ein Spieler in Abseitsstellung ebenfalls bestrafen, falls:

- der Spieler eindeutig versucht, einen Ball in seiner Nähe zu spielen und diese Aktion einen Gegner beeinträchtigt
oder
- der Spieler  eine offensichtliche Aktion ausführt, die die Möglichkeiten eines Gegners beeinträchtigt, den Ball zu spielen


Strittig ist hier die Beeinträchtigung des Gegners. Da ist die Frage, ob der Torhüter wirklich auf den Stürmer reagiert hat. Das ist selbst in der Zeitlupe maximal zu erahnen. Ich würde aber trotzdem sagen, dadurch, dass er hier zum Ball geht muss der Keeper kurz warten



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor für 1860 zum vermeintlichen 2-0  - #14


18.08.2015 14:49


rb71


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 1763

@ Harrygator

Zitat von Harrygator
Erstmal bin ich mir gar nicht sicher ob Okotie überhaupt in der verbotenen Zone stand. Das gab die windige Perspektive auf Sport 1 nicht wirkich her. Aber selbst wenn, wars für mich eher nicht aktiv. Er versperrt Kirschbaum nicht die Sicht. Der Keeper war bei diesem Schuss ohnehin machtlos.

Ob der TW machtlos ist, spielt doch gar keine Rolle. Fakt ist, dass ein Torhüter bei so einer Szene (die ich allerdings nur einmal gesehen habe, deshalb auch kein Urteil von mir) natürlich irritiert sein muss, da er abwartet, ob der Ball geköpft wird oder nicht. Ob er den Ball halten kann, wenn er gleich fliegt, bleibt sowieso nur Spekulation. Wäre schlimm, wenn der SRA dies auch noch beurteilen müsste.



"Barca ist kein Fußballverein. Barca ist auch keine Religion. Nein, Barca ist ein Lebensgefühl, welches man nur erfahren wird, wenn man als Katalane im Camp Nou diese Mannschaft hat zaubern sehen."


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor für 1860 zum vermeintlichen 2-0  - #15


18.08.2015 15:45


assasine94-2


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 1758

@ Dreiundnicht

Zitat von Dreiundnicht
Das kam vor der Saison von der FIFA:
http://www.bfv.de/cms/img/02_FIFA_Zirkular_3_Konkretisierung_Regel_11_-_Abseits.pdf
Das ist das, was wir hier immer Lex Fandel nennen.

Klarstellung:
Zusätzlich zu den in den Spielregeln bereits ausgeführten Situationen ist ein Spieler in Abseitsstellung ebenfalls bestrafen, falls:

- der Spieler eindeutig versucht, einen Ball in seiner Nähe zu spielen und diese Aktion einen Gegner beeinträchtigt
oder
- der Spieler  eine offensichtliche Aktion ausführt, die die Möglichkeiten eines Gegners beeinträchtigt, den Ball zu spielen


Strittig ist hier die Beeinträchtigung des Gegners. Da ist die Frage, ob der Torhüter wirklich auf den Stürmer reagiert hat. Das ist selbst in der Zeitlupe maximal zu erahnen. Ich würde aber trotzdem sagen, dadurch, dass er hier zum Ball geht muss der Keeper kurz warten


Gibts eigentlich einen speziellen Grund, warum der englische, der walisische, der schottische und der nordirische Fußballverband extra nochmal sein Wappen auf diesem Briefkopf der IFAB hat?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor für 1860 zum vermeintlichen 2-0  - #16


18.08.2015 16:12


Dreiundnicht
Dreiundnicht

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan

Dreiundnicht
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 1242

@ assasine94-2

Zitat von assasine94-2
Gibts eigentlich einen speziellen Grund, warum der englische, der walisische, der schottische und der nordirische Fußballverband extra nochmal sein Wappen auf diesem Briefkopf der IFAB hat?

Weil das die vier „Ur-Fußballverbände“ und deswegen fester Bestandteil des IFAB sind.
https://de.wikipedia.org/wiki/International_Football_Association_Board



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor für 1860 zum vermeintlichen 2-0  - #17


18.08.2015 17:25


Drommler


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 10.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 262

- richtig entschieden

Wenn Okotie die Kopfbewegung macht, isses Abseits, wenn nicht, dann nicht. Er hat sie nunmal gemacht, ergo ist der Pfiff richtig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


17.08.2015 20:15


45.
Bülow
54.
Burgstaller
63.
Stark
74.
Adlung

Schiedsrichter

Dr. Robert KampkaDr. Robert Kampka
Florian Steuer
Jonas Weickenmeier
Thorben Siewer

Statistik von Dr. Robert Kampka

1. FC Nürnberg 1860 München Spiele
13  
  9

Siege (DFL)
3  
  1
Siege (WT)
3  
  1

Unentschieden (DFL)
5  
  3
Unentschieden (WT)
5  
  3

Niederlagen (DFL)
5  
  5
Niederlagen (WT)
5  
  5

Aufstellung

Kirschbaum
Brecko
Hovland
Petrak
Gelbe Karte Bulthuis
Behrens 46.
Gelbe Karte Polak
Stark
Schöpf 46.
Gelbe Karte Blum
Burgstaller 86.
Eicher 
Kagelmacher 
Schindler 
Bülow 
Wittek 
Adlung 
Degenek 
90. Claasen 
68. Hain 
87. Wolf 
Okotie 
Gíslason  46.
Füllkrug  46.
Kutschke  86.
90. Vollmann
87. Mulic
68. Mvibudulu

Alle Daten zum Spiel

1. FC Nürnberg 1860 München Schüsse auf das Tor
4  
  8

Torschüsse gesamt
6  
  14

Ecken
1  
  12

Abseits
0  
  1

Fouls
27  
  12

Ballbesitz
52%  
  48%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema